Zum Inhalt springen
BondWurzel

IKB Deutsche Industriebank AG Nachr. MTN-IHS v.03(13)

Empfohlene Beiträge

ikbneu

Antwort in der ad-hoc:

 

Im September hatte die IKB eine zwei Milliarden Euro schwere dreijährige staatsgarantierte Anleihe und erst vor kurzem zwei weitere begeben: eine fünfjährige über zwei Milliarden und eine dreijährige über eine Milliarde Euro.

 

 

Ich deute die ad-hoc eher so, das es bis 2015 keinen Liquiditätsengpaß (aus heutiger Sicht) mehr gibt.

 

Also unter 80 weiter nachkaufen!!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Oder anders ausgedrückt:

 

Bei einem sich abzeichnenden Engpaß in 2012 bzw. für uns relevanten Jahr 2013 hätte die IKB aus dem Garantierahmen ja noch eine 2-Mrd- Anleihe mit einer Fälligkeit danach (also eine weiter fünfjährige) emittieren können, um 2012 und 2013 auch liquide zu sein. ;)

 

Sie scheint das aber bereits jetzt schon durch die im Februar begebene 1-Mrd (fällig Februar 2013) und die begebenen 2-Mrd. fünfjährige (fällig Februar 2015) durchweg liquidisiert zu sein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Bei einem sich abzeichnenden Engpaß in 2012 bzw. für uns relevanten Jahr 2013 hätte die IKB aus dem Garantierahmen ja noch eine 2-Mrd- Anleihe mit einer Fälligkeit danach (also eine weiter fünfjährige) emittieren können, um 2012 und 2013 auch liquide zu sein. ;)

 

Sie scheint das aber bereits jetzt schon durch die im Februar begebene 1-Mrd (fällig Februar 2013) und die begebenen 2-Mrd. fünfjährige (fällig Februar 2015) durchweg liquidisiert zu sein. :)

Lies doch einfach noch mal, was Torman in Beitrag #24 dazu schreibt. Es hilft wenig, sich die Situation schön zu deuten. Das Papier ist und bleibt eine Risikoposition, die zweistellige Rendite gibt es nicht umsonst.

 

Hyperliquidisierung (Suprafluidität) kann man sich als Privatier erlauben, als Unternehmen nicht. Sonst wird man sehr schnell überflüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader42119

moin, moin,

 

nur zu meinem verständnis. nach der meldung der letzten woche könnte man doch darauf schließen das die ikb

sich nun weiter stabilisiert und demnach das ausfallrisiko immer geringer wird. der schein notiert jetzt bei knapp

78. wenn man da noch die coupon berücksichtig von 4,5 (der wird doch dieses jahr gezahlt, oder?) dann ist es

doch ein super geschäft, oder? bin in sachen ikb echt ein bisschen verwirrt. vielleicht kann mir einer auf die richtige

spur helfen. vielen dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Noch einmal zum Thema Solvenzrisiko bei der IKB. Man könnte ja annehmen, dass die IKB nicht Pleite geht, solange der Bund einige Milliarden an Anleihen garantiert. Dabei sollte man aber beachten, dass der Soffin ein paar für ihn vorteilhafte Klauseln in den Bedingungen der Garantien gepackt hat. So hat er das Recht eine Besicherung der Garantien durch die IKB zu verlangen, sobald die Eigenkapitalquote unter 8% fällt. Im Konkursfall bzw. kurz davor dürfte diese Klausel stechen. Dann werden aus den Garantien des Bundes plötzlich Covered Bonds. Alle werthaltigen Assets der IKB gehen an den Bund, wodurch sich dessen Verluste in Grenzen halten werden, zumal er an den Garantiegebühren bis dahin schon ordentlich verdient hat. Die unbesicherten Gläubiger, egal ob nachrangig oder nicht, dürften dann kaum noch etwas für ihre Papiere bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Bei Bankanleihen kann man aus meiner Sicht immer zu nachrangigen Papiere greifen. Die Summe der Verbindlichkeiten im Verhältnis zum Eigenkapital ist so hoch, dass egal ob unbesicherte, normale oder aber nachrangige Papiere eine Rückzahlungsquote von Nahe Null aufweisen. Einzige Ausnahme sind konkret besicherte Papiere wobei man auch da schauen muss, ob es sich hier lohnt.

 

Partizipationskapital dagegen würde ich nur in Fällen wie ex-HRE kaufen wollen, da ansonsten häufig das Risiko nicht ausreichend honoriert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freelunch

Noch einmal zum Thema Solvenzrisiko bei der IKB. Man könnte ja annehmen, dass die IKB nicht Pleite geht, solange der Bund einige Milliarden an Anleihen garantiert. Dabei sollte man aber beachten, dass der Soffin ein paar für ihn vorteilhafte Klauseln in den Bedingungen der Garantien gepackt hat. So hat er das Recht eine Besicherung der Garantien durch die IKB zu verlangen, sobald die Eigenkapitalquote unter 8% fällt. Im Konkursfall bzw. kurz davor dürfte diese Klausel stechen. Dann werden aus den Garantien des Bundes plötzlich Covered Bonds. Alle werthaltigen Assets der IKB gehen an den Bund, wodurch sich dessen Verluste in Grenzen halten werden, zumal er an den Garantiegebühren bis dahin schon ordentlich verdient hat. Die unbesicherten Gläubiger, egal ob nachrangig oder nicht, dürften dann kaum noch etwas für ihre Papiere bekommen.

 

Hallo, ich finde bei Diskussionen immer gegensätzliche Standpunkte interessant, so auch bei diesem Papier, welches ich ebenfalls schon sehr lange beobachte und die ich fü+r viel zu teuer halte. Auch ich meine, diese Anleihe hat noch weitere sehr nennenswerte Risiken:

 

1. Die IKB ist bei keinem Kunden Hausbank, dass heisst Sie hat sich meist nur auf die langfristigen Finanzierungen spezialisiert, Hausbank ist ein anderes Institut. Dies hat zwei Probleme. a) Die Bank ist für keinen klassische Bank wirklich zum Kauf attraktiv, da ja keine direkten Hausbankbeziehungen bestehen UND für bereits in Deutschland tätige Banken gibt es sehr grosse Überschneidungen in der Kundenstruktur. B) Die Bank bedient auch nicht nur eine spezielle Nische, dass Sie wirtschaftlich und/oder politisch attraktiv sein könnte und auch keine spezielle wirtschaftliche Region, wie Sparkassen oder Volksbanken;

2. Die Bundesregierung arbeitet an einem Konzept, der geordneten Abwicklung von Banken; bis zur Fälligkeit dieser Anleihe wird das Konzept längst fertig sein und eine Abwicklung somit möglich;

3. Die Bank hat kein Privatkundengeschäft, d.h. an dem normalen "Menschen" fällt gar nicht auf, wenn die Bank abgewickelt wird;

4. Die IKB hat keine nennenswerte Verflechtungen am Kapitalmarkt (wie die ehemalige HRE) und somit da nur sehr wenig Relevanz; Schon heute zeichnet quasi keiner mehr das Risiko der IKB und viele Altrisiken sind längst komplett abgebaut; Die Papiere dürften schwerpunktmäßig auf privater Seite liegen; dies zeigen auch die stets kleinen Ordervolumen sowohl in den Nachrängen als auch in den klassischen IHS'en.

etc.

Ich meine, die IKB könnte für die Politik und Wirtschaft der optimalste Kandidat für die erste "Pleite" einer "grösseren" Bank sein;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Ich meine, die IKB könnte für die Politik und Wirtschaft der optimalste Kandidat für die erste "Pleite" einer "grösseren" Bank sein;

 

Du meinst also, nur Geschäfts-Industriekundenverbindungen sind weniger interessant? Was ist mit der allgemeinen Verpflechtung der IKB-Anleihen, die auch von anderen Banken gehalten werden? Landesbanken betreiben auch nur Geschäftskundenbereiche und sind demnach auch nicht interessant - also auch Pleite gehen lassen? Wie wäre die allgemeinen Vertrauensauswirkungen bei einer großen Bankpleite?

 

Wie kommt das Rating für die Normalbonds zustande?

 

Letztes Rating Aaa

Rating Agentur Moodys

Rating Datum 22.09.2009

 

 

Jede Bankpleite ist kein optimaler Kandidat, sondern würde die letzte Rettung mit Milliarden für die IKB ad absurdum führen.

 

Direkte Hausbanken bergen übrigens ein wesentlich höheres Risiko.

 

3. Die Bank hat kein Privatkundengeschäft, d.h. an dem normalen "Menschen" fällt gar nicht auf, wenn die Bank abgewickelt wird;

 

Soll das ein Witz sein?

 

Privatkundengeschäft bringt eh kaum was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freelunch

Wie kommt das Rating für die Normalbonds zustande?

 

Letztes Rating Aaa

Rating Agentur Moodys

Rating Datum 22.09.2009

 

Ein solches Rating hat nicht einmal die Deutsche Bank AG; dies kann nur das Rating für die Anleihen sein, die der Bund garantiert; wie man sofort auf der Internetseite sehen kann, ist das Rating für die nicht (!!!) nachrangigen Papiere eine Stufe vor dem Junk Bereich und das schlechteste Rating einer Bank in Deutschland überhaupt:

 

Ratings der IKB

Long-Term

Short-Term

Watch

Rating-report

Moody´s

Baa3

P-3

negative

PDF

Fitch

BBB-

F3

negative

 

Das Rating dieses Papier ist Ba2 und damit Junk bzw. Schrottbereicht; dies schränkt die Investoren auf ein paar ausgewählte Fonds (die haben alle Angst), Vermögensverwalter und Privatinvestoren ein;

 

Was ist mit der allgemeinen Verpflechtung der IKB-Anleihen, die auch von anderen Banken gehalten werden?

 

Du bist gewiss Privatinvestor; Banken haben gar keine ungedeckte Anleihe (also IHS) der IKB mehr; nachrangige überhaupt nicht; Aufgrund der Ratingvektoren mussten Banken schon längst verkaufen; Das ist das Problem der Risikolimitsteuerung und der Eigenkapitalunterlegung;

 

Landesbanken betreiben auch nur Geschäftskundenbereiche und sind demnach auch nicht interessant

 

richtig, steht ja auch in allen Zeitungen; die Landesbanken haben halt den Sparkassenverbund und sehr gute politische Netzwerke, das trägt;

 

Wie wäre die allgemeinen Vertrauensauswirkungen bei einer großen Bankpleite?

 

Hier geirng, da keiner durch ein Loch fällt; Privatkunden gibt es nicht, also da keine Panik, Firmenkunden haben noch weitere Bankverbindungen und eine Hausbank; da wir über die KfW ein spezielles Umschuldungsprogramm aufgelegt und Feierabend;

 

 

Jede Bankpleite ist kein optimaler Kandidat, sondern würde die letzte Rettung mit Milliarden für die IKB ad absurdum führen.

 

Ja aber irgendwann ist immer das Erste Mal...

 

Direkte Hausbanken bergen übrigens ein wesentlich höheres Risiko.

 

Du gibst Dir die Antwort selbst; eine Hausbank hat viel mehr Kreditverbindungen mit ihren Kunden, daher ist das Risiko höher; in einer Rettungsaktion geht es genau darum; Wie hoch ist das Risiko, dass auf einmal die Kreditversorgung nicht mehr funktioniert etc. Daher ist eine Commerzbank der klassische Gegenkandidat = uninsolvenzbar....

 

3. Die Bank hat kein Privatkundengeschäft, d.h. an dem normalen "Menschen" fällt gar nicht auf, wenn die Bank abgewickelt wird;

Soll das ein Witz sein?

 

Privatkundengeschäft bringt eh kaum was.

 

Ja aber auch darum geht es hier nicht, es geht darum wieviele Menschen kennen die IKB überhaupt und bekommen evtl. Panik; ich meine höchsten 2 % der Deutschen können mit dem Nachem IKB AG was anfangen - also kein Panikrisiko;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Das Rating dieses Papier ist Ba2 und damit Junk bzw. Schrottbereicht; dies schränkt die Investoren auf ein paar ausgewählte Fonds (die haben alle Angst), Vermögensverwalter und Privatinvestoren ein;

 

Also bitte, das stimmt doch nun wirklich nicht...

 

 

Hier geirng, da keiner durch ein Loch fällt; Privatkunden gibt es nicht, also da keine Panik, Firmenkunden haben noch weitere Bankverbindungen und eine Hausbank; da wir über die KfW ein spezielles Umschuldungsprogramm aufgelegt und Feierabend;

 

Hier machst du es dir zu einfach...kurz mal Ersatzkredite aus dem Ärmel schütteln geht nischt...

 

Ja aber auch darum geht es hier nicht, es geht darum wieviele Menschen kennen die IKB überhaupt und bekommen evtl. Panik; ich meine höchsten 2 % der Deutschen können mit dem Nachem IKB AG was anfangen - also kein Panikrisiko;

 

Auch zu kurzsichtig gedacht, wenn in GER was größeres und auch noch vom Staat gestütztes einen Default macht, dann läuft das in den Medien hoch und runter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freelunch

Das Rating dieses Papier ist Ba2 und damit Junk bzw. Schrottbereicht; dies schränkt die Investoren auf ein paar ausgewählte Fonds (die haben alle Angst), Vermögensverwalter und Privatinvestoren ein;

 

Also bitte, das stimmt doch nun wirklich nicht...

 

 

Warum das Rating kann man über die Boerse Frankfurt sofort abfragen und wer sonst soll noch ein Limit auf diese Papierse zeichnen, hedge fonds noch okay aber sonst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Das du die Ratings richtige rüberkopiert hast glaub ich schon, nur das dadurch (alleine) eine nennenswerte Verminderung der Investoren resultiert halte ich für zu simple gedacht...

 

PS: Das Zitieren üben wir nochmal... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freelunch

Das du die Ratings richtige rüberkopiert hast glaub ich schon, nur das dadurch (alleine) eine nennenswerte Verminderung der Investoren resultiert halte ich für zu simple gedacht...

 

PS: Das Zitieren üben wir nochmal... ;)

 

wegen dem zitieren - danke

 

natürlich benötigt ein institutioneller investor immer eine genehmigtes risikolimit und dies richtet sich quasi ausschlielich nach dem rating

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freelunch
· bearbeitet von freelunch

damit will ich es auch aktuelle bewenden lassen, ich habe bei meinen vielen trades immer die erfahrung gemacht, dass es unheimlich positiv ist auch den verkäufer einer position zu verstehen und daher mich mit leuten auszutauschen, die eine völlig gegensätzliche meinung zu einer posiiton haben; da ich in dem papier nicht investiert bin, fällt es mir leicht eine meinung zu äussern, die nicht von der hoffnung auf steigende kurse geprägt ist;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

@freelunch: Klar gibt es Fondsmanager, die nur in "Investment Grade Bonds" investieren können, meiner Meinung nach stellen Sie aber nicht die Mehrheit - gibt es dazu eig Quellen/Infos?

 

Übrigens, auch wenn man es durchaus meinen könnte, ich bin nicht investiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Was ist mit der allgemeinen Verpflechtung der IKB-Anleihen, die auch von anderen Banken gehalten werden?

 

Du bist gewiss Privatinvestor; Banken haben gar keine ungedeckte Anleihe (also IHS) der IKB mehr; nachrangige überhaupt nicht; Aufgrund der Ratingvektoren mussten Banken schon längst verkaufen; Das ist das Problem der Risikolimitsteuerung und der Eigenkapitalunterlegung;

 

Beweise?

 

Ansonsten kann ich dir versichern, dass keine Bank wegen einer Ratingveränderung eine IHS verkaufen muss. Es liegt im Risikomanagement der Bank, ob die Anleihe gehalten oder verkauft wird.

Und was hat das mit Eigenkapital zu tun?

 

Und als Anleger sind mir steigende Kurse hier ziemlich sekundär, halten bis Endfälligkeit bringt genügend Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Wie kommt das Rating für die Normalbonds zustande?

 

Letztes Rating Aaa

Rating Agentur Moodys

Rating Datum 22.09.2009

 

Ein solches Rating hat nicht einmal die Deutsche Bank AG; dies kann nur das Rating für die Anleihen sein, die der Bund garantiert; wie man sofort auf der Internetseite sehen kann, ist das Rating für die nicht (!!!) nachrangigen Papiere eine Stufe vor dem Junk Bereich und das schlechteste Rating einer Bank in Deutschland überhaupt:

 

Ratings der IKB

Long-Term

Short-Term

Watch

Rating-report

Moody´s

Baa3

P-3

negative

PDF

Fitch

BBB-

F3

negative

 

Das Rating dieses Papier ist Ba2 und damit Junk bzw. Schrottbereicht; dies schränkt die Investoren auf ein paar ausgewählte Fonds (die haben alle Angst), Vermögensverwalter und Privatinvestoren ein;

 

Was ist mit der allgemeinen Verpflechtung der IKB-Anleihen, die auch von anderen Banken gehalten werden?

 

Du bist gewiss Privatinvestor; Banken haben gar keine ungedeckte Anleihe (also IHS) der IKB mehr; nachrangige überhaupt nicht; Aufgrund der Ratingvektoren mussten Banken schon längst verkaufen; Das ist das Problem der Risikolimitsteuerung und der Eigenkapitalunterlegung;

 

Landesbanken betreiben auch nur Geschäftskundenbereiche und sind demnach auch nicht interessant

 

richtig, steht ja auch in allen Zeitungen; die Landesbanken haben halt den Sparkassenverbund und sehr gute politische Netzwerke, das trägt;

 

Wie wäre die allgemeinen Vertrauensauswirkungen bei einer großen Bankpleite?

 

Hier geirng, da keiner durch ein Loch fällt; Privatkunden gibt es nicht, also da keine Panik, Firmenkunden haben noch weitere Bankverbindungen und eine Hausbank; da wir über die KfW ein spezielles Umschuldungsprogramm aufgelegt und Feierabend;

 

 

Jede Bankpleite ist kein optimaler Kandidat, sondern würde die letzte Rettung mit Milliarden für die IKB ad absurdum führen.

 

Ja aber irgendwann ist immer das Erste Mal...

 

Direkte Hausbanken bergen übrigens ein wesentlich höheres Risiko.

 

Du gibst Dir die Antwort selbst; eine Hausbank hat viel mehr Kreditverbindungen mit ihren Kunden, daher ist das Risiko höher; in einer Rettungsaktion geht es genau darum; Wie hoch ist das Risiko, dass auf einmal die Kreditversorgung nicht mehr funktioniert etc. Daher ist eine Commerzbank der klassische Gegenkandidat = uninsolvenzbar....

 

3. Die Bank hat kein Privatkundengeschäft, d.h. an dem normalen "Menschen" fällt gar nicht auf, wenn die Bank abgewickelt wird;

Soll das ein Witz sein?

 

Privatkundengeschäft bringt eh kaum was.

 

Ja aber auch darum geht es hier nicht, es geht darum wieviele Menschen kennen die IKB überhaupt und bekommen evtl. Panik; ich meine höchsten 2 % der Deutschen können mit dem Nachem IKB AG was anfangen - also kein Panikrisiko;

 

Tja, was sagt man dazu....kein Panikrisiko, warum wurde dann die IKB überhaupt gerettet, wenn es nur 2% interessiert. Woher nimmst du überhaupt diese Zahlen? Denken fängt übrigens im Kopf an.

 

Ich sprach vom Normalrating und nicht vom Rating der Nachranganleihen, im Endeffekt bleibt die Bank am Leben und dann spielt es keine Rolle ob Nachrang oder nicht.

 

Das ganze System ist noch immer enorm in Gefahr und wird künstlich am Leben gehalten - ECB, Regierung - dies gilt auch für Landesbanken, ich sage nur Bayern LB ( da sind die Sparkassen und das Land auch ziemlich am Ende ) oder HSH Nordbank. Dir dürfte doch auch klar sein, wenn heute auf morgen die Bank Pleite geht, dass es auch den kleinen Mann trifft über die Mittelstandskredite, Leasing und andere Projekte etc. und die Vertrauenswirkung generell auf deutsche Banken wieder grossen Schaden nimmt. Wenn eine Teilrestrukturierung kommt, dann muss sie auch auf andere Bankbereiche ausgedehnt werden.

 

Selbstverständlich können auch andere Banken Bonds dieser Bank halten, da spricht nichts gegen, die halten auch Aktien und noch ganz andere Sachen.

 

Dann lass mal die IKB pleite gehen, viel Spaß mit deinen 2%.

 

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE61901X20100210

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Kann mir jemand mal einen link zu diesem Besserungsschein von Lone star geben oder mal erklären, was das ist; ich kann mir darunter nichts vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hat jemand eine Ahnung wo heute so viel Material herkam oder es einen besonderen Grund gibt für das Volumen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

hat jemand eine Ahnung wo heute so viel Material herkam oder es einen besonderen Grund gibt für das Volumen ?

 

Seh ich eher als "normal" an, die Bonds sind in den letzten 1,5 Wochen sehr gut gelaufen, Papiere mit dieser Rendite werden seltener und damit attraktiver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Kann mir jemand mal einen link zu diesem Besserungsschein von Lone star geben oder mal erklären, was das ist; ich kann mir darunter nichts vorstellen.

 

Kannst Du googeln, da findest Du bestimmt eine fachgerechte Erklärung. Etwas untechnisch: Wenn ein Gläubiger einem Schuldner gegenüber unter bestimmten Voraussetzungen zur Abwendung der Insolvenz eine Tilgung bis zur Besserung stundet, damit der Schuldner nicht insolvent wird, kann der Schuldner bei Besserung der wirtschaftlichen Situation das zurückzahlen, bevor er andere Gläubiger bedient. Die anderen stehen dadurch nicht schlechter, da sie sonst ja nur noch Insolvenzgläubiger wären. Der Lone Star-Besserungsschein ist meiner ansicht nach damit ein Problem der anderen Gläubiger, aber wohl eher eines der TIER-1-Gläubiger. Würde Lone Star drauf bestehen vor den Anleihegläubigern der hier besprochenen, ohnehin nachrangigen Anleihe bedient zu werden und die IKB dadurch in die Insolvenz rutschen, schnitte sich Lone Star aufgrund der eigenen Beteiligung an der IKB ins eigene Fleisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

...Würde Lone Star drauf bestehen vor den Anleihegläubigern der hier besprochenen, ohnehin nachrangigen Anleihe bedient zu werden und die IKB dadurch in die Insolvenz rutschen, schnitte sich Lone Star aufgrund der eigenen Beteiligung an der IKB ins eigene Fleisch.

Warum denn? Wenn sie +/-0 rauskommen haben sie doch schon den allesentscheidenen Vorteil: wenigstens keinen Verlust gemacht zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

...Würde Lone Star drauf bestehen vor den Anleihegläubigern der hier besprochenen, ohnehin nachrangigen Anleihe bedient zu werden und die IKB dadurch in die Insolvenz rutschen, schnitte sich Lone Star aufgrund der eigenen Beteiligung an der IKB ins eigene Fleisch.

Warum denn? Wenn sie +/-0 rauskommen haben sie doch schon den allesentscheidenen Vorteil: wenigstens keinen Verlust gemacht zu haben.

 

Den Kommentar verstehe ich nicht. Mal abgesehen davon, dass "+/- 0 rauskommen" kein so tolles Geschäftsmodell ist, oder es zumindest einfacher geht, hat LS erstmal mind. 525 Millionen in die IKB investiert. Da die Rückflüsse wohl kaum auf einen Schlag generierbar sind und der Soffin auch noch ein paar Auflagen für seine Kredite gemacht hat, muss LS wohl oder übel versuchen, den Besserungsschein (1 Mrd.) über eine gewisse Zeitstrecke abzugrasen. Bis dahin ist - so offenbar das Kalkül derer, die jetzt die Anleihe kaufen - die IKB-Anleihe mit Zinsen zurückgezahlt. Immerhin hat LS schon diverse angeschlagene Banken, darunter auch zwei deutsche, saniert und mit Gewinn verkauft. Ich halte es für möglich, dass das Kalkül von LS dahin geht, dass die illiquiden Investment der IKB zum Buchwert oder gar mehr liquidiert werden können. Das setzt bei LS den Einsatz von Zeit und Kapital voraus - und eben die Bedienung der Anleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... hat LS erstmal mind. 525 Millionen in die IKB investiert. ... Besserungsschein (1 Mrd.) über eine gewisse Zeitstrecke abzugrasen. Bis dahin ist - so offenbar das Kalkül derer, die jetzt die Anleihe kaufen - die IKB-Anleihe mit Zinsen zurückgezahlt. ...

Ok, aber der Besserungsscheint ist doch eine Art vorrangige Einlage/Anleihe, die im Zweifel bzw. Insolvenz als allererstes bedient werden wird. Das ist doch gar keine schlechte Ausgangsbasis für LoneStar aber sehr spekulativ-riskant für die aussenstehenden Anleihehalter. Auch dürften objektive Informationen bez. der IKB wohl kaum vorhanden sein.... Kann man da nicht gleich ins Kasino gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich glaube, die Diskussion um die Besserungsaberede gegenüber LS geht in Bezug auf dieses Papier etwas am Thema vorbei. In diesem Beitrag von Torman ist ein Auszug der Abrede zu finden. Sie wirkt gegenüber tiefrangigen Kapitalinstrumenten und nimmt Bezug auf einen zuvor erzielten Jahresüberschuss. Unsere Anleihe ist aber hoher Nachrang und auf alle Fälle zu bedienen (Aufwandswirksam), bevor überhaupt erst ein JÜ entstehen kann. Insofern ist der Besserungsschein für die Anleihe direkt ohne Bedeutung. Die Bedienung wird nur durch Insolvenz (oder ein freiwilliges Zurücktreten à la GRE/AMF) verhindert. In diesem Fall dürfte aber auch die Abrede wertlos sein.

 

Insofern besteht das Risiko eher darin, dass LS trotz des Besserungsscheins das Interesse an der IKB verliert und auch sonst keiner ein großes bekundet. Insofern ist das Papier nicht unproblematisch.

 

(falls ich mich täusche, bitte ich um Korrektur)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...