Zum Inhalt springen
Gerald1502

Risikovorsorge (Nachrichten, Analysen und Kommentare)

Empfohlene Beiträge

satgar
Gerade eben von CorMaguire:

Der Kanzler meinte: "Die gesetzliche Rentenversicherung werde "allenfalls noch die Basisabsicherung für das Alter sein""

und kriegt dafür "Prügel" ... 

Realitätscheck:

durchschnittlicher Rentenzahlbetrag 2024: 1154 € --> https://jahresbericht.deutsche-rentenversicherung.de/artikel/in-zahlen-2024/

Grundsicherung: 560 € + Miete/NK

Pfändungsfreigrenze 2024:  1499 €

... allerdings nicht für das Wörtchen "werde" ;)

Ja, hab ich auch nicht verstanden. Den richtigen Lebensstandard, so wie man ihn zuletzt vor dem Bezug der Rente gehabt hatte, kann die GRV seit Jahrzehnten nicht liefern. Konnte sie das je? Vielleicht nach dem Krieg mal, aber doch schon lange nicht mehr.

Daher hat er so viel Neues dazu gar nicht gesagt, sondern nur die Realität dessen beschrieben, was die GRV seit mehreren Jahrzehnten ist. Eine Basisversorgung, die zwingend mit anderen Alterssicherungsbausteinen kombiniert sein muss. Hat man diese nicht, kann man seinen Lebensstandard nicht halten oder landet hier und da sogar in der Grundsicherung, wenn es eine gebrochene Erwerbsbiografie oder schlechte Löhne gab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

"Zudem soll es künftig für alle Versicherten schwieriger werden, überhaupt als pflegebedürftig anerkannt beziehungsweise in die unteren Pflegegrade eingestuft zu werden. Konkret soll ein höherer Grad an Einschränkung notwendig sein, um die Pflegegrade 1, 2 und 3 zu erreichen."

--> https://www.aerzteblatt.de/news/warken-plant-bei-pflegereform-laut-bericht-deutliche-mehrbelastung-fur-heimbewohner-9fb7ed87-7c96-4e2d-9f24-cf16cf5e71a3

Hhhmmm könnte meinen Plan A  konterkarieren (möglichst lange "zu Hause" bleiben Vermögen aufbrauchen mit Unterstützung der PV)  .... muss ich also intensiver nach Plan B schauen (Mehr-Jahres-Kreuzfahrt antreten und im Idealfall gar nicht, aber wenn ohne oder nur noch geringem eigenem Vermögen zurückkehren. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
vor 9 Minuten von CorMaguire:

Hhhmmm könnte meinen Plan A  konterkarieren (möglichst lange "zu Hause" bleiben Vermögen aufbrauchen mit Unterstützung der PV)  .... muss ich also intensiver nach Plan B schauen (Mehr-Jahres-Kreuzfahrt antreten und im Idealfall gar nicht, aber wenn ohne oder nur noch geringem eigenem Vermögen zurückkehren. ;)

Von den Leistungen der PV wirst Du nicht reich. Du hast üblicherweise parallel höhere Ausgaben, sofern Du nicht einen Partner/Kinder hast, die das für lau übernehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 22 Minuten von Sapine:

Von den Leistungen der PV wirst Du nicht reich. Du hast üblicherweise parallel höhere Ausgaben, sofern Du nicht einen Partner/Kinder hast, die das für lau übernehmen.

Reich will ich nicht mehr werden :) 

Partner/Kinder wird ersetzt durch "Vermögen aufbrauchen". ;) 

Jetzt werden eventuell Leistungen der PV reduziert (die ich irgendwie jahrelang für andere finanziert habe) und durch eigenes Vermögen ersetzen muss. Dann kann ich das auch bequemener tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 3 Stunden von satgar:

Eine Basisversorgung, die zwingend mit anderen Alterssicherungsbausteinen kombiniert sein muss. Hat man diese nicht, kann man seinen Lebensstandard nicht halten oder landet hier und da sogar in der Grundsicherung, wenn es eine gebrochene Erwerbsbiografie oder schlechte Löhne gab.

Gibt aber auch Rentner, die gut davon leben können, zumindest macht das WPF hier oft den Anschein. Also für die jetzigen Rentner scheint es bei vielen noch gut zu reichen, von daher hat er bzgl. der kommenden Rentner vielleicht schon recht, da wird es nicht mehr reichen. Nur will das keiner hören, die Diskussion gibt es ja seit 1986 schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die Rentner hier im WPF haben in aller Regel Zusatzeinkünfte. Das kann man schlecht vergleichen. Die Zahl der Grundrentenbezieher steigt von Jahr zu Jahr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 32 Minuten von Sapine:

Die Rentner hier im WPF haben in aller Regel Zusatzeinkünfte. Das kann man schlecht vergleichen. Die Zahl der Grundrentenbezieher steigt von Jahr zu Jahr. 

Ich meinte nur den Anteil der GRV der Rentner im WPF. Die GRV wird ja immer als Absicherung für das Langlebigkeitsrisiko gesehen. Nur gerade im hohen Alter können ja die Kosten schnell steigen (Hilfe, Pflege, Zusatzkosten zur KvdR usw.).

Damit will ich die GRV nicht schlecht Reden, nur sie deckt auf Dauer nur einen kleinen Anteil der Gesamtkosten, falls man nicht hohe Rentenpunkte hat. Für meine Kinder mache ich mir da schon Gedanken, da muss der Großteil zusätzlich privat vorgesorgt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 9 Stunden von satgar:

Kommt die GKV Reform und eine besondere Erhöhung der KV/PV BBG? Dann rechnet die zuständige Ministerin mit mehr Zulauf in die PKV: https://www.versicherungsjournal.de/markt-und-politik/gesundheitsministerium-erwartet-100-000-zusaetzliche-pkv-kunden-155661?vc=startseite

Vielleicht sollte man die Versicherungspflichtgrenze abschaffen und beiden Systemen einen freien Wettbewerb ermöglichen? Für mich ist die Ungleichbehandlung die größte Ungerechtigkeit, die es in unserem KV-System gibt. Ein Teil der Bevölkerung hat ein Wahlrecht, das einem anderen Teil der Bevölkerung nicht gewährt wird. Über die häufig bemängelte Zweiklassenmedizin würde sich keiner beschweren, wenn jeder die wirklich freie Wahl der Krankenkasse hätte.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Klingt im ersten Moment charmant, nur sehe ich eine Menge von Interessenten, die sich auf günstige Tarife in jungen Jahren stürzen werden, um später in die gesetzliche zu wechseln. Das müsste man unterbinden und dann hast Du die Bürgergeldempfänger mit privater KV. Ganz so einfach geht es denke ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Gibt es in der PKV nicht stets einen Tarif, der der GKV ähnelt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 26 Minuten von Bolanger:

Aber dennoch deutlich mehr kostet als x % von Wenig. 

Man müsste in dem Zuge vielleicht die Altersrückstellungen nochmal deutlich anheben, sodass ein PKV Tarif (auch in sehr jungen Jahren) nicht unter Betrag „X“ zu haben ist (z.B. weniger als 75% des maximalen GKV Tarifs). Sonst versichern sich junge Geringverdiener mit Billigtarifen um 50€ mtl. zu sparen, die es dann in wenigen Jahren alle finanziell überlastet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor einer Stunde von Bolanger:

Es gibt übrigens zwei. Den Standard Tarif aus der Bisex Welt und den Basistarif aus der unisex Welt. Sie kosten aber nicht für jeden Versicherten bei jedem Versicherer das gleiche. 

Der Basistarif ist dahingehend übrigens ne ganz schlimme Wahl. Der kostet so gut wie immer den Höchstsatz der GKV. Der Standard Tarif kann allerdings als Backup Lösung für langjährig PKV Versicherte eine Option sein, wenn’s gar nicht mehr anders geht. 

Dieses Prinzip aber auf alle Menschen in DE auszurollen, davon hielte ich jetzt nicht so viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag