Zum Inhalt springen
D-TAIL

Meine ersten Aktien

Empfohlene Beiträge

D-TAIL

Hallo,

 

seit einiger Zeit interessiere ich mich für Aktien aus der Branche in der ich arbeite (Personentransport). Meine momentan angedachte Herangehensweise ist dass ich Aktien von zwei unterschiedlichen Unternehmen kaufen möchte, für einen Gesamtwert von jeweils 1.000 EUR. Das Geld habe ich übrig und möchte mich damit einfach mal am Aktienmarkt versuchen.

Die zwei Unternehmen sind für mich momentan unter Wert gelistet, ich erwarte langfristig (über ca. 2 Jahre) eine Steigerung von etwa 50%. Wenn es aber doch anders kommt ist es aber auch keine Katastrophe, auch wenn ich einen Totalverlust für sehr unwahrscheinlich halte...

 

Die Frage ist jetzt eigentlich nurnoch über welchen Online-Broker ich handeln soll. Ich werde nach meiner jetzigen "Strategie" nur sehr wenige Trades pro Jahr machen, selbst wenn ich nochmal anders investieren sollte wären es wahrscheinlich nicht mehr als 4-6 Trades pro Jahr. Da sollte sich doch eigentlich ein günstiger Online-Broker finden lassen. Könnt ihr mir einen empfehlen der meinen geringen Ansprüchen entspricht und günstig ist?

 

Dann noch eine Frage zum Kauf / Verkauf der Aktien: Beide Unternehmen sind XETRA-gelistet. Kann ich zu einem beliebigen Zeitpunkt die Aktien (es wären ja nur wenige) zum aktuellen Kurs kaufen und verkaufen? Und kann ich die Aktien nur börslich oder ausserbörslich handeln?

 

Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Hi! :)

 

Um welche Aktien geht es denn konkret? Lufthansa oder Air Berlin vielleicht?

 

Broker: Flatex, Cortal Consors, Nordnet

Zeitpunkt: kommt drauf an, ob ein Makler/DS regelm. Kurse stellt

börslich/außerbörslich: kommt auf die Aktie an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-TAIL

Hi! smile.gif

 

Um welche Aktien geht es denn konkret? Lufthansa oder Air Berlin vielleicht?

 

 

Vielleicht rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Wäre es nicht sinnvoller irgendeine andere Branche zu nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Wäre es nicht sinnvoller irgendeine andere Branche zu nehmen?

 

Personen müssen doch immer transportiert werden :rolleyes:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

@wave: Das ist richtig. Aber er arbeitet auch in der Branche, in die investieren will. Streuung ist in meinen Augen etwas Anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-TAIL

Aber er arbeitet auch in der Branche, in die investieren will. Streuung ist in meinen Augen etwas Anderes.

 

Desen bin ich mir bewusst. Andererseits kenne ich mich in der Branche überdurchschnittlich gut aus (meine eigene Behauptung). Gerade das ist ein Grund (noch) nichts anderes zu machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Desen bin ich mir bewusst. Andererseits kenne ich mich in der Branche überdurchschnittlich gut aus (meine eigene Behauptung). Gerade das ist ein Grund (noch) nichts anderes zu machen...

 

Sicher hat man da ein Gefühl der Vertrautheit, aber verfügst Du über wirklich marktrelevant ausbeutbare Infomationen? Wenn nicht kannste auch jede andere Branche nehmen. Versteh mich nicht falsch - ich wills Dir nicht ausreden, ist ja nicht mein Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

 

 

2. Falsche Heimatliebe

 

Ich kaufe nur, was ich verstehe, sagt Super-Investor Warren Buffett, einer der reichsten Männer der Welt. Das klingt einleuchtend, doch bei Licht betrachtet ist die Angelegenheit nicht so einfach, wie sie scheint.

 

 

 

Profianleger Buffett investiert stets erst nach intensiven Recherchen. Manche Privatanleger glauben eine Abkürzung zu kennen: Sie kaufen am liebsten Aktien der eigenen Branche. Ein Fehler, denn Familiarität bedeutet nicht Wissen. Brancheninsider nehmen Risiken häufig nicht objektiv wahr und unterschätzen deshalb drohende Gefahren, zeigen Studien aus der Anlegerforschung. Zudem können einseitig ausgerichtete Portfolios schnell in eine Schieflage geraten, denn meist entwickeln sich die Kurse einer Branche in die gleiche Richtung.

 

 

 

Quelle: Focus.de - Anlegerfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Desen bin ich mir bewusst. Andererseits kenne ich mich in der Branche überdurchschnittlich gut aus (meine eigene Behauptung). Gerade das ist ein Grund (noch) nichts anderes zu machen...

Diagnose: branchenbezogene Home Bias.

 

ich erwarte langfristig (über ca. 2 Jahre) eine Steigerung von etwa 50%

Ich würde mal vorsichtig empfehlen, erst mal auf Papier zu traden, um die eigene Trefferquote realistischer einzuschätzen.

 

Vielleicht :rolleyes:

Keine Angst, deinen "heißen Tipp" wird dir schon niemand weg nehmen. Aber du hättest höchstwahrscheinlich viele Argumente und Infos gratis bekommen, die deine Einschätzung etwas näher an die Realität gebracht hätten.

 

P.S. jogo08 war schneller mit der "Home Bias"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-TAIL

Home Bias hatte ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört, aber das könnte schon passen. Allerdings glaube ich einfach dass sich der Luftverkehr weiterhin in Zyklen entwickelt, und da steht meiner subjektiven Meinung nach wieder ein Hoch vor der Tür. Ich gehe davon aus dass Lufthansa und Air Berlin davon profitieren können und der Aktienkurs steigt. Tut er dass nicht dieses Jahr, dann halt nächstes Jahr oder später. Generell gehe ich meiner Erwartung ja auch nur mit Geld nach dass ich übrig habe. Ich bin mir bewusst dass ich mich damit auch auf die Schnauze legen kann, aber ich glaube dass ein Gewinn wahrscheinlicher ist als ein Verlust (früher oder später).

 

Aber eine Frage habt ihr noch nicht beantwortet: Was für ein Online-Broker wäre passend?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Steht doch im zweiten Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

@wave: Das ist richtig. Aber er arbeitet auch in der Branche, in die investieren will. Streuung ist in meinen Augen etwas Anderes.

 

war eigentlich eher ironisch gemeint, siehe smileys ;) der Gedankengang is einer der typischen Anfängerfehler....wenn man in der Branche arbeitet dürfte das schon helfen, aber nur wenn man sich gleichzeitig auch noch mit den Bewertungskriterien an der Börse auskennt - denn was nützt es mir, die Qualität eines Unternehmens einschätzen zu können, wenn ich nicht weiß, zu welchem Preis ich es an der Börse bekommen kann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-TAIL
· bearbeitet von D-TAIL

Steht doch im zweiten Post.

 

 

Sorry, hatte ich überlesen weils erst später dazugekommen ist (editiert)...

 

Trotzdem: Air Berlin und Lufthansa - Börslich oder ausserbörslich...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

....wenn man in der Branche arbeitet dürfte das schon helfen, aber nur wenn man sich gleichzeitig auch noch mit den Bewertungskriterien an der Börse auskennt - denn was nützt es mir, die Qualität eines Unternehmens einschätzen zu können, wenn ich nicht weiß, zu welchem Preis ich es an der Börse bekommen kann....

 

Gutes Argument! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Steht doch im zweiten Post.

 

 

Sorry, hatte ich überlesen weils erst später dazugekommen ist (editiert)...

 

Trotzdem: Air Berlin und Lufthansa - Börslich oder ausserbörslich...?

Börslich an der liquidesten Börse mit dem geringsten Spread, dazu eine limitierte Order abgeben.

Bei deinem Fall höchstwahrscheinlich XETRA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-TAIL

Börslich an der liquidesten Börse mit dem geringsten Spread, dazu eine limitierte Order abgeben.

Bei deinem Fall höchstwahrscheinlich XETRA.

 

Ich frage einfach mal ungeniert weiter: Limitierte Oder heisst was? Ich dachte man kann zum aktuellen Preis kaufen/verkaufen (vorausgesetzt es gibt einen Käufer/Verkäufer)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Am besten nochmal ganz bei den Basics anfangen bevor du dein Geld irgendwem nachwirfst. Hast du auch nur ein Buch Thema Börse gelesen oder mal die Hilfestellungen auf den Seiten, die so manche Börse oder gar das Internet anbietet versucht zu lesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Limitierte Order heiß limitierte Order. Wenn du das nicht weißt, bitte erst richtig einlesen und einem Musterdepot rum spielen. Du verbrennst dein Geld ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Ich frage einfach mal ungeniert weiter: Limitierte Oder heisst was? Ich dachte man kann zum aktuellen Preis kaufen/verkaufen (vorausgesetzt es gibt einen Käufer/Verkäufer)...

Steht beispielsweise im Wiki-Artikel zu "Orderzusatz". Worauf die Vorredner hinaus wollen ist, dass es an der Börse viele Feinheiten gibt, die man beachten sollte. Eine davon sind unnötige und zusätzliche Risiken bei unlimitierten Orders... Aber es bringt nichts, dich allein darauf hinzuweisen, man sollte schon umfassenderes Wissen haben, bevor man ein paar Tausender investiert.

 

Wobei es am Anfang schwer ist und man keine Ahnung hat, wo man anfangen sollte, das stimmt schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Aber er arbeitet auch in der Branche, in die investieren will. Streuung ist in meinen Augen etwas Anderes.

 

Desen bin ich mir bewusst. Andererseits kenne ich mich in der Branche überdurchschnittlich gut aus (meine eigene Behauptung). Gerade das ist ein Grund (noch) nichts anderes zu machen...

 

Ich arbeite im Maschinenbau und besitze aus dieser Branche auch ein Unternehmen. Natürlich kann ich da einiges besser einschätzen als vielleicht andere weil ich weiß wie es abläuft aber es sollte kein Grund sein um in diese eine Branche zu investieren. Durch meinen Beruf mag ich natürlich auch lieber Unternehmen die etwas Herstellen (Metall, Kunststoff) und so eine Vorliebe ist auch nicht falsch. Du musst aber auch immer so bewerten wie wenn du die Branche nicht magst oder keine Meinung dazu hast.

Tu dir selbst einen Gefallen und warte noch mit den Aktienkäufen und lerne erstmal. Es gibt einige die über ein Jahr lernen und dann die erste Order setzen. Das ist in der Regel erfolgreicher als nach Gefühl zu kaufen. Aber wenn du der Branche viel zutraust dann solltest du dir auch mal Gedanken machen über Fluggesellschaften in Asien. Das ist jetzt KEINE Empfehlung oder meine Meinung sondern nur so ein Gedanke von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Wie wäre es denn, wenn Du Deine erste Position mit dem MSCI-World-ETF (oder Arero) aufmachst, der in Supertobs kleinem Musterdepot enthalten ist und dann sparst Du auf dem Tagesgeld (bzw. wartest ein, zwei Monate) bis Du eine weitere Position eröffnest und in der Zwischenzeit liest Du Dir im Forum etwas Wissen an und investierst vielleicht in ein, zwei Börsenbücher.

 

Eine Position reicht schon aus um das reale Börsenfeeling zu haben und am Anfang machts ja auch Spaß zehnmal am Tag ins Depot zu sehen. In nem halben Jahr hast Du dann einen ordentlichen Kenntnisstand und kannst Dir überlegen ob und wie Du in Zukunft investieren willst.

 

Ahnung obs ETFs auf die Branche gibt, anyone?

 

 

P.S. Ich merke gerade, dass natürlich auch die Einladung zur Hauptversammlung und der ganze sonstige Kram, den man nur mit Aktien hat wegfällt... aber ich weiß nicht, ob man das haben muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

[...] und Air Berlin [...]

 

Bestell' dir mal den Geschäftbericht von denen. Die Zahlen sind absolut sch*****, aber es sind nette Aufkleber drin. Den kannst du dir dann über den PC kleben. Dann wirst du immer daran erinnert niemals mehr in die Flugbranche zu investieren*.

 

*Einzige mögliche Ausnahme: Ryanair.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

[...] und Air Berlin [...]

 

Bestell' dir mal den Geschäftbericht von denen. Die Zahlen sind absolut sch*****, aber es sind nette Aufkleber drin. Den kannst du dir dann über den PC kleben. Dann wirst du immer daran erinnert niemals mehr in die Flugbranche zu investieren*.

 

*Einzige mögliche Ausnahme: Ryanair.

erinnert mich gerade an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

Aber er arbeitet auch in der Branche, in die investieren will. Streuung ist in meinen Augen etwas Anderes.

 

Desen bin ich mir bewusst. Andererseits kenne ich mich in der Branche überdurchschnittlich gut aus (meine eigene Behauptung). Gerade das ist ein Grund (noch) nichts anderes zu machen...

 

Und warum glaubst du das die Aktien steigen könnten, ist die Auslastung besser oder was kannst du aus erster hand zur allgemeinen situation bei den Fluggesellschaften sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...