Zum Inhalt springen
Wertleo

BU - Ergänzung sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Wertleo

Hi

 

Heute war der Versicherungvertreter der Nürnberger hier.

Angebot:

 

1000.- BU für 37.- monatlich.

Die oben genannten Risiken scheinen kein Problem bei denen zu sein. Da bin ich ja gespannt - ich denke aber wenn ich versichert werden kann werde ich das wohl machen. Kann mir nicht vorstellen das die Debeka morgen ein besseres Angebot macht.

Die WWK will mir einen Risikozuschlag von 135% :o aufdrücken. So ein Blödsinn.

 

Da bin ich ja mal gespannt ob das Probleme gibt mit der Absage der Stuttgarter.

 

Welche Dynamik würdet Ihr den empfehlen. Der Vertreter meinte es müssten 5% sein.

 

Ist das nicht zuviel? Ich dachte so an 3%.

 

Gruß

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Tolle Antwort LOL. Vor einem Jahr wusste ich noch gar nicht das ich solch eine Möglichkeit habe beruflich so was zu machen. Da bin ich mehr oder weniger zufällig reingerutscht. :w00t:

Das ich die BU während des Studiums hätte machen sollen ist mir jetzt auch klar - aber man kann die Zeit ja nicht zurückdrehen. :unsure:

korrekt, lieber immer vorher absichern, man weiß nicht was kommt. man kann ja auch wieder kündigen :D Kannst mir übrigends nen Bekannten auf dem Weg zur Arktis grüßen ... is recht bekannt dort ...

Haben wir es hier mit nem AWI Mitarbeiter aus Bremen zu tun?? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo
· bearbeitet von Wertleo

Tolle Antwort LOL. Vor einem Jahr wusste ich noch gar nicht das ich solch eine Möglichkeit habe beruflich so was zu machen. Da bin ich mehr oder weniger zufällig reingerutscht. :w00t:

Das ich die BU während des Studiums hätte machen sollen ist mir jetzt auch klar - aber man kann die Zeit ja nicht zurückdrehen. :unsure:

korrekt, lieber immer vorher absichern, man weiß nicht was kommt. man kann ja auch wieder kündigen :D Kannst mir übrigends nen Bekannten auf dem Weg zur Arktis grüßen ... is recht bekannt dort ...

Haben wir es hier mit nem AWI Mitarbeiter aus Bremen zu tun?? :D

 

Ehm - ich sag nichts mehr - zuletzt bist du noch von der Risikobewertung irgend einer Versicherungsgesellschaft <_<

 

Jemand eine Meinung zur Dynamik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev
Jemand eine Meinung zur Dynamik?

 

 

Dynamik sollte auf jeden Fall rein. Ich hab 3% gemacht.

 

Du kannst der Dynamikerhöhung auch jedes Jahr widersprechen, musst aber schaun, bei manchen Versicherungen entfällt sie ganz wenn du sie ein paar Jahre nicht nimmst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo
Jemand eine Meinung zur Dynamik?

 

 

Dynamik sollte auf jeden Fall rein. Ich hab 3% gemacht.

 

Du kannst der Dynamikerhöhung auch jedes Jahr widersprechen, musst aber schaun, bei manchen Versicherungen entfällt sie ganz wenn du sie ein paar Jahre nicht nimmst.

 

Ja - das ist das Problem. Bei der Nürnberger nach dem 3ten mal... Wenn man das unbegrenzt aussetzen kann würde ich wohl die 5% nehmen.

 

Heut steht noch HDI Gerling und Debeka auf der Matte - bin gespannt.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Bei der Nürnberger nach dem 3ten mal...

...in Folge!? Lies mal nach. Du könntest also durchaus jedes zweite Jahr widersprechen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Tolle Antwort LOL. Vor einem Jahr wusste ich noch gar nicht das ich solch eine Möglichkeit habe beruflich so was zu machen. Da bin ich mehr oder weniger zufällig reingerutscht. :w00t:

Das ich die BU während des Studiums hätte machen sollen ist mir jetzt auch klar - aber man kann die Zeit ja nicht zurückdrehen. :unsure:

korrekt, lieber immer vorher absichern, man weiß nicht was kommt. man kann ja auch wieder kündigen :D Kannst mir übrigends nen Bekannten auf dem Weg zur Arktis grüßen ... is recht bekannt dort ...

Haben wir es hier mit nem AWI Mitarbeiter aus Bremen zu tun?? :D

 

Ehm - ich sag nichts mehr - zuletzt bist du noch von der Risikobewertung irgend einer Versicherungsgesellschaft <_<

 

Jemand eine Meinung zur Dynamik?

Nein, bin keiner von der Versicherung :D, das AWI sagt mir halt was ...

 

würde auch 2-3% Dynamik rein nehmen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Jemand eine Meinung zur Dynamik?

 

Dynamik sollte rein. 3% halte ich für sinnvoll. Wenn bei der Nürnberger nur 5% gehen, dann widersprich eben alle zwei Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo

Jemand eine Meinung zur Dynamik?

 

Dynamik sollte rein. 3% halte ich für sinnvoll. Wenn bei der Nürnberger nur 5% gehen, dann widersprich eben alle zwei Jahre.

 

Ich kann bei der Nünberger von 1% bis 10% in 1% Schritten wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo

So

 

Ich glaube ein ziemlich gutes Angebot von der Hannoverschen Leben vor mir liegen zu haben. Es handelt sich um ein Comfort-BUZ Plus.

 

Mit 12000.- Riskikoleben

Mit 1000.- BUZ-Rente

 

Das ganze soll 36,50 kosten.

 

Die Checkliste hab ich abgefragt und es sind alle wichtigen Bedingungen gegeben. Für mich besonders interessant sind die niedrigen Zuschläge für Gefahrengruppen:

 

Motorradfahrer + 0,32 mtl.

Flugsport +1,05 mtl.

 

Es wird auch nicht nach Berg- und Klettersport gefragt.

 

Das ist doch super - da kann ich mich sogar für das Motorradfahren, Fallschirmspringen, Klettern mit absichern.

Nachversicherungsoption bis zum 50ten Lebensjahr. Einmalig um max 50%, gesamt um 100%

 

Das bietet sonst keine der anderen Versicherer. :thumbsup:

 

 

 

Was sonst noch so los war:

DEBEKA (42,32): Die Debeka zahlt erst ab einer Berufsunfühigkeit von 75% denn vollen Betrag, Dafür aber ab 25% schon anteilig. Ich denke aber das die 50% bei anderen Versicherern besser ist. ?

 

HDI-Gerling (41,16): Total unsympatischer Vertreter welcher mir die ganze Zeit mit irgendwelchen Testsieger Blättern vor der Nase herumfuchtelte. "Sie brauchen doch nicht vergleichen - wir sind die besten" Blub BLA BLA - ne da hab ich keine Lust drauf.

 

Nürnberger (37,46): War lange mein Favorit. Allerdings macht mich die begrenzte Nachversicherungsoption stutzig - max 250 pro Ereignis.

 

 

Hat jemand schlechte Erfahrungen mit der Hannoverschen Leben? Wenn mich keiner Umstimmen kann werde ich das jetzt wohl abschließen...

 

 

Gruß

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo
· bearbeitet von Wertleo

Ergänzent hier noch der Kostenverlauf mit 3% Dynamik bei der Hannoverschen. Ist das so in Ordnung - oder doch lieber ohne Dynamik mit höherem Grundwert?

 

 

post-16806-1271406969,71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Wie schon geschrieben - bin auch bei der Hannoverschen. Hatte mich vorher auch lange und intensiv mit dem Thema beschäftigt und dann für diese Versicherung entschieden. Wie gut die Versicherung tatsächlich ist, wird sich wie meistens erst im Leistungsfall zeigen.

 

Zur Dynamikfrage: Da würde ich eher Dynamik wählen, kanns aber nicht begründen. ;)

 

Und zur Debeka: Die haben eigentlich auch einen Tarif, der ab 50% BU die volle BU-Rente zahlt. So wars zumindest vor 3 Jahren als ich mich mit der Debeka beschäftigt hatte. Mein Vertreter hatte mir aber auch den 25-75% nahegelegt, da in meinem Bürojob die 50% eher selten erreicht werden. Nur dann brauch ich in meinem Augen keine BU. Hab mich jedenfalls auch für die 50%-Variante entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo

Noch andere Meinungen dazu?

 

Anscheinend wird es nun doch noch einen Ausschluß geben. Vor Jahren hatte ich einmal Hautprobleme. Nun wollen die sämtliche Krankheiten der Haut ausschließen.

 

Man ist das nervig.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Zur Dynamikfrage: Da würde ich eher Dynamik wählen, kanns aber nicht begründen. ;)

Ich würd eher den höheren Grundwert nehmen, aber auf jeden Fall kombiniert mit einer passenden Dynamik, um die Inflation aufzufangen (also 2-3%).

 

75% vom Netto mit 2% Dynamik werde ich wahrscheinlich wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

denkt dann auch an eine garantierte dynamik im leistungsfall. sonst habt ihr den inflationsausgleich nur bis zum bu-fall! eine nicht garantierte überschussbeteiligung hilft im leistungsfall nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

denkt dann auch an eine garantierte dynamik im leistungsfall.

 

Welche Gesellschaften bieten das denn an? Ich hatte vor ein paar Jahren auch danach gesucht, aber kaum etwas gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beginner01

denkt dann auch an eine garantierte dynamik im leistungsfall.

 

Welche Gesellschaften bieten das denn an? Ich hatte vor ein paar Jahren auch danach gesucht, aber kaum etwas gefunden.

 

z. B. Alte Leipziger,

Volkswohl Bund,

LV 1871,

...

um nur einige zu nennen.

Natürlich ist zu bedenken, dass es diese Leistungs-Option nicht kostenlos gibt - im Gegenteil, dass ist ganz schön teuer.

Dennoch ist die Leistungs-Option gerade in jungen Jahren sinnvoll.

Ich persönlich habe eine SBU/BUZ mit und eine andere ohne garantierte Rentensteigerung im Leistungsfall

 

beginner01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

in letzter zeit bieten das immer mehr an. da hat sich viel geändert. leider ist dieses kriterium immer noch nicht maßgebend für morgen&morgen oder franke&bornberg :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo

Hi

 

weiß jemand zufällig wie das bei der Hannoverschen BUZ Plus ist?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

kann mir nicht vorstellen, dass ein direktversicherer so etwas anbietet und laut deren tarifrechner bieten die das auch nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo

kann mir nicht vorstellen, dass ein direktversicherer so etwas anbietet und laut deren tarifrechner bieten die das auch nicht an.

 

Hmm - na gut - das ist dann wohl so. Da ich eh nicht bereit bin noch mehr für eine BU auszugeben las ich das jetzt. Ich denke das die Aufschläge für diese Option ziemlich ordentlich sein können. Bei meinen Recherchen hab ich aber nirgends einen Verweis darauf gefunden. Scheint wohl wirklich noch nicht so wichtig genommen zu werden - oder wichtig sein.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Ob das wichtig ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Hier ein Beispiel:

 

Eintrittsalter: 25 Jahre

Endalter: 65 Jahre

BU-Höhe: 1.500 EUR

Keine Beitrags-Dynamik

BU-Eintritt mit 35 Jahren (30 Jahre BU-Dauer)

Höhe der letzten Rentenzahlung ohne garantierte Leistungssteigerung (mit 1% Steigerung aus der Überschussbeteiligung): 2.002 EUR (Gesamt: 626.128 EUR)

Höhe der letzten Rentenzahlung mit garantierter Leistungssteigerung 2% (+1% aus Überschussbeteiligung): 3.535 EUR (Gesamt: 856.357 EUR)

Macht ein Plus von 230.229 EUR als Inflationsausgleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo

Ob das wichtig ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Hier ein Beispiel:

 

Eintrittsalter: 25 Jahre

Endalter: 65 Jahre

BU-Höhe: 1.500 EUR

Keine Beitrags-Dynamik

BU-Eintritt mit 35 Jahren (30 Jahre BU-Dauer)

Höhe der letzten Rentenzahlung ohne garantierte Leistungssteigerung (mit 1% Steigerung aus der Überschussbeteiligung): 2.002 EUR (Gesamt: 626.128 EUR)

Höhe der letzten Rentenzahlung mit garantierter Leistungssteigerung 2% (+1% aus Überschussbeteiligung): 3.535 EUR (Gesamt: 856.357 EUR)

Macht ein Plus von 230.229 EUR als Inflationsausgleich.

 

Gut - wichtig wäre es zu wissen was sowas mehr kostet. Wie gesagt kommte es auch auf die eigenen Wünsche an. Ich sehe die BU als reine Risikoversicherung die das schlimmste im Fall der Fälle auffängt.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Citrus720
· bearbeitet von Citrus720

Bei der Nürnberger SBU Comfort ist das mit bei.

 

DynamischeRente bei Berufsunfähigkeit oder Pflegebedürftigkeit

Nach Leistungsbeginn bewirken die Überschussanteile der Hauptversicherung eine jährliche Erhöhung der fälligen Berufsunfähigkeitsrente um

derzeit2,05 %.

 

Suche zufällig auch gerade ne BU mit 1500. Bin Berufsgruppe 3. Daher ist es bei mir wohl teurer. Müsste bei der Nürnberger 120 bezahlen mit 3% Dynamik bis 67J.

 

Mir wurde heute noch die Stuttgarter nahegelegt. Werde mir von denen auch mal ein Angebot zukommen lassen.

 

Gruß

 

Edit: Hannoversche:

Aufgrund Ihrer Berufsangabe können wir Ihnen die gewünschte Versicherung nur bis Endalter 60 anbieten.
:blink: Edit2: Bei der Stuttgarter auch ... so ein misst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nerd78

Entscheide mich gerade für eine BU. In der engeren Auswahl sind Alte Leipziger (etwas höherer Zahlbetrag, aber anscheinend leicht bessere Bedingungen, Bruttobetrag ungefähr gleich) und Volkswohlbund. Welchen Versicherer würdet Ihr wählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...