Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

nic

Hallo zusammen.

 

Ich hatte mir überlegt, mit einem Kapital von ca. 2600 Euro auf sehr Renditeträchtige Aktien zu setzen, die eine äußerst geringe Volatitilät aufweisen. Dazu müsste man die ungefähre Dividende für das nächste Jahr kennen....

 

Ich hatte mir dann vorgestellt, ein paar Wochen vorher einzusteigen, die Dividende mitzunehmen und nachher wieder raus aus den Papieren. Mein Problem dabei ist: Woher bekomme ich die nötigen Informationen:

 

a) an welchem Tag die Dividende ausgeschüttet wird

B) Schätzungen über die voraussichtliche Dividende

c) Lohnt sich das?

 

Danke schonmal für die Antworten!

 

Nic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Hi,

die Aktie steigt nach der HV auf das Nivau der Dividende die gezahlt werden soll, passt sich somit an und sinkt dann gleich danach, somit hast du die Aktie dann ex-Dividende.

hast halt 50 dividende auf dem konto, aber dein aktienkurs gleich das wieder aus.

 

 

 

a) an welchem Tag die Dividende ausgeschüttet wird

 

= Am Tag der Hauptversammlung das Geld hast du 2-3 Tage später gutgeschrieben.

 

 

Schätzungen über die voraussichtliche Dividende

 

Die Dividende wird auf der Hauptversammlung beschlossen, aber meistens kannst du auf der FirmenHP,nachschauen was vielleicht gezahlt wird. (Meist stimmt die Prognose)

 

c) Lohnt sich das?

 

Nein, nur wenn du auf einen weiteren Anstieg der Aktie hoffst (nach der Dividendenzahlung) und länger investiert bist.

So hab ich das mit der Lufthansa gemacht, hab bei 10,25 gekauft dann stand sie bei 10,60, dann ausschüttung 0,3 pro aktie und nun ahb ich sie noch und zurzeit sind sie bei 11,2 .. aber das war ne kiste mit den ganzen TerroAnschlägen und mit dem Öl... :w00t:

 

ich würde mir ne Bluechip aktie raussuchen und die dann längerfristig behalten mit 2600 gutes sümmchen.... und evt. noch ander aktien kaufen mit neuem kapital.. kannst auch 2 aktien ins depot legen mit 1,300 .. und dann zukaufen..

 

hoffe ich konnt dir helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Diese Strategie bringt dir gar nichts, denn:

die Dividende wird vom Kurs abgezogen und muss versteuert werden! (25 %)

Das heißt, wenn der Kurs vor der Dividende bei 100 war, und die Dividende 1 beträgt, machst du einen Verlust von 0,25 pro Aktie! <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerSteeefan

@flori345:

 

naja also 1. unterliegen dividenden dem halbeinkünfteverfahren und sind somit nur zur hälfte als einkünfte aus kapitalvermögen zu versteuern und 2. bei dem kapital, was nic anlegen will (EUR 2.600) wird er wohl kaum über den sparerfreibetrag kommen, so dass auf die dividenden letztendlich keine steuern zu zahlen sind.

 

aber ansonsten sehe ich das genauso, dass eine kurzfristige investition in eine aktie, nur um in dieser zeit die dividende zu kassieren, nichts bringt. grade bei den summen, die nic investieren will, muss die aktie ja auch noch im kurs um mind. 2-3% steigen, so dass er die an- und verkaufsgebühren wieder drin hat.

 

das lohnt alles nicht.

 

gruß

stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

trägt die dividende nicht langfristig zu einen gehörigen performanceschub bei?

 

verstehe nicht warum diese recht einfache strategie sich nicht bewähren soll.

 

historisch gesehen haben sich doch dividendentitel, besonders wenn die erträge reinvestiert wurden, besser entwickelt als der durchschnitt, oder nicht?

siehe dogs of the dow taktik.

 

die dividendenabschläge nach der auszahlung sind doch nach paar wochen wieder vergessen. zudem ist eine hohe dividende eine sehr gute absicherung nach unten.

also gerade für einsteiger interessant, die risiko meiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
trägt die dividende nicht langfristig zu einen gehörigen performanceschub bei?

 

verstehe nicht warum diese recht einfache strategie sich nicht bewähren soll.

 

historisch gesehen haben sich doch dividendentitel, besonders wenn die erträge reinvestiert wurden, besser entwickelt als der durchschnitt, oder nicht?

siehe dogs of the dow taktik.

 

die dividendenabschläge nach der auszahlung sind doch nach paar wochen wieder vergessen. zudem ist eine hohe dividende eine sehr gute absicherung nach unten.

also gerade für einsteiger interessant, die risiko meiden.

Hier haben wir früher mal über Dividendenstrategie geschrieben :thumbsup: .

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=355

 

Ab dem 19.06.2004, 23:09

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=355#

wirds eigentlich interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerSteeefan

so wie ich NIC verstanden habe, wollte er die aktien ja kurz vor der HV kaufen, die dividende kassieren und kurz nach der ausschüttung wieder verkaufen.

 

und das funktioniert eben nicht.

 

langfristig gesehen ist eine investition in dividendentitel mit sicherheit nicht das schlechteste.

 

nur kurzfristig bringt es nichts.

 

gruß

stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Das Aktien mit hoher Dividendenrendite gute Erträge für die Aktionäre bringen hat nichts mit den Dividendausschüttungen an sich zu tun sonder mit den Gewinnen, die dies Unternehmen machen. Ob eine Ausschüttung sinnvoll oder nicht ist, hängt in erster Linie von der Geschäftspolitik des Unternehmen ab. Wenn ich zwei an sich gleiche Unternehmen betrachte die beide gleich viel Gewinn machen dann ist es für den Aktionär im Prinzip erstmal völlig egal, ob eine hohe Dividende ausgeschüttet wird oder nicht. Die Dividende zahlt der Aktionär gewissermaßen an sich selbst aus dem Wert des Unternehmens heraus. Es gibt auch herausragend gute Unternehmen, die seit Jahrzehnten keinen Cent Dividende gezahlt haben. Wenn ich Geld aus dem Unternehmen herausnehmen will um evt. mein Risiko zu reduzieren, dann kann ich auch genau so gut einen Teil meiner Aktien verkaufen. Nur durch die Dividendenausschüttung an sich hat der Aktionär gar keinen Vorteil. Technisch gesehen ist das eine reine Vermögensumschichtung durch die kein Cent Mehrwert generiert wird. Langfristig kann (muss nicht) es sich sogar als Nachteil für den Aktionär herausstellen wenn das Unternehmen z.B. mehr ausgeschüttet hat als eigentlich gut die Geschäftsentwicklung war oder mit dem Geld weitere Investitionen hätte durchführen können.

 

Aber wie schon gesagt wurde ist dieses Thema schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert worden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Das Aktien mit hoher Dividendenrendite gute Erträge für die Aktionäre bringen hat nichts mit den Dividendausschüttungen an sich zu tun sonder mit den Gewinnen, die dies Unternehmen machen.

 

lol... von den ersten 10 unternehmen dieser liste hatte nur basf eine positive kursentwicklung... und das auch nur mit halbierung des kurses.

 

man koennte auch fragen, ob die div-rendite nicht so hoch ist, weill der kurs sich so schlecht entwickelte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Langfristig kann (muss nicht) es sich sogar als Nachteil für den Aktionär herausstellen wenn das Unternehmen z.B. mehr ausgeschüttet hat als eigentlich gut die Geschäftsentwicklung war oder mit dem Geld weitere Investitionen hätte durchführen können.

 

Als kleine Hilfestellung betrachte ich stets den Gewinn je Aktie und die Dividende. Dabei sollte die Dividendenzahlung i.d.R. nicht mehr als 50% des Gewinns ausmachen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

lol... von den ersten 10 unternehmen dieser liste hatte nur basf eine positive kursentwicklung... und das auch nur mit halbierung des kurses.

 

man koennte auch fragen, ob die div-rendite nicht so hoch ist, weill der kurs sich so schlecht entwickelte...

lol ?

Von welcher Liste sprichst Du und wo hat sich der Kurs bei BASF halbiert?

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?ID_NOTATION=37886885&timeSpan=5Y

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

...

lol... von den ersten 10 unternehmen dieser liste hatte nur basf eine positive kursentwicklung... und das auch nur mit halbierung des kurses.

 

man koennte auch fragen, ob die div-rendite nicht so hoch ist, weill der kurs sich so schlecht entwickelte...

lol ?

Von welcher Liste sprichst Du und wo hat sich der Kurs bei BASF halbiert?

http://www.comdirect...885&timeSpan=5Y

 

von dem link

 

von 50 auf 20 ist sogar mehr wie ne halbierung gewesen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Langfristig kann (muss nicht) es sich sogar als Nachteil für den Aktionär herausstellen wenn das Unternehmen z.B. mehr ausgeschüttet hat als eigentlich gut die Geschäftsentwicklung war oder mit dem Geld weitere Investitionen hätte durchführen können.

 

Als kleine Hilfestellung betrachte ich stets den Gewinn je Aktie und die Dividende. Dabei sollte die Dividendenzahlung i.d.R. nicht mehr als 50% des Gewinns ausmachen.

 

Gruß

-man

 

Kommt halt immer drauf ob das Geld sinnvoll eingesetzt werden kann bzw. reinvestiert. Dividenden sind ja auch kein Free-Lunch für den Anleger. Kursfeststellung ist ex Dividende was ja auch Sinn macht da das Geld aus dem Unternehmen rausfliesst.

 

Es gibt halt einfach Märkte, Unternehmen, Branchen wo es sinnvoll ist hohe Anteile des Gewinns in Form von Dividenden an den Anleger auszuschütten weil die Gewinne nicht sinnvoll reinvestiert werden können bzw. in stagnierenden bzw. schrumpfenden Märkten etc. wo das Unternehmen zumindest organisch nicht wachsen kann sondern Marktanteile nur über SINNVOLLE Zukäufe zu akzeptablen Preisen.

 

Desweiteren gibt es ja noch die Möglichkeit Aktienrückkäufe durchzuführen die die Ergebnisse/Aktie steigern u. sich somit idR kurssteigernd auswirken dürften.

 

In manchen Branchen mit hohem Wachstum bzw. Investitionsbedarf wäre es einfach nur dumm hohe Dividenden zu zahlen anstatt das Geld sinnvoll u. gewinnbringend im Unternehmen zu investieren.

 

Ich war nie ein grosser Freund von Dividendentiteln bzw. selektiert wenn es Sinn macht. Hohe Anteile des Gewinns an Dividenden auszuschütten bedeutet idR. dass das Unternehmen das Geld nicht sinnvoll einsetzen kann oder dass das Unternehmen falsch mit dem Geld umgeht u. es statt sinnvoll u. gewinnbringend einzusetzen dem Unternehmen entzieht.

 

Katastrophal wenn Dividenden aus der Substanz bezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Das Aktien mit hoher Dividendenrendite gute Erträge für die Aktionäre bringen hat nichts mit den Dividendausschüttungen an sich zu tun sonder mit den Gewinnen, die dies Unternehmen machen.

 

lol... von den ersten 10 unternehmen dieser liste hatte nur basf eine positive kursentwicklung... und das auch nur mit halbierung des kurses.

 

man koennte auch fragen, ob die div-rendite nicht so hoch ist, weill der kurs sich so schlecht entwickelte...

 

Um diese Frage seriös zu beantworten, genügt nicht eine Momentaufnahme. Die Highflyer Infineon und BmW waren in den vergangenen Jahren nicht die Bringer, und Eon und Co. hatten auch schon eine bessere Kursentwicklung.

Viele Unternehmen folgen jetzt auch dem amerikanischen Modell und kaufen eigene Aktien zurück, was für denAktionär steuerverträglicher ist.

Wichtig ist immer, dass die Unternehmen große Gewinne. Je höher die Umsatzrendite umso besser.

Es gibt immer Unternehmen und Branchen, die hohe Dividenden zahlen. Und es gibt solche, die keine oder nur geringe Dividenden auszahlen.

Jeder kann nach seinem Gusto wählen.

mans Einschätzung halte ich für sehr hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

11 der top 15 nach div-rendite gehoeren zu den 15 schlechtesten dax-werten nach 5-jahresperformance

 

und von aktienrueckkauf deutscher unternehmen halte ich nicht viel... zu 95 prozent kaufen die zurueck wenns teuer ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

von dem link

 

von 50 auf 20 ist sogar mehr wie ne halbierung gewesen..

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Hast Du überhaupt mitbekommen was in den letzten zwei, drei Jahren passiert ist? Leg mal nur zum Vergleich einen Dax-Index auf den Chart und dann schau Dir mal den Chart nochmal an.

Oder suchst Du Dir nur willkürlich ein High und ein Low aus und kommentierst das dann?

 

Nebenbei hat BASF "Dein" Low eindrucksvoll hinter sich gelassen.

 

Und wo ist die "Liste" nach der ich gefragt habe noch abgeblieben?

 

Ohne Worte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

...

von dem link

 

von 50 auf 20 ist sogar mehr wie ne halbierung gewesen..

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Hast Du überhaupt mitbekommen was in den letzten zwei, drei Jahren passiert ist? Leg mal nur zum Vergleich einen Dax-Index auf den Chart und dann schau Dir mal den Chart nochmal an.

Oder suchst Du Dir nur willkürlich ein High und ein Low aus und kommentierst das dann?

 

Nebenbei hat BASF "Dein" Low eindrucksvoll hinter sich gelassen.

 

Und wo ist die "Liste" nach der ich gefragt habe noch abgeblieben?

 

Ohne Worte.

 

Ich suche nach stabilen Unternehmen. Nicht jedes Unternehmen ist 50% eingebrochen in der Krise. Siehe Mc donalds oder sonstiges. Finde das erbaermlich wenn man sagt ich war der am wenigsten schlechte. Da s macht Herr Ackermann und die Deutsche bank. "Wir haben nur 60% seit dem Hoch verloren" ...

 

Nur mal am Beispiel BASF: Der CEO erfindet eine Kombination aus Chemie und Oel um die Zyklik rauszunehmen. Hat total versagt. Kurz vor dem Ausbruch der Krise kauft er die margenschwache CIBA zu einem fetten Preis, um die Zyklik rauszunehmen. Du glaubst ihm?

 

Die Dividendenliste ist auf der HP des Links ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Wenn die Unternehmen eine höhere Rendite mit meiner einbehaltenen Dividende durch neue Investitionen rausholen können als ich selbst, dann soll sie im Growth Unternehmen bleiben.

Ist das Unternehmen aber am Ende seines Wachstums angelangt (Value), dann sollen sie bitte die Dividende ausschütten, dann übernehme wieder ich.

Und bevor total bekloppte Firmenübernahmen oder Fusionen (Daimler Crysler) anstehen, sollen sie doch bitte mir das Geld zurückgeben. Ich leg mir dann einfach ein zweites Unternehmen ins Depot, dann gehören mir auch zwei...(Annahme: Zusammenlegung der Unternehmen reduziert nicht die Kosten so radikal, dass economies of scale einmal wirklich funktioniert...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Ich suche nach stabilen Unternehmen. Nicht jedes Unternehmen ist 50% eingebrochen in der Krise. Siehe Mc donalds oder sonstiges. Finde das erbaermlich wenn man sagt ich war der am wenigsten schlechte. Da s macht Herr Ackermann und die Deutsche bank. "Wir haben nur 60% seit dem Hoch verloren" ...

 

Nur mal am Beispiel BASF: Der CEO erfindet eine Kombination aus Chemie und Oel um die Zyklik rauszunehmen. Hat total versagt. Kurz vor dem Ausbruch der Krise kauft er die margenschwache CIBA zu einem fetten Preis, um die Zyklik rauszunehmen. Du glaubst ihm?

 

Die Dividendenliste ist auf der HP des Links ;)

Danke für den netten und hilfreichen Hinweis, was auch immer HP ist. Der Link von oben aus Beitrag #03 ist wohl gemeint.

 

Ich habe Dir nochmal einen Link spendiert, damit Du mal nachschauen kannst, was BASF so überhaupt macht.

Vielleicht begreifst Du dann, dass es für ein Unternehmen, das wesentliche Teile seines Geschäfts mit anderen Unternehmen macht, sehr schwer ist, sich aus einer weltweiten Krise herauszuhalten.

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/firmenportrait/unternehmensbericht.html?ID_NOTATION=37886885

 

Außerdem lege ich nochmal ein Bild vom Chart bei, da Du ja anscheinend meinen Link nicht beachtest oder gefunden hast.

Als Vergleich habe ich nochmal den DAX und den Dow mit eingeblendet.

post-15487-0-33631900-1290955574_thumb.jpg

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?ID_NOTATION=37886885&timeSpan=10D

 

...

lol... von den ersten 10 unternehmen dieser liste hatte nur basf eine positive kursentwicklung... und das auch nur mit halbierung des kurses.

 

man koennte auch fragen, ob die div-rendite nicht so hoch ist, weill der kurs sich so schlecht entwickelte...

Wie man sieht, ist diese Aussage sowohl einfach irgendwo aus dem Chart herausgesucht als auch falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

...

Ich suche nach stabilen Unternehmen. Nicht jedes Unternehmen ist 50% eingebrochen in der Krise. Siehe Mc donalds oder sonstiges. Finde das erbaermlich wenn man sagt ich war der am wenigsten schlechte. Da s macht Herr Ackermann und die Deutsche bank. "Wir haben nur 60% seit dem Hoch verloren" ...

 

Nur mal am Beispiel BASF: Der CEO erfindet eine Kombination aus Chemie und Oel um die Zyklik rauszunehmen. Hat total versagt. Kurz vor dem Ausbruch der Krise kauft er die margenschwache CIBA zu einem fetten Preis, um die Zyklik rauszunehmen. Du glaubst ihm?

 

Die Dividendenliste ist auf der HP des Links ;)

Danke für den netten und hilfreichen Hinweis, was auch immer HP ist. Der Link von oben aus Beitrag #03 ist wohl gemeint.

 

Ich habe Dir nochmal einen Link spendiert, damit Du mal nachschauen kannst, was BASF so überhaupt macht.

Vielleicht begreifst Du dann, dass es für ein Unternehmen, das wesentliche Teile seines Geschäfts mit anderen Unternehmen macht, sehr schwer ist, sich aus einer weltweiten Krise herauszuhalten.

http://www.comdirect...TATION=37886885

 

Außerdem lege ich nochmal ein Bild vom Chart bei, da Du ja anscheinend meinen Link nicht beachtest oder gefunden hast.

Als Vergleich habe ich nochmal den DAX und den Dow mit eingeblendet.

post-15487-0-33631900-1290955574_thumb.jpg

http://www.comdirect...85&timeSpan=10D

 

...

lol... von den ersten 10 unternehmen dieser liste hatte nur basf eine positive kursentwicklung... und das auch nur mit halbierung des kurses.

 

man koennte auch fragen, ob die div-rendite nicht so hoch ist, weill der kurs sich so schlecht entwickelte...

Wie man sieht, ist diese Aussage sowohl einfach irgendwo aus dem Chart herausgesucht als auch falsch.

 

HP ist Homepage

 

Ueber BASF brauchst du mich nicht aufklaeren. Habe mir die Ende 2008 gekauft. Leider nicht ganz am Tief, aber bei meinem Verkauf vor zwei Wochen war ne hohe zweistellig Zahl bei der Performance ;)

 

Und wenn du meinen ersten Beitrag richtig verstanden haettest, dann wuerdest du viele nicht schreiben. Ich habe BASF als einziges der TOP10 Unternehmen dieser Liste gelobt. Aber ein langfristiger Aktionaer haette auch hier einige Schmerzen beim Blick aufs Depot gehabt. Und die Dividende wurde auch gekurzt. Dafuer ein Hammerpreis an die CIBA-Aktionaere gezahlt.

 

Und man sollte bei BASF, BMW und Co. heute beim ATH nicht vergessen, was vor 1-2 Jahren noch war. Viele leute haben das vergessen. Und die china-luftnummer wird irgendwann auch vorbei sein. Deswegen habe ich mich von BASF auch getrennt. Obwohl wenn die China-Nummer noch ne Weile gespielt wird, sicherlich noch 30-50 Prozent locker drin sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ein Investment in BASF war nicht nur als Kurzfristanlage lohnend,sondern erwies sich auch als Top -Langfristanlage.

 

Hier die Daten , entnommen der HP ,

für Zeiträume von 1- 20Jahre - in % ohne Währungsrisiko und excl. Dividende

 

1y........45

2y......132

3y........25

4y........67

5y........86

8y......201

10.....163

12y....255

15y....615

18y....994

20y...1024

 

Hier der Link

 

investment calculator

 

Wie man sieht, können Unternehmen, die eine gute Dividende zahlen, trotzdem eine erstklassige Kursentwicklung haben.

Nimmt man als Vergleich eine Infineon, fällt die Kursentwicklung eindeutig zugunsten des Dividendenpapiers BASF aus.

 

Erst seriös recherchieren, dann erst schreiben!! So sollte das ein rational denkender Mensch tun.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba
· bearbeitet von Kuba

Ein Investment in BASF war nicht nur als Kurzfristanlage lohnend,sondern erwies sich auch als Top -Langfristanlage.

 

Hier die Daten , entnommen der HP ,

für Zeiträume von 1- 20Jahre - in % ohne Währungsrisiko und excl. Dividende

 

1y........45

2y......132

3y........25

4y........67

5y........86

8y......201

10.....163

12y....255

15y....615

18y....994

20y...1024

 

Hier der Link

 

investment calculator

 

Wie man sieht, können Unternehmen, die eine gute Dividende zahlen, trotzdem eine erstklassige Kursentwicklung haben.

Nimmt man als Vergleich eine Infineon, fällt die Kursentwicklung eindeutig zugunsten des Dividendenpapiers BASF aus.

 

Erst seriös recherchieren, dann erst schreiben!! So sollte das ein rational denkender Mensch tun.:)

 

wenn 2008 aber schiefgegangen waere, dann waeren sie heute pleite ;)

 

und was sagt langfristige Entwicklung ueber 50% zwischenzeitlichen Verlust aus? Nix anderes hab ich behauptet. Wenn ich das Unternehmen nicht fuer interessant gehalten haette, dann haette ich nicht gekauft. Derzeit stimmt m.M. nach das Chance/Risiko-Verhaeltnis nicht mehr. Jeder der ein wenig kritisch denkt, der weiss, dass China ne Blase sein wird. Und, dass sich ne Regierung lobt nur weil Deutschland schneller waechst als die anderen, ist witzig. Dummerweise sind die anderen vor der Krise gewachsen, Deutschland kaum ;) ... BASF bei 30 Euro pro Aktie kauf ich dann gerne wieder. Auch wenn der CEO viele Fehler macht.

 

Und zum Thema langfristig...

 

Eine BMW hat eine bessere Langfristentwicklung als Nestle:

 

post-16921-0-46612400-1290970877_thumb.png

 

Kommt halt darauf an wann man rein ist. 20 jahre Nestle waren sicherlich nicht so schmerzhaft wie 20 jahre BMW. Und nach Kurzarbeit und Abwrackpraemie sieht der Chart auch nicht mehr aus. Wann leisten die Autobauer und Chemiewerte mal ihren Beitrag zur Finanzierung der Krise? Bei Versorgern und tabak wird doch auch gerne abkassiert?

 

Und mal ganz ehrlich, was bringt dir immer "langfristige darstellungen"? Was kannst du dir kaufen, dass deine medtronic langfristg 2000% in 20 jahren gemacht hat, wenn sie die letzten 10 Jahre 63% in Euro verloren hat? Aehnlich Cisco... Das sind heute BlueChips und waren vor 20 jahren kleinste Smallcaps. Und ich glaube nicht, dass du das Glueck hattest genau in die SmallCaps zu invesieren, die 2000% gemacht haben. Ich schaetze mal, dass von alles smallcaps damals nur ganz wenige bluechip-groesse heute haben. Vedient ist das was zwischen Kauf und Verkauf haengen bleibt + Dividenden. Und nicht was historisch war ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ein Investment in BASF war nicht nur als Kurzfristanlage lohnend,sondern erwies sich auch als Top -Langfristanlage.

...........

Wie man sieht, können Unternehmen, die eine gute Dividende zahlen, trotzdem eine erstklassige Kursentwicklung haben.

 

Ich habe meinen Beitrag zum besseren Verständnis reduziert.

Darum gings mir und nur darum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

@JS, lass gut sein - das hat keinen Zweck. In den letzten Wochen scheint es wieder chick zu sein, inhaltlich leere Behauptungen in den Raum zu stellen. Du siehst, es geht wieder höher am Aktienmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...