Zum Inhalt springen
ICE

AachenMünchener / DVAG - Die Wunschpolice

Empfohlene Beiträge

Gerald1502

Hallo alleskäse und willkommen im Forum.

 

Ist bei Deiner Wunschpolice eine BUZ mit integriert oder ist es nur eine eigenständige fondsgebundene Rentenversicherung? Die Entscheidung ob Du die Police kündigst, beitragsfrei stellst oder weiter führst, kann Dir keiner abnehmen.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alleskäse

Hallo alleskäse und willkommen im Forum.

 

Ist bei Deiner Wunschpolice eine BUZ mit integriert oder ist es nur eine eigenständige fondsgebundene Rentenversicherung? Die Entscheidung ob Du die Police kündigst, beitragsfrei stellst oder weiter führst, kann Dir keiner abnehmen.

 

Viele Grüße

Gerald

 

Nein eine BUZ ist nicht integriert! Das macht in meinem Fall ja auch keinen Sinn, da ich ja noch Student bin. Ich möchte auch wirklich nicht, dass mir die Entscheidung abgenommen wird. Was ich mich frage ist, ob es wirklich sein kann, dass es nach getilgten Vertragskosten immer noch unprofitabel ist, den Vertrag weiter laufen zu lassen. Ich meine es ist klar, dass man sich mit der Wunschpolice keine schöne Rendite ins Haus holt, aber jetzt ist es eben zu spät um sich darüber zu ärgern. Die Hauptkosten sind ja schon vom Tisch..

 

Grüße zurück

alleskäse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Nein eine BUZ ist nicht integriert! Das macht in meinem Fall ja auch keinen Sinn, da ich ja noch Student bin. Ich möchte auch wirklich nicht, dass mir die Entscheidung abgenommen wird. Was ich mich frage ist, ob es wirklich sein kann, dass es nach getilgten Vertragskosten immer noch unprofitabel ist, den Vertrag weiter laufen zu lassen. Ich meine es ist klar, dass man sich mit der Wunschpolice keine schöne Rendite ins Haus holt, aber jetzt ist es eben zu spät um sich darüber zu ärgern. Die Hauptkosten sind ja schon vom Tisch..

 

Grüße zurück

alleskäse

Habe Dein Thema mit diesem Hauptthema zur Wunschpolice zusammengefügt.

 

Eine BU als Student kann Sinn machen. Je früher man eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, desto weniger der Beitrag und mögliche gesundheitliche Probleme, die dann später den Vertrag beeinflussen können, in Form von Ausschlüssen und Risikoaufschlägen, fällt weg. Ob jetzt bei Dir irgendwelche Probleme da sind, kann ich nicht beurteilen.

 

Wichtig ist jedenfalls, dass bevor man an die Altersvorsorge denkt, die Risikovorsorge stehen muss. Weitere Kosten hast Du bei Deiner Wunschpolice sowieso, da jährlich Verwaltungskosten anfallen. Die Dynamik würde ich sofort aussetzen. Schau mal hier, wie sich Deine Beitragszahlungen mit den Jahren deutlich verändern können. Es sei aber gesagt, das bei dem Angebot eine BUZ mit integriert ist.

 

Eröffne doch bitte, nachdem Du Dich noch etwas durch das Forum gelesen hast, ein neues Thema nach den Richtlinien zur Themeneröfnung. Das Thema BU würde ich jetzt an Deiner Stelle als erstes in Angriff nehmen. Auch Geld auf ein Tagesgeldkonto anzusparen kann aktuell nicht verkehrt sein, um ein Liquiditätspolster zu haben. Falls Du noch bei den Eltern wohnen solltest, kann ja ein Umzug anstehen und neue Möbel für die erste Wohnung müssen auch bezahlt werden. Schlecht wenn dies auf Abzahlung läuft...

Ist ja heute sehr einfach das so zu machen, aber so fängt es mit den Schulden an. <--- nur als Hinweis gedacht.

 

Alles in Allem kannst Du froh sein, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Somit hast Du die Möglichkeit durch intensives Einlesen durch die ganzen Themen, Deine Entscheidungen selbst zu treffen und Produkte abzuschließen, die Du dann auch verstehst.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JBG

Ich möchte nur kurz darauf antworten da ich glaub ich dazu ne ganze Seite schreiben könnte daher nur ein paar brackets von mir:

 

- schon erstaunlich was für schnuckelige Namen es alle gibt... Wunschpolice --> ich vermute daraus folgend übrigens dass dein toller Berater von der DVAG ist... Die beraten ja angeblcih unabhängig. Beachte jedoch: Über 50% der Anteile gehören dem Konzern der u.a. die Aachener Münchener vertickt. In allen Versicherungsvergleichen wird dieser Anbieter aber für seine be*********en Leistungen zerrissen.

 

Welche Versicherungsvergleiche meinst du denn?

 

 

- niemals... wirklich nie hiehehiehie mals eine BU mit Sparanlage (in diesem Fall fondsgebundene RV) koppeln. Es sei denn du hast einen hochriskanten Job

 

 

Wieso soll man das nicht tun, es gibt vieles das dafür spricht und auch was dagegen spricht, kommt immer auf die Wünsche und Ziele des Kunden an, oder?

 

 

--> schließe lieber eine Risiko-BU ab und das Geld was du eingezahlt hast ist dann zwar futsch, dafür sind aber die Beiträge die du zahlst geringer. Legst du diese Differenz zwischen "Wunschpolice" und "Risiko-BU" selber in nem Fondssparplan an kommt 10 x mehr raus.

 

 

Diese Rechnung hätte ich gern genauer aufgeschlüsselt, ob das so stimmt? 10mal mehr? Welche Qualifikation hast du denn solche Ratschläge zu erteilen??? Kennst du die Wunschpolice mit all ihren flexiblen Eigenschaften überhaupt gut genug? Fondssparplan ok...aber was meinst du damit? Welche Fonds sollte man da berücksichtigen und warum??? Hauptsache mal was gesagt oder wie??

 

 

- was willst du mit ner Rente von 350 im Jahr 2035 z.b? Denk mal an die Inflation.. Da kannste vielleicht die Tankfüllung für dein Behindertenauto zahlen..

 

 

Lieber garnichts oder wie oder was???? 350€ haben oder nicht haben...außerdem kommt ja vielleicht noch eine gesetzliche Rente dazu...oder Sonstiges!!!!!

 

 

- Überleg dir was du aktuell verdienst und wieviel du davon absichern möchtest (ca. 80% sollten passen). Dann achte darauf dass der Beitrag nach oben angepasst werden kann denn im Idealfall sollte man ja irgendwann mal mehr verdienen.

 

 

Aha...der Beitrag soll angepasst werden und wer hilft dir dann weiter? Die Hotline von einem Direktversicherer oder dein Vermögensberater??? Mal sehen...

 

 

- schließe nie etwas bei einem "Vermögensberater" thefinger.gif ab. Die verdienen nur was wenn du unterschreibst. In deinem Fall stellt sich das wohl so dar: monatlicher Beitrag * Laufzeitmonate

 

Beispiel: Die Versicherung läuft bis 65. Aktuell bist du 21 --> 44 Jahre Laufzeit * 12 Monate pro Jahr = 528 Monate * ca. 60 Euro Beitrag die du zahlst für deine Wunschpolice --> 31.680 Beiträge * let's say 3.5 per cent = 1.108,80 hat dein Vermögensberater wohl mit dir verdient.

 

 

Genau, nie was bei einem Vermögensberater abschließen. Ganz wichtig, der verdient nämlich daran und auch nie ein Auto kaufen denn die verdienen ja dran, übrigens die anderen Versicherungsvertreter verdienen nichts, die machen das ehrenamtlich! Nie was Essbares einkaufen, denn die verdienen ja dran. Nie ein Zugticket lösen, kein Benzin kaufen! Ja auch ganz wichtig: nicht arbeiten gehen, denn das Unternehmen für das du arbeitest verdient ja an dir...genau, einfach nur hinstellen und allen wie oben dargestellt den Stinkefinger zeigen...genau so musst du es machen!!!!! Danke für diesen wertvollen Tip!!

 

 

Trete vom Vertrag zurück solange du kannst. Und wenn du jetzt mal genau im Forum meine Beitäge durchliest wirst du feststellen, daß ich eigentlich niemals konkrete Hinweise gebe dass jemand etwas bestimmtes tun soll. Aber in deinem Fall ist in meinen Augen der Fall eindeutig.

 

Der Fall ist eindeutig! Der ist so eindeutig, der könnte gar nicht eindeutiger sein. Eindeutig sind für mich nur die pauschalen Aussagen die hier ohne Scham getroffen werden. Die deutsche Vermögensberatung ist ein Dachverband von Vermögensberatern, die alle selbstständig agieren. Manche machen das sehr gut, manche gut und manche schlecht. Aber alle so schlecht darzustellen ist nicht ok, auch ist es nicht ok einfach Produkte schlecht zu reden.

 

 

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

 

Viele Grüße JBG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Die deutsche Vermögensberatung ist ein Dachverband von Vermögensberatern,

Die DVAG ist zunächst einmal in erster Linie ein Strukturvertrieb.Würdest Du mir bitte näher erläutern,welche besonderen Qualifikation(en) es bedarf,um sich in Deutschland "Vermögensberater" nennen zu dürfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oase
· bearbeitet von oase
Die deutsche Vermögensberatung ist ein Dachverband von Vermögensberatern,

Die DVAG ist zunächst einmal in erster Linie ein Strukturvertrieb.Würdest Du mir bitte näher erläutern,welche besonderen Qualifikation(en) es bedarf,um sich in Deutschland "Vermögensberater" nennen zu dürfen?

 

Auch ich möchte mal dazu etwas sagen: Wir kennen unseren DVAG-Berater bereits 20 Jahre persönlich. Ich habe z.B. 2007 "Die Wunschpolice" mit einem eingezahlten Einmalbetrag abgeschlossen. Voraussichtlich Kapitalabfindung zum 01.11.2012 132.927,00* oder wahlweise eine voraussichtliche monatliche Rente in Höhe von 547,00. Habe den Berater auch regelmäßig gebeten, mir den Stand der Kapitalabfindung mitzuteilen etc. was auch geschah. Habe auch ein Schreiben aus dem Jahr 2013 mit dem Betreff: Aufstellung der Endauszahlung: Kapitalabfindung 146.342, mtl. Rente 731,71, mit dem Vermerk: Das Kapital kann auch teilweise abgerufen werden und das Restkapital in Rente ausbezahlt werden. Mir wurde wörtlich bestätigt, "das ist der Betrag, den Sie heute abrufen könnten".

 

Zu dem o.a. *:Unter Annahme einer nicht garantierten Wertsteigerung der Fonds von jährlich 8 %. Diese kann niedriger, aber auch höher sein. Die dargestellten möglichen Leistungen in der Zukunft basieren auf der Annahme gleichbleibender Wertsteigerungen der Fondsanteile und den für 2007 erklärten Überschußanteilsätzen. Sie dienen ausschließlich Illustrationszwecken und können nicht garantiert werden. Die tatsächlichen Ergebnisse können höher oder niedriger sein als die angegebenen Werte.

 

Vor Kurzem riet der Berater mir, die Versicherung zu kündigen, da man plant, bis 2015 ein Gesetz zu schaffen, aus dem hervorgeht, dass Erträge und Renditen aus Versicherungen sozusagen "eingefroren" werden (so in etwa war der Wortlaut). Die Kündigung war bereits schriftlich vorbereitet und es wurde mir wieder bestätigt, dass ich den zuletzt genannten Betrag (Kapitalabfindung) ohne jeglichen Verlust ausbezahlt erhalte (die Versicherung war ja auch schon abgelaufen), was natürlich nicht so ist. Ich habe in diesen sechs Jahren Laufzeit für einen sechsstelligen Betrag einen "Gewinn" in Höhe eines 3stelligen Betrages gemacht.

 

Nach Auszahlung dieses Betrages habe ich ihn angesprochen. Er unterstellte der AM einen Rechenfehler und bestätigte mir mehrmals am Telefon, dass der Betrag berichtigt wird und der Höhe seiner Aufstellung entspricht. Die Aufstellung der AM sieht allerdings ganz anders aus.

 

Gezahlter Einmalbetrag 97.000 (war ein Erbe :'( )

Einmalige Abschlusskosten 3.880

Einmalige Verwaltungskosten zu Beginn 1.940

Effektive Risiko-/Verwaltungskostenanteile mtl. ca. 18

Kündigungsleistung zum 01.07.2014

Rückkaufswert 97.965,53

abzgl. Kapitalertragsteuer - 254,66

Auszahlung 97.710.87 :thumbsup:

 

Mir geht es darum, dass ich jahrelang wirklich von vorne bis hinten angelogen wurde, obwohl ich mich immer wieder mit ihm auseinandergesetzt habe, mir den Stand der Versicherung bestätigen habe lassen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Nach Auszahlung dieses Betrages habe ich ihn angesprochen. Er unterstellte der AM einen Rechenfehler und bestätigte mir mehrmals am Telefon, dass der Betrag berichtigt wird und der Höhe seiner Aufstellung entspricht. Die Aufstellung der AM sieht allerdings ganz anders aus.

Gezahlter Einmalbetrag

Einmalige Abschlusskosten

Einmalige Verwaltungskosten zu Beginn

Effektive Risiko-/Verwaltungskostenanteile

Kündigungsleistung zum...

Rückkaufswert

abzgl. Kapitalertragsteuer

Auszahlung

 

Mir geht es darum, dass ich jahrelang wirklich von vorne bis hinten angelogen wurde, obwohl ich mich immer wieder mit ihm auseinandergesetzt habe, mir den Stand der Versicherung bestätigen habe lassen etc.

Hallo Oase,

 

die Zahlen fehlen. Hast Du die Aussagen schriftlich vom Vermögenberater?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oase
· bearbeitet von oase

Nach Auszahlung dieses Betrages habe ich ihn angesprochen. Er unterstellte der AM einen Rechenfehler und bestätigte mir mehrmals am Telefon, dass der Betrag berichtigt wird und der Höhe seiner Aufstellung entspricht. Die Aufstellung der AM sieht allerdings ganz anders aus.

Gezahlter Einmalbetrag 97.000,00

Einmalige Abschlusskosten 3.880,00

Einmalige Verwaltungskosten zu Beginn 1.940,00

Effektive Risiko-/Verwaltungskostenanteile mtl. ca. 18,00

Kündigungsleistung zum 01.07.2014

Rückkaufswert 97.965,53

abzgl. Kapitalertragsteuer - 254,66

Auszahlung 97.710,87 :thumbsup:

 

Mir geht es darum, dass ich jahrelang wirklich von vorne bis hinten angelogen wurde, obwohl ich mich immer wieder mit ihm auseinandergesetzt habe, mir den Stand der Versicherung bestätigen habe lassen etc.

Hallo Oase,

 

die Zahlen fehlen. Hast Du die Aussagen schriftlich vom Vermögenberater?

 

Gerald, kann ich hier im Forum so ohne weiteres "Zahlen" angeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Klar kannst Du das. Einfach die genauen Werte hinter Deinen Stichpunkten angeben. Somit kann jeder sehen wieviel am Ende übrig geblieben ist. Es sei denn, Du möchtest hier etwas hochladen. Da sollte man die persönlichen Daten schwärzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oase

 

Hallo Oase,

 

die Zahlen fehlen. Hast Du die Aussagen schriftlich vom Vermögenberater?

 

Gerald, kann ich hier im Forum so ohne weiteres "Zahlen" angeben?

 

Gerald, habe meine Message mit den Beträgen bearbeitet. Ich habe eine schriftliche Aussage aus 2007 bei Anlage der Summe: Voraussichtliche Kapitalabfindung zum 01.11.2012 (Beginn Verfügungsphase) in Höhe von 132.927.... (dazu der *-Text).

 

Ich habe eine schriftliche Aussage vom August 2012: der aktuelle Stand Ihrer Versicherung lautet: 132276. Dazu schriftlich die Erklärung wie von mir angefragt: der Rentenbeginn in der Police mit 80 bedeutet. dass Sie zwischen dem 60igen.......; siehe oben.

 

Und ich habe die Aussage vom April 2013 über die Kapitalabfindung in Höhe von 146.342 oder mtl. Rente von 731,71 mit dem Vermerk, dass das Kapital auch teilweise abgerufen werden kann (siehe oben).

 

Bin beim Blättern nach weiteren schriftlichen Aussagen.

 

Wie mein Mann reingefallen ist, davon ganz zu schweigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Danke für die Aktualisierung der Zahlen. Gibt es eine Erklärung wie auf einmal über 40.000€ der Erträge weg sind? In welchen Fonds wurde das Geld denn investiert? SEB ImmoInvest?

 

Würde wenn es Dir nix ausmacht Deine Situation in ein eigenes Thema ausgliedern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oase

Danke für die Aktualisierung der Zahlen. Gibt es eine Erklärung wie auf einmal über 40.000€ der Erträge weg sind? In welchen Fonds wurde das Geld denn investiert? SEB ImmoInvest?

 

Würde wenn es Dir nix ausmacht Deine Situation in ein eigenes Thema ausgliedern.

 

Kannst Du machen und wo dann?

 

"Die Einleitung zu der Zahlen der AM:

... von diesem Betrag (97.000,00) haben wir zunächst einmalige Abschluss- und Verwaltungskosten einbehalten. Mit dem hiernach verbliebenen Anlagebetrag kauften wir Anteileinheiten des gewählten DWS Vermögensbildungsfonds I. Die laufenden Kosten für die Vertragsverwaltung sowie ggf. Risikoanteile für den Versicherungsschutz im Todesfall entnahmen wir monatlich dem Fondsguthaben. Nicht verbrauchte Risiko- und Kostenanteile schrieben wir dem Vertrag über die Überschussbeteiligung wieder gut, wodurch sich die effektive Kostenbelastung verringerte. Von den Zuteilungen erwarben wir Fondsanteile. " Anschließend folgt die Zahlenaufteilung.

 

Übrigens erfolgte diese genaue Aufstellung auf Wunsch unseres Beraters bei der AM, nachdem ich reklamiert habe, dass seine Zahlen nicht mit dem Auszahlungsbetrag übereinstimmen und eine Menge Geld fehlt.

 

Seine aktuelle Anmerkung zu dieser Aufstellung :

Die Ablaufleistung der Lebensversicherung mit ca. 140.000,00 war damals mit Endalter 83 berechnet!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Kannst Du machen und wo dann?

 

"Die Einleitung zu der Zahlen der AM:

... von diesem Betrag (97.000,00) haben wir zunächst einmalige Abschluss- und Verwaltungskosten einbehalten. Mit dem hiernach verbliebenen Anlagebetrag kauften wir Anteileinheiten des gewählten DWS Vermögensbildungsfonds I. Die laufenden Kosten für die Vertragsverwaltung sowie ggf. Risikoanteile für den Versicherungsschutz im Todesfall entnahmen wir monatlich dem Fondsguthaben. Nicht verbrauchte Risiko- und Kostenanteile schrieben wir dem Vertrag über die Überschussbeteiligung wieder gut, wodurch sich die effektive Kostenbelastung verringerte. Von den Zuteilungen erwarben wir Fondsanteile. " Anschließend folgt die Zahlenaufteilung.

 

Übrigens erfolgte diese genaue Aufstellung auf Wunsch unseres Beraters bei der AM, nachdem ich reklamiert habe, dass seine Zahlen nicht mit dem Auszahlungsbetrag übereinstimmen und eine Menge Geld fehlt.

 

Seine aktuelle Anmerkung zu dieser Aufstellung :

Die Ablaufleistung der Lebensversicherung mit ca. 140.000,00 war damals mit Endalter 83 berechnet!!!!!!!!!

Ich belasse es jetzt mal so. Hat Dir die AM nicht eine aktuelle Wertstandmitteilung über die Jahre zugeschickt?

 

Um es so zu sagen, geht es manch anderen schlechter bei ihrer Wunschpolice. Ich würde sagen, Du bist hier mit einem deutlich blauen Auge nochmal davon gekommen. Einige Anleger haben über die DVAG in den SEB ImmoInvest ihr Geld angelegt und starke Einbußen erlitten. Nimm die Dir in dieser Situation gegebenen zweiten Chance zum Anlass, Dich hier im Forum über die Anlagemöglichkeiten zu informieren.

 

Bin mir sicher, dass Dir da viele helfen werden. In den Musterdepotforen gibt es auch viele Strategien zur Geldanlage. Die eigene Situation kann man dann in einem eigenen neuen Thema fernab der DVAG besprechen und ggf. Lösungsansätze bekommen.

Die gemachte Erfahrung sollte es für Dich eine Lehre sein, zukünftig die Finger von Strukturvertrieben zu lassen und Dich selber intensiv informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oase

Kannst Du machen und wo dann?

 

"Die Einleitung zu der Zahlen der AM:

... von diesem Betrag (97.000,00) haben wir zunächst einmalige Abschluss- und Verwaltungskosten einbehalten. Mit dem hiernach verbliebenen Anlagebetrag kauften wir Anteileinheiten des gewählten DWS Vermögensbildungsfonds I. Die laufenden Kosten für die Vertragsverwaltung sowie ggf. Risikoanteile für den Versicherungsschutz im Todesfall entnahmen wir monatlich dem Fondsguthaben. Nicht verbrauchte Risiko- und Kostenanteile schrieben wir dem Vertrag über die Überschussbeteiligung wieder gut, wodurch sich die effektive Kostenbelastung verringerte. Von den Zuteilungen erwarben wir Fondsanteile. " Anschließend folgt die Zahlenaufteilung.

 

Übrigens erfolgte diese genaue Aufstellung auf Wunsch unseres Beraters bei der AM, nachdem ich reklamiert habe, dass seine Zahlen nicht mit dem Auszahlungsbetrag übereinstimmen und eine Menge Geld fehlt.

 

Seine aktuelle Anmerkung zu dieser Aufstellung :

Die Ablaufleistung der Lebensversicherung mit ca. 140.000,00 war damals mit Endalter 83 berechnet!!!!!!!!!

Ich belasse es jetzt mal so. Hat Dir die AM nicht eine aktuelle Wertstandmitteilung über die Jahre zugeschickt?

 

Um es so zu sagen, geht es manch anderen schlechter bei ihrer Wunschpolice. Ich würde sagen, Du bist hier mit einem deutlich blauen Auge nochmal davon gekommen. Einige Anleger haben über die DVAG in den SEB ImmoInvest ihr Geld angelegt und starke Einbußen erlitten. Nimm die Dir in dieser Situation gegebenen zweiten Chance zum Anlass, Dich hier im Forum über die Anlagemöglichkeiten zu informieren.

 

Bin mir sicher, dass Dir da viele helfen werden. In den Musterdepotforen gibt es auch viele Strategien zur Geldanlage. Die eigene Situation kann man dann in einem eigenen neuen Thema fernab der DVAG besprechen und ggf. Lösungsansätze bekommen.

Die gemachte Erfahrung sollte es für Dich eine Lehre sein, zukünftig die Finger von Strukturvertrieben zu lassen und Dich selber intensiv informieren.

 

Danke Gerald. Natürlich habe ich auch Mitteilungen von der AM erhalten. Ich habe den Berater in all den Jahren mit Schriftwechsel und Fragen überschüttet. Ich habe Aufstellungen unserer Versicherungen gemacht (jede einzelne Einzahlung aufgeführt), an den Berater geschickt und dieser angeblich an die AM, die ihm daraufhin antwortete: Da haben sie sich aber eine Menge Arbeit gemacht. Der Berater sagte: nicht ich, das waren meine Kunden. Die Aufstellungen hat die AM wahrscheinlich nie gesehen.

 

Irgend etwas stimmt aber trotzdem mit meiner Versicherung nicht: Ich habe ein Schreiben der AM vom Nov. 2013, in dem es heißt: Kapitalabfindung zum 01.11.2013 (da wäre ich also 79): 249.026 oder wahlweise eine lebenslange Rente von 1.385,40.

 

Die Email vom August 2014 des Beraters lautet: Die Ablaufleistung Ihrer Lebensversicherung mit ca. 140.000 (diesen Betrag nannte er mir noch vor zwei Wochen tel. für sofort auszahlbar) war damals im Endalter 83 berechnet.

 

Mein Mann hat übrigens sehr viel Geld verloren. Er hatte zwei festverzinsliche Lebensversicherungen mit BUZV.

Einmal gezahlte Beiträge in Höhe von 26.207,18; Auszahlung 7.782,21

Das zweite Mal gezahlte Beiträge in Höhe von 53.701,24; Auszahlung 40.096,25. Hier wurden wir ebenfalls belogen, da die Summen der AM anders lauten als uns mitgeteilt; dazu habe ich auch schriftliche Aussagen. Ist das von Interesse?

 

Nun wünsche ich eine gute Nacht und vielen Dank vorab.

N

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaguja

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe auch eine Frage zur Wunschpolice.

Ich habe hier schon einiges darüber durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich meine Wunschpolice gerne kündigen möchte, da ich das Geld gerade andersweitig besser gebrauchen kann (Selbständigkeit).

Nun zahle ich schon 10 Jahre in diese Police ein und laut meinen Unterlagen steht mir zum 1.12.2015 bereits eine monatliche Teilrente oder eine garantierte Teilkapitalabfindung zu.

 

Leider verstehe ich bei diesem Versicherungsdeutsch nur Bahnhof. :(

 

Macht es denn nun Sinn, die Police zu kündigen und mir das restliche Geld auf bsp. ein Tagesgeldkonto zu überweisen, oder was bedeutet diese Teilkapitalabfindung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Max_EIN

Guten Tag zusammen,

 

Ich muss sagen das ich vor einigen Jahren (2009) etwas Blauäugig und Unwissend die Wunschpolice Strategie No.1 bei der AuM abgeschlossen habe.

Da mich das bisher auch ehrlich gesagt nie wirklich interessiert hat, da es auch nur 69,80 € Monatsbeitrag sind. Habe ich dem nie viel beachtung geschenkt.

Da mir bei Abschluss auch immer mit Berufsunfähigkeitsversicherung gekommen wurde, dachte ich mir das wird schon alles passen. (ja ich war doof)

 

Aber nun habe ich mir mal das ganze doch mal genauer unter die Lupe genommen und finde das es etwas Hahnebüchend ist!

Es ist zum großteil meine Schuld das ich dort bisher soviel Kohle verballert habe, wie ich nun finde.

 

Aber ich denke es nun endlich an der Zeit dieses zu beenden, da ich auch nun im Internet nichts gutes über diese "Traumhafte Police" gelesen habe.

Da wären meine Fragen nun habt ihr da ein paar Tipps zum Umgang mit der Kündigung?

Damit ich dort noch möglichst viel wieder zurückholen kann?

 

Ich bin da wirklich über jeden Tipp dankbar.!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ist direkt oben angepinnt

 

https://www.wertpapier-forum.de/forum/71-alternative-kapitalanlagen

 

Gerald ist dein Ansprechpartner...seinen Thread finde ich gerade nicht, aber er wird dir mit seiner Länge auffallen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Themenzusammenführung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germjack

Hallo Liebe Forengemeinde,

 

nachdem ich hier die Seiten über die Wunschpolice gelesen habe bin ich unsicher geworden und wollte mal nachfragen wie ihr es bei folgendem Beispiel seht.

 

In meiner Wunschpolice steht garantierte Werte (ohne Teilverrentungskapital) 2037 =63.562,00€ oder Rente mon. 285,00€

Bedeutet doch: ab 01/2007-12/2036 = 31Jahre*12Monate*100€=37.200€ eingezahlt und raus bekomme ich 63.562,00€ (garantierter Wert beitragsfreies Verrentungskapital)

das ist doch soweit ganz gut aus 37.200 am Ende 63.562,00€ zu bekommen?

 

Oder ist irgendwo ein Haken versteckt? Der Versicherungsvertreter bestätigte mir vorhin nochmal meinen Gedanken, der sich allerdings nicht mit den Eintragungen hier deckt.

 

Könnt ihr mir bitte dazu was schreiben?

Vielen Dank.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Hallo Liebe Forengemeinde,

 

nachdem ich hier die Seiten über die Wunschpolice gelesen habe bin ich unsicher geworden und wollte mal nachfragen wie ihr es bei folgendem Beispiel seht.

 

In meiner Wunschpolice steht garantierte Werte (ohne Teilverrentungskapital) 2037 =63.562,00€ oder Rente mon. 285,00€

Bedeutet doch: ab 01/2007-12/2036 = 31Jahre*12Monate*100€=37.200€ eingezahlt und raus bekomme ich 63.562,00€ (garantierter Wert beitragsfreies Verrentungskapital)

das ist doch soweit ganz gut aus 37.200 am Ende 63.562,00€ zu bekommen?

 

Oder ist irgendwo ein Haken versteckt? Der Versicherungsvertreter bestätigte mir vorhin nochmal meinen Gedanken, der sich allerdings nicht mit den Eintragungen hier deckt.

 

Könnt ihr mir bitte dazu was schreiben?

Vielen Dank.

 

Gruß

Hallo,

 

die Summe sieht vielleicht sehr gut aus, im Endeffekt ist die Verzinsung aber "nur" 3,2% p.a., siehe Berechnung hiermit http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php?paramid=69k71ks3ph - falls das wirklich die garantierte Summe ist.

Nicht falsch verstehen, so einen "sicheren" Zinssatz sucht man heute eher vergeblich, ist aber eben auch kein Hexenwerk.

Dir hilft, den Vertrag eben schon 2007 abgeschlossen zu haben - deshalb nicht vorzeitig kündigen, bevor Du nicht alle Fragen (falls Du welche hast) geklärt hast.

 

Die Kritik an der Wunschpolice betrifft im wesentlichen die Kostenstruktur, sowohl am Anfang als auch laufend.

Kannst du hier ein paar Details konkret bei Dir raussuchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germjack
· bearbeitet von Germjack

Hallo Moonraker,

 

ja auf den Zinsatz von 3,2% bin ich auch gekommen. Ich lasse sie natürlich weiter laufen. Wo gibt es denn heutzutage mehr (und das sicher).

Leider habe ich mich erst am WE so richtig damit beschäft, nachdem ein neuer Vertreter (der Debeka) letzte Woche sie so zerissen hat und nachdem er sie geprüft hat meinte, dass ich mit jedem Monatsbeitrag Minus mache und lieber die 100€ in sein Produkt investieren soll (private Rentenversorgung mit BU f.144,00€). Vorher habe ich nur meinem Vertreter der AM vertraut und mich nicht näher damit beschäftigt, das ich dem Vertreter von letzter Woche erstmal glauben schenkte + die Einträge hier verunsicherten mich

Meine Frage wäre aber hiermit geklärt und bestätigen das, was ich vermutete. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Den DEBEKA Vertreter werde ich aufjedenfall was erzählen, son schwachsinn mir an zu bieten. Die DebekaPolice werde ich definitiv widerrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Germjack,

 

schwärze bitte Deine Versicherungsnummer. Habe den Beitrag vorsichtshalber entfernt. Besteht eigentlich auch ein zusätzlicher BUZ Baustein oder ist es nur eine eigenständige Rentenversicherung? Wie sieht konkret Deine Risikovorsorge aus? Gerna kann man auch die Gesamtsituation in einem neuen Thema besprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germjack

...o.k. vielen Dank, darauf hatte ich nicht geachten.

 

nein BUZ habe ich nicht die Wunschpolice ist eine reine Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht.

 

Der Stein kam ja ins Rollen, weil ich eine reine BU von der DEBEKA haben wollte (da bei ihr die abstrakte Verweisung ausgeschlossen wird). Naja nun habe ich am Ende eine neue Rentenversicherung mit BU (wird aber heut widerrufen).

Ich lasse mir jetzt ein Angebot von der Aachner anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Ich lasse mir jetzt ein Angebot von der Aachner anbieten.

Für eine BU?Freiwillig vom Debeka-Regen in die AM-Traufe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
Ich lasse mir jetzt ein Angebot von der Aachner anbieten.

Für eine BU?Freiwillig vom Debeka-Regen in die AM-Traufe?

Habe ich mir auch gerade gedacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...