Zum Inhalt springen
Prospektständer

SolarWorld-Anleihen

Empfohlene Beiträge

Morbo
· bearbeitet von Morbo

der FAZ Schreiberling siehts auch so:

 

Bis 2006 war Solarworld war die Nettofinanzverschuldung des Unternehmens vernachlässigbar, teilweise verfügte es gar über einen Überschuss. Seit 2007 steigt diese merklich. Mit 661 Millionen Euro erreichte sie zum 31. März einen neuen Höchststand. War sie bei der vorangegangenen Emission im Januar 2010 in Relation zum für 2009 prognostizierten operativen Gewinn mit rund 1,3 noch recht niedrig, so beträgt sie nun schon 2,5.

 

[...]

 

Dies bedeutet auch, dass zwischen Juli 2016 und Januar 2017 auf Solarworld eine Tilgungsverpflichtung von 550 Millionen Euro oder rund der Hälfte der Bruttofinanzverschuldung zum 31. März 2011 zukommt. Auch das muss der Konzern dann stemmen können. In der heutigen Situation ist indes davon auszugehen, dass eine Refinanzierung kein Problem darstellen würde.

 

mit 150 mio ist die neue Anleihe jedoch nicht so beaengstigend gross. Aber die hohe Verschuldung ist nicht gut wenn Geschaefte anders laufen als erwartet. Vielleicht gibts ja die Anleihe dann auch mal billig.

 

@Fleisch: danke fuer den Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Fr, 08.07.11 14:12 - ANALYSE: Goldman Sachs senkt Kursziele für viele Solarwerte

LONDON (dpa-AFX) - Goldman Sachs hat in einer am Freitag vorgelegten Studie die Kursziele für viele Solarwerte reduziert. So halbierte die US-Bank etwa das Ziel für Q-Cells von 3,00 auf 1,50 Euro (Kurs: 1,41 Euro). Für die Aktien des Halbleiter-Zulieferers und Chemiekonzerns Wacker Chemie lautet das neue Kursziel nun 166,00 nach zuvor 170,00 Euro (Kurs: 154,30 Euro). Zudem schraubte Goldman das Ziel für die Titel des Anlagenbauers Manz Automation von 50,00 auf 35,00 Euro (Kurs: 29,80 Euro) und für die Papiere des

Weltmarktführers für Wechselrichter, SMA Solar , von 83,00 auf 75,00 Euro herunter (Kurs: 74,24 Euro). Alle vier Aktien werden weiterhin mit 'Neutral' bewertet. 'Sell' lautet hingegen das Votum für die Papiere des Photovoltaikkonzerns Solarworld, für die zudem das Kursziel von 8,20 auf 8,00 Euro gesenkt wurde (Kurs: 8,408 Euro). Demgegenüber empfiehlt Goldman Sachs die Phoenix-Solar-Titel weiterhin zum Kauf, reduzierte aber auch für sie das Ziel, und zwar von 26,00 auf 20,00 Euro (Kurs: 17,40 Euro).

 

Chinesische und US-amerikanische Produzenten von Wafern und Modulen dürften weiter expandieren und durch Niedrigpreis-Angebote Marktanteile gewinnen, schrieb Analyst Stephen Benson in seiner Studie. Das Überangebot und der Druck auf die durchschnittlichen Verkaufspreise entlang der Wertschöpfungskette dürften die teuer produzierenden Solarmodul-Hersteller weiter belasten. Vor diesem Hintergrund habe er die Prognosen für die europäischen Solarunternehmen reduziert.

 

Mittwoch, 13. Juli 2011 10:39 - Chinas Solarkonzerne verdrängen deutsche Firmen

Chinas Solarkonzerne erobern weltweit die Spitze. Einer Studie zufolge verlieren Hersteller aus Deutschland und den USA zunehmend Marktanteile. In der Solartechnik baut China seine Marktanteile deutlich aus

 

Solarhersteller aus China haben einer Studie zufolge ihre weltweite Dominanz im vergangenen Jahr weiter ausbauen können. Die chinesischen Konzerne hätten ihren Anteil am Gesamtumsatz der Branche 2010 von 36 auf 45 Prozent erhöht, berichtete das Handelsblatt" vom Mittwoch aus der jährlichen Untersuchung der Unternehmensberatung PRTM.

 

Größter Verlierer sind demnach Solarfirmen aus den USA und Deutschland. So sei etwa der Anteil deutscher Hersteller am Weltmarkt innerhalb von fünf Jahren von 50 auf 21 Prozent gesunken. Trotzdem lief es im vergangenen Jahr laut Studie für die Branche insgesamt gut: Der Umsatz sei 2010 um 80 Prozent gestiegen, zitierte das Handelsblatt" aus der PRTM-Untersuchung. Dabei sei allerdings der US-Hersteller First Solar vom ersten Platz der PRTM-Rangliste verdrängt worden. Spitzenreiter sei nun der chinesische Konzern Trina Solar.

 

Die besten deutschen Solarfirmen seien die Bosch-Tochter Aleo auf Platz 16 und Solarworld auf Platz 17. In die Berechnung der Rangliste fließen neben Umsatz und Gewinn auch die Geschwindigkeit des Wachstums und die Effizienz der Firmen ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gol43r

Wie steht ihr nach dem Kurzsturz zu den Anleihen von Solarworld?

 

Die Variante Laufzeit 2016 gibts für 66,00 und die 2017er zu 61,00.

 

Mir juckt es doch schon in den Fingernauf der einen Seite gibt es eine attraktive Rendite, aber auf den anderen Seite sind generell die Überlebenschancen von Solarfirmen ja kaum zu beurteilen. Die Konsolidierung ist im vollen Gange und war ja auch schon absehbar...

 

Ich denke, dass für Solarworld eine große Wertschöpfungskette hat und den Preiskampf vielleicht mit einem blauen Auge doch gewinnen könnte.

 

Wie schätzt ihr die Überlebenschancen ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Die 16er werden schon bedient werden. Hab selbst zwischen 61 und 63 eingekauft, allerdings die Tage schon wieder die Hälfte zu 67 abgegeben. Grundsätzlich halte ich die rund 19 % p.a. für eine attraktive Risikoprämie. Auf die 17er muss man wohl eher nicht wetten. Wenn du skeptisch bist, warte halt die Zahlen vom 14.11. noch ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

http://www.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NOTATION=6623216&ID_NEWS=211924338&SEARCH_VALUE=DE0007203275

 

 

... Auch das Bonner TecDax-Unternehmen Solarworld wurde von der Krise erwischt und musste für das dritte Quartal einen überraschend deutlichen Verlust einräumen. ...

 

Solarworld aus Bonn musste im dritten Quartal einen überraschend deutlichen Verlust verbuchen. Unter dem Strich stand ein Minus von 9 Millionen Euro, nach einem Plus von 19,9 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Der Umsatz fiel von 342,1 Millionen auf 237,8 Millionen Euro. 'Im gesamten Markt hat sich die Nachfrage auch im dritten Quartal 2011 schlechter entwickelt als erwartet', sagte Vorstandschef Frank Asbeck. Im Gesamtjahr dürfte das Unternehmen die 1,3 Milliarden Umsatz aus dem Vorjahr voraussichtlich nicht erreichen.

 

 

Die 16er Papiere gaben heute entsprechend deutlich nach.

 

Nachdem ich die seinerzeit gekauften zunächst zu "billig" wieder abgegeben habe, warte ich jetzt wieder auf einen günstigen Einstand. Eventuell prügelt es die Papiere ja noch unter 60 ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gol43r
· bearbeitet von Gol43r

Die beiden Anleihen sind wieder um 60%.

 

Laufzeit 2016: 59,90%

Laufzeit 2017: 57,00%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

% !!! NICHT !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Ich wollte schon eine Order eingeben. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wie steht ihr nach dem Kurzsturz zu den Anleihen von Solarworld?

 

Die Variante Laufzeit 2016 gibts für 66,00 und die 2017er zu 61,00.

 

Mir juckt es doch schon in den Fingernauf der einen Seite gibt es eine attraktive Rendite, aber auf den anderen Seite sind generell die Überlebenschancen von Solarfirmen ja kaum zu beurteilen. Die Konsolidierung ist im vollen Gange und war ja auch schon absehbar...

 

Ich denke, dass für Solarworld eine große Wertschöpfungskette hat und den Preiskampf vielleicht mit einem blauen Auge doch gewinnen könnte.

 

Wie schätzt ihr die Überlebenschancen ein?

 

Da ist mir das Risiko zu hoch. In diesem Jahr sind schon einige US-amerikanische PV-Produzenten pleite gegangen. Die Subventionierung durch garantierte Einspeisetarife bricht in Deutschland, den USA und Italien sukzessive weg. D. h. die Modulpreise müssen weiter runter. Das können nur Produzenten mit sehr günstiger Kostenstruktur durchhalten und da haben m. E. die chinesischen Produzenten starke Vorteile. Solarworld steht m. E. deutlich besser da als Q-Cells und Solar Millenium, so dass die Chance besteht, dass die Politik wenigstens einen Produzenten in Deutschland irgendwie retten will. Darin erschöpfen sich aber auch schon die Perspektiven.

 

Auch bei so einer "Rettung" wie z. B. bei GM, Karstadt, etc. geht es aber um die Unternehmensstruktur, die Patente, die Arbeitsplätze etc. Die Aktionäre und Gläubiger würden bei einer Rettung bzw. einem Insolvenzverfahren bluten müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opportunistic

Wie steht ihr nach dem Kurzsturz zu den Anleihen von Solarworld?

 

Die Variante Laufzeit 2016 gibt's für 66,00 und die 2017er zu 61,00.

 

Mir juckt es doch schon in den Fingernauf der einen Seite gibt es eine attraktive Rendite, aber auf den anderen Seite sind generell die Überlebenschancen von Solarfirmen ja kaum zu beurteilen. Die Konsolidierung ist im vollen Gange und war ja auch schon absehbar...

 

Ich denke, dass für Solarworld eine große Wertschöpfungskette hat und den Preiskampf vielleicht mit einem blauen Auge doch gewinnen könnte.

 

Wie schätzt ihr die Überlebenschancen ein?

Sah ja lange so aus, dass Solarworld das einzige Solarunternehmen bleibt das kein Kapital verbrennt. Auch scheinen Sie noch am ehesten an die Internationale Expansion gedacht zu haben. Siehe Siliziumwerk mit Abu Dabi, wenn ich mich recht erinnere. Aber jetzt sieht man auch das nicht alles Gold ist was glätzt. Sehe durch den berüchtigten Konsolidierungsdruck eher noch paar Pleiten wie in den USA kommen. Schau die Solon an wie die EK verbrennen. Denke wenn kein Befreiuungsschlag, bspw ein externer starker Investor einsteigt und eine neue Bandschutzmauer einzieht, dann sehen wir in 2012 bis 2014 eher niedrigere Preise der Bonds. Man kann im "transparenten" Solarbereich ja schön die Aktienkurse als Indikator nutzen und sich nicht von tollen Ytm Renntitten blenden lassen.

 

 

Grusz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Also ich wette bei der momentanen Risikoprämie gern mit kleinem Einsatz darauf, dass Solarworld bis 2016 überlebt und zurückzahlt. Hab gekauft ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Solarworld gehört im Markt sicher zu den Spielern, die am ehesten eine Chance haben zu überleben - problematisch ist zur Zeit, zusätzlich zur Preiskriese bei den PVs, natürlich auch noch die Eurokrise. Ich bleibe aktuell dabei: Cash ist King. Groß gekauft wird erst, wenn es in der Eurokrise wesentliche Fortschritte/neue Erkenntnise gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Mir ist Solarworld zu heiss.

 

Nicht primaer aus oekonomischen Gruenden, sondern weil es aufwaendige Hochtechnologie ist, in einem Feld, dass noch immer eher am Anfang seine Entwicklung steht, als am Ende. Es wird weltweit excessiv an Ansaetzen geforscht, die am Silizium vorbei gehen. Ziel sind praktikablere und einfacher/billiger zu produzierende Photovoltaik Systeme. Mir scheint das Risiko eines Technologieumbruchs zu hoch. Wenn er kommt, wird er alles veraendern. Das hat die IT Industrie oft genug gezeigt. Man denke an die "alten Grossen" wie Digital (DEC), Sun, Cray oder Nixdorf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Mag ja alles sein, wir reden hier ja aber nicht von der Aktie. Die Frage ist doch nur, kann das Unternehmen die 16er Anleihe bedienen? Oder besser gesagt, glauben in den nächsten 5 Jahren mehr Anleger daran, dass Solarworld es kann? Letzteres reicht mir schon aus. Ein Witwen und Waisenpapier ist es aber sicherlich nicht. Rund 20 % Renditechance waren mir immerhin 6k Nominale wert, mehr aber auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Die Frage ist doch nur, kann das Unternehmen die 16er Anleihe bedienen?

 

5 Jahre sind ne sehr lange Zeit in der Branche. Die Schuldensituation von Solarworld ist nicht gerade gut und wird auch nicht so schnell besser. Sie muessen ja tradionell viel und staendig neu investieren. Wie wollen sie das machen, wenn die ausstehenden Bonds 20% rentieren? Die aktuellen Investitionen muessen erstmal Geschaeft generieren, dann wird die Refinanzierung besser/sicherer. Aber danach siehts in der Branche gerade nicht aus. IMO drueckt der Kurs genau das aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das ist doch das gleiche invalide Argument, das Politflachflieger gerade bei den Griechenlandanleihen tröten. Die Zinslast wird nicht höher, wenn der Kurs fällt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erwin-k

Das ist doch das gleiche invalide Argument, das Politflachflieger gerade bei den Griechenlandanleihen tröten. Die Zinslast wird nicht höher, wenn der Kurs fällt!

 

Hat ja auch niemand behauptet. Es ging um die Refinanzierung.

Vielleicht hast Du ja im Gegensatz zu den Flachfliegern eine Idee hierzu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opportunistic

Mag ja alles sein, wir reden hier ja aber nicht von der Aktie. Die Frage ist doch nur, kann das Unternehmen die 16er Anleihe bedienen? Oder besser gesagt, glauben in den nächsten 5 Jahren mehr Anleger daran, dass Solarworld es kann? Letzteres reicht mir schon aus. Ein Witwen und Waisenpapier ist es aber sicherlich nicht. Rund 20 % Renditechance waren mir immerhin 6k Nominale wert, mehr aber auch nicht.

 

Schaut euch die Aktie an und dann sagt mir das wir hier keine neg Korrelation von Aktienperformance und Renditeanstieg haben. Schaut euch an wie die Politik sich wie die Fahne in Wind dreht und die Energiewende ausruft. Man sollte denken "Ja jetzt kann man in Solar investieren". Pustekuchen. Solarworld ist mir nicht 6k wert. Wie beschrieben sind 5Jahren in solch einer vglw jungen Industrie ne lange Zeit. Auch wenn Solarworld nicht die Sorgen von Solon hat so ist der tredn zu niedrigeren Margen absehbar, was letztlich zu einem niedrigere Zinsdeckungsgrad führt. Vlt seiht die Welt in 2013 anders aus wenn endlich die Netzparität von Solarstrom erreicht ist. Dann würde ich zum richtigen Preis zugreifen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Götterdämmerung in der Solarbranche

22.03.2012, 08:39 Uhr, aktualisiert 14:19 Uhr

 

Der Preiskampf in der Solarbranche fordert immer größere Opfer: Auch Lobby-Maßnahmen schützen nicht vor Insolvenz und tiefroten Zahlen. Das belegt auch die heutige Bilanz des deutschen Branchenprimus Solarworld.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/solarworld-mit-verlust-goetterdaemmerung-in-der-solarbranche/6359602.html

 

Die Zahlen in Kürze:

 

- hoher Verlust von 300 Mio in 2011 nach Gewinn von 87,3 Mio in 2010 !

- operativer Verlust davon allein 233,2 Mio nach 192,7 Mio in 2010 !

- Umsatzrückgang auf 1 Mrd

- Eigenkapital -31,7 % auf 630 Millionen Euro

- Dividende aus Substanz an Aktionäre

- geplante operative schwarze Zahlen in 2012

- weiter sinkende Modulpreise

- Umsatzziel unter Vorjahresniveau

- ab 2013 Umsatz und Ergebnisverbesserung geplant, aber sehr sehr unsicher (also Wunschdenken)

 

Mehr noch im Artikel zu Aleo Solar und E.On schätzt sogar, dass kein deutscher Anbieter den Preiskampf überlebt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Nichts Neues. Der Verlust war doch schon bekannt. Und wenn er behauptet er schreibe 2012 wieder schwarze Zahlen, dann soll er mal konkret sagen:WIE?

 

Mit seinem Link auf der Homepage, mit dem man sich bei Politikern beschwehren kann, wird er weit kommen. Für mich eher ein Akt der Verzweiflung.

 

 

Das ist doch nichts weiter als die Augen vor dem Unausweichlichem verschließen. In der Situation Dividende zahlen blink.gif, wenn er als Großaktionär das braucht ... cool.gif in der deutschen Solarbranche brennt es lichterloh, die politischen Rahmenbedingungen und deren Verläßlichkeit sind entscheidend. Aber keine Angst die CAC-Kanzlerin hat alles im Griff, ist für die "Energiewende" yahoo.gifda können sich alle Anleihenbesitzer doch ganz entspannt zurücklehnen........tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Schwenkt halt aus beim Wenden.

Bagger-garzweiler.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Man muss sich hier das Q4 genau ansehen. Alles andere macht ja keinen Sinn, nur so kann man abschätzen wie es der Industrie geht.

 

Einmal ein paar Fakten zum Q4:

- Die Vorräte haben sich im Verglich zum 30.09.11 von 537 Mio € auf 387 Mio € verringert. Hier ist es also gelungen immerhin 150 Mio € freizusetzen. Lange hätten die den Trend bei der Working Capital Entwicklung eh nicht mehr mitgemacht. Aber das ist doch zumindest ein erfreulicher Trend im Q4. Auf Jahressicht erhöhen sich die Vorräte nur um rund 50 Mio. € statt der 200 Mio. €, nach denen es im Q3 aussah. Das CF-Statement sieht auf Jahresbasis deutlich besser aus als noch im Q3.

 

- Umsatz im Q4 293 Mio € nach 358 Mio € im Vorjahr. Das ist zwar ein Rückgang von 18,4%, aber im Gesamtjahr beträgt der Rückgang 19,7%. Also scheint sich scheint sich der Umsatzrückgang zumindest leitcht zu verlangsamen.

 

 

Nichts Neues. Der Verlust war doch schon bekannt. Und wenn er behauptet er schreibe 2012 wieder schwarze Zahlen, dann soll er mal konkret sagen:WIE?

 

Von schwarzen Zahlen ist ja auch nur auf operativer Ebene die Rede. Aber ich gebe euch recht, man hat ein wenig den Eindruck, die haben den Knall nicht gehört. Gerade die Dividende, auch wenn es nur ~10 Mio € sind.

 

Guidance:

Ok, immerhin werden 2012 "nur" 75 Mio € investiert, da war der Ausblick im Q3 noch optimistischer. Das ist schonmal gut. Was ist Umastz und Ertragsentwicklung angeht so sollte man diese wohl als absolut unsicher betrachten. 553 Mio € Cash hat das Unternehmen nach wie vor auf dem Konto, dank des soliden WC-Managements im Q4. Damit sollte das Unternehmen eigentlich 2012 überstehen. Mehr kann man aktuell nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Mehr noch im Artikel zu Aleo Solar und E.On schätzt sogar, dass kein deutscher Anbieter den Preiskampf überlebt

Ich denk das kann man ausrechnen.

Die niedrigen Energiekosten in China, die niedrigen Umweltkosten, die niedrigen Lohnkosten, die niedrigen Rohstoffkosten, das kommt alles zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Mehr noch im Artikel zu Aleo Solar und E.On schätzt sogar, dass kein deutscher Anbieter den Preiskampf überlebt

Ich denk das kann man ausrechnen.

Die niedrigen Energiekosten in China, die niedrigen Umweltkosten, die niedrigen Lohnkosten, die niedrigen Rohstoffkosten, das kommt alles zusammen.

 

Das Problem ist, vier Jahre sind noch ne lange Zeit. Auch wenn das Unternehmen ne halbe Milliarde auf dem Konto hat und der Bond nur ein Volumen von 150 Mio... Das bringt einem alles nichts. Da ist die CY von ~15% IMO noch zu wenig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Ich denk das kann man ausrechnen.

Die niedrigen Energiekosten in China, die niedrigen Umweltkosten, die niedrigen Lohnkosten, die niedrigen Rohstoffkosten, das kommt alles zusammen.

 

Das Problem ist, vier Jahre sind noch ne lange Zeit. Auch wenn das Unternehmen ne halbe Milliarde auf dem Konto hat und der Bond nur ein Volumen von 150 Mio... Das bringt einem alles nichts. Da ist die CY von ~15% IMO noch zu wenig...

 

Es wird immer übler, selbst Asbeck erklärt jetzt:

'Man will uns kaputtmachen. Die Förderung sinke zusätzlich um 30 bis 50 Prozent. So stark können wir die Kosten gar nicht mehr senken.
Wenn selbst der immer optimistische Asbeck jetzt jeden Gedanken an Kostendeckung aufgibt und seine Hoffnung auf Gerichte setzt dry.gifdann rückt in meinen Augen eine 100% Rückzahlung der Anleihen langsam aber sicher ins Reich der Fantasie, die theoretischen Renditen sind bei fast 40%. Keine langfristige Kostendeckung in Deutschland, andere Länder wollen die Förderung ebenfalls drastisch kürzen..... sehe im Moment keine Gründe hier zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...