Zum Inhalt springen
Wilberforce

Bayerische Landesbank Genußsch. UT2 07/31.12.2019

Empfohlene Beiträge

Wilberforce

Bayerische Landesbank Genußsch. UT2 07/31.12.2019

 

WKN BLB37M

ISIN DE000BLB37M5

Symbol BLPA

Wertpapierart Gewinnbeteiligungsrechte inländischer Emittenten

Emittent Bayerische Landesbank

S&P-Rating -

(Handels-)segment / Ticks - / -

Zinssatz 5,125%

Zinslauf ab 15.05.2007

Nächste Zinszahlung 31.12.

Stückzinsen vom Nominalbetrag 0,253%

Währung / Notiz EURO / Prozent

Emissionsvolumen 300,00 Mio.

Kleinste handelbare Einheit 50.000,00

Fälligkeit 31.12.2019

Market Maker -

step up/down bei Ratingveränderung -

step up bei Emission festgesetzt -

step down bei Emission festgesetzt -

Anleihe vom Emittenten kündbar -

Anleihe ist nachrangig -

 

Bedingungen: http://kbl-archiv.bo...tion/BLB37M.pdf

 

[Quelle: Börse Stuttgart, siehe https://www.boerse-s...PA.STU〈=de]

 

 

Vor kurzem bin ich über diesen Genussschein gestolpert auf der suche nach Anleihen mit hoher Rendite. Seither habe ich einiges über Genussscheine erfahren, die mögliche Beteiligung an Bilanzverlusten, Zinsausfall, dass Auffülen des Nennwerts bei zukünftigen Gewinnen, das Nachholen von Zinsausschüttungen.

 

Was ich hier nicht verstehe ist

 

  1. Die derzeitige Kursbewegung nach oben; müsste der Kurs nicht fallen nach der Ankündigung der Bayern LB, das Genussschein Kapital am zu erwarteten Bilanzverlust zu beteiligen?
  2. Wie hoch würde eine Herabsetzung des Nennwerts ausfallen? Wo findet man heraus, dass eine solche Herabsetzung stattfindet bzw. stattgefunden hat?
  3. ist die Wahrscheinlichkeit, nachdem die Hypo Alpe Adria nun abgestoßen ist, für zukünftige Gewinne nicht groß?
  4. Welche politischen Maßnahmen zur Fusionierung bzw. Liquidierung der Landesbank sind zu befürchten und was geschieht in dem Fall einer Fusion mit den Gussscheinen?

Freue mich über jeden ernstgemeinten Kommentar. (Eigentlich auch über nicht ernstgemeinte, sofern sie lustig sind)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Ein paar ganz generelle Anmerkungen:

 

Zu 1: Reine Spekulation, wie hoch Nennwertabschreibungen ausfallen und wie und wann Auffüllungen stattfinden. Insgesamt hat der gesamte Markt für Nachränge eine ziemliche Rallye hingelegt.

 

Zu 2: Ich habe bei anderen Genussscheinen auch schon einmal versucht, Informationen zu historischen Nennnwertreduzierungen zu bekommen, aber keine systematische Quelle gefunden. Google oder Anruf bei der IR-Abteilung der Bank sind die besten Methoden.

 

Zu 3: Das Schicksal der Landesbanken steht insgesamt in den Sternen. Es könnte zu Abspaltung von Teilen in eine Bad Bank kommen und einer Privatisierung der Good Bank kommen. Oder auch nicht. Wo die Papiere dann landen, ist auch unklar. Private Investoren werden in jedem Fall versuchen, die Nachranggläubiger an der Sanierung zu "beteiligen".

 

Zu 4: Ich würde einmal versuchen die Fusion der LBBW und der Sachsen-LB nachzuvollziehen. Soweit ich das in Erinnerung habe, hat die LBBW die Sachsen-LB Genüsse sogar wieder aufgefüllt und Zinsen nachgezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Es könnte zu Abspaltung von Teilen in eine Bad Bank kommen und einer Privatisierung der Good Bank kommen. Oder auch nicht. Wo die Papiere dann landen, ist auch unklar. Private Investoren werden in jedem Fall versuchen, die Nachranggläubiger an der Sanierung zu "beteiligen".

 

Ich denke, in eine BadBank kommen alle Schrottforderungen und keine Bankkapitaltiere...eine Restrukturierung zu Lasten von Gläubigern würde auf jeden Fall extrem negativ auf die Bank zurückfallen und die Passia enorm verteuern....ich schätze mal, man will genau das Gegenteil und tut daran seine Geldgeber zu umschwuchteln. :lol: Sowas erleichtert des Bankers Leben ungemein.

 

Also sowas sollte man tunlichst bleiben lassen:

 

23.12.2009/08:31:18

 

BayernLB - Verlustbeteiligung von Genussscheinen nicht auszuschließen

 

 

Frankfurt, 23. Dez (Reuters) - Bayerische Landesbank <BLGGgh.F>[bAYLB.UL]: * Im Hinblick auf die bekannt gewordenen Abstimmungen mit der EU-Kommission in anderen Beihilfeverfahren kann auch für die BayernLB zunehmend nicht mehr ausgeschlossen werden, dass eine Auflösung von Reserven und Rücklagen zur Vermeidung eines Bilanzverlustes als unzulässig angesehen wird und deshalb eine Verlustbeteiligung der Genussscheine und stillen Einlagen vorzunehmen ist. * Die Höhe der Verlustbeteiligung wird mit der Feststellung des Jahresabschlusses 2009 bestimmt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Wenn man einen GS ohne Verlustbeteiligung haben will, sollte man sich mal WKN 804294 ansehen. Ist von der HRE und wurde in Nachrangkapital umgewandelt. Rendite ca. 8% p.a. z.Zt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Ich denke, in eine BadBank kommen alle Schrottforderungen und keine Bankkapitaltiere...eine Restrukturierung zu Lasten von Gläubigern würde auf jeden Fall extrem negativ auf die Bank zurückfallen und die Passia enorm verteuern....ich schätze mal, man will genau das Gegenteil und tut daran seine Geldgeber zu umschwuchteln. :lol: Sowas erleichtert des Bankers Leben ungemein.

 

Also sowas sollte man tunlichst bleiben lassen:

 

Wie war das bei der AHBR?

 

Die Hypothekenbank wurde kürzlich vom BHW und der Gewerkschaftsholding BGAG an den Finanzinvestor Lone Star verkauft und damit vor einer milliardenschweren Pleite auf Grund von fehlgeschlagenen Zinsspekulationen gerettet. Der Streit dreht sich nun darum, wer die Sanierung bezahlt. Im Januar hatten die neuen Eigentümer für 2005 einen Verlust von 1,1 Mrd. Euro angekündigt. Daran sollen sich die Genussscheininhaber und stillen Eigner mit 75 Prozent ihrer Einlagen von insgesamt knapp einer Mrd. Euro beteiligen.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/ahbr-chef-sieht-sich-im-recht;1042204

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ich denke, in eine BadBank kommen alle Schrottforderungen und keine Bankkapitaltiere...eine Restrukturierung zu Lasten von Gläubigern würde auf jeden Fall extrem negativ auf die Bank zurückfallen und die Passia enorm verteuern....ich schätze mal, man will genau das Gegenteil und tut daran seine Geldgeber zu umschwuchteln. :lol: Sowas erleichtert des Bankers Leben ungemein.

 

Also sowas sollte man tunlichst bleiben lassen:

 

Wie war das bei der AHBR?

 

Die Hypothekenbank wurde kürzlich vom BHW und der Gewerkschaftsholding BGAG an den Finanzinvestor Lone Star verkauft und damit vor einer milliardenschweren Pleite auf Grund von fehlgeschlagenen Zinsspekulationen gerettet. Der Streit dreht sich nun darum, wer die Sanierung bezahlt. Im Januar hatten die neuen Eigentümer für 2005 einen Verlust von 1,1 Mrd. Euro angekündigt. Daran sollen sich die Genussscheininhaber und stillen Eigner mit 75 Prozent ihrer Einlagen von insgesamt knapp einer Mrd. Euro beteiligen.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/ahbr-chef-sieht-sich-im-recht;1042204

 

:thumbsup: Abschreckendes Beispiel für die anderen Banken, man sieht ja was daraus wird. Langjährige jur. Streitereien, die Prüfungsstelle wird eingeschaltet, Verdacht auf Bilanzmanipulation und Genussscheine können die sich zukünftig von der Backe abschmieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wilberforce

Im Quartalsbericht zu Q3 2009 steht

 

Der Jahresfehlbetrag im HGB-Einzelabschluss der BayernLB wird durch die Auswirkungen

der Abgabe der Hypo Group Alpe Adria (HGAA) an die Republik Österreich massiv

beeinflusst. Für den bisherigen Beteiligungsbuchwert der Anteile an der HGAA ist eine

vollständige Abschreibung i.H.v. 2,3 Mrd. Euro vorzunehmen sowie der Forderungsverzicht

i.H.v. 825 Mio. Euro zu verarbeiten. Diese beiden Effekte belasten und bestimmen das

Jahresergebnis in erheblichem Umfang und überlagern die positive Entwicklung im

operativen Kundengeschäft der BayernLB.

 

Die Höhe des Jahresfehlbetrages und der erwarteten Verlustteilnahme wird mit Feststellung

des Jahresabschlusses 2009 bestimmt. Die BayernLB verfügt über ein haftendes

Eigenkapital, das zur Verlustteilnahme herangezogen wird, von rund 17 Mrd. Euro.

 

[... ] 1.1.-30.9.2009 Ergebnis vor Steuern 367 Mio Euro

 

siehe http://www.bayernlb...._Release_Q3.pdf

 

Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das:

 

- 3,125 Mrd

0,489 Mrd (operativer Gewinn extrapoliert)

 

von 17 Mrd

 

ergibt etwa 16% Herabsetzung.

 

Wenn dem so wäre und die Bank tatsächlich schon wieder operativen Gewinn erwirtschaftet halte ich den Genussschein für unterbewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

Verdacht auf Bilanzmanipulation...

Ich bin ja so etwas von schockiert! :o

Da riskieren wirklich Leute für 750 Mio ihren guten Ruf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Verdacht auf Bilanzmanipulation...

Ich bin ja so etwas von schockiert! :o

Da riskieren wirklich Leute für 750 Mio ihren guten Ruf!

 

Ja, unsere Bankenlandschaft und da reden noch welche von Argentinien, wo wir doch alles quasi vor der Haustür haben.... :(:o :'(

IKB: Das Oberlandesgericht Düsseldorf vermutet bei der IKB Deutsche Industriebank massive Rechtsbrüche. Das ergibt sich aus dem jetzt veröffentlichten Wortlaut einer Entscheidung vom Dezember. Der Vorstand habe "in grobem Maße" gegen den Unternehmenszweck verstoßen. Auch sei das interne Kontrollsystem offensichtlich wertlos gewesen. (FAZ S. 18)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

Wenn man sich der Risiken bewusst ist, dann finde ich den Genussschein bie Kursen von 50% gar nicht so uninteressant.

#

Wenn man mal hypothetisch annimmt, es kommt bis zur Rückzahlung in 2019 zu einer Wiederauffüllung, dann komm ich (bzw. Open Office) zu einem internen Zinsfuß von 15%. Wenn man davon ausgeht, dass die nächsten beiden Zahlungen komplett ausfallen, dann bleiben immer noch 12,44% HTM. Und das über 9 Jahre!

 

Was für mich gegen eine Auslagerung in die BadBank spricht, das ich gerade wegen der Kindersicherung davon ausgehe, dass der Genussschein von vielen Sparkassen gezeichnet worden ist, und das die Bayerischen Landräte sich bei ihren CSU Kollegen in der Landesregierung in diesem Punkt schon Gehör verschaffen werden.

post-14551-1264941789,54.gif

post-14551-1264941874,15.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Bad Bank?

Dachte, die BayernLB will ihre Probleme mit einer internen Lösung erledigen, ohne Bad Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Wenn man davon ausgeht, dass die nächsten beiden Zahlungen komplett ausfallen, dann bleiben immer noch 12,44% HTM. Und das über 9 Jahre!

Dieses Szenario ist unmöglich. Ausgefallene Zinsen werden später nachgeholt oder es gibt überhaupt keine Zinsen bis zum Ende der Laufzeit. Außerdem fehlen in beiden Szenarien die Zinsen für 2008 und 2009. Auch diese werden irgendwann - wenn die Bank überlebt - nachgeholt. Die Rendite ist also noch höher, wenn es so kommt. Der Schein ist interessant, aber 25K Mindestinvestition hält sicher einige ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Der Schein ist interessant, aber 25K Mindestinvestition hält sicher einige ab.

No risk, no fun :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

Da kommt langsam Bewegung rein, heute sind in Frankfurt 800k Nominal umgegangen mit Tageshöchstkurs bei 60. Das sind immerhin 20% plus gegenüber dem Kursen Anfang Februar.

 

Hat sich die Nachrichtenlage geändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Hat sich die Nachrichtenlage geändert?

15% Verlustteilnahme für 2009 angekündigt.

 

Auf Basis der vorläufigen Zahlen wird die Höhe der Verlustbeteiligung voraussichtlich rund 15 Prozent betragen. Wir bitten um Verständnis, dass eine verbindliche Aussage zur Verlustbeteiligung erst nach der Bilanzfeststellung Ende April 2010 getroffen werden kann.

 

http://www.bayernlb.de/internet/ln/ar/sc/Internet/de/Downloads/0800_Financial_Office_IT_Operations/0821InvestorRelations/IR_Releases/IR_Release_Verlustteilnahme.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

15% Verlustteilnahme für 2009 angekündigt.

Ich habe es gerade selber entdeckt. Da lag Wilberforce gar nicht so schlecht.mit seinen 16%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

BayernLB will nach radikalem Umbau 2010 Gewinn machen

 

München (Reuters) - Die BayernLB will nach einem radikalen Konzernumbau ihre existenzbedrohende Krise 2010 hinter sich lassen und aus der Verlustzone kommen.

 

"Es soll ein ordentlich positives Vorsteuerergebnis werden", kündigte Interims-Chef Stefan Ermisch am Mittwoch in München an. Januar und Februar seien bereits gut gelaufen. Deutschlands zweitgrößte Landesbank, die in der Finanzkrise nur dank staatlicher Hilfen vor dem Kollaps gerettet wurde, ist bereits massiv geschrumpft und hat die Kosten reduziert. Trotzdem stand 2009 unter dem Strich noch ein Verlust von 2,61 Milliarden Euro, nach gut fünf Milliarden im Jahr zuvor. Hauptgrund für das neuerliche Minus war das Desaster der Kärntner Bank HGAA, die mittlerweile an Österreich verschenkt wurde. Nun soll das Mittelstandsgeschäft der BayernLB forciert werden und der Konzern rund um die Direktbank DKB gebaut werden.

 

Tja nur die Frage ob das positive Vorsteuerergebnis auch noch ein Jahresüberschuß wird... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opalisII
· bearbeitet von opalisII

Das BayernLB (Raub)Tier A0LN69 hat heute die 50% durchschlagen !

 

+ 9% an einem Tag !

 

Ist denn schon wieder Kaufpanik abgesagt ? :huh:

 

Oder gibt es wider Erwarten etwa Zinsen im Mai ? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Landesbank

BayernLB erwartet 2010 Gewinn

Von Thomas Magenheim

 

 

München. Die von der Finanzkrise schwer getroffene BayernLB sendet trotz eines erneuten Milliardenverlusts wieder Lebenszeichen. Für das laufende Jahr, in dem die Belastung durch die Kärntner Ex-Tochter Hypo Alpe Adria entfällt, rechnet Übergangschef Stefan Ermisch wieder mit einem "ordentlich positiven Vorsteuerergebnis".

 

Im abgelaufenen Jahr fuhr das Institut nach Steuern einen Verlust von 2,6 Milliarden Euro ein. Das entspricht den addierten Verlustsummen der drei anderen öffentlichen Kriseninstitute Landesbank Baden-Württemberg, WestLB und HSH Nordbank. Doch damit fiel das Defizit niedriger aus als befürchtet.

 

So tief ins Minus gerissen wurden die Münchner von der inzwischen an Österreich verschenkten Hypo Alpe Adria. Die Trennung habe die BayernLB rund 3,3 Milliarden Euro gekostet, bilanzierte Ermisch. Diese Sonderlast entfällt 2010.

 

 

Zudem kommen die Bayern bei der Verwertung anderer Altlasten aus der Finanzkrise offenbar erstaunlich gut voran. Von faulen und strategisch nicht mehr benötigten Geschäften, die die BayernLB Mitte 2009 im Umfang von 96 Milliarden Euro in eine Abwicklungseinheit ausgelagert hat, waren Ende des Jahres noch gut 56 Milliarden Euro übrig.

 

Beim Abschmelzen wurden entgegen aller Befürchtungen sogar 147 Millionen Euro Gewinn erzielt. Neue Staatshilfen seien unnötig, versicherte Ermisch, der in zwei Wochen den Stab an seinen Nachfolger Gerd Häusler weitergibt.

 

Die Idee, nach dem Vorbild anderer deutscher Krisenbanken, Altlasten in eine externe Bad Bank mit separater Bilanz zu verlagern, ist in München deshalb vom Tisch.

 

Die Bayern sind jetzt zuversichtlich, ihre Sünden aus der Vergangenheit unter dem eigenen Dach verarbeiten zu können. Speziell das Volumen toxischer Wertpapiere wurde 2009 von 19,6 auf 17 Milliarden Euro reduziert, wobei es zu tatsächlichen Ausfällen von knapp 200 Millionen Euro kam. Bis zu einer Grenze von 1,2 Milliarden Euro muss die BayernLB dafür selbst geradestehen. Darüber hinaus springt der Freistaat Bayern im Rahmen eines ausgebreiteten Risikoschirms ein.

 

Entscheidung aus Brüssel

 

Tauchen keine neuen Überraschungen mehr auf, könnte nur Brüssel die Gesundungspläne des Instituts durcheinanderwirbeln. Denn Mitte des Jahres wird die EU-Kommission die Auflagen benennen, unter denen sie die Staatshilfen für die BayernLB genehmigt. Ermisch hat bereits eingeplant, dass viele Töchter wie die ungarische MKB oder die SaarLB verkauft werden müssen.

 

Schon 2009 ist die Bilanzsumme der zweitgrößten deutschen Landesbank um ein Fünftel auf 339 Milliarden Euro gesunken. Die Schrumpfkur wird mit dem Ziel weitergehen, die BayernLB mittelfristig kapitalmarktfähig zu machen, sagte Ermisch. Ob dann ein Börsengang oder eine Fusion folgt, sei noch offen. Im laufenden Jahr erwartet Ermisch dazu noch keine Weichenstellung, weil sich alle potenziellen Fusionspartner erst sanieren müssten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis

Das BayernLB (Raub)Tier A0LN69 hat heute die 50% durchschlagen !

 

+ 9% an einem Tag !

 

Ist denn schon wieder Kaufpanik abgesagt ? :huh:

 

Oder gibt es wider erwarten etwa Zinsen im Mai ? :w00t:

 

Ja, wird bedient mit Verweis auf SaarLB-Trigger. BayernLB ist sehr nett zu Kapitalgebern... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opalisII

Ja, wird bedient mit Verweis auf SaarLB-Trigger. BayernLB ist sehr nett zu Kapitalgebern... :thumbsup:

 

Wirklich ? Gibts dazu eine Quelle ?

 

Das wäre ja oberaffengeil ! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opalisII
· bearbeitet von opalisII

Wahnsinn ........ ist tatsächlich real ! :lol:

 

BayernLb zahlt den A0LN69

 

Am 31.05. gibts Urlaubsgeld B)

 

und hier die richtige Untermalung für das freudige Ereignis :

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Der UT2 07/19 wurde heute in Hamburg zu 70% gehandelt.

 

Die BayLaBa hat für nächstes Jahr wieder ein "positives Ergebnis" angekündigt, d.h. Wiederauffüllung und Nachzahlungen der Zinsen könnten anstehen. So gesehen ist der GS auch für den Preis noch interessant, auch weil die Nachzahlungsverpflichtung den Kurs treiben könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

Im Halbjahresbericht der BayLaBa steht auf Seite 32 folgendes zu lesen:

 

Insgesamt erwartet die BayernLB für das Geschäftsjahr 2010 nach wie vor ein positives Ergebnis. Die Entwicklungen im Kerngeschäft des BayernLB-Konzerns im ersten Halbjahr 2010 untermauern die im Frühjahr gemachte, positive Gesamtjahresprognose.

 

Das würde für eine Wiederauffüllung und Nachzahlung der ausgefallenen Kupons im Sommer 2011 sprechen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine zwei Kupons wären ausgefallen, der driite wäre in 2011 zahlbar. Der GS handelt derzeit um die 75% - mit Kindersicherung allerdings.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...