Zum Inhalt springen
o0Pascal0o

Thesaurierend = Zinseszinseffekt?

Empfohlene Beiträge

ipl
· bearbeitet von ipl

Super Thread und bevor ihr vor Wut kocht, erklärt es Pascal weiter so gut. :) Neue User die das lesen, werden es dann auch sehr schnell wissen wie der Unterschied zwischen Ausschüttend und Thesaurierend ist und brauchen dann nicht mehr zu fragen, da man sie auf diesen Thread verweisen kann.

 

Also....weiter so. :thumbsup:

 

BITTE????

 

Ich lese das gerade mit absoluter Fassungslosigkeit. Wollen wir vielleicht auf 17 Thread-Seiten auch endlich mal klären, warum 23 * 72 genauso viel ergibt, wie 72 * 23??

 

Leute, die die Aussage dieses Threads nach der ersten Seite nicht erfasst haben, sollten ihr Geld nur noch mündelsicher anlegen dürfen. Das ist doch echt der Abgrund hier...

 

 

P.S. Und ich bin kein Bankkaufmann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Super Thread und bevor ihr vor Wut kocht, erklärt es Pascal weiter so gut. :) Neue User die das lesen, werden es dann auch sehr schnell wissen wie der Unterschied zwischen Ausschüttend und Thesaurierend ist und brauchen dann nicht mehr zu fragen, da man sie auf diesen Thread verweisen kann.

 

Also....weiter so. :thumbsup:

 

BITTE????

 

Ich lese das gerade mit absoluter Fassungslosigkeit. Wollen wir vielleicht auf 17 Thread-Seiten auch endlich mal klären, warum 23 * 72 genauso viel ergibt, wie 72 * 23??

 

Leute, die die Aussage dieses Threads nach der ersten Seite nicht erfasst haben, sollten ihr Geld nur noch mündelsicher anlegen dürfen. Das ist doch echt der Abgrund hier...

 

P.S. Und ich bin kein Bankkaufmann.

:w00t: :w00t: :w00t: :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich lese das gerade mit absoluter Fassungslosigkeit. Wollen wir vielleicht auf 17 Thread-Seiten auch endlich mal klären, warum 23 * 72 genauso viel ergibt, wie 72 * 23?? ...

Du hast doch mathematisches Grundwissen - dann erklär's doch mal korrekt in einem einzigen knackigen Beitrag (und bitte nicht: weil die Multiplikation akkumulativ ist) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adam.Riese

Ich lese das gerade mit absoluter Fassungslosigkeit. Wollen wir vielleicht auf 17 Thread-Seiten auch endlich mal klären, warum 23 * 72 genauso viel ergibt, wie 72 * 23?? ...

Du hast doch mathematisches Grundwissen - dann erklär's doch mal korrekt in einem einzigen knackigen Beitrag (und bitte nicht: weil die Multiplikation akkumulativ ist) :)

 

Anschaulich kann man sich ein Rechteck aus 72 Zeilen und 23 Spalten vorstellen. Hat 72 * 23 Zellen.

Kippe ich das Rechteck an der Diagonalen habe ich genausoviele Zellen aber 23 Zeilen und 72 Spalten.

 

 

Aber was hat das mit dem Dividendesdividendeeffekt zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl

Ich lese das gerade mit absoluter Fassungslosigkeit. Wollen wir vielleicht auf 17 Thread-Seiten auch endlich mal klären, warum 23 * 72 genauso viel ergibt, wie 72 * 23?? ...

Du hast doch mathematisches Grundwissen - dann erklär's doch mal korrekt in einem einzigen knackigen Beitrag (und bitte nicht: weil die Multiplikation akkumulativ[*] ist) :)

 

Anschaulich kann man sich ein Rechteck aus 72 Zeilen und 23 Spalten vorstellen. Hat 72 * 23 Zellen.

Kippe ich das Rechteck an der Diagonalen habe ich genausoviele Zellen aber 23 Zeilen und 72 Spalten.

:thumbsup:

 

So hatte ich das in der zweiten Klasse Grundschule auch gelernt.

 

Es ging mir aber gar nicht darum, dass ein fünfjähriges Kind das Thema verstehen soll (wird es im Normalfall eher nicht - aber es sollte ja auch tatsächlich nur mündelsicher anlegen :- ). Sondern dass jemand, der die Grundschule geschafft hat, beides mehr oder minder erfolgreich bewältigen sollte.

 

Aber was hat das mit dem Dividendesdividendeeffekt zu tun?

Gleiches Schwierigkeitsniveau.

 

Pascal war hier nicht mal klar, dass 2 * 100*1,01 = 1 * 200*1,01 ist:

 

@Thesaurierer: Theoretisch müsste doch dann Chemstudent, der für 200€ ISIN-X gekauft hat - einen anderen Kurs haben, als ich - der für 100€ diesen gleiche ISIN-X gekauft hat. Und die ISIN-X z.B. um 1% gestiegen ist. Oder steigt nur der Wert der Anteile, aber der Kurs bleibt gleich?

 

 

* Diese Eigenschaft heißt "kommutativ".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
· bearbeitet von neysee

@Pascal: Du hast ein riesen Glück, dass Fonds in Deutschland ziemlich reglementierte und damit auch kontrollierte Produkte sind. Wenn du weiterhin Sachen kaufst, von denen du nicht viel Ahnung hast, wirst du früher oder später ziemlich auf die Schnauze fallen! Also beherzige den Rat vieler hier, und beschäftige dich intensiv mit den Produkten. Und wenn du merkst, dass du sie nicht einschätzen kannst, lass die Finger davon!

 

Das Problem ist, dass er sich durchaus mit den Produkten beschäftigt, jedenfalls fragt er ja viel, nur versteht der die Antworten entweder nicht oder völlig falsch.

 

In Anbetracht von so einem Thread ab hier kann man nur froh sein, dass er hier im Forum gelandet ist und nicht bei irgendeinem Verkäufer.

 

Aber solche Leute trifft man im Leben, z.B. neulich in meiner Vorlesung. Durchaus sympathischer Student, aber manchmal fragte ich mich, in welcher Parallelwelt er lebt. Z.B standen 6 Monate lang die Vorlesungstermine im Web, am Anfang der letzten Vorlesung gab ich einen Ausblick auf den Stoff des nächsten Semesters, 7 Tage später war Klausur, zu Beginn der Klausur habe ich allen schonmal schöne Semesterferien gewünscht, weil einige ja schneller fertig sind und eher gehen. Er gibt als letzter ab und sagt zu mir "Nächste Woche ist doch nochmal Vorlesung, oder?".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

So hatte ich das in der zweiten Klasse Grundschule auch gelernt.

Bei uns war das z.B. erst in der 5. Klasse. Auch mit so einem Rechteck, das hatte der Lehrer mitgebracht. Und da Gesetz heisst: Kommuntativgesetz. Ich fänds auch echt super, wenn so Aktienzeugs auch im Unterricht beigebracht würde - halt so Dinge die man wieder braucht. Denn ohne das Wissen bekommen viele Leute ihre Rente nicht zusammen.

 

Pascal war hier nicht mal klar, dass 2 * 100*1,01 = 1 * 200*1,01 ist:

Doch das war mir schon klar - es haperte woanders.

 

Aber was hat das mit dem Dividendesdividendeeffekt zu tun?

Das verstehe ich auch nicht.

 

 

Man investiert 100 in einen thesaurierenden Fonds. Dieser steigt in einer 1. Kurssteigerung um 5% auf 105 -> danach 2. Kurssteigerung um 5% auf 110,25%. Danach 5%-Punkte Kursverlust auf 100% ->somit ist mein Vermögen auch wieder auf dem gleichem Stand. Also haben mir die zwischenzeitlichen Zinseszinsen nix eingebracht.

->also gibt es gar keinen Zinseszinseffekt in dem Fall, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl

Pascal war hier nicht mal klar, dass 2 * 100*1,01 = 1 * 200*1,01 ist:

Doch das war mir schon klar - es haperte woanders.

 

Aber was hat das mit dem Dividendesdividendeeffekt zu tun?

Das verstehe ich auch nicht.

 

 

Man investiert 100€ in einen thesaurierenden Fonds. Dieser steigt in einer 1. Kurssteigerung um 5% auf 105€ -> danach 2. Kurssteigerung um 5% auf 110,25%. Danach 5%-Punkte Kursverlust auf 100% ->somit ist mein Vermögen auch wieder auf dem gleichem Stand. Also haben mir die zwischenzeitlichen Zinseszinsen nix eingebracht.

->also gibt es gar keinen Zinseszinseffekt in dem Fall, richtig?

Dann hapert es jetzt aber bei "100 * 1,05 * 0,95 < 100"???

 

Oder wahlweise bei "100 * 1,05 * 1,05 * 0,95 > 100"...

 

Oder falls du wirklich "Prozentpunkte" gemeint hast - bei "110,25 - 5 > 100". Bei dir kann es echt alles sein...

 

Im letzteren Fall stehen dahinter noch viel größere Verständnisprobleme, da ein Fonds schlecht "Prozentpunkte" verlieren kann. :blink: Diese Prozentpunkte wären für jeden Anleger je nach Kaufpreis anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Mein Rat: cool bleiben und sich nicht weiter veräppeln lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Man investiert 100 in einen thesaurierenden Fonds. Dieser steigt in einer 1. Kurssteigerung um 5% auf 105 -> danach 2. Kurssteigerung um 5% auf 110,25%. Danach 5%-Punkte Kursverlust auf 100% ->somit ist mein Vermögen auch wieder auf dem gleichem Stand. Also haben mir die zwischenzeitlichen Zinseszinsen nix eingebracht.

->also gibt es gar keinen Zinseszinseffekt in dem Fall, richtig?

Hab ich dir doch schon erklärt.

Und natürlich gibt es einen Zinseszinseffekt. Nur wirkt der eben auch in negativer Richtung.

 

btw:

Deine Prozentrechnung ist falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

o.k., verstehe -meine Prozentrechnung war falsch.

 

Das heisst aber dann auch, dass der Effekt dann bei 2 Anstiegen und 2 Abstiegen des Kurses (gleiche Pronentuale Ansiege, & keine Prozentpunktanstiege/ -Abstiege) einen größeren Vermögensverlust, als Anstieg zu folge haben, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurkensalat

ich muss das Thema nochmal ausgraben da ich vor der gleichen Fragestellung stehe und leider der Thread mir keine vollständige Erkenntnis vermittelt hat.

 

Es ist nun aber nun tatsächlich so, dass man bei thessaurierenden ETFs keinen ZinsesZins-Effekt hat im eigentlich Sinne oder? Diesen hätte ich nur bei ausschüttenden ETFs wenn ich die Ausschüttung die ich ausgezahlt bekomme wieder in den gleichen ETF investiere ?

 

Kam auf das Thema, weil in vielen Berichten immer der ZinsesZins-Effekt bei ETF-Sparplänen angepriesen wird. Aber schlussendlich ist dieser ja nicht wirklich existent.

 

Wenn nach 10 Jahren bei einem thessaurierendem ETF dieser bei insgesamt -0,5% steht. Hat mir der ZinsesZins-Effekt ja nichts gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 12 Stunden schrieb Gurkensalat:

Es ist nun aber nun tatsächlich so, dass man bei thessaurierenden ETFs keinen ZinsesZins-Effekt hat im eigentlich Sinne oder? Diesen hätte ich nur bei ausschüttenden ETFs wenn ich die Ausschüttung die ich ausgezahlt bekomme wieder in den gleichen ETF investiere ?

Naja einen Zinseszinseffekt hast du in erster Linie mit Zins:

- Wenn du im ersten Jahr 10% Zinsen bekommst, die du wieder anlegst

- und im zweiten jahr wieder 10% bekommst

- hast du danach BasisBetrag * 1,1 * 1,1 = BasisBetrag * 1,21 (was größer ist als wenn du die Zinsen einfach in den Sparstrumpf gesteckt hättest)

 

Geht auch mit kleineren Zinssätzen.

 

Bei ETF hast du nunmal keinen festen Zins, sondern mal Gewinne mal Verluste und mal beides, z.B.

- im ersten Jahr 5% Ausschüttung und 4% Verlust

- im zweiten Jahr 3% Ausschüttung und 4% Verlust

- egal ob du wiederanlegst oder thesaurierst, in beiden Fällen ist deine Performance (1 + 5% - 4%) * (1 + 3% -4%) = 0,9999, d.h. sogar weniger als der addierte Zins

- d.h. Da man mit ETF auch Verluste machen kann, kann der "Zinseszinseffekt" auch gegen einen arbeiten

 

Es ist aber völlig unerheblich ob du thesaurierst oder wiederanlegst (abgesehen von den Steuern) - im eingen Fall Kauf der Fonds neue Anteile von den Ausschüttungen in anderen kaufst du neue Fondsanteile (die der Fond durch Neuzukäufe kompensiert). Keinen Zinseszinseffekt hast du nur dann, wenn du Ausschüttungen nicht wieder reinvestierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...