Zum Inhalt springen
Mister Josum

Fondsgeb. Rentenvers. Nürnberger Geld weg?

Empfohlene Beiträge

Mister Josum

Hallo ich bin neu hier und auch was das Thema Fonds / Aktien Anlage angeht absolut unwissend.

 

Ich habe mir im jugendlichen Leichtsinn im Februar 2006 gerade volljährig eine fondsgebundene Rentenversicherung der Nürnberger aufschwatzen lassen. Heute, im Juni 2010 müssten bei einer monatlichen Einzahlung von 35,- Euro, falls ich mich nicht verrechnet habe, 1820,- Euro eingezahlt sein.

 

Da sich im Laufe der letzten vier Jahre meine Systemgläubigkeit etwas verändert hat und ich spätestens ab nächstem Jahr irgendwie an Geld kommen muss, möchte ich gerne aus dieser Rentenversicherung unter möglichst geringen finanziellen Verlusten ausscheiden. Der Rückkaufswert betrug im Oktober 2009 40,15 Euro. Wie kann das sein? Zillmerverfahren, ja toll.

 

Heißt das auf gut Deutsch, dass ich knapp 1800,- (!!!) Euro in den Sand gesetzt habe? Ich bin Student und die 35,- Euro im Monat sind mir zwar finanziell lästig, aber gerade noch tragbar. Allerdings nicht tragbar finde ich, wenn 1800,- Euro, was für mich sehr viel Geld ist, futsch sein sollte, nur damit ich irgendeinem halbgescheiten Versicherungsprolethen seinen Cabrio mitfinanziert habe. Man konnte mir bei der Nürnberger auch nicht sagen, wann in etwa der Rückkaufswert wieder in Höhe des Eingezahlten sein wird.

 

Ich habe erfahren, dass es auch Unternehmen gibt, die solche Rentenversicherungen aufkaufen.

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit, innerhalb der nächsten ca. 5 Jahre wenigstens 2/3 des Geldes wiederzubekommen? Oder sollte ich sofort kündigen, die 1800 als Lehrgeld verbuchen und ab sofort monatlich Geld zu Hause bunkern? Bei Bedarf kann ich noch mehr Infos (z. B. die Fonds) nennen.

 

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer