Zum Inhalt springen
Stairway

WPF Anlagevolumen abschätzen

Empfohlene Beiträge

€-man

allerdings behaupte ich das ein Großteil meiner Vorredner die oberen 2% der vermögenden User hier bei weitem unterschätzen.

 

Na gut, ich habe ja schon ein paar Zahlen vorgestellt. Dabei habe ich bei 20 - 30 aktiven Usern ein Börsenkapital von 250.000,-- im Schnitt angesetzt.

 

Wie ist Deine Einschätzung dazu?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Auf deine Zahlen lege ich noch mal min.

 

5 User deutlich über der 5 Mio. Grenze drauf.

3 User über der 10 Mio Grenze.

 

Und wohl noch den ein oder anderen User über der 250k bis 1Mio. Grenze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

[edit]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Da sind ganz sicher einige über der 250.000k Grenze. Das ganze ist für einen sparsamen Menschen ja auch im Grunde kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

fireball, sind das Schätzungen, oder ist das fundiertes Wissen?

 

Stairway, du hast aber schon gelesen, dass ich 250.000,-- Schnitt geschrieben habe und den einen oder anderen Ausreißer zugestehe.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nein das sind keine Schätzungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Stairway, du hast aber schon gelesen, dass ich 250.000,-- Schnitt geschrieben habe und den einen oder anderen Ausreißer zugestehe.

 

Sorry, dann habe ich deine Aussage nicht ganz verstanden, meintest du mit "Dabei habe ich bei 20 - 30 aktiven Usern ein Börsenkapital von 250.000,-- im Schnitt angesetzt." das 20-30 User 250.000 haben oder das du 20-30 User gut einschätzen kannst und diese im Mittel über 250.000 verfügen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Da sind ganz sicher einige über der 250.000k Grenze. Das ganze ist für einen sparsamen Menschen ja auch im Grunde kein Problem.

Na, ich weiß nicht! Da musst du 50 lange Anlegerjahre täglich 13.700 sparen (9,5 € pro Minute). Keine leichte Aufgabe (mit Zins und Kindeszins ist es ein bisschen weniger) :)

 

Im Übrigen gaukelt uns €-man hier ein Forums-Erfahrenheit vor, die nicht der Realität entspricht. Es sind keine 4 Jahre, es fehlt noch fast eine ganze Woche dazu (und er hat nicht mal 3.000 Beiträge - aber das kommt heute Abend sicher noch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Da sind ganz sicher einige über der 250.000k Grenze. Das ganze ist für einen sparsamen Menschen ja auch im Grunde kein Problem.

Na, ich weiß nicht! Da musst du 50 lange Anlegerjahre täglich 13.700 sparen (9,5 pro Minute). Keine leichte Aufgabe (mit Zins und Kindeszins ist es ein bisschen weniger) :)

 

Im Übrigen gaukelt uns -man hier ein Forums-Erfahrenheit vor, die nicht der Realität entspricht. Es sind keine 4 Jahre, es fehlt noch fast eine ganze Woche dazu (und er hat nicht mal 3.000 Beiträge - aber das kommt heute Abend sicher noch).

 

:P Hast du da auch die kommende Hyperinflation berücksichtigt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Nein das sind keine Schätzungen.

 

Verstehe - Ausreißer.

 

 

Sorry, dann habe ich deine Aussage nicht ganz verstanden, meintest du mit "Dabei habe ich bei 20 - 30 aktiven Usern ein Börsenkapital von 250.000,-- im Schnitt angesetzt." das 20-30 User 250.000 haben oder das du 20-30 User gut einschätzen kannst und diese im Mittel über 250.000 verfügen ?

 

Meine Zahlen sind so gedacht, dass auf einen 500-tausender auch zwei 125-tausender kommen können. Schnitt eben.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Im Übrigen gaukelt uns -man hier ein Forums-Erfahrenheit vor, die nicht der Realität entspricht. Es sind keine 4 Jahre, es fehlt noch fast eine ganze Woche dazu (und er hat nicht mal 3.000 Beiträge - aber das kommt heute Abend sicher noch).

 

Wenn der FCA besser spielen würde, dann könnte ich mich ja da vergnügen.

 

Außerdem ging mir Qualität schon immer vor Quantität, deshalb habe ich versucht, unter 3.000 zu bleiben. Aber heute geht der Gaul mit mir durch, vanity. ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer
· bearbeitet von langzeitsparer

Ich glaube auch, dass im WPF einige (>20) mit einem sehr großen Vermögen unterwegs sind.

 

Außerdem sollte man nicht außer acht lassen, dass bestimmt eine große Korrelation zwischen Interesse an Wertpapieren und gehobenem Bildungsniveau (welches definitiv eine hohe Korrelation zu überdurchschnittlich großem Vermögen hat) besteht.

 

Es gibt doch eigentlich nur 2 Gruppen von Leuten hier:

- die, die Interesse an Wertpapieren haben, weil sie sie selbst in großem Umfang halten/handeln

-> großes Vermögen vorhanden

- die, die aus beruflichen Gründen Interesse an Wertpapieren haben

-> guter Job, großes Vermögen

- die, die Interesse an Wertpapieren haben, weil sie später zu Gruppe 1) oder 2) gehören wollen

- Zocker, die nicht wirklich wissen was sie tun, aber dabei Spaß haben.

 

Ich würde behaupten, fast alle WPFler über ~35 gehören zu den Gruppen 1) und 2) und da traue ich jedem ein Vermögen > 250.000 EUR zu. Dazu kommen die extremen Ausreißer nach oben. Mein Tipp wäre somit ein Gesamtvermögen von ~130 Mio EUR :thumbsup:

 

Vorschlag: Da jeder mit anderen Methoden rechnet und abschätzt, ich glaube das beste Bild ergibt sich, indem man nicht eine Umfrage startet, in der nach dem Vermögen gefragt wird, sondern eine, in der jeder das Gesamtvermögen SCHÄTZEN soll. Ich glaube unsere Schwarmintelligenz liefert dann schon ein passendes Ergebnis :)

 

edit: Hier ist die Umfrage, bin mal gespannt, was dabei rauskommt:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/31957-was-schaetzt-ihr-wie-hoch-ist-das-wpf-vermoegen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...