Zum Inhalt springen
Gerald1502

Brenntag AG

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

Tja, hier herrscht seit Jahren das Schweigen im Walde. Trotz des Verrißes hier im WPF zum Börsendebüt ist die Aktie mittlerweile mehr als das Doppelte wert.

Soviel zur Aussagekraft von Bilanzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Ob sie das "wert ist" oder nur "kostet", das ist noch mal eine ganz andere Frage.

 

Ich finde einen Chemiehändler, der noch 2009 einen Gewinn von exakt Null ausgewiesen hat, also ziemlich offensichtlich ein starker Zykliker ist, selbst bei nach Konsensschätzungen deutlich weiter steigenden Gewinnerwartungen für 2013 und 2014 mit einem KGV2013 von 15 enorm teuer. Börse Online ist noch skeptischer und sieht die Gewinne fast stagnieren, bei einem 2013er-KGV von 17.

 

Warum sollte Brenntag signifikant höher zu bewerten sein als etwa Lanxess?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warren G.

Lanxess .... böse böse was da seit der Vorstellung der Zahlen (bzw, eigentlich nur der Ausblick) gerade passiert.

Mir kommt es allerdings etwas übertrieben vor. Ich denke da könnten sich Einstiegsmöglichkeiten bieten.

 

Brenntag läuft wie am Lineal nach oben, irgend wie stressfreier für ein kurzes Engagement ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Der Chemiekalienhändler Brenntag will vom Schiefergas-Boom in den USA profitieren.

 

Dafür übernehmen die Mülheimer den amerikanischen Lieferketten-Spezialisten Philchem. "Wir erwarten eine Verschiebung der globalen Produktflüsse in Folge der Schiefergaserschließungen in Nordamerika", sagte Markus Klähn, Nordamerika-Chef von Brenntag, laut Mitteilung vom Dienstag. Das texanische Unternehmen erwirtschaftete laut Brenntag im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von 162 Millionen Dollar (118 Millionen Euro). Philchem sei auf das Management von Angebots- und Nachfrageschwankungen spezialisiert. Über die Höhe des Kaufpreises ist nichts bekannt.

Brenntag-Chef Steven Holland hatte erst im März angekündigt, dass sein Unternehmen wieder verstärkt durch Übernahmen wachsen wolle. Geplant seien jährlich Zukäufe in Höhe von 200 bis 250 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr hatte Brenntag allerdings nur 50 Millionen investiert. Seit 2007 hat Brenntag 48 kleinere bis mittlere Firmen übernommen. Weltweit beschäftigen die Mülheimer etwas mehr als 13 000 Mitarbeiter./fbr/stk

 

MÜLHEIM/RUHR (dpa-AFX)

Quelle: http://www.finanzen....ilhaben-3624608

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

Mittlerweile wohl fundamental eine der interessantesten Aktien im Dax. Die letzten Jahre sehen fast nach Bilderbuchentwicklung aus.

@Toni darf ich so dreist sein und fragen was Fastgraphs zur Bewertung sagt? Ich spiele mit dem Gedanken aktuell einzusteigen. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 50 Minuten von OVERMIND:

Mittlerweile wohl fundamental eine der interessantesten Aktien im Dax. Die letzten Jahre sehen fast nach Bilderbuchentwicklung aus.

@Toni darf ich so dreist sein und fragen was Fastgraphs zur Bewertung sagt? Ich spiele mit dem Gedanken aktuell einzusteigen. Vielen Dank!

FASTgraphs streikt bei der Aktie….

 

25D1E82B-0E04-4FD8-9427-6D31E22615F7.thumb.jpeg.5b1071588cf810eeda8e872b180006fb.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Brenntag ist an einer Übernahme des US-Rivalen Univar Solutions interessiert. Das Unternehmen bestätigte ... vorläufige Gespräche über eine mögliche Übernahme. Diese hätten bisher noch zu keinen konkreten Ergebnissen oder Vereinbarungen geführt ... Analysten wägten in ersten Kommentaren Vor- und Nachteile ab, meist eher mit skeptischem Fazit. Wie Markus Mayer von der Baader Bank in einer ersten Reaktion urteilte, könnte solch ein Deal enorme Synergien freisetzen. Die Frage sei aber, zu welchem Preis der Deal eingefädelt werden könnte. ... Analyst Michael Schäfer stufte die Titel von "Outperform" auf "Neutral" ab und verwies als Kursbelastung auf eine mögliche Kapitalerhöhung zur Finanzierung des Deals.

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Beim Chemikalienhändler Brenntag hat ein weiterer Investor eine Aufspaltung des Branchenprimus gefordert. Der in New York ansässige aktivistische Investor Engine Capital teilte am Dienstag mit, bei Brenntag mit einem Prozent eingestiegen zu sein und die Abspaltung der Spezialchemiesparte zu befürworten. ... Im Dezember hatte bereits der mit 2 Prozent an Brenntag beteiligte aktivistische Aktionär Primestone gefordert, Aktien zurückzukaufen und sich auf eine Aufspaltung in zwei Unternehmen vorzubereiten.

Quelle: manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Klaus-Michael Kühne (86) hat seinen Anteil an ... Brenntag in die Höhe geschraubt. Über seine Holding verfüge er nun über gut 10 Prozent der Stimmrechte ... Zuvor lag sein Anteil bei knapp 5,2 Prozent.

 

Das Brenntag-Management steht unter dem Druck von aktivistischen Investoren, die eine Aufspaltung des Konzerns favorisieren. ... Brenntag will als Reaktion darauf die beiden Sparten Essentials und Specialties zunächst unabhängiger aufstellen.

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...