Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chartprofi

chartprofis Sparplan-Anlage

Empfohlene Beiträge

chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Ich wurde letztens gefragt ob sich mein System der Aktienanlage auch mit kleinen Beträgen realisieren lässt, denn ein Bekannter möchte jeden Monat 250€ anlegen ohne eine Anfangszahlung zu tätigen. Da kommt einem natürlich sofort ein Sparplan in den Kopf.

 

Also sagte ich dass es nicht so schwierig sein kann mein Anlagesystem auf Fonds zu übertragen. Da habe ich mich wohl geirrt, denn ich habe absolut keinen Plan von Fonds.

 

Ich will mein Auswahlverfahren hier nicht offenbaren, aber euch kurz meine Anlagephilosophie darlegen und evtl. hat der eine oder andere einen Tipp für mich welche Möglichkeiten ich hätte um diese Philosophie mit Fonds umzusetzen.

 

 

1.) Deutschland ist nicht das maß aller dinge und man sollte da investieren wo die meiste rendite erwirtschaftet wird ... genauer gesagt: es ist mir egal ob die lohnsklaven in deutschland, russland oder China für mich schuften, aber da in deutschland die lohnsklaven knapp werden und teuer sind muß man sich auf der ganzen welt umsehen.

 

-> Deshalb wird die Welt nach regionen gescannt und je aussichtsreicher eine region ist umso größer ist der depotanteil dieser region.

------------------

Diese Regionenanteile sind aber nicht immer gleich, denn die Zukunftseinschätzung schwankt.

 

Bei AKtien kaufe ich ja nicht den Index einer region, sondern einzelaktien.

Wenn sich also eine Region verschlechtert und eine andere verbessert, dann wird in der schlechten region eine schlechte einzelaktie rausgenammen und bei der guten region eine gute einzelaktie gekauft. (was gut und schlecht ist soll hier nicht diskutiert werden)

wenn die weltwirtschaft absackt wird überall etwas verkauft und umgedreht.

 

außerdem suche ich, wie oben schon gesagt, gute und schlechte aktien ... bei ETF könnte ich ja nur auf den index zurückgreifen ... aber das ist für mich nur eine art indikator, denn es ist ja nur ein durchschnitt, der die vola bremst ... ohne vola, aber kein ordentlicher gewinn

 

jetzt meine fragen:

- Gibt es eine möglichkeit dieses system mit fonds zu fahren??

- Kann man mit kleinen beträgen relativ günstig von einem fond in den nächsten switchen?

- Ist es sinnvoll die Anzahl der Fonds zu begrenzen, weil ja jede kag von jeder region einen Fonds hat??

- gibt es zwei drei leicht zugängliche kennzahlen für den Fond, der eine Chartanalyse bekräftigen kann?? fundamentaldaten gibt es ja nicht wirklich, oder??

- innerhalb einer region würde ich gern nach branchen oder ländern unterteilen um wieder gute und schlechte zu suchen ... ist das in alle regionen möglich??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

 

1.) Deutschland ist nicht das maß aller dinge und man sollte da investieren wo die meiste rendite erwirtschaftet wird ... genauer gesagt: es ist mir egal ob die lohnsklaven in deutschland, russland oder China für mich schuften, aber da in deutschland die lohnsklaven knapp werden und teuer sind muß man sich auf der ganzen welt umsehen.

 

-> Deshalb wird die Welt nach regionen gescannt und je aussichtsreicher eine region ist umso größer ist der depotanteil dieser region.

 

fortsetzung folgt ... muß jetzt stargate schauen :)

 

Bei so klaren Vorstellungen, bleibt ja nur ein Fonds mit dem Schwerpunkt Kinderarbeit übrig.:P2:shock::tdown::teach::con::dumb::wallbash::boxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Ich bin zutiefst gespannt was dabei rauskommt, klingt als könnte das hier sehr interessant werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

-> Deshalb wird die Welt nach regionen gescannt und je aussichtsreicher eine region ist umso größer ist der depotanteil dieser region.

 

 

Ja, sogar sehr! Bei so viel Unsicherheit und soviel Interesse am BIP, bleibt ja nur der auch noch kostengünstige :loud: AAARRREEERRROOO!!!

 

 

Ich bin zutiefst gespannt was dabei rauskommt, klingt als könnte das hier sehr interessant werden.

 

Ja, gaaanz spannend wird es hier! :news::sleep:

 

 

@chartprofi: An Deiner Philosophie, ist halt nichts neu. Schon gar nicht unter Fondssparern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

@ moderator:bitte in mein musterdepot verschieben, denn da kann ich solche hintervotzigen dumdreisten beiträge löschen ... kann da keinen mehrwert erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Naja, wenn du gezielt in bestimmte regionalen Märkte investieren willst bieten sich doch ETFs bzw. Indexfonds auf die jeweiligen Regionen an. Da gibt es inzwischen ja auch ein relativ großes Angebot. Mit 250 Euro ist es natürlich etwas schwierig. Aber wenn man z.B. das Geld auf ein Tagesgeldkonto fließen lässt und dort sammelt, kann man alle paar Monate etwas kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hallo Norbert,

 

bin durch den Link auf dein Thema gestoßen. Sehr interessant, obwohl ich nicht alles verstehe.

Warum führst du das Thema nicht weiter?

Welchen erkennbaren Nutzen hat das Ganze für die Auswahl von Fonds oder anderen Anlagen?

 

Vielleicht hilft das ja auch Chartprofi weiter!thumbsup.gif

 

Gruß

35sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

hier nochmal der ganze beitrag ... leider hat mich gestern abend die SciFi-sucht dahingerafft :)

 

Ich wurde letztens gefragt ob sich mein System der Aktienanlage auch mit kleinen Beträgen realisieren lässt, denn ein Bekannter möchte jeden Monat 250€ anlegen ohne eine Anfangszahlung zu tätigen. Da kommt einem natürlich sofort ein Sparplan in den Kopf.

 

Also sagte ich dass es nicht so schwierig sein kann mein Anlagesystem auf Fonds zu übertragen. Da habe ich mich wohl geirrt, denn ich habe absolut keinen Plan von Fonds.

 

Ich will mein Auswahlverfahren hier nicht offenbaren, aber euch kurz meine Anlagephilosophie darlegen und evtl. hat der eine oder andere einen Tipp für mich welche Möglichkeiten ich hätte um diese Philosophie mit Fonds umzusetzen.

 

 

1.) Deutschland ist nicht das maß aller dinge und man sollte da investieren wo die meiste rendite erwirtschaftet wird ... genauer gesagt: es ist mir egal ob die lohnsklaven in deutschland, russland oder China für mich schuften, aber da in deutschland die lohnsklaven knapp werden und teuer sind muß man sich auf der ganzen welt umsehen.

 

-> Deshalb wird die Welt nach regionen gescannt und je aussichtsreicher eine region ist umso größer ist der depotanteil dieser region.

------------------

Diese Regionenanteile sind aber nicht immer gleich, denn die Zukunftseinschätzung schwankt.

 

Bei AKtien kaufe ich ja nicht den Index einer region, sondern einzelaktien.

Wenn sich also eine Region verschlechtert und eine andere verbessert, dann wird in der schlechten region eine schlechte einzelaktie rausgenammen und bei der guten region eine gute einzelaktie gekauft. (was gut und schlecht ist soll hier nicht diskutiert werden)

wenn die weltwirtschaft absackt wird überall etwas verkauft und umgedreht.

 

außerdem suche ich, wie oben schon gesagt, gute und schlechte aktien ... bei ETF könnte ich ja nur auf den index zurückgreifen ... aber das ist für mich nur eine art indikator, denn es ist ja nur ein durchschnitt, der die vola bremst ... ohne vola, aber kein ordentlicher gewinn

 

jetzt meine fragen:

- Gibt es eine möglichkeit dieses system mit fonds zu fahren??

- Kann man mit kleinen beträgen relativ günstig von einem fond in den nächsten switchen?

- Ist es sinnvoll die Anzahl der Fonds zu begrenzen, weil ja jede kag von jeder region einen Fonds hat??

- gibt es zwei drei leicht zugängliche kennzahlen für den Fond, der eine Chartanalyse bekräftigen kann?? fundamentaldaten gibt es ja nicht wirklich, oder??

- innerhalb einer region würde ich gern nach branchen oder ländern unterteilen um wieder gute und schlechte zu suchen ... ist das in alle regionen möglich??

Bei so klaren Vorstellungen, bleibt ja nur ein Fonds mit dem Schwerpunkt Kinderarbeit übrig.:P2:shock::tdown::teach::con::dumb::wallbash::boxed:

Ich glaube jeder, der eine Banane kauft trägt mehr zur Kinderarbeit bei als ich. (außer chiquita ... die haben angeblich keine KA ) ... der geldgeber ist lange nicht so verantwortlich wie derjenige der das erzeugnis aus dummheit oder gleichgültigkeit fahrlässig kauft, denn das geld findet wie wasser den geringsten widerstand vom verbraucher zum geldgeber ... wenn der verbraucher sein "wasser" unkontrolliert hinfließen lässt, dann braucht er sich doch nicht zu wundern wenn am ende der rinnsals jemand davon trinkt. wenn keiner trinkt fließt es weiter und vermischt sich mit anderen rinnsalen (geldwäsche) ... und spätestens dann ist der investor frei von schuld und der verbraucher allein der schuldige ...

 

wenn ich jetzt ne million in den fleischer nebenan investiere, dann verkauft der doch trotzdem nur soviel wurst wie er kunden hat ... und nur wenn den kunden die qualität der wurst egal ist kann der fleischer schlechte qualität verkaufen ... meine investition ist da doch völlig nebensächlich ... auch wenn ich nicht investiert hätte würden die kunden die minderwertige ware kaufen und der fleischer würde die rendite unters volk bringen wie jeder andere ... ich bin doch nicht für deine wurst zuständig tongue.gif

evtl. hättest du waffen nehmen sollen ... da wäre die argumentation etwas schwerer gefallen ;)

 

Chartprofi,

 

Habe mich mal daran versucht. Vielleicht hilft es:

 

http://www.wertpapie...orischer-daten/

 

Norbert

das werd ich mal durcharbeiten ... sieht ja sehr komplex aus ... danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

 

wie juro66 in deinem beitrag schon sagt ist das schon aufschlussreich .... man muß also für eine vernünftige Rendite die Fonds umschichten ...

 

leider verfälscht deine vergangenheitsbetrachtung die ergebnisse, denn man muß die entscheidung ja im vorhinein treffen. Ich glaube die chartanalyse auch auf fonds anwenden zu können und damit die zeitpunkte zu ermitteln. VW ist ja im prinzip ein Automobil-Fond und auf den kann man chartanalyse anwenden ... also auch auf andere fonds ... hoffe ich :) ... problematisch sind die längeren kursabstände

 

gibt es bei jedem fond täglich einen kurs??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54
· bearbeitet von Norbert-54

 

wie juro66 in deinem beitrag schon sagt ist das schon aufschlussreich .... man muß also für eine vernünftige Rendite die Fonds umschichten ...

 

leider verfälscht deine vergangenheitsbetrachtung die ergebnisse, denn man muß die entscheidung ja im vorhinein treffen. Ich glaube die chartanalyse auch auf fonds anwenden zu können und damit die zeitpunkte zu ermitteln. VW ist ja im prinzip ein Automobil-Fond und auf den kann man chartanalyse anwenden ... also auch auf andere fonds ... hoffe ich :) ... problematisch sind die längeren kursabstände

 

gibt es bei jedem fond täglich einen kurs??

 

chartprofi,

 

ich gehe folgendermassen vor:

Die Zusammensetzung der Regionen bestimme ich auf Basis der entsprechenden MSCI (Gross) Indices anhand der Monatsschlusskurse.

Danach investiere ich in die entsprechneden ETF. Falls keine solchen existieren (Skandinavien, Golden Dragon) suche mir einen aktiv verwalteten Fonds aus. Für Skandinavien z.B. den Carlson Scandinavia, für den Golden Dragon z.B. den First State Greater China. Die Zusammensetzung ist die mit dem größten Sharpe Ratio bezogen auf die letzten 5 Jahre.

 

Du sprichst Ein- bzw. Ausstiegszeitpunkte an: da alle regionalen Aktienindizes inzwischen hoch korreliert sind und sich nur in der Rendite unterscheiden, mache ich mir nicht die Mühe Einzelfonds oder Regionen zu analysieren. Ich nehme dazu irgendeinen Index, z.B. den MSCI AC World Gross, Euro und steige komplett ein bzw. aus. Ich beachte auch €- mans Multisignal.

 

Selbstverständlich bekommt man die Kurse bei MSCI Barra auch auf Tagesbasis bequem zur Verfügung gestellt. Momentan bin ich nicht investiert.

Ausserdem mache ich das nur mit einem Teil unseres Geldes.

 

 

@ Sebastian:

 

Ich aktualisiere das Depot hier im WPF quartalsweise, das nächste Mal per Ende März.

Warum ich das mache: ursprünglich wollte ich lediglich herausfinden ob man mit einer Methode, die, wenn sie einmal entwickelt ist, den MSCI Welt systematisch schlagen kann. Nachdem sie dann (mit Backtesting) stand, war ich der Meinung, ich sollte das Prinzip kontinuierlich weiterführen zumal es mich gereizt hat, das mit eigenem Geld umzusetzen. Vielleicht hört das Prinzip auch mal auf, weiter zu funktionieren.

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

 

chartprofi,

 

ich gehe folgendermassen vor:

Die Zusammensetzung der Regionen bestimme ich auf Basis der entsprechenden MSCI (Gross) Indices anhand der Monatsschlusskurse.

Danach investiere ich in die entsprechneden ETF. Falls keine solchen existieren (Skandinavien, Golden Dragon) suche mir einen aktiv verwalteten Fonds aus. Für Skandinavien z.B. den Carlson Scandinavia, für den Golden Dragon z.B. den First State Greater China. Die Zusammensetzung ist die mit dem größten Sharpe Ratio bezogen auf die letzten 5 Jahre.

 

Du sprichst Ein- bzw. Ausstiegszeitpunkte an: da alle regionalen Aktienindizes inzwischen hoch korreliert sind und sich nur in der Rendite unterscheiden, mache ich mir nicht die Mühe Einzelfonds oder Regionen zu analysieren. Ich nehme dazu irgendeinen Index, z.B. den MSCI AC World Gross, Euro und steige komplett ein bzw. aus. Ich beachte auch - mans Multisignal.

 

Selbstverständlich bekommt man die Kurse bei MSCI Barra auch auf Tagesbasis bequem zur Verfügung gestellt. Momentan bin ich nicht investiert.

Ausserdem mache ich das nur mit einem Teil unseres Geldes.

 

 

Norbert

 

 

Wieso so ein trockener Ansatz.???

Ich lese täglich, die online Ausgaben von FAZ, HB und ftd.

Ist gar nichts so aufwendig, da oft was ähnliches drin steht.

 

Interessant ist aber der Grundtenor. Welcher Wirtschaftsraum ist gerade "hip" wer ist ein "flop"

Danach mit etf oder Fonds agieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Da muss ich wohl noch ausführlicher werden ... ich habe letztens mit meinem Bekannten über alle möglichen vorsogreformen gesprochen und dabei so dahingesagt "Spar dir bis zur Rente ne Million zusammen und leb im alter von den 2000 monatlichen Zinsen (ca.3%), dann haben deine Kinder auch noch was davon, denn die Million ist ja nich weg"

 

Da hat er mich ganz verdattert angeschaut und fing mit lotto an :) ... Merke: MIllion = Lotto tongue.gif

 

Nach seinen Lottoträumen habe ich gesagt, dass er die Million locker zusammensparen kann wenn er 500 jeden Monat spart ... hat er natürlich nicht geglaubt und ich hab ja keinen Zinsessinsrechner dabei

 

Nachdem ich zuhause war schrieb ich ihm ne mail mit der Zinseszinsrechnung ... und da er in 37 jahren in rente gehen muß bräuchte er mit 500 nur ca. 9,5% rendite im jahr ... das wär ja mit nem index evtl. machbar ... da er aber nicht 500 sondern nur 250 investieren kann müssen es jetzt eben 12,5% Rendite pro jahr sein um Netto-Millionär zu werden :)

 

und da hilft uns ein ungehebelter Index oder etf wahrscheinlich nicht weiter :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

Nachdem ich zuhause war schrieb ich ihm ne mail mit der Zinseszinsrechnung ... und da er in 37 jahren in rente gehen muß bräuchte er mit 500 nur ca. 9,5% rendite im jahr ... das wär ja mit nem index evtl. machbar ... da er aber nicht 500 sondern nur 250 investieren kann müssen es jetzt eben 12,5% Rendite pro jahr sein um Netto-Millionär zu werden :)

 

und da hilft uns ein ungehebelter Index oder etf wahrscheinlich nicht weiter :)

 

37 Jahre, jedes Jahr 12,5 % p.a ist nicht zu schaffen.

 

Bin selbst seit 15 Jahren bei konstant guten Fonds mit Sparplan dran, die Rendite liegt weit darunter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Nachdem ich zuhause war schrieb ich ihm ne mail mit der Zinseszinsrechnung ... und da er in 37 jahren in rente gehen muß bräuchte er mit 500 nur ca. 9,5% rendite im jahr ... das wär ja mit nem index evtl. machbar ... da er aber nicht 500 sondern nur 250 investieren kann müssen es jetzt eben 12,5% Rendite pro jahr sein um Netto-Millionär zu werden :)

 

und da hilft uns ein ungehebelter Index oder etf wahrscheinlich nicht weiter :)

 

37 Jahre, jedes Jahr 12,5 % p.a ist nicht zu schaffen.

 

Bin selbst seit 15 Jahren bei konstant guten Fonds mit Sparplan dran, die Rendite liegt weit darunter.

 

ich hab ihn schon den vorschlag gemacht, dass er bis zum tod die million zusammen haben könnte whistling.gif da würde er das geld aber lieber verprassen biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

 

 

Wieso so ein trockener Ansatz.???

Ich lese täglich, die online Ausgaben von FAZ, HB und ftd.

Ist gar nichts so aufwendig, da oft was ähnliches drin steht.

 

Interessant ist aber der Grundtenor. Welcher Wirtschaftsraum ist gerade "hip" wer ist ein "flop"

Danach mit etf oder Fonds agieren.

 

Ich mag solche Ansätze deswegen weil sie eine quantitav berechenbare Vorgehensweise zugrunde liegen haben, die eine Kontinuität gewährleisten. Man kann dann auch gut erkennen, wenn sie aufhören zu funktionieren.

 

Chartprofi:

 

Ob mit meiner Methode 12 % Rendite (und das nach Steuern) zustande kommen, wage ich auch zu bezweifeln. Seit Anfang 1993 gabs 11,4 % (annualisiet) vor Transaktionskosten und Steuern.

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Ob mit meiner Methode 12 % Rendite (und das nach Steuern) zustande kommen, wage ich auch zu bezweifeln. Seit Anfang 1993 gabs 11,4 % (annualisiet) vor Transaktionskosten und Steuern.

ich hab im m-dax-musterdepot im durchschnitt 14,5% pro jahr nach transaktionskosten yahoo.gif ... in echt mehr, da ich da ja nicht nur den m-dax habe

 

 

er braucht 12,5% rendite vor steuern um 1 mille nach steuern zu haben

 

mit wieviel % kann man bei den therausierenden €rträgen rechnen??? die hab ich nicht berücksichtigt ... bei 2% würde die nötige rendite auf 10,4% runtergehen

 

wo ist der zweck dieser ausschüttungen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

 

ich hab im m-dax-musterdepot im durchschnitt 14,5% pro jahr nach transaktionskosten yahoo.gif ... in echt mehr, da ich da ja nicht nur den m-dax habe

 

 

er braucht 12,5% rendite vor steuern um 1 mille nach steuern zu haben

 

mit wieviel % kann man bei den therausierenden rträgen rechnen??? die hab ich nicht berücksichtigt ... bei 2% würde die nötige rendite auf 10,4% runtergehen

 

wo ist der zweck dieser ausschüttungen???

 

Du machst zusätzlich Market Timing? Die von mir erwähnten 11 % gabs, wenn man andauernd voll investiert war.

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Du machst zusätzlich Market Timing? Die von mir erwähnten 11 % gabs, wenn man andauernd voll investiert war.

 

 

echt??? mir nem Index??? da muß ich was verpasst haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Du machst zusätzlich Market Timing? Die von mir erwähnten 11 % gabs, wenn man andauernd voll investiert war.

 

 

echt??? mir nem Index??? da muß ich was verpasst haben

 

Es handelt sich um die Investition in verschiedene regionale Indices. Als Vehikel werden ETFs und aktive Fonds verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Es handelt sich um die Investition in verschiedene regionale Indices. Als Vehikel werden ETFs und aktive Fonds verwendet.

 

langsam fange ich auch an zu glauben, dass das die sinnvollste art ist in fonds zu investieren ... was für mich wiederum bedeutet, dass es nicht wirklich sinnvoll ist in fonds zu investieren ... dann lieber 1000 sparen, in Aktien gehen und wieder 1000 sparen usw. Diversifikation hin oder her

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Meine Überlegungen zu Fond vs. Aktie (direkt)

Also seit der "Finanz- und Wirtschaftskrise" kaufen wieder weniger Leute einzelne Aktien, aber dafür mehr Fonds. Das mag daher kommen, dass man "glaubt" mit Fonds weniger Risiko einzugehen und vor allem kommt es daher, dass man den Crash erst gesehen hat als er schon da war. Das verunsichert und man setzt eben auf angebliche Fachleute (die man manchmal auch Fachidioten nennt).

 

 

Da die Anlage in Aktien wohl unbestritten die meiste Rendite bei vertretbarem Risiko bringt, wird der verunsicherte Anleger sein geld in Aktienfonds stecken. Damit glaubt der Anleger wieder ruhig schlafen zu können. Da der Fondmanager aber keine angaben zur Positionsgröße macht ist man bei der nächsten Krise wieder mit 100% investiert und wird den Absturz 1:1 miterleben.

 

Es ist eben wichtig die Investitionsquote im Auge zu behalten. Welcher Fondmanager gibt denn die Meldung raus "Jetzt bitte den Aktienfondanteil auf 30% reduzieren und das Restgeld aufs Tagesgeldkonto" ... das wird es nicht geben ... Fonds-intern wird es auch nicht gemacht, denn sonst hätten die Fonds den Absturz nicht in dem maße mitgemacht.

 

Was bleibt zu tun??

 

Entweder mein Freund geht in einen index-etf und regelt die Investitionsquote selbst anhand der Investitionsquote meines MDax-Musterdepots ... Das würde Gewinneinbußen während des Indexanstieges bedeuten, aber evtl. auch weniger Verlust während des Indexabsturzes ... wodurch wiederum eine Outperformance erzielt werden kann.

 

Wenn er aber sowieso ständig nach dem Depot sehen muss, da kann er ja gleich einen Aktiensparplan nehmen. Der einzige Vorteil von Fondsparplänen ist die Diversifikation ... und ob das ein in € messbarer Vorteil ist, bezweifle ich stark.

 

Bei der DAB-Bank gibt es z.B. einen Aktiensparplan für 2,50€ pro Kauf ... da kann man also ab 250€ anfangen den Sparplan zu besparen ohne sich blöd vorzukommen. Um diese Sparplan-Geschichte zu unterstützen werde ich demnächst im MDax-Musterdepot angeben welche der im Depot befindlichen Werte kaufenswert sind. Aus diesen Werten kann dann der Plansparer wählen.

 

Wie geht man vor???

1.) Schauen wie hoch ist die eigene Bargeldquote? (Bargeld *100 / Gesamtkapital) Wenn Quote größer als im Musterdepot, dann kaufen ... wenn quote kleiner als im musterdepot, dann nicht kaufen / verkaufen

 

2.) Schauen ob ein kaufenswerter Wert noch garnicht im Depot ist ... dann diesen kaufen ... ansonsten

Schauen welcher wert am wenigsten "Einstiegssumme" aufweist ... den dann kaufen

 

3.) Alle Werte, die nicht im Musterdepot sind sollten auch beim Sparplan verkauft werden.

 

Man kann jeden Monat eine Andere Aktie besparen ... das ist online einstellbar ... Irgendwie handelt man zwar eine Black-Box, aber so hat man das Moneymanagement in der Hand ... denn das ist meiner Meinung nach sehr viel wichtiger als der Wert an sich.

 

Ich möchte hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass man (wenn überhaupt) nur auf "Empfehlungen" hört die liquide Werte empfehlen. Das ist meiner Meinung nach nur beim Dax und MDax (also Blue Chips) der fall ... zufälligerweise kann man beim DAB-Aktien-Sparplan nur Aktien dieser beiden Indizes erwerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...