Zum Inhalt springen
Wertleo

Hilfe Riester Entgeldumwandlung ÖD - was tun?!?

Empfohlene Beiträge

Gerald1502

Hi

 

Nur ganz kurz da ich nebenbei auch noch ein bisschen arbeiten muss. Danke für die Info zur Unfallversicherung - ich bin gerade dabei das alles mit den Versicherungsleuten abzuklären. Ich werde mir das heute Abend noch einmal genauer durchlesen. Da waren ja schon wieder ein paar Fachausdrücke dabe.

Falls ich dazu noch fragen habe werde ich ein neues Thema aufmachen da ich hier eigentlich hauptsächlich das Riester Entgeldumwandlungsproblem diskutiert haben wollte.

 

Hilfe Riester Entgeldumwandlung ÖD - was tun?!?

 

So - ich kümmere mich wieder um meine Elektronen.

 

Tschau.

Du brauchst kein neues Thema aufzumachen. Dadurch, das Du nicht nur Riester angegeben hast, sondern deine Gesamtsituation, gehört das um eine gewisse Struktur zu haben, alles mit hier hinein. Es ist ja derzeit dein eigenes Thema und da können andere User keine persönliche Fragen stellen, sondern müssen selbst ein neues Thema aufmachen.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Hilfe Riester Entgeldumwandlung ÖD - was tun?!?

 

Aus dem Sticky:

 

Sonderkonstruktion "Riester-BAV"

... Im Rahmen des gesetzlichen Anspruchs auf betriebliche Altersvorsorge bieten Arbeitgeber den Arbeitnehmern eine weitere Möglichkeit vorzusorgen. Riester mit der Betrieblichen Altersvorsorge zu kombinieren. Von vielen Vertretern wird, mangels fachlicher Qualifikation, Interesse oder sonst was, dazu geraten die Leistungen vom Arbeitgeber in den Riestervertrag mitaufzunehmen. Der Vertrag kann dann mit relativ hohen Zahlungen gefüttert werden, jedoch sollte man bedenken, dass ein solcher Vertrag im Rentenalter der Steuerpflicht und der Versicherungspflicht in der Kranken- und Pflegeversicherung unterliegt ! Nochmal zur Verdeutlichung:

 

Reiner Riestervertrag = steuerpflichtig

Betriebliche Altersvorsorge = steuer- UND sozialversicherungspflichtig

 

Daher ist es häufig besser zu trennen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo
· bearbeitet von Wertleo
Du brauchst kein neues Thema aufzumachen. Dadurch, das Du nicht nur Riester angegeben hast, sondern deine Gesamtsituation, gehört das um eine gewisse Struktur zu haben, alles mit hier hinein. Es ist ja derzeit dein eigenes Thema und da können andere User keine persönliche Fragen stellen, sondern müssen selbst ein neues Thema aufmachen.

 

Alles klar - puh - ich muss mich hier erstmal durcharbeiten. unsure.gif Bin garade aber schon dabei Licht ins dunkle zu bringen.

 

Allianz

max Invaliditätsleistung 200000DM

KHTG 10DM kann raus, da es den Vertrag teurer macht.

Genesungsgeld 10DM kann raus, da es den Vertrag teurer macht.

Todesfall 10000DM kann raus, da es den Vertrag teurer macht.

Bergungskosten 5000DM

Kosmetisches 5000DM

 

Ist eine Progression vereinbart? Allianz müsste 500% haben. Ist der Vertrag auch mal aktualisiert wurden? Stichwort Zeckenbiss.

 

Am Mittwoch habe ich einen Termin mit der Allianz - ich werde es euch wissen lassen was so passiert.

 

Habe keine BU - und hatte auch nicht vor eine abzuschließen.

 

- Single, berufl. Wechsel nach Kanada war eine Option-> ich wollte flexibel sein. Bei Union kann man nach Rückzahlung der staatl. Förderung und Steuervorteile den Vertrag ohne große Kosten auflösen.

- lange Laufzeit bis zur Rente 32 Jahren: lange Dauer macht Sinn, um über Kapitalmarkt die Chancen der Aktienmärkten zu nutzen (Chance auf mehr Rendite, hat aber auch definitiv höheres Risiko als z.B. Banksparplan). Die höhere Rendite ist nicht garantiert!!!

 

Hi das waren genau die Gründe warum das Angebot für die Uni Probi jetzt auf meinem Tisch liegt.

?!?! Ich lase mir da auf jedenfall noch Zeit. Mich machen folgende Zeilen im Vertrag doch recht stutzig. "Mindestvertragslaufzeit 10 Jahre, Mindestlastschrifthöhe 33€" Das wars dann wohl mit der flexibilität.

 

Das 2te Angebot zum Uni Global Fond ist erheblich offener. Klar da ohne "Mantel" wie ihr das nennt thumbsup.gif

 

Nach jetztigem Gefühlsstand liegt die Chance das ich in das Ausland gehe bei 80%. Das entscheidet sich nach angesprochener WR.

 

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

 

- Single, berufl. Wechsel nach Kanada war eine Option-> ich wollte flexibel sein. Bei Union kann man nach Rückzahlung der staatl. Förderung und Steuervorteile den Vertrag ohne große Kosten auflösen.

- lange Laufzeit bis zur Rente 32 Jahren: lange Dauer macht Sinn, um über Kapitalmarkt die Chancen der Aktienmärkten zu nutzen (Chance auf mehr Rendite, hat aber auch definitiv höheres Risiko als z.B. Banksparplan). Die höhere Rendite ist nicht garantiert!!!

 

Hi das waren genau die Gründe warum das Angebot für die Uni Probi jetzt auf meinem Tisch liegt.

?!?! Ich lase mir da auf jedenfall noch Zeit. Mich machen folgende Zeilen im Vertrag doch recht stutzig. "Mindestvertragslaufzeit 10 Jahre, Mindestlastschrifthöhe 33" Das wars dann wohl mit der flexibilität.

 

Das 2te Angebot zum Uni Global Fond ist erheblich offener. Klar da ohne "Mantel" wie ihr das nennt thumbsup.gif

 

Nach jetztigem Gefühlsstand liegt die Chance das ich in das Ausland gehe bei 80%. Das entscheidet sich nach angesprochener WR.

 

 

 

Gruß

Hallo Wertleo

 

Wenn Du Riester machen willst und dann ins Nicht EU Ausland gehst muss Du all deine Zulagen und Steuerersparnisse zurückzahlen. Wenn Du jetzt Fondsriester machst und die Kurse brechen ein, dann bist Du im Minus und hast Verlust!!!! Auch hast Du Abschlussgebühren zu zahlen!!! Da spielt es keine Rolle, ob eine Kündigung wenig kostet. Das ist eine falsche Denkweise von Dir. Es kommt daher nur ein Banksparplan in Frage. Aber insgeheim, lohnt sich wohl gar keine Riestervariante. Das würden bestimmt auch die anderen User hier sagen.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo
· bearbeitet von Wertleo

Hallo Wertleo

 

Wenn Du Riester machen willst und dann ins Nicht EU Ausland gehst muss Du all deine Zulagen und Steuerersparnisse zurückzahlen. Wenn Du jetzt Fondsriester machst und die Kurse brechen ein, dann bist Du im Minus und hast Verlust!!!! Auch hast Du Abschlussgebühren zu zahlen!!! Da spielt es keine Rolle, ob eine Kündigung wenig kostet. Das ist eine falsche Denkweise von Dir. Es kommt daher nur ein Banksparplan in Frage. Aber insgeheim, lohnt sich wohl gar keine Riestervariante. Das würden bestimmt auch die anderen User hier sagen.

 

LG Gerald

 

Danke Gerald für die klaren Worte. Wenn ich die Zweifel nicht hätte wär ich ja jetzt nicht hier ;-) Banksparpläne muss ich mir noch ansehen - da habe ich mich noch gar nicht schlau gemacht. Morgen ruf ich mal bei der VBL an und las mit das mit der Endgeldumwandlung noch erklären. Wenn das auch keinen Sinn macht ist es wohl besser erstmal auf die staatlichen Zuschüße zu verzichten. Wer weiß was in 5 Jahren ist und ich bin ja auch noch Jung. Dann leg ich das Geld besser so auf die hohe Kante und schau eine vernünftige Rendite rauszuholen. Das wär dann erstmal ungefähr so:

 

sicher: 500.- Euro -> Tagesgeld, später auch Festgeld

geringes Risiko: 150.- Euro -> Investmentfonds wie z.B. der Global

Risiko: 150.- Euro (oder je nach finanzieller Lage) Aktien und Anleihen.

(immer monatlich)

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Alle Infos findest Du hier im ersten Beitrag unten im Inhaltsverzeichnis. Da brauchst Du nicht lange suchen und hast gleich alle Infos beisammen.

 

Zwecks deinen Fonds kannst Du dich im Fondsbereich einlesen und wenn Du Fragen hast kannst Du die hier stellen.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo

Alle Infos findest Du hier im ersten Beitrag unten im Inhaltsverzeichnis. Da brauchst Du nicht lange suchen und hast gleich alle Infos beisammen.

 

Zwecks deinen Fonds kannst Du dich im Fondsbereich einlesen und wenn Du Fragen hast kannst Du die hier stellen.

 

LG Gerald

 

Hi

 

Manoman gibt es hier viele Infos - jetzt wird erstmal nichts unterschrieben. Ist schon vom Vorteil wenn man weiß was AA, ETF usw. bedeuted. Über die AA hat mein Banker noch kein Wort verloren. Auf der Rückseite bei den AGB ganz klein steht das mal geschrieben. Was ich auch noch festgestellt habe das der Riester Fond und Normale Fond beide über den UniGlobal laufen würden. Somit ist damit 2mal auf das gleiche Pferd gesetzt.

 

Ne ne . "Hold your horses" - heißt es da erstmal. B)

 

Ich halt euch auf dem laufenden.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo

Hallo

 

So es gibt Neuigkeiten.

 

Ich war heute bei der Allianz und hab das alles mit denen besprochen. Dabei hat sich doch einiges herausgestellt.

 

1. Bei der Lebensversicherung ist auch schon eine BU mit eingebaut. Das setzt sich folgendermassen zusammen.

31,17 Euro gehen in die LV -> 23000 bis 2039

9,75 Euro gehen in die BU -> Bei Versicherungsfall Rente von 449,30 bis 2039

 

Die BU-Rente ist doch für den Beitrag ganz OK - oder sehe ich das falsch? Umändern kann man denn Vertrag nicht (wegen Steuerbegünstigung etc.). Wenn dann müsste ich mich zusätzlich absichern. Ist der Vertrag denn immer noch gut - oder besser - soll ich Ihn weiterlaufen lassen?

 

2. Die Unfallversicherung mit Prämienrückerstattung. Da der Vertrag schon länger als 12 Jahr läuft kann ich Ihn ohne weiteres kündigen. Momentan zahl ich im Jahr knapp 280.- Euro in das Ding für eine Invaliditätssumme von 26000 (max. Invaliditätsleitung Übergangsgeld 100000). Der andere Schnickschnack ist nicht erwähnenswert. Bis zum Jahre 2029 sollen mir nach deren Berechnung 12736 zur Verfügung stehen. (knapp 10000.- Ablaufleistung + denn Rest Überschußbeteiligung).

 

Die Deckungssumme ist auf jedenfall zu gering - was denn Vertrag angeht bin ich mir leider auch noch nicht sicher ob es nachteilig ist das Geld jetzt heraus zu holen. :unsure: Die Leistungen könnte ich auch anpassen lassen. Der Vertreter will mir bis in 2 Wochen ein neues Angebot erstellen.

 

Auf Anfrage eine neue Unfallversicherung abzuschließen, mit höherer Grundsumme + Progression, hab ich irgendwie nicht soviel Feedback bekommen. Der Vertreter wollte immer eine Unfallrente mit einbauen. Außerdem würde er unbedingt ein "Todesgeld" mit hinein packen.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe macht es doch mehr Sinn eine einfache Unfallversicherung abzuschließen und die Rentenunsicherheit mit einer BU zu decken. Oder bin ich da jetzt völlig auf dem Falschen Dampfer?

 

Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen das ich als Expeditionsingenieur in Grönland und der Antarktis arbeite - d.h. zu 25% meiner Arbeitszeit bin ich einem hohen Unfallrisiko ausgesezt. Außerdem fahre ich Motorrad, Klettere und springe auch mal gerne aus dem Flugzeug. Als die von der Allianz das hörten verwiesen die nur noch auf einen Risikoaufschlag und das Sie das erst abklären müssten........

 

Gruß

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
1. Bei der Lebensversicherung ist auch schon eine BU mit eingebaut. Das setzt sich folgendermassen zusammen.

31,17 Euro gehen in die LV -> 23000 bis 2039

9,75 Euro gehen in die BU -> Bei Versicherungsfall Rente von 449,30 bis 2039

Es könnte sich um eine klassische RV handeln und dazu noch eine BU. So habe ich das auch bei der Allianz. Eher behalten. Man kann durch eine Nachversicherungspflicht, die BU erhöhen ohne an die RV zu gehen. Also bei der Allianz hast Du bis 10 Jahre nach Vertragsabschluss zeit, bei Geburt, Hochzeit usw. die BU zu erhöhen.

 

Du hast aber auch schon deine riskanten Hobbysangegeben und da wird es Aufschläge geben. 450 sind ja deutlich weniger, als Sozialhilfeniveau.

 

Jetzt muss man schauen, was Dir die Allianz für ein Angebot macht. Ich weis nicht, inwieweit man den alten Vertrag beibehällt, da dieser ja keinen Risikoaufschlag beinhaltet.

 

Muss man das nachträglich angeben? Kann mich Jemand aufklären.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo
Jetzt muss man schauen, was Dir die Allianz für ein Angebot macht. Ich weis nicht, inwieweit man den alten Vertrag beibehällt, da dieser ja keinen Risikoaufschlag beinhaltet.

 

Was die Risiken angeht so kann das Fallschirmspringen rausfallen. Da gibts von Gerling eine extra Versicherung über den Verein. Bin aber gerade nicht sehr aktiv und lebe einfach mit dem Risiko. Die Kletterei und Berufrisiko hätte ich gerne drinnen.

 

Da mit BU anpassung hatte ich mir auch gedacht - wenn ich das nochmal um 1000 Euro aufstocke sollte doch dann reichen. Dann noch ne günstige UV und fertig.

 

Bezweifelt eigentlich keiner denn Sinn einer BU - ist bei mir wohl schon sinnvoll oder? Eigentlich wollte ich mich da lieber zurückhalten.

 

 

Laut den Allianzleuten muss man eine Änderung der Risikogruppe immer angeben. Die Verträge wurden vor 14 Jahren geschlossen - da war ich ganz anders eingestufft. Von alleine passiert da wohl nix.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Bezweifelt eigentlich keiner denn Sinn einer BU...?

Doch, es gibt da einige. Sie stellen meist auf die geringe Wahrscheinlichkeit einer Berufsunfähigkeit bei Bürojobs ab, weil man da selbst mit einem Rollstuhl noch arbeiten könnte. Kann man sicher so sehen, auch wenn Psychoschäden immer häufiger werden. Außerdem rechne Dir mal Dein Lebenseinkommen aus und Du kennst den Wert der Versicherung. Ich halte eine BU daher für sinnvoll, selbst für "Schreibtischtäter". Bei Deinem Job hätte ich keine Zweifel.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
Jetzt muss man schauen, was Dir die Allianz für ein Angebot macht. Ich weis nicht, inwieweit man den alten Vertrag beibehällt, da dieser ja keinen Risikoaufschlag beinhaltet.

 

Was die Risiken angeht so kann das Fallschirmspringen rausfallen. Da gibts von Gerling eine extra Versicherung über den Verein. Bin aber gerade nicht sehr aktiv und lebe einfach mit dem Risiko. Die Kletterei und Berufrisiko hätte ich gerne drinnen.

 

Da mit BU anpassung hatte ich mir auch gedacht - wenn ich das nochmal um 1000 Euro aufstocke sollte doch dann reichen. Dann noch ne günstige UV und fertig.

 

Bezweifelt eigentlich keiner denn Sinn einer BU - ist bei mir wohl schon sinnvoll oder? Eigentlich wollte ich mich da lieber zurückhalten.

 

 

Laut den Allianzleuten muss man eine Änderung der Risikogruppe immer angeben. Die Verträge wurden vor 14 Jahren geschlossen - da war ich ganz anders eingestufft. Von alleine passiert da wohl nix.

 

Gruß

Ich habe mich nochmal informiert und zitiere es mal.

 

In der Unfallversicherung / nicht in der BU

ist jede Gefahrerhöhung dem Versicherer gegenüber anzeigepflichtig.

 

Gefährliche Hobbys generell...mach ich aber nur nen Tandemsprung aus dem Flugzeug, ist es - soweit das nicht ständig und vereinsmäßig ausgeübt wird- ohne Anzeigepflicht mitversichert.

Hoffe das es weiterhilft. Die BU kann man ja bei besonderen Ereignissen, ohne Gesundheitsprüfung erhöhen, d.h. das Du keinen Risikoaufschlag zahlen musst. Kläre das bitte ab. Auch zwecks den 10 Jahren nach Vertragsabschluss, da ja dein Vertrag eigentlich schon 13 Jahre läuft. Steht alles in den Bedingungen.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo
· bearbeitet von Wertleo

Ich habe mich nochmal informiert und zitiere es mal.

 

In der Unfallversicherung / nicht in der BU

ist jede Gefahrerhöhung dem Versicherer gegenüber anzeigepflichtig.

 

Gefährliche Hobbys generell...mach ich aber nur nen Tandemsprung aus dem Flugzeug, ist es - soweit das nicht ständig und vereinsmäßig ausgeübt wird- ohne Anzeigepflicht mitversichert.

Hoffe das es weiterhilft. Die BU kann man ja bei besonderen Ereignissen, ohne Gesundheitsprüfung erhöhen, d.h. das Du keinen Risikoaufschlag zahlen musst. Kläre das bitte ab. Auch zwecks den 10 Jahren nach Vertragsabschluss, da ja dein Vertrag eigentlich schon 13 Jahre läuft. Steht alles in den Bedingungen.

 

LG Gerald

 

Hi

 

Das werde ich auf jeden Fall ansprechen - bis der Kollege in 2 Wochen mit den neuen "Möglichkeiten" rausrückt schau ich mich mal bein der Konkurrenz um. happy.gif Was ist denn ein "normaler" Satz für die Berufsunfähigkeit? Möchte mich nicht überversichern - eher eine Grundabsicherung welche das schlimmste verhindert.

 

Gruß

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hi

 

Das werde ich auf jeden Fall ansprechen - bis der Kollege in 2 Wochen mit den neuen "Möglichkeiten" rausrückt schau ich mich mal bein der Konkurrenz um. happy.gif Was ist denn ein "normaler" Satz für die Berufsunfähigkeit? Möchte mich nicht überversichern - eher eine Grundabsicherung welche das schlimmste verhindert.

 

Gruß

 

Gruß

Man sagt so 70-80% vom Nettolohn sollte man absichern. 1000 sollte es eigentlich schon mindestens sein. Die Laufzeit sollte auch beachtet werden. Bis 60, 65, 67 Jahre.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo
· bearbeitet von Wertleo

Man sagt so 70-80% vom Nettolohn sollte man absichern. 1000 sollte es eigentlich schon mindestens sein. Die Laufzeit sollte auch beachtet werden. Bis 60, 65, 67 Jahre.

 

 

Ok - das ist mal ein guter Richtwert - wenn ich dann die 1000 noch auf die knapp 500 draufsetze bin ich bei knapp 75%. Muss halt nur darauf achten wenn ich mal mehr Geld (sprich nicht mehr im ÖD) verdienen sollte - dann muss man das wieder anpassen. Bin ja schon gespannt was sowas kostet.

 

Hab hier schon ein Angebot vorliegen, allerdings sind da wieder andere Konditionen mit drin.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Man sagt so 70-80% vom Nettolohn sollte man absichern. 1000 sollte es eigentlich schon mindestens sein. Die Laufzeit sollte auch beachtet werden. Bis 60, 65, 67 Jahre.

 

 

Ok - das ist mal ein guter Richtwert - wenn ich dann die 1000 noch auf die knapp 500 draufsetze bin ich bei knapp 75%. Muss halt nur darauf achten wenn ich mal mehr Geld (sprich nicht mehr im ÖD) verdienen sollte - dann muss man das wieder anpassen. Bin ja schon gespannt was sowas kostet.

 

Hab hier schon ein Angebot vorliegen, allerdings sind da wieder andere Konditionen mit drin.

 

Gruß

Ähm, ich dachte Du wolltest bei der Allianz deine BU erhöhen. Versuche erstmal bei der Allianz ohne Gesundheitsprüfung zu erhöhen. Aber nur die BU nicht die RV!! Erst dann nach Alternativen schauen.

Schaue bitte auch genau, ob Du nicht vielleicht eine abstrakte Verweisung mit drin hast.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo
· bearbeitet von Wertleo

Ähm, ich dachte Du wolltest bei der Allianz deine BU erhöhen. Versuche erstmal bei der Allianz ohne Gesundheitsprüfung zu erhöhen. Aber nur die BU nicht die RV!! Erst dann nach Alternativen schauen.

Schaue bitte auch genau, ob Du nicht vielleicht eine abstrakte Verweisung mit drin hast.

 

LG Gerald

 

Ob das mit der BU-Erhöhung in Verbindung mir der Lebensversicherung klappt muss noch geklärt werden. Wie schon gesagt werde ich das mit der 10Jahre regel anfragen. Im Moment hat der Vertrag ja steuerliche Vorteile. Bei einer Änderung könnte ich diese verlieren. Deswegen wird es wohl eher auf eine zusätzliche Versicherung rauslaufen. Allerdings bin ich nicht bereit 100 oder mehr dafür auszugeben. Lieber weniger. ?!

 

Da die ja jetzt von meinen beruflichen und privaten Risiken wissen werden die wohl die BU ungern anheben. Mir RV meinst du immer die LV im Sinne einer Rentenversicherung? Das verwirrt mich ein bisschen.

blink.gif

Gruß

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ähm, ich dachte Du wolltest bei der Allianz deine BU erhöhen. Versuche erstmal bei der Allianz ohne Gesundheitsprüfung zu erhöhen. Aber nur die BU nicht die RV!! Erst dann nach Alternativen schauen.

Schaue bitte auch genau, ob Du nicht vielleicht eine abstrakte Verweisung mit drin hast.

 

LG Gerald

 

Ob das mit der BU-Erhöhung in Verbindung mir der Lebensversicherung klappt muss noch geklärt werden. Im Moment hat der Vertrag ja steuerliche Vorteile. Bei einer Änderung könnte ich diese verlieren. Deswegen wird es wohl eher auf eine zusätzliche Versicherung rauslaufen. Allerdings bin ich nicht bereit 100 oder mehr dafür auszugeben. Lieber weniger. ?!

 

Da die ja jetzt von meinen beruflichen und privaten Risiken wissen werden die wohl die BU ungern anheben. Mir RV meinst du immer die LV im Sinne einer Rentenversicherung? Das verwirrt mich ein bisschen.

blink.gif

Gruß

 

Martin

Hast Du jetzt ne LV oder RV in deiner BU?

 

Also im Klartext. LV / RV+BU bleibt so bestehen. Eine Nachversicherungsoption heißt, das Du die BU ohne erneute Gesundheitsprüfung erhöhen kannst. Es wird nur die BU erhöht. Die LV / RV bleibt davon unberührt!!! Ich werde es doch genau so machen. Von daher weis ich das. Mit deinem jetzigen Risiko hat das ja nix zu tun.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo
· bearbeitet von Wertleo

Hast Du jetzt ne LV oder RV in deiner BU?

 

Also im Klartext. LV / RV+BU bleibt so bestehen. Eine Nachversicherungsoption heißt, das Du die BU ohne erneute Gesundheitsprüfung erhöhen kannst. Es wird nur die BU erhöht. Die LV / RV bleibt davon unberührt!!! Ich werde es doch genau so machen. Von daher weis ich das. Mit deinem jetzigen Risiko hat das ja nix zu tun.

 

LG Gerald

 

Hi

 

Hatte das oben beschrieben - es ist ein Vertrag LV in Kombination mit der BU. Die 2 Positionen sind in der Police extra aufgeführt. Das ist jetzt schon klar - hat mich nur ein bisschen verwirrt das du die LV als RV siehst. Da haben wir ein bisschen aneinander vorbeigeredet.

 

Eine extra Rentenversicherung ist für mich noch einmal was anderes.

 

1. Bei der Lebensversicherung ist auch schon eine BU mit eingebaut. Das setzt sich folgendermassen zusammen.

31,17 Euro gehen in die LV -> 23000€ bis 2039

9,75 Euro gehen in die BU -> Bei Versicherungsfall Rente von 449,30€ bis 2039

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Gut...da hab ich wohl net genau geschaut.

 

Trotzdem wird es mit der Erhöhung der BU klappen, da Du ja die LV nicht antastest. Die genauen Details müsstest Du dann mit deinem Versicherungsvertreter klären. :)

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo
· bearbeitet von Wertleo

Gut...da hab ich wohl net genau geschaut.

 

Trotzdem wird es mit der Erhöhung der BU klappen, da Du ja die LV nicht antastest. Die genauen Details müsstest Du dann mit deinem Versicherungsvertreter klären. smile.gif

 

LG Gerald

 

Alles klar - hier heißt es erstmal abwarten.

 

Zu der anderen Baustelle zurück. Ich habe gerade mit der VBL telefoniert und über deren VBLdynamik und VBLextra diskutiert. Bei der VBL könnte ich ja die Endgeldumwandlung machen. Einen Riester über die VBL schließe ich aus da es da bessere Alternativen (DWS, Union, Banksparplan, Allianz etc.) gibt. Richtig?!?

 

Zum Thema Flexibilität meinte die Frau am Hörer.

 

1. Bei Pause (z.B. Weltreise) kann man denn Vertrag immer Beitragsfrei stellen. Bei VBLextra fallen dann keine Kosten an - Bei VBLdynamik muss ich die Fondkosten (knapp 2%) weiter tragen.

2. Bei Arbeitgeberwechsel kann ich entweder zu einer neuen Kasse wechseln, denn Vertrag vom Nettogehalt weiter zahlen oder eben Beitragsfrei stellen.

3. Sollte ich meinen Altersruhestand im Ausland haben gilt das dortige Steuersystem. In dem Falle hätte ich ja doppelt gesparrt wenn dort eine Rente nicht versteuert wird.

 

Wenn ich das so sehe ist die Entgeldumwandlung doch eine gute Sache. Selbst wenn ich nur für einen kurzen Zeitraum +-5 Jahre einzahle leg ich mir sicher was auf die Seite für das Alter. Eine vorzeitige Kündigung wäre wie bei einem Riester auch mit Kosten verbunden. Somit sehe ich das als reine Rentenabsicherung die nicht für andere Zwecke, wie Immobilienkauf herangezogen werden soll. Ich würde da erstmal mit 100Euro anfangen. Effektiv würden das dann knapp 50 weniger vom Nettolohn sein.

 

Denke ich da soweit richtig oder muss ich noch was beachten. Sollte ich wieder erwarten doch in Deutschland eine Familie gründen und alt werden kann ich ja immer noch einen Riester abschließen. Momentane denkweise. huh.gif Mir scheint die EGU im Moment die flexiblere und für mich bessere Lösung.

 

Meinen Banker habe ich zum Thema Ausgabeaufschlag und dem oben genannten Ansparplan befragt - hier die Antwort auf die Frage.

 

Ausgabeaufschlag:

 

Bei Endfälligkeit besteht hier eine Kapitalgarantie z.b. 50.000,-- Einzahlung, 50.000Euro Auszahlung. Ausgabeaufschlag sind die Kosten für diesen Vertrag. Dieser ist bei der Uniprofirente gegenüber anderen Anbietern niedrig 5% & 10,12 Depotgebühren. Diese fallen in deinem Fall nicht an, da du bei Union schon einen Fond hast.

 

Außerdem ist der Uniglobal ein sehr guter Fond mit mehreren Auszeichnungen (auch als Uniprofirente) und für mtl. Sparen sehr gut geeignet. Hier sprechen auch die

praktischen Erfahrungen für sich.

 

Verlust: Wie bereits am tel. erwähnt.Sparplan ist auch eine Spekulation.

 

Rabatt : Den Uniglobal gibt es auch als Nettofond. Das heißt es fällt kein Ausgabeaufschlag an. Müsste aber bei deinem Sparplanantrag meines Wissens berücksichtigt sein. Riester gibt es nur mit Ausgabeaufschlag ohne Rabatt.

 

Flexibilität: wie tel. besprochen. Entnahme habe ich auch erörtert. Hier habe ich aber eine eigene Meinung. Entweder Sparen für das Alter oder für Immobilien, oder für andere Zwecke.

 

Danke.

 

Gruß

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo

Hi

 

Zum Thema Riester hab ich in dem Sonderheft "Finanztest Altersvorsorge" genau gefunden was mir bis dato noch keiner Sagen konnte. Super thumbsup.gif

 

"KEIN NACHTEIL IM AUSLAND - Mit einer Riester-Rente fürs Alter zu sparen lohnt sich, selbst wenn ein Rentner die Förderungen zurückzahlen muss, weil er seinen Wohnsitz in Deutschland aufgibt und ins Ausland zieht. Der Anbieter zweigt in diesen Fällen von jeder ausgezahlten Rente 15% für die Zulagenstelle ab, bis alle Steuervorteile und Zulagen abgezahlt sind. Die Zinserträge aus der Ansparphase werden dem Riester-Sparer aber nicht genommen. Schon das macht die Sache rentabel. Zudem entfallen die deutschen Steuern auf die Riester-Rente"

 

Denke das ist eine gute Info...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo

Hi schon wieder

 

Gut...da hab ich wohl net genau geschaut.

 

Trotzdem wird es mit der Erhöhung der BU klappen, da Du ja die LV nicht antastest. Die genauen Details müsstest Du dann mit deinem Versicherungsvertreter klären. smile.gif

 

LG Gerald

 

Ich habe seit heute die offizielle Bestätigung das ich die BU nicht anpassen kann - zumindest nicht die Höhe der aktuellen Rente. Eine Laufzeitverlängerung ist möglich. Hier das Zitat des Vertreters. Ist das so korrekt oder will er einfach nicht?

 

"Die von Dir angesprochene Nachversicherung ist mit Gesundheitsfragen nur in einem neuen Vertrag möglich.

Erhöhung des Altvertrages nicht mehr möglich, wegen steuerlichen Änderungen. Da der Altvertrag bis Endalter 60 abgeschlossen wurde, habe ich ein "Angebot bestehender Altvertrag" für Dich beigefügt mit Verlängerung um 5 Jahre.

Darin sind die "alten Werte" handschriftlich vermerkt. Diese Änderung ist auf alle Fälle sinnvoll, ich benötige nur die Gesundheitsfragen von Dir (kann ich Dir per Post zuschicken).

Gleichzeitig können auch die Berufsunfähigkeitsbedingungen umgestellt werden, Mehrbeitrag dann ca. 4 Euro mtl.

(nur noch konkrete Verweisbarkeit, nicht mehr auf andere Berufe und BU-Zeitraum mind. 6 Monate, nicht mehr 3 Jahre)"

 

Gruß und danke - falls sich hier noch jemand meldet.

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hi schon wieder

 

Gut...da hab ich wohl net genau geschaut.

 

Trotzdem wird es mit der Erhöhung der BU klappen, da Du ja die LV nicht antastest. Die genauen Details müsstest Du dann mit deinem Versicherungsvertreter klären. smile.gif

 

LG Gerald

 

Ich habe seit heute die offizielle Bestätigung das ich die BU nicht anpassen kann - zumindest nicht die Höhe der aktuellen Rente. Eine Laufzeitverlängerung ist möglich. Hier das Zitat des Vertreters. Ist das so korrekt oder will er einfach nicht?

 

"Die von Dir angesprochene Nachversicherung ist mit Gesundheitsfragen nur in einem neuen Vertrag möglich.

Erhöhung des Altvertrages nicht mehr möglich, wegen steuerlichen Änderungen. Da der Altvertrag bis Endalter 60 abgeschlossen wurde, habe ich ein "Angebot bestehender Altvertrag" für Dich beigefügt mit Verlängerung um 5 Jahre.

Darin sind die "alten Werte" handschriftlich vermerkt. Diese Änderung ist auf alle Fälle sinnvoll, ich benötige nur die Gesundheitsfragen von Dir (kann ich Dir per Post zuschicken).

Gleichzeitig können auch die Berufsunfähigkeitsbedingungen umgestellt werden, Mehrbeitrag dann ca. 4 Euro mtl.

(nur noch konkrete Verweisbarkeit, nicht mehr auf andere Berufe und BU-Zeitraum mind. 6 Monate, nicht mehr 3 Jahre)"

 

Gruß und danke - falls sich hier noch jemand meldet.

 

Martin

Das es nicht zu erhöhen geht, konnte ich mir schon denken. Da Du nur bis maximal 10 Jahre nach Vertragsabschluss die BU Rente, ohne erneute Gesundheitsfragen erhöhen kannst.

Steht auch bestimmt so in deinen Vertragsunterlagen.

 

Was würdest Du denn für die neuen 500 BU Rente bezahlen?

 

Du hattest wohl eine Abstrakte Verweisbarkeit vorher drin gehabt?

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo
· bearbeitet von Wertleo

Das es nicht zu erhöhen geht, konnte ich mir schon denken. Da Du nur bis maximal 10 Jahre nach Vertragsabschluss die BU Rente, ohne erneute Gesundheitsfragen erhöhen kannst.

Steht auch bestimmt so in deinen Vertragsunterlagen.

 

Was würdest Du denn für die neuen 500€ BU Rente bezahlen?

 

Du hattest wohl eine Abstrakte Verweisbarkeit vorher drin gehabt?

 

LG Gerald

 

Hi

Alter Vertrag:

Das mit der Verweisbarkeit ist auch wieder so eine neue Sache für mich. Wie unten geschrieben würde mich die Anpassung etwas mehr im Monat kosten. Dann hab ich denn Vertrag bis 65 verlängert. Ist das Sinnvoll? Kosten würde mich das ganze dann abzüglich Überschussbeteiligung 1,30€ mehr im Monat.

 

In Verbindung mit der LV dann 44,75€

 

Garantiekapital LV = 23117€

mit Überschuß (nicht garantiert) +- 29811€

Laufzeit bis 2044

Kosten 25,54€

 

Rente bei BU = 462,40

Laufzeit bis 2044

Kosten 18,08€

 

Angebot Allianz:

Um die Rente aufzustocken hat mir die Allianz ein Angebot zur BU geschickt. Zusammen mit dem bestehenden Vertrag komme ich auf 1000€. Das ganze nennt sich Privat Rente Klassik.

Kapital bei Tod = 36000€

Rente = 530€

 

Kosten:

Zukunftsrente Klassik = 61,80€

Kapital bei Tod = 10,93€

Kapitla bei Unfalltod = 2,87€

Berufsunfähigkeitsrente Plus = 24,47€

Beitragsbefreiung Plus bei Berufsunfähigkeit = 2,93€

 

Zusammen dann 100€ was für mich gefühlt zu viel ist.

 

 

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...