Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
orishas_nino

mittlere Rendite, Berechnung monatl, auf jährl.

Empfohlene Beiträge

orishas_nino

hallo,

habe mir die monatl. Renditen eines Wertpapier ausgerechnet, nun muss ich die mittlere Rendite auf ein Jahr hochrechnen. Zurzeit habe ich aber keinen Plan wie ich das ausrechnen soll. Wäre für kleine Denkanstöße dankbar.

 

 

mfg Richard

post-17556-1274980313,1_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
· bearbeitet von xolgo

hallo,

habe mir die monatl. Renditen eines Wertpapier ausgerechnet, nun muss ich die mittlere Rendite auf ein Jahr hochrechnen. Zurzeit habe ich aber keinen Plan wie ich das ausrechnen soll. Wäre für kleine Denkanstöße dankbar.

 

Wenn 12 monatliche Renditen t1 bis t12 hast und einfach die jährliche Rendite suchst, würde ich es mal mit dem Ansatz hier probieren:

[ (1+t1)*(1+t2)*...*(1+t12) ] - 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Willkommen im Forum, orishas_nino :)

 

Wenn 12 monatliche Renditen t1 bis t12 hast und einfach die jährliche Rendite suchst, würde ich es mal mit dem Ansatz hier probieren:

1 - [ (1+t1)*(1+t2)*...*(1+t12) ]

[ (1+t1)*(1+t2)*...*(1+t12) ] - 1

 

(Hinweis: die monatlichen Renditen müssen hierbei als echte Zahlwerte (also z. B. -0,0039 für t1) und nicht als Prozentwerte eingesetzt werden und das Ergebnis ist natürlich auch der reine Zahlwert)

 

Nachtrag: Das geht mit der Excel-Funktion Produkt (Ax:Ay)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

[ (1+t1)*(1+t2)*...*(1+t12) ] - 1

 

Ups, richtig. Da waren die grauen Zellen nicht so ganz aktiv bei der Frage ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orishas_nino

blushing.gif das Einfachste ist noch immer das Leichteste. Danke für den Hinweis.

 

Jetzt stellt sich mir eine neue Frage: wenn ich diskrete Renditen annualisieren will verwende ich die Formel: nWurzel(1+r)-1.

wenn ich stetige Renditen annualisieren will verwende ich x*m (x=Mittelwert der Renditen, m=Anzahl der Perioden/Jahr)

 

wenn ich das mache bekomme ich eine Rendite von über 35%, kommt mir ziemlich spanisch vor.

 

Meine Frage soll ich nun auf die diskreten Renditen zurückgreifen und damit annualisieren oder kennt jmd eine Möglichkeit stetige Renditen annualisieren.

 

 

mfg nino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Jetzt stellt sich mir eine neue Frage: wenn ich diskrete Renditen annualisieren will verwende ich die Formel: nWurzel(1+r)-1.

wenn ich stetige Renditen annualisieren will verwende ich x*m (x=Mittelwert der Renditen, m=Anzahl der Perioden/Jahr)

 

wenn ich das mache bekomme ich eine Rendite von über 35%, kommt mir ziemlich spanisch vor.

Ist es aber nicht: der Wert liegt, ob du diskret oder stetig rechnest, im Bereich von 35% bis 40%

 

Xolgoformel: 38% (das ist der korrekte Wert, wenn die monatlichen Werte diskrete sind)

Mittelwert*12: 35% (das ist der korrekte Wert, wenn die monatlichen Werte stetige sind)

Mittelwert^12: 41% (das ist nur eine Annäherung, egal ob stetig oder diskret)

 

Meine Frage soll ich nun auf die diskreten Renditen zurückgreifen und damit annualisieren oder kennt jmd eine Möglichkeit stetige Renditen annualisieren.

Du musst die Renditen mit dem Verfahren annualisieren aus dem sie entstanden sind:

 

Also stetige Renditen additiv, diskrete Renditen multiplikativ. Das Ergebnis ist dann wieder eine stetige resp. diskrete Rendite. Mischen kannst du es nicht.

 

Deine Frage muss lauten: Durch welches Verfahren sind deine Monatsangaben entstanden?

 

Ri = (Ki / Ki-1)-1 -> diskret

Ri = ln (Ki) - ln (Ki-1) -> stetig

 

(mit Ki Kurs zum Zeitpunkt i)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orishas_nino

hallo vielen Dank für eure Hilfe hab wieder ne Menge dazugelernt

 

z.B.

Also stetige Renditen additiv, diskrete Renditen multiplikativ...

oder

 

Xolgoformel: 38% (das ist der korrekte Wert, wenn die monatlichen Werte diskrete sind)

Mittelwert*12: 35% (das ist der korrekte Wert, wenn die monatlichen Werte stetige sind)

Mittelwert^12: 41% (das ist nur eine Annäherung, egal ob stetig oder diskret

 

 

 

 

mfg nino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orishas_nino

sorry für die vielen Fragen. . .

 

haber überall gesucht jedoch finde ich keine Begründung warum die mittlere Jahresrendite in diesen Beispiel bei 35% liegt. Was sagt diese Kennzahl aus ? ? ?

 

 

vielen Dank für die Antwort.

 

 

mfg nino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Erzähl uns doch mal etwas über den Gesamtzusammenhang, dann kann man Dir vielleicht eher helfen.

 

haber überall gesucht jedoch finde ich keine Begründung warum die mittlere Jahresrendite in diesen Beispiel bei 35% liegt.

 

Willst Du wissen, warum 35% rauskommt, wenn man Werte in eine Formel reinsetzt!?

 

Was sagt diese Kennzahl aus ? ? ?

 

Der Mittelwert der monatlichen Renditen? Das ist der Mittelwert der monatlichen Renditen...

 

Such Dir doch nicht einen Wert und überleg, für was Du ihn brauchen könntest, sondern überleg Dir was die Frage ist und wie man sie beantwortet bzw. lass Dir dabei helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orishas_nino

...

die Aufgabenstellung war nehmen sie irgendwelche historische Renditen berechnen sie Standardabweichung und Mittelwert. Außerdem berechnen Sie mittlere Rendite und das Risiko auf ein Jahr hoch!

Jetzt habe ich mir den Mittelwert 2,93%; Standardabweichung 3,03; Volatilität 10,50%;

bei der mittleren Jahresrendite bin ich ausgestiegen, weil eine mittlere Jahresrendite von 35% sagt mir nichts. Ich sehe auch keinen Zusammenhang der mir erklären könnte was mir diese Kennzahl sagen könnte. Der Mittelwert der monatlichen Renditen das ist schon klar. Wenn ich den Mittelwert der Jahresrendite wissen will berechne ich einfach den Mittelwert von 12 Monaten.

es stellt sich nur die Frage nach der mittleren Jahresrendite.

mfg nino

post-17556-1275252000,48_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

...die Aufgabenstellung war nehmen sie irgendwelche historische Renditen berechnen sie Standardabweichung und Mittelwert. Außerdem berechnen Sie mittlere Rendite und das Risiko auf ein Jahr hoch!

bei der mittleren Jahresrendite bin ich ausgestiegen, weil eine mittlere Jahresrendite von 35% sagt mir nichts. Ich sehe auch keinen Zusammenhang der mir erklären könnte was mir diese Kennzahl sagen könnte. Der Mittelwert der monatlichen Renditen das ist schon klar. Wenn ich den Mittelwert der Jahresrendite wissen will berechne ich einfach den Mittelwert von 12 Monaten.

Ich glaube, du hast die Aufgabenstellung ein wenig missverstanden. Der Mittelwert der Jahresrenditen lässt sich zwar theoretisch auch ausrechnen, wenn nur eine Jahresrendite wie in deinem Beispiel gegeben ist (dann entspricht sie natürlich genau der einen Jahresrendite, die du über die Monatsrenditen errechnet hast), praktisch ist das eher von geringem Nutzen.

 

Bei der Aufgabe war wohl eher gefordert, über die Monatsrenditen mehrerer Jahre eine mittlere Jahresrendite zu errechnen, etwa so: Zeile 255 im angehängten Sheet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orishas_nino

. . .

 

danke hast mir meinen **** gerettet.

 

Oft scheitert es nicht beim Rechnen, sondern schon beim Verstehen der Angabe.

 

 

 

mfg nino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tralow

Hey, habe auch noch eine Frage zur stetigen Rendite.

 

Habe mir jetzt die Renditen vom 01.06.2010 - 30.05.2010 herausgesucht und die täglichen stetigen Renditen berechnet. Wie komme ich jetzt auf eine jährliche Rendite.

 

Muss ich den Mittelwert der täglichen stetigen Renditen berechnen und dann z.B. mit 250 Tagen, weil ich annehme das das Jahr 250 Banktage hat, multiplizieren?

 

Oder muss ich, weil ich den Zeitraum genau auf 2 Jahre begrenzt habe. Die Summe der berechneten Rendite und dies gleich =(1+r)^2 setzen und dann die jährliche Renditen berechnen.

 

Dann vielen Dank für euer Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rufl

Entschuldigt, dass ich das Thema abermals aufgreife, ich möchte mich gerne nochmals vergewissern:

 

Wenn ich also Mittelwerte von stetigen Aktienrenditen auf Tagesbasis annualisieren will, mache ich das in Excel folgendermaßen:

 

=mittelwert(Bereich der Tagesrenditen des zu annualisierenden Jahres)*Anzahl der Tage des betreffenden Jahres

 

Ist das so korrekt?

 

Xolgoformel: 38% (das ist der korrekte Wert, wenn die monatlichen Werte diskrete sind)

Mittelwert*12: 35% (das ist der korrekte Wert, wenn die monatlichen Werte stetige sind)

Mittelwert^12: 41% (das ist nur eine Annäherung, egal ob stetig oder diskret)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

:::

Wenn ich also Mittelwerte von stetigen Aktienrenditen auf Tagesbasis annualisieren will, mache ich das in Excel folgendermaßen:

=mittelwert(Bereich der Tagesrenditen des zu annualisierenden Jahres)*Anzahl der Tage des betreffenden Jahres

 

Ist das so korrekt?

Willkommen im Forum, Rufl! :)

 

Wenn es vor drei Jahren korrekt war, ist heute natürlich immer noch korrekt. :P Ja, deine Formel stimmt. Bei der Anzahl der Tage musst du darauf achten, dass sie mit der Anzahl der Messpunkte pro Jahr für die Tagesrenditen übereinstimmt (i. d. R. Bankarbeitstage).

 

Noch einfacher ist es allerdings, wenn du die stetigen Tagesrenditen für ein Jahr einfach zusammenaddierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rufl

Vielen Dank für deine Hilfe, Vanity! wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
123nobody321
· bearbeitet von 123nobody321

Hallo,

 

da mein Finanzmathe Wissen leider sehr eingerostet ist und ich heute über Renditeberechnungen gestolpert bin wollte ich hier kurz nachfragen ob meine Berechnung der stetigen und diskreten Rendite richtig ist?

 

Ich habe monatliche Kurse angenommen und habe als Ziel eine durchschnittliche Jahresrendite zu errechnen.

 

Das Ergebnis der diskreten durchschnittlichen Rendite erscheint mir plausibel, wohingegen die stetige durchschnittliche Rendite ungewöhnlich erscheint.

 

Wäre sehr nett wenn mir jemand kurz weiterhelfen könnte.

 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

 

diskret vs stetige rendite.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

stetige Rendite geht so: =LN(C4)-LN(C3)

 

(nicht geteilt durch)

 

Nur so nebenbei: Wenn ich aus 12 Monatswerten einen Jahreswert ermittle, würde ich nicht von einem durchschnittlichen Jahreswert sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
123nobody321

Hallo Vanity, 

 

danke für deine Antwort. Das war kein besonders heller Moment meinerseits... Danke für die Aufklärung.

 

Zu letzterem: Du würdest dann also einfach von einer "Jahresrendite" sprechen nehme ich an?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...