Zum Inhalt springen
Moneycruncher

Zerobonds

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher

Nach einiger Recherche möchte ich mir zur Verrechnung von Altverlusten einen von beiden o.g. Zerobonds ins Depot legen. Beide mit Laufzeit März bzw. Mai 2012. Spricht etwas gegen die beiden? Ich möchte keine Experimente mit synthetischen oder strukturierten Anleihen, sondern möglichst sicher gegen die Altverluste verrechnen.

 

Danke und Gruß,

moneycruncher

 

Nach einiger Recherche möchte ich mir zur Verrechnung von Altverlusten einen von beiden o.g. Zerobonds ins Depot legen. Beide mit Laufzeit März bzw. Mai 2012. Spricht etwas gegen die beiden? Ich möchte keine Experimente mit synthetischen oder strukturierten Anleihen, sondern möglichst sicher gegen die Altverluste verrechnen.

 

Danke und Gruß,

moneycruncher

 

 

..sorry, hier nochmal die WKNs: DZ8F1B und HLB0A9.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feba68

Meinst Du damit nicht realisierte Verluste aus Wertpapiergeschäften vor dem 31.12.2008? Das Bundesfinanzministerium (BMF) hat dazu ein Schreiben zur Abgeltungsteuer veröffentlicht (Az. IV CI - S 2252/08/100004) - das sollte wohl so gehen. Soweit ich meinen Steuermenschen verstanden habe, dürfen bis Ende 2013 unverbrauchte Verlustvorträge (aus Wertpapiergeschäften bis Ende 2008 entstanden) anfallende Kurserträge mindern, die der Abgeltungssteuer unterliegen. Dazu gab's in dem Handelsblatt einen Artikel: Click mich

 

So wie das verstanden habe müsstest Du dann die Papiere mit Altverlust im Jahr 2012 bei Fälligkeit des Zerobonds verkaufen. Ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich die Verluste aus einem alten Papier durch ein Zerobond "nutze".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Meinst Du damit nicht realisierte Verluste aus Wertpapiergeschäften vor dem 31.12.2008? Das Bundesfinanzministerium (BMF) hat dazu ein Schreiben zur Abgeltungsteuer veröffentlicht (Az. IV CI - S 2252/08/100004) - das sollte wohl so gehen. Soweit ich meinen Steuermenschen verstanden habe, dürfen bis Ende 2013 unverbrauchte Verlustvorträge (aus Wertpapiergeschäften bis Ende 2008 entstanden) anfallende Kurserträge mindern, die der Abgeltungssteuer unterliegen. Dazu gab's in dem Handelsblatt einen Artikel: Click mich

 

So wie das verstanden habe müsstest Du dann die Papiere mit Altverlust im Jahr 2012 bei Fälligkeit des Zerobonds verkaufen. Ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich die Verluste aus einem alten Papier durch ein Zerobond "nutze".

 

Genau so habe ich es geplant. "Verkaufen" bei Fälligkeit muss man natürlich nicht. Die Anleihe wird dann automatisch zum Nennwert ausbezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feba68
· bearbeitet von feba68

Meinst Du damit nicht realisierte Verluste aus Wertpapiergeschäften vor dem 31.12.2008? Das Bundesfinanzministerium (BMF) hat dazu ein Schreiben zur Abgeltungsteuer veröffentlicht (Az. IV CI - S 2252/08/100004) - das sollte wohl so gehen. Soweit ich meinen Steuermenschen verstanden habe, dürfen bis Ende 2013 unverbrauchte Verlustvorträge (aus Wertpapiergeschäften bis Ende 2008 entstanden) anfallende Kurserträge mindern, die der Abgeltungssteuer unterliegen. Dazu gab's in dem Handelsblatt einen Artikel: Click mich

 

So wie das verstanden habe müsstest Du dann die Papiere mit Altverlust im Jahr 2012 bei Fälligkeit des Zerobonds verkaufen. Ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich die Verluste aus einem alten Papier durch ein Zerobond "nutze".

 

Genau so habe ich es geplant. "Verkaufen" bei Fälligkeit muss man natürlich nicht. Die Anleihe wird dann automatisch zum Nennwert ausbezahlt.

 

Richtig, es sind die Papiere mit Altverlusten vor dem 31.12.2008 und nicht die Zerobonds, die verkauft werden müssen. Hast Du noch ein paar andere Zerobonds im Auge? Ich werde im März intensiver auf die Suche gehen. Melde mich dann gerne nochmal bei Dir.

 

@ Moneycruncher + vanity: :shock: das habe ich falsch abgespeichert, im oben zitierten Erlass steht es wie bei ihr schreibt drin (unverbrauchte Altverluste aus Sekulationsgeschäften vor 31.12.2008) und habe den Satz ausgestrichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Richtig, es sind die Papiere mit Altverlusten vor dem 31.12.2008 und nicht die Zerobonds, die verkauft werden müssen. Hast Du noch ein paar andere Zerobonds im Auge? Ich werde im März intensiver auf die Suche gehen. Melde mich dann gerne nochmal bei Dir.

 

Leider auch nicht richtig. Die Altverluste müssen schon bis zum 31.12.2008 realisiert worden sein. Jetzt ist es zu spät für die Verlustrealisierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

..sorry, hier nochmal die WKNs: DZ8F1B und HLB0A9.

Scheint mir nicht gerade ein Ausbund an Liquidität zu sein, weder Helaba noch DZ. Hast du schon Briefkurse und -volumina gesehen (lässt sich am WE schlecht kontrollieren)? Bei Geldkursen von 95% bzw. 96% + Spread hast du, selbst wenn du die Papiere bekommen solltest, nicht sonderlich viel Verrechnungspotenzial, von der Rendite ganz zu schweigen. Viel mehr wird sich aber nicht holen lassen, wenn du keine Experimente (auch mit etwas mehr Risiko) willst. Warum gehst du nicht gleich mit der Fälligkeit bis Ende 2013? Willst du einen zweiten Anlauf frei haben?

 

Die Papiere als solche sind okay (das von der Helaba ist sogar ein Pfandbrief - so weit musst du bzgl. der Sicherheit aber nicht gehen).

 

@fepa68: Du scheinst da etwas missverstanden zu haben (wie Moneycruncher schon angemerkt hat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

..sorry, hier nochmal die WKNs: DZ8F1B und HLB0A9.

Scheint mir nicht gerade ein Ausbund an Liquidität zu sein, weder Helaba noch DZ. Hast du schon Briefkurse und -volumina gesehen (lässt sich am WE schlecht kontrollieren)? Bei Geldkursen von 95% bzw. 96% + Spread hast du, selbst wenn du die Papiere bekommen solltest, nicht sonderlich viel Verrechnungspotenzial, von der Rendite ganz zu schweigen. Viel mehr wird sich aber nicht holen lassen, wenn du keine Experimente (auch mit etwas mehr Risiko) willst. Warum gehst du nicht gleich mit der Fälligkeit bis Ende 2013? Willst du einen zweiten Anlauf frei haben?

 

Die Papiere als solche sind okay (das von der Helaba ist sogar ein Pfandbrief - so weit musst du bzgl. der Sicherheit aber nicht gehen).

 

@fepa68: Du scheinst da etwas missverstanden zu haben (wie Moneycruncher schon angemerkt hat)

 

Hallo vanity,

Danke für die klare Antwort von einem Anleihen-Profi! Die Liquidität ist in der Tat das einzige Problem, das ich auch sehe. Aber es wurden in den letzten Wochen/Monaten doch einige Umsätze in Frankfurt und Stuttgart gemacht. Wenn ich 2% Rendite für 2 Jahre hole, ist das o.k. Festgeld mit Abgeltungssteuer müsste immerhin fast 3% bringen bei vergleichbarer Nettorendite.

Bis 2013 möchte ich nicht, da ich mit steigenden Zinsen rechne und noch zwei andere Anlagen zur Verlustverrechnung laufen habe. Wenn ich bei den Zerobonds 500 - 700.- verrechnen kann, reicht mir das. Aber ich werde mal noch bisschen recherchieren. Vielleicht finde ich ja noch zufällig einen soliden Corporate Bond unter pari..;-)

 

gruß,

moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Vielleicht finde ich ja noch zufällig einen soliden Corporate Bond unter pari..;-)

Wirst du nicht finden ... Es sei denn, du meinst sowas: http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=108&ISIN=XS0171797219 :'( (passt von der Laufzeit und für deine 600 € Altverluste musst du nur 3000 € investieren. Mit etwas Pech hast du halt anschließend Alt- und Neuverluste. Thread gibt's auch dazu).

 

Einen Blick werfen könntest du noch auf 0% L-Bank A0V9CX in STU, da hat kürzlich Handel stattgefunden. Die läuft zwar bis 12.2013, aber im Gegenzug müsstest du nur etwas über die Hälfte gegenüber einem 2012er Zero investieren (etwa 10k, um auf 700 € verrechenbare Gewinne zu kommen). Das kommt dann für dich (wenn du steigendes Zinsniveau erwartest, auf's Gleiche raus).

 

Eine weitere Zero mit Handel vor kurzem ist die 0% HSH A0E9HA in STU (Pfandbrief, nur noch bis 01.2012, Investition ca. 18k).

 

Beide bringen bei den zuletzt gehandelten Kursen um die 2% p. a. (vor Kosten!). Das entspricht dann 2,7% ohne den entsprechenden Steuervorteil.

 

Viel mehr tut sich nicht, zumindest nicht in STU (in FFM suche ich nicht so gern, der Finder ist mir zu bucklig). Man muss aber unter der Woche schauen, um es konkret beurteilen zu können, ohne Taxen ist das ein bisschen Blindflug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Vielleicht finde ich ja noch zufällig einen soliden Corporate Bond unter pari..;-)

Wirst du nicht finden ... Es sei denn, du meinst sowas: http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=108&ISIN=XS0171797219 :'( (passt von der Laufzeit und für deine 600 Altverluste musst du nur 3000 investieren. Mit etwas Pech hast du halt anschließend Alt- und Neuverluste. Thread gibt's auch dazu).

 

Einen Blick werfen könntest du noch auf 0% L-Bank A0V9CX in STU, da hat kürzlich Handel stattgefunden. Die läuft zwar bis 12.2013, aber im Gegenzug müsstest du nur etwas über die Hälfte gegenüber einem 2012er Zero investieren (etwa 10k, um auf 700 verrechenbare Gewinne zu kommen). Das kommt dann für dich (wenn du steigendes Zinsniveau erwartest, auf's Gleiche raus).

 

Eine weitere Zero mit Handel vor kurzem ist die 0% HSH A0E9HA in STU (Pfandbrief, nur noch bis 01.2012, Investition ca. 18k).

 

Beide bringen bei den zuletzt gehandelten Kursen um die 2% p. a. (vor Kosten!). Das entspricht dann 2,7% ohne den entsprechenden Steuervorteil.

 

Viel mehr tut sich nicht, zumindest nicht in STU (in FFM suche ich nicht so gern, der Finder ist mir zu bucklig). Man muss aber unter der Woche schauen, um es konkret beurteilen zu können, ohne Taxen ist das ein bisschen Blindflug.

 

Prima, Danke für die Tips. Schaue ich mir mal in Ruhe an. HSH hatte ich auch schon im Visier, obwohl ich dieser Bank eigentlich kein Geld leihen wollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Prima, Danke für die Tips. Schaue ich mir mal in Ruhe an. HSH hatte ich auch schon im Visier, obwohl ich dieser Bank eigentlich kein Geld leihen wollte...

Kein Vertrauen in die Bundesregierung?...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Vielleicht finde ich ja noch zufällig einen soliden Corporate Bond unter pari..;-)

Wirst du nicht finden ... Es sei denn, du meinst sowas: http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=108&ISIN=XS0171797219 :'( (passt von der Laufzeit und für deine 600 Altverluste musst du nur 3000 investieren. Mit etwas Pech hast du halt anschließend Alt- und Neuverluste. Thread gibt's auch dazu).

 

Einen Blick werfen könntest du noch auf 0% L-Bank A0V9CX in STU, da hat kürzlich Handel stattgefunden. Die läuft zwar bis 12.2013, aber im Gegenzug müsstest du nur etwas über die Hälfte gegenüber einem 2012er Zero investieren (etwa 10k, um auf 700 verrechenbare Gewinne zu kommen). Das kommt dann für dich (wenn du steigendes Zinsniveau erwartest, auf's Gleiche raus).

 

Eine weitere Zero mit Handel vor kurzem ist die 0% HSH A0E9HA in STU (Pfandbrief, nur noch bis 01.2012, Investition ca. 18k).

 

Beide bringen bei den zuletzt gehandelten Kursen um die 2% p. a. (vor Kosten!). Das entspricht dann 2,7% ohne den entsprechenden Steuervorteil.

 

Viel mehr tut sich nicht, zumindest nicht in STU (in FFM suche ich nicht so gern, der Finder ist mir zu bucklig). Man muss aber unter der Woche schauen, um es konkret beurteilen zu können, ohne Taxen ist das ein bisschen Blindflug.

 

So, ich habe mir jetzt noch mal alles angesehen und mich für zwei Zerobonds entschieden: DZ8F1B (DZ Bank) und A0E9HA (HSH). Beide laufen bis 2012 und bringen ca. 2,3-2,4% p.a. Das ist doch ganz ordentlich und nach Steuern immerhin doppelt soviel wie mein Tagesgeld. Ich werde jeweils 10k platzieren und hoffen, dass ich sie bekomme. Wenn alles klappt, kann ich somit 1000.- gegen die Altverluste verrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Wenn der gesuchte Zerobond bis zur Endfälligkeit gehalten werden soll, könnte die Nullkupon-Nachranganleihe (LT2) der Frankfurter Sparkasse eine Alternative sein:

Frankfurter Sparkasse NRI-0-Kup-IHS E.238 05(bis 24.06.2012) [WKN A0EPSJ]

 

Nur Kassahandel (einmal täglich) in Frankfurt, vielleicht verkauft jemand, wenn du z.B. 94 anbietest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Wenn der gesuchte Zerobond bis zur Endfälligkeit gehalten werden soll, könnte die Nullkupon-Nachranganleihe (LT2) der Frankfurter Sparkasse eine Alternative sein:

Frankfurter Sparkasse NRI-0-Kup-IHS E.238 05(bis 24.06.2012) [WKN A0EPSJ]

 

Nur Kassahandel (einmal täglich) in Frankfurt, vielleicht verkauft jemand, wenn du z.B. 94 anbietest.

 

Hmm. Wie sicher ist das Ding? Nachranganleihe klingt verdächtig. Gibt es einen Renditerechner, der mir einen Kurs von 93.50 simuliert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Wenn der gesuchte Zerobond bis zur Endfälligkeit gehalten werden soll, könnte die Nullkupon-Nachranganleihe (LT2) der Frankfurter Sparkasse eine Alternative sein:

Frankfurter Sparkasse NRI-0-Kup-IHS E.238 05(bis 24.06.2012) [WKN A0EPSJ]

 

Nur Kassahandel (einmal täglich) in Frankfurt, vielleicht verkauft jemand, wenn du z.B. 94 anbietest.

 

Hmm. Wie sicher ist das Ding? Nachranganleihe klingt verdächtig. Gibt es einen Renditerechner, der mir einen Kurs von 93.50 simuliert?

Als Renditerechner empfehle ich Onvista:

http://anleihen.onvi...RUMENT=12252205

Damit da was berechnet wird, trage man bei Kupon in %*: eine 0 (Null) ein.

(Rendite bei Kurs 94 und Valuta 24.02.2010 wäre 2,69%.)

 

Die A0EPSJ ist eine LT2-Nachranganleihe (kein Tier-1 oder Genußschein!) eines Emittenten, der das Wort 'Sparkasse' im Namen führt.

Wie sicher? Das kommt ganz darauf an - wenn die deutsche Sparkasssengruppe zusammenbricht und nicht gerettet wird, könnte es ein Problem geben. Ach ja - die Fraspa gehört der Helaba, die deutlich weniger Geld versenkt hat als z.B. die HSH Nordbank ...

 

Übrigens sind die DZ-Bank-Zerobonds ganz normale Anleihen ohne explizite Garantie der BRD - falls die DZ-Bank pleite ginge (und das Sicherungssystem der Genossenschaftsbanken platzte), kann auch da das Geld weg sein.

 

Das sind halt alles keine Bundesanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Wenn der gesuchte Zerobond bis zur Endfälligkeit gehalten werden soll, könnte die Nullkupon-Nachranganleihe (LT2) der Frankfurter Sparkasse eine Alternative sein:

Frankfurter Sparkasse NRI-0-Kup-IHS E.238 05(bis 24.06.2012) [WKN A0EPSJ]

 

Nur Kassahandel (einmal täglich) in Frankfurt, vielleicht verkauft jemand, wenn du z.B. 94 anbietest.

 

Hmm. Wie sicher ist das Ding? Nachranganleihe klingt verdächtig. Gibt es einen Renditerechner, der mir einen Kurs von 93.50 simuliert?

Als Renditerechner empfehle ich Onvista:

http://anleihen.onvi...RUMENT=12252205

Damit da was berechnet wird, trage man bei Kupon in %*: eine 0 (Null) ein.

(Rendite bei Kurs 94 und Valuta 24.02.2010 wäre 2,69%.)

 

Ok, Danke. Ich glaube, das HSH-Papier würde ich wohl doch vorziehen. Die Fraspa hat jsich a in der jüngsten Vergangenheit auch nicht gerade einen unzweifelhaften Ruf erarbeitet. Der HSH-Bond ist immerhin ein Pfandbrief und bringt knapp 2,4%. Ich schlafe nochmal drüber.

Die A0EPSJ ist eine LT2-Nachranganleihe (kein Tier-1 oder Genußschein!) eines Emittenten, der das Wort 'Sparkasse' im Namen führt.

Wie sicher? Das kommt ganz darauf an - wenn die deutsche Sparkasssengruppe zusammenbricht und nicht gerettet wird, könnte es ein Problem geben. Ach ja - die Fraspa gehört der Helaba, die deutlich weniger Geld versenkt hat als z.B. die HSH Nordbank ...

 

Übrigens sind die DZ-Bank-Zerobonds ganz normale Anleihen ohne explizite Garantie der BRD - falls die DZ-Bank pleite ginge (und das Sicherungssystem der Genossenschaftsbanken platzte), kann auch da das Geld weg sein.

 

Das sind halt alles keine Bundesanleihen.

 

Wenn der gesuchte Zerobond bis zur Endfälligkeit gehalten werden soll, könnte die Nullkupon-Nachranganleihe (LT2) der Frankfurter Sparkasse eine Alternative sein:

Frankfurter Sparkasse NRI-0-Kup-IHS E.238 05(bis 24.06.2012) [WKN A0EPSJ]

 

Nur Kassahandel (einmal täglich) in Frankfurt, vielleicht verkauft jemand, wenn du z.B. 94 anbietest.

 

Hmm. Wie sicher ist das Ding? Nachranganleihe klingt verdächtig. Gibt es einen Renditerechner, der mir einen Kurs von 93.50 simuliert?

Als Renditerechner empfehle ich Onvista:

http://anleihen.onvi...RUMENT=12252205

Damit da was berechnet wird, trage man bei Kupon in %*: eine 0 (Null) ein.

(Rendite bei Kurs 94 und Valuta 24.02.2010 wäre 2,69%.)

 

Die A0EPSJ ist eine LT2-Nachranganleihe (kein Tier-1 oder Genußschein!) eines Emittenten, der das Wort 'Sparkasse' im Namen führt.

Wie sicher? Das kommt ganz darauf an - wenn die deutsche Sparkasssengruppe zusammenbricht und nicht gerettet wird, könnte es ein Problem geben. Ach ja - die Fraspa gehört der Helaba, die deutlich weniger Geld versenkt hat als z.B. die HSH Nordbank ...

 

Übrigens sind die DZ-Bank-Zerobonds ganz normale Anleihen ohne explizite Garantie der BRD - falls die DZ-Bank pleite ginge (und das Sicherungssystem der Genossenschaftsbanken platzte), kann auch da das Geld weg sein.

 

Das sind halt alles keine Bundesanleihen.

 

Ok, Danke. Ich glaube, das HSH-Papier würde ich wohl doch vorziehen. Die Fraspa hat jsich a in der jüngsten Vergangenheit auch nicht gerade einen unzweifelhaften Ruf erarbeitet. Der HSH-Bond ist immerhin ein Pfandbrief und bringt knapp 2,4%. Ich schlafe nochmal drüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Auch am Sonntag sind bei tradegate.de die Briefkurse (mit Volumen) für DZ-Bank-Zerobonds zu sehen, die aktuell durch die DZ-Bank an Retailkunden verkauft werden:

 

DZ BANK AG Deut.Zentral-Gen. 0-Kp. ITV E.5978 v.09 (bis 26.01.2012) [WKN DZ1HHE]

Brief 97,53 (10.000 Euro)

 

DZ BANK AG Deut.Zentral-Gen. 0-Kp. ITV E.7160 v.09 (bis 17.07.2013) [WKN DZ1HTP]

Brief 93,47 (10.000 Euro)

 

Die Infos gibt's auch bei der DZ-Bank:

Eniteo.de >> Zinsprodukte >> Klassische Anleihen

 

Eventuell funktioniert dieser Link:

http://www.eniteo.de...te2%26dir%3Dasc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Ok, Danke. Ich glaube, das HSH-Papier würde ich wohl doch vorziehen. Die Fraspa hat sich ja in der jüngsten Vergangenheit auch nicht gerade einen unzweifelhaften Ruf erarbeitet. Der HSH-Bond ist immerhin ein Pfandbrief und bringt knapp 2,4%. Ich schlafe nochmal drüber.

 

Der HSH-Pfandbrief bringt dann 2,4%, wenn du jemanden findest, der dir diese Anleihe zum aktuellen Börsen-Geldkurs 95,5 verkauft. Der letzte Handel in Stuttgart fand zu 96,2 (Rendite um die 2%) statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Wenn der gesuchte Zerobond bis zur Endfälligkeit gehalten werden soll, könnte die Nullkupon-Nachranganleihe (LT2) der Frankfurter Sparkasse eine Alternative sein:

Frankfurter Sparkasse NRI-0-Kup-IHS E.238 05(bis 24.06.2012) [WKN A0EPSJ]

 

Nur Kassahandel (einmal täglich) in Frankfurt, vielleicht verkauft jemand, wenn du z.B. 94 anbietest.

 

Hmm. Wie sicher ist das Ding? Nachranganleihe klingt verdächtig. Gibt es einen Renditerechner, der mir einen Kurs von 93.50 simuliert?

 

Nachranganleihe einer Sparkasse bedeutet, dass bis zu einem Ausfall nicht nur die Frankfurter Sparkasse insolvent sein müsste,

sondern (wegen der gegenseitigen Beistandsverpflichtung) der komplette Sparkassenverbund in Deutschland. Bis 2012 wohl eher unwahrscheinlich..

 

Und Star Office sagt dazu :

 

21.02.2010 -94

24.06.2012 100

 

(XINTZINSFUSS * 100) 2,68 %

 

Nicht schlecht für 28 Monate Festgeld - auf jedenfalls besser, als das, was die Frankfurter Sparkasse ihren Kunden so anbietet ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Wenn der gesuchte Zerobond bis zur Endfälligkeit gehalten werden soll, könnte die Nullkupon-Nachranganleihe (LT2) der Frankfurter Sparkasse eine Alternative sein:

Frankfurter Sparkasse NRI-0-Kup-IHS E.238 05(bis 24.06.2012) [WKN A0EPSJ]

 

Nur Kassahandel (einmal täglich) in Frankfurt, vielleicht verkauft jemand, wenn du z.B. 94 anbietest.

 

Hmm. Wie sicher ist das Ding? Nachranganleihe klingt verdächtig. Gibt es einen Renditerechner, der mir einen Kurs von 93.50 simuliert?

 

Nachranganleihe einer Sparkasse bedeutet, dass bis zu einem Ausfall nicht nur die Frankfurter Sparkasse insolvent sein müsste,

sondern (wegen der gegenseitigen Beistandsverpflichtung) der komplette Sparkassenverbund in Deutschland. Bis 2012 wohl eher unwahrscheinlich..

 

Und Star Office sagt dazu :

 

21.02.2010 -94

24.06.2012 100

 

(XINTZINSFUSS * 100) 2,68 %

 

Nicht schlecht für 28 Monate Festgeld - auf jedenfalls besser, als das, was die Frankfurter Sparkasse ihren Kunden so anbietet ...

 

@bondholder @wovka1:

Vielen Dank für die vielen Tips! Hätte nicht gedacht, was es im Zerobond-Bereich so alles gibt... Somit hätte ich auf der Shortlist die DZ, die HSH und die Fraspa. Die dürften vom Risiko wohl vergleichbar sein. Noch eine Frage zur Order: Ist die Chance auf Ausführung größer, wenn ich 1 x 20K mache oder 2 x 10K auf zwei Anleihen oder ist das egal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

@Moneycruncher: Das kommt ganz auf das Handelsvolumen an, bei der genannten Frankfurter liefen das letzte Mal am 11.02.10 für 46.500€ über die Theke...aktuell gibt es keinen Briefkurs, kaufen will aber schon einer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Somit hätte ich auf der Shortlist die DZ, die HSH und die Fraspa. Die dürften vom Risiko wohl vergleichbar sein. Noch eine Frage zur Order: Ist die Chance auf Ausführung größer, wenn ich 1 x 20K mache oder 2 x 10K auf zwei Anleihen oder ist das egal?

 

Das kommt ganz auf den Einzelfall an:

 

- Von der Fraspa A0EPSJ gibt's nur 50 mio Euro - die Anleihe war an der Börse völlig illiquide (kein Umsatz, nirgends), bis im Juni 2009 ein Institutioneller ein ordentliches Paket auf den Markt geworfen hat. Seitdem haben diverse Privatanleger für Kurse von 88,15 aufwärts diesen Zerobond gekauft. Und es könnte ja sein, dass jemand seinen Kursgewinn jetzt realisieren möchte...

 

- Für die von mir genannten DZ-Bank-Zerobonds (von 2009) werden durch die DZ-Bank Verkaufskurse gestellt - da kannst du problemlos kaufen, wenn du den Briefkurs zu zahlen bereit bist.

 

- Bei vielen anderen Zerobonds sind Umsätze eher Glückssache - was bringt ein Geldkurs mit Volumen, wenn du kaufen willst?

 

Ein weiterer Tipp:

Wenn die Börse Düsseldorf geöffnet hat, werden bei bondboard/baadermarkets.de vielleicht ein paar mehr handelbare Briefkurse für Zerobonds angezeigt:

Bondboard > Zeros

http://www.baadermarkets.de/DE/index.aspx?pageID=323&InstrumentType=14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Darf ich zur Ergänzung die Rolle des advocatus diaboli übernehmen?

 

Hast du dir 'mal überlegt, die Altverluste stehen bleiben zu lassen, und die Summe stattdessen in die WKN 804290 zu investieren? Das könnte unterm Strich die deutlich lukrativere Variante sein...

Deutsche Pfandbriefbank AG GENUSSSCHEINE

 

(Da steht zwar Genußschein drauf, aber es ist de facto LT2 drin.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Darf ich zur Ergänzung die Rolle des advocatus diaboli übernehmen?

 

Hast du dir 'mal überlegt, die Altverluste stehen bleiben zu lassen, und die Summe stattdessen in die WKN 804290 zu investieren? Das könnte unterm Strich die deutlich lukrativere Variante sein...

Deutsche Pfandbriefbank AG GENUSSSCHEINE

 

(Da steht zwar Genußschein drauf, aber es ist de facto LT2 drin.)

 

Puuh. Jetzt wird´s mir langsam zu kompliziert. Ursprünglich kam ich von einem Zerobond des Bundes, bin dann bei DZ, Fraspa&Co gelandet, die 0,5-0,8% mehr Rendite bringen. Aber das mit den Genussscheinen, die eigentlich keine sind, übersteigt die kognitiven Fähigkeiten eines Anleihen-Anfängers. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Darf ich zur Ergänzung die Rolle des advocatus diaboli übernehmen?

 

Hast du dir 'mal überlegt, die Altverluste stehen bleiben zu lassen, und die Summe stattdessen in die WKN 804290 zu investieren? Das könnte unterm Strich die deutlich lukrativere Variante sein...

Deutsche Pfandbriefbank AG GENUSSSCHEINE

 

(Da steht zwar Genußschein drauf, aber es ist de facto LT2 drin.)

Puuh. Jetzt wird´s mir langsam zu kompliziert. Ursprünglich kam ich von einem Zerobond des Bundes, bin dann bei DZ, Fraspa&Co gelandet, die 0,5-0,8% mehr Rendite bringen. Aber das mit den Genussscheinen, die eigentlich keine sind, übersteigt die kognitiven Fähigkeiten eines Anleihen-Anfängers. ;-)

Keine Bange, wir briefen dich schon noch!

 

Gute Idee vom Advocatus! Wenn schon LT2-Nachrang, dann richtig. MIt den beiden PBB-Papieren kannst du unter Umständen sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Erstens bringen sie, wie schon angemerkt, bei überschaubarem Risiko eine Rendite (8%), bei denen du Altverluste Altverluste sein lassen könntest. Da sie aber flat notiert sind und einen hohen Kupon (7,x%) haben, kannst du noch einen drauf setzen und Folgendes machen:

 

Kauf kurz nach Ausschüttungstermin (nach HV bei 804290 bzw. Anfang Juli bei 804294), dann wird der Kurs Richtung 100% (ex Ausschüttung) gesunken sein. In den folgenden 12 Monaten arbeitet er sich dann wieder auf 107% bis 108% (?) hoch. Kurz vor dem folgenden Kupontermin (2011) verkaufst du dann und kannst diese Kursdifferenz als verrechenbaren Gewinn buchen. Etwa 10k Investition, ein Jahr Geduld und Vertrauen ins Forum sollten für deine Zwecke reichen. Bis zum Kauftermin kannst du dich locker ins Thema mutierte Genussscheine einarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Darf ich zur Ergänzung die Rolle des advocatus diaboli übernehmen?

 

Hast du dir 'mal überlegt, die Altverluste stehen bleiben zu lassen, und die Summe stattdessen in die WKN 804290 zu investieren? Das könnte unterm Strich die deutlich lukrativere Variante sein...

Deutsche Pfandbriefbank AG GENUSSSCHEINE

 

(Da steht zwar Genußschein drauf, aber es ist de facto LT2 drin.)

Puuh. Jetzt wird´s mir langsam zu kompliziert. Ursprünglich kam ich von einem Zerobond des Bundes, bin dann bei DZ, Fraspa&Co gelandet, die 0,5-0,8% mehr Rendite bringen. Aber das mit den Genussscheinen, die eigentlich keine sind, übersteigt die kognitiven Fähigkeiten eines Anleihen-Anfängers. ;-)

Keine Bange, wir briefen dich schon noch!

 

Gute Idee vom Advocatus! Wenn schon LT2-Nachrang, dann richtig. MIt den beiden PBB-Papieren kannst du unter Umständen sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Erstens bringen sie, wie schon angemerkt, bei überschaubarem Risiko eine Rendite (8%), bei denen du Altverluste Altverluste sein lassen könntest. Da sie aber flat notiert sind und einen hohen Kupon (7,x%) haben, kannst du noch einen drauf setzen und Folgendes machen:

 

Kauf kurz nach Ausschüttungstermin (nach HV bei 804290 bzw. Anfang Juli bei 804294), dann wird der Kurs Richtung 100% (ex Ausschüttung) gesunken sein. In den folgenden 12 Monaten arbeitet er sich dann wieder auf 107% bis 108% (?) hoch. Kurz vor dem folgenden Kupontermin (2011) verkaufst du dann und kannst diese Kursdifferenz als verrechenbaren Gewinn buchen. Etwa 10k Investition, ein Jahr Geduld und Vertrauen ins Forum sollten für deine Zwecke reichen. Bis zum Kauftermin kannst du dich locker ins Thema mutierte Genussscheine einarbeiten.

 

Ihr seid ja lustig.;-) Ich werde wohl erstmal zwei "einfache" Zerobonds kaufen und mich bis Juli noch in die "manipulierten ;-) Genussscheine" einarbeiten. Immerhin habe ich 4k Altverluste, da bleibt auf jeden Fall noch genug übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...