Zum Inhalt springen
Ra8er

Wie eigne ich mir Wissen an?

Empfohlene Beiträge

Ra8er
· bearbeitet von Ra8er

Ich bin politisch gut informiert und hab eigentlich kein Problem damit wirtscahftliche Zusammenhänge zu verstehen.

 

Ich habe mir ein Depot eröffnet, Geld darauf eingezahlt und will nun traden. Neben den News die man so nebenbei mit bekommt habe ich

also politische und wirtschaftliche zusammenhänge verstehst du und news bekommst du nebenbei mit ... ich schlage dir vor diesen input zu ignorieren und statt dessen strategische fragen in den vordergrund zu stellen.

 

wann kaufe ich?? (wenn es steigt oder wenn es fällt, denn den tief-/hochpunkt bekommst du nicht ... steigende oder fallende kurse erkennt jedes kind an einem chart ... cost average etc.)

wann verkaufe ich???

welche positionsgrößen handle ich??

wie oft analysiere ich meine investitionen um evtl verkäufe zu finden

 

Ich erlaube mir einfach mal die Fragen zu beantworten, als eine art... Test.

  1. Ich kaufe, wenn eine Aktie günstig, mit Aussicht auf Gewinnerwartung zu haben ist. Also niedriges KGV im Verhältnis zu anderen Unternehmen der Branche, wenig News zu dem Unternhemen, geringe Verschuldung, hohes Eigenkapital, guter Cashflow usw.
  2. Verkaufen will ich, wenn der Kurs dreht, er droht an Widerständen ab zu prallen, oder "düstere Wollken" über dem Unternhemen aufziehen
  3. Meine Positionsgröße wird maximal 20% meines Depots ausmachen, je riskanter die Anlage desto weniger.
  4. Täglich, fast stündlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

und noch viele weitere Bücher lesen...

 

Dann erzähl mal =)

 

Na gut, dann schreib ich einfach mal was ich empfehlen würde: (gibt aber mit Sicherheit noch andere empfehlenswerte, aber diese hab ich selbst gelesen)

 

Bruce Greenwald : Handbuch Value Investing

Benjamin Graham: The Intelligent Investor / Intelligent Investieren

Warren Buffett: Buffett Partnership Letters *klick*

Warren Buffett: Berkshire Hathaway Letters to Shareholders *klick*

Benjamin Graham: Security Analysis / Geheimnisse der Wertpapieranalyse

 

Am besten auch in etwa in der Reihenfolge, beginnend mit dem geringsten Schwierigkeitsgrad. Allerdings setzt auch das erste schon einiges Grundwissen vorraus.

Außerdem würde ich empfehlen, viele Geschäftsberichte zu lesen, und erstmal ein Testdepot mit Spielgeld anzulegen, um ein bisschen zu üben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Also mir kommt das eher so vor das Du das Wissen hast, aber Angst hast vor den möglichen Konsequenzen (Verlust).

 

Bau dir über Recherche einfach, aus ein paar interessante Unternehmen (ohne diese großartig zu untersuchen), eine Watchliste auf und dann schaue dir z.B. an welches KGV gut aussieht und packe dieses Unternehmen in eine höherstufige Watchliste und wähle so immer besser aus und dann von den Top10 oder Top20 machst Du eine genaue Analyse (so gut wie es halt geht) und dann entscheidest Du dich und kaufst.

 

Alternative: ETFs

 

Was besser ist und was Du am Ende wirklich machst, das muß noch immer Du entscheiden, da es dein Geld ist. B)

 

 

 

Dann erzähl mal =)

 

Immer nur lesen und nie etwas tuen, das bringt nichts.

 

Kurzum: Außer Spesen nichts gewesen. :lol:

 

 

Sehr schmeichelhaft :)

 

mir fehlen halt die Grundlagen wie man ein Unternehmen bewertet, dazu sollten die Artikel hier und die Angesprochenen Bücher taugen. Ich hab ja auch schon investments getätigt, sogar mit CDF's gehandelt als Call auf VW... ging gut ;). Die Sache ist halt das ich mir total unsicher bin, ich will kein Unternehmen aus dem Bauch heraus kaufen oder verkaufen. Ich will rational entscheiden wann ich was wo verkaufe. Ich denke so sollte es auch sein.

 

Ich glaub ich melde mich wenn ich den Fielmann Geschäftsbericht und die 3 Lektionen durch habe ;)

 

 

Geschäftsberichte sollte man nur von seinen Top20-Aktien lesen, wenn überhaupt die Zeit dazu reicht.

 

Also schau dir immer folgende Kennzahlen an: KGV, Buchwert pro Aktie (sollte nie weniger als 1/3 des Aktienkurses sein ; 1:1 oder weniger ist perfekt ^^), Cashflow, Gewinn pro Aktie und ein paar andere Werte die aber nur zur verfeinerten Betrachtung dienen.

Die eben genannten 4 Eckdaten reichen für die grobe Betrachtung schon aus, danach kann man sich dann die Unternehmensstrategie usw. anschauen bzw. durchlesen.

 

Das ist alles nicht so schwer. Schwer ist es das Risiko tragen zu können und dann auch schwere Phasen durchzustehen, weil man oft auch Jahre halten muß, obwohl man ab und an gerne verkaufen möchte, aber es nicht SOLLTE. :-

 

Achja, im Moment würde ich dir sowieso davon abraten Geld anzulegen. Pack es am besten für die nächsten 1-2 Jahre auf ein Tagesgeldkonto oder zocke mit so 10% von deinem Geld (also mit Aktien), da ich vermute das es bald gut Richtung Süden gehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Sollte die TA keinen Wert haben, würde ich gerne wissen, warum.

Sagen wir es mal so: Die bekannte TA hat keinen großen Wert. Gut möglich, dass sie - als sie entwickelt wurde - durchaus ihren Wert hatte. Viele Indikatoren etc. wurden ja von durchaus intelligenten Leuten entwickelt. Das Problem ist nur: Jeder kennt es. Es gibt also keinen Vorteil mehr, mit dem Geld zu verdienen ist.

Ich werde mir die 3 Lektionen und die Kennzahl-analyse anschauen. Ich hab die Charttechnik für das non plus ultra gehalten aber das scheint ja nicht so zu sein.

Nicht den Fehler machen, und die Fundamentalanalyse für "wunderwas" halten. Für sie gilt obiges in gleichem Maße.

 

Die Aussage von -man ist daher sehr wichtig:

Für mich persönlich habe ich daraus die Erkenntnis gezogen, dass mit "alten Kamellen" nicht mehr viel zu holen ist. Weder mit uralten technischen Anwendungsmöglichkeiten, noch mit Markowitz (nebst Konsorten), noch mit vielen sonstigen Überlieferungen.

 

Dem kann ich nur zustimmen :thumbsup:

 

Ich erlaube mir einfach mal die Fragen zu beantworten, als eine art... Test.

  1. [*]Ich kaufe, wenn eine Aktie günstig, mit Aussicht auf Gewinnerwartung zu haben ist. Also niedriges KGV im Verhältnis zu anderen Unternehmen der Branche, wenig News zu dem Unternhemen, geringe Verschuldung, hohes Eigenkapital, guter Cashflow usw.

 

Daher solltest Du Dich fragen, warum eine Aktien ein für die Branche niedriges KGV etc. hat. Ist es

 

1. damit Du sie "günstig" kaufen kannst um einen riesen Gewinn zu erzielen?

2. weil irgendwelche anderen Umstände das Risiko der Aktie erhöhen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnitter

  1. Ich kaufe, wenn eine Aktie günstig, mit Aussicht auf Gewinnerwartung zu haben ist. Also niedriges KGV im Verhältnis zu anderen Unternehmen der Branche, wenig News zu dem Unternhemen, geringe Verschuldung, hohes Eigenkapital, guter Cashflow usw.
  2. Täglich, fast stündlich.

 

Moment, da passt was nicht zusammen:

Du willst einerseits Value Aktien kaufen die langfristig günstig bewertet sind und dann fast stündlich schauen, ob sie verkaufenswert sind? Am KGV orientieren -> der Gewinn wird nur ein mal im Jahr erzielt!

 

Wenn du langfristig investieren willst reicht es meist, alle paar Wochen mal nach dem Depot zu sehen.

Wenn du stündlich traden willst sind andere Kennzahlen wichtiger als das KGV -> Momentum, Beta, etc.

 

Meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ra8er

  1. Ich kaufe, wenn eine Aktie günstig, mit Aussicht auf Gewinnerwartung zu haben ist. Also niedriges KGV im Verhältnis zu anderen Unternehmen der Branche, wenig News zu dem Unternhemen, geringe Verschuldung, hohes Eigenkapital, guter Cashflow usw.
  2. Täglich, fast stündlich.

 

Moment, da passt was nicht zusammen:

Du willst einerseits Value Aktien kaufen die langfristig günstig bewertet sind und dann fast stündlich schauen, ob sie verkaufenswert sind? Am KGV orientieren -> der Gewinn wird nur ein mal im Jahr erzielt!

 

Wenn du langfristig investieren willst reicht es meist, alle paar Wochen mal nach dem Depot zu sehen.

Wenn du stündlich traden willst sind andere Kennzahlen wichtiger als das KGV -> Momentum, Beta, etc.

 

Meine Meinung.

 

 

Macht natürlich Sinn was Du sagst. Ich hab mir nur gedacht das ein Depot eines Einsteigers mit grade mal 5k ein wenig klein ist um Daytrading zu betreiben. Noch dazu braucht man meiner Meinung nach viel Grundwissen um im Daytrading erfolgreich zu sein, was mir einfach fehlt.

 

Jemand sagte auf Seite 1 das es sinnvoll wäre, dass man die Tradingabstände nach und nach verkürzt mit steigendem Kapital. Sonst fressen einen die Tradekosten ja auf.

 

Warum gucke ich ständig nach? --> Ich hab Ferien und einfach so viel Zeit und nichts zu tun :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Buchwert pro Aktie (sollte nie weniger als 1/3 des Aktienkurses sein ; 1:1 oder weniger ist perfekt ^^)

 

Hä ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Buchwert pro Aktie (sollte nie weniger als 1/3 des Aktienkurses sein ; 1:1 oder weniger ist perfekt ^^)

 

Hä ?

 

Na, der Aktienkurs sollte immer mindestens 33% des Buchwertes betragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Okay, Buchwert je Aktie: 10

 

Also sollte der Aktienkurs mindestens 3 betragen ? Welchen Sinn soll das denn machen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

wenig News zu dem Unternhemen

 

ist es denn von Vorteil, wenn man möglichst wenig über die aktuellen Geschehnisse in einem Unternehmen erfährt?!

 

Buchwert pro Aktie (sollte nie weniger als 1/3 des Aktienkurses sein ; 1:1 oder weniger ist perfekt ^^)

 

Hä ?

 

Na, der Aktienkurs sollte immer mindestens 33% des Buchwertes betragen.

 

jetzt hast es umgedreht :D Die erste Aussage war die richtigere....im ersten Beispiel wäre ein KBV über drei schlecht, im zweiten wäre ein KBV von unter 0,33 schlecht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

Na, der Aktienkurs sollte immer mindestens 33% des Buchwertes betragen.

 

Man lernt nie aus - diese ( Bauern- ) Regel kannte ich noch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

Na, der Aktienkurs sollte immer mindestens 33% des Buchwertes betragen.

 

Man lernt nie aus - diese ( Bauern- ) Regel kannte ich noch nicht...

 

Nehmen wir z.B. einen Wert mit ordentlichen Margen ( solll keine Anlageempfehlung sein ):

http://de.finance.yahoo.com/q/ae?s=RMV.L

 

Willst Du hier erst kaufen, wenn die Aktie ein KBV von 0,33 hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Ja und 2tens das Beispiel klappt bei einem Aktienkurs von 10 Euro und einem Buchwert pro Aktie von 3,33 EURO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

Meine Standardempfehlung für Einsteiger lautet wie immer: Beike/Schlütz, Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen

 

Ist übrigens gerade in neuer Auflage neu erschienen.

 

Ja, das ist genau das richtige Buch - ein sehr guter Überblick!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...