Zum Inhalt springen
Schinzilord

Best of Two: regelbasierte Assetallocation zwischen DAX und Tagesgeld

Empfohlene Beiträge

lenzelott

Also ich habe den Term T-t auch so verstanden, dass er sich in unserem Fall aendert.

 

In dem gerechneten Beispiel aus "Die Bank" ist T-t, da nur nach dem fairen Preis zum jetzigen Zeitpunkt gesucht wird, d.h. am Anfang 1 Periode.

 

In meiner Umsetzung in Excel hatte ich das auch erst mit T=12 und t=1,...,12. Allerdings habe ich dann erstmal den Term wieder rausgenommen, damit es mit den Berechnungen von Schinzilord uebereinstimmt, die ich als Referenz genommen habe.

 

Hierbei moechte ich erwaehnen dass seine rollierenden Varianzen mich etwas Zeit gekostet haben da es rollierende Standardabweichungen sind. 

 

Leider habe ich noch keine Zeit gefunden das ganze genauer zu durchleuchten, aber der Wurzekterm ist bei dem angewendeten Modell natuerlich nicht 1. T ist die Zeitspanne zwischen dem Ruecksetzen auf 50/50.

 

Wochenweise eben T=52, Monatsweise T=12 und taeglich T=365.

Aber die Auswirkungen auf die Verteilung kann ich auch nicht abschaetzen   :D

 

Aber grundsaetzlich ist es natuerlich nicht egal ob die Term unter der Wurzel von 11 bis 0 oder von 0 bis 11 geht.

 

Hab mir das nochmal angeschaut.

Wenn man die Standardabweichungen Annualisiert mit Wurzel(12 / 52 / 256) dann muss der der Therm T-t natürlich auch annualisiert betrachtet werden und von 1 über 11/12 etc auf 0 runterlaufen.

Bleibt man aber in der Zeiteben Monat und annualisiert die stdabw nicht, dann muss man wohl wurzel(12 / 11/ ... 0) runterzählen.

Wenn man (so wie es Schinzilord anfänglich versehntlich) passiert ist, die stdabw bei wöchentlicher Betrachtung nicht annualisiert, rechnet das Modell mit einer rund 7fach zu hohen Vola, was zu extrem schnellem umschichten von 0 auf 100% und zurück auf 0 führt.

 

Was uns zu einem Punkt führt, den man auch nochmal beleuchten sollte:

Renditen sind nur annähernd normalverteilt -> Fattails.

Im Bereich >3 * Stdabw auf daily Basis gibt es rund 5 bis 6 mal so viele Ereignisse wie dort theoretisch existieren dürften.

Auf weekly oder monthly bars habe ich das noch nicht untersucht.

 

Insofern kann man durchaus behaupten, dass das Marktrisiko mittels der Stdabw deutlich unterschätzt wird.

Im Umkehrschluss würde es also Sinn machen, die vola mit einem Faktor zu versehen.

Schinzilord hat das ja bereits "unfreiwillig" getestet und damit durchaus bessere Ergebnisse bekommen.

Ob man hier tatsächlich mit dem Faktor 7 die Vola hochrechnen soll, würde ich allerdings noch in Frage stellen.

Versuch macht klug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1

Start 2.1.2007

Stop 24.9.2010

 

wkn1: 543741 RBS Dax endlos

wkn2: HV0A0B HVB German Bonds 5-7

 

Kosten berücksichtigt (0,35% pro round für fee, spread, slipage. Wert angenähert auf die Bedingungen bei meinen Brokern)

 

Signal: last_trade +/- 20%

Ergebnisse lagen bei beiden ein paar Prozentchen besser als bei "last_trade +/- 10%". Hier gilt der Einwand des curve-fittings

 

MaxDD: bei beiden etwas über 10%

 

Bild1: normal (Wurzel(255))

7 rounds (je 1 Kauf, 1 Verkauf)

 

post-5341-018398900 1285571312_thumb.png

 

Bild2: agressiv (Stabw nicht anualisiert)

36 rounds (je 1 Kauf, 1 Verkauf)

 

post-5341-073664000 1285571351_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Hallo pauku!

 

Hilf mir bitte kurz drauf, wie generierst du dein Signal last trade +- 10%?

Irgendwie schichtet der schon verdammt schnell um nach dem Crash 2008.

Das schaut meines Erachtens immer bisserl überoptimiert aus, wenn es an einem einzigen Punkt so schnell ist.

Aber nur meine Meinung, ohne dein System verstanden zu haben.

Kannst du mir bitte noch ei npaar Infos geben?

 

Ich muss das Bo2 auch wieder mal updaten...wenn ich nur grad nicht so wenig Zeit hätte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Update vom 17.10.2010:

bo2 hinkt nach wie vor der benchmark hinterher, dafür war es in letzter zeit einfach zu seitwärtsgerichtet. evtl zeigt sich ja jetzt ein klarerer trend ab und das system folgt diesem.

post-9048-073038300 1287348027_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

UIui, jetzt gehts aber ab. Der anhaltende Trend der letzten Wochen lässt das Bo2 Musterdepot am Benchmark vorbeiziehen!

post-9048-0-74173200-1291072544_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Hier nach langer Zeit wiedereinmal ein Update

Bo2 konnte sein Outperformance gegenüber dem Benchmark behaupten:

post-9048-0-00914000-1307802929_thumb.png

Overall Statistik:

.........................Bo2 Benchmark

Rendite p.a.: 7.41% 7.35%

Vola p.a.: 8.58% 5.41%

Sharpe: ........0.63 0.99

Korrelation: 0.94

 

Year To Date: 4.14% gegenüber BM 2.79%

 

Komischerweise ist der aktive Donnerfonds von Hansainvest total schlecht:

http://www.finanzen.net/fonds/Bankhaus_Donner_Best-of-Two_Classic

Weniger als 1% Rendite seit Jahresbeginn. Da lobe ich mir doch die kostengünstige Ausführung, wenn man alles selbst macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott

Verfolgst Du den Ansatz noch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Verfolgst Du den Ansatz noch ?

Nein. Siehe ausführliche Antwort hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...