Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

bond007

Wenn das so stimmt, wie es hier beschrieben ist, dann wird die Bezahlung mit Bargeld in Österreich demnächst wohl auch erheblich erschwert:

 

Kaffehaus und Supermarkt: Österreicher müssen künftig alle Belege aufbewahren

 

Österreich führt eine steuerliche Belegpflicht ein. Alle Österreicher müssen künftig ihre Bareinkäufe mit Kassenbelegen nachweisen können. Einzelhändler und Betriebe müssen all ihre Transaktionen detailliert nachweisen. Die Regierung in Wien verspricht sich dadurch jährliche Mehreinnahmen von 900 Millionen Euro.

 

Es gibt noch die Stornotaste … aber der Staat überlegt sich immer gerne wie er sein Steueraufkommen maximieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Es erscheint mir schlicht eine Frage der sich ändernden Grundauffassung der Menschen und Regierungen dabei zu sein, was irgendwer anders von einem wissen darf

und was von diesem ganzen Maßnahmenkatalog verhältnismäßig ist.

Weiterhin ist es ein schleichender Prozess. Kleine Trippelschritte hin in eine Welt, wo jeder einzelne unserer Schritte rekonstruiert und offengelegt werden kann oder gar automatisch wird.

Immer weniger Leute halten das für falsch.

Im Zweifel kommen Totschlagargumente aus dem Hut, wie "Der Kampf gg den Terror" oder "Schwarzarbeit" oder "Steuerhinterziehung".

 

Wir werden eine Gesellschaft von verhaltenskonformen Ja-Sagern werden.

 

Der GDL-Streik war eigentlich auch ein guter Gradmesser.

Wie wenig es die Deutsche Öffentlichkeit mittlerweile aushalten kann, dass sie mal die Geschwindigkeit in ihrem Hamsterrad reduzieren muss, um nach links und rechts zu schauen und zu akzeptieren, dass mal nicht alles nach Plan läuft.

Und dann war da doch tatsächlich jemand, der auf seiner Postion beharrte.

Nein, nicht so wie im Bundestag, wo die Abgeordneten tagtäglich Mutti nachplappern, obwohl sie eine gegensätzliche Meinung haben.

 

Es ist eine tiefgreifende und schleichende Veränderung die wir da grad erleben, hin zur Fremdbestimmung.

 

Ich hoffe, dass die Menschen zumindest im Nachhinein erkennen werden, dass Weselskys Beharrlichkeit und Sturheit uns allen zum Vorteil gereicht.

Und vor allem, dass die Dauer dieser Sturheit von Politik und Bahn gewollt war.

Heute folgt die Abstimmung im Bundestag über das Tarifeinheitsgesetz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Im Zweifel kommen Totschlagargumente aus dem Hut, wie "Der Kampf gg den Terror" oder "Schwarzarbeit" oder "Steuerhinterziehung".

 

 

Den Kinderschutz nicht zu vergessen. Es wurde in den USA mal argumentiert, dass die "unknackbare" Verschlüsselung von iMessage einem Kind das Leben kosten könnte. Begründet wurde das ganze, dass zwei Entführer sich über iMessage austauschen können ohne, dass die Polizei die Nachrichten mitlesen und das Kind retten kann. Noch konstruierter und abstruser geht es kaum.

 

An dieser Stelle sei auf ein berühmtes Zitat von Benjamin Franklin verwiesen

 

1706 - 1790

[/color]']

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

Es erscheint mir schlicht eine Frage der sich ändernden Grundauffassung der Menschen und Regierungen dabei zu sein, was irgendwer anders von einem wissen darf

und was von diesem ganzen Maßnahmenkatalog verhältnismäßig ist.

Weiterhin ist es ein schleichender Prozess. Kleine Trippelschritte hin in eine Welt, wo jeder einzelne unserer Schritte rekonstruiert und offengelegt werden kann oder gar automatisch wird.

Immer weniger Leute halten das für falsch.

Im Zweifel kommen Totschlagargumente aus dem Hut, wie "Der Kampf gg den Terror" oder "Schwarzarbeit" oder "Steuerhinterziehung".

 

Wir werden eine Gesellschaft von verhaltenskonformen Ja-Sagern werden.

 

Der GDL-Streik war eigentlich auch ein guter Gradmesser.

Wie wenig es die Deutsche Öffentlichkeit mittlerweile aushalten kann, dass sie mal die Geschwindigkeit in ihrem Hamsterrad reduzieren muss, um nach links und rechts zu schauen und zu akzeptieren, dass mal nicht alles nach Plan läuft.

Und dann war da doch tatsächlich jemand, der auf seiner Postion beharrte.

Nein, nicht so wie im Bundestag, wo die Abgeordneten tagtäglich Mutti nachplappern, obwohl sie eine gegensätzliche Meinung haben.

 

Es ist eine tiefgreifende und schleichende Veränderung die wir da grad erleben, hin zur Fremdbestimmung.

 

Ich hoffe, dass die Menschen zumindest im Nachhinein erkennen werden, dass Weselskys Beharrlichkeit und Sturheit uns allen zum Vorteil gereicht.

Und vor allem, dass die Dauer dieser Sturheit von Politik und Bahn gewollt war.

Heute folgt die Abstimmung im Bundestag über das Tarifeinheitsgesetz.

 

Gut geschrieben - schöner Vergleich mit der Bahn. Ein Thema das mir auch ein Dorn im Auge ist. Einzig sei anzumerken, dass es nicht nur die deutsche Öffentlichkeit ist, sondern leider auch die Wirtschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Im Zweifel kommen Totschlagargumente aus dem Hut, wie "Der Kampf gg den Terror" oder "Schwarzarbeit" oder "Steuerhinterziehung".

 

 

Den Kinderschutz nicht zu vergessen. Es wurde in den USA mal argumentiert, dass die "unknackbare" Verschlüsselung von iMessage einem Kind das Leben kosten könnte. Begründet wurde das ganze, dass zwei Entführer sich über iMessage austauschen können ohne, dass die Polizei die Nachrichten mitlesen und das Kind retten kann. Noch konstruierter und abstruser geht es kaum.

Viel zu oft bleibt dieser ganze Blödsinn unwidersprochen und bekommt damit den Charakter von Tatsache und Wahrheit.

 

Das Zitat steht übrigens in meiner Signatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Gut geschrieben - schöner Vergleich mit der Bahn. Ein Thema das mir auch ein Dorn im Auge ist. Einzig sei anzumerken, dass es nicht nur die deutsche Öffentlichkeit ist, sondern leider auch die Wirtschaft.

 

Ja, bei der Wirtschaft kann ich es noch eher nachvollziehen, weil es da eben nicht um Werte oder gar Menschen geht, sondern um Umsätze und Profit.

Aber ich sage bewusst nachvollziehen und nicht dass ich mir die Sichtweise zu eigen mache.

Da man sich flächendeckend von Lagerhaltung verabschiedet hat und zur Just-in-Time-Logistik übergangen ist, hat man sich hier in eine gefährliche Abhängigkeit von stetigen und pünktlichen Lieferungen begeben.

Lagerhaltung kostet Geld.

Aber Abhängigkeiten sind immer zu vermeiden. Und niemand wurde gezwungen, sich in diese Abhängigkeit hineinzubegeben.

Auch eine Konsequenz dieses Trends zum Outsourcen.

 

Abgesehen davon: Dass die Wirtschaft natürlich auch einen großen Anteil am stetigen Abbau von Privatsphäre und Grundrechten hat, steht außer Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Das Zitat steht übrigens in meiner Signatur.

Jetzt wo du es sagst blushing.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Lass mich raten: Als Fazit Gold kaufen? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Dachte er hätte eine Regionalwährung herausgegeben. Die Müller-Moneten oder so biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Dachte er hätte eine Regionalwährung herausgegeben. Die Müller-Moneten oder so biggrin.gif

Der schwebt auch nur in sehr hohen Wolkenregionen und geht nicht in's Detail; vor allen Dingen hat er kaum Alternativen - ausser seinen Büchern etc.. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Dachte er hätte eine Regionalwährung herausgegeben. Die Müller-Moneten oder so biggrin.gif

Der schwebt auch nur in sehr hohen Wolkenregionen und geht nicht in's Detail; vor allen Dingen hat er kaum Alternativen - ausser seinen Büchern etc.. :lol:

 

Soll das ein Scherz sein? Diversifizierter geht ein Arbeitsportfolio nicht mehr: Webseite, Bücher, Fernsehauftritte, Börse und eigener Fonds. Und DIES ist nur das, was öffentlich abläuft. Davon können WIR nur träumen. Der deutsche Warren Buffet! ;)

 

eh773110000002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Tja, kein Personalausweis, kein Melderegister: Land of the Free?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Land of the Free?

 

Logisch, irgendjemand genießt immer "The Free".

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

vielleicht der letzte Fels in der Brandung:

 

http://www.tagesspiegel.de/berlin/bargeldloser-zahlungsverkehr-in-berlin-viele-restaurants-verweigern-noch-immer-die-kartenzahlung/11819180.html

 

In der Berliner Gastronomie ist oft nur Bares Wahres. Vielen Wirten ist die Kartenzahlung zu teuer. Taxifahrer dagegen müssen Karten akzeptieren. Über den Kampf der Karten in Berlin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Das ist doch Käse. Wie wir erst vor kurzem hier gelernt haben kostet es Unsummen, für die nervigen Bargeldkunden dauernd Rückgeld bereithalten zu müssen.

Wenn ich mal zitieren darf:

Nach so vielen Seiten sollten sich doch mal die Erkenntnis durchgesetzt haben, das Bargeld für den, der es entgegennimmt erhebliche Kosten und Aufwand verursacht.

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Bei jeder Kartenzahlung müsse er zwei bis drei Prozent an Unternehmen wie Mastercard, Visa oder Maestro abgeben. Die meisten Gäste lassen hier mehr als 100 Euro liegen – das wären dann jedes Mal zwei bis drei Euro. Dazu komme jeden Monat die Miete für den Kartenleser. Das klingt nach wenig, aber auf das Jahr gerechnet sei das „genug, um davon in den Urlaub zu fahren.“

http://www.tagesspiegel.de/berlin/bargeldloser-zahlungsverkehr-in-berlin-viele-restaurants-verweigern-noch-immer-die-kartenzahlung/11819180.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Aber für jeden halbwegs tüchtigen Geschäftsmann sollte es doch möglich sein, die Kreditkartengebühren im Preis einzukalkulieren.

Maestro kostet ca. 1% vom umsatz, nicht 2-3% wie im Artikel genannt.

Bei Bargeldzahlung kann der Händler ja 1-3% Rabatt geben (beim juwelier funktioniert das meiner Erfahrung nach meist ohne Probleme).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Aber für jeden halbwegs tüchtigen Geschäftsmann sollte es doch möglich sein

 

bestimmt wäre es möglich.

Aber warum, wenn es auch anders geht?

Wenn das Restaurant oder das Taxi trotzdem ausgelastet ist, muss ich mich diesem halbverordneten Zwang nicht beugen.

 

Vielleicht geht es so manchem auch so wie mir.

Ich fühle mich einfach wohler, wenn ich bar zahle. Ohne ein Terrorist zu sein, geht es mir trotzdem besser und ich fühle mich weniger

beobachtet, wenn ich weiß, dass ich weniger digitale Spuren hinterlasse. Ich mag es überhaupt nicht mich beobachtet zu fühlen!

Ich vertraue dem deutschen Sicherheitsapparat kein bisschen mehr!

Diese ganze Überwacherei macht paranoid. Sie hat meine Sicht auf die Dinge total verändert.

 

Ich zahle alles bar, was geht.

 

Das hier schon gesehen? http://www.stern.de/digital/online/will-google-mit-diesen-gruseligen-teddys-ihre-kinder-ausspionieren-2196439.html

Warum sollte ich einem solchen Konzern in Bezug auf Geldtransaktionen und Kontobewegungen mit einem digitalen Bezahlsystem vertrauen?

Es gibt dazu überhaupt keinen Grund. Größte Skepsis ist angebracht.

 

Ich befürchte - das ist an dieser Stelle aber etwas weit ausgeholt - dass wir irgendwann morgens wach werden und uns wünschen, wir hätten viel früher beherzt gegengesteuert

und uns nicht von Sätzen wie "Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten!" oder "Das dient nur dem Kampf gegen den Terror!" blenden lassen.

Ich persönlich fühle mich genau davon terrorisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

... "Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten!" oder "Das dient nur dem Kampf gegen den Terror!" ...

 

Das ist ohnehin Unsinn, lediglich zweckdienliche Vorwände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

... "Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten!" oder "Das dient nur dem Kampf gegen den Terror!" ...

 

Das ist ohnehin Unsinn, lediglich zweckdienlich.

 

Wenn Bargeld angeblich zwielichtigen Gestalten und zur Abwicklung krimineller Geschäfte dienen soll, wieso zahle ich dann meine Steuern eigentlich nicht mit Bargeld? unsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

Das ist doch Käse. Wie wir erst vor kurzem hier gelernt haben kostet es Unsummen, für die nervigen Bargeldkunden dauernd Rückgeld bereithalten zu müssen.

Wenn ich mal zitieren darf:

Nach so vielen Seiten sollten sich doch mal die Erkenntnis durchgesetzt haben, das Bargeld für den, der es entgegennimmt erhebliche Kosten und Aufwand verursacht.

:rolleyes:

 

Du hast leider gar nix gelernt. Habe ich nicht nicht geschrieben, dass mich die Kartenzahlungen Geld kosten, Bargeld aber nicht? Und bei den großen Häusern mögen auch Bargeldkosten (Transport) anfallen, die - wie die Kreditkartenkosten - mitkalkuliert werden.

 

Ergo: Kosten hier, Kosten da. Möglicher Datenmissbrauch aber nur auf der einen Seite

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...