Zum Inhalt springen
Prospektständer

Tom Tailor

Empfohlene Beiträge

Prospektständer

Kopier hier mal den entsprechenden Jahresabschluss hinein:

 

post-11972-1269172834,3.gif

 

 

post-11972-1269172803,04.gif

 

 

post-11972-1269172808,92.gif

 

 

post-11972-1269172816,53.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

EBITMarge von 5.29%.... lächerlich... Esprit ist ja da um ein vielfaches höher und viele Konkurrenten auch.

 

Das Gearing kann theoretisch gar nicht berechnet werden weil EK negativ.... wenn man diesen Effekt aber korrigiert um das Vorzeichen ergibt sich ein Gearing von fast 300%. Schon bei 80 - 90% ist eine Kapitalmaßnahme normalerweise angeraten. Das Unternehmen ist nicht zukunftsfähig und wird früher oder später verkauft werden an einen Konkurrenten der an der Marke interessiert ist und nen großen Kahlschlag durchführen wird. Oder man geht Pleite und der Rest wird aufgeteilt an diejenigen die lange genug bereit waren zu warten.

 

Für mich absolut totes Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Dank WC Veränderungen oder "echer" operativer Cashflow? ;)

Ah okay, ist wohl hauptsächlich auf "Abschreibungen immaterieller Vermögensgegenstände" und irgendeiner "Veränderung der Schulden und sonstige Passiva" zurückzuführen...klingt für mich nicht nach substanziellem operativen Gewinn... :-

 

Edit: Das Aktiva besteht auch zu ~ 50% aus immateriellem Vermögen... <_< ...

Umso genauer ich mir das anschaue, ohne IPO würden die doch sicher bald "Hops" gehen?... :huh: (solange der Finanzinvestor nicht kräftig Cash nachschiebt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

Habe da mal einen Pullover gekauft - der ist nach 3 Wochen gerissen an Schulternaht gerissen (war übrigens die richtige Größe...).

Hat jetzt zwar nichts mit wirtschaftlichen Einschätzungen zu tun, aber so subjektive Erfahrungen prägen da einen auch.

 

Wayne, warum grade KUV als Bewertungsmaßstab?

siehe perdox erster Satz

 

Habe da mal einen Pullover gekauft - der ist nach 3 Wochen gerissen an Schulternaht gerissen (war übrigens die richtige Größe...).

Hat jetzt zwar nichts mit wirtschaftlichen Einschätzungen zu tun, aber so subjektive Erfahrungen prägen da einen auch.

 

Wayne, warum grade KUV als Bewertungsmaßstab?

 

weil das KUV immer verglichen werden kann, auch wenn das Unternehmen keine Gewinne erwirtschaftet.

so ist es.

 

Wenn Du das dann in Verbindung mit den Margen setzt hast Du ein ziemlich gutes Bild welchen Preis Du für die Ertragskraft des Unternehmens bezahlst.
richtig. Du siehst an den Margen (EBIT, EBT, EAT) wo der Hase begraben liegt und wo es hakt und wo nicht. Bei KDG z.B. ist operativ alles in Butter. Danach aber gar nix mehr.

 

Wenn Du dann noch das KBV hinzuziehst siehst Du was Du für das Vermögen bezahlst und schon hast Du ein ziemlich gutes Bild was das Unternehmen kostet...
wobei sich das hier und auch bei KDG schnell erledigt. Bei so einem niedrigen EK brauch ich gar nicht mehr anfangen zu rechnen. Selbst wenn super Wachstumsaussichten. Das Risiko ist viel zu hoch.

 

Danach kannst Du dann die Marktstellung und die Geschäftspolitik untersuchen. Hat das Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil etc.? Können dadurch vielleicht noch die Margen weiter verbessert werden? Kann über einen geringen Geldeinsatz von aussen oder innen schnell weiter Umsatz erzielt werden? Tom Tailer ist acuh für mich kein Kauf.
:thumbsup:

 

Allerdings denke ich, dass die schlechten Vermögenskennzahlen aufgrund des Wachstums der Vergangenheit resultieren. Da hat man einfach wg. der Expansion mehr Geld ausgegeben als reingekommen ist. Das Franchisekonzept und die Franchiseverträge sind nicht so schlecht. Habe die Verträge mal gesehen, damit kannst Du als Franchisenehmer schon Geld verdienen. So investierst Du und vergrößert Tom Tailer. Das Prinzip ist nicht komplett verkehrt. Habe schon schlechtere Franchise-Verträge gesehen. Bin mal gespannt was aus der Aktie wird. Aber solange da nichts an den Kapitalverhältnissen geändert wird ist die Aktie ein No-Go...
:thumbsup:
Vorallem ist die Konkurrenz einfach wesentlich besser aufgestellt, sowohl Esprit als auch S-Oliver wirtschaften wesentlich besser. Wenn dann noch in Zukunft ordentlich Konkurrenz aus den USA auf den Deutschen Markt kommt wird es sehr sehr schwer für Tom Tailer. Da wird in den nächsten Jahren einiges gutes rüberkommen wie Aeroportale oder Abercrombie & Fitch.
:thumbsup:

 

Super Beitrag! Vor allem Abercrombie & Fitch sollte dringend nach BRD expandieren. Das Unternehmen ist sehr interessant. Könnte hier im Forum sehr viel detaillierter diskutiert werden.

 

Das geht ja runter wie Öl ;) Danke! Ja Abercrombie & Fitch ist ein absolutes Top-Unternehmen, ich finde gut, wie sie die Expansion nach Europa gerade starten. Feine Flagship-Stores, schauen wie sie ankommen und dann expandieren. Genau richtig.

 

Tom Tailer, da stimme ich Dir zu Wayne ist echt kurz vor dem Ruin. Sehr schlechte Bilanz! Als ich den Namen damals hörte in Bezug auf Ipo hatte ich mit was besserem gerechnet, dann habe ich in die Bilanz geschaut und mir wurde klar, warum die an die Börse wollen, richtig be*********e Zahlen! Da ist höchstens der Verlustvortrag für einen potenziellen Übernahmekandidaten interessant um Steuern zu sparen :) Haha...Nein Danke Langfristinvestoren sollten hier klar die Finger von lassen! Auch die Margen sind schlecht. Wenn zumindestens die stimmen würden. Die Mischung ist hier absolut tödlich. Für die Branche schwache Margen und total überschuldet. Das kann auf Dauer nur schief gehen! Dazu kommen noch 139 Mio Immatrielle Vermögenswerte :D Da lachen doch die Hühner! Wofür denn für die Marke Tom Tailer? Na so dolle ist die ja nun wirklcih nicht. Operativ war in den letzten Jahren immer schön ein Minus und dafür soll man noch Geld bezahlen? Ich denke nicht. Die Bilanz ist echt ein Witz. Wette aber dass das Ipo wie immer ein Erfolg wird. Ich frage mich echt wer da kaufen wird. Habe mal gelesen, dass wenn man alle Ipos der Welt mitgemacht hätte hätte man eine richtig fette Rendite erzielt. Wenn man mal überlegt was da alles für ein Schrott verkauft wurde und wird ist das echt schon richtig bitter! Wer kauft so einen Scheiss denn ernsthaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Wer kauft so einen Scheiss denn ernsthaft?

Leider sind wir hier im Forum die absolute Minderheit.

Die meisten werden denken: "TT kenn ich, da ist immer voll, da kauf ich mal ein paar Stück."

 

Aber das mit den immateriellen Vermögenswerten würde mich auch mal interessieren. Gibts da keine Erläuterungen zu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Aber das mit den immateriellen Vermögenswerten würde mich auch mal interessieren. Gibts da keine Erläuterungen zu?

Hi Andy,

 

schau mal hier: http://ir.tom-tailor.com/tomtailor/pdf/TT_Prospekt_de_12032010.pdf (Seite 191).

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
Wer kauft so einen Scheiss denn ernsthaft?

Leider sind wir hier im Forum die absolute Minderheit.

Die meisten werden denken: "TT kenn ich, da ist immer voll, da kauf ich mal ein paar Stück."

 

Aber das mit den immateriellen Vermögenswerten würde mich auch mal interessieren. Gibts da keine Erläuterungen zu?

 

Leider? Zum Glück, ich habe deshalb eine Outperformance zu den Märkten lass mir die bitte ;)

 

Seite 91 Ipo-Prospekt kannst Du was über die Immatriellen Vermögenswerte lesen. Alleine schon die Zinsen mit denen Tom-Tailer DCF macht sind ein Witz! und das ganze noch auf Basis geschätzter Cash-Flows, die Rechnung kann man sich in die Haare schmieren. Zulässig, aber absolut unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Wer kauft so einen Scheiss denn ernsthaft?

Leider sind wir hier im Forum die absolute Minderheit.

Die meisten werden denken: "TT kenn ich, da ist immer voll, da kauf ich mal ein paar Stück."

 

Aber das mit den immateriellen Vermögenswerten würde mich auch mal interessieren. Gibts da keine Erläuterungen zu?

 

Leider? Zum Glück, ich habe deshalb eine Outperformance zu den Märkten lass mir die bitte ;)

 

Seite 91 Ipo-Prospekt kannst Du was über die Immatriellen Vermögenswerte lesen. Alleine schon die Zinsen mit denen Tom-Tailer DCF macht sind ein Witz! und das ganze noch auf Basis geschätzter Cash-Flows, die Rechnung kann man sich in die Haare schmieren. Zulässig, aber absolut unrealistisch.

heyhey... moment mal man hätte als Basis für den DCF auch den Leitzins nehmen können :rolleyes: 4.25%? krasses Pferd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

so wie ich die Textstelle interpretiere, haben sie mit einem Zins von 4,25%+5%=9,25% (Basiszins + Marktrisikoprämie) gerechnet. So ein Zinssatz ist für ein risikoreiches Geschäft nicht gerade exorbitant aber auch nicht desaströse niedrig.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Ich hab mich nur auf die Basis bezogen. Die muss man schon viel höher ansetzen bzw. die Risikoprämie höher ansetzen. Alleine KDG zahlt schon fast 11% für Anleihen. Das wäre auch realistisch für TT. Also 11% ist das Minimum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Aber das mit den immateriellen Vermögenswerten würde mich auch mal interessieren. Gibts da keine Erläuterungen zu?

Hi Andy,

schau mal hier: http://ir.tom-tailor.com/tomtailor/pdf/TT_Prospekt_de_12032010.pdf (Seite 191).

...

So wie ich das Überfliege (92 Fundstellen bei "Immaterielen Vermögensgegenständen", Danke an Jschoeck für den Prospekt) handelt es sich um einen ganz normalen Good Will einer Firmenübernahme der ganz normal nach IAS dem jährlichen Werthaltigkeitstest unterliegt.

Die Stelle (Seite 191) die JSchoeck anführt liest sich (fast?) wie der IAS-Passus. Also nichts außergewöhnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stafford

Es könnte sein, dass die schlechten Vermögenskennzahlen aufgrund der Praxis von Private-Equity-Gesellschaften, einem Unternehmen eine hohe Schuldenlast aufzuladen, entstand Die im Jahr 2005 vollzogene Übernahme durch die Private-Equity-Gesellschaft Alpha wäre eine mögliche Ursache. Ist TT das Opfer einer Heuschrecke?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Es könnte sein, dass die schlechten Vermögenskennzahlen aufgrund der Praxis von Private-Equity-Gesellschaften, einem Unternehmen eine hohe Schuldenlast aufzuladen, entstand Die im Jahr 2005 vollzogene Übernahme durch die Private-Equity-Gesellschaft Alpha wäre eine mögliche Ursache. Ist TT das Opfer einer Heuschrecke?

Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Habe da mal einen Pullover gekauft - der ist nach 3 Wochen gerissen an Schulternaht gerissen (war übrigens die richtige Größe...).

Hat jetzt zwar nichts mit wirtschaftlichen Einschätzungen zu tun, aber so subjektive Erfahrungen prägen da einen auch.

 

Wayne, warum grade KUV als Bewertungsmaßstab?

siehe perdox erster Satz

 

Habe da mal einen Pullover gekauft - der ist nach 3 Wochen gerissen an Schulternaht gerissen (war übrigens die richtige Größe...).

Hat jetzt zwar nichts mit wirtschaftlichen Einschätzungen zu tun, aber so subjektive Erfahrungen prägen da einen auch.

 

Wayne, warum grade KUV als Bewertungsmaßstab?

 

weil das KUV immer verglichen werden kann, auch wenn das Unternehmen keine Gewinne erwirtschaftet.

so ist es.

 

Wenn Du das dann in Verbindung mit den Margen setzt hast Du ein ziemlich gutes Bild welchen Preis Du für die Ertragskraft des Unternehmens bezahlst.
richtig. Du siehst an den Margen (EBIT, EBT, EAT) wo der Hase begraben liegt und wo es hakt und wo nicht. Bei KDG z.B. ist operativ alles in Butter. Danach aber gar nix mehr.

 

Wenn Du dann noch das KBV hinzuziehst siehst Du was Du für das Vermögen bezahlst und schon hast Du ein ziemlich gutes Bild was das Unternehmen kostet...
wobei sich das hier und auch bei KDG schnell erledigt. Bei so einem niedrigen EK brauch ich gar nicht mehr anfangen zu rechnen. Selbst wenn super Wachstumsaussichten. Das Risiko ist viel zu hoch.

 

Danach kannst Du dann die Marktstellung und die Geschäftspolitik untersuchen. Hat das Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil etc.? Können dadurch vielleicht noch die Margen weiter verbessert werden? Kann über einen geringen Geldeinsatz von aussen oder innen schnell weiter Umsatz erzielt werden? Tom Tailer ist acuh für mich kein Kauf.
:thumbsup:

 

Allerdings denke ich, dass die schlechten Vermögenskennzahlen aufgrund des Wachstums der Vergangenheit resultieren. Da hat man einfach wg. der Expansion mehr Geld ausgegeben als reingekommen ist. Das Franchisekonzept und die Franchiseverträge sind nicht so schlecht. Habe die Verträge mal gesehen, damit kannst Du als Franchisenehmer schon Geld verdienen. So investierst Du und vergrößert Tom Tailer. Das Prinzip ist nicht komplett verkehrt. Habe schon schlechtere Franchise-Verträge gesehen. Bin mal gespannt was aus der Aktie wird. Aber solange da nichts an den Kapitalverhältnissen geändert wird ist die Aktie ein No-Go...
:thumbsup:
Vorallem ist die Konkurrenz einfach wesentlich besser aufgestellt, sowohl Esprit als auch S-Oliver wirtschaften wesentlich besser. Wenn dann noch in Zukunft ordentlich Konkurrenz aus den USA auf den Deutschen Markt kommt wird es sehr sehr schwer für Tom Tailer. Da wird in den nächsten Jahren einiges gutes rüberkommen wie Aeroportale oder Abercrombie & Fitch.
:thumbsup:

 

Super Beitrag! Vor allem Abercrombie & Fitch sollte dringend nach BRD expandieren. Das Unternehmen ist sehr interessant. Könnte hier im Forum sehr viel detaillierter diskutiert werden.

 

ja, sehr richtig :thumbsup: seh ich ganz genauso...zwecks abercrombie könntet ihr euch z.b. an den guten kezboard wenden. der hat die im depot un damit wohl auch gründlich analysiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

nochwas: nachdem wir jetzt mit kdg un tt zwei potentielle pleite-ipos hatten, wie stehts mit dieser brenntag, oder so ähnlich?

hat sich die schonmal wer genauer angekuckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

@maddin: Nein, aber kannst du bitte dieses "augenätzende" Zitat mal kürzen (ich meine das wo du 10-20 Antworten zitierst), danke... :thumbsup:

 

Kurze Info zum Brenntag AG Konzernabschluss 2008: 7,3 Milliarden € Umsatz, 40 Mio.€ Jahresverlust, EKQ: 2,6%, operativer Cashflow: 177 Mio. €,

Interessant noch

 

2.) Umsatzkosten

Die Umsatzkosten beinhalten die Materialaufwendungen und die anderen betrieblichen Aufwendungen, die direkt oder anteilmäßig dieser Position zuzuordnen sind. Die Materialaufwendungen belaufen sich auf 5.859,7 Mio. € (im Vorjahr: 5.297,5 Mio. €). In den Umsatzkosten wurden Wertminderungen auf Vorräte in Höhe von 8,5 Mio. € (im Vorjahr: 2,4 Mio. €) erfasst.

 

Quelle eBundesanzeiger: https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet, Gesamtkonzernabschluss läuft unter dem Namen Brenntag Management GmbH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Vll macht jemand noch ein seperaten Brenntag Thread auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Vllt. sind die Privatanleger im Großen und Ganzen einfach nur intelligenter :unsure:

 

Ein Großteil der Privatanleger erfährt den indirekten Kauf vermutlich erst mit den Fondsveröffentlichungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Muss schon sagen, dass mich das ziemlich überrascht... :unsure: ..ich wäre jetzt gefühlsmäßig von mehr Privatinvestoren ausgegangen....interessant wären zu wissen, wer genau von den institutionellen Investoren zugelangt hat und mit welcher Begründung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Hier haben wir schon mal jemanden, der Tom Tailor für kaufenswert findet... :unsure:

 

TOM TAILOR Holding AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 21 Abs. 1 WpHG (Aktie)

 

18.06.2010 18:21

 

Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

 

-------------------------------------------------------------------- -------

 

Der TOM TAILOR Holding AG ist eine Stimmrechtsmitteilung nach § 21 Abs. 1 WpHG hinsichtlich der nachfolgend genannten Gesellschaft mit folgendem Inhalt zugegangen:

 

Die Allianz Global Investors Kapitalanlagegesellschaft mbH, Frankfurt am Main, Deutschland, hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am 16.06.2010 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der TOM TAILOR Holding AG, Hamburg, Deutschland (ISIN: DE000A0STST2, WKN: A0STST) am 14.06.2010 die Schwelle von 3% und 5% überschritten hat und an diesem Tag 8,53% (das entspricht 1.410.128 Stimmrechten) betrug.

 

Hiervon sind der Allianz Global Investors Kapitalanlagegesellschaft mbH 0,25% (das entspricht 42.000 Stimmrechten) nach § 22 Abs. 1 S. 1 Nr. 6 WpHG zuzurechnen.

 

Hamburg, den 18. Juni 2010

 

TOM TAILOR Holding AG

 

Der Vorstand

 

18.06.2010 18:21 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Gebe hier mal ein kurzes Update zu Tom Tailor: hier die Halbjahreszahlen DE000A0STST2-Q2-2010-EQ-D-01.pdf

 

Vorne weg der operative Cashflow sowie auch der Net Income sind genauso defizitär wie im letzten Halbjahr...der operative Cashflow hat sich sogar von - 1,6 Mio,e auf - 4 Mio.€ verschlechtert. Der Halbjahresfehlbetrag beträgt - 14 Millionen Euro.

 

Und das alles bei steigenden Umsatzerlösen...Personal- und Materialaufwandsquoten steigen, hier hätte ich erwartet, dass das Management ein bisschen an der Kostenschraube dreht um den neuen Aktionären zu gefallen...

 

Das Eigenkapital konnte natürlich dank IPO von - 68 Millionen Euro auf + 81 Millionen Euro aufgehübscht werden, dass enspricht einer Eigenkapitalquote von ~ 30%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...