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Prospektständer

Tom Tailor

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markymark

Gibt es neue Meinungen zu Tom Tailor? Bin dieser Tage bei meinen Chartbetrachtungen darauf aufmerksam gewoden.

 

Jede Menge kleiner Insiderkäufe in letzter Zeit.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/tom-tailor-holding-ag.asp

 

Zudem Kursempfehlungen, die fast eine Verdoppelung sehen:

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-09/18051875-commerzbank-belaesst-tom-tailor-auf-buy-ziel-20-euro-322.htm

 

Zudem sieht der Chart nicht übel aus, wenn auch wahnsinnig volatilin letzter Zeit. Scheint sich ein Boden im Bereich der 11,50 Euro auszubilden....

 

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markymark

<_<

 

Das es gleich so abgeht.....krank!

 

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Exeam

Hi,

 

gibts was neues über Tom Tailor?

 

Habe bei dem Unternehmen leider kein Überblick.

 

Gruß

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Perdox
· bearbeitet von Perdox

Hi,

 

gibts was neues über Tom Tailor?

 

Habe bei dem Unternehmen leider kein Überblick.

 

Gruß

 

Durch das IPO haben sich die Zahlen verbessert. Muss man jetzt mal beobachten, dieses Jahr sind noch einige Einmalkosten in den Quartalsabschlüssen enthalten. Bleibt abzuwarten wie sich das entwickelt. Durch das IPO sind sie auf jeden Fall erstmal gerettet worden. Es sieht auch gar nicht mehr so schlecht aus. Die Frage ist halt wie der Vorstand jetzt die Expansion händelt und ob sie endlich auch mal Geld verdienen wollen und sich nicht wieder überschulden um zu wachsen. Durch die Umschuldung sind dieses Jahr einige Kosten angefallen. Die werden nächstes Jahr wegfallen, das wird sich positiv auf den Cashflow auswirken.

Aus dem operativen Geschäften und den Investitionen wurde dieses Jahr 33 Mio € verbraucht. Teilweise wegen höherem Working-Capital und teilweise wegen den Einmalkosten. Zur Zeit gibt Tom Tailor immer noch mehr Geld aus als es verdienen kann.

Das Jahresendgeschäft scheint ganz gut zu laufen. Insgesamt steht das Unternehmen nach dem Ipo aber deutlich besser dar als vorher. Die Perspektiven scheinen auch nicht schlecht zu sein. Die Bewertung ist eben trotzdem problematisch, da die immatriellen Vermögensgegenstände aus meiner Sicht nicht niedrig bewertet sind. Auf Basis KBV kann mit hier sicherlich nicht kaufen. Es ist immer noch ein Risikoinvestment. Es bleibt abzuwarten wie sie sich im nächsten Jahr entwickeln und ob man es schafft nach den Umstrukturierungen operativ Geld zu verdienen.

Dann ist die Frage ob sie es schaffen im nächsten Jahr Marktanteile auszubauen und wie sie sich für die Zukunft aufstellen wollen. Wenn nächstes Jahr wieder operativ Geld verbrannt wird und die Investitionen nicht aus dem operativen Geschäft verdient werden können ist Tom Tailor für mich absolut kein Thema. Wenn sie es aber schaffen nächstes Jahr operativ den Turnaround zu schaffen und in der Lage sind aus dem operativ verdienten Geld zu wachsen und vielleicht sogar weiter an den Eigenkapitalverhältnissen zu arbeiten und diese verbessern können, dann kann man hier nochmal genauer hinschauen. Es ist kein uninteressanter Titel. Wie gesagt im Moment würde ich noch nicht kaufen. Ich kann aus den bisherigen Zahlen weder den Vorstand noch den eingeschlagenen Weg beurteilen. Daher warte ich noch ab. Ich hasse es nämlich Geld zu verlieren und das kann hier durchaus noch passieren. Werde aber demnächst den Wert mal ins Monitoring aufnehmen und mal ein wenig tiefer in die Analyse einsteigen. Gibt einige Dinge, die ich mal mit der IR-Abteilung abklären möchte bezüglich des Weges, den der Vorstand hier gehen möchte. Es sieht für mich so aus, als wäre Tom Tailor ein klassischer Turnaroundwert, aber schaun wir mal...

 

Ich werde weiter berichten.

 

Beste Grüße

 

Perdox

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Perdox

Hallo zusammen,

 

wie versprochen habe ich mir die Bilanz 31.12.2010 mal angeschaut.

 

Hier einmal kurz die Highlights:

 

Umsatz 2010: 347,7 Mio das ergibt eine Steigerung von 15,8% gegenüber 2009

Rohertrag: 159,8 Mio

Ebit: 7,1 Mio

Jahresüberschuss: 2,4 Mio

 

Bereinigt man die Zahlen sieht es allerdings deutlich besser aus:

bereinigtes Ebit um Einmalkosten: 25,2 Mio

bereinigter JÜ: 12,4 Mio

 

Damit beträgt das bereinigte KGV 2010 15,75

Kuv: 0,739

KBV: uninteressant, da EK vollgepumpt mit immatierellen Werten...-> 2,2, bereinigt um Goodwill gibts kein EK mehr...

für mich zukünftig zu erwartende Ebitmarge: irgendwas um die 8%, diese wird allerdings wohl gesteigert werden können, da der Retailbereich ähnlich wie bei Gerry Weber stark ausgebaut werden soll und damit Margensteigerungen zu erwarten sind, aber eben auch das Risiko ansteigen wird.

 

Also was hat der Vorstand denn nun genau vor und was genau ist 2010 passiert:

 

-> zuerst einmal ist die Bilanz durch den Börsengang deutlich stabiler geworden. Die EK-Quote ist unbereinigt um Goodwill auf 33,98% gestiegen. Besonders schön ist die Entwicklung in Sachen Gearing und Liquidität. Das Gearing beträgt 43,29 und ist damit in einem halbwegs zufriedenstellenden Bereich gelandet. Ich würde sagen, dass das Unternehmen hier auf einem guten Weg ist. Die Liquidität III/WC beträgt 123,2. Die Liquidität ist damit zumindestens vorübergehend als gesichert zu betrachten, zumal noch höhere Kreditlinien vorhanden sind. An Liquidität unterhält das Unternehmen zur Zeit knapp 22 Mio , die aber wohl größtenteils als Sicherheit bei den Banken hinterlegt ist...(nicht ganz nachvollziehbar, aber scheinbar aus der schwachen Vergangenheit erklärbar). Fraglich ist hier halt in wie Weit der Vorstand so handlungsfähig ist wie er möchte. Auf jeden Fall ist die Gefahr einer möglichen Insolvenz deutlich gesunken.

 

Für mich stellt sich hier die Frage, wie der Vorstand zukünftig weiter arbeiten möchte. Ob er Tom Tailor weiter entschulden möchte oder aber ob er weiterhin stärker wachsen möchte als Tom Tailor selbst finanzieren kann.

 

Hier sind wir auch direkt bei den Ankündigungen des Vorstands. Er möchte weiterhin stark wachsen:

 

es sollen

 

60-70 Retailshops (50% Steigerung) -> 2010 wurden 71 Stück eröffnet, insgesamt wurde der Umsatz im Retailbereich um 30 Mio gesteigert

20-25 Franchiseshops (15% Steigerung)

200-250 Shop-in-Shop (15% Steigerung)

 

jew. 2011 und 2012 eröffnet werden

 

-> ambitionierte Ziele, die vorallem erstmal finanziert werden möchten...

 

An Umsatz möchte der Vorstand mind. 400 Mio erzielen bei 48-51 Mio Ebitda.

 

Die Lagerdauer ist 2010 von 69,6 Tagen auf 76,24 Tage gestiegen. Unter anderem wegen den neuen Retailgeschäften. Das bedeutet aber auch, dass 2011 und 2012 das Lager wohl nochmal ausgeweitet werden muss. Das bringt aber eben auch höheren Kapitalbedarf mit sich. Zusätzlich zu den ganzen Investitionskosten und dem weiterhin hohen Finanzierungsaufwendungen (alleine 6 Mio planmässige Tilgung der Darlehen pro Jahr) wird aus meiner Sicht wohl sowohl für 2011 als auch für 2012 erstmal wieder ein negativer Free-Cashflow entstehen. Aus reiner Selbstfinanzierung wird es Tom Tailor meiner Meinung nach nicht schaffen. 2010 wurden knapp 26 Mio investiert. Ich vermute, dass das nochmal etwas ansteigen wird. Dazu werden dann wohl aus Finanzierung knapp 13 Mio wegfliessen wg. Tilgung und Zinszahlung + eben WC-Veränderungen. Eigentlich wird das nur über eine erneute Darlehensaufnahme zu stemmen sein.

 

Genau darin liegt auch für mich der Knackpunkt. Tom Tailor wird sich weiterhin verschulden müssen um der Art stark zu wachsen. Dadurch kommen zwar Skaleneffekte zu Stande, aber insgesamt wird eben auch die Bilanz wieder unstabieler. Ich will erstmal ein paar Quartalsbilanzen abwarten ehe ich hier endgültig etwas zu sagen kann.

 

2013/2014 werden die noch übrigen Finanzverbindlichkeiten von 59 Mio endfällig. Bis dahin will Tom Tailor eben 6 Mio Plantilgung p.a. leisten. dann wären noch knapp 41 Mio fällig. Die 59 Mio sind variabel auf Euriborbasis + Marge finanziert. Das könnte bei steigenden Zinsen auch noch interessant werden. Allerdings könnte der Vorstand ja mittels Swaps absichern. Sollte Tom Tailor bis dahin stark wachsen und auch mal wirklich Geld verdienen sollte die Finanzierung kein Problem darstellen. Allerdings sollte der Vorstand trotz lauter Wachstum den Free-Cashflow nicht komplett aus den Augen verlieren.

 

Kommen wir zur aktuellen Bewertung:

 

Tom Tailor ist in Teilen vergleichbar mit Gerry Weber. Allerdings ist Gerry Weber wesentlich besser finanziert. Bei GW bezahlt man aktuell ein KUV von 1,464. Tom Tailor bekommt man aktuell zu 0,74 des Umsatzes. Das Risiko ist hier allerdings auch klar höher einzustufen. Allerdings kann man die zukünftigen Margen bei TT auch nur ganz grob schätzen, da viele Einmaleffekte das ganze sehr schwer machen. Auf Basis bereinigten KGV und auch auf Basis KUV sieht Tom Tailor für mich allerdings nicht zu teuer aus.

 

Ich halte GW für das bessere Unternehmen keine Frage, aber Tom Tailor ist mit seiner Marke auch nicht schlecht aufgestellt. Gerry Weber ist allerdings in einer Nische unterwegs, wo es weniger Konkurrenz gibt. Tom Tailor bekommt die volle Konkurrenz ab. S-Oliver, Esprit, Abercrombie, Hollister, Aeropostale, Ralph Lauren etc. um nur mal einige zu nennen. Alleine deswegen ist schon ein Aufpreis für GW gerechtfertigt, denn sie sind in der Mode für ältere Damen sicherlich nicht ganz so stark der Konkurrenz ausgesetzt.

 

Die Frage ist jetzt aber was würde ich denn für Tom Tailor bezahlen? Ehrlich gesagt kann ich das noch nicht so richtig einschätzen, da ich noch nicht so richtig weiß in wie Weit dem Vorstand in Zukunft eine starke Bilanz wichtig ist. Oder ob Wachstum durch hohes Risiko eingekauft wird. Daher würde ich hier eher einen Risikoabschlag nehmen wollen. Ich würde mich wohl mit einem inneren Wert von 250 Mio für 2011 anfreunden können. Davon würde ich allerdings noch eine Margin of Safety von mind. 30% abziehen ehe ich kaufen würde. Damit würde ich ab einer Marketcap von 175 Mio wohl anfangen zu kaufen, also bei einem Kurs von 10,59 pro Aktie. Damit würde ich mich dann persönlich wohl fühlen. Allerdings würde ich vorher auch nochmal mit dem Vorstand über seine Strategie in Sachen EK sprechen wollen.

 

Hoffe ich konnte Euch ein kleines Zwischenfazit präsentieren, was Euch in Eurer Einschätzung weiterhilft.

 

Beste Grüße

 

Perdox

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Stairway

Hi Perdox,

 

60-70 eigene Läden sind bei der Umsatzgröße enorm viel. Soviel macht nicht mal Gerry Weber auf, die deutlich mehr Umsatz machen. Weisst du zufälligerweise ob die Läden alle in Eigenregie geführt werden oder ob das per Franchising geht ?

 

Ein Kollge von mir war neulich auf einer Roadshowveranstlung und meinte, dass TT da einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat, was die Strategie angeht.

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markymark

ich denke auch, hier werden noch einige Quartale ins Land gehen, bis sich die Ergebnisse bzw die Ausrichtung sabilisieren. Die Unsicherheit darüber sieht man allein schon am Kursverhalten.

Zudem könnte der anziehende Baumwollpreis auf dem Unternehmen lasten. Der Konkurrent H&M hat bei seinem Ergebnis dieser Tage schon darunter gelitten. Hier weiß ich nicht, ob sich TT in irgendeiner Weise noch günstige Konditionen gesichert hat, wenn sowas überhaupt möglich ist!?

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Perdox

Hi Perdox,

 

60-70 eigene Läden sind bei der Umsatzgröße enorm viel. Soviel macht nicht mal Gerry Weber auf, die deutlich mehr Umsatz machen. Weisst du zufälligerweise ob die Läden alle in Eigenregie geführt werden oder ob das per Franchising geht ?

 

Ein Kollge von mir war neulich auf einer Roadshowveranstlung und meinte, dass TT da einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat, was die Strategie angeht.

 

Hi Stair,

 

nein Franchising kommt nochmal oben drauf, 20-25 Shops sollen da auch nochmal zusätzlich aufgemacht werden. TT hinterlässt auch bei mir insgesamt einen guten Eindruck. Durch die Kapitalerhöhung ist die Bilanz deutlich stabiler geworden. Ich glaube nur, dass sie etwas zu schnell wachsen wollen. Weiß noch nicht genau wie sie das finanzieren wollen. Warte jetzt mal die Quartalszahlen ab und dann schaue ich mal weiter...

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Perdox

ich denke auch, hier werden noch einige Quartale ins Land gehen, bis sich die Ergebnisse bzw die Ausrichtung sabilisieren. Die Unsicherheit darüber sieht man allein schon am Kursverhalten.

Zudem könnte der anziehende Baumwollpreis auf dem Unternehmen lasten. Der Konkurrent H&M hat bei seinem Ergebnis dieser Tage schon darunter gelitten. Hier weiß ich nicht, ob sich TT in irgendeiner Weise noch günstige Konditionen gesichert hat, wenn sowas überhaupt möglich ist!?

 

hi markymark,

nein soweit ich weiss sind die baumwollpreise nicht abgesichert, aber ich glaube persönlich auch nicht, dass diese entwicklung genauso bis in die späte zukunft so weitergehen wird. irgendwann wird sich das wieder stabilisieren. im moment ist es eben vielleicht gerade wegen der unsicherheit eine einstiegschance bei tt. allerdings ist eben auch bei der vorratsentwicklung dann nochmal wg. den preisen eventuell ausweitungsbedarf. das will eben alles finanziert werden. ein wenig weniger wachstum wäre wohl wahrscheinlich sinnvoller. zumal man eventuell auch die marke uninteressanter wird wenn sie so stark wächst...

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markymark
· bearbeitet von markymark

 

 

hi markymark,

nein soweit ich weiss sind die baumwollpreise nicht abgesichert, aber ich glaube persönlich auch nicht, dass diese entwicklung genauso bis in die späte zukunft so weitergehen wird. irgendwann wird sich das wieder stabilisieren. im moment ist es eben vielleicht gerade wegen der unsicherheit eine einstiegschance bei tt. allerdings ist eben auch bei der vorratsentwicklung dann nochmal wg. den preisen eventuell ausweitungsbedarf. das will eben alles finanziert werden. ein wenig weniger wachstum wäre wohl wahrscheinlich sinnvoller. zumal man eventuell auch die marke uninteressanter wird wenn sie so stark wächst...

 

Eventuell erweist sichd er aktuelle Kurs doch als attraktiv. Man sollte in jedem Fall auch den Baumwollpreis im Auge behalten.

Tjo, und wenn man so rasant wachsen will, dann wird das auch schonmal gerne über eine Kapitalerhöhung gemacht. Muß man ebenso abwarten.

 

Qualitativ sehe ich die Klamotten bei TT wesentlich besser als besipielsweise bei S.Oliver oder Esprit, aus meiner eigenen Erfahrung heraus.

 

Man sollte auch die beginnenden Insiderkäufe des Vorstands und Aufsichtsrates berücksichtigen.

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markymark

Unternehmen aus der Konsumindustrie könnten auch in diesem Jahr gut laufen. Gerade Tom Tailor hat hier noch Nachholbedarf. Die Marke wächst zur Zeit recht stark. Interessant wird sein, ob TT hier wirklich die Wende schafft. Das Zahlenwerk sah bisher nicht so überzeugend aus. Dennoch könnte es hier zu einer positiven Entwicklung im Jahresverlauf kommen.

 

TOM TAILOR wächst im Retail-Segment im Geschäftsjahr 2011 um 45 % und in Q4 2011 flächenbereinigt um 11%

 

07:32 10.01.12

 

TOM TAILOR Holding AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung

 

TOM TAILOR wächst im Retail-Segment im Geschäftsjahr 2011 um 45 % und in Q4

2011 flächenbereinigt um 11%

 

10.01.2012 07:30

 

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PRESSEMITTEILUNG

 

TOM TAILOR wächst im Retail-Segment im Geschäftsjahr 2011 um 45 % und in Q4

2011 flächenbereinigt um 11%

 

Hamburg, 10. Januar 2012. Die TOM TAILOR Holding AG blickt auf ein

umsatzstarkes Geschäftsjahr 2011 zurück. Das Unternehmen legte im Segment

Retail um rund 45 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2010 zu.

Flächenbereinigt stieg der Umsatz in 2011 um 7,0 Prozent. Nach

Brancheninformationen beendete der deutsche Textilhandel das Kalenderjahr

2011 auf Vorjahresniveau (Quelle: TW Testclub 01/2012). TOM TAILOR hat sich

somit zum wiederholten Mal von der durchschnittlichen Entwicklung des

Textilmarktes abgehoben.

 

Im Weihnachtsquartal 2011 (Oktober-Dezember) steigerte TOM TAILOR den

Umsatz im Segment Retail um rund 39 Prozent. Flächenbereinigt wuchs das

Segment um 10,7 Prozent und damit das 12. Quartal in Folge.

 

'TOM TAILOR ist im Geschäftsjahr 2011 im strategischen Wachstumssegment

Retail sehr erfolgreich gewachsen. Wir haben unsere Expansionsstrategie

konsequent umgesetzt und konnten uns auf der vergleichbaren Fläche sowohl

stationär als auch online wieder eindrucksvoll vom Gesamtmarkt absetzen.

Diese Entwicklung macht uns stolz und ist zugleich Ansporn für die

Zukunft', so Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding

AG.

 

Per 31. Dezember 2011 verfügt TOM TAILOR europaweit über 248 Retail-Stores

(gegenüber 158 Stores per Jahresende 2010). Im Jahresverlauf 2011 wurden

somit 90 neue Retail-Stores eröffnet.

 

 

 

Der Chart sieht recht gut aus.

 

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StockJunky

hm, die eröffnen 60 prozent mehr stores und steigern den umsatz nur um 45 prozent, obowohl man flächenbereinigt um 11 prozent wuchs? kann das jemand erklären?

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Sir Mike

hm, die eröffnen 60 prozent mehr stores und steigern den umsatz nur um 45 prozent, obowohl man flächenbereinigt um 11 prozent wuchs? kann das jemand erklären?

 

"Flächenbereinigt" bedeutet, dass man die neuen Stores rausgerechnet hat, um das eigentliche Wachstum zu dokumentieren. Soll also heißen, dass die bestehenden Flächen 11% mehr Unsatz gemacht haben. Der Gesamtumsatz, also inkl. der neuen Läden, hat um 45% zugelegt - dass dies unter den 60% Steigerung bei der Ladenanzahl liegt, hat einen simplen Grund: auch wenn 2011 90 Läden neu hinzugekommen sind, wurden die ja nicht alle am 1. Januar eröffnet und haben dem entsprechend 365 Tage Umsatz (und Ertrag) gemacht. Wird ein Laden am 1. Oktober eröffnet, ist es statistisch ein Laden, der aber nur 92 von 365 Tagen zu Umsatz und Ertrag beiträgt. In 2012 dann 365/365.

 

 

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Stairway

Genau. Noch als Zusatzinfo: Oft werden in den Same-Store-Zahlen nur Läden berücksichtigt, die schon 12 Monate betrieben werden.

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Lensk

ich hätte gerne einen Wert aus der Bekleidungsbranche in meinem Portfolio, Tom Tailor gucke ich mir momentan auch an.

 

Nun, dazu muss ich aber was fragen: Wofür steht Tom Tailor? Wenn sie derartig viele neue Stores eröffnen, setzen sie offensichtlich verstärkt auf den Eigenhandel. Ein Trend, der auch bei Mitbewerbern zu beobachten ist und definitiv auch gute Gründe hat, kann man die Marke so doch wesentlich besser inszenieren und höhere Margen erzielen. Aber wer kauft bei Tom Tailor und warum? Wie stark ist die Marke? Mir fehlt die Präsenz und das Gesicht. Ich verbinde nichts mit dem Laden, könnt ihr mir was erzählen?

Ich kenne genug Hollister-Anhänger. Genug Leute, die mir ganz genau sagen können, warum sie immer und immer wieder zu Hugo Boss gehen. Viele, die aus vielen verschiedenen Gründen überzeugte Primark Kunden sind. Tom Tailor nehme ich immer als eine Art "Mittelding" war. Klar, die haben ein paar schöne Sachen, aber nichts besonderes. Weder teuer noch billig. Sehr auswechselbar. Sehr beliebig und ohne definierbaren Stil.

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markymark

 

TOM TAILOR Holding AG und Frauenzeitschrift BRIGITTE bringen gemeinsame Mode-Linie heraus

 

09:02 16.02.12

 

TOM TAILOR Holding AG / Schlagwort(e): Kooperation/Produkteinführung

 

TOM TAILOR Holding AG und Frauenzeitschrift BRIGITTE bringen gemeinsame

Mode-Linie heraus

 

16.02.2012 09:00

 

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Die TOM TAILOR Holding AG unternimmt einen weiteren Schritt, um die

Marktposition auszubauen und die Kundenbasis zu erweitern. Mit Deutschlands

führender Frauenzeitschrift BRIGITTE hat der Lifestyle-Konzern eine

Markenkooperation für die Entwicklung exklusiver Kollektionsteile

abgeschlossen. Auf der Suche nach einem starken Handelspartner, mit dem die

BRIGITTE-Bestellmode weiter ausgebaut werden soll, hat sich BRIGITTE in

einem Auswahlverfahren für die Marke TOM TAILOR WOMEN CASUAL entschieden.

Pro Jahr sollen 12 Kollektionen entworfen und produziert werden, die als

Premium-Segment innerhalb des TOM TAILOR-Sortiments eingeführt werden.

 

'Die Marke TOM TAILOR gehört heute zu den zehn bekanntesten Modemarken in

Deutschland und verfügt über eine hohe Kaufbereitschaft. Dieses Sentiment

wollen wir gezielt nutzen, denn gerade das mittlere Fashionsegment bietet

viel Potential. Die Kooperation mit BRIGITTE unterstützt unseren

Wachstumskurs hervorragend: Durch einen gemeinsamen, starken Markenauftritt

mit der reichweitenstärksten Frauenzeitschrift Deutschlands erreichen wir

noch mehr potenzielle Käuferinnen', sagte Dieter Holzer,

Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding AG.

 

Die Markenkooperation mit BRIGITTE beginnt ab dem Spätsommer mit der

Vorstellung exklusiv entwickelter Fashionartikel für die Herbstsaison.

Innerhalb der Kooperation arbeiten das Designteam von TOM TAILOR und die

Moderedaktion von BRIGITTE eng zusammen und entwerfen gemeinsam die

Kollektionen. TOM TAILOR übernimmt Produktentwicklung und Produktion.

Vertrieben werden die einzelnen Kleidungsstücke und Accessoires von TOM

TAILOR sowie über den BRIGITTE Online-Shop.

 

Die Zeitschrift BRIGITTE erscheint im 14-tägigen Rhythmus und wird von rund

3 Millionen Frauen in Deutschland gelesen. Sie ist damit Marktführerin bei

den Frauentiteln in Deutschland. Die Leserinnen sind zwischen 20 und 49

Jahre und passen hervorragend zur Kundenzielgruppe von TOM TAILOR, die

zwischen 15 und 45 Jahren liegt.

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markymark

Hier sollte mal über ein Quartal hinaus was gutes geliefert werden, um Vertrauen zu gewinnen. Aber grundsätzlich sehe ich ne positive Entwicklung.

Immerhin gab es heute mal sowas wie ein Befreiungsschlag, aber Nachhaltigkeit ist dabei wichtig.

 

 

 

DGAP-News: TOM TAILOR Holding AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung TOM TAILOR GROUP fokussiert sich auf profitables Wachstum

 

15.04.2014 / 09:30

 

TOM TAILOR GROUP fokussiert sich auf profitables Wachstum

 

- TOM TAILOR Retail erzielt flächenbereinigtes Umsatzplus von 9,6 %

 

- BONITA verbessert Rohertragsmarge deutlich um 8,6 %-Punkte auf 69,3 % und verzeichnet erwartungsgemäß Umsatzrückgang

 

Hamburg, 15. April 2014. Die TOM TAILOR GROUP ist dynamisch in das Jahr 2014 gestartet. In den ersten drei Monaten 2014 erhöhte die TOM TAILOR GROUP ihren Umsatz in den beiden Retail-Segmenten TOM TAILOR und BONITA um 5,1 % auf 127,6 Mio. EUR.

 

Die Marke TOM TAILOR setzte ihren Wachstumskurs im Retail Segment ungebrochen fort und steigerte den Umsatz um 13,3 %. Flächenbereinigt legte der Umsatz dabei um 9,6 % zu. Damit hob sich TOM TAILOR Retail erneut deutlich von der allgemeinen Entwicklung der deutschen Textilindustrie ab, die das erste Quartal mit 3,0 % abschloss (Quelle: TW-Testclub 15/2014). Einen wesentlichen Beitrag zu der dynamischen Entwicklung von TOM TAILOR trug das E-Commerce-Geschäft mit einem Umsatzplus von 28,9 % bei.

 

Bei BONITA stehen im Jahr 2014 Maßnahmen zur Verbesserung der Profitabilität im Zentrum. Positive Effekte zeigten sich im ersten Quartal bei der Rohertragsmarge. Durch veränderte Abverkaufsstrategien und die weiter forcierte Verlagerung der Warenbeschaffung auf die konzerneigene Einkaufsgesellschaft erhöhte BONITA die Rohertragsmarge bedeutsam von 60,7 % im Vorjahresquartal auf 69,3 % im Berichtszeitraum. Erwartungsgemäß entwickelte sich der Umsatz bei BONITA allerdings schwächer als im Vorjahresquartal. Die Marke BONITA weist im ersten Quartal einen Umsatzrückgang von 6,3 % aus, auf vergleichbarer Fläche ging der Umsatz um 8,7 % zurück.

 

"Die aktuellen Ergebnisse des ersten Quartals bestätigen die Zielsetzungen für unsere beiden Marken: TOM TAILOR hat den Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt. BONITA hat sich klar auf ein qualitatives und profitables Wachstum konzentriert und mit der verbesserten Rohertragsmarge den ersten Erfolg erzielt. Diesen Weg gehen wir mit Disziplin und Nachdruck weiter", sagte Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding AG.

 

 

 

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-04/29991761-tom-tailor-group-fokussiert-sich-auf-profitables-wachstum-016.htm

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markymark

Mit Bonita läuft es immer noch nicht rund. Aber grundsätzlich liegt hier doch einiges auf dem Weg der Besserung.

 

 

dpa-AFX·Mehr Nachrichten von dpa-AFX

TOM TAILOR Holding AG: TOM TAILOR GROUP steigert Profitabilität

 

 

 

TOM TAILOR Holding AG: TOM TAILOR GROUP steigert Profitabilität

 

DGAP-News: TOM TAILOR Holding AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung TOM TAILOR Holding AG: TOM TAILOR GROUP steigert Profitabilität

 

17.07.2014 / 07:30

 

- TOM TAILOR Retail wächst erneut flächenbereinigt in Q2

 

- TOM TAILOR Retail legt in Q2 um 8,8 %, in H1 um 14,8 % zu

 

- Rohertragsmage bei BONITA steigt in Q2 deutlich um 4,6 %-Punkte auf 70,0 %

 

- Flächenbereinigtes Wachstum von BONITA erwartungsgemäß rückläufig

 

Hamburg, 17. Juli 2014. Die TOM TAILOR GROUP hat ihren Retail Umsatz im zweiten Quartal um 0,8 % im Vergleich zum Vorjahresquartal auf EUR 150,0 Mio. erhöht. Im Vordergrund der aktuellen Aktivitäten des Unternehmens steht die weitere nachhaltige Steigerung der Profitabilität und die Verbesserung der Umsatzqualität.

 

Im zweiten Quartal bescherte die Marke TOM TAILOR dem eigenen Retail-Geschäft weiterhin Wachstum mit einem Umsatzplus von 8,8 %. Flächenbereinigt erzielte das Segment einen leichten Umsatzanstieg von 1,3 % und setzte sich damit von der deutschen Textilindustrie ab, die das zweite Quartal mit minus 3,0 % abschloss (Quelle: TW-Testclub 28/2014).

 

Für BONITA hat sich die Gruppe zum Ziel gesetzt, die Produkt- und Markenidentität zu schärfen, um nachhaltiges qualitatives Wachstum zu schaffen. Entsprechend steht bei BONITA 2014 die Umsatzqualität vor -quantität. Folglich konnte BONITA die Rohertragsmarge weiter steigern. Sie verbesserte sich um signifikante 4,6 %-Punkte auf 70,0 %. Zu dieser positiven Entwicklung trugen die gezielte Senkung der Promotionen sowie die weitere Verlagerung der Warenbeschaffung auf die konzerneigene Einkaufsgesellschaft maßgeblich bei. Hingegen sank der flächenbereinigte Umsatz im zweiten Quartal erwartungsgemäß um 9,1 %.

 

"Wir gehen bei BONITA konsequent unseren Weg und arbeiten mit Konzentration und Nachdruck an einem starken Produktportfolio. Unser klares Ziel ist es, hier mittelfristig wieder ein flächenbereinigtes Wachstum zu sichern. Vorbild ist die Marke TOM TAILOR, die mit ihrem analytischen Trendmanagement und der Retailexpertise kontinuierliches Wachstum erzielt und sich auch in schwachen Marktphasen erfolgreich behauptet," sagte Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding AG.

 

Das Segment TOM TAILOR Retail erzielte in den ersten sechs Monaten eine Umsatzsteigerung von 14,8 %. Flächenbereinigt erhöhte sich der Umsatz um 5,5 %. Damit hob sich das Segment deutlich von der Marktentwicklung ab, die im ersten Halbjahr stagnierte (Quelle: TW-Testclub 28/2014). Einen wichtigen Beitrag zum Umsatz lieferte neben den Retailstores auch der TOM TAILOR E-Commerce, der sich gegenüber dem Vorjahr um 19,3 % erhöhte.

 

Bei der Marke BONITA ging der Umsatz um 5,4 % zurück. Flächenbereinigt lag er 8,7 % unter dem Vorjahreswert. Die Rohertragsmarge hingegen stieg auf starke 69,7 % an (Vorjahr: 63,2 %).

 

Den vollständigen Bericht zum ersten Halbjahr 2014 veröffentlicht die TOM TAILOR Holding AG am 6. August 2014.

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markymark

 

 

 

TOM TAILOR Holding AG mit neuem strategischem Großaktionär

 

DGAP-News:

 

30.07.2014 / 19:02

 

Fosun, eine der führenden Beteiligungsgesellschaften in China, tritt in den deutschen Konsumgütermarkt ein

- Fosun beteiligt sich an TOM TAILOR und wird neuer Großaktionär

 

- Zusätzliche Beteiligung des Vorstands an TOM TAILOR Holding AG

 

- Strategischer Fokus der TOM TAILOR GROUP weiterhin auf Steigerung der Ertragskraft und Profitabilität

 

Hamburg, 30. Juli 2014. Die TOM TAILOR Holding AG setzt ihren profitablen Wachstumskurs mit Unterstützung eines neuen Großaktionärs fort. Fidelidade-Companhia de Seguros SA, die größte Versicherung in Portugal und eine indirekte Tochtergesellschaft von Fosun (Fosun International Limited, HKEx Aktiencode: 00656, und Tochtergesellschaften), beteiligt sich an der TOM TAILOR Holding AG. Der neue Investor hat unter Beteiligung des Vorstands der TOM TAILOR Holding AG die Aktienanteile der bisherigen Großaktionärin, der Versorgungs- und Förderungsstiftung, Vaduz/Liechtenstein, in Höhe von 23,16 Prozent erworben. Der Vollzug des Erwerbs soll in Kürze erfolgen.

 

"Wir freuen uns sehr über den Einstieg von Fosun, einem sehr verlässlichenInvestor, der sich auf die Wachstumsdynamik Chinas und werthaltige Investments spezialisiert. Fosun ist langfristig engagiert und kennt sich hervorragend auf den verschiedenen internationalen Märkten aus. Wir werten den Einstieg von Fosun als Bestätigung für die TOM TAILOR GROUP, die Qualität unserer Marken sowie unsere Strategie, die konsequent auf profitables Wachstum abzielt," sagte Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding AG.

 

Fosun ist eine führende Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in China sowie weltweiter Präsenz. Ihre zahlreichen Beteiligungen an ausländischen Unternehmen manifestieren sich in der Investitionsstrategie der Gruppe "Chinas Wachstumsdynamik mit globalen Ressourcen zu verbinden". Fosun und die von ihr verwalteten Fonds sind an einer Reihe von bekannten Marken aus dem Konsumgüterbereich beteiligt, darunter das renommierte griechische Modeunternehmen Folli Follie, die amerikanische Luxusmodemarke für Damenmode St. John sowie der italienische Premium-Herrenmodeanbieter Caruso. Der Fokus auf Marken im Konsumgüterbereich bildet einen wesentlichen Investitionsschwerpunkt von Fosun. In Deutschland ist Fosun unter anderem seit März 2014 an der Kleinwort Benson Group, in deren Besitz sich die BHF-BANK AG befindet, beteiligt.

 

"Die TOM TAILOR GROUP hat eine klare Ausrichtung, eine überzeugende Strategie und ein erprobtes Geschäftsmodell. Mit den beiden Marken TOM TAILOR und BONITA verfügt das Unternehmen über beste Voraussetzungen, um weiter profitabel zu wachsen und die Ertragskraft nachhaltig zu erhöhen. Wir werten die Beteiligung des Vorstands als starkes Vertrauenssignal. Mit unseren Ressourcen und unserem Wettbewerbsvorteil werden wir TOM TAILOR dabei unterstützen, seine Marke chinesischen Kunden näher zu bringen und im chinesischen Markt weiter zu expandieren. Damit erfüllt unsere Beteiligung an TOM TAILOR alle Anforderungen an ein werthaltiges Investment mit äußerst attraktivem Wachstumspotential. Es stellt zugleich einen Meilenstein für Fosun dar, unsere Strategie 'Chinas Wachstumsdynamik mit globalen Ressourcen zu verbinden', weiter umzusetzen," sagte Wang Qunbin, Präsident von Fosun.

 

Nach dem Vollzug der Transaktion wird der Freefloat der TOM TAILOR Holding AG weiterhin unverändert bei 76,84 Prozent liegen.

 

 

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harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Mit Bonita läuft es immer noch nicht rund. Aber grundsätzlich liegt hier doch einiges auf dem Weg der Besserung.

Die Frage ist ob man sich von diesen Wachstums und Umsatzzahlenspielchen in den Pressemitteilungen blenden lassen sollte, oder ob man nicht lieber darauf schauen sollte "was hinten rauskommt". Was die Ertragskraft angeht steht BONITA meines Wissens nach immer noch besser da als TT Marken.

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markymark

Mit Bonita läuft es immer noch nicht rund. Aber grundsätzlich liegt hier doch einiges auf dem Weg der Besserung.

Die Frage ist ob man sich von diesen Wachstums und Umsatzzahlenspielchen in den Pressemitteilungen blenden lassen sollte, oder ob man nicht lieber darauf schauen sollte "was hinten rauskommt". Was die Ertragskraft angeht steht BONITA meines Wissens nach immer noch besser da als TT Marken.

 

Die Umsatzzahlen bei Bonita sind immer noch rückläufig, während die Tom Tailor Marken hier stetig Verbesserungen zeigen. Das liegt aber auch an der Integration und die straffere Ausrichtung. Wenn diese Bereiche erfolgreich abgeschlossen werden, sehen wir wohl eine deutliche Steigerung der Kennzahlen.

Vorrausgesetzt, die Konjunktur spielt mit. Und das ist der Knackpunkt. Zur Zeit läuft das Geschäft gut. Aber es gibt allgemein Zweifel über die weitere Wirtschaftsentwicklung. Jedenfalls hat TT hier über mehrere Quartale Konstanz und Fortschritte gezeigt. Das hat man dem Unternehmen immer vorgeworfen, daß es nicht liefert. Vertrauen müßte jetzt eigentlich zurückkehren. Die Rohertragsmarge habe ich jedenfalls auch wohlwollend zur Kenntnis genommen.

 

Ergebnisse:

http://www.ariva.de/news/TOM-TAILOR-GROUP-mit-Umsatz-und-Ertragsschub-im-ersten-Halbjahr-2014-5124600

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markymark

Ich finde die Zahlen schon sehr gut, und das noch vor dem Hintergrund des eher witterungsbedingt schwach gelaufenen Wintergeschäfts mit teils enormen Rabatten.

 

 

TOM TAILOR GROUP schließt Geschäftsjahr 2014 mit profitablem Wachstum ab

07:35 03.02.15

 

DGAP-News: TOM TAILOR Holding AG / Schlagwort(e): Vorläufiges

Ergebnis/Umsatzentwicklung

TOM TAILOR GROUP schließt Geschäftsjahr 2014 mit profitablem Wachstum

ab

 

03.02.2015 / 07:30

 

 

---------------------------------------------------------------------

 

 

Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2014

 

- TOM TAILOR GROUP erhöht Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2014 auf 932

Mio. EUR

 

- Positive Geschäftsentwicklung trotz schwierigem Marktumfeld

 

- Marke TOM TAILOR erzielt mit 9 % erfreuliches Umsatzwachstum

 

- BONITA steigert Rohertragsmarge um 5,5 %-Punkte trotz Umsatzrückgang

 

- TOM TAILOR GROUP kehrt in die Gewinnzone zurück

 

- Umsatz- und Ergebnisprognose für 2014 bestätigt

 

Hamburg, 3. Februar 2015. Die TOM TAILOR GROUP verzeichnete 2014 ein

insgesamt erfolgreiches Geschäftsjahr - trotz des schwierigen Marktumfelds.

Die Gruppe setzte ihren profitablen Wachstumskurs fort und steigerte Umsatz

und Ertrag. Nach vorläufigen, untestierten Zahlen erhöhte die TOM TAILOR

GROUP den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 um ca. 3 % auf rund 932

Mio. EUR (Vorjahr: 907,2 Mio. EUR). Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen,

Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr

um über 10 %. Der Konzern erreicht damit die angestrebte bereinigte

EBITDA-Marge, die für 2014 zwischen 9,2 und 9,7 % liegen soll. Im

abgelaufenen Geschäftsjahr trieb die TOM TAILOR GROUP insbesondere die

Aktivitäten zur Weiterentwicklung der Organisation und die Verbesserung der

Umsatzqualität bei BONITA voran. Darüber hinaus stand die Steigerung der

Profitabilität im Fokus. So erzielte die TOM TAILOR GROUP erstmals nach der

Übernahme von BONITA im Jahr 2012 wieder ein positives Konzernergebnis.

 

"Wir haben uns in einem sehr anspruchsvollen Marktumfeld erfolgreich

entwickelt: Die TOM TAILOR GROUP ist weiter gewachsen und 2014 in die

Gewinnzone zurückgekehrt. Beide Marken trugen zum Ergebnisanstieg bei.", so

Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding AG.

TOM TAILOR mit weiterem Wachstum im Retail- und Wholesale-Segment

 

 

 

http://www.ariva.de/news/TOM-TAILOR-GROUP-schliesst-Geschaeftsjahr-2014-mit-profitablem-Wachstum-ab-5274077

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markymark
· bearbeitet von markymark

Erweitertes vorläufiges Zahenwerk. Der Turnaround sollte damit geglückt sein. Allerdings steht man nun erst am Anfang. Es wurden durchweg positive Zahlen vorgelegt. Die Tom Tailor Eigenmarke konnte hier besonders profitieren, wohl auch durch die so wichtigen Online Aktivitäten. Bonita wird immer profitabler betrieben. Es wird hier auch bewußt auf einen Massenumsatz verzichtet. Der Cashflow konnte weiter zulegen. Man könnte sich theoretisch auch schon eine Dividende leisten, was allerdings verfrüht wäre.

 

 

 

TOM TAILOR GROUP kehrt 2014 mit bereinigtem Jahresüberschuss von 21,1 Mio. EUR in die Gewinnzone zurück

07:35 19.02.15

 

DGAP-News: TOM TAILOR Holding AG / Schlagwort(e): Vorläufiges

Ergebnis/Sonstiges

TOM TAILOR GROUP kehrt 2014 mit bereinigtem Jahresüberschuss von 21,1

Mio. EUR in die Gewinnzone zurück

 

19.02.2015 / 07:31

 

 

---------------------------------------------------------------------

 

 

Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2014

 

- TOM TAILOR GROUP steigert bereinigten Jahresüberschuss von 1,7 Mio. EUR

auf 21,1 Mio. EUR

 

- Konzern erzielt berichteten positiven Jahresüberschuss vor Minderheiten

von 10,8 Mio. EUR (Vorjahr: -16,2 Mio. EUR) und nach Minderheiten von

7,2 Mio. EUR (Vorjahr: -21,3 Mio. EUR)

 

- Bereinigtes EBITDA steigt um 13,0 % auf 87,2 Mio. EUR und berichtetes

EBITDA um 31,4 % auf 84,3 Mio. EUR

 

- Bereinigte EBITDA-Marge erhöht sich auf 9,4 % (Vorjahr: 8,5 %) und

berichtete EBITDA-Marge auf 9,0 % (Vorjahr: 7,1 %)

 

- Bereinigtes Ergebnis je Aktie steigt von -0,14 EUR auf 0,68 EUR und

berichtetes Ergebnis je Aktie von -0,87 EUR auf 0,28 EUR (nach

Minderheiten)

 

- Operativer Cashflow steigt von 59,7 Mio. EUR auf 70,3 Mio. EUR und Free

Cashflow von 20,9 Mio. EUR auf 31,8 Mio. EUR

 

 

 

http://www.ariva.de/news/TOM-TAILOR-GROUP-kehrt-2014-mit-bereinigtem-Jahresueberschuss-von-21-1-Mio-EUR-in-die-Gewinnzone-zurueck-5288219

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quattro123

Sieht momentan nicht schlecht aus! Denke es ist nicht zu spät für einen Einstieg, werde mir auch eine kleine Posi gönnen!

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