Zum Inhalt springen
Crawler

Anlagestrategie sinnvoll? Anbieter seriös?

Empfohlene Beiträge

Crawler
· bearbeitet von Crawler

Guten Morgen,

 

zu meiner Person:

- 28 Jahre alt

- männlich,

- verheiratet

- 2 Kinder

- selbständig als Grafikdesigner auf 25h/Woche Basis -> Einkommen schwankt stark

- wohne zur Miete (soll auch so bleiben)

- habe bisher keine Altersvorsorge getroffen

- meine Frau ist durch ihre betriebl. AV und eine weitere klassische Rentenversicherung sehr gut abgedeckt.

- monatl. reserviertes Kapital: vorerst 150€, später schritttweise mehr.

- würde das Kapital sehr gern streuen, bin auch etwas risikobereiter

- habe kein Interesse an Produkten, bei denen ich horrende Gebühren und Kosten zu zahlen habe

- meine staatl. Rente wird sehr gering ausfallen, da ich bisher entw. in Ausbildung war, im Studium oder in gering bezahlten Nebenjobs.

 

-> ich werde den großteil meines rentenanspruchs demnach selbst bewerkstelligen müssen.

 

Dazu würde ich mein Kapital gern splitten und sowohl in ein von mir selbst gemanagetes Depot mit verschiedenen Fonds einzahlen, als auch in einen sicherere Anlage wie eine klassische Rentenversicherung. Des Weiteren parke ich kurzfristig benötigtes Kapital derzeit aus Tagesgeldkonten.

Zur eigentlichen Frage:

 

auf der Suche nach der richtigen Altersvorsorge bin ich auf die Seite www.gegen-altersarmut.de gestoßen. Die dort vorgestellten Fakten sind allesamt sehr schlüssig und aufschlussreich, allerdings frage ich mich, ob die Sache einen haken hat. Ist euch diese Seite bekannnt? Was haltet ihr von dem dort vorgestellten Konzept?

 

Laut dessen Empfehlung, wäre es das schlauste für die eigene Altersvorsorge eine Depot bei z.B.: der Frankfurter Fondbank mit einem Sparplan zu eröffnen und in verschiedene konserative, internationale Aktienfonds einzuzahlen.

 

z.B.:

  1. Carmignac Investissement (WKN A0DP5W)
  2. C-QUADRAT ARTS Total Return - (WKN A0F5G9)
  3. Dr. Jens Ehrhardt - FMM-Fonds (WKN 847811)
  4. DWS Investments - Astra-Fonds (WKN 977700)
  5. Fidelity European Growth Fund (WKN 973270)
  6. Lingohr Systematic-LBB Invest (WKN 977479)
  7. Smart Invest Helios AR (WKN 576214)
  8. Templeton Growth (Euro) Fund (WKN 941034)

 

Was haltet ihr Profis von diesem Vorhaben?

 

Sind die o.g. Fonds tatsächlich so emfpehlenswert?

 

Als zweites Standbein habe ich an eine klassische Rentenversicherung bei der cosmos-direkt gedacht. Trotz einiger Negativkritiken, kann man da doch eigentlich nicht viel falsch machen, oder? Die gebühren und Kosten sind dort ja bekanntlich sehr gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Guten Morgen,

 

auf der Suche nach der richtigen Altersvorsorge bin ich auf die Seite www.gegen-altersarmut.de gestoßen. Die dort vorgestellten Fakten sind allesamt sehr schlüssig und aufschlussreich, allerdings frage ich mich, ob die Sache einen haken hat. Ist euch diese Seite bekannnt? Was haltet ihr von dem dort vorgestellten Konzept?

 

Laut dessen Empfehlung, wäre es das schlauste für die eigene Altersvorsorge eine Depot bei z.B.: der Frankfurter Fondbank mit einem Sparplan zu eröffnen und in verschiedene konserative, internationale Aktienfonds einzuzahlen.

 

z.B.:

  1. Carmignac Investissement (WKN A0DP5W)
  2. C-QUADRAT ARTS Total Return - (WKN A0F5G9)
  3. Dr. Jens Ehrhardt - FMM-Fonds (WKN 847811)
  4. DWS Investments - Astra-Fonds (WKN 977700)
  5. Fidelity European Growth Fund (WKN 973270)
  6. Lingohr Systematic-LBB Invest (WKN 977479)
  7. Smart Invest Helios AR (WKN 576214)
  8. Templeton Growth (Euro) Fund (WKN 941034)

 

Was haltet ihr Profis von diesem Vorhaben?

M.E. sollte man da zwei Gesichtspunkte trennen.

 

  1. Die eigenverantwortliche Altersvorsorge mittels Wertpapieren: sinnvoll; dazu findest du hier zahlreiche gute Threads im Forum mit Tips und Musterdepots.
  2. Gegen-Altersarmut.de/Johannes Laas als Anlageberater: Schon ein schneller Blick zeigt die "subjektive Seriosität": man vergleicht mal schnell einen Mischfonds mit einem Aktienindex. Mein Rat: Vorsicht, äußerste Vorsicht.

Allerdings kann man Gegen-Altersarmut.de zu gute halten, dass er dich hierher ins Forum geführt hat. Dafür ein thumbsup.gif.

 

Jetzt musst du nur noch richtig weiter machen. Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Hallo und willkommen im Forum,

 

wenn du deine Altersvorsorge besprechen willst, dann ergänze deine Angaben doch bitte nach den Richtlinien zur Themeneröffnung

 

Grüße

Molari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crawler

Hallo und willkommen im Forum,

 

wenn du deine Altersvorsorge besprechen willst, dann ergänze deine Angaben doch bitte nach den Richtlinien zur Themeneröffnung

 

Grüße

Molari

 

Danke für den Hinweis. ich habe meine Daten mal vervollständigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hannah

-Wenn es um Aktieninvestitionen geht, würde ich mir passives Investieren mit ETFs anschauen. zum Hintergrund kurz: "Das wichtigste über die Märkte in 15 Minuten" http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198A672E313F3D2C3/Doc~EE797FC4D29344710BF972D8374EF34C0~ATpl~Ecommon~Scontent.html

 

Ansonsten: Eigene Bildung ist in diesem Bereich unersetzlich (Bankberater usw. haben ja idR ein starkes Eigeninteresse) und äußerst wertvoll. Da es um eine Anlagezeit von über 30 Jahren geht, wird schon eine recht kleine Verbesserung über die Jahre zu einer enormen Mehrertrag führen. Das Forum ist voll mit guten Ideen, an folgender Stelle habe ich meine Lieblingsthreads und meine 3 Literaturempfehlungen zu dem Thema aufgeschrieben: https://www.wertpapier-forum.de/topic/31618-newbie-will-fondssparen-langfristig/?do=findComment&comment=570893 Eine weitere Buchempfehlung: Finanznachrichten lesen-verstehen-nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crawler

Nochmal kurz zurück zur eigentlichen Frage:

 

Sind euch die o.g. Fonds bekannt oder spricht irgendetwas gegen den langfristigen Erwerb dieser Fonds?

Es soll sich ja hierbei lediglich um eine Stütze (von mehreren) meiner Altersvorsorge handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Es geht ja nicht um die Frage ob die Fonds bekannt sind, auch wenn du eventuell hier nur eine 2te Meinung einholen möchtest.

 

Allerdings sollte man mit 28 als selbständiger mit 2 Kindern und einem wohl nicht übermäßig üppigen Einkommen erstmal versuchen so konservativ wie möglich etwas Geld zurück zulegen fürs Alter.

 

Da du uns nicht verrätst wie hoch das Verhältnis zwischen den Zahlungen zwischen der klassischen Rentenversicherung und den Fonds sind kann man schlecht Auskunft bzw. eine Meinung darüber abgeben welcher dieser Fonds überhaupt in eine Auswahl passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

ganz triviale Sachen zeigen die Mängel der Homepage / des Beraters (wobei die Fehlinformationen sicher gewollt sind):

 

wenn du mal schaust, welche Rendite vom Templeton bei 100€ mtl auf 10Jahren ermittelt werden: 11,06% netto ????

 

tatsächlich waren es um die 0,27% p.a. und das war ohne Kosten gerechnet. Der europäische "Abklatsch" war noch schlechter!

 

 

Das Zusammenwürfeln der genannten Fonds ist mir zudem schleierhaft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hannah

meine Antowrt anders formuliert: die Fonds sind zum überwiegenden Teil bekannt. Aus meiner Sicht spricht gegen alle sehr viel, nämlich ihr aktiver Ansatz. Das ist aber im Forum recht umstritten, 60% werden dies anders sehen, die restlichen 40% werden vermutlich auch recht entschlossen diese Fonds schlecht finden. Was man macht, muss man dann selbst sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crawler
· bearbeitet von Crawler

nochmals vielen Dank für eure Antworten!

 

Mit großer Begeisterung habe ich gestern den Thread "Wie entwickle ich ein vernünftiges Depot?" gelesen und mir darauf hin auch meine Gelder in die drei Bereiche kurz, mittel und langfristig eingeteilt.

 

Die kurzfristigen gelder werde ich derzeit weiter auf Tagesgeldkonten belassen.

Die mittelfristigen werde ich wahrscheinlich später in Festgelder (toi toi toi, dass die Zinsen bald steigen) oder ggf. in den iShares eb.rexx investieren. Da muss ich mich aber noch weiter belesen.

 

Das Geld für meine Altersvorsorge soll künftig in ein gut gestreutes und von mir "überwachtes" Depot fließen. Nach genauerer Recherche fallen sämtliche Versicherungsangebote (privat und staatl gefördert) raus, da ich deren Gebühren und Kosten nicht zahlen will.

 

Ein Depot habe ich mir gestern bei der comdirect eröffnet. Da ich dort bereits andere Konten habe, ist das für mich völlig kostenlos. Jetzt muss ich mich nur mit der richtigen Fondauswahl beschäftigen und mit dem Thema Sparplan auseinandersetzen. Die comdirect bietet ja auch einen ETF Sparplan an.

 

Nun komme ich also wieder zu einer Frage an euch:

 

Sagen wir ich möchte monatlich vorerst 150€ für meine Altersvorsorge zur Zeite legen (der Betrag soll später steigen).

Davon würde ich gern 2/3 in etwas eher Sicheres anlegen, 1/3 in etwas Risikobereiteres.

 

Ich dachte da an die Zusammenstellung von 2-3 ETF Fonds als ein ETF Sparplan (100€)

und die restlichen 50€ in einen aktiv gemanagten internationalen Aktienfond. (hab da noch keinen speziellen Fond im Sinn).

 

Was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Sagen wir ich möchte monatlich vorerst 150 für meine Altersvorsorge zur Zeite legen (der Betrag soll später steigen).

Davon würde ich gern 2/3 in etwas eher Sicheres anlegen, 1/3 in etwas Risikobereiteres.

 

Ich dachte da an die Zusammenstellung von 2-3 ETF Fonds als ein ETF Sparplan (100)

und die restlichen 50 in einen aktiv gemanagten internationalen Aktienfond. (hab da noch keinen speziellen Fond im Sinn).

 

Hast du dich mit den Kosten der ETF-Sparpläne beschäftigt? Ich vermute nein, denn bei der kleinen Sparrate von 100 und dann noch in 2-3 ETFs aufgeteilt bezahlst du immense Gebühren. (2,50 + 0,4% für jeden Sparplan)

 

Sinnvollerweise sollte man dann staffeln und beispielsweise pro Vierteljahr nur jeweils einen ETF besparen.

 

Noch kurz zum Verständnis, ein Sparplan beinhaltet nicht mehrere ETFs, jeder Sparplan wird immer nur für einen Fonds oder ETF abgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crawler

Hast du dich mit den Kosten der ETF-Sparpläne beschäftigt? Ich vermute nein, denn bei der kleinen Sparrate von 100 und dann noch in 2-3 ETFs aufgeteilt bezahlst du immense Gebühren. (2,50 + 0,4% für jeden Sparplan)

 

Sinnvollerweise sollte man dann staffeln und beispielsweise pro Vierteljahr nur jeweils einen ETF besparen.

 

Noch kurz zum Verständnis, ein Sparplan beinhaltet nicht mehrere ETFs, jeder Sparplan wird immer nur für einen Fonds oder ETF abgeschlossen.

 

ahh..das habe ich bei meiner Überlegung gerade vergessen. Das stand ja auch alles auf der comdirect Seite. Danke für den Hinweis!

Es ist wirklich nicht so einfach eine sinnvolle Zusammenstellung für eine Altersvorsorge Depot zu treffen. Kaum hat man sich für etwas entscheiden und glaubt alle Fragen beantwortet, da tauchen schon wieder 3 neue Fragen auf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatisseGroening

Also ist eine Weile her hier, aber jetzt (2012/2013) ist ja die große ETF Konkurrenz ausgebrochen - wobei wenn es ums Daytrading mit ETFs geht, man nichts aber auch gar nichts Deutsches findet, nur Englisch.

 

Also ETFs Sparpläne bekommt man jetzt fast umsonst bzw. sehr günstig. Die Frage ist nur, was man denn in der Euro Krise denn nehmen soll? Gibt es da Vorschläge?

 

Aber eigentlich mache ich das hier wieder auf, weil es kaum was anderes gibt UND, es wurde hier diese Homepage für die Alterabsicherung bemängeln, bzw. diese Fonds - es sollen doch einige ein Problem damit haben, dass diese Fonds eben AKTIV gemanaged sind. Das klingt für mich so nach Leuten, die selber akitv managen und die anderen sollen gefälligst die Zeche zahlen und die Kursschwankungen finanzieren und den Markt beruhigen. Also 40% denken so oder wie? Denn als der Themenstarter selber aktiv managen wollte, war keiner dagegen, nur eben das mit den Gebühren hatte er übersehen. Mal abgesehen davon, wenn man diese ach so tolle Altersvorsorge Seite (mache keine Werbung für die!) mal komplett durchliest und sich die Gebühren anschaut, man bei Cosmos Direkt und sogar bei DWS Direkt billiger wegkommt. Das taugt komplett nichts. Ist wirklich eine Seite voller Halbwahrheiten - aber die Fonds sind gar nicht mal so schlecht. Allerdings bei 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, aber Minimum 15 Euro Depotkosten - normal 25 im Jahr - das lohnt sich kaum für 50 Euro Raten. Da kann man gleich die Fonds so mit kostenlosem Depot kaufen.

 

 

Der andere Punkt ist, dass ich keinen Thread über die 3 Säulen mit kurzfristig, mittel- und langfristig finden kann. Wo soll denn das stehen und gilt das überhaupt noch, wo man doch Staatsanleihen vergessen kann und die Zinsen im Keller sind? Tresor und Matratze sind doch wieder angesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BTX

Hallo und willkommen.

 

deinen ersten Part habe ich jetzt nicht wirklich verstanden.

 

Zu

Der andere Punkt ist, dass ich keinen Thread über die 3 Säulen mit kurzfristig, mittel- und langfristig finden kann. Wo soll denn das stehen und gilt das überhaupt noch, wo man doch Staatsanleihen vergessen kann und die Zinsen im Keller sind? Tresor und Matratze sind doch wieder angesagt.

 

bleibt bei mir die Frage, was du genau meinst.

 

Es gibt die sogenannten 3 Säulen der Altersvorsorge, siehe hier, oder bezüglich einer Anlagestrategie und den verschiedenen Anlagezeiträumen, gibt es hier einen netten Thread mit massig Information

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatisseGroening
· bearbeitet von MatisseGroening

Steht doch alles da.

 

 

 

Und danke für den Link - habe aber aus dem was ich noch im Gedächtnis hatte, schon all das gemacht, was mir in der Praxis dann möglich ist.

 

Man denkt sich immer so seine Sachen, aber wenn man dann da steht und soll z.B. so ein Micro Broker Account zum Daytraden eröffnen, ist man schnell wieder auf dem Boden. Schon alleine das mit diesen Hebeln...klingt so nach ESM.

 

Habe jetzt also meine 3 Säulen:

 

- Tagesgeld - leider runter auf 1,26% aber mit Kreditkarte und eh nicht viel drauf. Max sind da 1,66% drin - habe auch ich angeleihert, wollte aber das mit der Kreditkarte ohne dieses Kostentheater - war mal wieder nichts, haben es ausgelagert.

- Anleihenersatz mit 3,15% p.a. monatlich ausbezahlt, sodass ich es auch mal ausgeben kann (-> wird mir die Merkel aber wohl dazwischen funken, auch wenn ich sie 'erreichen'

und über Probleme aufklären konnte. Wobei ich nicht kapiere warum sie von 0,7% Leitzins ausging - ich habe von erwarteten 0,6% gelesen - aktuell doch 0,75%. Ist die so mächtig oder habe ich da was nicht kapiert? Ist ja auch egal.)

- ETF Sparplan kostenfrei dürfte 6% pro Jahr bringen

 

Dazu noch ne Mini Riester um Geld vom Staat zu holen - bei der Cosmos kann ich - damals noch - mit 60 1/3 auszahlen lassen. Kann ich dann vielleicht brauchen, ansonsten ist es halt weg und das Amt für Grundsicherung kassiert es. Was solls.

 

Also genau genommen habe ich 4 Säulen *ggg*.

 

Sorry, ich schreib halt so ;-)

 

Aber der Punkt bleibt: Warum hat er und ein großer Teil ein Problem mit einem aktiv gemanagten Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Also genau genommen habe ich 4 Säulen *ggg*.

Eine ernstgemeinte Frage:

Hast du dir das mit den Säulen selbst hergeleitet, oder wo wird der Begriff (in diesem Kontext) verwendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatisseGroening
· bearbeitet von MatisseGroening

Also genau genommen habe ich 4 Säulen *ggg*.

Eine ernstgemeinte Frage:

Hast du dir das mit den Säulen selbst hergeleitet, oder wo wird der Begriff (in diesem Kontext) verwendet?

 

Das steht doch hier oben:

 

Es gibt die sogenannten 3 Säulen der Altersvorsorge, siehe hier, oder bezüglich einer Anlagestrategie und den verschiedenen Anlagezeiträumen, gibt es hier einen netten Thread mit massig Information

 

 

Und wenn es darum geht, woher ich es ursprünglich hatte, in einem Forum hat jemand von dieser Strategie berichtet, die er hier gelesen hatte.

 

Und ist doch völlig egal wie man das nennt. Es geht um verschiedene Risiken, Verfügbarkeit und Anlagedauer etc..

 

Nur keiner antwortet darauf, was an einem aktiv gemanagten Fonds schlecht sein soll. Wurde u.a. auch von Focus Money empfohlen, um doch noch Erträge trotz Niedrigzinsen zu erwirtschaften.

 

Ich habe soweit fertig, nur dass mein Tagesgeld arg runter ist. Muss inzwischen jährlich wechseln -> haben das das Tagesgeld ausgegliedert, und ich muss das Tagesgeldkonto trotzdem komplett neu beantragen. Ist echt nervig, der Typ bei der Post schaut schon komisch.

 

Also es ist bei der Ikano Bank - da ich da die Kreditkarte mit drin habe, da es Streß mit Neteller und PayPal gibt. Bzw. mit PayPal. Karte auf Isle of Man gemeldet, daher wechselt PayPal von Euro in Pfund und Neteller von Pfund in Euro. PayPal ist wirklich unmöglich. Die ändern da auch nichts dran.

 

Dachte eigentlich dass jemand fragt wo ich 3,15% monatlich ausbezahlt bekomme. Aber das sage ich nicht. Großes Geheimnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

wenn deine 3,15% ein Geheimnis sind ,darum verrät dir auch keiner warum aktive Fonds mist sindtongue.gif

 

Außerdem ist es eine Glaubensfrage ob aktiv oder nicht,gibt einige die solche Fonds in ihren Depot haben

 

die vielleicht auch schon über Jahre den gesamt markt schlagen Einschließlig aller Gebühren unsure.gif

 

Aber die meisten entwickeln sich schlechter über einen längeren Zeitraum,was auch erwiesen istwhistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatisseGroening
· bearbeitet von MatisseGroening

Außerdem ist es eine Glaubensfrage ob aktiv oder nicht,gibt einige die solche Fonds in ihren Depot haben

 

die vielleicht auch schon über Jahre den gesamt markt schlagen Einschließlig aller Gebühren

 

Aber die meisten entwickeln sich schlechter über einen längeren Zeitraum,was auch erwiesen ist

 

Das klingt nach dem unglücklich gestorbenen Costollani. Diese Zeiten sind doch vorbei. Mal abgesehen davon, dass doch jeder mit seinem Depot arbeitet, was (im Kleinen) ein aktives Mangement ist.

 

Sorry, aber ich habe doch gelesen, dass wer vor 10 Jahren Geld an der Börse angelegt hat, noch bis Mitte letztes Jahr nichts verdient hat.

 

Das sind doch Relikte aus der Vergangenheit. Ein Punkt der aber dafür spricht ist, dass viele Nachzügler sind - das heißt - vor allem hier in Deutsclhand - die Leute wechseln oder springen auf den Zug auf, wenn das Ganze schon fast vorbei ist. Ich hatte schon vor vielen Jahren Gold. Als es dann bei N-TV hieß, einen Goldbarren in den Safe, wußte ich es ist vorbei. Daher sollten eben Profis, die ständig mit dem Markt zu tun haben das aktive Management übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Sorry, aber ich habe doch gelesen, dass wer vor 10 Jahren Geld an der Börse angelegt hat, noch bis Mitte letztes Jahr nichts verdient hat.

Stimmt aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatisseGroening
· bearbeitet von MatisseGroening

Sorry, aber ich habe doch gelesen, dass wer vor 10 Jahren Geld an der Börse angelegt hat, noch bis Mitte letztes Jahr nichts verdient hat.

Stimmt aber nicht.

 

Stimmt aber doch. Es gab immer wieder Abstürze. Innerhalb der jeweilgen Talsohlen des Charts hat man praktisch nichts verdient - und außerhalb gut Verluste gehabt. Ich habe mit der Riester auch nur Verluste gehabt, obwohl der Fonds okay war. Es hängt immer vom Zeitpunkt ab.

 

Wenn man aber immer ganz unten einsteigt, und oben aussteigt bzw. Gewinne mitnimmt, dann hat man verdient. Vielleicht war man sehr Aktiv :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatisseGroening

Mal was ganz anderes. Wie google ich den - also so dass was bei rauskommt - ob ich in einen kleinen Sparplan nur den Sparplan, von 25 Euro (habe ich übrig wegen gesunkener Kosten) machen soll, oder dier 1000 Euro, wo ich nicht weiss wohin mit, als Einmalzahlung machen soll und dann die 25% monatlich. Das ganze soll nur 3 Jahre laufen, dann wird ein (gebrauchtes) Auto notwendig. Bisher fahre ich günstig Roller und im Winter schaue ich mir vom Bus aus die Blechschäden der Autofahrer an.

 

Was muss ich da googeln??? Ich denke es bringt wenig, aber ich habe keinen Bock auch noch das Ikano Tagesgeldkonto abzuschließen wegen nem 1000er, der nirgends hinpaßt.

 

Also alles was keine Standardfrage ist, dafür taugen diese Suchmaschinen echt nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

Stimmt aber nicht.

 

Stimmt aber doch. Es gab immer wieder Abstürze. Innerhalb der jeweilgen Talsohlen des Charts hat man praktisch nichts verdient - und außerhalb gut Verluste gehabt. Ich habe mit der Riester auch nur Verluste gehabt, obwohl der Fonds okay war. Es hängt immer vom Zeitpunkt ab.

 

Wenn man aber immer ganz unten einsteigt, und oben aussteigt bzw. Gewinne mitnimmt, dann hat man verdient. Vielleicht war man sehr Aktiv :P

Das ist sehr löblich NasiGoreng, wenn man das Timing beherrscht lebt man gut, man muss halt aktiv sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatisseGroening

Nennst du mich etwa NasiGoreng?

 

Gehts dir noch gut oder willst du hier rausfliegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Geht es hier um Reisgerichte oder Altersvorsorge? ;)

 

Also ich sehe das so. Ein breit angelegtes Aktienportfolio ist vermutlich eine gute Basis zum Aufbau einer Altersvorsorge. Da Einkommen stark schwankt, solltest Du aber in jedem Fall erstmal ein ordentliches Liquiditätspolster, z.B. in Tagesgeld aufbauen und auch regelmäßig etwas für unregelmäßige größere Ausgaben ansparen. Daneben sollten natürlich auch wichtige Versicherungen (z.B. Risiko-Lebensversicherung) bestehen. Mit zunehmendem Alter muss man dann immer mal wieder überprüfen, ob die Aktienquote noch passt und nach und nach ggf. in sicherere Anlageklassen umschichten. Aber für den Anfang ist eine hohe Aktienquote durchaus vertretbar, zumal die Rentenmärkte heute auch nicht sehr verlockend erscheinen (worunter auch kapitalbildende Versicherungen leiden werden). Langfristig sollte man aber natürlich nicht nur auf Aktien setzen und nach und nach ein breiter diversifiziertes Portfolio aufbauen und auch andere Anlageklassen berücksichtigen.

 

Die eingangs genannten Aktien- und Mischfonds halte ich allein schon aus Kostengründen für wenig attraktiv. Solche Fonds verursachen z.T. an die 2% oder sogar mehr laufende Kosten. Auf lange Sicht ist das eine enorme Kostenbelastung, welche die Mehrzahl der Fondsmanager auf Dauer nicht erwirtschaften können. Ich würde daher dem "bequemen Anleger" auch eher zum Aufbau eines breit gestreuten ETF-Depots raten. Ob man das nun über Sparpläne macht oder erstmal die monatlichen Raten anpspart und dann ein- oder zweimal im Jahr den angesparten Betrag anlegt, ist letztendlich Geschmackssachen. Ich würde im zweitn Fall das "Spargeld" nur strickt von den Liquiditätsreserven trennen und auch darauf achten, dass auch die Kapitalerträge wieder angelegt werden.

 

Ich habe auch eine klassische Rentenversicherung als ein Bestandteil meiner Altersvorsorge. Aber ehrlich gesagt würde ich heute keine mehr neu abschließen, schon gar nicht als Mann. Die Rentditerwartung ist mehr als mager, der Vertrag ist sehr unflexibel, was gerade bei geringen oder stark schwankendem Einkommen zu Problemen führen kann. Wenn man sonst schon alles hat, dann kann man vielleicht mal daran denken, aber Priorität hat so eine Versicherung meiner Meinung nach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...