Zum Inhalt springen
loenne

Tabakunternehmen - Meinungen und Analysen

Empfohlene Beiträge

McScrooge
vor 32 Minuten von LongtermInvestor:

Altria hat jedenfalls in der Vergangenheit deutlich bessere Return für die Aktionäre erwirtschaftet.

So ist es, trotzdem ist BAT natürlich markttechnisch weiter aufgestellt.

Darum spricht ja auch nichts dagegen, mehrere Tabakwerte im Depot zu haben. Imperial Brands gehört dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Verfolge das Thema seit ich Barbarians at the gate gelesen habe und was die Tabakindustrie in Sachen Asset-armes, effizientes Geschäftsmodell so vorzuweisen hat, ist schon bemerkenswert. Bin seit längeren in Altria und BAT investiert. Kann nicht klagen. Altria hat mit Juul Mist gebaut, das ist der Branche bei zukünftigen Due Diligence Prozessen eine Lehre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 5 Stunden von lowcut:

Das Ziel der Unternehmen ist es die Rendite zu erhöhen. Folglich suchen sie neue Märkte mit neuen Produkten. Tabak und Cannabis sind da sehr ähnliche Produkte. Das dies auch schlecht laufen kann, hat JTI mit dem Ausflug in die Getränke Branche bewiesen.

Ich kann dir versichern, dass kein Investment in eine andere Branche so profitabel sei wie in der Tabakindustrie. PM hat einen ROIC von 52% und MO von 26,5%. Jeder Dollar der in eine andere Beteiligung läuft, anstatt Kapital in das eigene Unternehmen zu stecken, verringert den Value für seine Shareholder. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor einer Stunde von Metasom:

Ich kann dir versichern, dass kein Investment in eine andere Branche so profitabel sei wie in der Tabakindustrie. PM hat einen ROIC von 52% und MO von 26,5%. Jeder Dollar der in eine andere Beteiligung läuft, anstatt Kapital in das eigene Unternehmen zu stecken, verringert den Value für seine Shareholder. 

Da gebe ich dir recht, aber das Geschäft mit Tabak geht eher zurück. Zu mindestens ist das meine Eindruck. Gerade Cannabis kann hier eine interessanter Zukunftsmarkt sein bzw. sind die Tabakunternehmen schon drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom
vor 53 Minuten von lowcut:

Da gebe ich dir recht, aber das Geschäft mit Tabak geht eher zurück. Zu mindestens ist das meine Eindruck.

Kein Problem, solange noch genug Cashflow erzeugt wird und da bin ich auf 20 Jahre zuversichtlich, dass Tabak weiterhin extremst profitabel läuft. Solange sie fast den gesamten Cashflow ausschütten und nicht in neue unrentable Beteiligungen schicken, bin ich zufrieden, auch wenn das Kerngeschäft degressiv sei. Durch weitere Rückkäufe können Sie den FCF per share gleichmäßig halten. 

 

Bezogen auf entwickelte Länder sehe ich weniger zunehmendene potenzielle Raucher, aber in den Entwicklungsländern (besonders Asien und Afrika) besteht noch viel Potenzial für neue Kundschaft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Sollte man das in der Ukraine nicht in den Griff bekommen und Rußland doch noch die Oberhand gewinnen, werden Kriege wieder normaler und dann wird auch mehr geraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Während die Corona-Pandemie haben Erwachsene nicht nennenswert öfter zur Zigarette gegriffen. Ganz anders sieht das bei Jugendlichen aus: Erschreckende Zuwächse bei den regelmäßigen Rauchern sorgen bei Krankenkassen für Alarmstimmung.

 

https://www.n-tv.de/panorama/Zahl-junger-Raucher-steigt-rapide-article24152055.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

In diese Tabak Aktien könnte sich eine Investition lohnen.

 

https://admiralmarkets.com/de/wissen/articles/shares/tabak-aktien

 

In den Artikel wird auf Tabakunternehmen allgemein eingegangen und speziell Altria und BAT beleuchtet. Vielleicht ganz interessant für alle die in Tabak investiert sind oder darüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir

Bin in BAT und Imperial,baue aufgrund des Preisniveaus BAT aus. Hier erwarte ich jedoch magere wenn auch sehr stabile Renditen. Die Dividenden werden langsamer wachsen und die Kurse tendenziell stagnieren. Bei 8% Dividende und Nullwachstum von Dividende und Kurs ist die Rendite risikoadjustiert in Ordnung. Den Gesamtmarkt halte ich für überteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
Am 5.8.2023 um 13:51 von cfbdsir:

Bin in BAT und Imperial,baue aufgrund des Preisniveaus BAT aus. Hier erwarte ich jedoch magere wenn auch sehr stabile Renditen. Die Dividenden werden langsamer wachsen und die Kurse tendenziell stagnieren. Bei 8% Dividende und Nullwachstum von Dividende und Kurs ist die Rendite risikoadjustiert in Ordnung. Den Gesamtmarkt halte ich für überteuert.

Vergißt Du, dass BAT 1.500 Leute in R&D für neue Produkte beschäftigt? Der Gedanke "8% Dividende und Nullwachstum" ignoriert glaube ich diese Investitionen und geht davon aus, dass daraus nichts wird. Mein Gefühl sagt mir, dass BAT's Investitionen in NGP bei weitem nicht so hoffnungslos sind, wie die ungeschickten Versuche von Altria. Allein die Eleganz, mit der BAT IQOS vom US-Markt verdrängt hat. Ohne eine eigene Produktentwicklung und Patentierung hätten sie es nicht geschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 56 Minuten von Flughafen:

Vergißt Du, dass BAT 1.500 Leute in R&D für neue Produkte beschäftigt? Der Gedanke "8% Dividende und Nullwachstum" ignoriert glaube ich diese Investitionen und geht davon aus, dass daraus nichts wird. Mein Gefühl sagt mir, dass BAT's Investitionen in NGP bei weitem nicht so hoffnungslos sind, wie die ungeschickten Versuche von Altria. Allein die Eleganz, mit der BAT IQOS vom US-Markt verdrängt hat. Ohne eine eigene Produktentwicklung und Patentierung hätten sie es nicht geschafft.

Ich gehe davon aus, dass das Geschäft mit den combustibles weiter und sehr deutlich zurückgehen wird. Preiserhöhungen werden das nicht dauerhaft kompensieren können. BAT meldete im 1.HJ 23 eine Mndermenge von 5,2% yoy. Dabei ist der Russlandgeschäftsverlust unberücksichtigt.

 

Vom US-Markt verdrängt wurden die Tabakerhitzer durch Patentverletzung - hier war Altria unangefochtener Marktführer.

Verdrängt wurden die Propylenglycol-Nikotinsalz-Verdampfer und zwar durch ein behördliches Verbot des marktführenden Produktes. 

 

Man darf nicht unberücksichtigt lassen, dass zwar non combustibles viel weniger schädlich sind aber auch weniger süchtig machen. 

 

Ich bin aber bei meinen Investments immer recht grundpessimistisch. Mein Stil ist es, Ziele zu suchen, die möglichst weniger schlecht performen als der Rest und das bei geringen Risiken. Derzeit sehe ich Tabak weniger negativ, vor einem Jahr waren es die profitablen US-Technologieriesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Es ist keine Zigarette. Es ist kein Vape. Und das ist groß in Japan. Tabakerhitzer kommen endlich nach Amerika. Wie werden sie die Landschaft für Raucher und Prohibitionisten verändern?

 

https://reason.com/2024/01/09/its-not-a-cigarette-its-not-a-vape-and-its-big-in-japan/

 

Ich fand den Artikel lesenswert und mit interessanten Links zu tiefergehenden Informationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
Am 14.1.2024 um 12:49 von lowcut:

Es ist keine Zigarette. Es ist kein Vape. Und das ist groß in Japan. Tabakerhitzer kommen endlich nach Amerika. Wie werden sie die Landschaft für Raucher und Prohibitionisten verändern?

 

https://reason.com/2024/01/09/its-not-a-cigarette-its-not-a-vape-and-its-big-in-japan/

 

Ich fand den Artikel lesenswert und mit interessanten Links zu tiefergehenden Informationen.

In den 1980ern war die erste Markteinführung durch Reynolds(heute BAT) , 2014 vom Markt genommen. Die Zeit war noch nicht reif. https://tobaccotactics.org/article/heated-tobacco-products/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

BAT und PMI haben ihre Patentstreitigkeiten beigelegt.

 

Zitat

British American Tobacco p.l.c. (BAT)  

BAT and PMI Announce Global Patent Settlement

2 February 2024

BAT is pleased to announce that it has reached a global settlement with Philip Morris International Inc (PMI) that resolves all ongoing patent infringement litigation between the parties related to our heated tobacco and vapour products.

 

Patent protection is a critical component of the innovation driving BAT's strategies and the company welcomes this settlement as the best path forward for its business plans.

 

The settlement includes non-monetary provisions between BAT and PMI that resolve all ongoing global patent infringement litigation, encompassing all related injunctions and exclusion orders, and prevents future claims against current heated tobacco and vapour products.  The settlement also allows each party to innovate and introduce product iterations.  BAT is committed to continued innovation in reduced risk products to further advance Tobacco Harm Reduction.

 

Tadeu Marroco, Chief Executive of BAT, said:

 

"This agreement is an important step forward for BAT and all our stakeholders.  Having already built two £1bn brands in Vuse and glo, the potential for their continued impact on Tobacco Harm Reduction is clear.  I am delighted that this settlement will allow BAT to focus on developing innovative solutions that provide adult consumers with a greater choice of reduced risk products in support of our A Better Tomorrow purpose.  By doing so, we will help build a smokeless world for the benefit of consumers, investors and society as a whole."

 

A summary of the settlement between the parties will be available on the website of the Securities and Exchange Commission (SEC) in our Form 6K filing to be filed today.  Our SEC filings are available here

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
Am 29.1.2023 um 15:25 von Metasom:

Ich kann dir versichern, dass kein Investment in eine andere Branche so profitabel sei wie in der Tabakindustrie

Nach Krommers Daten sei Tabak die Nr 2 von 50  Branchen nach Rüstung. Das hängt vom Betrachtungszeitraum ab. Heute sind die Tabak-Unternehmen die profitabelsten Unternehmen der Welt aber bei negativem Mengenwachstum, was zu den bescheidenen Renditen der Investition in Tabakaktien in den letzten Jahren geführt hat. 

 

Ich habe noch nie in eine Branche nach Analyse des Zahlenwerks so ängstlich investiert wie in Tabak. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...