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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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DrFaustus
vor 4 Stunden von Maria:

Elon argumentiert zurück...

 

 

Ich musste wirklich herzhaft lachen.

Nein, das war nicht Elon, der da geantwortet hat.

Das war Teslas hochentwickelte KI.:lol::P

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Hatten wir ja schon länger nicht mehr, ist aber immer noch relevant:

 

 

Ach ja, Überraschung! Der Battery-Day wird verschoben! Wie lange soll das Thema noch als Karotte dienen, um den Kurs zu pushen?

 

 

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Bast
vor 17 Stunden von DrFaustus:

Ich musste wirklich herzhaft lachen.

Nein, das war nicht Elon, der da geantwortet hat.

Das war Teslas hochentwickelte KI.:lol::P

:thumbsup:

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aragon7

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Aktiencrash
vor einer Stunde von aragon7:


Wenn ich mir aber auf internationaler Ebene den Stand der Forschung am Super-Akku von 1000 km und die Hürden dahin anschaue, bezweifel ich das Tesla in den nächsten 2 Jahren da etwas auf den Markt bringt. Prof. Ulrich Schubert selber spricht hier min. 10 Jahren bis zur Serienreife Nachgefragt: Wann kommt der neue Super-Akku?
Da immer mehr Großkonzerne sich an der Akku-Forschung beteiligen, lässt sich der Zeitraum sicherlich auch noch auf 5 bis 8 Jahre drücken - zumal in dieser Zeit auch noch Produktionsanlagen gebaut werden müssen. Wie man lesen kann werden solche Sachen auch sehr schnell zum Patent angemeldet https://t3n.de/news/neuer-super-akku-verspricht-1000-1239217/ und das heißt schon etwas.

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dreizehn
9 hours ago, aragon7 said:
Quote

Die neue Zellchemie hat nicht Teslas langjähriger Batteriezellenkompagnon Panasonic mitentwickelt, sondern ein neuer Partner in China: Der chinesische Akkuspezialist CATL nämlich, von dem Musk die Batteriezellen für sein Auto- und Akkuwerk in Shanghai bezieht.

Die Überschrift ist dazu wohl etwas irreführend.

 

Grundsätzlich gibt es zum Thema Akkumulatoren folgendes zu sagen. Im Labor gibt es seit zig Jahren Akkus, die der Li-Ion-Technologie überlegen sind hinsichtlich Energiedichte.

Wenn mich sich genauer damit auseinandersetzt im Bereich der Elektrochemie, wird einem schnell klar, wieso es die meisten davon nicht zur Serienreife schaffen. Alle besitzen Nachteile in bestimmten Anwendungsszenarien oder der Haltbarkeit/Stabilität.

 

Vor 2030 ist in diesem Bereich allerdings nicht mit bahnbrechenden Entwicklungen zu rechnen. Eine Verbesserung der Energiedichte um jährlich 7-10% ist natürlich möglich.

Auch sind hier elektrochemische Grenzen gesetzt, hinsichtlich Elektrodenpotentiale, etc., womit ~500 Wh/kg die Spitze des Eisberges sein dürften. (Heutige Serien Li-Ion-Zellen liegen in etwa bei 240 - 270 Wh/kg)

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Holgerli
Am 14.5.2020 um 12:40 von Maria:

Elon argumentiert zurück...

 

 

Aber wo er Recht hat, hat er Recht.

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liszt

Hervorragend, sehr gut gelegen in der Mitte von Amerika. Denke mal wir sehen das erste Model Y dort Ende November rausrollen. 

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Hawkeye
vor 2 Stunden von liszt:

Hervorragend, sehr gut gelegen in der Mitte von Amerika. Denke mal wir sehen das erste Model Y dort Ende November rausrollen. 

Hi, ja, das kann schon gut sein. Tesla steht zwar auf der einen Seite evtl. besser da (mehr Flexibilitaet und sehr starke Marke) aber die Bewertung ist ja seit der Corona-Pandemie allgemein sogar noch angestiegen. Ich glaube Michalski koennte ab Q2 (endlich) sogar seinen so herbeigesehnten "Nachfrage-Einbruch" sehen.

 

Ein Tesla ist nun wirklich keine Notwendigkeit und viele verlieren ihre Jobs, selbst gut bezahlte.

 

Tesla steht insgesamt besser da als viele andere, aber der Preis/die Bewertung fuer Tesla ist (fuer mich) einfach enorm... Ich hoffe auf Kaufgelegenheiten so im Bereich $200- $300 pro Aktie falls diese erreicht werden.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 37 Minuten von Hawkeye:

Ich glaube Michalski koennte ab Q2 (endlich) sogar seinen so herbeigesehnten "Nachfrage-Einbruch" sehen.

Naja, die wirst Du bei VW, Mercedes, BMW, Ford, GM, Toyota aber auch sehen.

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Hawkeye
vor 15 Minuten von Holgerli:
vor 50 Minuten von Hawkeye:

Ich glaube Michalski koennte ab Q2 (endlich) sogar seinen so herbeigesehnten "Nachfrage-Einbruch" sehen.

Naja, die wirst Du bei VW, Mercedes, BMW, Ford, GM, Toyota aber auch sehen.

Da stimme ich dir zu. Die kommen fuer mich aber von vornherein nicht als Investment in Frage.

 

Aber Tesla kann sich dem sicher nicht komplett entziehen, daher stimmt fuer mich der Preis (jedenfalls im Augenblick) nicht...

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden von Hawkeye:

Ich glaube Michalski koennte ab Q2 (endlich) sogar seinen so herbeigesehnten "Nachfrage-Einbruch" sehen.

Mir war so, als hätte Tesla im Q1 wesentlich weniger verkauft als im Q4 des Vorjahres. Wie schon im vorjahres-Q1, da war der Einbruch noch krasser. China - die neue alte Hoffnung - sah im April auch recht einbrechend aus. Europa war nahezu ein Desaster. UK und die Niederlande sind weit weg davon, die Flottenverkäufe an den Mann zu bringen. Hat Tesla in Norwegen schon aufgegeben? Da muss ich nicht auf Q2 warten.

 

Übrigens, der Tesla brennt wohl immer noch in Miami?

 

 

 

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Michalski

Der weltweite Technologieführer mit dem uneinholbaren Vorsprung in Aktion:

 

 

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Holgerli
vor 20 Minuten von Michalski:

Der weltweite Technologieführer mit dem uneinholbaren Vorsprung in Aktion:

 

 

Immer wieder Sonntags nehme ich mir auch mal die Zeit auf den größten FUD von Michalski zu antworten.

 

- "App-Crush" = die App hat nicht funktioniert

- "unable to operate their car": Die App ("App-Crush") wird im Basisbetrieb nur dafür benutzt das Auto zu öffnen. Zur Nutzung des Autos ist die nicht notwendig. Daher gibt es ja auch die App-unabhängigen RFID-Karten bzw. "altmodischem" Türöffner. Also ist hier das maximale was passiert sein könnte, dass die ihr Auto nicht öffnen konnten. Aber auch das ist unwahrscheinlich, denn unabhängig davon funktioniert die App auch ohne Mobilfunknetz (zumindest beim Model 3). Heisst also, dass überhaupt keine Verbindung zu den Tesla-Servern nötig ist. Also wird man i.d.R. sein Auto auch über die App öffnen können. Das einzige was dann nicht funktioniert sind dann solche Sachen wie Herbeirufen oder Hupe, Scheinwerfer & Co per App zu bedienen. Gestartet wird das Auto nicht über die App, sondern mit Drücken des Bremspedals. Also ist "unable to operate their car" maßlos übertrieben.

- "getting locked inside": Auch das kann nicht stimmen. Man kann das Auto jederzeit ohne App öffnen, wenn man im Auto sitzt. Zu sehen daran, dass das auch bei Fahrten nur mit App-unabhängigen RFID-Karte bzw. "altmodischem" Türöffner geht. Selbst wenn das Auto verschlossen sein sollte und der Strom komplett weg wäre (sowohl Fahrakku als auch 12V-Batterie) hat das Auto stromunabhängige Türöffner vorne. Manuell ohne Strom. Also stimmt das komplett nicht.

- "on-road driving with black screen": Auch das kann nicht stimmen. Zu sehen daran, dass man das Auto auch mit der App-unabhängigen RFID-Karte fahren kann. Bildschirm und App sind komplett unabhängig voneinander. Eine Analogie wäre, dass die Batterie im Schlüssel eines Verbrenners leer ist und angeblich der Tacho nicht mehr geht. Und nur zu Info: Wenn der Bildschirm schwarz wird, kann man den Bildschirm mit den beiden Lenkrad-Rädchen rebooten und dann läuft der Bildschirm wieder. Aber das ist nicht nötig, weil der Bildschirm während der Fahrt nicht mehr schwarz wird. Die relevanten Sicherheitsfunktionen wie Licht, Blinker, Hupe, Bremse, Gas sind komplett unabhängig vom Bildschirm und funktionieren auch ohne Bildschirm (Licht auch weiterhin über den Lichtsensor).

 

 

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Tradeoff
· bearbeitet von Tradeoff

In China ist es regulatorisch zwingend erforderlich bei E-Fahrzeugen verschiedenste Telemetrie-Daten near realtime zu erheben und zur Verfügung zu stellen.

 

Wie das bei Tesla gemacht wird und ob die App entscheident ist dafür, weiß ich nicht. Ich will damit nur sagen, dass Funktionalitäten in Deutschland und den USA durchaus anders gestaltet sein können, als in China.

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Holgerli

Na, dann kann Michalski ja mal dazu Stellung nehmen. Ich kenne es nur so wie beschrieben. Aber sicher kann uns Michalski darüber informieren, was genau anders ist.

Dass die App ähnlich zu den USA ist, sieht man aber daran, dass der Poster des Tweets mutmaßt, dass es einen ähn lichen Vorfall in den USA gegeben haben soll ("I believed that there’s a similar situation happened in US last September, but the same issue still occurred again...").

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 23 Stunden von Tradeoff:

In China ist es regulatorisch zwingend erforderlich bei E-Fahrzeugen verschiedenste Telemetrie-Daten near realtime zu erheben und zur Verfügung zu stellen.

Wie das bei Tesla gemacht wird und ob die App entscheident ist dafür, weiß ich nicht. Ich will damit nur sagen, dass Funktionalitäten in Deutschland und den USA durchaus anders gestaltet sein können, als in China.

In China ist einiges anders: In China, your car could be talking to the government. Meines Wissens nach nutzt Tesla in China eine getrennte Infrastruktur zur Kommunikation mit der Flotte. Den Angaben im Netz zur Folge lag wohl ein Zertifikatsproblem bei einem Tesla-Schnittstellencomputer in China vor, dass den Verbindungsaufbau unmöglich machte. Das Tesla-Server-Domainnamen-Zertifikat war am 13. Mai um 20 Uhr abgelaufen, was zum Nichtfunktionieren von Teslas Apps geführt haben soll: 

 

S7fiMQ5bnB0mH2wpCh0GX2dG3A22SD8p.jpg

 

Deswegen wohl die gleichzeitigen Probleme mit der App auf dem Handy (Ausfall des Telefons als Fahrzeugschlüssel) und des Fahrzeugcomputers: https://card.weibo.com/article/m/show/id/2309404504811100832270

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Erster Satz aus dem Weibo-Artikel:

Am Abend des 13. Mai reflektierten einige inländische Tesla-Besitzer auf Weibo, dass die Auto-App heruntergefahren war, was dazu führte, dass das Mobiltelefon keine Verbindung mit dem Fahrzeug herstellen konnte, der Handyschlüssel versagte, keine Fahrzeuginformationen abrufen konnte, das Armaturenbrett im Innenraum und der zentrale Kontrollbildschirm nicht beleuchtet werden konnten.

 

Also Klartext:

- Aus hunderten Fahrern (wie im Twitter-Tweet) werden einige Tesla-Besitzer (scheinbar nur M3-Besitzer)

- Der Handy-Schlüssel ging nicht (wie ich schrieb)

- Der Remote-Zugriff ging nicht (wie ich schrieb)

- Die Leute sind das Auto weitergefahren bzw. konnten das Auto weiterfahren (im weiteren Verlauf des Artikels)

- Von eingeschlossenen Insassen steht im ganzen Artikel nichts

 

Bleibt also nur noch der schwarze Bildschirm.

 

Hierzu dann der nächste Satz:

Einige Autobesitzer sagten, dass es beim Fahren fast unmöglich sei, die Geschwindigkeitsinformationen des Fahrzeugs zu kennen, die Geschwindigkeit aller durch Gefühl, fast "blindes Fahren".

 

Sowohl Google als auch Tesla Deepl übersetzen das so. Also eben nicht, dass der Bildschirm tot war, sondern nur unbeleuchtet.

Ob der sich wirklich nicht resetten lies, kann ich nicht sagen, der Artikel selber sagt dazu aber auch nichts. Wem dem so ist, wird Tesla das (wie bisher immer) fixen, sodass es zukünftig nicht mehr auftritt

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Michalski

Tesla ist in Norwegen zum ersten Mal in Norwegen bei einer zentralen Kundenzufriedenheitsumfrage mit dabei. Abseits von der Fanblase ergeben sich folgende Punkte:

 

Positiv? Markentreue. Negativ? Service.

 

Für mich nicht wirklich überraschend, aber der Platz ist sicher jenseits dessen, was sich die Fans hier im Thread so erträumen.

01 Lexus
02 Volvo
03 Toyota
04 BMW
05 Mercedes
06 Subaru
07 Mazda
08 Skoda
09 Audi
10 Suzuki
11 Honda
12 Volkswagen
13 Peugeot
14 Ford
15 Opel
16 Mitsubishi
17 Tesla
18 Kia
19 Citroën
20 Hyundai
21 Nissan
22 Renault

 

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Dandy

Tja, da kriecht der grüne Messias dem Klimaleugner Trump in den Allerwertesten. So glaubwürdig ist er - und war es schon immer. Sei's drum, Holgerli hält ihm brav weiter die Stange.

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liszt

Ich auch, Heil Musk!! Erstmal rote Pillen heute Abend zum Kaviar. 

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Michalski

In Kürze will Tesla $8.000 für Full Self Driving nehmen. Hier die aktuellen Fähigkeiten in der Realität:

 

Wann sollte FSD nochmal fertig sein? Ab wann sind die vielen Ankündigungen als Betrug zu werten?

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Das erste Schiff in Q2 geht überraschenderweise nicht nach Europa, sondern nach Südkorea. Hat Tesla Europa für das Q2 abgeschrieben oder stehen hier bei uns immer noch zu viele unverkaufte Teslas als Lagerbestände rum? Die Verkaufszahlen von https://eu-evs.com sind ja unterirdisch. Möglicherweise baut man gerade die Entschuldigung für ein schlechtes Q2 in Europa, das keinesfalls an zu schwacher Nachfrage liegen darf, sondern selbstverständlich nur an dem dadurch fehlenden Nachschub?

 

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