Zum Inhalt springen
Prospektständer

SolarWorld-Anleihen

Empfohlene Beiträge

Prospektständer

Hallo Forum,

 

Vanity hat die Anleihe irgendwo mal erwähnt, ich erlaube mir mal den Thread zu eröffnen (hoffe ich nehme da nichts vorweg)... :-

 

SolarWorld-AG-Logo.gif

 

Restlaufzeit: ~ 7 Jahre

Fälligkeit: 21.01.2017

Ausgabedatum: 21.01

Nominalzinssatz: 6,15%

Stückelung: 1.000

Anleihevolumen: 400 Mio.

Zinszahlung: jährlich

Zinstermin: 21.01

Zinssatz: fix

Nachrangig: Nein

Währung: Euro

 

Prospekt:D010_XS0478864225.pdf

 

Link Börse Stuttgart

 

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewehr...mup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Kurzer Blick in den Prospekt (du bist ja richtig findig!):

 

(ab S. 42)

Keine Besonderheiten, übliche Ausstattung (nicht besichert, nicht nachrangig, Negativerklärung), Emittentin ist SoWO selbst, keine Finance N. V.

Kündigungsrecht seitens der Emittentin aus steuerlichen Gründen (üblich)

Kündigungsrecht seitens des Inhabers bei Kontrollwechel (unüblich), siehe § 5 (3), S. 48

 

IR-Mitteilung: http://www.solarworld.de/Corporate-News.72.0.html (Anleihe dient u. a. zur Finanzierung der geplanten Produktionsausweitung in Freiberg)

 

Es gibt noch eine kleine Diskrepanz zwischen dem Zinssatz der IR-Mitteilung (6,15%) und den Angaben bei Börse SG und Baader (6,125%), unerheblich. Handel knapp über pari, Rendite also mit 6% ziemlich genau zwischen laufzeitähnlichen A0TFW0 Voith (5%) und A1A6PG HeiCem (7%), etwas oberhalb von Griechenland A0G4X8 (5,7%).

 

Einen Thread zur Aktie gibt es natürlich auch: https://www.wertpapier-forum.de/topic/1476-solarworld/page__view__getlastpost (die Stockies sind nicht begeistert über die Anleihe und fürchten um ihre Dividende)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

aha, schon gibts einen Thread zur Anleihe. Das Ding ist interessant wenn man davon ausgeht, dass die Gewinne weiterhin schrupfen. Der Aktienkurs wird dann nochmal deutlich sinken. Aber die Kapitalkosten kann Solarworld zuverlaessig verdienen. Ist eine Ueberlegung wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Einen Thread zur Aktie gibt es natürlich auch: https://www.wertpapier-forum.de/topic/1476-solarworld/page__view__getlastpost (die Stockies sind nicht begeistert über die Anleihe und fürchten um ihre Dividende)

 

:w00t: ... Nee, Nee der hat die Seiten gewechselt...

PS: Börse Luxemburg (gratis Registrierung) hat oftmals Prospekte, die man sonst nicht so leicht findet... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Gracias jschoeck,

 

dass du auch an uns Kleininveschtoren bezüglich der Stückelung denkst... :thumbsup:

 

Muss ja eine dolle Bonität sein, wenn die in diesen Zeiten so billisch das Geld kriegen. Gibt es auch schon ein Rating?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

@armer Kleininvestor: Die Moody´s Seite will mir kein Rating geben, also haben Sie auch keins... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

@armer Kleininvestor: Die Moody´s Seite will mir kein Rating geben, also haben Sie auch keins... :-

 

und dann dieser Zinssatz...ne ne ne....vielleicht gibt es ja mal einen Absacker...aber Glückwunsch, dass die so eine günstige Finanzierung hingekriegt haben.

 

 

Solarworld Chef warnt vor dramatischen Auswirkungen der Kürzungen

 

19. Jänner 2010 19:23

 

Frank Asbeck, Chef des Bonner Solarmodul-Herstellers Solarworld , hat sich besorgt über Pläne des Bundesumweltministeriums geäußert, die Solarförderung im April um bis zu 17 Prozent zu kürzen. Ich kann damit gar nicht glücklich sein, weil es vielen deutschen Herstellern das Genick brechen wird, sagte Asbeck in einem Interview mit dem Berliner Tagesspiegel Die Kürzungspläne, die das Ministerium im Detail Mitte dieser Woche vorstellen will, gingen deutlich über die Vorschläge aus der Branche hinaus. Gemeinsam mit der schon erfolgten neunprozentigen Absenkung zu Jahresbeginn ist es mehr als der Spielraum, der sich durch den dramatischen Preisverfall der letzten Monate ergeben hat, sagte Asbeck weiter.

 

Er und andere führende Vertreter der Solarbranche hatten vergangene Woche in dem Ministerium in Berlin vorgesprochen und vorgeschlagen, dass die Einspeisevergütung für Solarstrom zum Sommer lediglich um vier bis fünf Prozent gekürzt wird. Asbeck war zugleich der erste Chef eines großen Solarmodul-Herstellers, der sich grundsätzlich für eine moderate Kürzung der Fördersätze ausgesprochen hatte. Der Manager sprach sich in dem Interview zugleich gegen weitere große Solaranlagen auf dem freien Feld aus. Ich bin studierter Agraringenieur und finde: Es muss nicht auf jedem Acker eine Solaranlage stehen. Große Anlagen kann man gern auf alten Mülldeponien aufbauen. Aber Deutschland ist nicht so riesig, dass wir jedes schöne Feld zubauen müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Sponser mal einen Link der Börse Luxemburg zu Solar World Klick bin nicht sicher ob der geht (eventuell Registrationspflicht)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Sponser mal einen Link der Börse Luxemburg zu Solar World Klick bin nicht sicher ob der geht (eventuell Registrationspflicht)...

 

 

habe die finger von der anleihe gelassen:

bei ner millarde umsatz des unternehmens halte ich eine anleihe in höhe von 40% des umsatzes für zu gefährlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

habe die finger von der anleihe gelassen:

bei ner millarde umsatz des unternehmens halte ich eine anleihe in höhe von 40% des umsatzes für zu gefährlich.

 

Dann hast Du mit Sicherheit auch keine HC im Depot .... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Und in Frankfurt 100.000,-- Umsatz bei nur noch 96,80. Frage mich langsam, wo die noch hingeht ...

 

Keine neuen Meldungen gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Und in Frankfurt 100.000,-- Umsatz bei nur noch 96,80. Frage mich langsam, wo die noch hingeht ...

 

Keine neuen Meldungen gefunden.

 

hab doch HC im depot, aber weniger als 2%.

die kurse zeigen das was ich auch meine. die frage ist nur ob sich wann immer ein einstieg lohnt, da gibt es besser investments zb HC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Und in Frankfurt 100.000,-- Umsatz bei nur noch 96,80. Frage mich langsam, wo die noch hingeht ...

 

Keine neuen Meldungen gefunden.

 

hab doch HC im depot, aber weniger als 2%.

die kurse zeigen das was ich auch meine. die frage ist nur ob sich wann immer ein einstieg lohnt, da gibt es besser investments zb HC

 

Also wie ich bereits im HC Thread gepostet hatte bin ich großteils raus aus HC. :)

 

Von den bisherigen Maßnahmen von HC profitieren vor allem die Banken B) . Ein viel größerer Prozentsatz als früher sind jetzt nicht mehr Bankschulden sondern Anleiheschulden. HC muß jetzt beweisen, dass genügend cash herreinkommt um diese Zinsen und Schulden zu bedienen, momentan bin ich da, insbesondere langfristig, nicht ganz so optimistisch. Die Strategie von Scheifele überzeugt nicht.

 

Solarworld hat, wenn die Daten stimmen, -habe nur einen flüchtigen Blick darauf geworfen- im Moment 1,2 Mrd. an Verbindlichkeiten. Mehr Verbinflichkeiten als Umsatz. Die wollen mit dem Geld der Anleihe expandieren, glaube ich nicht, warum sollten sie? Das Geschäft dürfte drastisch zurückgehen, wenn die Einspeisevergütung in dieser Art und Weise gekürzt wird, läuft die wirtschaftliche Erholungdann dann nicht wie geplant, kann es eng werden. Und die Konkurrenz aus Fernost scheint immer billiger produzieren zu können.

 

Die Kernabsatzmärkte dürften zurückgehen. Die Solarfantasie nähert sich ihrem Ende. Von denen will ich weder Aktien noch Anleihen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Kurzes Update, die Anleihe notiert knapp unter Pari (Geldseite):

 

post-11972-1273063899,41_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

innerhalb von wenigen Tagen 7% Kursverlust. Die Aktie ging ebenso runter.

post-11560-0-56045200-1291307663_thumb.png

post-11560-0-96080800-1291307670_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

gibt's bei dem papier einen besonderen grund oder ist das die allgemeine neue marschrichtung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Auch andere hat es etwas zerrissen, so z.B. Die Ungarn Anleihen B)

 

Bei Solarworld ist die Verschuldung für meine Verhältnisse zu hoch. Das Geschäftsmodell ist nicht gerade einzigartig.

Die Subventionenen werden drastisch zurückgefahren und einige realisieren, dass es so nicht weitergehen wird.

 

Den Absturz eines Highflyers haben wir doch schon mal gesehen, ich erinnere an mobilcom, das Ende ist bekannt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Eine nicht so blauäugige Sichtweise in der FAZ. Der Mann hat recht, aber was wird das nützen ... :-

Photovoltaik: Eine völlig verrückte Subventionsmaschinerie

 

Der Umweltökonom Joachim Weimann beklagt im F.A.Z.-Interview einen sinnlosen Klimaaktivismus in Deutschland. Seiner Ansicht nach sollte Photovoltaik überhaupt nicht gefördert werden. Zudem kritisiert Weimann die geringen Investitionen in die Forschung.

 

Wir sind schon jetzt gefangen in einer Situation, in der wir über die nächsten zwanzig Jahre für den Solarstrom hohe Abnahmepreise garantiert haben. Damit werden den Stromkunden in den nächsten zwei Jahrzehnten mindestens 50 bis 60 Milliarden Euro Kosten aufgebürdet. Jeder einzelne Arbeitsplatz in der Photovoltaikbranche samt Zulieferbetriebe wird mit 40 000 Euro subventioniert - mehr als im Steinkohlebergbau. Es läuft eine völlig verrückte Solar-Subventionsmaschinerie, aber man wird sie schwer wieder anhalten können, dafür gibt es zu starke Lobby-Interessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
SolarWorld emittiert zweite Unternehmensanleihe

Laufzeit: 5 Jahre, Rendite 6,50%

 

SolarWorld emittiert ihre zweite Unternehmensanleihe. Der Kupon beträgt voraussichtlich 6,50% (Mid Swap +370 bp) bei einer Laufzeit von 5 Jahren. Obwohl sich SolorWorld-CEO Asbeck bei Hauck & Aufhäuser eingekauft hat, wird die Transaktion von Commerzbank und Deutsche Bank begleitet.

 

Eckdaten der Transaktion:

 

Emittent: SolarWord AG

Rating: kein Rating

Kupon: voraussichtlich 6,50% (Mid Swap +370 bp)

 

Stückelung: 1.000 Euro

Angew. Recht: Deutsches Recht

Covenants: Change of Control, Cross default, Pari passu

Listing: Luxemburg

Passporting: Deutschland, Österreich, Niederlande

Bookrunner: Commerzbank und Deutsche Bank

 

SolarWorld hat bereits im vergangenen Jahr eine Anleihe im Volumen von 400 Mio. Euro emittiert (WKN A1CR73), die bis 21.01.2017 läuft und einen Kupon von 6,125% hat.

 

http://www.fixed-income.org/index.php?id=30&tx_ttnews[tt_news]=1325&cHash=88f6fdf418

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

nochmal 400 mio? oder wie gross ist das Ding? Oh mann. Ich war schon bei der letzten der Meinung jetzt uebernehmen sie sich. Die haben doch hoffentlich nicht vor ihr Geschaeft mit Anleihen am Leben zu halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

nochmal 400 mio? oder wie gross ist das Ding? Oh mann. Ich war schon bei der letzten der Meinung jetzt uebernehmen sie sich. Die haben doch hoffentlich nicht vor ihr Geschaeft mit Anleihen am Leben zu halten?

 

 

es gilt auch roundbout 500.000 Zinsaufwand jährlich zu erwirtschaften für beide Bonds...in 6 Jahren also 6 Mio... :blink: ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

es gilt auch roundbout 500.000 Zinsaufwand jährlich zu erwirtschaften für beide Bonds...in 6 Jahren also 6 Mio... :blink: ...

 

bei 87 mio Gewinn in 2010 geht das schon. Die Rueckzahlung wird - unerwartete Geldregen^?^?^?monsune nicht eingerechnet - nur per Neuemmision zu stemmen sein und das dann jeweils zweimal in Folge 2016 und 2017. Die muessen viel Vertrauen in ihre Ertragserwartungen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...