Zum Inhalt springen
franonym

Wunschpolice Rente / BU von AM kündigen?

Empfohlene Beiträge

franonym
· bearbeitet von franonym

Hallo,

ich hab vor drei Monaten eine Wunschpolice (Rente/BU) über Aachener Münchener über DVB abgeschlossen.

Hab aber erst einen Beitrag von 156,78 Euro bezahlt.

 

Ein Anruf bei der DVB oder AM sagte mir,

das ich erst zum Jahresende kündigen kann.

Laut Bedingungen ist das auch so.

Dynamikerhöhung 6% erste planmäßige: 01.01.2011 was bedeutet das genau? Das der Beitrag jedes Jahr erhöht wird?

Und können diese Verträge nicht jederzeit gekündigt werden?

 

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Hallo,

ich hab vor drei Monaten eine Wunschpolice (Rente/BU) über Aachener Münchener über DVB abgeschlossen.

Hab aber erst einen Beitrag von 156,78 Euro bezahlt.

 

Ein Anruf bei der DVB oder AM sagte mir,

das ich erst zum Jahresende kündigen kann.

Laut Bedingungen ist das auch so.

Aber können diese Verträge nicht jederzeit gekündigt werden?

 

Danke

Hallo und herzlich willkommen im WPF

 

Mal sind es 1000€ Rückkaufswert dann ein Jahr einzahlen. Na was denn nun? Suche Dir einen anderen Anbieter und hole dir eine selbstständige BU (also ohne zusätzliches Sparen).

Hole Dir das Geld zurück und kündige die WP und entziehe denen die Einzugsermächtigung.

 

Wenn Du weiterzahlst wirst Du nur noch Geld verbrennen. Diese Fälle haben wir hier zur genüge. Lies dir das hier durch Im ersten Beitrag ganz unten findest Du einen Ratgeber zu Kündigung einer Police und noch mehr helfende Links.

 

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franonym

Hab ich mir schon alles durchgelesen.

 

Heißt das jetzt, das ich sofort kündigen kann?

Oder muß ich dieses ganze Jahr noch Beitrag zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Nun, ich sehe da zwei Möglichkeiten:

 

1. Kündigung und "korrektes" Verhalten, soll heißen, bedienen der Verpflichtungen bis zum Eintritt der Kündigung (vermutlich Beiträge für ein komplettes Jahr).

2. Kündigung und "unkorrektes" Verhalten, das bedeutet, Du stellst Dich quer und zahlst nichts bzw. lässt die Beiträge zurückbuchen. Vorteil: das Geld bleibt da. Nachteil: ggf. kann Dir die Versicherung mahnen und im Extremfall ein Inkasso-Unternehmen einschalten.

 

Es liegt bei Dir.

 

Anyway, ich würde erst dann kündigen, wenn Du eine vernünftige Absicherung hast, sprich eine neue BU.

Darüberhinaus: warum willst Du eigentlich kündigen? Kommt mir alles sehr sehr überstürzt vor.

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franonym

Es sind eben nun mal 150 Euro monatlich.

Als ich von der Dynamikerhöhung erfahren habe,

fand ich das alles nicht so toll!

Das bedeutet, das jedes Jahr mein Beitrag steigt.

Also bleibt es nicht dabei bei 150 Euro!

 

Für mich ein Grund zu kündigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Hab ich mir schon alles durchgelesen.

 

Heißt das jetzt, das ich sofort kündigen kann?

Oder muß ich dieses ganze Jahr noch Beitrag zahlen?

Ah ok. Als erstes muss Du eine neue BU suchen. Ist auch im Thread vorhanden, aber besser ist es wenn Du Angebote bei den verschiedensten Versicherern einholst. Ich gehe davon aus, das Du keine gesundheitlichen Einschränkungen hast. Stimmt das?

Knapp 160€ in einen Vertrag einzahlen, wo Du nicht rankommst, ist echt viel.

 

Seit wann genau läuft der Vertrag? Welchen Beruf hast Du? Erzähl mal etwas mehr über dich. Noch mehr Policen bei der DVAG? Hast Du deinen Versicherungsschein per Post bekommen? Ich habe mal in irgendeinen Thread gelesen, das man sagen soll, das der Versicherungsschein nicht per Post gekommen ist und dadurch der Vertrag nicht gültig ist.

 

Habe jetzt nur einen Vorschlag eines anderen Users gegeben.

 

Kündige und hole dir das Geld aber erst, wenn Du eine neue BU hast, bevor Du noch mehr verbrennst. In dem DVAG Thread ist ja aufgezeigt, was Du mit der Zeit bezahlst.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franonym
· bearbeitet von franonym

Hab ich mir schon alles durchgelesen.

 

Heißt das jetzt, das ich sofort kündigen kann?

Oder muß ich dieses ganze Jahr noch Beitrag zahlen?

Ah ok. Als erstes muss Du eine neue BU suchen. Ist auch im Thread vorhanden, aber besser ist es wenn Du Angebote bei den verschiedensten Versicherern einholst. Ich gehe davon aus, das Du keine gesundheitlichen Einschränkungen hast. Stimmt das?

Knapp 160€ in einen Vertrag einzahlen, wo Du nicht rankommst, ist echt viel.

 

Seit wann genau läuft der Vertrag? Welchen Beruf hast Du? Erzähl mal etwas mehr über dich. Noch mehr Policen bei der DVAG? Hast Du deinen Versicherungsschein per Post bekommen? Ich habe mal in irgendeinen Thread gelesen, das man sagen soll, das der Versicherungsschein nicht per Post gekommen ist und dadurch der Vertrag nicht gültig ist.

 

Habe jetzt nur einen Vorschlag eines anderen Users gegeben.

 

Kündige und hole dir das Geld aber erst, wenn Du eine neue BU hast, bevor Du noch mehr verbrennst. In dem DVAG Thread ist ja aufgezeigt, was Du mit der Zeit bezahlst.

 

LG Gerald

 

Gesundheitliche Einschränkungen hab ich keine.

Der Vertrag läuft ab dem 01.01.2010, allerdings hab ich ihn etwa vor 2 Monaten unterschrieben!

Ich bin im Einzelhandel tätig.

Versicherungsschein hab ich keinen erhalten! Also zumindest hab ich hier keinen in meinen Unterlagen!

Was heißt hol dir das Geld...

Ich bin ja schon froh wenn ich da rauß komme und keine weiteren Beiträge zahlen muß!

 

Und ja hab noch einen weiteren Vertrag abgeschlossen.

Ein Vermögenssparplan: Bei DB Flexpension II 2024 mit 400 Euro Sparrate!

Hab gerade bei der DB angerufen, die sagen ich soll Wertpapiere verkaufen und Konto schließen.

Somit ist das erledigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502
Der Vertrag läuft ab dem 01.01.2010, allerdings hab ich ihn etwa vor 2 Monaten unterschrieben!

Ich bin im Einzelhandel tätig.

Versicherungsschein hab ich keinen erhalten! Also zumindest hab ich hier keinen in meinen Unterlagen!

Was heißt hol dir das Geld...

Ich bin ja schon froh wenn ich da rauß komme und keine weiteren Beiträge zahlen muß!

Du hast echt keinen erhalten. Das wäre ja jetzt zufall mit meiner Äußerung. :lol: Mit Geld zurückholen meinte ich, das Du zu deiner Bank gehst und dir den Beitrag zurückbuchen lässt.

Aber als erstes eine neue BU suchen. Hier hast Du einen kleinen Hinweis, worauf Du schauen solltest.

Wie jung bist Du?

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franonym
Der Vertrag läuft ab dem 01.01.2010, allerdings hab ich ihn etwa vor 2 Monaten unterschrieben!

Ich bin im Einzelhandel tätig.

Versicherungsschein hab ich keinen erhalten! Also zumindest hab ich hier keinen in meinen Unterlagen!

Was heißt hol dir das Geld...

Ich bin ja schon froh wenn ich da rauß komme und keine weiteren Beiträge zahlen muß!

Du hast echt keinen erhalten. Das wäre ja jetzt zufall mit meiner Äußerung. :lol: Mit Geld zurückholen meinte ich, das Du zu deiner Bank gehst und dir den Beitrag zurückbuchen lässt.

Aber als erstes eine neue BU suchen. Hier hast Du einen kleinen Hinweis, worauf Du schauen solltest.

Wie jung bist Du?

 

LG Gerald

 

Ich bin 25 Jahre alt!

Ich hab mich halt vorher nie wirklich darüber informiert!

Das Problem ist dabei eben, das mein Bruder bei der DVB ist.

Deshalb auch das Vertrauen.

Aber dennoch geht es hierbei um mein eigenes Wohl...

und ist ja auch mein Geld.

Von dem her!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
Ich bin 25 Jahre alt!

Ich hab mich halt vorher nie wirklich darüber informiert!

Das Problem ist dabei eben, das mein Bruder bei der DVB ist.

Deshalb auch das Vertrauen.

Aber dennoch geht es hierbei um mein eigenes Wohl...

und ist ja auch mein Geld.

Von dem her!

Das kennen wir zur genüge. Ich bin auch 25. Bekommst auf jedenfall eine deutlich günstigere als deine jetzige WP. Schau auf die Leistungen deiner neuen Police. Die Restersparnis kannst Du dann selber anlegen.

 

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franonym

Also ich such mir am besten eine neue gute BU.

Dann kündige ich die alte WP.

Aber die Beiträge kann ich doch nicht mehr zurückfordern?

Ich hab Online Banking, da kann ich ganz einfach meinen Beitrag zurückbuchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Also ich such mir am besten eine neue gute BU.

Dann kündige ich die alte WP.

Aber die Beiträge kann ich doch nicht mehr zurückfordern?

Ich hab Online Banking, da kann ich ganz einfach meinen Beitrag zurückbuchen!

So machst Du das. Man kann ja dann deine Angebote hier noch einmal diskuttieren. Das meinte ich auch damit, das Du die Beiträge zurückbuchen lässt.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franonym

Also ich such mir am besten eine neue gute BU.

Dann kündige ich die alte WP.

Aber die Beiträge kann ich doch nicht mehr zurückfordern?

Ich hab Online Banking, da kann ich ganz einfach meinen Beitrag zurückbuchen!

So machst Du das. Man kann ja dann deine Angebote hier noch einmal diskuttieren. Das meinte ich auch damit, das Du die Beiträge zurückbuchen lässt.

 

LG Gerald

 

Danke schon mal für die gute Hilfe!

 

Nur ist das rechtlich richtig wenn ich die Beiträge zurückbuchen lasse?

Weil die Leistung hab ich doch in Anspruch genommen schon diesen Monat?

Also wenn man das mal so sieht oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
Danke schon mal für die gute Hilfe!

 

Nur ist das rechtlich richtig wenn ich die Beiträge zurückbuchen lasse?

Weil die Leistung hab ich doch in Anspruch genommen schon diesen Monat?

Also wenn man das mal so sieht oder?

Es kann dir keiner was rechtlich ankreiden. Selbst Inkassoverfahren glaube ich können Dir nix anhaben.

Was wäre denn richtig? Richtig wäre wenn dein Bruder nicht bei der Familie herumgraßt und eine BU anbietet, die kein zusätzliches Sparen beinhaltet. Die Verträge der DVAG sind schweine Teuer und das muss alles der Kunde bezahlen.

 

Bist Du BU? Bekommst Du jetzt die vereinbahrte BU Leistung pro Monat ausbezahlt? Wenn nein, dann hast Du noch keine Leistung in Anspruch genommen.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franonym
Danke schon mal für die gute Hilfe!

 

Nur ist das rechtlich richtig wenn ich die Beiträge zurückbuchen lasse?

Weil die Leistung hab ich doch in Anspruch genommen schon diesen Monat?

Also wenn man das mal so sieht oder?

Es kann dir keiner was rechtlich ankreiden. Selbst Inkassoverfahren glaube ich können Dir nix anhaben.

Was wäre denn richtig? Richtig wäre wenn dein Bruder nicht bei der Familie herumgraßt und eine BU anbietet, die kein zusätzliches Sparen beinhaltet. Die Verträge der DVAG sind schweine Teuer und das muss alles der Kunde bezahlen.

 

Bist Du BU? Bekommst Du jetzt die vereinbahrte BU Leistung pro Monat ausbezahlt? Wenn nein, dann hast Du noch keine Leistung in Anspruch genommen.

 

LG Gerald

 

 

Das ist schon mal gut zu wissen.

Also mit der BU / Rente werd ich das auf jeden Fall zurückbuchen lassen.

Gilt das auch für das Flexpension 2024? Oder bekomm ich da dann wenn ich die Wertpapiere verkaufe und Konto schließen lasse nichts zurück?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
Das ist schon mal gut zu wissen.

Also mit der BU / Rente werd ich das auf jeden Fall zurückbuchen lassen.

Gilt das auch für das Flexpension 2024? Oder bekomm ich da dann wenn ich die Wertpapiere verkaufe und Konto schließen lasse nichts zurück?

Du holst dir deinen kompletten Beitrag zurück. Der Fonds ist auch nicht die Welt, da gibt es Bessere.

 

Kleiner Tip. Risikovorsorge und Sparen immer trennen. Ist günstiger. :thumbsup:

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Ach ja, die Wunschpolice :huh:. Legst du Wert auf eine BU-Versicherung solltest du dich zuerst um eine neue Risiko-BU kümmern. Erst wenn diese steht, kannst du deine AM-Verträge ordentlich kündigen. Aber auch dann musst du die Beiträge bis zum Wirksamwerden der Kündigung zahlen! Vertrag ist Vertrag. An deiner Stelle würde ich die Beiträge nicht einfach rückbuchen lassen, franonym. Denn ob das mit dem nicht erhaltenen Versicherungsschein so klappt, wage ich zu bezweifeln. Außerdem ist man nicht verpflichtet eine Dynamik anzunehmen. Du kannst jedes Jahr die Annahme ablehnen, nach der dritten Ablehnung ist sowieso Feierabend mit der Dynamik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Sorry, aber mir kommt das alles sehr sehr überstürzt vor. Ich will weiß Gott keine Lanze für die AM / DVAG brechen (ich bin ja selber ein gebranntes Kind), aber wegen Dynamik kündigt man doch keinen Vertrag. Wie crazytv schon sagt, man kann der Dynamik jederzeit widersprechen.

Einfach "raus, raus, raus" kostet im Endeffekt dann wieder Geld, weil man sich zu schnell oder unter Druck was neues sucht.

 

Im übrigen finde ich es schon sehr gewagt, sofort die Kündigung zu empfehlen, ohne jegliche Details der Vertragsbedingungen, Laufzeit, BU-Rente, usw. Ok, vielleicht werde ich auch einfach zu alt :)

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Ich muß Webwude absolut recht geben. Ohne irgendetwas zu wissen liest man hier nur kündigen. Dazu brauch ich in kein Forum gehen. Der Rat "Kündigung" muß schon sachlich erklärt werden und das kann man nur aus Vertragsdetails wissen. Nicht jeder Vertrag ist gleich.

 

Dynamik kann man total leicht entweder schriftlich oder mündlich widersprechen. Das geht zweimal, beim drittenmal fällt die Dynamik dann ganz raus und der Beitrag bleibt immer gleich.

 

Gruß

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Sorry, aber mir kommt das alles sehr sehr überstürzt vor. Ich will weiß Gott keine Lanze für die AM / DVAG brechen (ich bin ja selber ein gebranntes Kind), aber wegen Dynamik kündigt man doch keinen Vertrag. Wie crazytv schon sagt, man kann der Dynamik jederzeit widersprechen.

Einfach "raus, raus, raus" kostet im Endeffekt dann wieder Geld, weil man sich zu schnell oder unter Druck was neues sucht.

 

Im übrigen finde ich es schon sehr gewagt, sofort die Kündigung zu empfehlen, ohne jegliche Details der Vertragsbedingungen, Laufzeit, BU-Rente, usw. Ok, vielleicht werde ich auch einfach zu alt :)

 

Viele Grüße,

ww

Klar ist das überstürtzt wegen einer Dynamikerhöhung zu kündigen. Hat man es Ihm im Beratungsgespräch gesagt? Es wäre auch gut zu wissen welche BU Rente im Vertrag steht.

Wir wissen doch alle, wie teuer diese Police ist. Er steht gerade am Anfang mit einbezahlen in diesen Vertrag und wollen wir, das es wieder einen User gibt der ein haufen Geld in den Sand setzt? Und was ihr nicht bedenkt ist, das Er nach 5 Jahren die BU Leistung gekürzt bekommt (wenn mindestens 1000€ BU Leistung vereinbahrt wurde) und wenn er die bei Vertragsabschluss vereinbahrte BU Leistung wieder haben will, muss Er mehr bezahlen. Das könnte in seinem Fall rund 40€ sein. Egal ob das Sparen drin ist oder nicht. Unter diesem Aspekt finde ich diese Police Schrott. Bei SwissLife ist es auch so.

 

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franonym

Mir gehts nur darum, das ich im Moment noch ganz am Anfang stehe.

Klar hätte man vorher überlegen müssen...

aber da wusste ich ja noch nicht das ich hohe Gebühren bei dem Flexpension statt aufgeteilt auf 3 Jahre jetzt in einem Jahr zahlen muß.

Abgesehen davon hat mir ja niemand was von Gebühren gesagt!

 

Auf jeden Fall war ich heute beim Berater.

Er sagt man sollte sich nicht so viele Gedanken machen (klar ist ja auch nicht sein Geld).

Spätestens nach einem bis drei Jahren sieht man dann eine klare Steigerung.

Meiner Meinung nach leben diese Berater sehr gefährlich.

Gibt doch bestimmt Menschen die jahrelang sparen, und dann ihr einbezahltes wollen, und dann nicht mal den vollen Betrag erhalten!

Für mich hört sich das alles sehr ... wie sag ich am besten "unsicher" an...

 

Ich werde mein Flexpension auf jeden Fall noch diese Woche kündigen,

aber mit der BU und Rente werd ich nochmal schauen, was es vergleichbares gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legolas2605
· bearbeitet von Legolas2605

Du kannst froh sein, dass du erst am Anfang der Versicherung stehst. Da ist der Verlust noch gering. Ich bin jetzt seit 2002 bei der A&M versichert und will jetzt kündigen. Da sind dann plötzlich 1.500,- Euro an Kosten weg. Ich würde auch aussteigen und mir eine andere Gesellschaft suchen. Auch wenn ich deinen Vertrag nicht kenne. Aber bessere Produkte als die der A&M gibt es genug am Markt. Gebe da Gerald recht.

 

Gruß

 

Legolas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Spätestens nach einem bis drei Jahren sieht man dann eine klare Steigerung.

Was hat denn der geraucht? Muss ich ja mal fragen :D. Aus eigenen Erfahrungen kann ich schreiben, dass eine klare Steigerung bei der AachenMünchener gar nicht so klar zu erkennen ist. Ich habe selbst noch eine Fonds-Police bei denen, die läuft schon zehn Jahre (keine Wunschpolice). Der Versicherungswert liegt insgesamt noch immer unter der Summe der bisher eingezahlten Beiträge! Mal sehen, wann ich den Break-even-Point (Gewinnschwelle) erreiche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Kannst Du uns die Vertragsdetails nennen?

1. Welche BU Leistung ist vereinbahrt

2. Wie sind die Beiträge aufgeteil? In Hauptversicherung und in Sparen

3. Schau mal nach ob Du es findest, das nach fünf Jahren wenn du eine BU Rente von 1000€ vereibahrt hast, ob die dann auf 500€ runtergeht und wieviel Du dann mehr bezahlen musst. Die werden es aber mit der Dynamik angegeben haben.

 

@ Legolas

 

Die Wunschpolice findest Du im DVAG Info Thread auf der 2. Seite. Da kannst du die alle Details anschauen.

 

Was hat denn der geraucht? Muss ich ja mal fragen :D. Aus eigenen Erfahrungen kann ich schreiben, dass eine „klare Steigerung“ bei der AachenMünchener gar nicht so klar zu erkennen ist. Ich habe selbst noch eine Fonds-Police bei denen, die läuft schon zehn Jahre (keine Wunschpolice). Der Versicherungswert liegt insgesamt noch immer unter der Summe der bisher eingezahlten Beiträge! Mal sehen, wann ich den Break-even-Point (Gewinnschwelle) erreiche

Das sieht ja bei Dir auch net besser aus Crazytv. :'(

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter32

Auf jeden Fall war ich heute beim Berater.

Er sagt man sollte sich nicht so viele Gedanken machen...

Denkende Kunden sind der natürliche Feind eines jeden Verkäufers :)

 

Mein Tipp: Zuerst selbstständige BU abschließen (Bedingungen z.B. hier und Preise hier vergleichen).

 

Und dann sofort weg von der AM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...