Zum Inhalt springen
Crawler

Anlagestrategie sinnvoll? Anbieter seriös?

Empfohlene Beiträge

MatisseGroening
· bearbeitet von MatisseGroening

Ja, also eine Riester würde ich auch nie wieder abschließen, aber jetzt habe ich sie nun mal und habe die Anfangskosten hinter mir. Und ich sehe die staatl. Zulagen als Zinsen an. Dann ist es okay für mich.

 

Das mit der Wiederanlage, wenn ich und meine tollen 3,15 p.a. gemeint sind: Man kann jetzt als Hartz IVler 30 Euro monatlich an Erträgen haben. Oder eben 30 Euro jährlich, da gelten dann die 30.- Euro vom Dezember. Somit kann ich diese Anlage auf jeden Fall beibehalten. Und die Erträge landen auf dem Girokonto, ich kann sie daher selbst wieder irgendwo anlegen. Nur kann man eben nichts hinzufügen, deswegen sitze ich jetzt auf dem 1000er - da es zum X-ten mal mit dem Auto nicht geklappt hat und ich jetzt eben einen 2. Tausender dazu anspare und was vernünftigeres kaufe.

 

Leider bin ich von einem weit gestreuten ETF Depot noch weit entfernt. Den, den ich mir rausgesucht habe, würde ich von euch wohl verrissen bekommen. Ich denke aber, dass es die nächsten Jahre eine gute Wahl ist - auch wenn die Gewinne nicht so sind.

 

Ehrlich gesagt, bin ich gearde drauf und dran mir den Cosmos Direkt Ansparplan zu holen. Ist aber so eine Sache, mit den Zinssatz vom 2. Jahr für das Geld vom 1. Jahr. Ich denke halt, dass die Tagesgeld Zinsen alle runter gehen werden. Nervig ist das mit der Abgeltungssteuer und das freistellen bei so geringen Beträgen von 25.- Euro. Es ist halt so, wenn ich diese 25.- auch noch in die ETFs stecke, und dann geht das bergab und ich brauche das Geld schnell... und der Unterschied sind etwa 60 Euro in 3 Jahren. Dafür habe ich bei Cosmos kein Risiko. Also das nervt schon langsam. Vielleicht gebe ich das Geld der Kirche und geh einen Heben und fertig.

 

Ich denke aber - die 3,15% sind auch fix - egal wie sich die Zinsen entwickeln, dass man sich feste Zinssätze sichern sollte. Wenn die Lokomotive Deutschland nicht mehr zieht, weiss ich nicht was der DAX machen wird - und eben auch nicht, was die USA und die UK an Inflation haben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ein breit aufgestelltes Depot kann man auch mit wenigen ETFs realisieren. Man muss ja auch nicht gleich Rom an einem Tag bauen. Man kann ja erstmal mit einem ETF auf den MSCI World anfangen, oder wenn man sich wohler damit fühlt auf den DAX, und dann nach und nach mit den Jahren weiter diversivizieren. Mit Wiederanlage der Erträge meine ich ganz allgemein, dass alle Erträge (Zinsen, Dividenden, eben wieder mit angelegt werden und so ein "Zinseszins" entstehen kann.

 

Wenn Du es einfach halten willst, dann kannst Du z.B. bei der ING-DiBa ein kostenloses Depot mit einem Tagesgeldkonto als Verrechnungskonto eröffnen. Auf dieses Tagesgeldkonto richtest Du einen Dauerauftrag mit monatlichen Sparraten ein. Wenn Du einen nennenswerten Betrag zusammen hast, kaufst Du sir davon den ersten ETF usw. Alle Ausschüttungen, Zinsen, etc. laufen automatisch auch wieder auf das dortige Tagesgeldkonto und können so in der nächsten Runde mit angelegt werde. Die Zinsen auf dem Tagesgeldkonto sind dort nicht die Welt, aber es ist ja auch nur zum ansparen und als Erträgniskonto gedacht.

 

Daneben würde ich noch ein anderes Tagesgeldkonto für Deine Liquiditätsreserve einrichten, welches von dem Anlagegeld getrennt ist. Da kann man alles einfach und übersichtlich halten, auch die Freistellungsaufträge.

 

Von mir aus auch so einen Cosmos-Sparplan. Aber 2,5% Garantiezins nach 3 Jahren hauen einen jetzt auch nicht vom Stuhl. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatisseGroening

Ein breit aufgestelltes Depot kann man auch mit wenigen ETFs realisieren. Man muss ja auch nicht gleich Rom an einem Tag bauen. Man kann ja erstmal mit einem ETF auf den MSCI World anfangen, oder wenn man sich wohler damit fühlt auf den DAX, und dann nach und nach mit den Jahren weiter diversivizieren. Mit Wiederanlage der Erträge meine ich ganz allgemein, dass alle Erträge (Zinsen, Dividenden, eben wieder mit angelegt werden und so ein "Zinseszins" entstehen kann.

 

Wenn Du es einfach halten willst, dann kannst Du z.B. bei der ING-DiBa ein kostenloses Depot mit einem Tagesgeldkonto als Verrechnungskonto eröffnen. Auf dieses Tagesgeldkonto richtest Du einen Dauerauftrag mit monatlichen Sparraten ein. Wenn Du einen nennenswerten Betrag zusammen hast, kaufst Du sir davon den ersten ETF usw. Alle Ausschüttungen, Zinsen, etc. laufen automatisch auch wieder auf das dortige Tagesgeldkonto und können so in der nächsten Runde mit angelegt werde. Die Zinsen auf dem Tagesgeldkonto sind dort nicht die Welt, aber es ist ja auch nur zum ansparen und als Erträgniskonto gedacht.

 

Daneben würde ich noch ein anderes Tagesgeldkonto für Deine Liquiditätsreserve einrichten, welches von dem Anlagegeld getrennt ist. Da kann man alles einfach und übersichtlich halten, auch die Freistellungsaufträge.

 

Von mir aus auch so einen Cosmos-Sparplan. Aber 2,5% Garantiezins nach 3 Jahren hauen einen jetzt auch nicht vom Stuhl. ;)

 

Also ich bin derzeit bei Cortal Consors. Und an MSCI World habe ich auch gedacht, aber aus den Erfahrungen mit der Riester, wollte ich halt zuerst mal so wenige bis keine Gebühren haben. Ich komme eigentlich von DWS Direkt und Deutsche Renten (Lang) Typ O und Small & Mid Caps Growth Typ O - wenn das hier noch jemandem was sagt. Ist aber alles abgeschafft worden. Gehe gerade raus aus German Equities Typ O und verschwinde ganz aus DWS Direkt.

 

Also ich bin (in der Ansparphase) in:

 

db X-trackers II IBOXX Global Inflation-Linked TR INDEX

 

Ich kann aber auch die Sparrate mal hochsetzen und dann eine Pause einlegen - wie eine Einmalzahlung. ich warte halt noch ab wie es mit der EZB aussieht und vor allem kommen beim DAX Gewinnmitnahmen, das merke ich schon bei German Equities Typ O. Mein Eigenbau unterscheidet sich halt von dem was andere so machen, aber für mich ist es okay. Und vor allem will ich nicht so viele verschiedene Konten haben.

 

Der Cosmos Sparplan, wenn man 6% einträgt, bringt etwa 60.- mehr in 3 Jahren, aber ich muss nicht irgendwie auf gute Kurse warten oder was aussitzen. Ich mache wohl erstmal beides, bevor Cosmos noch weiter mit den Zinsen runter geht. Kann man ja alles kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ja, also eine Riester würde ich auch nie wieder abschließen, aber jetzt habe ich sie nun mal und habe die Anfangskosten hinter mir. Und ich sehe die staatl. Zulagen als Zinsen an. Dann ist es okay für mich.

 

Wann lernen die Leute denn mal, dass man seinen eigenen Riester-Vertrag nicht mit Riester-Verträgen im allgemeinen gleichsetzen darf?

Nur weil Du nicht in der Lage warst, ein vernünftiges Auto zu kaufen und es dann nach 5 Jahren im Eimer war, heißt das doch nicht, dass Du alle Autos verteufeln kannst. Du musst es nur besser auswählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatisseGroening
· bearbeitet von MatisseGroening

Ja, also eine Riester würde ich auch nie wieder abschließen, aber jetzt habe ich sie nun mal und habe die Anfangskosten hinter mir. Und ich sehe die staatl. Zulagen als Zinsen an. Dann ist es okay für mich.

 

Wann lernen die Leute denn mal, dass man seinen eigenen Riester-Vertrag nicht mit Riester-Verträgen im allgemeinen gleichsetzen darf?

Nur weil Du nicht in der Lage warst, ein vernünftiges Auto zu kaufen und es dann nach 5 Jahren im Eimer war, heißt das doch nicht, dass Du alle Autos verteufeln kannst. Du musst es nur besser auswählen.

 

Halt halt halt. Ich bekomme wohl ergänzend Grundsicherung, und mir wird die ganze Riester abgezogen! Darum geht es. Das wußte ich nicht. Ich ging von einem Freibetrag aus, aber Grundsicherung ist eine ganz krasse Sache. Da zählt alles, und Limit ist 2500 Euro an Geld und Wertgegegständen. Drüber muss alles ausgegeben werden. Auto lassen die einem nie - auch wenn es gehen würde. Hartz IV ist Gold gegen Grundsicherung! Eine Bekannte hat ihre Lebensversicherung nach einem Vorschlag von mit stilgelegt - und kommt somit nicht ran. Trotzdem bekommt sie keine ergänzende Grundsicherung!! Sie hat weniger als Hartz IV trotz Nebenjob und soll jetzt auch noch GEZ Gebühren bezahlen!

 

Ach und dieses Cosmos Angebot ist doch - da Abgeltungssteuer - eine Rentenversicherung? Also Altersvorsorge, da darf man doch 750xLebensjahr Geld haben *ggggg* - also mit 35 wären das 26250 Euro!!!!! Das hätte ich schon viel früher machen sollen, nicht diese Riester! Das ist doch ewig Hartz IV sicher, auch die Erträge, soweit ich das weiss, da Rentenversicherung. Und da kommt man an das Geld ran, nicht so wie bei der Riester.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Sorry, aber ich habe doch gelesen, dass wer vor 10 Jahren Geld an der Börse angelegt hat, noch bis Mitte letztes Jahr nichts verdient hat.

 

Die Jahre 2000-2002, die die 10-Jahres-Bilanz so gräßlich machen, fallen jetzt aus dem Zeitfenster heraus. Von 2003-2012 konnte man mit dem DAX sein Geld immerhin verzweieinhalbfachen, allerdings war man Ende 2007 schon genausoweit wie Ende 2012.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatisseGroening
· bearbeitet von MatisseGroening

Sorry, aber ich habe doch gelesen, dass wer vor 10 Jahren Geld an der Börse angelegt hat, noch bis Mitte letztes Jahr nichts verdient hat.

 

Die Jahre 2000-2002, die die 10-Jahres-Bilanz so gräßlich machen, fallen jetzt aus dem Zeitfenster heraus. Von 2003-2012 konnte man mit dem DAX sein Geld immerhin verzweieinhalbfachen, allerdings war man Ende 2007 schon genausoweit wie Ende 2012.

 

Genau das habe ich gemeint. Wenn man immer drin bleibt, kann sein man verdient nichts - wenn man aktiv ist, dann kann man viel Geld machen. Das ist wie Daytraden in einem (viele-) Jahre Rhythmus. Also so sehe ich das.

 

Möchte mich übrigens bedanken - mein dbx-Tracker Global Inflation Linked fing an genau das NICHT mehr zu machen, was mir an dem Chart so gefallen hat. Ganz plötzlich, als die Korrektur kam. Da dachte ich was soll ich mit dem noch? Und dann ist mir eingefallen, dass mir hier einer geschrieben hat, dass man doch auch mit wenig Geld einfach in einen MSCI World ETF gehen kann. Und dann zum 15 - ein paar Tage später, konnte ich kostenlos bei Consors wechseln - und bin jetzt im PLUS - zum ersten mal bei einem fondsgebundenen Rentenversuch von mir, nachdem ich bei Cosmos jedes Jahr Verluste hatte und dann zur klassischen Riester bin.

 

Und mein Sparplan bei Cosmos, mit eigentlich so 1,7% p.a. sieht inzwischen auch nicht schlecht aus. Bin raus bei Ikano und habe nur noch die Neteller Karte - man kann jetzt bei PayPal einstellen, ob in Karten oder Ebay-Rechnungswährung. Meine Verluste durch die Korrektur - nur 25 Euro denn ich bin mit 2000 Lappen ständig hin und her gesprungen und bei der DWS fast raus geflogen. Die legen einem dann die Kaufmöglichkeit lahm. Und da die den Internationle Aktien Typ O jetzt und einen mit 5% Ausgabeaufschlag umwandeln - und DJ Global Titans 50 doch nicht so der Bringer ist habe ich gekündigt. Nach bestimmt 14 Jahren bei denen.

 

Und ratet mal wie ich mir das Geld der Korrektur wieder hole? Bin mit gut viel Geld nach Lettland zur AS Privatbank für 1 Jahr. Da hole ich dann fast das doppelte wieder raus. Und bis Juli nächstes Jahr lassen die die, nach 6 Monaten mit dem Euro nicht pleitegehen. Das ist ziemlich sicher. Nur mein anderer Geheimplan, nämlich das Plus Angebot - NICHT das Power - wo ich das Geld jeden Monat auf das Girokonto dort bekomme macht die Bank nicht empfehlenswert. Die haben mir mehr Steuern abgezogen, dann dachte ich an eine Gebühr oder so - nein, ich habe mehr Zinsen bekommen. Die hatten schon Probleme mit der Software und haben wohl Probleme bei den monatlichen Zahlungen. Sprich da landen irgendwie Zinseszinsen auf dem Konto, wo keine gezahlt werden. Die haben die Software selbst geschrieben und haben das nicht debugged. Die betrügen sich jeden Monat selber...daher nicht zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Die Jahre 2000-2002, die die 10-Jahres-Bilanz so gräßlich machen, fallen jetzt aus dem Zeitfenster heraus. Von 2003-2012 konnte man mit dem DAX sein Geld immerhin verzweieinhalbfachen, allerdings war man Ende 2007 schon genausoweit wie Ende 2012.

Genau das habe ich gemeint. Wenn man immer drin bleibt, kann sein man verdient nichts - wenn man aktiv ist, dann kann man viel Geld machen. Das ist wie Daytraden in einem (viele-) Jahre Rhythmus. Also so sehe ich das.

 

Ok, ich fasse zusammen. Die mehr als Verdopplung des Einsatzes von 2003-2012 ist für dich nichts. Denn Gewinn denn man zwischen 2007 und 2012 einfahren konnte (wohl etwas mehr als das 2,5-fache) sind für Dich nichts. Dass man allerdings einen Rückschlag Ende 2007 hinnehmen musste, dass sollte klar sein. Rendite kommt aber von Risiko und der Rückschlag war halt das Risiko für die Rendite.

 

Womit Du Dich beschäftigen solltest:

- Diverifikation der Anlagen, um Rückschläge bei einzelnen Anlageformen (zumindest teilweise) ausgleichen zu können.

- Kosten des Daytrading/des häufigen Kaufens und Verkaufens und Auswirkungen auf die Rendite

- Studien darüber, dass Market-Timing i.d.R. nicht funktioniert und das es kaum möglich ist den Markt langfristig zu schlagen

 

Zum Rest Deiner Ausführungen spare ich mir jeden Kommentar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Ach und dieses Cosmos Angebot ist doch - da Abgeltungssteuer - eine Rentenversicherung? Also Altersvorsorge, da darf man doch 750xLebensjahr Geld haben *ggggg* - also mit 35 wären das 26250 Euro!!!!! Das hätte ich schon viel früher machen sollen, nicht diese Riester! Das ist doch ewig Hartz IV sicher, auch die Erträge, soweit ich das weiss, da Rentenversicherung. Und da kommt man an das Geld ran, nicht so wie bei der Riester.

 

Das Statement ist zwar schon etwas älter, dennoch nicht weniger falsch auch heute.

 

Dieses Cosmos Angebot ist eine Rentenversicherung, das ist richtig. Sie unterliegt aber nur dem weiteren Freibetrag von 750 Euro pro vollendetem Lebensjahr, wenn sie für die Altersvorsorge gedacht ist.

Das heißt, wird hier nicht ein Verwertungsasuschluss bis zum Renteneintritt vereinbart, fällt sie unter die normalen Freibeträge von 150 Euro pro vollendetem Lebensjahr.

 

Sonst erfolgt nur noch die Prüfung, ob eine Verwertung des Vermögens unwirtschaftlich ist, ein Merkmal für die Unwirtschaftlichkeit wäre ein Verlust von 20% gegenüber den eingezahlten Beiträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Eine Bekannte hat ihre Lebensversicherung nach einem Vorschlag von mit stilgelegt - und kommt somit nicht ran. Trotzdem bekommt sie keine ergänzende Grundsicherung!! Sie hat weniger als Hartz IV trotz Nebenjob und soll jetzt auch noch GEZ Gebühren bezahlen!

 

wenn dieses "mit" ein Schreibfehler ist und eigentlcih im Kontext "nach einem Vorschlag von mir" heißen soll, würde ich, als Deine Bekannte kein Wort mehr mit Dir reden.

 

Du grenzt hier Grundsicherung mit Hartz IV ab, Hartz IV ist die Grundsicherung für Arbeitssuchende.

 

Bedeutet dies nun, dass deine Bekannte nicht erwerbsfähig ist, dann käme ggf. eine Erwerbsminderungsrente teilweise, auf Dauer oder auf Zeit in Betracht.

 

Sie geht einem Nebenjob nach, deutet für mich auf eine erwerbsfähigkeit hin, wenn der Rahmen von 3 Stunden täglich erreicht wird, wäre da wieder ein Jobcenter zuständig.

 

Wenn die Begrifflichkeit "stilgelegt" bedeutet, dass hier ein Verwertungsausschluss vereinbart wurde bis zum Renteneintritt, vereinbart wurde, wäre hier im SGB II der höhere Freibetrag zu berücksichtigen.

 

Heißt stilgelegt, dass die Versicherung beitragsfrei ist, könnte sie unter Umständen verwertet werden.

 

Es ist nicht alles schwarz und weiß und wenn ich ein Schwein schlachten möchte, frage ich die örtliche Bäckereifachverkäuferin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...