Zum Inhalt springen
Gerald1502

Brenntag AG

Empfohlene Beiträge

Gerald1502

logo1024.jpg

 

Kontakt

 

 

Brenntag AG

Stinnes-Platz 1

 

D-45472 Mülheim an der Ruhr

 

Telefon +49 (0)208-7828-0

Telefax +49 (0)208-7828-698

e-Mail: info@brenntag.de

 

 

Unternehmenshistorie

 

 

Seit dem Eintritt in den Chemiedistributionsmarkt im Jahr 1912 hat Brenntag sein Geschäft kontinuierlich ausgebaut und sich - bezogen auf den Umsatz - zum weltweit führenden Distributionsunternehmen für chemische Produkte aller Art entwickelt (Stand 2008).

 

Seit der ersten grenzüberschreitenden Expansion 1966 und dem Eintritt in den U.S.-amerikanischen Markt Anfang der 1970er Jahre, wurde ein Großteil des weltweiten Wachstums in den vergangenen zwanzig Jahren durch gezielte Akquisitionen in schnell wachsenden Kernmärkten generiert.

 

Den letzten Meilenstein stellt der Erwerb des Distributionsgeschäftes von Rhodia im Jahr 2008 dar, wodurch Brenntag der Eintritt in den asiatisch-pazifischen Markt gelang.

 

 

Zu den Highlights unserer Geschichte zählen:

 

1874 Philipp Mühsam gründet einen Eiergroßhandel in Berlin, der später in "Brenntag" umbenannt wird

 

1912 Eintritt in den Chemiedistributionsmarkt

 

1938 "Brennstoff-, Chemikalien- und Transport AG" wird zu "Brenntag"

 

1943-44 Der Hauptsitz wird von Berlin nach Mülheim an der Ruhr verlegt

 

1950-1959 Ausweitung der Lagerkapazitäten und Erweiterung der Produktlinie um anorganische und organische Chemikalien, Lösungsmittel, Kunststoffe, Harze und Spezialchemikalien

 

1966 Mit der Übernahme von Balder in Belgien wird Brenntag multinational

 

1970-1979 Eintritt in den U.S.-amerikanischen Markt; kontinuierliche Übernahmen europäischer und nordamerikanischer Chemiedistributionsunternehmen

 

1980-1989 Die Expansion in den USA schreitet mit den Übernahmen der Distributionsunternehmen Western Chemical (1980), Textile Chemical (1981), Delta (1986), Crown (1989) und PB&S Chemicals (1989) voran

 

1990-1999 Starke Expansion in Europa durch Zukäufe (u. a. Wülfing, Rühl, und Schuster & Sohn in Deutschland, GDC, Orchidis und Bonnave-Dubar in Frankreich und Sepic und der Bombardieri-Cambiaghi Gruppe in Italien) und Joint Ventures (u. a. Staub & Co. und CVH Hannover in Deutschland)

 

Übernahme der Neuber Gruppe in Österreich erfolgt Brenntags Markteintritt in Zentral- und Osteuropa

 

Weitere Übernahmen in den USA, u. a. von Southchem (1993) und Milsov (1998)

 

2000 Akquisiton von Holland Chemical International, dem damals fünftgrößten Chemiedistributeur der Welt. Durch diese Übernahme gewinnt Brenntag wesentliche Marktanteile in Skandinavien, Osteuropa und den USA und wird Marktführer in Lateinamerika

 

2002 Erwerb eines zunächst 50%-igen Anteils an Biesterfeld Chemiedistribution, wodurch sich die Distributionskapazität in Deutschland erheblich erweitert. Später erfolgt schrittweise die fast vollständige Übernahme

 

2004 Erweiterung der Kapazitäten und Investition in ein vollautomatisches Hochregallager in Duisburg; Ausbau des Zentrallagers in Sao Paolo, Brasilien

 

Mit der Übernahme von Orlen Polimer (Polen) und der Gründung einer neuen Tochtergesellschaft in der Türkei, Brenntag Kimya, weitet Brenntag seine Aktivitäten weiter aus

 

Übernahme des Distributionsgeschäfts für Spezialchemikalien von Aquacryl Ltd./Chemacryl Ltd. (Vereinigtes Königreich)

 

2005 Eröffnung einer Niederlassung im polnischen Posen und eines integrierten Distributionszentrums in Lancaster, Texas

 

Integration des Geschäfts von Herkommer & Bangerter und Übernahme des U.S.-Geschäfts von Quadra

 

2006 Kontinuierliche Stärkung der Marktposition durch Akquisition von LA Chemical (USA, mit Geschäftstätigkeit in Kalifornien, Arizona und Utah), Schweizerhall Chemie (Schweiz), Albion Chemicals Group (Vereinigtes Königreich) und Wil-Chem Specialty Chemicals (Kanada)

 

2007-heute Weiteres Wachstum durch gezielte Übernahmen wie St. Lawrence Chemical (Kanada), Ulrich Chemical (USA), Natural World (Italien), Abaci (Türkei), Schoofs (USA), Dipol (Ukraine, Lettland und Russland), Schmidt (Niederlande), Inquimex (Argentinien) und Austro Corp. (Mexiko) sowie Kauf der Distributionsrechte für Schweden und Belgien von Yara International ASA (Norwegen)

 

Durch Übernahme des südostasiatischen Chemiedistributionsgeschäfts von Rhodia tritt Brenntag in den wachsenden asiatisch-pazifischen Markt ein

 

 

Unternehmensportrait

 

 

Brenntag ist - bezogen auf den Umsatz - Weltmarktführer in der Chemiedistribution. Als Bindeglied zwischen Chemieproduzenten und der weiterverarbeitenden Industrie bietet Brenntag weltweit Business-to-Business-Lösungen (B2B) für Industrie- und Spezialchemikalien an. Mit einer breiten Lieferantenbasis und über 10.000 Produkten bietet Brenntag mehr als 150.000 Kunden Lösungen aus einer Hand (One-Stop-Shop). Vom Hauptsitz Mülheim an der Ruhr aus betreibt das Unternehmen ein globales Netzwerk mit mehr als 400 Standorten in über 60 Ländern. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte das Unternehmen mit über 11.000 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 6,4 Milliarden Euro (8,9 Milliarden US-Dollar).

 

Brenntag kauft von seinen zahlreichen Lieferanten große Mengen an Industrie- und Spezialchemikalien, kommissioniert diese in bedarfsgerechte Größen und bietet seinen Kunden weltweit ein umfassendes Sortiment an chemischen Produkten. Mit Mehrwertleistungen wie Just-in-time-Lieferung, Mischungen & Formulierungen, Neuverpackung, Bestandsverwaltung, Abwicklung der Gebinderückgabe und technischem Service ist Brenntag ein verlässlicher Partner für Kunden und Lieferanten.

 

Brenntag führt das operative Geschäft dezentral durch regionale Niederlassungen. Bezogen auf den Umsatz im Jahr 2008 ist Brenntag in Europa und Lateinamerika Marktführer, in Nordamerika unter den Top Drei. Darüber hinaus etabliert Brenntag seine Präsenz im asiatisch-pazifischen Raum. Seine Kunden sind in vielen unterschiedlichen Abnehmermärkten tätig, wie etwa in den Branchen Beschichtungen, Nahrungsmittel, Öl & Gas, Pharma, Körperpflege und Trinkwasseraufbereitung. Dies macht Brenntag weitgehend unabhängig von einzelnen Industrien und regionalen Märkten.

 

Brenntag verfolgt eine kontinuierliche, rentable Wachstumsstrategie. Dabei fokussiert sich das Unternehmen auf ausgewählte Kundenbranchen und die Übernahme von Geschäftsbereichen, die Chemieproduzenten ausgliedern wollen. Zusätzlich sucht Brenntag Akquisitionsmöglichkeiten, insbesondere in den wachsenden Märkten des asiatisch-pazifischen, lateinamerikanischen sowie osteuropäischen Raums. Dadurch stärkt der Distributeur seine Position als Marktführer kontinuierlich und erweitert seine geographische Präsenz durch die Erschließung neuer Schlüsselmärkte. Von BC Partners beratene Fonds sind seit 2006 die indirekten Mehrheitseigentümer von Brenntag. Das Unternehmen arbeitet bei der Fortführung seines profitablen, kontinuierlichen Wachstumspfads erfolgreich mit diesen Fonds zusammen.

 

Brenntag wird von einem erfahrenen Management geführt, das zusammen über mehr als 75 Jahre Erfahrung und Expertise in der Chemiedistribution verfügt. Stephen Clark, Chief Executive Officer, bildet zusammen mit Jürgen Buchsteiner, Chief Financial Officer und Steve Holland, Chief Operating Officer, ein höchst erfahrenes Management-Team mit klarem Bekenntnis zu rentablem Wachstum und Sicherheit und ausgewiesener Kompetenz im Projektmanagement.

 

 

Unternehmensprospekt

 

Prospekt.pdf

 

 

Die Brenntag AG geht am Montag den 29.03.2010 an die Börse. Die Aktien konnten bis heute Mittag 12 Uhr zu einer Preisspanne von 46,00 - 56,00 EUR gezeichnet werden.

 

Finanznachrichten

 

Börsengang bringt Brenntag Geld für Zukäufe

 

 

Hat jemand von euch die Aktie gezeichnet?

 

Glaubt ihr an einen guten Kursverlauf der Aktie nach dem Börsengang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Bin nur mal kurz drüber geflogen, aber besonders toll sieht das nicht aus.

 

EKQ liegt bei 3,7% und erinnert mich eher an eine Bank.

Margen sind sehr gering und das operative Ergebnis wird von den Zinsaufwendungen komplett aufgefressen.

Erinnert ein wenig an TomTailer und Kabel Deutschland.

post-8425-1269636221,09.jpg

post-8425-1269636236,92.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troja

denk auch die brauchen geld und versuchen den schritt am kapitalmarkt ---

 

hat jemand gezeichnet bzw. welche zugeteilt bekommen ????

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Bin nur mal kurz drüber geflogen, aber besonders toll sieht das nicht aus.

 

EKQ liegt bei 3,7% und erinnert mich eher an eine Bank.

Margen sind sehr gering und das operative Ergebnis wird von den Zinsaufwendungen komplett aufgefressen.

Erinnert ein wenig an TomTailer und Kabel Deutschland.

 

krasse nummer, das nenn ich mal scheiss kapitalverhältnisse alle achtung das banken das noch mitmachen...Aber hauptsache sie sagen sie brauchen geld für übernahmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

@Perdox: Tom Tailor mit EKQ: -25% fand ich da noch "aufregender" .... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Find es halt einfach unendlich dreist wie die leute hier übers ohr gehauen werden es können gerade die zinsen bezahlt werden tilgung kann man schon knicken und das auch nur ohne neuinvestitionen klassischer fall für peter zwegat....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

...Find es halt einfach unendlich dreist wie die leute hier übers ohr gehauen werden ....

Die Bilanzen sind doch öffentlich zugänglich... :- ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

...Find es halt einfach unendlich dreist wie die leute hier übers ohr gehauen werden ....

Die Bilanzen sind doch öffentlich zugänglich... :- ...

 

hehe schade nur das wahrscheinlich der großteil der aktionäre keine bilanzen lesen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

...Find es halt einfach unendlich dreist wie die leute hier übers ohr gehauen werden ....

Die Bilanzen sind doch öffentlich zugänglich... :- ...

 

hehe schade nur das wahrscheinlich der großteil der aktionäre keine bilanzen lesen kann...

 

Wozu auch. Als Fondsmanager gilt: Hauptsache an den Index gehalten!

 

Die Gretchenfrage ist doch: Wer kauft diesen Müll?

Meine Idee: Die sollen die als Namensaktien emittieren und ich darf ins Aktienregister schauen ;-)

 

Ps.: Ich stelle mir gerade vor wie die Bilanz in HGB aussehen würde. Schließlich liegen da noch knapp 1700Mio. Euro immaterielle Vermögenswerte (bei ca. 180Mio € Eigenkapital).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Der Markt gibt es her derzeit also so schnell wie möglich an die Börse damit.

 

Man sollte sich wohl derzeit mal mit Shorten einzelner Unternehmen befassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Dito, der Markt kauft zur Zeit wirklich alles. Brenntag ist ansich ja ein interessantes Unternehmen und ggf. hat das Management ja mit weniger PE im Rücken auch die Eier die Zuflüsse aus der KE zur Schuldentilgung zu nutzen (Ich bezweifel es aber eher). Interessant ist aber, dass kaum eine Zeitung über diese öffensichtlich (!) desaströsen Zahlen schreibt. Meiner Meinung nach sind dies alles Indiaktoren, dass sich auch der Aktienmarkt in einer äußerst sportlichen Phase befindet, man könnte es auch als Überbewertung bezeichen. Der Anleihenmarkt macht einen nach der Rally mit entsprechend niedrigen Renditen auch nicht an. Ich denke der einzige Faktor, welcher die Aktien weiter treiben (kann) sind die niedrigen Zinsen und die werden noch lange niedrig bleiben.

 

Ein interessanter Börsengang steht aber tatsächlich noch vor Ostern an: JoYou, sehe hier nur die China abhängigkeit kritisch, aber ein interessantes Unternehmen in einer guten Branche - die Kooperation mit Grohe gefällt auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Der Markt gibt es her derzeit also so schnell wie möglich an die Börse damit.

 

Man sollte sich wohl derzeit mal mit Shorten einzelner Unternehmen befassen.

absolut

 

 

Dito, der Markt kauft zur Zeit wirklich alles. Brenntag ist ansich ja ein interessantes Unternehmen und ggf. hat das Management ja mit weniger PE im Rücken auch die Eier die Zuflüsse aus der KE zur Schuldentilgung zu nutzen (Ich bezweifel es aber eher). Interessant ist aber, dass kaum eine Zeitung über diese öffensichtlich (!) desaströsen Zahlen schreibt. Meiner Meinung nach sind dies alles Indiaktoren, dass sich auch der Aktienmarkt in einer äußerst sportlichen Phase befindet, man könnte es auch als Überbewertung bezeichen. Der Anleihenmarkt macht einen nach der Rally mit entsprechend niedrigen Renditen auch nicht an. Ich denke der einzige Faktor, welcher die Aktien weiter treiben (kann) sind die niedrigen Zinsen und die werden noch lange niedrig bleiben.

 

Ein interessanter Börsengang steht aber tatsächlich noch vor Ostern an: JoYou, sehe hier nur die China abhängigkeit kritisch, aber ein interessantes Unternehmen in einer guten Branche - die Kooperation mit Grohe gefällt auch.

Solange die Zinsen so niedrig sind wird auch der Aktienmarkt laufen.. dummerweise hält ihn aber genau nur diese Tatsache am Leben. Man sollte hoffen dass vor dem nächsten BigBang die Kurse nochmal kräftig steigen um dann Kasse zu machen. Die aktuelle Krise mag schön und gut sein aber ist überstanden. Es setzen nur die üblichen Mechanismen ein, dass davon geredet wird die Krise sei noch nicht überwunden. Auch das Thema Staatsschulden wird in den nächsten Monaten nicht mehr diskutiert werden, weil das BIP weltweit wieder wachsen wird.. Die Probleme werden also erledigt angesehen. Dabei schwelen sie im Hintergrund nur umso stärker weiter.

 

Brenntag selber ist absolut uninteressant wie schon dargestellt. Es gibt mindestens 10 Unternehmen im Chemiebereich die mir spontan einfallen die besser sind Brenntag. Von daher einfach weiter Augen offen halten. Die PEs nutzen derzeit die gute Phase um ihre Aktien rauszuhauen. Das kann zwei Gründe haben

 

1) Sie glauben dass die Kurse an den Börsen nicht weiter steigen und die haben meistens einen ganz guten Read und gutes Timing.

2) Sie brauchen nach der Krise dringend Geld weil die Bilanzen zappenduster aussehen.

 

Tendiere aktuell noch zu Variante 2). Aber wie schon gesagt. Ich halt meine Augen offen. Aber es ist schon ein klares Anzeichen wenn die PEs untereinander nicht mehr verkaufen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Der Markt gibt es her derzeit also so schnell wie möglich an die Börse damit.

 

Man sollte sich wohl derzeit mal mit Shorten einzelner Unternehmen befassen.

absolut

 

 

Dito, der Markt kauft zur Zeit wirklich alles. Brenntag ist ansich ja ein interessantes Unternehmen und ggf. hat das Management ja mit weniger PE im Rücken auch die Eier die Zuflüsse aus der KE zur Schuldentilgung zu nutzen (Ich bezweifel es aber eher). Interessant ist aber, dass kaum eine Zeitung über diese öffensichtlich (!) desaströsen Zahlen schreibt. Meiner Meinung nach sind dies alles Indiaktoren, dass sich auch der Aktienmarkt in einer äußerst sportlichen Phase befindet, man könnte es auch als Überbewertung bezeichen. Der Anleihenmarkt macht einen nach der Rally mit entsprechend niedrigen Renditen auch nicht an. Ich denke der einzige Faktor, welcher die Aktien weiter treiben (kann) sind die niedrigen Zinsen und die werden noch lange niedrig bleiben.

 

Ein interessanter Börsengang steht aber tatsächlich noch vor Ostern an: JoYou, sehe hier nur die China abhängigkeit kritisch, aber ein interessantes Unternehmen in einer guten Branche - die Kooperation mit Grohe gefällt auch.

Solange die Zinsen so niedrig sind wird auch der Aktienmarkt laufen.. dummerweise hält ihn aber genau nur diese Tatsache am Leben. Man sollte hoffen dass vor dem nächsten BigBang die Kurse nochmal kräftig steigen um dann Kasse zu machen. Die aktuelle Krise mag schön und gut sein aber ist überstanden. Es setzen nur die üblichen Mechanismen ein, dass davon geredet wird die Krise sei noch nicht überwunden. Auch das Thema Staatsschulden wird in den nächsten Monaten nicht mehr diskutiert werden, weil das BIP weltweit wieder wachsen wird.. Die Probleme werden also erledigt angesehen. Dabei schwelen sie im Hintergrund nur umso stärker weiter.

 

Brenntag selber ist absolut uninteressant wie schon dargestellt. Es gibt mindestens 10 Unternehmen im Chemiebereich die mir spontan einfallen die besser sind Brenntag. Von daher einfach weiter Augen offen halten. Die PEs nutzen derzeit die gute Phase um ihre Aktien rauszuhauen. Das kann zwei Gründe haben

 

1) Sie glauben dass die Kurse an den Börsen nicht weiter steigen und die haben meistens einen ganz guten Read und gutes Timing.

2) Sie brauchen nach der Krise dringend Geld weil die Bilanzen zappenduster aussehen.

 

Tendiere aktuell noch zu Variante 2). Aber wie schon gesagt. Ich halt meine Augen offen. Aber es ist schon ein klares Anzeichen wenn die PEs untereinander nicht mehr verkaufen können.

 

Ich finde das im Moment auch wirklich bedenklich. Umso wichtiger ist es aus meiner Sicht wirklich nur Werte mit einer hohen Margin of Safety zu kaufen. Viele Werte sind mittlerweile schon wieder deutlich überteuert. Ist schon krass wie schnell Menschen vergessen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troja

Der Markt gibt es her derzeit also so schnell wie möglich an die Börse damit.

 

Man sollte sich wohl derzeit mal mit Shorten einzelner Unternehmen befassen.

absolut

 

 

Dito, der Markt kauft zur Zeit wirklich alles. Brenntag ist ansich ja ein interessantes Unternehmen und ggf. hat das Management ja mit weniger PE im Rücken auch die Eier die Zuflüsse aus der KE zur Schuldentilgung zu nutzen (Ich bezweifel es aber eher). Interessant ist aber, dass kaum eine Zeitung über diese öffensichtlich (!) desaströsen Zahlen schreibt. Meiner Meinung nach sind dies alles Indiaktoren, dass sich auch der Aktienmarkt in einer äußerst sportlichen Phase befindet, man könnte es auch als Überbewertung bezeichen. Der Anleihenmarkt macht einen nach der Rally mit entsprechend niedrigen Renditen auch nicht an. Ich denke der einzige Faktor, welcher die Aktien weiter treiben (kann) sind die niedrigen Zinsen und die werden noch lange niedrig bleiben.

 

Ein interessanter Börsengang steht aber tatsächlich noch vor Ostern an: JoYou, sehe hier nur die China abhängigkeit kritisch, aber ein interessantes Unternehmen in einer guten Branche - die Kooperation mit Grohe gefällt auch.

Solange die Zinsen so niedrig sind wird auch der Aktienmarkt laufen.. dummerweise hält ihn aber genau nur diese Tatsache am Leben. Man sollte hoffen dass vor dem nächsten BigBang die Kurse nochmal kräftig steigen um dann Kasse zu machen. Die aktuelle Krise mag schön und gut sein aber ist überstanden. Es setzen nur die üblichen Mechanismen ein, dass davon geredet wird die Krise sei noch nicht überwunden. Auch das Thema Staatsschulden wird in den nächsten Monaten nicht mehr diskutiert werden, weil das BIP weltweit wieder wachsen wird.. Die Probleme werden also erledigt angesehen. Dabei schwelen sie im Hintergrund nur umso stärker weiter.

 

Brenntag selber ist absolut uninteressant wie schon dargestellt. Es gibt mindestens 10 Unternehmen im Chemiebereich die mir spontan einfallen die besser sind Brenntag. Von daher einfach weiter Augen offen halten. Die PEs nutzen derzeit die gute Phase um ihre Aktien rauszuhauen. Das kann zwei Gründe haben

 

1) Sie glauben dass die Kurse an den Börsen nicht weiter steigen und die haben meistens einen ganz guten Read und gutes Timing.

2) Sie brauchen nach der Krise dringend Geld weil die Bilanzen zappenduster aussehen.

 

Tendiere aktuell noch zu Variante 2). Aber wie schon gesagt. Ich halt meine Augen offen. Aber es ist schon ein klares Anzeichen wenn die PEs untereinander nicht mehr verkaufen können.

 

Ich finde das im Moment auch wirklich bedenklich. Umso wichtiger ist es aus meiner Sicht wirklich nur Werte mit einer hohen Margin of Safety zu kaufen. Viele Werte sind mittlerweile schon wieder deutlich überteuert. Ist schon krass wie schnell Menschen vergessen...

 

mit was für einem kurs wäre denn brenntag eurer "fach"meinung nach richtig bepreist??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

wo taxiert ihr denn den fairen wert ob der zahlen? 30? 25? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Brenntag: "Hervorragende Wachstumschancen"

 

 

25.03.2010 - Stephen Clark, Vorstandschef des IPO-Kandidaten Brenntag, spricht im Interview mit www.4investors.de über die weiteren Expansionspläne und über mögliche Zukäufe seines Unternehmens. Auch die Kostensituation und die Situation in Asien werden von ihm thematisiert. Derzeit läuft noch die Zeichnungsperiode beim Börsengang von Brenntag, die Erstnotiz ist für den 29. März vorgesehen.

 

 

www.4investors.de: Der Vorstand von Brenntag ist derzeit auf Roadshow. Welches Feedback erhalten sie dabei? Und wird es kritisch gesehen, dass Ende März gleich mehrere größere Börsengänge in Deutschland anstehen?

 

Clark: Bisher haben wir durchgängig sehr positives Feedback erhalten. Wir haben den Gang an die Börse von Anfang an unabhängig von anderen IPOs gestaltet, da wir überzeugt sind, dass wir mit unserem robusten Geschäftsmodel, unserer weltweiten geographischen Präsenz und dem erheblichen Wachstumspotential, das der Markt für Chemiedistribution bietet, gerade in schwierigen Zeiten ein attraktives Investment sind. Wir haben 2009 gezeigt, dass Brenntag krisenfest ist.

 

www.4investors.de: Aktuell haben sie einen Marktanteil von 6,9 Prozent. Ist das ein Wert, mit dem sie auch 2012 zufrieden sein werden?

 

Clark: Der Marktanteil unabhängiger Distributeure im Markt für chemische Produkte lag zum Jahresende 2008 bei 9 Prozent. Eine aktuelle Studie der Boston Consulting Group prognostiziert mittelfristig einen Marktanteil von 10 bis 13 Prozent, wesentlich getrieben durch die Auslagerung von Aktivitäten und Kundenbeziehungen der Chemieproduzenten an die Chemiedistributeure. Daran wollen wir mit unserer im Wettbewerbsvergleich breitesten geographischen Aufstellung überdurchschnittlich partizipieren und unsere Positionen in den Wachstumsmärkten von Osteuropa, Lateinamerika und Asien weiter ausbauen.

 

www.4investors.de: Sie sagen, dass sie das am schnellsten wachsende Unternehmen in der globalen Chemiedistribution sein wollen. Welche Wachstumsrate müssen sie dann durchschnittlich erreichen?

 

Clark: Der Markt für Chemiedistribution ist in den Jahren 2006 bis 2008 um jährlich 10 Prozent gewachsen, basierend auf den Wachstumstreibern Outsourcing und steigender Nachfrage nach Chemikalien in den Wachstumsmärkten. Von diesen Trends wollen wir als einziger global aufgestellter Chemiedistributeur auch weiterhin überproportional profitieren. Dabei konzentrieren wir uns auch im Sinne unserer Aktionäre auf profitables Wachstum.

 

www.4investors.de: Brenntag wird dezentral geführt. Ist dies bei einem derart global aufgestellten Unternehmen sinnvoll? Wie steht es um die Synergien?

 

Clark: Unsere dezentrale Aufstellung ist eine klare Stärke. In der internationalen Chemiedistribution sind eine globale Aufstellung und lokale Präsenz zentrale Faktoren, um den Bedürfnissen der Kunden und Produzenten gerecht zu werden. Damit profitieren wir von Skalen- und Reichweiteneffekten gegenüber kleineren Marktteilnehmern. Mit unserem “glocal approach” verfolgen wir eine ausgeglichene Strategie zwischen unseren dezentralen, regional ausgerichteten Führungsteams und dem globalen, zentralen Management strategischer Schlüsselfunktionen. Die regionalisierte operative Verantwortung ist ein typisches Zeichen unseres tief in der Firmenkultur verwurzelten Unternehmergeistes.

www.4investors.de: Bleiben sie auf das B2B-Geschäft beschränkt oder geht es mittelfristig auch in Richtung B2C? Könnte man sich sogar den Schritt vom Distributeur zum Produzenten vorstellen?

 

Clark: Der globale Markt für Chemiedistribution bietet durch den Trend zur Auslagerung von Aktivitäten und Kundenbeziehungen durch die Chemieproduzenten einerseits und der weiterverarbeitenden Industrie andererseits überproportionale Wachstumschancen im Vergleich zur Chemieproduktion. Zudem ist er stark fragmentiert. Beides bietet uns hervorragende Wachstumschancen, organisch wie über Akquisitionen. Wir werden uns darauf konzentrieren, diese auszuschöpfen und weiterhin profitabel zu wachsen

 

www.4investors.de: Sie haben insgesamt 150.000 Kunden, d.h. in der Krise sind sie durch diese Vielfalt etwas weniger anfällig. Wie viel Umsatz machen sie mit den 100 größten Kunden?

 

Clark: Unsere zehn größten Kunden machen gerade einmal 4 Prozent unseres Umsatzes aus. Es ist richtig, dass unsere Kunden in verschiedenen Endmärkten tätig sind. Das macht uns zu einem großen Teil unabhängig von spezifischen Industrien oder regionalen Märkten.

 

www.4investors.de: Brenntag hat in 2007 und 2008 hohe Verluste ausgewiesen. 2009 wurde mit einem leichten Gewinn beendet. Eine Konsequenz daraus müssen Kosteneinsparungen sein. Wo sollen diese erfolgen?

 

Clark: Auf EBITDA Basis haben wir auch in 2007 und 2008 deutliche Gewinne ausgewiesen und parallel einen hohen Free Cashflow erwirtschaftet. Wir wollen weiterhin profitabel wachsen. Mit den Zuflüssen aus dem Börsengang senken wir außerdem unseren Verschuldungsgrad auf 2,6 bis 2,8x Nettoverschuldung zu EBITDA, unter anderem durch die vorzeitige Rückzahlung eines Mezzanins Darlehen. Dadurch wird sich die Zinslast reduzieren. Hinzu kommt ab dem vierten Quartal der Wegfall von Amortisationszahlungen auf Kundenstämme von ca. 100 Millionen Euro pro Jahr, die seit 2006 linear über 4 Jahre abgeschrieben wurden. Beides wird einen deutlich positiven Effekt auf den Gewinn haben, so dass wir neben den regelmäßigen Effizienzverbesserungen keine Notwendigkeit sehen, die Kostensituation grundlegend zu verändern. Im Gegenteil hat sich in der Krise gezeigt, dass wir aufgrund unserer flexiblen Kostenstruktur das EBITDA stabil halten konnten.

 

www.4investors.de: In Asien, eine Region, die von ihnen als Wachstumsregion angesehen wird, stieg der Umsatz 2009 von 15 Millionen Euro auf 58 Millionen Euro, das ist weniger als 1 Prozent vom Gesamtumsatz. Wo soll der Umsatz in Asien 2012 liegen?

 

Clark: Es ist richtig, dass wir momentan dabei sind, unsere Marktpräsenz in Asien erst aufzubauen. Wir sind erst seit Ende 2008 in diesem Markt präsent und haben einen Marktanteil von 0,2 Prozent, den wir natürlich weiter ausbauen wollen. Dies liegt auch daran, dass die Distribution erst mit zunehmender Reife eines Marktes eine Rolle spielt.

 

In Europa und Lateinamerika sind wir bereits Marktführer, in Nordamerika unter den Top 3. Mit unserer globalen Präsenz sind wir gut aufgestellt, um in den schnell wachsenden Märkten schnell Fuß zu fassen. Unser Ziel ist, auch in Asien profitabel zu wachsen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir im IPO-Prozess keine konkreten zukunftsgerichteten Aussagen zu unseren Umsatzzielen für die Wachstumsregion Asien geben können.

 

www.4investors.de: Im Durchschnitt gaben sie zuletzt rund 11 Millionen Euro je Zukauf aus. Ist das eine Relation, die auch für die Zukunft gültig ist? Oder wird es mit dem frischen Kapital eine einzige, große Akquisition geben?

 

Clark: Wir blicken auf einen sehr erfolgreichen Track Record bei der Übernahme und Integration von Unternehmen zurück. Seit 1991 haben wir 92 Akquisitionen getätigt, davon allein 21 seit 2007. Diese erfolgreiche Wachstumsstrategie wollen wir auch zukünftig weiter fortsetzen. Allein aus unserem Cashflow können wir, jährlich rund 100 bis 150 Millionen Euro für Firmenkäufe ausgeben. Neben möglichen selektiven Zukäufen in Lateinamerika und Osteuropa können wir uns in Asien auch mittelgroße Käufe vorstellen, aber mehr als 100 Millionen Euro wollen wir dafür im Einzelfall nicht aufbringen.

 

www.4investors.de: Wenn man sich die vergangenen 20 Jahre ansieht, kommen sie jährlich durchschnittlich auf rund 5 Akquisitionen. Werden sie diese Strategie auch in dieser Geschwindigkeit fortsetzen?

 

Clark: Wir wollen weiterhin die treibende Kraft bei der Konsolidierung des Marktes sein und unsere Wachstumsstrategie besonders in den Wachstumsmärkten Asiens, Lateinamerikas und Osteuropas mit ununterbrochener Geschwindigkeit fortsetzen. Dabei kommt uns unsere Erfahrung aus den bisherigen Zukäufen und der erfolgreichen Integration akquirierter Unternehmen zu Gute.

 

www.4investors.de: Sie werden mit dem frischen Geld aus dem Börsengang ein Mezzanine-Darlehen von 400 Millionen Euro ablösen. Welche Zinsersparnisse ergeben sich daraus?

 

Clark: Bereits in den vergangenen drei Jahren ist es uns gelungen, unsere Verschuldung kontinuierlich und deutlich zurückzufahren. Durch die Kapitalerhöhung sind wir in der Lage, unser Mezzaninkapital weit vor Fälligkeit zurückzuzahlen und unsere Zinskosten zu senken.

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

wo taxiert ihr denn den fairen wert ob der zahlen? 30? 25? :thumbsup:

 

Kommt darauf an wieviel Schulden tatsächlich durch den Börsengang getilgt werden. Im Moment kommt Brenntag auf einen Freecashflow von +/- Null, d.h. die angepeilten Übernahmen von 100-150 Mio. können nur durch FK finanziert werden. Man darf gespannt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus
· bearbeitet von Nimbus

man könnte auch sagen, ohne den börsengang wären die pleite gegangen, wenn sich die wirtschaftliche situation mal ein jahr stark eingetrübt hätte...nicht sehr solide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Allein die Tatsache, dass man fast ausschließlich durch Akquisitionen wachsen kann, würde mich stutzig machen. Übernahmen sind selten günstig und haben evtl. hohe Restrukturierungskosten zur Folge. Ob sie überhaupt erfolgreich sind ist ungewiss (belegen bereits viele Studien). Und wie Stairway schon sagte, kann man die Übernahmen nicht einmal aus dem Cashflow bezahlen. Deswegen auch die enormen Schulden und der Goodwill (z.B. Kundenstämme, wie im Interview angesprochen).

Ich hoffe, dass keiner das Unternehmen hier ausm Forum zeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Zum Thema "Akquisen, Merger, Zukäufe":

 

post-13604-1269854140,3.gif

 

(sorry fürs OT :- )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Brenntag feiert erfolgreiches Börsendebüt

 

 

Wer wagt, gewinnt: Trotz schwieriger Marktlage sind Brenntag-Titel am ersten Handelstag nur mit Aufschlag zu haben. Außerdem: Die Lebenshaltungskosten steigen.

 

Der Brenntag-Vorstand hat Grund zum Jubeln: Die Papiere des Chemikalienhändlers wurde zum Börsendebüt mit kräftigem Aufschlag gehandelt. Foto: ddp

 

Der Chemikalienhändler Brenntag ist an der Börse gut angekommen. Der erste Kurs des Mülheimer Unternehmens lag am Montag mit 52,07 Euro über dem Ausgabepreis von 50 Euro. Am Vormittag stieg die Aktie auf bis zu 52,40 Euro, womit die neuen Aktionäre einen Zeichnungsgewinn von fast fünf Prozent mitnehmen konnten.

 

"Damit beginnt ein neues Kapitel in der 135-jährigen Firmengeschichte, sagte Vorstandschef Stephen Clark, der auf dem Börsenparkett in Frankfurt dem ersten Kurs entgegenfieberte. "Das wird uns helfen, weiter zu wachsen, sagte er. Mit einem Marktwert von mehr als 2,5 Milliarden Euro ist Brenntag ein Kandidat für den MDax.

 

Brenntag ist der dritte Neuling an der Frankfurter Börse innerhalb von acht Tagen, nach Kabel Deutschland und Tom Tailor. Am Dienstag folgt der Armaturenhersteller Joyou. Die vier Unternehmen haben insgesamt fast 1,8 Milliarden Euro bei Investoren eingesammelt. Brenntag landete mit 747,5 Millionen Euro knapp hinter Kabel Deutschland, dem größten Börsengang in Deutschland seit zweieinhalb Jahren.

 

525 Millionen Euro fließen dem Chemikalienhändler selbst zu, das damit seine Mezzanine-Darlehen tilgen und weiter zukaufen will.

 

Die Aktien waren nach Unternehmensangaben mehrfach überzeichnet. Für das erste Quartal ist Vorstandschef Clark optimistisch: "Wir haben eine Rückkehr der Nachfrage gesehen und die Rezession ein wenig hinter uns gelassen, sagte er. Das Unternehmen sieht sich mit einem Marktanteil von sieben Prozent weltweit als Weltmarktführer. Bei Zukäufen schielt Brenntag vor allem nach Asien.

 

An Brenntag und an Kabel Deutschland sind die bisherigen Eigentümer weiterhin mit Mehrheit beteiligt. Beide Börsengänge fielen etwas kleiner aus als die Banken gehofft hatten. "Das ist ein Käufermarkt. Die Investoren erwarten zurzeit große Abschläge für die Eisbrecher, deshalb haben wir auch einen so geringen Teil unserer Aktien verkauft, sagte der Deutschland-Chef von Brenntag-Großaktionär BC Partners, Stefan Zuschke.

 

Der Finanzinvestor hält noch 70 Prozent an Brenntag und hat sich verpflichtet, binnen sechs Monaten keine weiteren Papiere zu verkaufen. Wir haben keinen Druck auszusteigen und werden sicher noch bis ins Jahr 2011 Aktionär bleiben, sagte Zuschke.

 

Brenntag feiert erfolgreiches Börsendebüt

 

Börse Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Brenntag von Ratingagentur Moodys hochgestuft

 

Nach dem Börseneintritt von Brenntag hat die Ratingagentur Moodys jetzt die Bonitätsnote des Mühlheimer Chemikalienhändlers hochgestuft. Das Rating ist von B2 auf Ba2 angehoben worden, teilte Moodys mit. Die weitere Kreditwürdigkeit des Unternehmens sei stabil. Brenntag landete mit einem Emissionserlös von 747,5 Millionen Euro knapp hinter Kabel Deutschland, dem größten IPO in Deutschland seit zweieinhalb Jahren.

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

mittlerweile haben wir trotz der von den meisten hier zum börsengang als sehr schlecht bewerteten fundamentalzahlen n sattes plus auf den ausgabepreis von 30%...

ist der markt zu blöd oder hat sich in der zwischenzeit irgendwas grundlegend neues ergeben?

 

brenntag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...