Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Wo sagt Tesla, dass sie eine Kapital-Erhöhung brauchen?

Oder ist das jetzt nur wieder ein Spekulation in der Hoffnung den Kurs zu drücken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
· bearbeitet von Maria
vor einer Stunde von Holgerli:

Wo sagt Tesla, dass sie eine Kapital-Erhöhung brauchen?

Quelle zum Earnings-Call hatte ich doch angegeben:

Zitat

Martin Viecha -- Senior Director for Investor Relations

Thank you. The next question is, Andy Grove once said that great companies are improved by crisis. In which way has Tesla improved toward -- or is expected to improve coming out of COVID-19?

Elon Musk -- Co-Founder and Chief Executive Officer

Well, it has caused us to look closely at our cost structure and to be more efficient as a company. That's -- one always has to do that in a crisis, and just thinking about our core beliefs and what do we want to do. And we came to a conclusion that, that the right move was actually to continue to expand rapidly, continue to invest in the future and in new technologies, even though it is risky. And we've talked to some of our key investors, and they support that approach as well. So I think that there's clearly an uncertain future ahead. It's a bit of a bumpy road. But I think the long-term prospects are extremely good. Anything you guys want to add?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Und wo steht da was von einer Kapital-Erhöhung?

Da steht, dass die Firma massiv expandieren und investieren will und die Investoren ihr OK gegeben haben.

 

Deepl übersetzt wie folgt:

 

MV: Ich danke Ihnen. Die nächste Frage ist, sagte Andy Grove einmal, dass große Unternehmen durch Krisen verbessert werden. Auf welche Weise hat sich Tesla in Richtung COVID-19 verbessert - oder es wird erwartet, dass er sich verbessern wird, wenn er aus COVID-19 herauskommt?

 

Elon Musk: Nun, es hat uns veranlasst, unsere Kostenstruktur genau unter die Lupe zu nehmen und als Unternehmen effizienter zu sein. Das ist - das muss man in einer Krise immer tun, und man muss nur an unsere Grundüberzeugungen denken und daran, was wir tun wollen. Und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich richtig ist, weiter schnell zu expandieren, weiter in die Zukunft und in neue Technologien zu investieren, auch wenn es riskant ist. Und wir haben mit einigen unserer wichtigsten Investoren gesprochen, und auch sie unterstützen diesen Ansatz. Ich denke also, dass eindeutig eine ungewisse Zukunft vor uns liegt. Es ist ein etwas holpriger Weg. Aber ich denke, die langfristigen Aussichten sind extrem gut. Wollen Sie noch etwas hinzufügen?

 

Zachary J. Kirkhorn: Ja, dem stimme ich zu, Elon. Die Prioritätensetzung bei den Schlüsselprojekten wird uns in die Lage versetzen, sie effizienter und schneller durchzuführen, was ich großartig finde. Ich möchte noch hinzufügen, dass es schon immer unsere Vision bei Tesla war, das Kundenerlebnis zu verbessern und es so digital wie möglich zu gestalten.

 

Da steht nichts von Kapital-Erhöhung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria

Da hat Elon mal recht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
· bearbeitet von Maria

Ist Elon jetzt durchgeknallt oder verkauft er jetzt selbst? :narr:

Elon.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 20 Minuten von Maria:

Ist Elon jetzt durchgeknallt oder verkauft er jetzt selbst?

Wie bei den meisten Drogensüchtigen ein schleichender Prozess, das "jetzt" würde ich zeitlich dabei jedoch eher um 2017, spätenstens Frühjahr 18 einordnen.

Guten Morgen, auch schon aufgewacht. :P

 

In all dem wilden Geschriebsel scheint Tweet 1 ein Song zu sein?!

https://open.spotify.com/album/5H4GcICFgww9VDyC34gmof?si=zE2FW8X6QhOP4SC2UHGnDQ

Kann mir gut vorstellen, dass der bekifft ordentlich im Schädel dröhnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
vor 19 Minuten von Cai Shen:

Wie bei den meisten Drogensüchtigen ein schleichender Prozess, das "jetzt" würde ich zeitlich dabei jedoch eher um 2017, spätenstens Frühjahr 18 einordnen.

Guten Morgen, auch schon aufgewacht. :P

 

In all dem wilden Geschriebsel scheint Tweet 1 ein Song zu sein?!

https://open.spotify.com/album/5H4GcICFgww9VDyC34gmof?si=zE2FW8X6QhOP4SC2UHGnDQ

Kann mir gut vorstellen, dass der bekifft ordentlich im Schädel dröhnt.

Die Sache geht nicht mehr gut aus für ihn. Nach dem ihn die Shorts wegen 420-Tweed verklagt hatten, kommen jetzt noch die Longs der letzten KE hinzu. Und das alles trotz der SEC-Auflagen. Das ist ein Tag für die Geschichtsbücher, soviel ist mal klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect

@Holgerli

Naja ein Stück weit schon.

Ja, für mich ist das allgemeine Niveau des S&P500 (und auch das anderer Börsen) überraschend hoch. Aber das von Tesla setzt dem ganzen nochmal die Spitze auf. Ein - sicher sehr innovativer - Automobilbauer mit Ansätzen zum Technologieunternehmen klettert trotz geschlossener Produktion in die Region seines ATH.

Aber aus deiner Antwort schließe ich, dass du noch immer investiert bist und noch Luft nach oben siehst, korrekt?

 

vor 4 Stunden von Michalski:

Lies mal Tesla: taking a step back. Die machen eine ganz simple Zukunftsbetrachtung auf:

Wenn man weiterhin die Verwässerung der Aktienbasis durch regelmäßige Kapitalerhöhungen und die ausufernde aktienbasierende Vergütung ignoriert und nur den Gewinn durch die Anzahl der am 23. April 2020 im Umlauf befindlichen Aktien - 185 Millionen - dividiert, erhält man einen Gewinn pro Aktie in Höhe von 15,50 Dollar. Bei einem Aktienkurs von 830 Dollar am Donnerstag ist das für 3 Jahre vorausschauend eine Bewertung um den Faktor 53. Das ist auf keinen Fall billig für einen Automobilkonzern. Natürlich könnte Tesla durch das jetzt auf das kommende Jahr verschobene Robotaxi-Geschäft wiederkehrende Einnahmen mit höheren Gewinnspannen sichern (meiner Meinung nach extrem unwahrscheinlich - sie werden nicht mehr als Level 2 Autonomie mit der aktuellen Hardware überhaupt erreichen können). Das Solardach könnte ein Erfolg werden (meiner Meinung nach genauso unwahrscheinlich - da werden seit fast einem halben Jahrzehnt falsche Hoffnungen geschürt und das aktuelle Modell wird nur aus China importiert). Der Cybertruck könnte Dodge- und Ford-Trucks in Amerika ablösen (meiner Meinung nach unwahrscheinlich, weil die Spezifikationen eine Luftnummer sind und der Prototyp in 14 Tagen zusammengeklöppelt wurde). Aber man könnte annehmen, das all das prinzipiell möglich ist. Aber das ist auch alles, was Tesla im Moment hat. Die Frage ist, wie wahrscheinlich es ist, dass diese Wetten aufgehen. Die wahrscheinlichste Annahme momentan ist, dass Tesla nach wie vor eher BMW ähnelt als Apple oder Google. BMW wird heute mit Faktor 7,5 gehandelt.

Danke. Eine sehr interessante Betrachtung.

Ich sehe das auch so, dass ein KGV von 53 sehr teuer ist. Teile auch deine Ansicht, dass nächstes Jahr ganz sicher keine Roboter-Taxis von Tesla unterwegs sind.

Interessant dazu folgender Test von heise.de, bei dem es zu mehrfachen "Phantombremsungen" des Tesla kam.

Trotzdem glaube ich, dass Tesla der erste Hersteller sein wird, der ein solches Feature anbietet - und daher wäre für mich auch ein deutlich höheres aktuelles KGV als z.B. bei BMW vertretbar.

Den Cybertruck kann ich ehrlich gesagt ebenfalls noch nicht ganz ernst nehmen.

Allerdings muss ich das auch nicht, wenn es genügend andere zahlungswillige Menschen tun. Schwer einzuschätzen.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Ich sehe die Gesamtsituation insgesamt etwas positiver als du - und glaube, dass Tesla in Zukunft eine große Rolle auf dem Automobilmarkt spielen wird.

Dass alle von dir genannten Wetten (und andere Ankündigungen wie der LKW) aufgehen glaube ich nicht - also hoffe ich weiterhin auf einen signifikaten Einbruch d. Kurses oder neue Erkenntnisse und stehe interessiert an der Seitenlinie.

vor 12 Minuten von Maria:

Die Sache geht nicht mehr gut aus für ihn. Nach dem ihn die Shorts wegen 420-Tweed verklagt hatten, kommen jetzt noch die Longs der letzten KE hinzu. Und das alles trotz der SEC-Auflagen. Das ist ein Tag für die Geschichtsbücher, soviel ist mal klar.

Wobei da ja mittlerweile so viel Schund getweetet wurde, dass er entweder wirklich unendlich Stoned ist (nicht gut für Tesla) oder am Ende sogar gehackt wurde?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul
vor 47 Minuten von Maria:

Ist Elon jetzt durchgeknallt oder verkauft er jetzt selbst? :narr:

Elon.jpeg

Nur um eine möglich Gegenthese abzugeben: Wurder Account vielleicht gehackt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 35 Minuten von Desinfect:

Aber aus deiner Antwort schließe ich, dass du noch immer investiert bist und noch Luft nach oben siehst, korrekt?

Kurze Antwort: Nein.

Ausführliche Antwort: Nein, ich bin zurzeit nicht investiert. Weder per Aktie noch per Short oder Long. Das Model 3 ist aber das Beste Auto welches ich je gefahren bin.

Und: Nein, ich weiss schlicht nicht ob noch Luft nach oben ist. Kann sein, muss nicht sein. Hinzu kommt, dass Tesla ultra-volatil ist und in gewisser Weise ein Spielball der Shorties. Dazu noch Corona.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria

 

Dow Jones wollte die Twitter-Nachrichten überprüfen und hat per e-Mail wohl nur Elons Antwort "No" bekommen. SEC hat während des CNBC-Live-Programms mit der Redaktion kommuniziert, dass er damit seinen Job los ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Desinfect:

Aber aus deiner Antwort schließe ich, dass du noch immer investiert bist und noch Luft nach oben siehst, korrekt?

 

Danke. Eine sehr interessante Betrachtung.

Ich sehe das auch so, dass ein KGV von 53 sehr teuer ist. Teile auch deine Ansicht, dass nächstes Jahr ganz sicher keine Roboter-Taxis von Tesla unterwegs sind.

 

Trotzdem glaube ich, dass Tesla der erste Hersteller sein wird, der ein solches Feature anbietet - und daher wäre für mich auch ein deutlich höheres aktuelles KGV als z.B. bei BMW vertretbar.

@Holgerli ist nicht in Tesla investiert. Er berauscht sich nur an den Visionen.

 

Was FSD angeht, Waymo hat die Erlaubnis, fahrerlos Kunden befördern zu dürfen. Die haben Level 5 schon auf der Strasse. Tesla hat dagegen ein gepimptes Level 2 System und mehr wird daraus auch nicht. Stillstand seit wie lange? Die haben immer noch keine Schildererkennung selbst umgesetzt, die sie mit dem Mobileye OEM-System 2016 schon im Autopilot v1 hatten. Technologisch ist Tesla nie andrem voraus in der Hinsicht. Was sie können, ist, Bananensoftware auf Kunden loszulassen, die dann beim Kunden nachreift.

 

Was die Tweeterei angeht, das Geld ist wohl knapp und bei der derzeitigen Bewertung will keiner die Kapitalerhöhung zeichnen. Das wäre meine Interpretation. Oder sein Milliarde-Bonus ist durch und er will jetzt mehr Anteile durch einen niedrigeren Aktienkurs. Die ganzen Tesla-Fans werden mit ihren Calls heute gegrillt. Unfassbar, was Musk da abzieht. Klare Verletzung der Vereinbarung mit der SEC.

 

Hier mal eine aktuelle Einschätzung von Morgan Stanley. Ich frag mich nur, warum Adam Jones das im Earnings Call nicht angesprochen wurde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Wer forstet Grünheide jetzt wieder auf? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Tesla ist in dem derzeitigen Umfeld fuer mich sicher keine ~ $140 Mrd wert.

 

Selbst ohne Corona war das SEHR optimistisch, mit Corona utopisch...

 

ALLE Autohersteller werden IMO frisches Geld brauchen, und Tesla (gewisser Sonderstatus hin oder her) wird sich dem nicht entziehen koennen....

 

Es ist einfach nicht die Zeit sich fuer zehntausende ne neue Karre zu kaufen.. Tesla hin oder her...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Man stelle sich vor, ein Diess, Källenius oder Zipse würde so in der Öffentlichkeit auftreten.

Das ist wirklich unfassbar. Das kann doch auch bekennenden Tesla-Fans nicht mehr taugen. Der ein oder andere wird dadurch etwas Kohle verloren haben. Mal sehen, wie lange ihm sowas noch verziehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler

An sich ist Tesla/Musk ja irgendwie auch ganz schlau...man spart sich durch Musk viel Geld für Marketing und BMW und Audi drehen nach wie vor irgendwelche Hochglanz Werbespots für viel Kohle. :D

 

Aber mal ernsthaft: Musk war entweder high as fu... oder er wurde doch gehackt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

Könnte aber auch Strategie dahinter stecken - hier vermutet einer chinesische Anbiederung:  https://twitter.com/montana_skeptic/status/1256234604773720069

 

andrerseits scheint sich ein 420-desaster zu wiederholen: https://www.bloomberg.com/news/videos/2020-05-01/musk-s-tesla-price-too-high-tweet-potentially-breached-sec-accord-pitt-video

wo er ja seinerzeit dieses Schlafmittel ins Spiel gebracht hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hat Elon Musk zu tief ins Glas geschaut, irgendwas genommen oder shortet er einfach nur sein eigenes Unternehmen(?):

Zitat

Tesla -Chef Elon Musk hat mit einer Serie sonderbarer Tweets den Börsenwert des Elektroauto-Herstellers um Milliarden sinken lassen. Musk schrieb am Freitag, dass der Kurs der Tesla -Aktie seiner Ansicht nach zu hoch sei. Außerdem twitterte der Milliardär: "Ich verkaufe fast allen physischen Besitz" - und dass er kein Haus mehr besitzen werde. Die Aktie von Tesla , die bis Mitte der Woche nach überraschend starken Quartalszahlen in die Nähe ihres Rekordhochs gestiegen war, beendete den Handelstag danach mit einem Minus von gut zehn Prozent.

Quelle: manager magazin 

 

In dem Artikel wird auch drauf hingewiesen, dass er gegen Auflagen der US-Börsenaufsicht SEC verstoßen hat, wonach er Tweets erst von dieser absegnen lassen muss, was im konkreten Fall nicht geschehen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Einfach nur widerlich, wie er sich Trump anbiedert. Das lächerliche ist dabei, dass seine Anhänger ihn weiterhin als den Klimaretter sehen wollen, weil er Elektroautos produziert (was nebenbei tonnenweise CO2 verursacht). Er ist gegen Shutdowns und bläst dabei in das Horn von Trump (free Texas und so). Dabei wird durch die aktuellen Shutdowns mehr CO2 eingespart als es alle Elektroautos zusammen jemals könnten, nur halt nicht auf die Art, wie es Musk in den Kram passt. Mir fallen viele Charaktereigenschaften bei Musk ein, sowas wie zynisch, narzisstisch oder auch asozial, aber ganz sicher nicht philanthrop. Schlimm, dass seine Anhänger immer noch nicht geschnallt haben, dass es Musk immer nur um Musk geht, nicht um Umwelt, CO2, Aktionärswohl oder sonst wem. Er will es allen zeigen, egal welche Leichen seinen Weg dabei pflastern. Die grüne Agenda ist vorgeschoben - sonst wäre er niemals Trump-Anhänger. Diesen einfachen Zusammenhang könnte man wenigstens mal versuchen zu verarbeiten (@Holgerli).

 

Was seinen neuerlichen Tweet angeht, so wird sich die SEC wohl diesmal drum kümmern müssen, um ihr Gesicht zu wahren. Ich vermute, er wird den Posten als CEO abgeben müssen, jedenfalls hatte ihn das der Richter damals angedroht, nach seinem 420 Tweet, wenn ich mich recht entsinne. Das wird jetzt fällig. Es ist ja wohl jedem klar, dass ein Vorstandsvorsitzender einer Aktiengesellschaft keine direkten kursbeeinflussenden Aussagen tätigen darf, jenseits von Fakten zu den dafür angedachten Terminen. Ein professioneller CEO macht eigentlich nie eine Aussage zur Überbewertung des von ihm geleiteten Unternehmens, einfach weil das gegen die Interessen der Aktionäre steht, die er in dieser Funktion vertritt. Genauso wenig darf man natürlich das Unternehmen unter falschen Angaben, dann noch außerhalb der Berichtstermine, unterbewertet erscheinen lassen (420 Tweet). Beides sind klare, unzulässige Manipulationen des Aktienkurses eines Unternehmens - als Insider eindeutig strafbar.

 

Wenn ihm die SEC nicht den Posten als Vorsitzenden entzieht, dann macht sie sich als zahnloser Tiger lächerlich. Vielleicht denkt er ja, Trump würde ihn da raushauen. Wird sich zeigen, wie demokratisch die Strukturen des Landes wirklich sind.

 

Unabhängig davon wird es weitere Zivilklagen von geschädigten Aktionären geben. Es gibt ja zahlreiche Optionshändler die direkt oder indirekt von sowas betroffen sind und die Einbußen sind auch oft groß genug, um diese Verluste gerichtlich geltend zu machen. Auf den Handel an Aktien an dem Tag braucht man dabei nicht schielen, da der Markt für Optionen auf den Wert sicher deutlich höher liegt - und da kommen dann die ganzen Klagen von den Profis. Wird ganz sicher der zweite richtig teure Tweet für Musk persönlich. Ich sehe die Schuld direkt bei ihm und nicht bei Tesla, denn er hat direkten Zugriff auf Twitter und niemand kann ihn dabei kontrollieren. Wie sich das auf seine Motivation auswirken wird, wenn er einen guten Teil seines Besitzes durch diese Klagen verliert, wird man sehen. Die 420 Tweet Klagen sind ja schon in vollem Gange.

 

Dabei sollte man auch nicht aus den Augen verlieren, dass Musks Vermögen hauptsächlich in (von ihm sich selbst zugeschanzten) Tesla-Aktien besteht. Die Zahlungen aus den Zivilklagen wird er ganz sicher nicht in Tesla-Aktien verrichten können, sondern wird gezwungen sein, große Aktienpakete zu verkaufen. Was das mit dem Kurs von Tesla macht, muss ich wohl nicht erklären (obwohl, hier vielleicht schon).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
Zitat

Aber mal ernsthaft: Musk war entweder high as fu... oder er wurde doch gehackt.

Ich glaube nicht, dass er gehacked wurde...trau ihm das voll und ganz zu, zumal das bereits bekannt wäre. Als CEO finde ich ihn schon seit längerem mehr als grenzwertig und die SEC wird wohl auch wieder anklopfen. Der Tweet ist eine krasse Nummer und das kann man auch nicht schön reden, egal ob Aktionär, Teslafahrer oÄ., geht gar nicht in einer solchen Position. Man kann sehr gespannt sein wie sich das jetzt noch entwickelt...kommt mir wieder mal leicht wie eine Realkomödie vor, kommt etwas zu oft vor in letzter Zeit.

 

Aber trotz des Tweets muss man sich dennoch bewusst sein, dass der Kurs nach wie vor sehr weit oben steht. Da erinnere ich mich immer mit einem müden Lächeln einige Monate zurück wo ich noch den Gedanken hatte bei $200 evtl. mal ein wenig die Finger ins Wasser zu stecken, wird wohl nie passieren :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 48 Minuten von Dandy:

Dabei sollte man auch nicht aus den Augen verlieren, dass Musks Vermögen hauptsächlich in (von ihm sich selbst zugeschanzten) Tesla-Aktien besteht. Die Zahlungen aus den Zivilklagen wird er ganz sicher nicht in Tesla-Aktien verrichten können, sondern wird gezwungen sein, große Aktienpakete zu verkaufen. Was das mit dem Kurs von Tesla macht, muss ich wohl nicht erklären (obwohl, hier vielleicht schon).

In solchen Fällen ist es üblich die Aktien außerbörslich an institutionelle Anleger zu veräußern, um eben nicht den Aktienkurs wegen eines höheren Angebotes zu drücken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 22 Minuten von Schildkröte:

an institutionelle Anleger zu veräußern

wenn es denn Interessenten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 3 Minuten von magicw:

wenn es denn Interessenten gibt.

Vielleicht muss ja deswegen der Kurs tiefer fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...