Zum Inhalt springen
NiewiederAktien

Welche Anleihen ?

Empfohlene Beiträge

NiewiederAktien

Hallo, mal sehen ob das hier klappt...

 

Also ich "leide" unter meiner Liquiditaet, d.h. mir wird ganz schlecht das ich nur 2% Festgeld bei der Postbank bekomme. Allerdings bin ich bei Aktien schon zweimal so richtig auf die Nase gefallen. Jetzt moechte ich es einmal mit Anleihen versuchen und habe gedacht an:

 

TyssenKrupp

Lufthansa

Heidelberger Cement

Daimler

Renault

Peugeot

Otto

 

Bisher habe ich nur an die Firmen an sich gedacht ohne jetzt eine konkrete Anleihe betrachtet zu haben.

 

Kann mir jemand sagen ob ich auf dem richtigen Weg bin und was ich beachten sollte ? Oder gibt es bessere Firmen ? Ich moechte so wenig wie moeglich riskieren und be den gelisteten Firmen kann ich mir vorstellen das sie noch in ein paar Jahren existieren.

 

Danke

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

:welcome:

 

So gute Schnäppchen wie im vergangenen Jahr wirst du gerade bei den Anleihen der erwähnten Schuldner nicht mehr finden, es ist aber möglich etwas mehr als 2% Verzinsung bei überschaubarem Risiko zu bekommen. Da du deine negativen Erfahrungen mit Aktien erwähnt hast - bitte bedenke, dass auch mit Anleihen Totalverluste denkbar sind!

 

Mache dir Gedanken, welche Kriterien neben dem gewünschten Schuldner deine Anleihe noch erfüllen sollte:

 

- Rating

- Laufzeit (dazu auch mal die Zinsstrukturkurveanschauen)

- Währung (da evtl. Währungsverluste oder auch -gewinne möglich sind)

- beim Vergleich angelaufene Stückzinsen beachten

- neben Corporate Bonds gibt es auch attraktive Schuldner im Bereich der Staatsanleihen (aber bitte nicht gleich Venezuela)

 

Viele Threads hier haben einen hohen Informationsgehalt, auch zum Verstehen der Materie, hilft mir nach wie vor.

Ich besitze selbst eine Thyssen Anleihe, habe aber vergangenen Juni zu deutlich tieferen Kursen einkaufen können.

 

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NiewiederAktien

Vielen Dank, Venezuela ist klar, auch Argentinien mache ich einen weiten Bogen rum, habe jetzt einige Jahre in Brasilien gelebt, da war alles einfach, 8-10% auf totsicheres Tagesgeld, aber da ist eben das Wechselkursrisiko und deshalb habe ich alles in Euro gewechselt. Wenn der R$ wieder faellt schicke ich es wieder zurueck....

 

Ist fuer die Auswahl der Anleihe nicht einfach ein Blick auf die Kennzahl Rendite ausreichend ? Rating versehe ich schon, aber wer traut diesen Rating Firmen noch ?

 

Was wuerdest Du denn jetzt kaufen wenn Du 100.000 Euros fuer Anleihen haettest ?

 

Gruss

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Hier https://www.wertpapier-forum.de/topic/29278-hvb-vermoegensverwaltung-privat-das-richtige/?do=findComment&comment=541641 hat sich Torman die Mühe gemacht einige Threads zusammenzustellen, in denen interessantere, vom Risiko her überschaubare Anleihen besprochen werden. Einfach mal durchblättern! Im Thread, aus dem der Beitrag stammt, hat jemand ein ähnliches Problem wie du (wohin mit dem Geld?).

 

Eine wesentliche Angabe fehlt in deinem Ausgangspost noch: Für wie lange willst (oder kannst) du dich mit deinen Anlagen binden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Vielen Dank, Venezuela ist klar, auch Argentinien mache ich einen weiten Bogen rum, habe jetzt einige Jahre in Brasilien gelebt, da war alles einfach, 8-10% auf totsicheres Tagesgeld, aber da ist eben das Wechselkursrisiko und deshalb habe ich alles in Euro gewechselt. Wenn der R$ wieder faellt schicke ich es wieder zurueck....

 

Ist fuer die Auswahl der Anleihe nicht einfach ein Blick auf die Kennzahl Rendite ausreichend ? Rating versehe ich schon, aber wer traut diesen Rating Firmen noch ?

 

Was wuerdest Du denn jetzt kaufen wenn Du 100.000 Euros fuer Anleihen haettest ?

 

Gruss

 

Markus

Puhh, sowas ist immer schwierig, vor allem solltest du dich nicht auf einzelne Meinungen verlassen.

Schau dir mal das Anleihen-Musterdepot des Users Schnitzel an (hier).

 

Bei einer Anlagesumme von 100k würde ich trotzdem einen Aktienanteil einrichten (am Besten mittels ETFs). Mit diesen hast du übrigens auch die Möglichkeit, ganze Anleihenkörbe mit sehr geringen Transaktionskosten abzubilden. Auch ist die Stückelung wichtig, hunderttausend Euro sind zwar nicht gerade wenig aber die Bonds mit 50k Stückelung ("Kindersicherung") fallen trotzdem noch weg wenn du auch nur halbwegs diversifiziert aufgestellt sein möchtest.

 

Naja und last but not least, auch wenn ich dafür Prügel kassieren könnte weil Market timing ja nicht funktioniert - gerade Unternehmensanleihen sind in 2009 sehr gut gelaufen und für meinen Geschmack zum Teil schon recht ambitioniert bewertet um nicht zu sagen teuer. Auf Gelegenheiten warten und häppchenweise anlegen lautet mein Ratschlag, auch wenn er langweilig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo NiewiederAktien,

 

in deiner Liste hast du ein deutliches Übergewicht aus der Automobil/Transport-Branche. Erstens drei direkte Autobauer, zweitens mit ThyssenKrupp ein Unternehmen mit großer Autozulieferer-Abteilung, und drittens mit Lufthansa auch ein am Ölpreis hängendes Unternehmen.

Wenn ich durch deine Auswahl auf das Risiko, welches du zu tragen bereit bist, schließen darf, so würde ich dir als Beimischung noch Fresenius empfehlen.

Und da du auch schon im Aktienbereich aktiv warst (also vermutlich nicht ganz so ängstlich bist), kämen vielleicht noch Genusscheine in Frage, etwa Bertelsmann oder VW-Bank (letzteres aber auch wieder Automobil :'( ).

 

Zu meinen Vorschlägen findest du hier im WPF jeweils extra Threads (ich hab' sie verlinkt), welche du durcharbeiten solltest.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Naja und last but not least, auch wenn ich dafür Prügel kassieren könnte weil Market timing ja nicht funktioniert -

 

Sorry für OT, aber genau das ist es, was mich hier im Forum extrem stört.

 

Viele ziehen den Kopf ein, wenn sie auch nur annähernd in den Bereich Timing kommen könnten. Und das nur, weil manch andere User mit dem Wort Toleranz nichts anfangen können.

Nichts gegen ein gegenseitiges "Anspitzen" der Parteien (passiv vs aktiv), aber permanent alle ansatzweise aktiven User in die Tonne zu treten, ist unter aller Kanone.

 

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NiewiederAktien

Na ja, bei den Autowerten habe ich mir gedacht das die Franzosen eher Carla Bruni verkaufen als Renault und PSA pleite gehen zu lassen.

 

Also erstmal muss ich das mit den Anleihen richtig verstehen bevor ich auf Genussscheine gucke...aber trozdem danke

 

Was das Musterdepot betrifft scheint es mir etwas in die Jahre gekommen zu sein, oder sehe ich da etwas nicht ?

 

Und was den Anlagehorizont betrifft kann ich mit bis 2016 vorstellen.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

Was das Musterdepot betrifft scheint es mir etwas in die Jahre gekommen zu sein, oder sehe ich da etwas nicht ?

...

 

Ich möchte Dich nur kurz daraufhinweisen, dass Heidelberger Cement alles andere als ein sicheres Investment ist.

Die FK-Quote ist bei Heidelberger Cement durchaus als kritisch zu bewerten. Darüber muss man sich im klaren sein

wenn man die Anleihe kauft.

 

Das Musterdepot wird von Schnitzel permanent aktualisiert und gepflegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Naja und last but not least, auch wenn ich dafür Prügel kassieren könnte weil Market timing ja nicht funktioniert -

 

Sorry für OT, aber genau das ist es, was mich hier im Forum extrem stört.

 

Viele ziehen den Kopf ein, wenn sie auch nur annähernd in den Bereich Timing kommen könnten. Und das nur, weil manch andere User mit dem Wort Toleranz nichts anfangen können.

Nichts gegen ein gegenseitiges "Anspitzen" der Parteien (passiv vs aktiv), aber permanent alle ansatzweise aktiven User in die Tonne zu treten, ist unter aller Kanone.

 

 

Gruß

€-man

 

Genau, das ist, wenn "Anlagewurschtler" auf Strategen treffen...man sucht sein Heil in Etfs usw...es gibt genug erfrischende Strategieren noch, dies ist aber mit Mühe verbunden.

 

Man konnte locker ein Vermögen mit Anleihen machen im letzten Jahr ( Ukraine, Venezuela, Argentinien, Grohe, Ineos, Alcatel, Gazprom, Logwin, Glencore, KKZ Bank, Kingfisher, Softbank, diverse CLNs um nur einige zu nennen ). Dies ist hier im am Forum fast vollständig vorbei gegangen. Mir soll es egal sein. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

für viele diese Papiere benötigte man aber auch bei den damals niedrigen Kursen immer noch eine ordentliche Menge Kleingeld, die nicht jeder hat Bondwurzel oder bereit ist dafür hinzulegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

für viele diese Papiere benötigte man aber auch bei den damals niedrigen Kursen immer noch eine ordentliche Menge Kleingeld, die nicht jeder hat Bondwurzel oder bereit ist dafür hinzulegen

Zustimmung, die Mehrzahl der User sind halt doch Studenten oder Berufanfänger, die leider nicht an die interessanten (High Yields) rankommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

für viele diese Papiere benötigte man aber auch bei den damals niedrigen Kursen immer noch eine ordentliche Menge Kleingeld, die nicht jeder hat Bondwurzel oder bereit ist dafür hinzulegen

Zustimmung, die Mehrzahl der User sind halt doch Studenten oder Berufanfänger, die leider nicht an die interessanten (High Yields) rankommen.

 

....wohl an, dafür haben very altruistische deutsche Wohlfahrtsinstitute, wo man besagte Bonds auch für's Sohnemanns Taschengeld kaufen kann, die CLNs geschaffen. :w00t: ..es gab auch die Möglichkeit eine Bondleiter, da manch schlimmer Bond nachhinkte.... :D..aber diese wurden hier auch weitesgehend verworfen, als höchst dubiose Produkte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Die CLNs beinhalten doch ein deutlich höheres Risiko und sind damit doch auch nicht für "Taschengeld" gedacht. Eher für welche, die ihre Steuerlast wegen Verlust weiter erhöhen wollen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Die CLNs beinhalten doch ein deutlich höheres Risiko und sind damit doch auch nicht für "Taschengeld" gedacht. Eher für welche, die ihre Steuerlast wegen Verlust weiter erhöhen wollen :D

 

Wieso, es gibt auch CLNs auf nur einen Emittenten...bislang waren in 2009 alle CLNs ein voller Erfolg, insofern liegst du mit deiner steuerlichen Betrachtungsweise voll, na ..voll daneben. :thumbsup:

 

Hier einer meiner LieblingsCLNs, die ich mit 28% habe angefangen einzusammeln...50% habe ich bereits veräußert, den Rest halte ich noch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

junge, junge, junge...das ist aber auch nichts für schwache nerven das teil

 

Floater: 3 Monats Euribo + 425 Basispunkte. Zinszahlung zum 22. jeden Monats. Credit Linked: Degussa, Fresenius, Grohe Holding, ProSiebenSAT1 Media, TUI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

ok, aber wenn ich mir die CLNs selbst zusammen stellen könnte, würden die komplett ander aussehen :D die stelle ich mir lieber in meinem eigenem depot so zusammen, wie ich will :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

ok, aber wenn ich mir die CLNs selbst zusammen stellen könnte, würden die komplett ander aussehen :D die stelle ich mir lieber in meinem eigenem depot so zusammen, wie ich will :D

 

 

Eigenbrötler :thumbsup: Konntest du mir wenigstens nix wegkaufen... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

das wäre doch mal ne Geschäftsidee. Mit einem Tool bei der Commerzbank auf der Website lassen sich die CLNs selbst zusammenstellen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

das wäre doch mal ne Geschäftsidee. Mit einem Tool bei der Commerzbank auf der Website lassen sich die CLNs selbst zusammenstellen :D

 

:thumbsup: Bring dich doch mal in's mitarbeiterliche Vorschlagswesen ein und lass dich prämieren...aber es gibt schon etliche Konstellationen... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

das wäre doch mal ne Geschäftsidee. Mit einem Tool bei der Commerzbank auf der Website lassen sich die CLNs selbst zusammenstellen :D

 

:thumbsup: Bring dich doch mal in's mitarbeiterliche Vorschlagswesen ein und lass dich prämieren...aber es gibt schon etliche Konstellationen... :(

wie denn? bin kein mitarbeiter der staatlichen Commerz Bank, tut mir leid :D

Was hälst du von einem CLN auf deutsche Staatsanleihen mit 7% Kupon ?? Würd ich sofort kaufen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

das wäre doch mal ne Geschäftsidee. Mit einem Tool bei der Commerzbank auf der Website lassen sich die CLNs selbst zusammenstellen :D

 

:thumbsup: Bring dich doch mal in's mitarbeiterliche Vorschlagswesen ein und lass dich prämieren...aber es gibt schon etliche Konstellationen... :(

wie denn? bin kein mitarbeiter der staatlichen Commerz Bank, tut mir leid :D

Was hälst du von einem CLN auf deutsche Staatsanleihen mit 7% Kupon ?? Würd ich sofort kaufen :D

 

:D ja ja.....bewerbe dich doch als CLN-First-to-Default-Designer...CLN-FTTD... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

:D ja ja.....bewerbe dich doch als CLN-First-to-Default-Designer...CLN-FTTD... :)

die nehmen mich nicht mit meiner ausbildung, würde die in die pleite führen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

:D ja ja.....bewerbe dich doch als CLN-First-to-Default-Designer...CLN-FTTD... :)

die nehmen mich nicht mit meiner ausbildung, würde die in die pleite führen ;)

 

Passt doch...first to default... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

das wäre doch mal ne Geschäftsidee. Mit einem Tool bei der Commerzbank auf der Website lassen sich die CLNs selbst zusammenstellen :D

Einzige Restriktion: es muss immer TUI mit reingeramscht werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...