Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geldhaber
Am 4.7.2025 um 00:57 von Laser12:

die Targobank hat gerade technische Probleme, z.B. mit dieser Anzeige.

vor 21 Stunden von Geldhaber:

Keine Probleme bei Echtzeitüberweisungen, was sowohl das Empfangen als auch das Senden betrifft, in Zusammenhang mit Comdirect und ING.

Ich habe doch ein Problem bei Echtzeitüberweisungen festgestellt, welches ich ohnehin noch reklamieren wollte: 

Die Wertstellung (Valuta) erfolgt nicht immer am korrekten Datum! 

Beispiel: Ich hatte am 16.6.25 um kurz vor 1 Uhr nachts eine Echtzeitüberweisung zu Comdirect vorgenommen. 

Diese wurde zwar am 16.6.25 gebucht, aber mit Wertstellung (Valuta) 15.6.25! Das darf doch nicht sein, oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Geldhaber:

Beispiel: Ich hatte am 16.6.25 um kurz vor 1 Uhr nachts eine Echtzeitüberweisung zu Comdirect vorgenommen. 

Diese wurde zwar am 16.6.25 gebucht, aber mit Wertstellung (Valuta) 15.6.25! Das darf doch nicht sein, oder?

Kann schon sein, dass als Zeitzone z.B. UTC gilt. Irgendetwas muss man ja festlegen, Echtzeitüberweisungen sind schließlich auch zwischen z.B. Portugal und Finnland möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Moin,

vor 4 Stunden von Geldhaber:
Am 4.7.2025 um 00:57 von Laser12:

die Targobank hat gerade technische Probleme, z.B. mit dieser Anzeige.

Am 4.7.2025 um 13:23 von Geldhaber:

Keine Probleme bei Echtzeitüberweisungen, was sowohl das Empfangen als auch das Senden betrifft, in Zusammenhang mit Comdirect und ING.

Ich habe doch ein Problem bei Echtzeitüberweisungen festgestellt, welches ich ohnehin noch reklamieren wollte: 

Die Wertstellung (Valuta) erfolgt nicht immer am korrekten Datum! 

das darf natürlich nicht sein.

Bei Targo ist das häufiger so, dass die SEPA-Echtzeitüberweisung nicht wirklich in Echtzeit ausgeführt wird, sondern dass man hinterher versucht, einen ähnlichen Zustand herzustellen.

Wenn ich heute überweise, hat man relativ häufig die Situation, dass da Buchungsdatum morgen und Valuta heute erzeugt wird.

Das Problem ist dann, dass die Empfängerbank dann auch erst morgen den Geldeingang sehen und buchen kann, den Geldzufluss dann von der Valuta richtig heute stellt, aber ich erst morgen über das Geld verfügen kann.

Also Sofortüberweisung ist anders.

Das Problem scheint nach bisheriger Erfahrung davon abzuhängen,

- an welche Bank man überweist (negativ: Santander Consumer Bank, Flatex, positiv: Commerzbank)

- zu welcher Zeit man überweist (extrem negativ: 00:00-02:00, negativ: vermutlich außerhalb irgendwelcher Bankarbeitszeiten 07:00-16:00, da habe ich noch zu wenig Datenpunkte)

- wie hoch der Überweisungsbetrag ist (negativ: 5.000,-, positiv 0,02€)

- weitere Abhängigkeit, kann ich noch nicht eingrenzen

00:00-02:00 war anfangs auch meine Gedanke, um den Schaden aus später Gutschrift eingehende Zahlnugen und der Online-Überweisungsbegrenzung von 11.000,- pro Tag in Summe zu begrenzen

Das Problem ist in diesem Fall aber, dass das Geld dann u.U. später bei der Zielbank ankommt, als wenn man es später einem günstigeren Zeitfenster überweist.

Schaue Dir mal Deine Überweisungsbestätigungen an. Da gibt die Targobank ein "Gewünschtes Auführungsdatum" an. Das ist bei mir auch einen Tag vor Überweisung bestätigt, obwohl ich das nicht beauftragt habe und die Eingabemaske das auch gar nicht vorsieht.

Mittlerweile dokumentiere ich im Verwendungszweck den Auftragszeitpunkt.

Vielleicht werde ich gelegentlich eine Überweisung ab 02:00 testen, das wäre dann auch UTC und nicht nur MESZ der neue Tag. (ups, da war chirlu schneller)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock
45 minutes ago, Laser12 said:

- an welche Bank man überweist (negativ: Santander Consumer Bank, Flatex, positiv: Commerzbank)

Flatex wird wohl schlicht keine eingehenden Echtzeitüberweisungen annehmen. Je nachdem was das bei der SCB für ein Konto ist, gilt dort möglichweise das gleiche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

vor einer Stunde von Shylock:

Flatex wird wohl schlicht keine eingehenden Echtzeitüberweisungen annehmen. Je nachdem was das bei der SCB für ein Konto ist, gilt dort möglichweise das gleiche.

diese Vermutungen sind falsch.

Flatex nimmt SEPA-Echtzeitüberweisungen z.B. von der Commerzbank und von der Santander Consumer Bank an. Im Guthaben werden sie nach ca. 1 Minute angezeigt, wenn man sich auslogt und wieder einloggt. Ein Klick auf einen Aktualisierungsbutton reicht nicht. Bis das bei den Kontoumsätzen steht, dauert das länger. Das konnte ich noch nicht ausreichend eingrenzen.

Santander Consumer Bank ist bei SEPA-Echtzeitüberweisungen ganz weit vorne. Es wird grundsätzlich alles in Echtzeit gemacht (auch Daueraufträge), es sei denn, man schaltet das ausdrücklich ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Moin,

vor 12 Stunden von Laser12:

- zu welcher Zeit man überweist (extrem negativ: 00:00-02:00, negativ: vermutlich außerhalb irgendwelcher Bankarbeitszeiten 07:00-16:00, da habe ich noch zu wenig Datenpunkte)

- wie hoch der Überweisungsbetrag ist (negativ: 5.000,-, positiv 0,02€)

- weitere Abhängigkeit, kann ich noch nicht eingrenzen

00:00-02:00 war anfangs auch meine Gedanke, um den Schaden aus später Gutschrift eingehende Zahlnugen und der Online-Überweisungsbegrenzung von 11.000,- pro Tag in Summe zu begrenzen

Das Problem ist in diesem Fall aber, dass das Geld dann u.U. später bei der Zielbank ankommt, als wenn man es später einem günstigeren Zeitfenster überweist.

Schaue Dir mal Deine Überweisungsbestätigungen an. Da gibt die Targobank ein "Gewünschtes Auführungsdatum" an. Das ist bei mir auch einen Tag vor Überweisung bestätigt, obwohl ich das nicht beauftragt habe und die Eingabemaske das auch gar nicht vorsieht.

Mittlerweile dokumentiere ich im Verwendungszweck den Auftragszeitpunkt.

Vielleicht werde ich gelegentlich eine Überweisung ab 02:00 testen, das wäre dann auch UTC und nicht nur MESZ der neue Tag. (ups, da war chirlu schneller)

ich kann folgende neue Datenpunkte liefern:

SEPA-Echtzeitüberweisungen ab 02:00 werden VALUTA-mäßig von der Targobank nicht rückdatiert!

Eine Überweisung von Targobank um 02:03 an die Santander Consumer Bank wurde storniert (Kleinbetrag).

Eine Überweisung von Commerzbank um 02:08 an die Santander Consumer Bank wurde sofort gutgeschrieben. An Santander liegt es dann wohl nicht.

Eine Überweisung von Targobank um 02:15 an die Commerzbank wurde sofort gutgeschrieben (Kleinbetrag).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 6.7.2025 um 02:30 von Laser12:

SEPA-Echtzeitüberweisungen ab 02:00 werden VALUTA-mäßig von der Targobank nicht rückdatiert!

Werden denn SEPA-Echtzeitüberweisungen ab 0 Uhr bis 2 Uhr nachts regelmäßig "VALUTA-mäßig" von der Targobank rückdatiert? 

Ich habe bisher keinen Test durchgeführt, sondern das Phänomen nur im Einzelfall beobachtet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

2 Uhr würde jedenfalls zu meiner Vermutung mit UTC passen. Im Winter (keine Sommerzeit) wäre dann der Wechsel um 1 Uhr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Moin,

vor 1 Stunde von Geldhaber:
Am 6.7.2025 um 02:30 von Laser12:

Werden denn SEPA-Echtzeitüberweisungen ab 0 Uhr bis 2 Uhr nachts regelmäßig "VALUTA-mäßig" von der Targobank rückdatiert? 

Ich habe bisher keinen Test durchgeführt, sondern das Phänomen nur im Einzelfall beobachtet. 

alle SEPA-Echtzeitüberweisungen aus Juli, die in der Zeit von 00:00 bis 01:59 beauftragt wurden, sind bei mir VALUTA-mäßig rückdatiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

@chirluja, Deine Vermutung mit UTC passt. 

@Laser12danke für die Tests. 

Nun stellt sich noch die Frage, ob auch eingehende SEPA-Echtzeitüberweisungen "VALUTA-mäßig" rückdatiert werden. - Dann würde sich das immerhin wieder ausgleichen. 

Falls nicht, könnte es "gefährlich" (--> Kontoüberziehung) werden, wenn man per SEPA-Echtzeitüberweisungen zwischen 0 Uhr und 2 Uhr Geld von Bank A nach Bank B transferieren will und dabei die Targobank die "Zwischenstation" ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boyle

Kann man vom Tagesgeldkonto bzw Verrechnungskonto der Targobank direkt zur neu gegründeten BBVA Bank überweisen? Das sollte meiner Meinung nach funktionieren denn das Konto bei der BBVA Bank ist ja ein klassisches Girokonto. Sprich gleich nach dem man sein Konto bei der BBVA Bank eröffnet und seine deutsche IBAN erhält ändert man online bei der Targobank das Referenzkonto dahingehend. Allerdings liegt die maximale Überweisungssumme bei der Targobank täglich bei 10k soweit ich das richtig in Erinnerung habe? 

Und gibt es hier Nutzer die bei der Überweisung von der Targobank zur BBVA Probleme hatten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Nein, hatte ich letztens erst in der Filiale gewollt, vom TG zu einer anderen Bank geht nur über das Giro-Konto.

Hingegen kann man von einer anderen Bank direkt auf das TG-Konto überweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boyle
vor einer Stunde von dev:

Nein, hatte ich letztens erst in der Filiale gewollt, vom TG zu einer anderen Bank geht nur über das Giro-Konto.

Hingegen kann man von einer anderen Bank direkt auf das TG-Konto überweisen.

Danke. Aber man kann doch das bei der Targobank hinterlegte Referenzkonto nachträglich ändern!? Das geht sogar online. Ich würde dann einfach die IBAN der BBVA Bank hinterlegen, welches mein zweites Girokonto sein wird. (Obwohl mir natürlich ein weiteres Tagesgeldkonto ausgereicht hätte, aber die 3% bei der BBVA gibt's halt nur mit dem Girokonto).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev

Da kann ich leider nicht helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von Boyle:

Aber man kann doch das bei der Targobank hinterlegte Referenzkonto nachträglich ändern!? Das geht sogar online. Ich würde dann einfach die IBAN der BBVA Bank hinterlegen, welches mein zweites Girokonto sein wird.

Dann ändere es entsprechend - oder lasse es wie es ist und überweise zunächst vom Targobank-Tagesgeldkonto auf Dein erstes Girokonto (vermutlich das aktuelle Referenzkonto) und von dort auf das neue BBVA Girokonto. Diesen beiden Möglichkeiten hast Du. Wähle, was besser für Dich ist. 

vor 4 Stunden von Boyle:

Allerdings liegt die maximale Überweisungssumme bei der Targobank täglich bei 10k soweit ich das richtig in Erinnerung habe? 

Ich meine es sind 11k. 

In der Filiale am Schalter könntest Du ggf. höhere Summen überweisen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 8 Minuten von Geldhaber:

Ich meine es sind 11k. 

In der Filiale am Schalter könntest Du ggf. höhere Summen überweisen. 

Der Default des Tageslimits für Überweisungen ist 11k. Man kann dies zwar online nicht erhöhen, doch bei einem Filialbesuch geht dies (die Erhöhung ist dann dauerhaft gültig). In der Filiale kann man Beträge jedweder Höhe überweisen, allerdings gehen in der Filiale nur SEPA-Überweisungen, während online auch SICT funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boyle
· bearbeitet von Boyle
vor 4 Stunden von Belgien:

Der Default des Tageslimits für Überweisungen ist 11k. Man kann dies zwar online nicht erhöhen, doch bei einem Filialbesuch geht dies (die Erhöhung ist dann dauerhaft gültig). In der Filiale kann man Beträge jedweder Höhe überweisen, allerdings gehen in der Filiale nur SEPA-Überweisungen, während online auch SICT funktioniert.

11k, okay das habe ich anscheinend falsch in Erinnerung gehabt. Auf welche Summe lässt sich das bei einem Filialbesuch erhöhen?

Edit: SICT steht für Echtzeit-Überweisungen. Wusste gar nicht dass das mittlerweile bei der Targobank schon möglich ist. Liegt bestimmt daran dass ich nur das Tagesgeldkonto und kein Girokonto habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 22 Minuten von Boyle:

Auf welche Summe lässt sich das bei einem Filialbesuch erhöhen?

Erhöhung auf 50k (mit Unterzeichnung einer Haftungsverzichtserklärung) war bei mir möglich. Andere Berichte sagen, dass, wenn man sehr hartnäckig ist, auch 100k möglich sind. Warum sich die Targo so anstellt, ist mir ein Rätsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Erstaunlich: 

Heute (6.8.25) erhielt ich eine Gutschrift der Targobank über 2,26 € mit dem Buchungstext "KORREKTUR DER ZINSBERECHNUNG ZU IHREN ECHTZEITüBERWEISUNGEN". 

Hintergrund dürfte das von mir erwähnte und von @Laser12untersuchte "Phänomen" sein, dass die Targobank unter bestimmten Umständen Echtzeitüberweisungen rückdatiert. 

Ich hatte im Februar Umbuchungen zwischen Targobankkonten und Echtzeitüberweisungen (ein- und ausgehend) vorgenommen. Dabei ist mein Girokonto unbemerkt für einen Tag ins Soll geraten, was sehr wahrscheinlich auf das genannte "Phänomen" zurückzuführen ist. Später wurden mir überraschend Sollzinsen berechnet.

Der Telefonservice konnte sich das auch nicht erklären und riet zur schriftlichen (E-Mail) Beschwerde. Diese wurde schriftlich (Brief) mit Datum 23.5.25 abgelehnt. Ich wäre im Soll gewesen. - Stimmt auch, war aber wie gesagt unbemerkt und überraschend aufgrund der Rückdatierung. 

Ich habe die Sache auf sich beruhen lassen, d.h. keine weitere Kommunikation. Erstaunlicherweise ist nun trotzdem diese Erstattung ("Korrektur der Zinsberechnung") erfolgt. 

- Ein neuer Test, ob weiterhin rückdatiert wird oder ob diese Praxis geändert wurde, ist angezeigt. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 6.8.2025 um 22:14 von Geldhaber:

Ein neuer Test, ob weiterhin rückdatiert wird oder ob diese Praxis geändert wurde, ist angezeigt. :)

Einen ausführlichen Test so wie @Laser12habe ich zwar nicht vorgenommen, aber am 13.8.25 um 0.50 Uhr eine Echtzeitüberweisung getätigt. Diese wurde nicht rückdatiert, sondern Buchung (= Valuta) am 13.8.25. 

Scheint so, als ob die Targobank eine Änderung vorgenommen hat. Dazu passt auch die "Korrektur der Zinsberechnung" samt Erstattung, s.o. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boyle
Am 13.7.2025 um 15:52 von Belgien:

In der Filiale kann man Beträge jedweder Höhe überweisen, allerdings gehen in der Filiale nur SEPA-Überweisungen, während online auch SICT funktioniert.

Okay, gut zu wissen! Das heißt in der Filiale kann man egal welche Summe an einem Tag abgehend überweisen? Muss man das vorher irgendwie der Targobank ankündigen oder reicht es einfach aus mit dem Personalausweis in der Filiale zu erscheinen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von Boyle:

Okay, gut zu wissen! Das heißt in der Filiale kann man egal welche Summe an einem Tag abgehend überweisen? Muss man das vorher irgendwie der Targobank ankündigen oder reicht es einfach aus mit dem Personalausweis in der Filiale zu erscheinen?

Ja. (ohne Beschränkung)

Nein (ankündigen)

Ja (Perso, wird kopiert)

Die Überweisung muss von einem Vorgesetzten noch freigegeben werden, so dass sie nicht sofort gebucht wird (da normale SEPA-Überweisungen bei der Targo stets erst T+1 beim Empfänger eintreffen, ist der Buchungszeitpunkt egal, doch sollte man nicht erst 5 min vor Filialschluss dort auftauchen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boyle

@Belgien

vielen Dank!

Wenn ich mein gesamtes Tagesgeld-Guthaben jetzt in den nächsten Wochen von der Targobank abgehend überweise – was passiert dann mit den Zinsen, die ich bereits in diesem Jahr (2025) angesammelt habe? Muss ich zwingend auf die jährliche Zinsgutschrift am Jahresende warten, um auch diese Zinsen mitzunehmen? Mein Kundenkonto möchte ich bei der Targobank beibehalten weil dort mein Hauptdepot liegt. Ein Girokonto besitze ich bei der Targobank nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 21 Stunden von Boyle:

Wenn ich mein gesamtes Tagesgeld-Guthaben jetzt in den nächsten Wochen von der Targobank abgehend überweise – was passiert dann mit den Zinsen, die ich bereits in diesem Jahr (2025) angesammelt habe? Muss ich zwingend auf die jährliche Zinsgutschrift am Jahresende warten, um auch diese Zinsen mitzunehmen? Mein Kundenkonto möchte ich bei der Targobank beibehalten weil dort mein Hauptdepot liegt. Ein Girokonto besitze ich bei der Targobank nicht.

Wenn das Konto nicht gekündigt wird, erfolgt die Zinszahlung am 31.12.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marti_a

Kündigung des Tagesgeldkontos dabei nur schriftlich, d.h. per Post, möglich. Eröffnung ging online innerhalb einer bestehenden Kontoverbindung, aber Kündigung geht angeblich nur per Post wegen "PSD2". Auch von "innerhalb" mittels der Postbox in ein solcher Auftrag nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag