Zum Inhalt springen
tanneur

Depotaufbau und Sparplan für Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

tanneur

Hallo Forengemeinde,

 

ich bin neu hier und möchte meinen Einstieg mit einer Frage beginnen.

 

Ich bin im Moment angestellter Bauingenieur und werde mich binnen Jahresfrist selbstständig machen (GmbH) - werde mich also in Zukunft ein bisschen stärker mit der Frage der Altersabsicherung beschäftigen müssen. Im Augenblick habe ich eine betriebliche Altersvorsorge (R+V Pensionsversicherung) in die brutto 200 eingezahlt werden. Meine Frau besitzt einen Riestervertrag und eine fondsgebundene Pensionsversicherung.

 

Ich möchte gern einen Fondssparplan mit erst einmal 100 starten. Perspektivisch sollen noch 2 Positionen dazukommen. Ich habe mich die letzten Jahre nicht mit dem Thema beschäftigt und erst vor kurzem wieder begonnen mich einzulesen. Als Fond für den ersten Sparplan hatte ich an einen Mischfond gedacht. Nach allem was ich so gelesen hatte gefällt mir der Carmignac Patrimoine am besten. Ich denke als Basisinvestment macht man damit erst einmal nicht viel falsch. Ich habe nur die steuerliche Behandlung des Fonds noch nicht ganz verstanden. Kann mir jemand eine Informationsquelle dazu geben.

Bei den beiden anderen Positionen habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Was würde eurer Meinung nach dazu passen - über ein paar Anregungen wäre ich dankbar.

 

Zusätzlich haben wir noch eine Altlast aus einem VL-Vertrag bei der Sparkasse (Deka) der aufgelöst werden soll. Das Deka Depot soll aufgelöst und das Geld in einen neuen Fond umgeschichtet werden. Die Frage ist, ob es als Einmalposition für den Sparplan dienen soll oder ob ein anderer Fond bevorzugt wird?

 

 

Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Ideen und Gedanken.

 

 

 

Hier mein Steckbrief

1. Erfahrungen mit Geldanlagen