Zum Inhalt springen
Mato

Wiedereinstieg in Fonds, Depotausbau zunächst 5000 Euro

Empfohlene Beiträge

jogo08

Was man bei der ganzen Debatte auch nicht vergessen sollte, ein ETF wird in aller Regel als Einmalanlage mit entsprechenden Ordergebühren gekauft. Einen "normalen" Aktienfonds kauft man monatlich mit kleinen Beträgen über einen längeren Zeitraum, idealerweise ohne AA und sonstiger Gebühren.

 

Somit kann ein reiner Performancevergleich aus dem Internet nicht korrekt sein, zumindest nicht, was die persönliche Anlagesituation betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Ich will Dir Deine Euphorie ja nicht nehmen, aber der ETF bringt Dir auch nicht mehr und das trotz geringerer Kosten. Egal ob Du Dir den Chart für 1, 3 oder 5 Jahre ansiehst - mal ist der eine hauchdünn vorn, mal der andere. Die Kurven der beiden laufen prktisch prallel.

Klar, aber warum dann noch das Risiko des Managers übernehmen, wenn man dafür nicht belohnt wird? Denn offenbar - das unterstelle ich dem Fonds mal positiverweise - schafft der Manager es ohne Erhöhung des Risikos etwas Outperformance zu generieren. Nur wird die durch die Kosten verschlungen und man landet wieder beim Index.

Einen aktiven Fonds, der letztlich auch nur Indexrendite bringt sollte man nicht kaufen. Wenn's der Manager nichtmal schafft dauerhaft einen ETF auf den Index zu schlagen, hat er sein Geld einfach nicht verdient.

 

Mir ging es auch nur darum, den geschilderten Vergleich insofern gerade zu rücken, dass weder ETF noch Fondak einen Vor- oder Nachteil in der Rendite bringt. Der eine klebt systembedingt und der ander aus irgend einem Grund fest am Index. Es ging mir nicht darum, für oder gegen ETFs oder aktive Fonds zu agieren.

 

Hier im Forum wird allerdings gerade gegenüber Neulingen von einigen Mitgliedern ab und an suggeriert, dass ETFs aufgrund der Kostenstruktur einen zwangsläufigen Vorteil darstellen. Dem ist nicht so.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Es ging mir nicht darum, für oder gegen ETFs oder aktive Fonds zu agieren.

Mir auch nicht. :)

 

Hier im Forum wird allerdings gerade gegenüber Neulingen von einigen Mitgliedern ab und an suggeriert, dass ETFs aufgrund der Kostenstruktur einen zwangsläufigen Vorteil darstellen. Dem ist nicht so.

In Summe ist das richtig. Wenn ein aktiver Fonds sein Geld wirklich wert ist, dann wäre es wenig sinnvoll in den Index zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Was man bei der ganzen Debatte auch nicht vergessen sollte, ein ETF wird in aller Regel als Einmalanlage mit entsprechenden Ordergebühren gekauft. Einen "normalen" Aktienfonds kauft man monatlich mit kleinen Beträgen über einen längeren Zeitraum, idealerweise ohne AA und sonstiger Gebühren.

 

Man kann auch ETFs besparen - zugegebenermaßen mit Aufschlag (bei Consors z. B. unabhängig von der Anlagesumme 2 %). Dafür ist die TER bei ETFs niedriger als bei aktiven Fonds. Und diese jährlich anfallenden Gebühren sind weitaus performancemindernder als ein einmaliger Aufschlag.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Hallo, ich wollte nur kurz noch eine Rückmeldung geben, wozu ich mich nun entschieden habe. Ich habe mich trotz der hier oft genannten Vorteile der ETFs doch für aktive Fonds entschieden: - Ethna Aktiv E (764930) - ETF-Dachfonds (556167) Beide Fonds haben sich in der Vergangenheit und vor allem auch während und nach der Finanzkrise gut geschlagen. Ich habe mich gegen passive Fonds (ETFs) entschieden, weil ich nicht ständig den Markt beobachten kann, um dann Änderungen im Depot vornehmen. Ich sehe mich hier auch nicht als kompetent an, diese Entwicklungen frühzeitig einzuschätzen und im Depot umzusetzen. Diese Marktbeobachtung sollen die Fondsmanager machen und die erforderlichen Entscheidungen treffen, wofür die ja auch ganz gut bezahlt werden. Die Alternative zum ständigen Ausbalancieren, also ein festes Depot an ETFs und einfach abwarten, erscheint mir weniger sinnvoll. Ich habe mir auch verschiedene Musterdepots deses Forums angeschaut. In einem Depot-Vergleich hat sich der ETF-Dachfonds deutlich besser geschlagen als ein festes ETF-Depot. Viele Grüße Mato Edit: Komisch, irgendwie werden keine Zeilenumbrüche angezeigt, warum auch immer, ich weiß es nicht :) test test geht nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

So und nochmal ein Update, mein Depot ist auch im Volumen etwas angewachsen.

 

Das Depot sieht jetzt so aus:

Cominvest Fondak (16%, Altlast, Verkauf erscheint mir aus Steuergründen nicht sinnvoll)

ETF-Dachfonds (47%)

Ethna Aktiv E (30%)

Lyxor ETF MSCI EM (7%)

 

Habe gestern noch den ETF-Dachfonds aufgestockt und meinen ersten eigenen ETF dazugekauft. Letzteren nehme ich dazu, weil ich ja durchaus die Vorteile von ETFs sehe und die Schwellenländer wie alle sagen ja noch Nachholbedarf haben (was mir durchaus nachvollziehbar erscheint). Da es ein reiner Aktienfonds ist, wird der Anteil aber gering bleiben. Ist sozusagen die "Chance" im Depot. Beim nächsten Kauf ist dann wohl wieder der aktive Ethna dran, der zuletzt eine gute Performance hatte.

 

Hoffe die Zeilenumbrüche funktionieren diesmal.

 

Gruß

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hallo,

 

gerade bei den EM würd ich auf aktive Fonds setzen - die laufen teilweise deutlich besser als die Indizes ;)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

gerade bei den EM würd ich auf aktive Fonds setzen - die laufen teilweise deutlich besser als die Indizes ;)

 

 

Ja, ich hatte auch nach aktiven Fonds für EM geschaut. Ich glaube ich hatte da nur ausländische Thesaurierer gefunden (Magellan/Aberdeen).

Kannst Du einen ausschüttenden aktiven Fonds in diesem Bereich empfehlen?

 

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Wenn dich der Magellan interessiert, dann den hier:

 

Comgest Growth Emerging Markets EUR Dis.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Wenn dich der Magellan interessiert, dann den hier:

 

Comgest Growth Emerging Markets EUR Dis.

 

Gruß

 

Vielen Dank.

 

Auf den ersten Blick schreckt mich die Mindestanlage von 10.000 Euro ein wenig ab.

 

Der Fonds ist ja auch noch recht neu.

 

Habe eben mal einen Chartvergleich mit dem Lyxor ETF EM gemacht.

Ein deutliches Plus für den aktiven Fonds kann ich da nicht erkennen (s.u.).

Aber ich habe den auf jeden Fall mal auf die Watchlist gesetzt.

 

Mato

post-17494-1283545645,46_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hi,

 

man bekommt den Fonds bspw. bei der FFB als Sparplan ab 25,- pro Monat oder als Einmalanlage ab 50,- .

Schau mal hier:

 

AVL Fondssuche

 

Hier ein Vergleichchart mit dem Magellan:

 

Chart

 

Auf ein (kurzes) Jahr betrachtet ist in der Tat kein Vorteil zu erkennen - auf längere Sicht aber schon ...

Anbei noch der Aberdeen (allerdings thesaurierend):

 

Chart

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ja, wenn würde ich den Fonds über die Börse kaufen, dann ist der Minestbetrrag eh wurscht.

Der Fonds scheint identisch mit dem Magellan zu laufen, gleicher Manager/Verwalter, alles gleich :)

Ich schau mir das noch ein wenig an. Wenn es Voreile gegenüber dem ETF gibt, kauf ich den.

 

Gruß

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

schau dir doch auch mal den Comgest Growth GEM Promising Companies Cap.

A0MUWQ / IE00B1VC7227 an. den habe ich in meinem depot seit 01.09.10 neu mit rein genommen.

die performance kann man ab den nächsten update hier unter musterdepots verfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

... der ist aber thesaurierend ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

achso, ja ok, wenn es denn unbedingt nur ausschüttend sein muß.

mir ist das eigentlich egal ob ausschüttend oder thesaurierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rumalu

... der ist aber thesaurierend ;)

gibt es aber auch ausschüttend : IE00B1VC7334

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ah der scheint interessant zu sein für mich.

Hat in der letzten Zeit eine durchaus bessere Performance als der MSCE EM.

 

Leider gibt es wie immer einen Haken:

Ich kann den Fonds in der ausschüttenden Variante über meine Bank (DAB) nur über die KAG kaufen, nicht über die Börsen (warum das so ist, keine Ahnung). Beim Kauf über die KAG würde über DAB ein Ausgabeaufschlag von 2% anfallen, außerdem nur bei einer Mindestanlagesumme von 10.000 Euro.

Aber vielleicht ändert sich das ja mal irgendwann.

 

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

oder du wechselst über einen vermittler zur FFB, da bekommst du sehr viele fonds, auch diesen, ohne AA und auch die mindestanlagesumme von 10000 ist nicht vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ja, das ist wirklich eine Überlegung Wert. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann man z.B. beim Fondssupermarkt keine ETFs kaufen. Anleihen und Aktien sowieso nicht.

Dann müsste ich also 2 Depots haben, auch nicht so schön.

 

Naja, das einfachste ist und eigentlich derzeit auch sinnvollste ist, ich bleibe erstmal bei den Fonds, die ich habe und stocke die nach und nach entsprechend auf. Beim ETF-Dachfonds fallen eh keine Transaktionskosten an, und beim Ethna über die Börse oder beim Lyxor ETF über den DAB Sekundenhandel sind die Kosten überschaubar. Die Bank soll ja durchaus auch was verdienen und das meine ich ernst ;-)

 

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Hallo,

 

hier nochmal ein Update meines Depots nach mehr als 3 Monaten, falls es jemanden interessiert:

 

C-QUADRAT ARTS TOTAL RETURN GLOBAL AMI A (DE000A0F5G98): 12%

ETF-DACHFONDS P (DE0005561674): 27%

ETHNA AKTIV E A (LU0136412771): 47%

FONDAK P (DE0008471012): 10%, (Altlast, Verkauf scheint aus Steuergründen nicht sinnvoll)

LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS (FR0010429068): 4%

 

Seit dem letzten Update habe ich noch einiges beim Ethna nachgekauft. Das reicht mir bei diesem Fonds jetzt aber erstmal, da die Flexibilität hier etwas eingeschränkt ist (Aktienquote max. 49%) und Anleihen momentan eine geringerere Performance zugeschrieben wird. Hinzugekommen ist der C-Quadrat Fonds, der ein ähnlich automatisiertes Handelssystem wie der ETF-Dachfonds einsetzt, genauso flexibel ist und eine vergleichbare zurückliegende Performance aufweist. Dient halt der Streuung auf verschiedene Dachfonds.

 

Die Emerging Markets habe ich nicht weiter mit den von Euch genannten aktiven Fonds bestückt, weil aus verschiedenen Gründen (ausländische Thesaurierer oder nicht bei meiner Bank günstig zu kaufen oder keine Outperformance gegenüber ETF) etwas dagegen sprach. Evt. werde ich den Lyxor ETF aber bei Gelegenheit nochmal ausbauen. Außerdem werden die Emerging Markets derzeit aber auch sehr gut durch den ETF Dachfonds abgedeckt.

 

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem neuen Depot, die Performance der neuen Fonds stimmt und die natürlich immer noch vorhandenen Rückschläge bei der Fondak Altlast (-22,5%) sind mittlerweile fast ausgegleichen (insgesamt -0,17%). Ich bin jetzt also fast bei plus minus Null und das freut mich ein wenig ;-) Ich hoffe, dass ich Anfang des nächsten Jahres dann erstmals ein Plus sehen werde, ich bin sehr gespannt.

 

Viele Grüße

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Und hier wieder ein Update nach ca. 3 Monaten:

 

C-QUADRAT ARTS TOTAL RETURN GLOBAL AMI A (DE000A0F5G98): 17%

ETF-DACHFONDS P (DE0005561674): 43%

ETHNA AKTIV E A (LU0136412771): 37%

LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS (FR0010429068): 3%

 

Den Fondak habe ich zum diesjährigen Höchststand vor ein paar Wochen verkauft und trauere ihm keine Träne nach.

Den C-Quadrat habe ich während der Japan-Krise nochmal nachgekauft, um dem zweiten Trendfolger neben dem ETF-Dachfonds noch etwas mehr Platz zu geben.

 

Neu: LU0292096186

Außerdem habe ich einen Sparplan in Höhe von 500 Euro monatlich auf den db x-tracker Global Sel Div 100 Dividend (LU0292096186) ab nächsten Monat angelegt, da es diesen bei meiner Bank (DAB) ohne Gebühren zu besparen gibt. Das scheint mir wegen der Dividendenstrategie durchaus sinnvoll. 100 dividendenstärkste Titel aus dem dem Stoxx 1800 (gewichtett nach Region). Die entsprechenden kritischen Beiträge zu den Select Dividend ETFs sind mir aber bekannt (Market Impact, Finanztitel übergewichtet).

 

Wer Anmerkungen hat, immer her damit :)

 

Gruß

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ltinvestor

Und hier wieder ein Update nach ca. 3 Monaten:

 

C-QUADRAT ARTS TOTAL RETURN GLOBAL AMI A (DE000A0F5G98): 17%

ETF-DACHFONDS P (DE0005561674): 43%

ETHNA AKTIV E A (LU0136412771): 37%

LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS (FR0010429068): 3%

 

Den Fondak habe ich zum diesjährigen Höchststand vor ein paar Wochen verkauft und trauere ihm keine Träne nach.

Den C-Quadrat habe ich während der Japan-Krise nochmal nachgekauft, um dem zweiten Trendfolger neben dem ETF-Dachfonds noch etwas mehr Platz zu geben.

 

Neu: LU0292096186

Außerdem habe ich einen Sparplan in Höhe von 500 Euro monatlich auf den db x-tracker Global Sel Div 100 Dividend (LU0292096186) ab nächsten Monat angelegt, da es diesen bei meiner Bank (DAB) ohne Gebühren zu besparen gibt. Das scheint mir wegen der Dividendenstrategie durchaus sinnvoll. 100 dividendenstärkste Titel aus dem dem Stoxx 1800 (gewichtett nach Region). Die entsprechenden kritischen Beiträge zu den Select Dividend ETFs sind mir aber bekannt (Market Impact, Finanztitel übergewichtet).

 

Wer Anmerkungen hat, immer her damit :)

 

Gruß

Mato

 

Also abgeltungssteuerfreie Positionen würde ich nur verkaufen, wenn es sich um ein absolutes Fehlkonstrukt handelt, was imo bei dir mit dem Fondak nicht gegeben war.

 

Ist dir bewusst, dass die diesbezüglichen Neuanlagen im Vgl. zum Fondak nun eine Mehrrendite von > 25% erwirtschaften müssen um rentabel zu sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Also abgeltungssteuerfreie Positionen würde ich nur verkaufen, wenn es sich um ein absolutes Fehlkonstrukt handelt, was imo bei dir mit dem Fondak nicht gegeben war.

 

Ist dir bewusst, dass die diesbezüglichen Neuanlagen im Vgl. zum Fondak nun eine Mehrrendite von > 25% erwirtschaften müssen um rentabel zu sein?

 

Ja, das ist mir schon bewusst. Deshalb war ich mir auch unsicher bezüglich der Entscheidung. Der Fonds gefiel mir aber überhaupt nicht, der zuckelt einfach nur dem Dax hinterher. Als ich den damals gekauft habe, habe ich mich einfach zu wenig mit solchen Themen beschäftigt. Eine Outperformance konnte ich jedenfalls während der Haltedauer nicht feststellen, und ich habe keine Lust dann dafür noch viele Jahre das Management zu bezahlen. Bei einer hypothetischen Anlage des Geldes in einen Dax ETF hätte man aufgrund der geringeren Gebühren die 25% vermutlich auch irgendwann wieder drin (entsprechend lange Anlagedauer vorausgesetzt).

 

Naja oder kurz gesagt: Was weg ist, ist weg ;)

 

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ltinvestor

Also abgeltungssteuerfreie Positionen würde ich nur verkaufen, wenn es sich um ein absolutes Fehlkonstrukt handelt, was imo bei dir mit dem Fondak nicht gegeben war.

 

Ist dir bewusst, dass die diesbezüglichen Neuanlagen im Vgl. zum Fondak nun eine Mehrrendite von > 25% erwirtschaften müssen um rentabel zu sein?

 

Ja, das ist mir schon bewusst. Deshalb war ich mir auch unsicher bezüglich der Entscheidung. Der Fonds gefiel mir aber überhaupt nicht, der zuckelt einfach nur dem Dax hinterher. Als ich den damals gekauft habe, habe ich mich einfach zu wenig mit solchen Themen beschäftigt. Eine Outperformance konnte ich jedenfalls während der Haltedauer nicht feststellen, und ich habe keine Lust dann dafür noch viele Jahre das Management zu bezahlen. Bei einer hypothetischen Anlage des Geldes in einen Dax ETF hätte man aufgrund der geringeren Gebühren die 25% vermutlich auch irgendwann wieder drin (entsprechend lange Anlagedauer vorausgesetzt).

 

Naja oder kurz gesagt: Was weg ist, ist weg ;)

 

Mato

 

Schon klar, kann man nicht mehr rückgängig machen. Nur noch soviel: 1. Dargestellte Performances sind üblicherweise bereits um Gebühren bereinigt und 2. wer sich wieviele Gebühren einsteckt, ist nicht allein eintscheidend - einzig wichtig ist doch was für den Anleger am profitabelsten ist, nach Abwägung aller Einflussfaktoren.

 

Viel Erfolg noch beim (Weiter-) Entwickeln deiner Strategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Schon klar, kann man nicht mehr rückgängig machen. Nur noch soviel: 1. Dargestellte Performances sind üblicherweise bereits um Gebühren bereinigt und 2. wer sich wieviele Gebühren einsteckt, ist nicht allein eintscheidend - einzig wichtig ist doch was für den Anleger am profitabelsten ist, nach Abwägung aller Einflussfaktoren.

 

Viel Erfolg noch beim (Weiter-) Entwickeln deiner Strategie.

Danke für die Rückmeldung. Ich bin mir ja auch immer sehr unsicher bei solchen Entscheidungen. Generell wollte ich aber nicht weiterhin mit einem Fonds auschließlich im Dax investiert sein, was der Fondak ja hauptsächlich macht (auch wenn der Anteil in meinem Gesamtdepot gering war). Dann hab ich halt den Fondak mit dem ishares dax vergleichen und gesehen, dass die Performance des ETF in den letzten Jahren erheblich besser war. Meine Konsequenz war dann halt, mich davon zu trennen. Ob das jetzt wirklich sinnvoll war, kann ich nicht abschließend beurteilen.

 

Ich weiß auch nicht, ob der neue Sparplan auf den SelDiv 100 so sinnvoll ist, momentan erscheint mir das so. Ich sehe den als kleine Ausgabe des MSCI World (vielleicht sogar noch mit weniger Übergewicht der USA) und für die Rendite gibt es entsprechende Ausschüttungen. Da das aber erstmal nur ein Sparplan ist, lass ich das mal so laufen. Als Alternative wäre ein BIP Welt Sparplan-Portfolio in Frage gekommen, entweder mit vielen db x-trackers ETFs (weil kostenlos bei DAB, da kommt man aber mit 4 Stück nicht aus) oder als etwas teurere Variante mit dem Veritas ETF Portfolio Global. Aber ich finde die Dividenden-Strategie ganz reizvoll. Das Ganze soll halt nur als Sparplan eine kleine reine Aktien-Ergänzung zu den anderen Misch/Dachfonds sein.

 

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...