Zum Inhalt springen
matzoken

Spar-und Bauverein Hannover

Empfohlene Beiträge

matzoken

hi leute, kennt jemand den o.g. verein?? haben dort ganz gute sparpläne....hat jemand da nen jugend-flexi-sparen abgeschlossen????? wie sieht es mit kündigungsfristen und zinsausfall bei nichtzahlung oder frühzeitiger kündigung aus... bin mir nicht sicher, ob ich dort einen sparvertrag über 20 jahre abschließen soll oder den so lange bedienen kann!! bitte um erfahrungsberichte... vielen dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Wie wäre es denn wenn du uns mitteilst was und zu welchen Bedingungen es dort genau gibt. Meine Glaskugel ist leider etwas eingestaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzoken
· bearbeitet von matzoken

jugend-flexi-sparen...auf 20 jahre...monatlich 200 euro.......zu 4,56% 18 jahre :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
wie sieht es mit kündigungsfristen und zinsausfall bei nichtzahlung oder frühzeitiger kündigung aus

 

Falls du ein Telefon hast, würde ich sie mal fragen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Mazoken,

 

ich füge mal einen Link vom Spar und Bauverein Hannover ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldspeicher

Ja, den Verein kenn ich. Ist eine genossenschaftliche Wohnungsbaugesellschaft, die es jetzt schon ca. 125 Jahre gibt. Wie du schon festgestellt hast, haben die auch eine angeschlossene Bankabteilung. Wie bei vielen Genossenschaften musst du vorher Mitglied werden um sparen/Wohnung mieten zu können. Im letzten Jahr wurde ein Genossenschaftsanteil mit 4% verzinst (wenn ich mich recht erinnere).

 

Meine Einschätzung ist, dass die sich vor allem um die Erhaltung/Verwaltung ihrer Immobilien kümmern und das klassische Bankgeschäft nicht zum Zocken dient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Also fangen wir mal vorne an.

 

Du weist hoffentlich das das Sparen in diesem Tarif nur bis zum vollendeten 18 Lebensjahr möglich ist.

Deine Zinszahlen sind wohl nicht mehr up to date.

 

Ich geh jetzt mal davon aus das du für ein Kind anlegen möchtest.

 

2,5% p.a

Ab 3. Jahr auf Jahressparleistung 3% extra

Ab 15. Jahr 50% auf Jahressparleistung

 

Klar kann man machen, gibt aber sicher bessere Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzoken

Also fangen wir mal vorne an.

 

Du weist hoffentlich das das Sparen in diesem Tarif nur bis zum vollendeten 18 Lebensjahr möglich ist.

Deine Zinszahlen sind wohl nicht mehr up to date.

 

Ich geh jetzt mal davon aus das du für ein Kind anlegen möchtest.

 

2,5% p.a

Ab 3. Jahr auf Jahressparleistung 3% extra

Ab 15. Jahr 50% auf Jahressparleistung

 

Klar kann man machen, gibt aber sicher bessere Möglichkeiten.

 

 

ja ist mir alles bekannt 4,55 % ist die gesamtrendite.......gibt bessere möglichkeiten 100 % sicher zu sparen? da bin ich gespannt, was denn? im internet bei sparplanrechner ist der auf 18 jahre nr.1 ! gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Kann das mal einer von unseren Excel Fetisch..... nachrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

ja ist mir alles bekannt 4,55 % ist die gesamtrendite.......gibt bessere möglichkeiten 100 % sicher zu sparen?

Was macht dich glauben, dass es 100% sicher ist? Dass es ein Verein ist? Dass er einen netten Namen "Bau und Spar" hat? Dass er 125 Jahre existiert? Dass er in Immobilien investiert ist?

 

Da magst sagen, dass er in 10 Jahre auch noch existieren wird. Das gilt aber für Griechenland ebenso ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legolas2605

Ich habe mich auch für eine Flexi-Sparplan beim Spar- und Bauverein Hannover entschieden. Die Geschäftsberichte der letzten Jahre sehen vernünftig aus und mit den Geldern wird nicht gezockt, sondern die bestehenden 8.000 Wohnungen werden saniert und je nach Bedarf entstehen alters- und behindertengerechte Wohneinheiten. Die Kapitalausstattung ist gegenüber anderen Wohnungsgenossenschaften hoch. Und das eine Genossenschaft seit 125 Jahren existiert, ist für mich auf jeden Fall ein gutes Argument, wenn nebenbei auch Konditionen und Zahlen stimmen.

 

Wenn der Verein pleite geht, ist der Geschäftsanteil i.H.v. 25,- Euro verloren. Damit kann ich leben. Die Spaguthaben sind über den "GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V." abgesichert. Der GdW vertritt als größter deutscher Branchendachverband bundesweit und auf europäischer Ebene rund 3.000 kommunale, genossenschaftliche, kirchliche, privatwirtschaftliche, landes- und bundeseigene Wohnungsunternehmen. Sie bewirtschaften rd. 6 Mio. Wohnungen, in denen über 13 Mio. Menschen wohnen.

 

Ein Restrisiko bleibt immer. Aber ich halte das nicht für besonders hoch im Fall des Spar- und Bauvereins Hannover.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzoken

Der Meinung bin ich auch, 100 % sicher ist es auch bei der deutschen bank nicht und da bekommt man nicht soviel zinsen.. wenn noch jemand weiss, wie es mit kündigungsfristen und zinsverlusten aussieht, würde ich mich über ein paar infos freuen. gruß matzoken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legolas2605

Hi Matzoken,

 

was meinst du mit Zinsverlusten? Also der variable Basiszins liegt zurzeit bei 2,25 %. Dieser lag aber vor einigen Monaten noch bei 3,25 %. Wenn der Referenzzins mal wieder steigt, wird auch der Basiszins wieder angehoben. Das entscheidet der Verein, indem er von Zeit zu Zeit die Entwicklung der Umlaufrendite prüft.

 

Mit einer Kündigung sieht es so aus:

 

"Sie können jederzeit den Vertrag unter Einhaltung einer 3-monatigern Kündigungsfrist auflösen. Zinsen und Prämien, die wir bis zur Kündigung Ihrem Sparvertrag gutgeschrieben haben, bleiben Ihnen im vollem Umfang erhalten. Bis zu einem Ansparguthaben von 2.000 Euro können Sie sogar ohne Kündigung über Ihr komplettes Guthaben verfügen."

 

Weitere Infos unter http://www.spar-undbauverein.de/

 

Lieben Gruß

 

Legolas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

vielleicht 1-2 Sachen, die mich veranlassen würden, dort nichts abzuschließen:

 

1. Satzung

 

"§ 15 Pflichten der Mitglieder

 

(1) Aus der Mitgliedschaft ergibt sich die Verpflichtung,

zur Aufbringung der von der Genossenschaft

zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigten Eigenmittel

beizutragen durch:

a) Übernahme von Geschäftsanteilen nachMaßgabe

des § 16 und fristgemäße Zahlungen hierauf,

B ) Teilnahme amVerlust (§ 39),

c) weitere Zahlungen gemäß Beschluss der Vertreterversammlung

nach Auflösung derGenossenschaft

bei Mitgliedern, die ihren Geschäftsanteil noch

nicht voll eingezahlt haben (§ 87 a GenG)."

 

 

2. wo ist die Berechnung des variablen Basiszinses geregelt? Wer garantiert, dass er -auch bei steigendem Zinsniveau - nicht auf unter 1% fällt?

 

 

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzoken

Danke für eure Beiträge, habe die Unterlagen jetzt zu Hause und werde den Abschluß nochmals überdenken.... Habt ihr ne bessere Alternative für die nächsten 15 - 20 Jahre (nur Sparplan) Fonds und Tagesgeld werden separat bespart................Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zuzan

hi,

 

- möchte man die "sparfunktion" des spar- und bauvereins nutzen, so ist lediglich ein anteil à 25,- zu kaufen

 

- es besteht gemäß § 18 der satzung keine nachschusspflicht, was globalgrowth anscheinend annimmt.

 

der spar und bau hat im genossenschaftswesen einen sehr guten ruf, allerdings sollte man sich vorher gedanken machen, ob man den genossenschaftsgedanken "mitleben" möchte - auch schadet es nicht, zuvor das genossenschaftsgesetz mal zu überfliegen und sich ebenso das protokoll der vertreterversammlung durchzulesen. stichwort: wie erfolgt die benennung der vertreterversammlung, wa die vertreterversammlung gemäß genossenschaftsgesetz/satzung beschlussfähig?

 

gruß, zuzan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legolas2605
· bearbeitet von Legolas2605

Hi zusammen,

 

noch ein paar Worte zum Sparplan beim Spar- und Bauverein Hannover. Ich bin beim Durchlesen der Satzung auf die selben Punkte gestoßen wie GlobalGrowth. Wenn man aber die § 18 und 39 hinzunimmt, klärt sich die Sache sofort auf.

 

1.

 

a) Übernahme von Geschäftsanteilen nach Maßgabe des § 16 und fristgemäße Zahlungen hierauf,

 

Um den Sparplan abzuschließen, muss man einmalig 1 Geschäftsanteil i.H.v. 25,- Euro erwerben. Diese Summe bildet unabhängig! von den Spareinlagen das Geschäftsguthaben des Kunden, welcher höchstens mit 5 Prozent verzinst wird. Wenn denn der Spar- und Bauverein im letzten Geschäftsjahr einen Gewinn gemacht hat. Und das hat er die letzten Jahrzehnte immer. Mir fehlt ein Händchen für Mathematik, aber Bilanzen lesen ist mein Job gewesen. Und die Geschäftsberichte der letzten Jahre sehen sehr gut und vor allem plausibel aus. Den Verbindlichkeiten an die Sparer stehen hohe Anlagewerte gegenüber. Was passieren kann ist, dass bei einer Insolvenz die 25,- Euro futsch sind. Aber damit kann ich leben.

 

 

Gem. § 18 haben die Mitglieder auch im Falle einer Insolvenz der Genossenschaft keine Nachschüsse zu leisten. Das war mir sehr wichtig.

 

 

 

b ) Teilnahme amVerlust (§ 39),

 

Wenn der Verein mal Verlust machen sollte (was bisher aber meines Wissens nicht vorgekommen ist), kann dieser Verlust durch die Verminderung deines Geschäftsguthabens ausgeglichen werden. Aber erst, wenn die in den Vorjahren gebildeten Rücklagen nicht ausreichen. Zum 31.12.2008 betrugen die Rücklagen knapp 47 Millionen Euro. Der Geschäftsanteil kann sich also bei Verlust vermindern. Was dazu führen kann, dass die 25,- Euro futsch sind. Siehe Punkt a. Sehe da kein großen Risiko, solange man nicht zig Geschäftsantzeile besitzt. Aber wer dort nur spart, wird es bei den 25,- Euro Anteil belassen.

 

 

c) weitere Zahlungen gemäß Beschluss der Vertreterversammlung nach Auflösung derGenossenschaft bei Mitgliedern, die ihren Geschäftsanteil noch nicht voll eingezahlt haben (§ 87 a GenG)."

 

 

Spielt keine Rolle für den Sparer, da er seinen Geschäftsanteil von 25,- Euro gezahlt hat.

 

 

 

2.

 

Die Berechung des Basiszinzes ist direkt in meinen Sparunterlagen geregelt. Dieser beträgt zurzeit 2,25 % bei einem Referenzzins von 2,76%. Wenn dieser sich 0,5% Prozentpunkte verändert, so wird der Basiszins nach unten oder oben um ebenso viele Prozentpunkte angepasst. Das mag nach oben hin recht träge wirken, aber das gilt eben auch für "nach unten". Wenn der Referenzzins ein wenig sinkt, hat das nicht gleich eine Zinssenkung zurfolge. Mir hat gefallen, dass der Verein nur knapp 0,5% abzieht. Das bin ich von anderen Anbietern ganz anders gewohnt. Referenzzins siehe hier http://www.ariva.de/...ll&boerse_id=34

 

 

 

Für mich ist das eine solide Geldanlage. Nicht mehr und nicht weniger. Nicht mit den Chancen bei Aktien zu vergleichen. Aber ich habe ja auch was außerhalb der Börse gesucht.

 

 

 

Ich bin bisher mit Kommunikation und Abwicklung super zufrieden. Hoffe das bleibt auch so. Ich werde berichten.....

 

 

 

LG

 

 

Legolas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzoken
· bearbeitet von matzoken

hi, habe mich für den banksparplan der sparkasse detmold entschieden. werde demnächst wohl noch einen bei der degussa-bank abschließen, dann sollte die altersvorsorge auf soliden fundamenten stehen! sehr interessant legolas, danke für die info gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anteilsjaeger

hi leute, kennt jemand den o.g. verein?? haben dort ganz gute sparpläne....hat jemand da nen jugend-flexi-sparen abgeschlossen????? wie sieht es mit kündigungsfristen und zinsausfall bei nichtzahlung oder frühzeitiger kündigung aus... bin mir nicht sicher, ob ich dort einen sparvertrag über 20 jahre abschließen soll oder den so lange bedienen kann!! bitte um erfahrungsberichte... vielen dank

 

Also ich kann das nur Empfehlen bin auch dabei ist ne gute Anlage vor allen die Anteile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Also ich kann das nur Empfehlen bin auch dabei ist ne gute Anlage vor allen die Anteile

Ist es deine Aufgabe, die Beteiligung dort zu pushen?

 

Die Zinskonditionen könnte man mit viel gutem Willen mäßig nennen.

 

Die Anteile sind eine am Verlust teilnehmende Beteiligung; bei Banken und Unternehmen nennt man sowas Schweinkram. Die zahlen dafür aber mehr als die 4%, die es beim Spar-und Bauverein in 2014 für 2013 gab. Der Abschlussbericht ist auf den 28. Februar 2014 datiert. Für 2014 habe ich noch keinen gefunden.

 

Ich würde da nie investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...