Zum Inhalt springen
Prospektständer

Capital Issuing GmbH FLR-Notes v.2003(14/unlimited)

Empfohlene Beiträge

Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Weiterhin scheint es der ApoBank nicht gut zu gehen.

 

Bei den Anleihen von Capital Issuing ist auch seltsam, dass sie bei der Börse Stuttgart mit dem s&P Rating A geführt werden.

Auf finanzen.net jedoch lediglich mit Moody's Rating BA1.

Ich geh mal davon aus, dass S&P nachziehen wird.

 

Mein Link

Die größte deutsche Genossenschaftsbank sei schwach kapitalisiert, wenn man das Risiko aus einem 4,5 Mrd. Euro umfassenden Portfolio an strukturierten Papieren betrachte, deren Qualität sich verschlechtere, erklärte Moody's am Dienstag. Das werde zu weiteren Abschreibungen führen.
Gibt es über dieses Portfolio genauere Daten und was davon abgeschrieben werden muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Weiterhin scheint es der ApoBank nicht gut zu gehen.

 

Bei den Anleihen von Capital Issuing ist auch seltsam, dass sie bei der Börse Stuttgart mit dem s&P Rating A geführt werden.

Auf finanzen.net jedoch lediglich mit Moody's Rating BA1.

Ich geh mal davon aus, dass S&P nachziehen wird.

 

Mein Link

 

Vergleich mal die Entwicklung der Ratings. S&P hat den Geno-Sektor letztes Jahr nach oben geratet, ist also das neuere Rating als das von Moody's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Weiterhin scheint es der ApoBank nicht gut zu gehen.

 

Bei den Anleihen von Capital Issuing ist auch seltsam, dass sie bei der Börse Stuttgart mit dem s&P Rating A geführt werden.

Auf finanzen.net jedoch lediglich mit Moody's Rating BA1.

Ich geh mal davon aus, dass S&P nachziehen wird.

 

Mein Link

Die größte deutsche Genossenschaftsbank sei schwach kapitalisiert, wenn man das Risiko aus einem 4,5 Mrd. Euro umfassenden Portfolio an strukturierten Papieren betrachte, deren Qualität sich verschlechtere, erklärte Moody's am Dienstag. Das werde zu weiteren Abschreibungen führen.
Gibt über dieses Portfolio genauere Daten und was davon abgeschrieben werden muss?

Gibt es einen speziellen Grund, jetzt einen drei Jahre alten HB-Artikel wieder auszugraben? Selbst die HB-Suche findet in deren Angebote Neueres.

 

Und was steht auf den IR-Seiten der Bank:

 

Im Zuge der erstmaligen Anwendung einer neuen Ratingmethodik für Banken hat die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) die Ratings der apoBank auf AA- (vorher: A+) und A-1+ (vorher: A-1) angehoben. Der Ausblick für die Ratings ist unverändert stabil.

PS: Ich halte die Anleihe und sie ist nicht die schwächste in meinem Bonddepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Ah witzig, der Artikel ist vom 27.10.2009 und nicht 27.10.2012, bin natürlich wieder voll drauf reingefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser
· bearbeitet von Besserwisser

Archimedes .... war keine Absicht sondern nachlässig von mir.

Entschuldigung

 

Die neuesten Nachrichten die ich gefunden hatte sind von 20.06.2012.

Hier wird darauf hingewiesen, dass ...

 

Die von der jüngsten Finanzkrise schwer getroffene Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Apobank) ist bei der Verbesserung des bankinternen Risikomanagements und der Beseitigung von Altlasten einen entscheidenden Schritt weitergekommen.

Mein Link

 

Damit klingt das Ganze wesentlich optimistischer als die früheren Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Es wurde auch vor knapp 2 Monaten ein positiver Ausblick mit einem Jahresüberschuss auf Vorjahresniveau gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Der Schein hat auch einen Dividendentrigger und die ApoBank Eigentümer (=Kunden) sowie die Retter aus dem FinanzVerbund sind auf die Dividende angewiesen. D.h. hier besteht nur im wirklichen Extremfall die Gefahr von Kuponausfällen; im Fall der Fälle müssen die Gewinnrücklagen herhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Das ist alles ok, aber warum gründet man eine GmbH deren einziger Zweck es ist der Apobank einen Kredit zu 150 Mio Anleihe zu gewähren und die gleiche Summe am Markt als Anleihe zu platzieren.

Die Höhe der Gewinnbeteiligung (Kreditzinsen) scheint noch Jahr für Jahr zu variieren.

 

Die Gesellschaft "erwirtschaftet" unterm Strich ein paar huntert Euro im Jahr.

Das Gesellschaftsvermögen (Haftung) beträgt 62.000 Euro.

 

Im Jahresabschlussbericht 2011 steht unter Punkt 5

Risiko- und Prognosebericht

Risiken für die künftige Entwicklung der Gesellschaft bestehen nach unserer Auffassung nicht. Bei Veränderungen der steuerlichen Rahmenbedingungen können Anpassungen bei der Gewinnbeteiligung vorgenommen werden. Von dieser Möglichkeit der Anpassung wurde aufgrund der Erhöhung des Gewerbesteuerhebesatzes Gebrauch gemacht, und der Anteil der Gewinnbeteiligung von 7,29486 % p.a. auf jetzt 7,3946 % p.a. heraufgesetzt.

Werden geringere oder keine Erträge aus der stillen Beteiligung erzielt, reduzieren sich entsprechend auch die Zins zahlungen auf die Teilschuldverschreibungen. Eine Nachzahlungsverpflichtung der Gesellschaft für entfallende Zinszahlungen besteht nicht.

Anzeichen, dass die Gewinnbeteiligung zukünftig nicht oder nicht in voller Höhe gezahlt werden kann, bestehen zurzeit nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Das ist alles ok, aber warum gründet man eine GmbH deren einziger Zweck es ist der Apobank einen Kredit zu 150 Mio Anleihe zu gewähren und die gleiche Summe am Markt als Anleihe zu platzieren.
Es ist kein "Kredit", sondern Eigenkapital. (In Form einer Stillen Einlage; die Anleihe der GmbH darf also auch keine Endfälligkeit haben, weil dann die Apobank nicht die dauerhafte Kontrolle über das Kapital hätte.) Die GmbH selbst soll gar keinen Gewinn erwirtschaften - die "tut" ja auch nichts, außer Dividenden der Apobank in Zinskupons umzuwandeln. Deshalb bedient sie den Kupon auch nur, wenn die Apobank ihr eine Dividende ausgeschüttet hat - das Risiko der Apobank wird an den Anleihe-Käufer weitergereicht.

 

Und da die Apobank nicht börsennotiert ist, kann sie nicht einfach neue Aktien verkaufen, wenn sie neues Eigenkapital braucht. Das Konstrukt an sich ist dasselbe wie bei anderen nicht börsennotierten (Landes- und Genossenschafts-) Banken, soweit ich die "Tiere" inzwischen verstanden zu haben glaube. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Das ist alles ok, aber warum gründet man eine GmbH deren einziger Zweck es ist der Apobank einen Kredit zu 150 Mio Anleihe zu gewähren und die gleiche Summe am Markt als Anleihe zu platzieren.
Es ist kein "Kredit", sondern Eigenkapital. (In Form einer Stillen Einlage; die Anleihe der GmbH darf also auch keine Endfälligkeit haben, weil dann die Apobank nicht die dauerhafte Kontrolle über das Kapital hätte.) Die GmbH selbst soll gar keinen Gewinn erwirtschaften - die "tut" ja auch nichts, außer Dividenden der Apobank in Zinskupons umzuwandeln. Deshalb bedient sie den Kupon auch nur, wenn die Apobank ihr eine Dividende ausgeschüttet hat - das Risiko der Apobank wird an den Anleihe-Käufer weitergereicht.

 

Und da die Apobank nicht börsennotiert ist, kann sie nicht einfach neue Aktien verkaufen, wenn sie neues Eigenkapital braucht. Das Konstrukt an sich ist dasselbe wie bei anderen nicht börsennotierten (Landes- und Genossenschafts-) Banken, soweit ich die "Tiere" inzwischen verstanden zu haben glaube. :unsure:

Das ist nicht auf die nicht-börsennotierten Banken beschränkt; bestes Gegenbeispiel: HT1-Funding.

Das nette aus Unternehmenssicht bei der stillen Beteiligung ist eben, dass die Beteiligten still zu sein haben, i.e. kein Stimmrecht in der Hauptversammlung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Das ist nicht auf die nicht-börsennotierten Banken beschränkt; bestes Gegenbeispiel: HT1-Funding.
Gab es für die Dresdner Bank, die hinter HT1 stand, einen für uns nachvollziehbaren (ggf. steuerlichen) Grund, eine Zweckgesellschaft zu gründen, während beispielsweise die Deutsche Bank ihre Tiere direkt unter dem eigenen Namen emittiert hat?

 

Das nette aus Unternehmenssicht bei der stillen Beteiligung ist eben, dass die Beteiligten still zu sein haben, i.e. kein Stimmrecht in der Hauptversammlung haben.
Deshalb behandle ich Tier-1 als "Vorzugsaktie" und nicht als Anleihe; die Papiere der Deutschen Bank heißen sogar offiziell "Preferred Shares". Und da im DAX und MDAX diverse Unternehmen auch nur mit ihren Vorzugsaktien gelistet sind, sind diese Tiere nicht mal etwas Ungewöhnliches, abgesehen von ihrer (nominal) konstanten Ausschüttungshöhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
Das ist nicht auf die nicht-börsennotierten Banken beschränkt; bestes Gegenbeispiel: HT1-Funding.
Gab es für die Dresdner Bank, die hinter HT1 stand, einen für uns nachvollziehbaren (ggf. steuerlichen) Grund, eine Zweckgesellschaft zu gründen, während beispielsweise die Deutsche Bank ihre Tiere direkt unter dem eigenen Namen emittiert hat?

 

Diese Tiere laufen auch alle als Zweckgesellschaften und sind nicht direkt von der DB emittiert, sondern von den jeweiligen Funding Trusts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Letztendlich geht es doch darum, ob die Anleihe für ein Invest geeignet ist bzw. wie hoch das Risiko ist.

 

Ich beteilige mich über eine nachranigige Anleihe, als stiller Teilhaber an einem Unternehmen.

Dieses Unternehmen ist nicht börsennotiert und hat somit kaum Pflichten zur Veröffentlichung von Unternehmensnachrichten (was mir die Sache auch nicht einfacher macht).

Wenn die vorrangigen Gläubiger bedient werden können, bekomme ich Zinsen in der vereinbarten Höhe. Niemals mehr aber wenn ich Pech habe weniger.

 

Jetzt muss nur noch mein eingesetztes Kapital, das für diese Firma Eigenkapital ist, durch die wirtschaftlichen Verhältnisse aufgebraucht werden und ich geh leer aus. Oder was passiert bei Insolvenz??

Schiesslich investiere ich ja nicht direkt in das Únternehmen sondern in eine Zweckgesellschaft die auch noch eine GmbH ist.

 

Geratet ist die nachrangige Anleihe von S&P mit "A" und von Moodys mit "BA1"

Wobei für eine nachrangige Anleihe BA1 auch nicht sooo schlecht ist.

 

Und nun ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Und nun ???

 

...hoffe ich, dass du deinem Namen nicht alle Ehre machst und dir erstmal ein paar informative Threads im Forum durchliest, um deinen Wissenslücken zu schließen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Und nun ???

Wenn du eine Anlage nicht verstehst oder dir die Risiken zu hoch erscheinen, kauf sie einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Niemals würde ich es wagen mir in so einen Forum Informationen zu beschaffen ... und mir damit das Wissen zu erschleichen um eine Anlage zu verstehen ... ich gebe euch mein (politisches) Ehrenwort.

 

Trotzdem Danke für eure Geduld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Und nun ???

Völlig richtig erkannt: Wenn die Apo-Bank Insolvenz anmelden muß, sieht es für die Tiere finster aus.

Aber ist das nicht sowieso egal, wenn demnächst die Welt untergeht?

(Wobei sich die Götter noch nicht ganz sicher sind...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Niemals würde ich es wagen mir in so einen Forum Informationen zu beschaffen ... und mir damit das Wissen zu erschleichen um eine Anlage zu verstehen ... ich gebe euch mein (politisches) Ehrenwort.

Was ist denn ein (politisches) Ehrenwort?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Niemals würde ich es wagen mir in so einen Forum Informationen zu beschaffen ... und mir damit das Wissen zu erschleichen um eine Anlage zu verstehen ... ich gebe euch mein (politisches) Ehrenwort.

 

Trotzdem Danke für eure Geduld.

 

Hä? Check ich die Ironie grad ned? Du SOLLST dir Informationen beschaffen, aber erstmal die allgemeinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Niemals würde ich es wagen mir in so einen Forum Informationen zu beschaffen ... und mir damit das Wissen zu erschleichen um eine Anlage zu verstehen ... ich gebe euch mein (politisches) Ehrenwort.

Was ist denn ein (politisches) Ehrenwort?

 

Er spielt auf Barschel an ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Er spielt auf Barschel an ....

Hoffentlich endet er nicht so ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Er spielt auf Barschel an ....

Hoffentlich endet er nicht so ...

 

Ermordet? Wegen seiner Fragen? Ist es so gefährlich hier zu fragen? Oh oh ich bin .... w00t.gifpost-1121-1155744473.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Oh oh ich bin .... w00t.gifpost-1121-1155744473.gif

 

...mal kurz im Bad. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Ihr seid ja lustig drauf. Freut mich, dass ich wenigstens zu eurer Belustigung beitragen konnte.

 

Für mich zählen natürlich auch Zahlen, Daten und Fakten. Aber etwas "Ethik" oder "Moral" gehört für mich auch dazu.

 

Margret Dircks (Geschäftsführerin von Beruf) und Norderfriedrichskoog (DIE Steueroase) sind mir schon des öfteren über den Weg gelaufen (nicht im wörtlichen Sinn natürlich).

Hier mal ein neutraler Artikel zum Thema

na da schau her

 

Ich muss die Anleihe nicht haben, aber es kann sie ja eh nicht jeder kaufen.

 

Bye

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Margret Dircks (Geschäftsführerin von Beruf) und Norderfriedrichskoog (DIE Steueroase) sind mir schon des öfteren über den Weg gelaufen (nicht im wörtlichen Sinn natürlich).

Hier mal ein neutraler Artikel zum Thema

na da schau her

Auch hier würde ich auf die Aktualität der Berichterstattung achten: KLICK

 

(...) , aber es kann sie ja eh nicht jeder kaufen.

Vielleicht bin ich ja etwas schwer von Kapee, aber warum sollte dem so sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...