Zum Inhalt springen
BondWurzel

IKB Deutsche Industriebank AG Nachr. MTN-IHS v.03(13)

Empfohlene Beiträge

XYZ99

.... Bedienung wird nur durch Insolvenz (oder ein freiwilliges Zurücktreten à la GRE/AMF) verhindert. In diesem Fall dürfte aber auch die Abrede wertlos sein.

 

Insofern besteht das Risiko eher darin, dass LS trotzdes Besserungsscheins das Interesse an der IKB verliert und auch sonst keiner ein großes bekundet. Insofern ist das Papier nicht unproblematisch.

Mir kam das jetzt so vor, als ob dieser "Besserungsschein" LS ein vorrangiges Recht auf die Insolvenzmasse einräumt. Damit wäre diese "Abrede" keinesfalls wertlos, im Gegenteil. Für LS ist das so eine Art Notausgang. Unter dem Schutz des Besserungsscheins können die rumwurschteln und sich dann nach Belieben vom Acker machen. Wenn dies geschehen sollte, dann geschieht dies bestimmt urplötzlich und ohne Vorwarnung.... :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis
· bearbeitet von DanteAllemis

Ich glaube, die Diskussion um die Besserungsaberede gegenüber LS geht in Bezug auf dieses Papier etwas am Thema vorbei. In diesem Beitrag von Torman ist ein Auszug der Abrede zu finden. Sie wirkt gegenüber tiefrangigen Kapitalinstrumenten und nimmt Bezug auf einen zuvor erzielten Jahresüberschuss. Unsere Anleihe ist aber hoher Nachrang und auf alle Fälle zu bedienen (Aufwandswirksam), bevor überhaupt erst ein JÜ entstehen kann. Insofern ist der Besserungsschein für die Anleihe direkt ohne Bedeutung. Die Bedienung wird nur durch Insolvenz (oder ein freiwilliges Zurücktreten à la GRE/AMF) verhindert. In diesem Fall dürfte aber auch die Abrede wertlos sein.

 

Insofern besteht das Risiko eher darin, dass LS trotzdes Besserungsscheins das Interesse an der IKB verliert und auch sonst keiner ein großes bekundet. Insofern ist das Papier nicht unproblematisch.

 

(falls ich mich täusche, bitte ich um Korrektur)

 

Erstmal volle Zustimmung zu Deiner Klarstellung: LT2 muss bedient werden, andernsfalls muss Insolvenz angemeldet werden.

Dass LoneStar mit dem Besserungsschein und seinem EK in der IKB drinsteckt, sehe ich c.p. aber eher positiv: Im Fall einer Insolvenz ist EK weg und Besserungsabrede [zählt eh als EK-ersetzendes Darlehen] fiele in die Masse.

Fazit: Lone-Star-Besserungsschein ist ein Problem für UT2 und T1, nicht aber für LT2. Im übrigen sprechen weiterhin die staatlichen Garantien gegen eine Nichtrückzahlung dieser Anleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich glaube, die Diskussion um die Besserungsaberede gegenüber LS geht in Bezug auf dieses Papier etwas am Thema vorbei. In diesem Beitrag von Torman ist ein Auszug der Abrede zu finden. Sie wirkt gegenüber tiefrangigen Kapitalinstrumenten und nimmt Bezug auf einen zuvor erzielten Jahresüberschuss. Unsere Anleihe ist aber hoher Nachrang und auf alle Fälle zu bedienen (Aufwandswirksam), bevor überhaupt erst ein JÜ entstehen kann. Insofern ist der Besserungsschein für die Anleihe direkt ohne Bedeutung. Die Bedienung wird nur durch Insolvenz (oder ein freiwilliges Zurücktreten à la GRE/AMF) verhindert. In diesem Fall dürfte aber auch die Abrede wertlos sein.

 

Insofern besteht das Risiko eher darin, dass LS trotzdes Besserungsscheins das Interesse an der IKB verliert und auch sonst keiner ein großes bekundet. Insofern ist das Papier nicht unproblematisch.

 

(falls ich mich täusche, bitte ich um Korrektur)

 

Erstmal volle Zustimmung zu Deiner Klarstellung: LT2 muss bedient werden, andernsfalls muss Insolvenz angemeldet werden.

Dass LoneStar mit dem Besserungsschein und seinem EK in der IKB drinsteckt, sehe ich c.p. aber eher positiv: Im Fall einer Insolvenz ist EK weg und Besserungsabrede [zählt eh als EK-ersetzendes Darlehen] fiele in die Masse.

Fazit: Lone-Star-Besserungsschein ist ein Problem für UT2 und T1, nicht aber für LT2. Im übrigen sprechen weiterhin die staatlichen Garantien gegen eine Nichtrückzahlung dieser Anleihe.

 

 

Sehe ich genauso. Der Besserungsschein ist zwar ein Geschenk der KfW an LS, aber wertvoll kann das Geschenk nur werden, wenn die IKB die 1 Mrd. auch zahlen kann. Solange LS es für ausreichend wahrscheinlich hält, dass die IKB sich "bessert", wäre es dämlich den Laden in die Insolvenz rutschen zu lassen. Noch gewichtiger dürfte aber sein, dass LS wohl auf lange Zeit in Deutschland keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt. Der Bund wurde schon heftig kritisiert, die IKB zu billig verscheuert zu haben. Wenn LS die IKB dann trotzdem in die Insolvenz schickt, sind die als Geschäftspartner für die Politik und wahrscheinlich auch für die hiesigen Banken verbrannt.

 

Und ob der Besserungsschein in der Insolvenz ein Vorteil wäre sei mal dahingestellt. In der Insolvenz könnte LS nicht mehr als Haupteigentümer über die Assets der IKB entscheiden und wäre vom Verwertungserfolg des Insolvenzverwalters abhängig. Wie Du sagst: Die Forderung fiele dann in die Masse.

 

Eigentlich würde ich gerne bei dieser anleihe nachkaufen, aber der Kurs ist mir in den letzten Tagen etwas davongelaufen. Ist zwar blöd - ich weiß - aber da ich schon investiert bin, warte ich erstmal ab und hoffe, dass die Anleihe nochmal durchsackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

*spekuliert auf einen Durchmarsch* :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

jetzt auch in Stuttgart handelbar! :rolleyes:

 

Leider wird dadurch die Briefseite auch nicht größer... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

jetzt auch in Stuttgart handelbar! :rolleyes:

 

Leider wird dadurch die Briefseite auch nicht größer... :(

 

Warum? Brauchst du mehr als die 23K in FSE?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ Wurzel: da macht dir bald jemand Konkurrenz ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Schon irgendwie verwunderlich, dass viele dieser "Alt"-Anleihen nach diversen Boarddiskussionen auf mehreren Börsen, insbesondere Stuttgart, gehandelt werden. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Für die Nachranganleihe wäre der Verkauf (besser Schenkung) in sichere Hände die beste Lösung. Für die GS und Tier1-Anleihen dürfte sich hierdurch aber nicht viel ändern. Schließlich wird auch der neue Besitzer ein großes Interesse an der Nutzung des Besserungsscheins haben. Eine Verschmelzung ist daher kaum zu erwarten, vielmehr dürfte die IKB als Tochter weitergeführt werden und die Refinanzierung über die Mutter laufen.

 

Interessant ist die Aussage im Artikel, dass Lone Star inzwischen seinen Einsatz bei der IKB wieder heraus hat. Gleichzeitig klärt sich damit, warum in der IKB-Bilanz keinerlei Recovery von den "toxic assets" zu sehen ist. Die Herren verstehen ihr Handwerk! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ Wurzel: wann steigst du aus dem Ding wieder aus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

@ Wurzel: wann steigst du aus dem Ding wieder aus ?

 

Ich habe heute so ca. 30% meines Bestandes zu 87,50 verkauft, ansonsten warte ich ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

warst du heut' der 90er Ausreißer ? Das DING ist schließlich zu 87 taxiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

warst du heut' der 90er Ausreißer ? Das DING ist schließlich zu 87 taxiert

 

nein, hab nur zu 87,50 teilweise verkauft.... :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
erstellt am: 26.03.2010

URL: www.rp-online.de/wirtschaft/news/IKB-soll-offenbar-verkauft-werden_aid_837060.html

US-Finanzinvestor Lone Star

IKB soll offenbar verkauft werden

zuletzt aktualisiert: 26.03.2010 - 09:25

 

Hamburg (RPO). Der US-Finanzinvestor Lone Star lotet laut einem Zeitungsbericht den Verkauf seiner deutschen Bank IKB aus. Europachef Bruno Scherrer habe dazu bereits bei potenziellen Käufern das Interesse erkundet.

 

Das berichtet die "Financial Times Deutschland". Mit der Privatbank HSBC Trinkaus habe es bereits Verhandlungen gegeben, die allerdings aufgrund unterschiedlicher Preisvorstellungen abgebrochen wurden, habe es im Umfeld der IKB geheißen.

 

Weder Lonestar noch HSBC Trinkaus wollten dies kommentieren, berichtet die Zeitung weiter. Am Morgen waren zunächst weder bei der IKB Deutsche Industriebank noch bei der Privatbank HSBC Trinkaus jemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

 

Mit den Sondierungen reagiert Lone Star laut dem Bericht auf die schwierige Lage der Bank. Lone Star habe die Gesellschaft zwar nach der Übernahme im Herbst 2008 gründlich saniert und um das Geschäftsfeld Investmentbanking erweitert. Allerdings leide die IKB unter relativ hohen Kosten für ihre Refinanzierung.

 

Die Mittelstandsbank, die als erste deutsche Bank in den Strudel der Finanzkrise geraten war, hatte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2009/10 einen Fehlbetrag von 594 Millionen Euro verbucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Trinkhaus wäre sicherlich nicht der verkehrteste "Schuldnerersatz", den sich ein Gläubiger wünschen könnte.

 

Edit: @Bond: wäre praktisch müsste man nicht so viel am Namen ändern: Deutsche Industriebank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Trinkhaus wäre sicherlich nicht der verkehrteste "Schuldnerersatz", den sich ein Gläubiger wünschen könnte.

 

Vielleicht kauft die deutsche Bank ja.... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Trinkhaus wäre sicherlich nicht der verkehrteste "Schuldnerersatz", den sich ein Gläubiger wünschen könnte.

 

Vielleicht kauft die deutsche Bank ja.... :lol:

 

Gibt's da was Neues? Der Kurs der LT2 ist ja ziemlich abgerutscht, so dass mittlerweile wieder ganz ordentliche Renditen winken. Außer das die IKB sich Schadensersatzprozessen von US-Anlegern ausgesetzt sieht, scheint es aber keine wesentlichen bad news zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das liegt am Markt insgesamt. Mein kleiner Zoo, bestehend aus Bankpapieren, hat insgesamt nachgegeben, teils bis zu 10 %. Vergleich mal die Kursverluste der letzten Tage von diesem Papier, dem HT1, UT2, der DB-Papiere, BPCE, BNP, GS usw.

 

Wer Pulver hat und gute Chancen sieht kann hier natürlich wieder einsteigen, wobei ich davon ausgehe, dass die Dinger noch ein bisschen nachgeben werden nächste Woche. Nachdem in Deutschland die verbalen Nebelwerfer zur "Finanzmarkttransaktionssteuer" (bestimmt so ein Wort aus dem Bunker frei nach Priol) und das Leerverkaufsverbot die Märkte schockiert haben, wird nun wieder die Flucht in Heimatwährungen, solide Titel usw. angetreten.

 

Ich halt das für nichts besonderes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

das liegt am Markt insgesamt. Mein kleiner Zoo, bestehend aus Bankpapieren, hat insgesamt nachgegeben, teils bis zu 10 %. Vergleich mal die Kursverluste der letzten Tage von diesem Papier, dem HT1, UT2, der DB-Papiere, BPCE, BNP, GS usw.

 

Wer Pulver hat und gute Chancen sieht kann hier natürlich wieder einsteigen, wobei ich davon ausgehe, dass die Dinger noch ein bisschen nachgeben werden nächste Woche. Nachdem in Deutschland die verbalen Nebelwerfer zur "Finanzmarkttransaktionssteuer" (bestimmt so ein Wort aus dem Bunker frei nach Priol) und das Leerverkaufsverbot die Märkte schockiert haben, wird nun wieder die Flucht in Heimatwährungen, solide Titel usw. angetreten.

 

Ich halt das für nichts besonderes

 

 

Ach mir steht gar nicht der Sinn nach Tiefstkursen bei solchen Durchhängern. Mit einem Kurs von 80-x bin durchaus zufrieden beim Nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Update:

 

Aktuell gibt es das IKB-Lower Tier 2 für ca. 79,5% (~ letzter Stuttgart Handel), bald gibt es auch die Zinszahlung (Termin: 09.07.)

somit sind schon ordentlich Stückzinsen aufgelaufen.

 

Für 3,03 Jahre Anlagezeitraum gibt es mit obigem Kurs berechnet ca. 13% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Hiermit gibt die IKB Deutsche Industriebank AG bekannt, dass folgende

Finanzberichte veröffentlicht werden:

 

Bericht: Jahresfinanzbericht

Veröffentlichungsdatum / Deutsch: 01.07.2010

Veröffentlichungsdatum / Englisch: 26.07.2010

Deutsch: http://www.ikb.de/content/de/ir/finanzberichte/index.jsp

Englisch: http://www.ikb.de/content/en/ir/financial_reports/index.jsp

 

 

Bericht: Konzern-Jahresfinanzbericht

Veröffentlichungsdatum / Deutsch: 01.07.2010

Veröffentlichungsdatum / Englisch: 26.07.2010

Deutsch: http://www.ikb.de/content/de/ir/finanzberichte/index.jsp

Englisch: http://www.ikb.de/content/en/ir/financial_reports/index.jsp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ wurzel: schon reingesehen und Schlüsse gezogen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Hiermit gibt die IKB Deutsche Industriebank AG bekannt, dass folgende

Finanzberichte veröffentlicht werden:

 

Bericht: Jahresfinanzbericht

Veröffentlichungsdatum / Deutsch: 01.07.2010

Veröffentlichungsdatum / Englisch: 26.07.2010

Deutsch: http://www.ikb.de/content/de/ir/finanzberichte/index.jsp

Englisch: http://www.ikb.de/content/en/ir/financial_reports/index.jsp

 

 

Bericht: Konzern-Jahresfinanzbericht

Veröffentlichungsdatum / Deutsch: 01.07.2010

Veröffentlichungsdatum / Englisch: 26.07.2010

Deutsch: http://www.ikb.de/content/de/ir/finanzberichte/index.jsp

Englisch: http://www.ikb.de/content/en/ir/financial_reports/index.jsp

 

@ wurzel: schon reingesehen und Schlüsse gezogen ?

Bwurzel hat ja durchaus Qualitäten, aber glaubst du, dass er auch Hellsehen kann? :-

 

Und: Von der IKB gibt es auch Seniorbonds, bei denen ganz nette Renditen winken: Der Käufer gestern hat bestimmt kein schlechtes Geschäft gemacht! Wer nichts Besseres zu tun hat, kann sich da auf die Lauer legen. (es gibt noch einen ganzen Schwung weitere, einfach alle WKN, die mit 273 beginnen, durchprobieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ich glaube nicht, dass sie das bis 13 macht. Ansonsten hätte der Verkauf überhaupt keinen Sinn gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...