Zum Inhalt springen
Stairway

MAGNUM AG GENUSSSCHEINE 99/31.12.09

Empfohlene Beiträge

Stairway

Hier ein sehr interessantes aber auch kontroverse Papier, da ich die Bewertung nicht so ganz nachvollziehen kann.

 

Es handelt sich um die Beteiligungsgesellschaft Magnum AG mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen hält Beteiligungen im Bereich Medizintechnik und Immobilien.

 

Was macht das Papier interessant ?

 

WKN 650155

ISIN DE0006501554

Symbol MGU5

Wertpapierart Gewinnbeteiligungsrechte inländischer Emittenten

Zinssatz 12,000%

Währung / Notiz EURO / Prozent

 

Die Bedingungen gibts hier.

 

Die Zahlungsstruktur

 

01.01.10 -103 Kauf Anfang Januar
26.02.10 12 Zinszahlung für 2009
26.02.10 100 Rückzahlung
26.02.10 3 Anteilige Zinsen

105,09% p.a. (!)

 

Wichtig: Hier ist wieder das IRR Problem, das ganze bezieht sich auf einen kurzen Zeitraum, daher ist die Rendite relativ zu sehen. Dennoch ist das eine stattliche Rendite.

Wichtig²: Das Rückzahlungsdatum steht noch nicht genau fest, aber sicher im Q1 oder Q2, also spätestens Juni.

 

Wenn man das so sieht, müsste man ja denken, dass es einen Haken gibt. Da liest sich folgendes schon sehr interessant:

 

Weiterhin gehen wir davon aus, dass der Genussschein WKN 650155 gemäß den Genussscheinbedingungen fristgerecht zum Nennbetrag zurückgezahlt werden kann. Der zurück zu zahlende Betrag ist am 1. Bankarbeitstag nach dem Tag der ordentlichen Hauptversammlung fällig, die über den Jahresabschluss des Geschäftsjahres per 31. Dezember 2009 beschließt. Der zurück zu zahlende Betrag wird vom Ende der Laufzeit der Genussscheine bis zur Fälligkeit entsprechend dem Ausschüttungsanspruch für das Geschäftsjahr 2009 verzinst. Die Hauptversammlung ist für das erste Quartal 2010 geplant.

 

Also, wo liegt der Haken ? - Die "alternative" Informationspolitik des Unternehmens finde ich merkwürdig, dagegen wurden bisher alle Zinsen (seit 10 Jahren) pünktlich bezahlt und man hält eine wertvolle Beteiligung die man im Ernstfall zu Geld machen könnte.

 

Was denkt ihr, wo ist der Haken ?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Also, wo liegt der Haken ? - Die "alternative" Informationspolitik des Unternehmens finde ich merkwürdig, dagegen wurden bisher alle Zinsen (seit 10 Jahren) pünktlich bezahlt und man hält eine wertvolle Beteiligung die man im Ernstfall zu Geld machen könnte.

...

Hallo Stairway,

für mich liegt der Haken in erster Linie daran, dass ich noch nie von dem Unternehmen was gehört habe - allerdings hat das ja nicht viel zu sagen.

Frage:

Wo in den Bedingungen steht was von einer "wertvollen Beteiligung" die man bei Zahlungsausfall bekommen würde? Habe das nicht in den Bedingungen gelesen bzw.

wahrscheinlich überlesen?

Gruss

John Silver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Frage:

Wo in den Bedingungen steht was von einer "wertvollen Beteiligung" die man bei Zahlungsausfall bekommen würde? Habe das nicht in den Bedingungen gelesen bzw.

wahrscheinlich überlesen?

Gruss

John Silver

 

Erstmal: Das ist eine kleine Beteiligungsgesellschaft. Von der muss man nichts gehört haben. Ich habe bisher auch noch keine Einschätzung, was von Magnum zu halten ist. In den Bedingungen steht natürlich nichts von einer "wertvollen" Beteiligung. Meine Gedanke war folgender: Sollte man den GS nicht aus den Betriebsmitteln bedienen können, so müsste man eben die Beteilgung an dem Pharmaunternehmen zu Geld machen. Da man dort 50 % hält und das Teil notiert ist, geht (besser: ginge) das aber sicher nicht in ein paar Tagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Erstmal: Das ist eine kleine Beteiligungsgesellschaft. Von der muss man nichts gehört haben....

Beteilgung an dem Pharmaunternehmen zu Geld machen. Da man dort 50 % hält und das Teil notiert ist...

 

Entschuldige, habe den Link von Dir zur Webseite von Magnum übersehen. Soviel zum Thema Brille. Dann findet man auch die Beteiligung. Hier ist der Link dazu:

HAEMATO-pharm Holding AG

http://www.haemato.de/

 

Magnum hat sogar noch einen zweiten unbegrenzten Genussschein an Bord:

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/genussscheine/factsheet?sSymbol=MGU6.STU〈=de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Magnum hat sogar noch einen zweiten unbegrenzten Genussschein an Bord:

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/genussscheine/factsheet?sSymbol=MGU6.STU〈=de

 

Ja, den und diesen (?) auch kauft man unterm Nennwert auch fleißig zurück. Ist ja auch ne recht schlaue Art.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ohne mich auch nur grob mit dem Papier beschäftigt zu haben, Driver & Bengsch hat vor einiger Zeit Magnum AG Genüsse vertrieben (analog zu Pongs & Zahn, Windsor usw). Das wäre zumindest ein Indiz dafür dass es einen Haken gibt <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juchang
Die nächste Hauptversammlung wird aufgrund des erhöhten Aufwands bei der Jahresabschlusserstellung und der Konsolidierung voraussichtlich im II. Quartal 2010 stattfinden.

 

 

 

Zwischenmitteilung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Ohne mich auch nur grob mit dem Papier beschäftigt zu haben, Driver & Bengsch hat vor einiger Zeit Magnum AG Genüsse vertrieben (analog zu Pongs & Zahn, Windsor usw). Das wäre zumindest ein Indiz dafür dass es einen Haken gibt <_<

 

Das in Verbindung mit der Verschiebung der HV lässt dich Sache jedenfalls zweifelhaft erscheinen.

 

Ist natürlich schon interessant:

 

Zu Driver&Bengsch:

Im Portfolio stecken unter anderem Papiere von Nischenunternehmen, wie von der Berliner Beteiligungsgesellschaft Pongs & Zahn, von Cargofresh aus Ahrensburg, die Transporttechnologie zum Frischhalten von Obst und Gemüse verkaufen, und von der Magnum AG, die in Berlin eine Handvoll Immobilien besitzt und noch an einer Pharmagesellschaft beteiligt ist.

 

Wobei man auch sagen muss, dass im Gegensatz zu Pongs und Bensch der GS hier übher 100 notiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wobei man auch sagen muss, dass im Gegensatz zu Pongs und Bensch der GS hier übher 100 notiert.

Wenn ich bei Börse Stuttgart oder maxblue schaue, war er vor Weihnachten bei ca. 98, ging dann kurz auf 103 und ist jetzt bei 100. In Anbetracht der Laufzeit und dem D&B-Bonus lasse ich da die Finger weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also ich warte auf Rückmeldung von denen genau wie von den Tochterunternehmen. Mal gespannt was und v.a. wann das kommt.

 

Die Bilanz der Magnum AG war ja jetzt eher sehr dürftig aufgestellt auf deren HP und im unternehmensregister ist nur was altes drin. Normalerweise müsste mittlerweile der 2007er drin sein und je nach Tempo des Steuerberaters / Wirtschaftsprüfers auch schon dern 2008er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

als Haken sehe ich:

 

1. der GS notiert inzwischen bei 105% (Brief, also mehr als Du kalkuliert hast)

2. wieso kalkulierst Du nur mit 3% Stückzinsen

3. Magnum ist total unbekannt

4. Meiner Meinung nach ist Magnum unseriös. Auf ihrer Internetseite schreiben sie: "Durch ihre Geschäftspolitik hat die Magnum AG bislang bewiesen, dass eine gute Rendite nicht unbedingt mit einem hohen Risiko einhergehen muss." Das klingt arg nach Bauernfängerei.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

2. wieso kalkulierst Du nur mit 3% Stückzinsen

 

Hi Sladdi,

 

das ist ein Genußschein ohne Stückzinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

was hast Du in Deinem Eröffnungsbeitrag dann mit "Anteilige Zinsen" gemeint?

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hi,

was hast Du in Deinem Eröffnungsbeitrag dann mit "Anteilige Zinsen" gemeint?

 

Gruß

Sladdi

 

Das sind die Zinsen für 2010. Fälligkeit ist ja 31.12.2009 gewesen, die Zahlung kommt aber erst im Q1 bzw. nun wohl Q2 2010. Dieser Zeitraum wird entsprechend verzinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
Die nächste Hauptversammlung wird aufgrund des erhöhten Aufwands bei der Jahresabschlusserstellung und der Konsolidierung voraussichtlich im II. Quartal 2010 stattfinden.

Zwischenmitteilung

 

Das spricht nicht gerade für das Rechnungswesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Das spricht nicht gerade für das Rechnungswesen.

 

nicht nur das. auf anfragen noch vor deinem beitrag wurde bis heute weder von magnum noch von den mit ihr verbunden firmen in irgendeiner weise reagiert. telefonisch muckst sich auch nicht wirklich jemand bei magnum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eppstein

Das spricht nicht gerade für das Rechnungswesen.

 

nicht nur das. auf anfragen noch vor deinem beitrag wurde bis heute weder von magnum noch von den mit ihr verbunden firmen in irgendeiner weise reagiert. telefonisch muckst sich auch nicht wirklich jemand bei magnum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
Zum Ausschüttungsanspruch 2009 können wir derzeit noch keine Angaben machen.

 

Die nächste Hauptversammlung wird aufgrund des erhöhten Aufwandes bei der Jahresabschlusserstellung und der Konsolidierung voraussichtlich im II. Quartal 2010 stattfinden.

 

Über die Ausschüttung sowie die Rückzahlung des Nennbetrages der Genussscheine

(vorbehaltlich der Bestimmungen über die Teilnahme am Verlust) wird auf der Grundlage des festgestellten Jahresabschlusses in der ordentlichen Hauptversammlung beschlossen. Der zu zahlende Betrag wird am 1. Bankarbeitstag nach dem Tag der ordentlichen Hauptversammlung ausgezahlt.

 

Dieser Betrag wird vom Ende der Laufzeit des befristeten Genussscheines (31.12.2009) bis zur Fälligkeit entsprechend dem Ausschüttungsanspruch für 2009 verzinst. Ausschüttungsberechtigt sind dabei diejenigen Anleger, die zum Stichtag der Hauptversammlung im Besitz von Genussscheinen sind.

 

Weiterführende Informationen erhalten Sie durch den Zwischenbericht der Magnum AG zum Geschäftsjahr 2009 und den Genussscheinbedingungen.

 

Quelle

 

Merkwürdige Sache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eppstein

Das spricht nicht gerade für das Rechnungswesen.

 

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Neuerdings hat sich die Tonalität der Aussagen zur Ausschüttung geändert. Am 17.3. heißt es im Magnum Blog:

"Zum Ausschüttungsanspruch 2009 können wir derzeit noch keine Angaben machen....."

 

 

 

2009 wurden zum 10 mal in Folge 12% ausgeschüttet. Jetzt wo es an die Rückzahlung geht scheint es Liquiditätsprobleme zu geben.

Ertragsprobleme dürften es eigentlich nicht sein, da die Zwischenmitteilung Oktober sehr positiv war und die 85%-Tochter MPH am 22.2. per ad hoc Meldung sehr gute Ergebnisse berichtet.

 

Hier ist was faul. Das Verhalten und die Kommunikation sind intranzparent und widersprüchlich.

 

Eppstein

 

P.S. Die Bilanzinfos müssten vier Monate nach Geschäftsjahresschluß veröffentlicht sein (lt. Aktiengesetz), aber Fehlanzeige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johnny6734

Hallo zusammen,

 

als Besitzer des Genußscheines seit ca 10 Jahren kann ich nur sagen, daß bisher all die Jahre regelmäßig eine Ausschütung in voller Höhe erfolgt ist, bis auf das Jahr 2009.

 

Ich hoffe noch auf die Ausschüttung und die volle Rücknahme zu 100%.

 

Gruß

Johnny

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

@Johnny6734: Toller erster Post. Du meldest Dich extra an, um uns dies mitzuteilen. Ist ja wirklich nettwhistling.gif .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
precious
· bearbeitet von precious

Ich habe seit 2004 auch regelmäßig die 12% Ausschüttung erhalten. Aber jetzt habe ich auch Zweifel.

Mir wurde der Magnum AG Genussschein im Jahr 2004 im Rahmen einer Vermögensverwaltung bei der Driver & Bengsch (jetzt Accessio) :( ins Depot gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich habe seit 2004 auch regelmäßig die 12% Ausschüttung erhalten. Aber jetzt habe ich auch Zweifel.

Bei Geldkursen von 94 kann man doch noch relativ unbeschadet aussteigen. Wenn du Zweifel hast wäre das sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondAlf

es gibt wieder was neues von Magnum

Hauptversammlung 2010

Geschrieben von Redaktion am 30. Mai 2010 | Abgelegt unter Magnum AG

 

Sehr geehrte Genussscheininhaberinnen und Genussscheininhaber,

 

nachdem nunmehr die Jahresabschlussprüfung der MPH AG-Gruppe beendet wurde und somit die Konsolidierung dieser Beteiligung im Jahresabschluss der Magnum AG erfolgen kann, sind wir in der Lage, den Termin für die Hauptversammlung der Magnum AG bekanntzugeben.

 

Die Hauptversammlung, die über die Feststellung des Jahresabschlusses per 31.12.2009 der Magnum AG beschließt, findet am 31.08.2010 statt. Wir gehen davon aus, dass die Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2009 sowie die Rückzahlung der Genussscheine dann am 01.09.2010 erfolgen kann.

 

Aufgrund der Konsolidierung unserer Beteiligung, der MPH Mittelständische Pharma Holding AG, ist die Erstellung des Jahresabschlusses 2009 diesmal umfangreicher und daher zeitaufwendiger als in den Vorjahren.

 

Für die dadurch entstehende zeitliche Verzögerung bitten wir vielmals um Verständnis.

 

Wir danken Ihnen sehr für das in uns gesetzte Vertrauen.

 

Magnum AG

Schönefeld, im Mai 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Das ist schon ein Saftladen. Nach Erreichen dieses Bilanzierungsfortschritts :thumbsup: sollte doch mehr als nur eine vage

 

Wir gehen davon aus, dass die Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2009 sowie die Rückzahlung der Genussscheine dann am 01.09.2010 erfolgen kann.

Vermutung möglich sein, ob die Bedienung erfolgt (die zudem noch im Plauderton im Blog-Bereich erfolgt, etwas Offizielleres wie Ad Hoc kennt die Magnum-Seite nicht).

 

Es fehlt wohl auch noch etwas der Glaube bei der Investorenschar, denn es sind immer noch Stücke zu 98% freibleibend im Angebot (-> 120% p. a., mich reizt das unter den gegebenen Umständen nicht - vielleicht kann Checker-Finance mal den Vorkoster spielen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...