Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

georgewood

hier mal wieder meine meinung dazu, bei der mir wahrscheinlich wieder alle widersprechen:

nach charts handle ich nicht aber wenn ein chart in den letzten 5 jahren nur nach unten zeigt obwohl der gesamtmarkt gut gelaufen ist dann werde ich diese aktie nicht kaufen. heute funktioniert charttechnik auch weil genügen danach handeln. wenn kein interesse an der charttechnik bestehen würde dann könnte man charts vernachlässigen. es ist doch eigentlich der totale unsinn dass eine aktie wegen einer schulterirgendwas formation steigen oder fallen soll. nur weil ein bildchen eine bestimmte formation zeigt. fallen wird sie dann nur weil genügend glauben dass sie mit dieser formation fallen muss und verkaufen. dabei hängt die börse ja nur von angebot und nachfrage ab und nicht von irgendwelchen charts. da aber genügend leute danach handeln schau ich mir den langfristigen trend an. wenns gleich bleibt oder rauf geht schau ich mir das unternehmen an. ich kenne auch keine formation in der charttechnik und ich denke das muss man auch nicht. ziel ist es ein gutes unternehmen so billig wie möglich zu kaufen und lange zu halten. ewig halten werden die wenigsten im forum weil irgendwann das geld gebraucht wird oder man mal die gewinne realisieren will aber im prinzip hat buffett recht. ich empfehle dir die bücher von ihm zu lesen. das lohnt sich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
hier mal wieder meine meinung dazu, bei der mir wahrscheinlich wieder alle widersprechen:

nach charts handle ich nicht aber wenn ein chart in den letzten 5 jahren nur nach unten zeigt obwohl der gesamtmarkt gut gelaufen ist dann werde ich diese aktie nicht kaufen.

Richtig. Wuerde Buffett aber auch nicht. Und zwar weil seine Unternehmen so gut ausgesucht sind, dass es den Fall gar nicht geben kann. Er vermeidet also einen solchen Fall ohne die Charttechnik anwenden zu muessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
hier mal wieder meine meinung dazu, bei der mir wahrscheinlich wieder alle widersprechen:

nach charts handle ich nicht aber wenn ein chart in den letzten 5 jahren nur nach unten zeigt obwohl der gesamtmarkt gut gelaufen ist dann werde ich diese aktie nicht kaufen. heute funktioniert charttechnik auch weil genügen danach handeln. wenn kein interesse an der charttechnik bestehen würde dann könnte man charts vernachlässigen. es ist doch eigentlich der totale unsinn dass eine aktie wegen einer schulterirgendwas formation steigen oder fallen soll. nur weil ein bildchen eine bestimmte formation zeigt. fallen wird sie dann nur weil genügend glauben dass sie mit dieser formation fallen muss und verkaufen. dabei hängt die börse ja nur von angebot und nachfrage ab und nicht von irgendwelchen charts. da aber genügend leute danach handeln schau ich mir den langfristigen trend an. wenns gleich bleibt oder rauf geht schau ich mir das unternehmen an. ich kenne auch keine formation in der charttechnik und ich denke das muss man auch nicht. ziel ist es ein gutes unternehmen so billig wie möglich zu kaufen und lange zu halten. ewig halten werden die wenigsten im forum weil irgendwann das geld gebraucht wird oder man mal die gewinne realisieren will aber im prinzip hat buffett recht. ich empfehle dir die bücher von ihm zu lesen. das lohnt sich

 

Es hat einen ganz plausiblen Grund warum Charttechnik funktioniert. Es geht nicht darum das viele an Charttechnik glauben. Vielmehr geht es darum das verschiedene Handelssysteme von großen Fondsgesellschaften mit Computer gesteuerten Handelssystemen arbeiten.

 

Einfach gesagt kann man die Handelssysteme in drei Gruppen einteilen.

 

-Trendfolgesysteme

-Antizyklische Systeme

-Formationserkennung

 

Wenn zig Fondsgesellschaften mit ähnlichen Handelssystemen arbeiten und ständig den Markt scannen, wird klar warum plötzlich massive Kursbewegungen in die ein oder andere Richtung starten. Computerprogramme können Formationen bzw. Trends in Charts erkennen und je mehr Computer diese Formation erkennnen, desto häftiger wird die sich anschließende Bewegung werden.

 

Als Charttechniker kann man nun sehr gut davon profitieren, wenn man genau diese markanten Formationen bzw. Trendbrüche findet und auszunutzen versteht. Man muß sich eigentlich nur in das Gehirn des Programmentwicklers schlüpfen und erkennen wann Computersysteme zuschlagen werden.

 

Sieh als Beispiel mein Musterdepot "Super-Flex". Es basiert auf ein einfaches Handelssystem was ich mir selbst gebastelt habe. Ich analysiere dieses Depot charttechnisch, da man Trends und Formationen erkennt auf die ich selber aber keinen Einfluß habe. Man könnte das Handelssystem zum Beispiel jetzt so erweitern, das bei erkennen von Formationen nur noch Positionen mit 50 % des Höchstbetrages eingegangen werden. Bei einem Ausbruch nach oben wird wieder mit 100 % investiert und bei Ausbruch nach unten, könnte man den GD der das Handelssignal zum verkaufen generiert um 50 % reduzieren. Das würde bedeuten das nach halbieren des GD´s die Verkaufsignale plötzlich viel schneller generiert werden, wenn die Formation nach unten bricht.

 

 

Nach dieser Erklärung sollte klar sein, warum bei einem Ausbruch massiv das Handelsvolumen ansteigt und innerhalb einer Formation die Umsätze fallen.

 

Es gibt viele Aktien die haben kein System im Chart, das liegt hauptsächlich daran, das diese Aktien nicht von Computersystemen beobachtet werden. Würde ich meinen Handelsystem z.B. darauf auslegen, nur die Märkte mit der größten relativen Stärke zu berücksichtigen, dann wird sich bei den anderen Märkten kaum etwas im poitiven Sinne tun an der Kursentwicklung. Da kann die Wirtschaft noch so brummen, es kommt einfach kein anständiger Kursanstieg zu stande. Sind viele Handelssystem nach dem Prinzip programmiert, ist klar warum in China die Aktien durch die Decke gehen. Der Fokus der meisten Handelssysteme liegt zur Zeit in China, da hier ein starker Aufwärtstrend vorliegt. Im Aufwärtstrend machen Handelssysteme die besten Gewinne. Morgen kann sich das alles ändern.

 

An dieser Stelle wird klar, warum Dax und Dow sich fast identisch bewegen. Es gibt Computersysteme auf beiden Seiten des Ozeans die ähnlich programmiert sind und Kursbewegungen nach bestimmten Kriteren auslösen, so das der Chartverlauf fast identisch ist.

 

Fazit:

 

Charttechnik funktioniert :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

klar sind da auch die computersysteme schuld. eine person wird da noch weniger entscheiden aber genauso habe ich es auch gemeint. aber trotzdem ist es eigentlich völliger unsinn dass z.b. eine formation den kursverlauf bestimmt nur je mehr sich daran richten um so besser gehts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackOfTrades
· bearbeitet von JackOfTrades
Nein, ich versuche mir eine grobe momemtane Vostellung des Inneren werts im Vergleich zu Staatsanleihen zu bilden, dann berechne ich noch den Inneren wert nach B. Graham. so.

 

Und wie genau machst Du Dir eine Vorstellung des inneren Wertes? Schätzen wirst Du ja wohl eher nicht, denke ich. Irgendwie musst Du das ja berechnen. Formel?

 

Meinst Du mit "innerem Wert nach Graham" vielleicht das hier: P/E = 8.5 + 2G?

 

Wenn Du mit der Rendite von Staatsanleihen vergleichst, dann diskontierst Du ja gewissermaßen mit einer sog. "risk free-rate". (Auf Tagesgeld kriegt man zurzeit ca. 5%, da sind mir z. B. gerade deutsche Staatsanleihen ein Greuel - man kann aber auch mit dem long-term return des S&P 500 (ca. 9-11%) diskontieren.) Letzten Endes läuft es halt immer auf einen Vergleich dessen hinaus, was ich mit einem best. Investment machen könnte und was mir ein Investment ohne Risiko (je nach persönlicher Risikodefinition halt) bringen kann.

 

Wie legt Buffet (oder Du) den Goodwill eines Unternwehmens in etwa fest?

Welche kennzahlen sind für dich noch wichtig?

 

Wie Buffett das festlegt, weiss ich natürlich nicht, aber für mich ist Goodwill das, was man über den fairen Wert hinaus bezahlt, wenn man ein Unternehmen übernimmt oder irgendwelche Assets von anderen kauft - quasi ein Bewertungsbonus für immaterielle Werte wie spezielles Know-How oder Markentreue der Kunden.

 

Kennzahlen sind für mich ein reines Screening-Kriterium, um zu sehen, ob sich ein weiteres Vorgehen überhaupt lohnen könnte. Als erstes rechne ich den BV und den EPV aus. Wenn beide stark differieren, überlege ich mir, woran das liegen könnte. Normalerweise deutet ein hoher EPV im Vergleich zum BV auf einen Wettbewerbsvorteil hin. Sind beide ungefähr gleich, dann könnte es sich um "level playing field" handeln, wo viele Unternehmen stark konkurrieren und letzten Endes alles in einen Preiskampf mündet. Hier muss das KBV schon sehr niedrig oder sogar besser kleiner 1 sein, damit ich mir die Mühe mache, weiter zu graben. Für den dritten Fall, dass das EPV kleiner als der BV ist, vergesse ich es gleich. Das deutet für mich nämlich auf ein inkompetentes Management hin und sowas zu ändern ist vielleicht Buffett möglich aber nicht meiner Wenigkeit...

 

Hält ein Unternehmen der ersten oberflächlichen Prüfung stand, dann schaue ich mir alles genauer an. Wichtig ist für mich, dass ein hoher ROE bzw. ROI über längere Zeiträume hinweg erreicht wurde sowie das Unternehmen eine hohe EKQ und wenig langfristige Schulden hat. Als nächstes versuche ich soviel wie möglich über das Geschäftsmodell und das Management des Unternehmens zu erfahren, was nichts anderes heißt als alles zu lesen, was ich finden kann. Das dauert dann eine Weile und ist eigentlich der härteste Teil für mich. Hier ist vor allem Ausdauer und Fokussierung auf wesentliches gefragt, damit man nicht vom hundertsten ins tausendste kommt. Aber wenn mich sowohl Geschäftsmodell und auch Management überzeugen, dann versuche ich mir so realistisch wie möglich vorzustellen, wo das Unternehmen mit der heutigen Konstitution in zehn bis fünfzehn Jahren stehen könnte. Wenn ich dann immer noch davon überzeugt bin, dass es sich um ein außergewöhnlich gutes Unternehmen handelt, kaufe ich eine erste kleinere Position. Je nach allgemeiner Marktlage nutze ich dann im Verlauf der nächsten Monate und Jahre Rücksetzer, um immer wieder nachzukaufen. Das hat den Vorteil, dass man über eine längere Zeit einen relativ günstigen Einstandspreis erhält und noch Reserven behält, um Gelegenheiten auszunutzen. Gleichzeitig ist man mit dem Unternehmen in eine echte Beziehung getreten und interessiert sich schon deshalb weiterhin für die Hintergründe, um es nicht einfach zu den Akten zu legen. Falls man aber dadurch irgendwann doch feststellen sollte, dass man irgendwo einen Fehler gemacht hat und das Unternehmen leider nicht ganz so toll ist, wie man dachte, hat man immer noch eine gewisse "Probezeit", in der man von einem stärkeren Engagement Abstand nehmen kann. Eine kleine Position in einem nicht so tollen Unternehmen schmerzt viel weniger als wenn man gleich "in die Vollen" geht...

 

Im großen und ganzen ist das momentan meine Vorgehensweise. Wenn ich es irgendwie einrichten kann, werde ich demnächst evtl. einen neuen Thread aufmachen, in dem ich ein paar Analysen posten werde.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

zeit muss du schon eine menge investieren um überhaupt mal bei den geschäftsberichten durch zu blicken. das ist ja am anfang das schwierigste. ich hab da schon fortschritte machen können aber der anfang ist am härtesten.

das beste was hilft ist viel darüber zu lesen. und dann natürlich auch ständig zu probieren. man darf nicht aufgeben nur weil man was nicht findet. Charttechnik benutze ich nur um zu schauen in welche richtung der kurs geht und ob sich ein kanal gebildet hat obwohl das ja auch nichts zu sagen hat aber man siehts halt gerne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
zeit muss du schon eine menge investieren um überhaupt mal bei den geschäftsberichten durch zu blicken. das ist ja am anfang das schwierigste. ich hab da schon fortschritte machen können aber der anfang ist am härtesten.

das beste was hilft ist viel darüber zu lesen. und dann natürlich auch ständig zu probieren. man darf nicht aufgeben nur weil man was nicht findet. Charttechnik benutze ich nur um zu schauen in welche richtung der kurs geht und ob sich ein kanal gebildet hat obwohl das ja auch nichts zu sagen hat aber man siehts halt gerne

 

Bei Value Aktien nach buffett braucht du keine Charts oder Trends!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

kannst ihn ja nach der formel von graham berechnen. hab mir heute ein buch bestellt in dem unter anderem erklärt wird wie er auf die formel kommt weil das mit den 8,5 z.b. darin kapier ich nicht wie man drauf kommt. hab noch viel arbeit vor mir aber es macht halt einfach spaß so etwas zu lernen und wenns dann auch noch geld bringt dann hat es sich ja rentiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
· bearbeitet von georgewood

sorry doppelpost

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
ja sehe ich auch so, ich hab jetzt ein buch fast zuende gelesen über warren buffett. mir gefällt es sehr gut, was er macht, denke werde von meinen trends jagen komplett weggehen. auf dauer wird sich das andere mehr rentieren. w. buffett steht einfach irgendwie über den märkten. wenn man das schafft verdient man viel geld. aber man braucht glaube ich auch viel mut und muss auch sehr sehr clever sein um die märkte gut einschätzen zu können. aber das kann man auch lernen, denke ich. da hab ich allerdings noch einen langen weg vor mir, aber irgendwie freue ich mich auch darauf!

 

Könnt ihr das nicht unter euch ausmachen, dies gehört nicht in diesen Thread!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh
· bearbeitet von cashfloh

Buffett kauft Carmax (Automobilzulieferer):

 

http://www.cnbc.com/id/21795798?__source=R...og*&par=RSS

 

 

Interessant wiedereinmal die Branche und die Bewertung des Unternehmens.

 

Nach den mir vorliegenden Zahlen 06 zum Jahrestiefstkurs:

 

KGV: 20,31

KBV: 3,23

EKR: 26%

 

starkes Umsatzwachstum

 

Im Bereich als Buffett gekauft hat, hatte die Aktie in der 5 Jahres-Historie, ihr Bewertungs-Tief.

 

Was doch immer wieder auffällt ist die doch scheinbar maßgebliche Bedeutung (als einzige? Kennzahl) des KBV - in Verbindung mit der EKR - wurde von Munger auch schon erwähnt. (dem kann ich nur zustimmen ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Also ich komm bei Carmax nicht wirklich mit. Auch wenn das Wachstum wirklich beeindruckend ist, finde ich den Kurs immer noch ganz schön ambitioniert.

 

Ich rechne mir bei jeder Aktie meine "Margin of Safety" aus. Dabei hat Carmax bei meiner Scorecard eine negative Sicherheitsmarge.

Zwar sind die Fundamentalzahlen (solide Bilanz --> EK = 2*Fk) in Ordnung, aber die Bewertung finde ich schon ambitioniert.

 

Und sind da einige negative Punkte: KBV liegt bei 3,6 - sie zahlen keine Dividende - das 3 Jahres KGV (33) ist ganz schön stramm - Das Unternehmen hat nicht immer Gewinn gemacht.

Wenn die natürlich ihr jährliches Wachstum von rund 30% pro Jahr aufrecht erhalten dann sähe der Wert gut aus und hätte noch ein PEG von 0,8.

 

Damit wird er ja seiner Maxime ("Kaufe nichts was Räder hat") etwas untreu.

 

Richtig nachvollziehen kann man das Orakel von Omaha nicht immer ;-)

 

Aber ich bin mal gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Gelöscht. Sorry Thema wurde schon gepostet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Warren Buffett füllt sein Depot mit Bankaktien:

Ich auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hahu123
Ich auch!

 

 

Welche? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

mich reizen auch Bankaktien - in Ruhe gesunde Banken aussuchen und dann zuschlagen....

 

Wenn man etwa die Deutsche Bank mit einer Dividende von 4-5% mit einer Zehnjährigen Anleihe vergleicht erscheint mir die Deutsche Bank wesentlich besser zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

kommt halt drauf an wie sich die dividende die nächsten jahre entwickeln wird. deutsche bank hab ich mir noch nicht angesehen aber vielleicht kann man noch warten mit den kaufen bis wieder schlechte nachrichten kommen und die kurse nochmal ein bisschen nachgeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackOfTrades
kannst ihn ja nach der formel von graham berechnen. hab mir heute ein buch bestellt in dem unter anderem erklärt wird wie er auf die formel kommt weil das mit den 8,5 z.b. darin kapier ich nicht wie man drauf kommt. hab noch viel arbeit vor mir aber es macht halt einfach spaß so etwas zu lernen und wenns dann auch noch geld bringt dann hat es sich ja rentiert

 

Auf http://en.wikipedia.org/wiki/Benjamin_Graham_formula

wird erklärt, dass "8.5 = P/E base for a no-growth company" sei.

 

Woher jetzt die 8.5 kommt, wird hier (ungefähr) erklärt:

http://www.numeraire.com/value_board/messages/18.html

 

Gruß,

JoT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...