Zum Inhalt springen
Mato

Wiedereinstieg in Fonds, Depotausbau zunächst 5000 Euro

Empfohlene Beiträge

Mato
· bearbeitet von Mato

Hallo lieben Forenmitglieder,

 

ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe und lese mich seit ein paar Tagen hier ein. Da ich in Kürze ein Teil meines Gelds in Fonds anlegen möchte, würde ich gerne auf den hier versammelten Sachverstand zurückkommen.

 

Hier mal die gewünschten erforderlichen Angaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Habe Mitte 2007 ein paar Aktienfonds gekauft, da alles steil nach oben ging. Leider war das ein denkbar schlechter Einstiegszeitpunkt.

Einen Teil habe ich schnell wieder verkauft (Verlust bei diesen so 400 Euro, unter 10%).

Einen Fonds davon habe ich noch (siehe 2.), weil ich dachte, das sitz ich dann halt jetzt mal 5-10 Jahre aus. Ich wollte ja langfristig anlegen.

Ansosten habe ich nur Erfahrungen mit Festgeld / Tagesgeld.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Habe noch 20 Stück Cominvest Fondak P.

ISIN: DE0008471012

WKN: 847101

Ich bin bei der DAB-Bank

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ich habe schon Interesse mich mit Fonds mehr zu beschäftigen und Zeit zu investieren. Monatlich würde ich das aber auf maximal 5-10 Stunden beschränken wollen.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ich bin eher ein konservativer Anleger. Nach meiner ersten Enttäuschung mit Fonds (Einstieg vor der Finanzkrise) habe ich neues Geld nur noch in Festgeld / Tagesgeld angelegt.

Da ich den Fondak aber noch habe und nicht verkauft habe, sieht man aber auch, dass ich mit Verlusten umgehen kann (DAB gibt momentan -34% an).

 

Optionale Angaben:

 

1. Alter

36

 

2. Berufliche Situation

selbständig

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

ja

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

20 Jahre oder mehr, Altersvorsorge

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge. Rendite erwirtschaften, die höher ist als bei Festgeld.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Mehrmalige Einmalanlage :)

Ich habe mir überlegt, dass ich 20 Prozent meines Geldes langfristig in Fonds anlegen möchte. Dann mal schauen, wie es läuft.

Verfügbares Geld habe ich jetzt nur 5000 Euro als Einmalanlage, der Großteil ist in Festgeld gebunden und ein Teil behalte ich als eiserne Reserve als Tagesgeld, auf das ich sofort zugreifen kann. Ich bin selbständig, da brauche ich diesen Tagesgeld-Puffer.

Danach würde ich so etwa alle 3 Monate wieder etwas anlegen, um den 20% Anteil an Fonds zu erreichen.

 

4. Anlagekapital

Zunächst 5000 Euro, danach etwa alle 3 Monate auch nochmal 5000 Euro.

 

 

Jetzt zu meinem Depot-Vorhaben:

Nach bisherigem Einlesen haben sich folgende Fonds für mich als interessant herausgestellt:

- ETHNA-AKTIV E (WKN: 764930 / ISIN: LU0136412771)

- CARMIGNAC PATRIMOINE (WKN: A0DPW0 / ISIN: FR0010135103)

- ETF-DACHFONDS P (WKN: 556167 | ISIN: DE0005561674)

- C-QUADRAT ARTS TOTAL RETURN GLOBAL - AMI (WKN: A0F5G9 | ISIN: DE000A0F5G98)

- TEMPLETON GLOBAL BOND FUND A (MDIS) EUR (WKN: 749656 | ISIN: LU0152981543)

- TEMPLETON GLOBAL TOTAL RETURN FUND A (MDIS) EUR (WKN: A0HGTM / ISIN: LU0234926953)

 

All diese Fonds haben sich in der letzten Zeit gut geschlagen, gerade auch in Zeiten der Finanzkrise.

Ich würde gerne erstmal nur 2 Fonds für die erste Einmalanlage in Höhe von 5000 Euro wählen, um den Überblick zu behalten.

 

Den Ethna würde ich gerne nehmen (60%) und dann als zweiten vielleicht den ETF-Dachfonds (40%). Was meint Ihr? Carmignac möchte ich ungern wegen der Steuergeschichte. Der Ethna ist ja hauptsächlich in Europa aktiv, würde gern auch was internationales drin haben. Die Templeton Fonds machen auch einen sehr guten Eindruck, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese Renten/Bonds Fonds nur in Niedrig-Zins-Zeiten gut sind und die haben wir ja vielleicht nicht mehr so lange bzw. geringer können die Zinsen ja kaum noch sein. Aber gundsätzlich finde ich die Idee mit Staatsanleihen bei diesen Fonds ganz gut. Scheint im Regelafall sicher zu sein, wenn man mal von aktuellen Ausnahmen absieht.

 

Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

Habt Ihr weitere Vorschläge für geeignete Fonds, die zu meinem Anlageprofil passen?

 

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Aktive Fonds sind teuer, bist du Überzeugungstäter oder hast du über Alternativen wie ETFs und Anleihen noch nicht nachgedacht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Aktive Fonds sind teuer, bist du Überzeugungstäter oder hast du über Alternativen wie ETFs und Anleihen noch nicht nachgedacht ?

Danke für die Hinweise. Mit einzelnen ETFs habe ich mich noch nicht beschäftigt. Da sollte man schon etwas Zeit investieren oder? Ich habe den ETF Dachfonds mit in Betracht gezogen, das ist natürlich mit den Kosten vergleichbar zu einem aktiven Fonds. Was meinst Du denn mit Anleihen? Da sind mir nur igrendwelche Angebote über die DAB von Hypovereinsbank etc. bekannt. Die Renditeergebnisse sind da im Rahmen von Festgeld und man trägt zusätzlich das Emittentenrisiko. Habe ich da grundsätzlich was übersehen oder falsch verstanden bei Anleihen?

 

Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

ETFs sind ein weites Feld, aber es lohnt sich etwas Zeit zu investieren.

Beispiele:

Lyxor DJ Stoxx Select Dividend 30, FR0010378604, Dividend 30 TER 0,3%

Der ETF schüttet die Dividenden aus in 2008 ca 9%, in 2009 5% (während der Krise!)

 

ComStage ETF-DJ STOXX 600 TR, LU0378434582, TER 0,2%

Die 600 größten europäischen Aktienunternehmen

 

ARERO - Der Weltfonds, LU0360863863, TER 0,6% http://www.arero.de/191-0-Die-Welt-in-einem-Index.html

Der Fond beinhaltet Aktien, Anleihen und Rohstoffe

 

Mit Unternehmensanleihen kann man durchaus 6-8% pa erreichen,

allerdings sollte man das erhöhte Risiko durch Streuung in viele Unternehmensanleihen abmildern.

Eine alternative sind Bond Fonds oder auch Junk Bond Funds, bzw. High Yield Funds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

ARERO - Der Weltfonds, LU0360863863, TER 0,6% http://www.arero.de/191-0-Die-Welt-in-einem-Index.html

Der Fond beinhaltet Aktien, Anleihen und Rohstoffe

 

Und der ARERO ist kein ETF!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Ja wie der Name schon sagt ist es ein Fond und dazu noch einer mit 0% Ausgabeaufschlag.

Du kannst ihn also wahrscheinlich bei deinem Broker ohne Kosten kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Klingt gut und schau ich mir nochmal an. Ich denke, dann muss man sich aber auch schon oft mit dem Depot und der Entwicklung der Einzelwerte beschäftigen. Das möchte ich eigentlich nicht so sehr bzw. möchte ruhig schlafen können. Von daher kommen für mich wohl eher die aktiven Fonds in Frage. Der ETF Dachfonds ist ja auch ohne AA zu bekommen. Die anderen Fonds würde ich an der Börse kaufen, weil das billiger ist als mit Ausgabeaufschlag, wenn ich mich nicht verrechnet habe :)

 

Also ich tendier weiterhin zum Ethna + ETF Dachfonds.

 

Gruß

Markus

 

Edit: Diesen Arero schau ich mir auch noch an, irgenwas negatives habe ich hier im Forum schon darüber gelesen, so dass er aus der Auswahl rausgefallen ist, weiß nur nicht mehr, was das war. Vielleicht ist das Risiko doch größer als bei den anderen. Mal schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

egal für welchen fond du dich entscheidest, im auge solltest du sie immer behalten und auch ab und zu beobachten. es gibt keinen fonds der vor verlust oder einen starken einbruch geschützt ist.

auch fondsmanager sind nur menschen die fehler machen können.

ich habe bei der ffb es so gemacht, das ich benachrichtigt werde wenn ein fonds oder das gesamte depot 10% verliert.

trotzdem schaue ich regelmäßig in das depot, weil ich es interessant finde wie sich die fonds entwickeln und sich das geld vermehrt oder eben auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ja ich denke auch, dass ich da wenigstens wöchentlich einmal auf die Entwicklung schaue. Ich habe mir nochmal die Entwicklung des Dax bzw meines Fondaks den ausgewählten Fonds gegenübergestellt in den letzten Jahren. Die waren im Vergleich zum Dax/Fondak alle kaum von der Finanzkrise betroffen, was ja auch wegen der sehr unterschiedlichen Fondsstrategie (keine oder wenig Aktien, hauptsächlich Renten/Anleihen etc.) klar ist.

 

Heute habe ich beim Ethna zugeschlagen und 30 Stück gekauft, trotz des sehr turbulenten Nachmittags an der Börse. Werde dann wohl nächste Woche noch den ETF Dachfonds dazunehmen. Nutze das Wochenende aber noch, um mir einzelne ETFs anzuschauen (da die ja wie von Euch erwähnt deutlich günstiger sind). Wenn jemand noch andere Vorschläge hat oder Meinungen zu den im ersten Post genannten Fonds, dann immer her damit. Globale Mischfonds würden mich noch interessieren.

 

Gruß

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

ARERO - Der Weltfonds, LU0360863863, TER 0,6% http://www.arero.de/191-0-Die-Welt-in-einem-Index.html

Der Fond beinhaltet Aktien, Anleihen und Rohstoffe

Die TER ist zwar so schon korrekt, die reale Kostenquote des ARERO beläuft sich aber auf 0,73% p.a.

 

@Mato:

Ein paar Kritikpunkte zum ARERO von mir:

Wer den ARERO konstruktiv kritisieren möchte, könnte dies beispielsweise so tun:

 

- setzt auf Swaps -> Zusätzliches Risiko

- Ausfallrisiken gehaltener Landesbankanleihen (für Swap) trägt (vermutlich) nicht der Swap-Partner, sondern der Fonds

- Assetallokation passt nicht zum persönlichen Geschmack (bspw. bei mir selbst der Fall)

- Rohstoffkomponente recht teuer und nicht wirklich nach passivem Grundsatz -> Widersprüchlich zur Fondsidee

...

 

Inwieweit das höhere Risiko durch den Swap realistisch ist, muss jeder für sich entscheiden. Schlecht ist er deswegen aber nicht per se. Er liefert die Rendite eines durchaus sinnvoll zusammengestellten Basisdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

ETFs sind ein weites Feld, aber es lohnt sich etwas Zeit zu investieren.

Beispiele:

Lyxor DJ Stoxx Select Dividend 30, FR0010378604, Dividend 30 TER 0,3%

Der ETF schüttet die Dividenden aus in 2008 ca 9%, in 2009 5% (während der Krise!)

 

Finger weg von Dividenden-ETFs. Dazu gab es hier schon ausführliche Diskussionen.

 

ComStage ETF-DJ STOXX 600 TR, LU0378434582, TER 0,2%

Die 600 größten europäischen Aktienunternehmen

 

Der alleine reicht natürlich nicht.

Die Musterdepots samt Herleitung von supertobs sind zur Erstellung eines eigenen Depots immer wieder einen Blick wert.

Bei Deiner Anlagesumme würde ich zum "kleinen" Depot raten:

 

MSCI World

Eurostoxx

MSCI Emerging Markets

Aufteilung ungefähr: 50/20/30

 

ARERO - Der Weltfonds, LU0360863863, TER 0,6% http://www.arero.de/191-0-Die-Welt-in-einem-Index.html

Der Fond beinhaltet Aktien, Anleihen und Rohstoffe

 

Der Fonds ist das "Ergebnis" von Prof. Webers Erkenntnissen zur Geldanlage: 60 % Aktienfonds, 25 % Anleihen, 15 % Rohstoffe. Was mich allerdings am Arero stört: Er ist ein ausländischer Thesaurierer, der nicht swapt. Das kann einen gewissen steuerlichen Aufwand bedeuten.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Bei Deiner Anlagesumme würde ich zum "kleinen" Depot raten:

 

MSCI World

Eurostoxx

MSCI Emerging Markets

Aufteilung ungefähr: 50/20/30

 

Danke. Habe mir nur eben grob den Verlauf der letzten 3 Jahre angeschaut (hoffe, habe die richtigen gefunden). Krisenfest waren die aber nicht unbedingt und haben ganz schön eingebüßt in der Krise. Ein Kriterium bei meiner Auswahl ist es nur Fonds zu nehmen, die die Finanzkrise halbwegs gut überstanden haben.

 

Der Fonds ist das "Ergebnis" von Prof. Webers Erkenntnissen zur Geldanlage: 60 % Aktienfonds, 25 % Anleihen, 15 % Rohstoffe. Was mich allerdings am Arero stört: Er ist ein ausländischer Thesaurierer, der nicht swapt. Das kann einen gewissen steuerlichen Aufwand bedeuten.

 

Ja genau. Deshalb kommt der Arero für mich nicht in Frage. Das gleiche steuerliche Problem wie beim Carmignac. Klar, mann kann die Steuerdaten entsprechend bei der Steuererklärung angeben und Steuern zahlen. Aber mir ist das alles zu wirr. Die Depotbank weiß das doch nicht und führt dann vielleicht beim Verkauf nochmal die kompletten Steuern ab, die man sich dann zurückholen muss. Ich steig da nicht wirklich durch und lass lieber die Finger von ausländischen Thesaurierern.

 

Gruß

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

 

Danke. Habe mir nur eben grob den Verlauf der letzten 3 Jahre angeschaut. Krisenfest waren die aber nicht unbedingt und haben ganz schön eingebüßt in der Krise.

 

 

Als ETFs die eben einen Index abbilden, ist genau das ihre Aufgabe. Dem Index folgen nach oben und nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Als ETFs die eben einen Index abbilden, ist genau das ihre Aufgabe. Dem Index folgen nach oben und nach unten.

 

Ja, aber es muss ja dann auch entsprechende ETFs gegeben haben, die in der Krise sehr gut abgeschnitten haben.

Hier mal der Vergleich Msci World und ETF Dachfonds:

http://www.fondsweb....58-DE0005561674

 

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Der ETF-Dachfonds P hält nicht zwangsweise nur ETFs, er kann auch in Cash gehen. Ließ dir am besten mal den Thread (Klick mich ) dazu ein wenig durch, dann wirst du es sehen, ich weiß gerade garnicht ob er auch in Short-ETFs gehen kann, denn die laufen in der Krise ja entsprechend gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ja, aber es muss ja dann auch entsprechende ETFs gegeben haben, die in der Krise sehr gut abgeschnitten haben.

Hier mal der Vergleich Msci World und ETF Dachfonds:

http://www.fondsweb....58-DE0005561674

 

Mato

Der ETF-Dachfonds ist ein AKTIVER Fonds, der seine Handelsstrategie mit ETFs umsetzt. Er kann sowohl in Aktien, Renten als auch Cash gehen. Das ziel ist nicht, einen Index abzubilden.

Ein ETF auf den MSCI World ist logischerweise ein passives Aktieninvestment, dessen Ziel in der möglichst genauen Nachbildung des Index liegt.

 

Sind also zwei grundverschiedene Dinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari
· bearbeitet von molari

@Chemstudent, dieses Wissen habe ich mal vorrausgesetzt, ich dachte Mato würde die Performance des ETF-Dachfonds als Indikator sehen, dass es auch ETFs gibt welche in der Krise keinen Absturz hingelegt haben.

 

@ Mato, es wäre bestimmt allgemein recht sinnvoll, wenn du dich noch ein wenig weiter in die Materie einlesen würdest.

 

Grüße

Molari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Den Thread hatte ich schon mal angelesen, ist aber sehr lang. Muss ich aber wohl mal komplett lesen. Du hast aber natürlich Recht, der Dachfonds kann auch in andere Dinge investieren. Vielleicht haben die es deshalb so gut gemeistert oder halt eben doch in ETFs, die von der Krise nicht betroffen waren. Weiß ich nicht, kann man sicherlich genauer rausbekommen, wenn man sich die historische Zusammensetzung des Fonds anschaut. Jedenfalls ist das insgesamt wieder ein Argument für den Dachfonds, auch wenn der Kosten verursacht.

 

Gruß

Mato

 

Sorry, ich hatte schon verstanden, dass der ETF Dachfonds ein aktiver Fonds ist. Ich hatte bei dem Vergleich aber nicht daran gedacht, dass der auch in andere Dinge als ETFs investiert und wollte das Argument dafür bringen, dass es auch ETFs in der Krise gegeben haben müsste, die sehr gut performed haben. Hoffe, ist jetzt klarer, was ich meinte.

 

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Bei Deiner Anlagesumme würde ich zum "kleinen" Depot raten:

 

MSCI World

Eurostoxx

MSCI Emerging Markets

Aufteilung ungefähr: 50/20/30

 

Danke. Habe mir nur eben grob den Verlauf der letzten 3 Jahre angeschaut (hoffe, habe die richtigen gefunden). Krisenfest waren die aber nicht unbedingt und haben ganz schön eingebüßt in der Krise. Ein Kriterium bei meiner Auswahl ist es nur Fonds zu nehmen, die die Finanzkrise halbwegs gut überstanden haben.

 

 

Dann kannst Du die Finger von allen Aktienfonds lassen. ETFs bilden die jeweils zugrunde liegenden Indizes ab. Die fallen und steigen dann auch entsprechend.

Aktive Fonds kannst Du sowieso vergessen, weil die vielleicht eine Finanzkrise gut überstehen, in der nächsten dann aber "absaufen" oder vielleicht auch einen Kursanstieg nach einer Krise verschlafen.

Schau Dir doch mal im Sticky zu den aktiven Fonds die Empfehlungen an. Die sind nur wenige Jahre alt und die Empfehlungen gehören schon seit einiger Zeit nicht mehr zu den guten Fonds. Beispiele gefällig?: Vermögensbildungsfonds I, Templeton Growth Fund, First Private Aktien Ulm, Fidelity Growth Fund usw. usw. usw.

Ohne die leidige Aktiv vs. Passiv Debatte mal wieder aufwärmen zu wollen: Die meisten aktiven Aktienfonds schlagen ihre Vergleichsindizes dauerhaft nicht.

Deshalb mein Tipp: Schau Dir die Herleitung und die "Musterdepots" speziell von supertobs genauer an. Dann wirst Du verstehen, warum ETFs mit Beimischung weiterer Anlageklassen mehr Sinn machen als Fonds, die die letzte Finanzkrise gut überstanden haben.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ja ich muss mich bei diesen ETFs wirklich mal grundsätzlich einlesen. Danke Berd. Das Musterdepot schau ich mir auf jeden Fall an und noch die ganzen anderen Themen in dem Sticky Thread. Geld anlegen ist mit Arbeit verbunden, das weiß ich. Dachte nur, dass ich halt relativ einfach mir ein paar Fonds raussuchen kann, die einen guten Eindruck machen und hier gelobt wurden, diese ab und zu beobachten und gut ist. Aber Ihr seid da ja wohl größtenteils anderer Meinung. Okay, ich nehme diese Hinweise sehr ernst, möchte ja nicht wieder was falsch machen. Also ist jetzt erstmal Lektüre angesagt. Oder ich geh dann doch wieder in Richtung Festgeld, wenn das zu arbeitsintensiv wird.

 

Viele Grüße

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Mein erstes Ergebnis mit ETFs ist jetzt schonmal, dass es nicht wirklich sinnvoll ist, den Fondak weiterhin zu behalten

Wenn ich mir den Vergleich hier anschaue:

http://www.fondsweb....12-DE0005933931

Das ist ja das gleiche mit geringeren Kosten.

 

Nochmal danke für die vielen Hinweise.

Vielleicht kommmen als Ersatz dann aber eher die empfohlenen ETFs von Berd in Frage, um damit nicht nur den DAX abzubilden. Mal sehen.

 

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

Mein erstes Ergebnis mit ETFs ist jetzt schonmal, dass es nicht wirklich sinnvoll ist, den Fondak weiterhin zu behalten

Wenn ich mir den Vergleich hier anschaue:

http://www.fondsweb....12-DE0005933931

Das ist ja das gleiche mit geringeren Kosten.

 

Nochmal danke für die vielen Hinweise.

Vielleicht kommmen als Ersatz dann aber eher die empfohlenen ETFs von Berd in Frage, um damit nicht nur den DAX abzubilden. Mal sehen.

 

Mato

 

Ich will Dir Deine Euphorie ja nicht nehmen, aber der ETF bringt Dir auch nicht mehr und das trotz geringerer Kosten. Egal ob Du Dir den Chart für 1, 3 oder 5 Jahre ansiehst - mal ist der eine hauchdünn vorn, mal der andere. Die Kurven der beiden laufen prktisch prallel.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich will Dir Deine Euphorie ja nicht nehmen, aber der ETF bringt Dir auch nicht mehr und das trotz geringerer Kosten. Egal ob Du Dir den Chart für 1, 3 oder 5 Jahre ansiehst - mal ist der eine hauchdünn vorn, mal der andere. Die Kurven der beiden laufen prktisch prallel.

Klar, aber warum dann noch das Risiko des Managers übernehmen, wenn man dafür nicht belohnt wird? Denn offenbar - das unterstelle ich dem Fonds mal positiverweise - schafft der Manager es ohne Erhöhung des Risikos etwas Outperformance zu generieren. Nur wird die durch die Kosten verschlungen und man landet wieder beim Index.

Einen aktiven Fonds, der letztlich auch nur Indexrendite bringt sollte man nicht kaufen. Wenn's der Manager nichtmal schafft dauerhaft einen ETF auf den Index zu schlagen, hat er sein Geld einfach nicht verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Den Fonds hat er seit 2007 und dann sollte man es sich ganz genau überlegen,diesen gegen einen ETF zu tauschen.

Ich würde diese Steuerfreiheit nicht aufgegeben,nur wegen einem bißchen mehr Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Den Fonds hat er seit 2007 und dann sollte man es sich ganz genau überlegen,diesen gegen einen ETF zu tauschen.

Ich würde diese Steuerfreiheit nicht aufgegeben,nur wegen einem bißchen mehr Rendite.

Das wiederum ist ein anderer Gesichtspunkt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...