Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Pascal1984

 

Viel entscheidender ist für Japan, das sie keine so hohen "festen" Ausgaben in form von Sozialtransfers (Europa) oder Verteidungshaushalt (USA) haben!

 

Das Problem von Kürzungen hierbei ist, das wir bei deutlichen Kürzungen der Sozialtransfers Bürgerkriegsähnliche Zustände in den Großstädten bekämen und die Amis bei Kürzung ihres Verteidungsbudgets der Welt nicht mehr den Dollar als zahlungsmittel aufzwingen könnten und auch nicht mehr die Möglichkeit hätten, teile ihrer kriegskosten von den besiegten bezahlen zu lassen (wie im Irak geplant, aber noch nicht durchführbar..)

 

Das sehe ich ganz anders.

 

Dänemark zahlt auch Sozialleistungen , fordert aber ganz konsequent Leistung ab.

Wer nicht bereit ist, eine zugewiesene Arbeit anzunehmen, bekommt Leistungskürzungen.

 

Dänemark steht besser da als Deutschland.

 

Wir züchten uns eine breites Prekariat ran.

Das zerreist die Gesellschaft auf Dauer.

 

Korrekt - aber finde mal einen Politiker der daran was ändert - entweder er wird als Unsozial oder gleich als Rechtsradikal gebrandmarkt - daher wird sich erst was ändern, wenn es (fast?) zu spät ist...

 

 

 

...das sehe ich genauso.

 

Vielleicht ein kleiner Nachtrag zum Thema: Ich war zwei Wochen in Griechenland (Kleine Insel-2000 Einwohner)

 

Auf der Insel werden zur Zeit etwa 90 Baustellen für Ferienhäuser betrieben. 80% davon für reiche Griechen. Kaufpreis für Neubau 60m2 Wohnfläche/300m2 Grund: 300000 Euro

Jeden Tag lagen mindestens 10 fette Yachten im Hafen - die Hälfte griechisch (Kaufpreis 250000 Euro aufwärts)

Die Griechen erwarten von uns Deutschen, daß wir unser Geld schicken. Ambivalente Stellungnahmen werden aggressiv gekontert. Ein guter Freund von uns sollte mit 56 in Rente - jetzt darf er erst mit 58 und empfindet das als unverschämte Zumutung - mein Hinweis in BRD 67 wird mit Grinsen quittiert.

Ein Kaffee in der PLaka in Athen kostet 4,50 Euro - die Caffees sind Samstags morgens proppevoll mit Griechen.

Freunde von uns steigen in ein Taxi in Piraeus ein nach 10 Minuten kommt im lustigen Gespräch mit dem Taxifahrer die Frage nach der Nationalität - die Mittelung "deutsch" veranlasst den Fahrer seine Gäste rauszuschmeissen.

 

Eine Momentsaufnahme - ja klar - aber richtungsweisend. thumbsup.gif

 

 

 

Dem kann ich nur zustimmen.

 

Vor 2 Wochen war ich beruflich in Portugal.

 

Neue Häuser, I Phone, neue Auto´ usw.

Auf die Frage, wie das alles, bei den Löhnen finanziert wird, bekomme ich zur Antwort.

 

80 Jahre Kreditlaufzeit für ein Haus.

Bonitätsprüfung für Hauskäufer: Fehlanzeige.

 

Wir Deutschen sind mittlerweile die Deppen von Europa.

Wir halten unser Haus, einigermaßen sauber, und unsere lieben Mitbewohner mutieren zu Messies.

 

Nicht nur mittlerweile - seit Jahren wird die EU-Sozialismusmaschinerie zur Umverteilung der Gelder genutzt, nehmt es den fleißigen, gebt es den faulen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ein Kaffee in der PLaka in Athen kostet 4,50 Euro - die Caffees sind Samstags morgens proppevoll mit Griechen.

Ich habe eher die gegenteilige Erfahrung vor ein paar Wochen gemacht. Cafes und Restaurants in Athen sind eher dünn besucht, war aber in der Woche. Besonders stark war der Unterschied nachts. Zwischen 23 und 5 Uhr ist auf den Straßen viel weniger los als vor einigen Jahren. Der durchschnittliche Grieche bleibt zu Hause und verzichtet auf Restaurant und Disko. Nach Gehaltskürzung und Erhöhung von Mehrwert-, Tabak-, Mineralöl- und Spirituosensteuer auch nicht verwunderlich. Die Preise sind aber noch immer recht hoch, da muss sich noch einiges bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Ein Kaffee in der PLaka in Athen kostet 4,50 Euro - die Caffees sind Samstags morgens proppevoll mit Griechen.

Ich habe eher die gegenteilige Erfahrung vor ein paar Wochen gemacht. Cafes und Restaurants in Athen sind eher dünn besucht, war aber in der Woche. Besonders stark war der Unterschied nachts. Zwischen 23 und 5 Uhr ist auf den Straßen viel weniger los als vor einigen Jahren. Der durchschnittliche Grieche bleibt zu Hause und verzichtet auf Restaurant und Disko. Nach Gehaltskürzung und Erhöhung von Mehrwert-, Tabak-, Mineralöl- und Spirituosensteuer auch nicht verwunderlich. Die Preise sind aber noch immer recht hoch, da muss sich noch einiges bewegen.

 

Die Griechen sitzen echt in der Tinte.

 

Wegen des Euro´s können Sie nicht einseitig abwerten.

 

Ihnen beleibt nur eine echte Rosskur übrig.

- Lebensarbeitszeit rauf

- Wochenarbeitszeit rauf

- Löhne runter

- Preise runter

 

 

Nur so bekommen sie den größten Wirtschaftsfaktor, Tourismus, wieder auf die Beine und können gegen Länder wie Türkei und Ägypten punkten.

 

Ein wenig "schwanger" wird nicht gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Aus der "WELT" vom 03.06.2010:

Nobelpreisträger Joseph Stiglitz: Euro und Griechenland überleben

 

London - Der Euro wird die europäische Schuldenkrise überleben - selbst wenn Haushaltskürzungen und Steuererhöhungen das Wirtschaftswachstum belasten sollten.Zu dieser Einschätzung kam der Nobelpreisträger Joseph Stiglitz bei einem Besuch in Stockholm.Die politischen Führer werden "alles in ihrer Macht stehende tun, um den Euro zu schützen.Und sie werden sich da irgendwie durchwurschteln", erklärte Stiglitz in einem Interview. Auch ein Zahlungsausfall von Griechenland "ist jetzt nicht mehr so wahrscheinlich", weil "Europa sich dazu verpflichtet hat, die notwendigen Mittel zu angemessenen Zinsen zur Verfügung zu stellen".Gleichzeitig kritisierte Stiglitz aber auch die Entscheidungsträger in Europa.

http://www.welt.de/die-welt/finanzen/article7895115/Nobelpreistraeger-Joseph-Stiglitz-Euro-und-Griechenland-ueberleben.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

 

 

genauso denken die Griechen - sie denken: lasst die Europäer für unseren faulen Lenz zahlen, bis 67 arbeiten, damit wir mit 58 in Rente können, Sirtaki und Ouzo, fette Yachten und dicke Ferienhäuser, fette Autos und Arbeit von Montag nachmittag bis Donnerstag Abend - Weekend von Donnerstag abend bis Montag nachmittag - Scheiß-deutsche - wieso geben die uns dafür nicht ihr Geld????? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Papandreou: Griechenland bei Etatvorgaben auf Kurs

 

Dienstag, 8. Juni, 23:19 Uhr

 

 

Athen (apn) Das verschuldete Griechenland ist bei seinen Etatvorgaben nach Worten von Ministerpräsident Giorgios Papandreou trotz «kleiner, natürlicher Abweichungen» konsequent auf dem richtigen Weg. Athen werde seine Verpflichtungen einhalten, sagte Papandreou am Dienstag. Die Regierung hat zugesagt, ihr Haushaltsdefizit von 13,6 Prozent im vergangenen Jahr auf 2,6 Prozent bis 2014 zu drücken.

 

Sorgen wegen einer Zahlungsunfähigkeit Ungarns hätten sein Land wieder zurück ins Rampenlicht gebracht und «ein Gefühl von Panik ausgeslöst», sagte Papandreou. Dank der Finanzhilfen der EU und des Internationalen Währungsfonds (IWF) habe Griechenland aber kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gromit

Man gewinnt in der Diskussion mit Griechenland und auch in dem Video den Eindruck, dass die Griechen irgendwie erwarten, dass wir Geld rüberschieben ohne dabei auch nur ein Wort über die Probleme Griechenlands zu verlieren.

 

Versteht mich nicht falsch: Ich bin tendenziell eher für Hilfszahlungen an Griechenland aber mich verwundert extrem, dass griechische Politiker in dieser Situation so provokant auftreten können und uns teilweise die Schuld für ihre Situation geben wollen. Das kann man vielleicht aus populistischen Gründen machen, wenn man noch in der Lage ist sich selbsts aus dem Schlamassel zu ziehen, aber doch nicht wenn man riesige Hilfszahlungen haben möchte. Ich würde mich an deren Stelle doch mit Vorwürfen total zurückhalten, und stattdessen vielleicht ganzseitige Anzeigen in der Bild schalten á la : "Danke für das Vertrauen, wir werden in den nächsten Jahren auf viel Lebensstandard verzichten um das Vertrauen nicht zu enttäuschen und die Hilfen inkl. aller Zinsen zurückzuzahlen".

 

Ich glaube man macht sich als Griechenland damit gerade ziemlich unbeliebt bei den anderen EU-Bürgern. Das könnte sich noch rächen, was ich jedoch nicht hoffe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Papandreou: Griechenland bei Etatvorgaben auf Kurs

 

Dienstag, 8. Juni, 23:19 Uhr

 

 

Athen (apn) Das verschuldete Griechenland ist bei seinen Etatvorgaben nach Worten von Ministerpräsident Giorgios Papandreou trotz «kleiner, natürlicher Abweichungen» konsequent auf dem richtigen Weg. Athen werde seine Verpflichtungen einhalten, sagte Papandreou am Dienstag. Die Regierung hat zugesagt, ihr Haushaltsdefizit von 13,6 Prozent im vergangenen Jahr auf 2,6 Prozent bis 2014 zu drücken.

 

Sorgen wegen einer Zahlungsunfähigkeit Ungarns hätten sein Land wieder zurück ins Rampenlicht gebracht und «ein Gefühl von Panik ausgeslöst», sagte Papandreou. Dank der Finanzhilfen der EU und des Internationalen Währungsfonds (IWF) habe Griechenland aber kein Problem.

 

Die gleiche Aussagequalität wie damals Harald Juhnke, nach seinem x ten Alkoholabsturz.

"Ab heute trinke ich nichts mehr"

 

post-16530-1276104804,04.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

.......

Ich glaube man macht sich als Griechenland damit gerade ziemlich unbeliebt bei den anderen EU-Bürgern. Das könnte sich noch rächen, was ich jedoch nicht hoffe...

Deine Einschätzung ist leider verkehrt, die Griechen sind der Meinung, die Anderen sind schuld, und da ganz speziell die *Deutschen* und da wieder ganz speziell die *Merkel*.

 

ich war letztens ein paar Tage in Gr, im schlauchbootforum hatte ich Folgendes gepostet

===========================================

Servus zusammen,

 

wir kommen gerade aus Euböa

 

im Ducato (der mit dem 125 Liter Tank) 100 Liter zu 1,30 macht 130

fürs Schlauchi 100Liter zu 1,60/Liter sind 160 macht mal eben 290

 

so richtig Freude mal eben aus Gaudi um die Ecke zu heizen kommt da nicht mehr auf.

 

=> geht halt nur noch Buchtenfaulenzen und maximal 1 Trage-Tank a 25Liter pro Tag verheizen und keine größere Touren, bei denen schon mal über 3 Tanks draufgehen können.

 

Es geht so aaaa und maa hat ahh sei freid am Schlauchifahrn.

 

================================================== ======

und die Griechen ??? - sie sind gespalten und *streiten* (diskutieren laut) wie eh und jehh....

 

der Eine fragt mich wo ich herkomme - wartet die Antwort nicht ab und meint Bulgaria??? ochi ....Russki??? ochi .....lange Pause..... Geste als ob der größte Fettnapftreter aller Zeiten dasteht (halt eine live aufgeführte griechische Tragödie) - j.e.r.m.a.n.o.s???? nähhh ---- uhhhhh

 

der Nächste: er hat nix gegen die Deutschen, aber die Merkel, die hat sich geweigert, und hat den iwv ins Boot geholt und da sitzt der Ami drinn, der will die Weltherrschaft und mit seinem Militär erzwingt er alles damit seine Fabriken Waffen produzieren können - der Ami ist schlecht und die merkel ist Schuld...

 

beim Bäcker: Bologna?? (die meinten wohl Italia) - nohh Jermanos - uuuuuuuuu Kopfschüttel und Geste ihr habt hier nix verloren...

 

am Strand ein Enduro-Jüngling, der bei WoMos mit dt. Kennzeichen ein paar Staubkreise zum Einnebelen gedreht hat, dann 3 Alte die von der Körpersprache her dominant auftraten, aber weiter gingen, nachdem ich ihnnen gesagt habe, mit meinen Steuergeldern reisst ihr die Waffel auf.... ich kanns nicht glauben...

 

andere super freundliche Leute, die vermutlich vom Tourismus leben, mit derartig unterwürfiger Höflichkeit, die mich betreten gemacht hat, bleibt hier verbringt hier hier euren Urlaub, lassts uns nicht alleine....

 

Es ist für jeden was dabei.

====================================

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=21236&page=3

 

Wenn man weiter runter scrollt, dann kann man auch ein paar Urlaubspics entdecken.

 

Es gab Kassenzettel auf denen vermerkt war 1 = 340 Dr. !!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Nachdem was du schreibst werden die Touristen aus Deutschland in Griechenland sicherlich weniger. Den gerade im Urlaub wollen doch die Masse der Deutschen von Problem nichts wissen. Dann kommen da noch die Streiks dazu, das man möglicherweise festsitzt.

 

Was die Streiks angeht gilt das ja auch für Spanien. Die Türkei wird sich freuen und seine Position als Urlaubsland Nummer 1 der Deutschen ausbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

...

der Nächste: er hat nix gegen die Deutschen, aber die Merkel, die hat sich geweigert, und hat den iwv ins Boot geholt und da sitzt der Ami drinn, der will die Weltherrschaft und mit seinem Militär erzwingt er alles damit seine Fabriken Waffen produzieren können - der Ami ist schlecht und die merkel ist Schuld...

...

 

So einfach kann man Wahrheiten aussprechen.... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

nach GR nun das nächste "Schweinchen" unters Schirmchen. nicht schön.

 

Faz - Rettungsaktion für Spanien

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

nach GR nun das nächste "Schweinchen" unters Schirmchen. nicht schön.

 

Faz - Rettungsaktion für Spanien

Na dann wirds morgen an den Börsen ja wieder rund gehen... :'( Wenn Spanien angezählt wird ist Portugal ja auch nicht mehr weit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Sie ist die "Notenbank der Notenbanken" - entsprechend einflussreich ist die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich. Nun sorgen Experten des Instituts für Aufsehen: Ihrer Meinung nach ist der Euro-Rettungsschirm inzwischen wirkungslos, auch, weil die Finanzmärkte positive Nachrichten ignorieren.

Spiegel online

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Sie ist die "Notenbank der Notenbanken" - entsprechend einflussreich ist die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich. Nun sorgen Experten des Instituts für Aufsehen: Ihrer Meinung nach ist der Euro-Rettungsschirm inzwischen wirkungslos, auch, weil die Finanzmärkte positive Nachrichten ignorieren.

Spiegel online

 

Alles olle Kamellen...weiß man doch alles schon.....fleißige Spiegelredaktuere haben am Wochenende gegoogelt... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

brutal... :lol: :'(

 

Griechen dürfen jetzt erst mit 65 in Rente

Brutal?

Schlimmer sind die Franzmänner dran. Die dürfen statt mit 55 (für viele Berufsgruppen, sonst mit 60) nun mit 62 wenns nach Super-Sarko geht.

 

Also, vergesst bei der Runde Mitleid bloß nicht unseren Nachbarn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

dat war au mein erster gedanke...diese franzmänner :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

brutal... :lol: :'(

 

Griechen dürfen jetzt erst mit 65 in Rente

 

http://www.welt.de/wirtschaft/article8188125/Griechen-duerfen-jetzt-erst-mit-65-in-Rente.html

 

 

 

stimmt nicht - es gibt zig Ausnahmen - zB "Schwerarbeiter", was in Griechenland jeder ist, der mehr als einen Kuli stemmen muß. Der Herr Papandreou lullt seine europäischen Partner mit Ankündigungen ein, die in Wirklichkeit nicht das durchsetzen, was auf dem Paket drauf steht.... :lol: der verars... uns alle :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Die gleiche Aussagequalität wie damals Harald Juhnke, nach seinem x ten Alkoholabsturz.

"Ab heute trinke ich nichts mehr"

 

Wusste gar nicht, dass es Juhnke-Bonds gegeben hat, wer die wohl gekauft hätte.......toll, auf welche Vergleiche manche doch immer wieder kommen... :w00t:

 

War abzusehen....

 

 

30.06.2010/10:44:31

 

 

Abhängigkeit griechischer Banken von EZB nimmt stark zu

 

Frankfurt, 30. Jun (Reuters) - Griechenlands Banken kommen ohne Unterstützung von der EZB immer weniger über die Runden. Wie aus am Mittwoch veröffentlichten Daten der griechischen Notenbank hervorgeht, hingen die Kreditinstitute des Landes Ende Mai mit einem Refinanzierungsvolumen von 89,4 Milliarden Euro an der Europäischen Zentralbank (EZB). Anfang des Jahres waren es erst knapp 50 Milliarden Euro gewesen. Griechenlands Banken bekommen wegen der massiven Schuldenprobleme des Landes seit Monaten auf dem Interbankenmarkt so gut wie kein Geld mehr von anderen Instituten und sind deshalb auf die Liquidität der EZB angewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

stimmt nicht - es gibt zig Ausnahmen - zB "Schwerarbeiter", was in Griechenland jeder ist, der mehr als einen Kuli stemmen muß. Der Herr Papandreou lullt seine europäischen Partner mit Ankündigungen ein, die in Wirklichkeit nicht das durchsetzen, was auf dem Paket drauf steht.... :lol: der verars... uns alle :angry:

 

 

Ich war 2 Wochen in Serifos (200 Wintereinwohner/kykl.Insel).

 

Die Insel hat - seit dem EU-eintritt der Griechen - viele dutzend Km Landstrasse asphaltiert, einen Staudamm gebaut, eine üppige Stadtverwaltung mit dutzenden Angestellten installiert. Unter anderem hat der Finanzminister Papakonstantinou von Griechenland dort ein herrschaftliches Anwesen mit Pool und großem Landumschwung erbaut. Er lässte sich an jedem Wochenende dort mit einem Hubschrauber einfliegen. Wer das bezahlt? Keine Ahnung. Etwa 100 albanische Bauarbeiter wirken im Moment an über sechzig Baustellen um weitere Ferienhäuser für wohlhabende Griechen zu bauen. Die Porsche Cayenne und die BMWs, deren Besitzer Griechen sind, sind nicht mehr zählbar. Warum erzähle ich das alles? Es mag sein daß in Griechenland der Staat arm ist, aber seine Einwohner sind reich - stinkreich. Die hammermäßigen Luxusyachten die Samstags und Sonntags im Hafen kreuzen sind zypriotische oder britisch beflaggt - die Eigner sind Griechen, die wie fast alle reichen Griechen ihr Vermögen im Ausland halten. Daran ändert der Hr.Papakonstantinou gar nichts, will er auch nicht denn dann träfe es ja ihn und seine Familie. :blink:

 

Papandreou gaukelt den Deutschen vor er "spare" - in Wirklichkeit haben die Griechen in den vergangenen 1,5 Jahren all ihr Geld in die Schweiz, nach Zypern und Malta gebracht. Nur die einfachen Angestellten haben 35% Lohnkürzung und können nicht weg. :w00t:

 

Der Staat in Griechenland ist arm, ja - weil er die Milliarden, die die EU ihm gegeben hat in die Privat-Hände der Griechen gezahlt hat.

 

Steuern zahlt in Griechenland niemand. :thumbsup:

 

Die Rente beträgt 90% des Letzten Nettoverdienstes. :rolleyes:

:lol:

über uns Deutsche lachen die Griechen weil sie uns für blöd halten, daß wir ihnen unser Geld geben mit 67 in Rente gehen und nur 40% des letzten Nettogehaltes bekommen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Ein Anfang wäre ja schon die Militärausgaben, die bei knapp 5% des BIP liegen, massiv zu kürzen. 13% der dt. Rüstungsexporte gehen nach GR, vielleicht sollte unsere Rüstungsindustrie diese abschreiben bzw. durch Hermes-Bürgschaften aufgefangen werden.

 

Wenn die dt. Rüstungsindustrie 13% ihrer Gesamtaufträge an ein vergleichsweise klammes Land verkauft ist es legitim, wenn man auf dem Schaden sitzenbleibt.

 

Als nächstes müssen alle Transferleistungen an den griechischen Staat eingestellt werden. Rentner und Arbeitslose stehen dafür Ansprüche aus dem europäischen Sozialfonds zu. Die Höhe der Sozialleistungen für griechische Mitbürger orientieren sich dabei an europäischen Maßstäben, es muss also quasi ein europäischer, ein soziales Auffangnetz geschaffen werden.

 

Dann sind Renter und Arbeitslose erstmal vor dem schlimmsten bewahrt, verspüren eine warme und direkte europäische Solidarität, und dürften keine Gründe mehr für ausufernde Streiks gegen Europa haben. Dem Staat Griechenland wird hingegen das Geld rigoros zusammengestrichen, der Staat ist also gezwungen, weil er von den internationalen Kapitalmärkten abgeschnitten ist, entweder Beschäftigte zu entlassen, den Lohn zu kürzen, Korruption zu bekämpfen und Steuern einzutreiben.

 

Staatsangestellte, die entlassen werden, haben dann auch Ansprüche aus dem europäischen Sozialfonds, deren Wut dürfte sich also nicht gegen Europa richten, sondern gegen die eigene Regierung die Steuergelder verschwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

 

 

 

Der Staat in Griechenland ist arm, ja - weil er die Milliarden, die die EU ihm gegeben hat in die Privat-Hände der Griechen gezahlt hat.

 

Steuern zahlt in Griechenland niemand. :thumbsup:

 

Die Rente beträgt 90% des Letzten Nettoverdienstes. :rolleyes:

:lol:

über uns Deutsche lachen die Griechen weil sie uns für blöd halten, daß wir ihnen unser Geld geben mit 67 in Rente gehen und nur 40% des letzten Nettogehaltes bekommen. :lol:

 

 

1000% Zustimmung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...