Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

klaus550
ja - habe ich schon oft empfohlen. Den USA Anteil im Depot über eine Berkshire abzubilden.

Und den besten Manager den es gibt für sich arbeiten zu lassen. Im Hinblick auf 31.12.2008 Abgeltungssteuer

auch eine gute Idee. Berkshire kaufen - und Warren und Nachfolger werden hoffentlich auch weiterhin nicht schlechter sein als der S&P500 (eher besser oder?!).

hallo baikan,

vielen dank fuer deine antwort, nur noch eine frage dazu. sollte man registerd share a oder b kaufen oder worin unterscheiden sich die beiden aktien?

gruss klaus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Eine A Aktie entsprich 20 B Aktien, der einzige Unterschied ist das geringere Stimmrecht der B Aktien.

 

Übrigens glückwunsch zum Millionär wenn du A Aktien in erwägung ziehst :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klaus550
Eine A Aktie entsprich 20 B Aktien, der einzige Unterschied ist das geringere Stimmrecht der B Aktien.

 

Übrigens glückwunsch zum Millionär wenn du A Aktien in erwägung ziehst :D .

danke fuer deine hilfreiche auskunft und den glueckwunsch :thumbsup:

wieviel prozent von deinem anlagekapital wuerdet ihr bei buffet anlegen?

gruss klaus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Maximal 10% edit: Nah eher 5% des Aktienanteils im Depot.

 

Berkshire ist sehr stark auf den Versicherungssektor konzentriert. Also viel wegdiversifizierbares Risiko. Problematisch ist bei der Idee Buffet als Fondsersatz zu verwenden auch dass der Wert der "Fonds" Anteile rein über Angebot und Nachfrage bestimmt ist. So kann es also sein dass Buffets überlegene Fähigkeiten schon eingepreist sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klaus550
Maximal 10% edit: Nah eher 5% des Aktienanteils im Depot.

 

Berkshire ist sehr stark auf den Versicherungssektor konzentriert. Also viel wegdiversifizierbares Risiko. Problematisch ist bei der Idee Buffet als Fondsersatz zu verwenden auch dass der Wert der "Fonds" Anteile rein über Angebot und Nachfrage bestimmt ist. So kann es also sein dass Buffets überlegene Fähigkeiten schon eingepreist sind.

o.k super vielen dank

klaus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Eine A Aktie entsprich 20 B Aktien

 

Nicht ganz, es ist 1/30.

 

So kann es also sein dass Buffets überlegene Fähigkeiten schon eingepreist sind.

 

Das wird definitiv so sein denke ich. Allerdings läuft es derzeit hervorrangend, so dass die Aktie derzeit sogar leicht unterbewertet scheint. Eine Basis für eine Depot ist die Aktie aber sicherlich, wobei ich den Anteil auch auf bis zu 15% sehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackOfTrades
Edit - hier der Link zu SuperMoney - kuck mal auf das Vorwort - John Bogle, Warren Buffett, Paul Samuelson ! willkommen im Club Amazon Super Money Buch Cover

 

noch ein Edit: die ganzen Wiley Investment Classics "muss" man sich wohl kaufen als Buffett Anhänger und Freund der Märkte. Die sind alle gut - ich hab zumindest bis jetzt keins gesehen welches "schlecht" ist....

 

Danke für die Quelle! Von Samuelson kenne ich schon "Economics" (mit Nordhaus zusammen) - habe ich seinerzeit in der Unibib zufällig gefunden und fand es seltsam, dass ich als Unbedarfter ein Buch über VWL so auf Anhieb verstehen konnte. Denke, es ist eines der besten einführenden Bücher in der VWL. Na, der Samuelson hat ja auch den Nobelpreis erhalten. Ist mir auch sympathischer als der MarkoWITZ mit seiner beknackten EMH, die Dir aber jeder Bankberater und Versicherungsvertreter verkaufen will.

 

Wiley bringt die ganzen Klassiker heraus, da ist was dran. Sollte man alle mal gelesen haben. Ach, was sollte man eigentlich nicht lesen? Über Value gibt es viele gute Bücher, aber ein paar sind m. E. der harte Kern, ohne den es eigentlich nicht geht. Meine Favoriten habe ich ja schon aufgezählt.

 

Gruß

 

P.S.: Wie sieht es eigentlich mit gemeinsamen Analysen aus? Wir könnten ja einen eigenen Thread dazu aufmachen. Wer Lust hat, kann sich einfach bei mir melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Portfolio of Berkshire Hathaway Portfolio Statistics:

Portfolio Name: Berkshire Hathaway

Portfolio Date: 2007-06-30

Number of Stocks: 42

Total Value: $ 61.08 billion

Number of New Stocks: 2

Sector/Industry Weightings

Financials 38.5%

Consumer Services 6.1%

Health Care 6.9%

Consumer Goods 31.5%

Industrials 15.2%

Oil & Gas 2.5%

 

 

Download

(Premium Members Only)

 

Go To Page: 1 2 3 NEXT >>

Ticker Company # of Guru Holders (?) # of Insider Buys

(3 Months) Industry Shares Value ($1000) % Weighting as of

2007-06-30 Share # Change

from Last Period

KO The CocaCo... 9 None Food & Beverage 200,000,000 10,462,000 17.13%

AXP American E... 11 3 Financial Services 151,610,700 9,275,540 15.19%

WFC Wells Farg... 12 1 Banks 257,675,468 9,062,450 14.84% +10.95%

PG The Procte... 6 None Personal & Household Goods 105,246,800 6,440,050 10.54% +5.25%

BNI Burlington... 4 None Industrial Goods & Services 39,027,430 3,322,800 5.44% +12.64%

JNJ Johnson & ... 15 None Pharmaceuticals & Biotechnology 53,145,848 3,274,850 5.36% +9.21%

MCO Moody's Co... 5 1 Industrial Goods & Services 48,000,000 2,985,600 4.89%

WSC Wesco Fina... 2 None Insurance 5,703,087 2,195,690 3.59%

BUD AnheuserBu... 11 None Food & Beverage 35,563,200 1,854,980 3.04%

COP ConocoPhil... 11 None Oil & Gas Producers 17,938,100 1,408,140 2.31%

WPO The Washin... 5 None Media 1,727,765 1,340,900 2.2%

USB U.S. Banco... 10 1 Banks 37,085,326 1,221,960 2% +59.11%

WMT WalMart St... 12 1 Retail 19,944,300 959,520 1.57%

USG USG Corp. 5 2 Construction & Materials 17,072,192 837,220 1.37%

MTB M&T Bank C... 3 None Banks 6,708,760 717,166 1.17%

ASD American S... 4 None Industrial Goods & Services 11,062,700 652,478 1.07%

NKE NIKE Inc. 6 None Personal & Household Goods 8,000,000 466,320 0.76%

BAC Bank of Am... 10 3 Banks 8,700,000 425,343 0.7% New

CMCSK Comcast Co... 10 1 Media 12,000,000 335,520 0.55%

WLP WellPoint ... 7 None Health Care Equipment & Services 4,200,000 335,286 0.55% +328.7%

 

aus guru focus:

die größten Investments und die Veränderungen, wenn zwei % angaben am Ende stehen:

Procter Gamble: Anteil jetzt 10,54% wurde erhöht um 5,25%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackOfTrades

@35sebastian:

 

Schön und gut, aber was willste uns damit sagen? Investieren wie Buffett heißt nicht, sich an seinen Käufen zu orientieren. Es geht vielmehr um die Art seiner Investitionen, nicht die Transaktionen selbst. Wir wissen alle nicht zu welchen Preisen er genau da jeweils eingestiegen ist, weil immer verzögert veröffentlicht wird. Auch brächte uns das gar nicht so viel, da Buffett von ganz anderen Voraussetzungen ausgeht als jemand in unserer Gewichtsklasse. Bei einigen seiner jüngsten Käufe bin ich mir relativ sicher, zu welchem Preis er ungefähr eingestiegen ist. Aber das bringt mir praktisch nie einen großen Vorteil, weil ich selbst eine viel höhere Margin of Safety verlange als er. Der Grund ist die unterschiedliche Sichtweise. Da ich zu wenig Erfahrung habe, erwarte ich die Margin schon durch den niedrigen Preis relativ zum Wert, was zugegebenermaßen heutzutage selten zu finden ist. Buffett sieht mit seiner viel stärkeren Gewichtung in Richtung künftiger Erträge und profitablem Wachstum das ganze etwas "lockerer". Sein wahrer Wert liegt daher m. E. viel höher als das was ich für ein Unternehmen zu zahlen bereit wäre. Ganz einfach deshalb, weil ich mehr Wert auf Assets und Liquidation Value lege, um gegen Fehler, die ich aufgrund mangelnder Erfahrung und Talent viel eher als er machen WERDE, besser gefeit zu sein. Hinzu kommt auch noch, dass Buffett es sich aufgrund seiner schieren Kapitalgröße inzwischen leisten kann (und MUSS!), Firmen ganz bzw. in Schritten zu erwerben. Eine Situation, die sich für mich so wohl nie ergeben wird. Wenn man die Kontrolle über ein Unternehmen (auch nur teilweise) im Auge hat, ist es gerechtfertigt, eine sog. "Control Premium" für Anteile zu bezahlen. Bei einem Kleinstaktionär wie mir wäre das vergebene Liebesmühe, da ich in solche Bereiche wohl nie oder wenn dann nur in Jahrzehnten vorstoßen werde, wenn überhaupt. Meine Beteiligungen werden kaum je genug Gewicht haben, um bei Entscheidungen eines Unternehmen etwas zu sagen zu haben bwz. in die Unternehmensführung einzugreifen.

 

Warren Buffett ist sicher außerordentlich, er ist so etwas wie ein Naturwunder, wenn es darum geht, künftige Entwicklungen eines Unternehmens, dessen Geschäft er versteht, vorauszusehen. Das kann ich leider nicht für mich in Anspruch nehmen, und daher bleibt mir (und vermutlich den meisten anderen hier im Forum) nur eines: Die Margin of Safety in Assets und erwiesener Earnings Power zu suchen. Künftige Entwicklungen vorauszuahnen ist mir einfach zu unsicher und daher kann ich mit Buffetts aktuellen Investments nicht viel anfangen. Wohl aber mit denen aus seiner Anfangszeit, als er selbst noch eher kleinkapitalisiert war. Und diese Zeit sollten wir alle m. E. genau beleuchten, um so viel wie möglich aus den Anfängen Buffetts zu lernen. Das können wir dann auch am ehesten für uns nutzen und selbst anwenden. Die Berichte von Berkshire sind ja im WWW verfügbar, aber mich würden viel mehr die aus der Zeit der Partnerships (1956-69) interessieren. Aber ich habe keine Ahnung, wo man die finden kann. Falls jemand was weiß, bitte bei mir melden...! :P

 

Ein weiteres Problem, das mich seit einiger Zeit umtreibt:

Der Kernpunkt von Buffetts Strategie ist ja (heute zumindest, aber er empfiehlt das ja trotzdem jedem Investor so), hervorragende Unternehmen zu angemessenen Preisen zu kaufen - und wenn möglich, die Aktien ein Leben lang zu halten. So weit so gut. Aber wenn ich die Aktien, die ich einmal kaufe, nie mehr oder nur ganz selten und nach langen Jahren verkaufe, wie soll ich dann irgendwelche Gewinne reinvestieren? Ich meine, es ist ja toll, wenn ich heute z. B. die Superfirma XY finde und der Preis mehr als günstig ist. Dann investiere ich meine ca. 10.000 Piepen und lasse sie 30 Jahre liegen (oder von mir aus auch nur 20 Jahre). Sagen wir, ich verkaufe dann nach 20 Jahren mit einem Gewinn von 24.600% (ca. 30% p. a. reiner Kursanstieg, Dividenden unberücksichtigt) aus den anfänglich 10.000 immerhin knapp 2.000.000 gemacht. Tolle Sache, zugegeben. Aber die Aktien welcher Firma steigen schon zwanzig Jahre lang mit 30% im Jahr? Und wenn nicht, was wohl realistisch ist, dann muss ich doch irgendwann verkaufen (möglichst halt im Horn des Bullen, wie Graham es ja eigentlich empfahl) und den Kursgewinn dann in aussichtsreichere, weil deutlich unterbewertete Investments stecken. Die Firma XY mag zwar am Anfang auch unterbewertet gewesen sein, aber ist sie das nach einem Kursanstieg von mehreren Hundert Prozent über Jahre hinweg immer noch? Eventuell ist sie dann ja fair bewertet oder auch leicht überbewertet. Nach Buffett kann es ja durchaus sein, dass sie trotzdem auch in Zukunft immer noch profitabel sein (und wachsen) wird. Dennoch kann ein anderes Unternehmen evtl. ein ähnliches oder noch größeres Potential haben und dazu extrem unterbewertet sein. In diesem Fall wäre ich doch blöd, wenn ich die Chance nicht nutzen würde, und die bisherigen Kursgewinne in die aussichtsreichere Gelegenheit stecken würde, oder? Vielleicht ist Firma YZ noch geiler als die XY und ich wäre schlecht beraten, "bei der ollen Tante zu bleiben, wenn die junge Nichte viel attraktiver ausschaut" (und es am Ende auch wirklich ist, weil sie mehr Potential bietet).

 

Es hilft alles nix. Ich finde einfach, wenn man ganz "unten" ist, so wie ich - und am Anfang des (hoffentlich einsetzenden) Wachstums steht, dann ist zumindest eine mögliche (und vielleicht auch geschicktere) Alternative zur Buffettschen Buy-and-Hold Strategie, das Kaufen von unterbewerteten Firmen und der Tausch in wiederum unterbewertete, sobald die Anteile der ersten überbewertet sind. Auf diese Weise werden m. E. die Gewinne der einen Gelegenheit sinnvoller reinvestiert, als wenn man ewig hält und dabei (durch fixiertes Kapital) andere, evtl. noch bessere Gelegenheiten verpasst.

 

Helft mir und gebt mir Euren Senf dazu, bitte. Vielleicht mache ich auch nur einen kleinen aber schwerwiegenden Denkfehler...

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Es hilft alles nix. Ich finde einfach, wenn man ganz "unten" ist, so wie ich - und am Anfang des (hoffentlich einsetzenden) Wachstums steht, dann ist zumindest eine mögliche (und vielleicht auch geschicktere) Alternative zur Buffettschen Buy-and-Hold Strategie, das Kaufen von unterbewerteten Firmen und der Tausch in wiederum unterbewertete, sobald die Anteile der ersten überbewertet sind. Auf diese Weise werden m. E. die Gewinne der einen Gelegenheit sinnvoller reinvestiert, als wenn man ewig hält und dabei (durch fixiertes Kapital) andere, evtl. noch bessere Gelegenheiten verpasst.Danke!
Ja, anders mache ich es ja auch nicht. IMO steht in keinem Buffett-Buch, man sollte jedes Investment ein Leben lang halten. Macht Buffett ja auch nicht mit allen seiner Investments. Er sagte immer nur, dass er das anstrebt. Meistens macht das Unternehmen, in das er investiert hat, ihm aber einen Strich durch die Rechnung, indem das Management Fehler macht, die er nicht verzeiht o.ä. Dann verkauft er zumindest teilweise.

 

Man muss ja nun nicht alles auf die Goldwaage legen. Mann nimmt sich die besten Ideen der Buffett'schen Strategie, und legt damit los. Den Rest lernt man Stück für Stück, auch wenn man nie in seine Sphären vordringen wird, es nützt allein schon sehr viel, zu wissen, was eine margin of safety zu bedeuten hat etc.

 

Übrigens: Im Vergleich zu Buffett ist man immer ganz unten... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Übrigens: Im Vergleich zu Buffett ist man immer ganz unten...

 

das ist wahrscheinlich richtig.

 

Um eine wirklich sehr gute Rendite zu bekommen ist es schon nötig auch ein bischen Glück mit dem Timming zu haben. Wer heute mit der Buffett Strategie anfängt muss einen langen Atem haben und wird bei der derzeitigen Bewertung der Aktien wahrscheinlich eine nette, aber keine überragende Rendite bekommen.

 

Um eine wirklich sehr gute Rendite zu bekommen müsste man meiner Meinung nach zur Zeit Cash aufbauen und einfach nur warten bis man einen Grundstock legen kann für eine überragende Gesammtperformance.

 

Ich denke da an ca 30 % des Kapitals zu investieren und 70% auf einem Tagesgeldkonto parken und Abwarten. Warten, warten, warten, bis der Zeitpunkt für den Einkauf gekommen ist.

 

Dann kommt das schwierigste....der Einkauf bei einer Panik. Dazu braucht man Nerven aus Stahl und die Überzeugung das die besten Aktien auch diese Zeit überstehen.

 

Erste Käufe wenn der Gesammtmarkt 25-30% vom letzten Hoch verliert.

 

Ich bin davon überzeugt das der Grundstock für überragende Renditen im Einkauf liegt.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

jack of trades,

 

ich schaue häufig auf die Seite gurufocus, auf der die bekanntesten "Börsengurus" u.a. ihre aktuellen Depots offenlegen. Natürlich findet man auch das Depot von W. Buffett, das ich einfach mal so hier hinein gestellt habe.

Bei allem Respekt und Bewunderung vor der Leistung von W. Buffett , dessen Existenz ich übrigens schon über 20 Jahre kenne, bin ich kein Buffett Fan wie einige hier im Forum.

Aus vielen Informationen guter "Börsenversteher" bilde ich mir für Anlageentscheidungen meine eigene Meinung und stelle diese immer wieder auf den Prüfstand, denn an der Börse ist man immer ein "Lernender", da man in Bescheidenheit immer feststellen muss, dass man nichts weiß. (sinngemäß nach Bernecker bei N TV).

Ich möchte einigen "Gottvater" nicht vom Thron stürzen, aber ich möchte nicht so sein wie Buffett. Ich beschäftige mich schon recht viel mit Börse, das reicht. Im Leben gibt es noch viele, viele andere schöne Dinge, die ich mit meiner Frau so richtig genieße.

Und mein Lebensplan ist nicht, bis zum Tode mein Vermögen immer zu vermehren, sondern das Erarbeitete sinnvoll auszugeben.

Also, keine Angst vor großen Tieren !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh
jack of trades,

 

ich schaue häufig auf die Seite gurufocus, auf der die bekanntesten "Börsengurus" u.a. ihre aktuellen Depots offenlegen. Natürlich findet man auch das Depot von W. Buffett, das ich einfach mal so hier hinein gestellt habe.

Bei allem Respekt und Bewunderung vor der Leistung von W. Buffett , dessen Existenz ich übrigens schon über 20 Jahre kenne, bin ich kein Buffett Fan wie einige hier im Forum.

Aus vielen Informationen guter "Börsenversteher" bilde ich mir für Anlageentscheidungen meine eigene Meinung und stelle diese immer wieder auf den Prüfstand, denn an der Börse ist man immer ein "Lernender", da man in Bescheidenheit immer feststellen muss, dass man nichts weiß. (sinngemäß nach Bernecker bei N TV).

Ich möchte einigen "Gottvater" nicht vom Thron stürzen, aber ich möchte nicht so sein wie Buffett. Ich beschäftige mich schon recht viel mit Börse, das reicht. Im Leben gibt es noch viele, viele andere schöne Dinge, die ich mit meiner Frau so richtig genieße.

Und mein Lebensplan ist nicht, bis zum Tode mein Vermögen immer zu vermehren, sondern das Erarbeitete sinnvoll auszugeben.

Also, keine Angst vor großen Tieren !!

 

Du unterstellst pauschal, dass jeder im Forum der sich mit Buffett genauer beschäftigt, so sein will wir er bzw. das diejenigen sich nicht mit anderen Meinungen auseinandersetzen ... so entnehme ich es zumindest deinem Posting. Das ist nicht Dein ernst oder? Nichts für ungut ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Ich beschäftige mich schon recht viel mit Börse, das reicht. Im Leben gibt es noch viele, viele andere schöne Dinge, die ich mit meiner Frau so richtig genieße.

Und mein Lebensplan ist nicht, bis zum Tode mein Vermögen immer zu vermehren, sondern das Erarbeitete sinnvoll auszugeben.

 

du brauchst buffet ja nciht heiraten. :w00t: ne, also ich interessiere mich für ihn aber ich bin jetzt nicht so ein abgehobener "gläubiger" buffet freak der nur tunnel denken im kopf hat. mann muss für alles offen sein und sich seine eingene meinung bilden, da gebe ich dir recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Du unterstellst pauschal, dass jeder im Forum der sich mit Buffett genauer beschäftigt, so sein will wir er bzw. das diejenigen sich nicht mit anderen Meinungen auseinandersetzen ... so entnehme ich es zumindest deinem Posting. Das ist nicht Dein ernst oder? Nichts für ungut ;)

Ich unterstelle gar nichts und vor allem nicht pauschal.

Aber ich kann sehen und lesen und mir darüber eigene Gedanken machen.

Jetzt möchte ich aber nicht weiter den "Buffett- Gesprächskreis" stören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Jetzt möchte ich aber nicht weiter den "Buffett- Gesprächskreis" stören.
Sonst wird es nachher noch eine "Buffett-Selbsthilfegruppe"...

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Traue den Daten von Gurufous nicht so recht. Habe neuerdings ergoogelt dass sie auch Swensen drin haben und seine angeblichen Käufe/Verkäufe. Yale ist aber bekannt dafür dass sie absolut garnix veröffentlichen. Desweiteren ist das Volumen ansich vielzuklein um in den meldepflichtigen Prozentbereich zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Traue den Daten von Gurufous nicht so recht. Habe neuerdings ergoogelt dass sie auch Swensen drin haben und seine angeblichen Käufe/Verkäufe. Yale ist aber bekannt dafür dass sie absolut garnix veröffentlichen. Desweiteren ist das Volumen ansich vielzuklein um in den meldepflichtigen Prozentbereich zu kommen.

david swensen

 

Meinst du den?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ja den. Es ist irgendwie nicht ersichtlich wie sie von Swensen Daten kriegen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

david swensen news

 

Oder das????

 

 

Ja den. Es ist irgendwie nicht ersichtlich wie sie von Swensen Daten kriegen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackOfTrades
· bearbeitet von JackOfTrades

Hallo Leute und danke für die Kommentare!

 

Ja, ihr habt recht. Buffett schreibt es nicht zwingend vor, lebenslang zu halten, aber es ist halt schon seine "favorite holding period". Naja, für ihn heißt lebenslang ja auch nicht viel länger als die nächsten 10 bis maximal 20 Jahre. Wenn ich so alt werde wie er jetzt ist, dann liegen noch ca. 40 Jahre vor mir, in denen ich durch die richtige Strategie mein Kapital zum Wachsen veranlassen kann. Mal sehen, welches Fazit ich am Ende ziehe...

 

Geeignete Gelegenheiten sind natürlich ein Muss. Ohne Chance geht es nicht. Heutzutage bin ich mir nicht sicher, was Chance und was Falle ist. Die Finanzkrise sollte doch eigentlich für die eine oder andere Chance gut sein, sollte man denken. In diesem Zusammenhang hatte ich ja schon ein Unternehmen genannt, das evtl. aussichtsreich sein könnte zu den momentanen Preisen (CFC). Aber versteht mich nicht falsch, wenn ich jetzt jedem nur tunlichst davon abraten muss, sich dort zu engagieren. Ehrlich, ich hatte mir alle Geschäftsberichte der letzten Jahre genau angeschaut und sie in Excel-Sheets detailliert nachgerechnet und mir die maßgeblichen Verhältnisse ausgerechnet. Nach den Berechnungen sah alles gut aus und meine Annahme war, dass die Firma entweder hopps geht oder in ein, zwei Jahren wieder höher im Kurs stehen müsste, weil sie aus der Krise gestärkt hervorgehen würde und viele kleinere Konkurrenzfirmen der Krise zum Opfer fallen würden. Immerhin ist CFC Marktführer im Hypothekenbereich in den USA und der stirbt doch in einer Krise meist zuletzt, oder?

 

Wie gesagt, es sah alles ganz aussichtsreich aus und als die BofA mit 2 Milliarden einstieg, bestärkte mich dies zuerst in meiner Annahme, dass der Wert der Firma höher als der aktuelle Preis sein müsste. Was mir aber von Anfang an nicht gefiel, war dass der CEO eine Unmenge an Optionen ausübte in den letzten Monaten. Das war dann aber zuerst nur ein schlechtes Zeichen und nicht mehr. Einen Zusammenhang sah ich damals noch nicht.

 

Nun habe ich aber in einem Message Board auf finance.yahoo.com zu der Firma üble Verschwörungstheorien entdeckt, die mich echt vom Hocker gehauen haben. Sowas hätte ich eigentlich nur bei irgendwelchen Hot Stocks für möglich gehalten, aber wenn das so zutrifft, dann kann man sich eigentlich nirgends mehr sicher sein. Für jeden Kleinanleger wäre das eigentlich der Offenbarungseid. Wenn man auch bei so großkapitalisierten Unternehmen am Ende doch nur der Spielball der Großen ist, was macht es dann noch für einen Sinn, sich zu engagieren? Hätte ich dieses Message Board jetzt nicht entdeckt und wäre "unbedarft" nur mit meiner Kenntnis der Geschäftsberichte und des üblichen Wallstreet-Geplänkels bzw. der allgegenwärtigen Nachrichten aus dem Finanzsektor eingestiegen, dann käme ich mir jetzt aber ordentlich verarscht vor!

 

Das ganze ruft irgendwie die Einwände mancher Zweifler aus früheren Beiträgen in diesem Forum in mein Gedächtnis. Wenn man keine Chance hat, nur durch Kenntnis der Geschäftsberichte und der für jeden zugänglichen Informationen eine Situation zu beurteilen und sie entweder als Chance zu erkennen oder als Falle zu entlarven, dann sieht es m. E. wirklich düster aus für unsereins. Es kann ja nicht jedesmal so sein, dass man in irgendwelchen Message Boards Dinge erfährt, die die Großen so treiben und die einen Kleinanleger einfach alt aussehen lassen. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass das ganze auch stimmt. Schlüssig klingt es aber zumindest schon mal.

 

Den besagten Thread im CFC-Message Board findet man unter:

http://messages.finance.yahoo.com/Stocks_%...tof=3&frt=2

 

Wäre nett, wenn ihr mir sagen würdet, was ihr davon haltet und wie ihr das ganze einschätzt.

 

Gruß und Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mdex
· bearbeitet von mdex

Hey Leute,

 

ich bin neu hier und habe mit Spannung diesen Threat gelesen. Bin auch sehr interessiert an Warren Buffetts Strategie und wollte mir zu diesem Zweck gleich mal ein Buch kaufen um mich besser einzulesen.

 

Jetzt wollt ich mal einen Tipp von euch welches Buch denn das Beste ist um anzufangen. Hab mich schon etwas eingelesen in die Biografie daher wäre es schön wenn es ein Buch ist was sich nicht all zu lange mit seiner Biografie beschäftigt (am besten gar nicht) sonder mehr auf seine Strategie eingeht. Es wäre schon wenn Basics vermittelt werden da ich noch nicht soviel über seine Strategie weiß. (Außer dass was man im Internet so ließt: keine Technology-Unternehmen, nur unterbewertete Aktien von nahmhaften Unternehmen, etc.) Interessant wäre wie man unterbewertete Aktien findet usw.

 

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

 

Grüße

mdex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

willkommen!

 

buffetology

http://www.amazon.de/Buffettology-manager-...6611&sr=8-2

 

ansonsten die forum suche verweden. über buffets bücher wurde schon viel gesprochen.

 

gruß

profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce
· bearbeitet von thabounce

Seine Antwort auf mein Schreiben. :w00t:

 

unbenanntpf0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...