Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

DrFaustus

Man weiß echt nicht mehr was man von sowas halten soll.

Ist das nur Getrolle?

Ist das pure Dummheit?

Ist das Provokation?

Verblendung?

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 13 Minuten von Cai Shen:

Ein Auszug aus der Hauspostille, hab mich extra bemüht ein genehmes Medium zu präsentieren.

 

“This is a lot of money, but actually only gives us about 10 months at the Q1 burn rate to achieve breakeven!”

 

Hin und wieder lese ich ja noch das Zeug von Dir, aber wenn Du das Zitat schon selber zitierst und dann immer noch nicht verstehst...

 

Hättst Du richtig zitiert:

 

Even though Tesla still had a $2.2 billion cash position at the end of last quarter and they raised another $2 billion, Musk said that it wouldn’t last that long with their burn rate:

“This is a lot of money, but actually only gives us about 10 months at the Q1 burn rate to achieve breakeven!”

 

dann wären Dir 2 Punkte aufgefallen:

1.) Bei einem Net-Loss von 702 Mio im Q1 kann sich die Aussage *nicht* auf die gesamten 4,4 Mrd Cash beziehen

2.) Die Übersetzung zu "...only gives us about 10 months at the Q1 burn rate to achieve breakeven!" ist "...würde uns ungefähr 10 Monate Zeit bei einer Q1-burn-rate geben...".  also "Wenn wir so weitermachen würden...", hat er aber nicht

 

Aber hey,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
· bearbeitet von Hawkeye
vor 26 Minuten von Michalski:

So halten die Blasenbewohner ihre Hyperwachstumsstory am Laufen.

Ja voll die Blasenbewohner die sowas glauben. Dabei ist der Nachfrageeinbruch doch offensichtlich:

 

Tesla-Quarterly-Deliveries-2012-2019-Q3-CleanTechnica.png

 

 

Der Boersenwert ist auch im Eimer:

 

Tesla overtakes GM as the most valuable US automaker

 

Gut, dass man da die objektiv berichtende Verbrenner-Clique hat!

 

EV Bullish!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 9 Minuten von Holgerli:

1.) Bei einem Net-Loss von 702 Mio im Q1 kann sich die Aussage *nicht* auf die gesamten 4,4 Mrd Cash beziehen

Nö, net loss ist nicht cash-burn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 11 Stunden von Hawkeye:

Ja voll die Blasenbewohner die sowas glauben. Dabei ist der Nachfrageeinbruch doch offensichtlich:

 

Tesla-Quarterly-Deliveries-2012-2019-Q3-CleanTechnica.png

 

Ehrlich? Nicht wieder die "Ich verkaufe Dir einen 100 Euro Schein für 80 Euro"-Nummer und sich damit brüsten, wieviele Scheine man verkauft hat. Auf 25,3 Milliarden ist der Schuldenberg mittlerweile gewachsen und es ist kein Ende in Sicht! Erinnerst Du Dich noch an Q3 und Q4 2018? Wie die Argumente sich gleichen.

 

In Q1 2019 kam dann der Katzenjammer und reflexartig der Vergleich von Euch gegenüber Q1 2018. Lächerlich. Bitte vergleicht doch mal Q3 2019 mit Q3 2018 und zeigt den Fortschritt. Ich warte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

In China gefertigtes Model 3 wird nur geringfügig weniger kosten. Mal sehen wieviele Chinesen die 50k$ bereit sein werden zu zahlen für einen Mittelklassewagen. Eigene Konkurrenzmodelle die billiger sind haben sie ja genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Über den Kurs heute kann man nur staunen - der Markt ist euphorisch, aktuell über 313 $, obwohl kein einzige Jahr mit Gewinn abgeschlossen wurde.

 

Kursziel 4000 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
Am 24.10.2019 um 08:45 von Cai Shen:

Ich rate dringend davon ab! :P

 

vor 14 Minuten von Diddi:

aktuell über 313 $,

 

Zum Glück hatte ich ein Kundenmeeting heute und kam nicht zum Kauf^^

Möglicherweise haben ein paar Fans Vorfreude auf die Show mit den Solardachziegeln V3 heute abend und pushen deswegen nochmal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden von Holgerli:

 

Na, da sagt die einzig wirklich wichtige Grafik aus dem Q3 Update Letter aber was anderes aus:

 

EHuYW-sWkAE7Rs3?format=png&name=large

12 Monate jeweis zusammen zu vergleichen sind schon ganz passend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Michalski weiss: Das ist Tesla's letztes Aufbaeumen vor dem vollkommen unumgaenglichen Niedergang. Die Zukunft gehoert dem Verbrennungsmotor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 24 Minuten von Hawkeye:

Die Zukunft gehoert dem Verbrennungsmotor.

 

Wo habe ich das jemals behauptet? Wieso bist Du so kurzsichtig, dass jeder, der Teslas Geschäftsmodell kritisiert, automatisch pro Verbrenner sein muss? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

 

Am 24.10.2019 um 20:07 von Michalski:

Übrigens werden für heute Nachmittag neue Veröffentlichungen zur SolarCity-Anlageklage erwartet. Daraus kann man sehr schön sehen, wie Elon Musk seine Firmen betreibt.

 

Here we go: In Re Tesla Motors, Inc. Stockholder Litigation. Parallel pumpt Elon Musk jetzt die Solarziegel auf: Solar Roof Conference Call Webcast. Alles nur, um von möglichen Enthüllungen abzulenken. Das ist so durchsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Mag ja alles sein - aber die Show funktioniert, Kurs aktuell knapp unter 330 $.

Ich verstehe es einfach nicht, glauben die Käufer echt alle an die Weltherrschaft oder an die Robotaxis nächstes Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 16 Minuten von Diddi:

Ich verstehe es einfach nicht, glauben die Käufer echt alle an die Weltherrschaft oder an die Robotaxis nächstes Jahr?

Du hast die Marsmission vergessen! :lol:

Weltherrschaft? Pah. So kleinkariert denkt Musk nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt
On 25/02/2019 at 3:23 PM, Michalski said:

Neueste Gerüchte bei Tesla sind weitere Entlassungen in der Gigafactory in Nevada und Planungen für den vollständigen Übergang der Gigafactory 1 an Panasonic. Das wäre mal spannend.

 

Weiterhin wurde ein Ende 2018 fälliger $180 Mio Kredit aus der Solarcityzeit nicht getilgt, sondern kurz vor Ablauf kurzfristig verlängert worden. Erst in den Januar rein, dann Februar und jetzt März. Sieht so aus, als wenn hier verzweifelt ein neuer Gläubiger gesucht wird. Was sagt uns das über die tatsächlichen Cashreserven?

 

In der Zwischenzeit tut sich etwas in China. Hier sollen in nur noch 10 Monaten Autos vom Band laufen. Glaubt ihr das?

 

 

D0QRsygUYAEQEz9.jpg:largeD0QSFahUUAA91xw.jpg:largeD0QSc9AUUAAnFdk.jpg:large

 

Mein Fehler, ich habe damals natürlich dran geglaubt, aber dass es bereits 9 und nicht 10 Monate nach diesem Post los geht, jo mei würde der Bayer sagen. 

Mal wieder eine Genialität die ihres Gleichen sucht, BULLISH MEINE FREUNDE BULLISHHH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von liszt:

Mal wieder eine Genialität die ihres Gleichen sucht, BULLISH MEINE FREUNDE BULLISHHH

Ich hoffe da schreibt kein Deutschlehrer :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 7 Stunden von liszt:

Mein Fehler, ich habe damals natürlich dran geglaubt, aber dass es bereits 9 und nicht 10 Monate nach diesem Post los geht, jo mei würde der Bayer sagen. 

Mal wieder eine Genialität die ihres Gleichen sucht, BULLISH MEINE FREUNDE BULLISHHH

 

EHzLjSUUwAEiWLR?format=png&name=900x900

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Tesla ist ein Phänomen. Michalski und andere (z.b. auf seeking alpha) argumentieren klar und verständlich wieso das nichts mehr wird und dagegen kommen ja auch keine sinnvolle Argumente, sondern nur gehässige Einzeiler oder viel Fantasie. Trotzdem gab es jetzt diese Kursexplosion. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Wenn der Short squeeze kommt, kommt die nächste Kursexplosion.

 

Bezüglich "viel Fantasie": Die Posts über angebliche Drogenflüge oder dass Musk unter 300, 250, 213 180, irgendwo um 100 USD Aktienkurs Pleite ist kommen nur von Michalski oder anderen seeking alpha-Lesern. Klar, dass sind keine Einzeiler, sondern viele Worte, aber zusammenfallen tun diese "Fakten" dann immer wie ein Kartenhaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

So sieht übrigens Bilanzmanipulation in der Praxis aus. Aus den gerade freigegebenen Unterlagen des SolarCity-Klagekomplexes:

 

EH0mh4jXYAIZm46?format=png&name=large

 

Da gibt es doch eine Firma aus deren Dunstkreis, die auch so kreative Quartale hat. Ich komme nur gerade nicht auf den Namen. Die, deren Chef Fakeprodukte launched, um Investoren zu belügen, wiecer gerade selbst eidesstattlich bejaht hat:

 

EH0-9QDXkAApQDi?format=jpg&name=large

 

Egal, zurück zu Tesla und einem Bonbon von unseren niederländischen Nachbarn. Erinnert ihr euch noch an die Zweifel, ob Tesla für den Autopiloten überhaupt eine Typgenehmigung ausstellen wird?

 

Die Europäische Kommission führt nach Angaben von Automotive.nl seit fast drei Jahren eine vorläufige Untersuchung der niederländischen Typgenehmigung für die Autopilot-Funktion von Tesla durch.

 

Die Europäische Kommission untersucht derzeit, ob die Niederlande bei der Erteilung der Typgenehmigung für den Tesla-Autopiloten gegen EU-Vorschriften verstoßen haben. Der Autopilot ist die - laut Kritik etwas irreführende - Funktion, die ein teilautonomes Fahren ermöglicht.

 

Das Protokoll einer Sitzung des beratenden Gremiums des Brüsseler Technischen Komitees Kraftfahrzeuge (TCMV) vom 10. April 2019 zeigt, dass Zweifel an der Genehmigung des Tesla-Autopiloten durch RDW bestehen. Laut dem Bericht sagte ein Vertreter der Europäischen Kommission, dass "es ein Problem war", dass die niederländischen Behörden (der RDW) den Tesla Autopilot im Jahr 2015 auf der Grundlage von Regeln der Europäischen Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen (UNECE) anstelle der EU-Typgenehmigungsrichtlinie genehmigten. "Er (der Vertreter der Kommission, Hrsg.) forderte die niederländischen Behörden nachdrücklich auf, den vollständigen Nachweis zu erbringen, dass das System sicher ist", heißt es im Protokoll. Der RDW war bei dieser TCMV-Sitzung vertreten.

 

Automotive.nl forderte daraufhin auf Basis des Informationsfreiheitsgesetzes die Kommission auf, alle diesbezüglichen Dokumente zu veröffentlichen. Die Kommission lehnte ab. "Die Dokumente, die Sie erhalten möchten, beziehen sich auf eine laufende Untersuchung eines möglichen Verstoßes gegen das EU-Recht", heißt es in einem Brief, der vom leitenden Kommissionsbeamten Timo Pesonen unterzeichnet wurde. Offenlegung könnte diese Ermittlung untergraben, sagt er.

 

Pesonen fügte eine Liste mit einem Inventar der neunzehn Dokumente hinzu, die abgelehnt worden waren. Die Liste zeigt, dass der Fall am 12. Dezember 2016 mit einem Schreiben der Kommission an die Niederlande mit einem "Auskunftsverlangen" begann. Sieben weitere Briefe und E-Mails folgten 2017 und 2018 zwischen Brüssel und den Niederlanden.

 

Die Liste zeigt auch, dass im Februar 2019 Vertreter der Kommission, der Niederlande und von Tesla anwesend waren. Das TCMV-Treffen folgte zwei Monate später. Kurz darauf sandte das Ministerium für Infrastruktur und Wasserwirtschaft (IenW) eine E-Mail mit Anhängen an die Europäische Kommission, deren Dateiname das Wort "Sicherheitsanalyse" enthielt. Im Mai äußerten sich auch andere EU-Mitgliedstaaten zu der Sicherheitsanalyse: Frankreich, Großbritannien und Deutschland.

 

In einem Land ausgestellte Typgenehmigungen gelten in der gesamten Europäischen Union. In der Regel steht es den Mitgliedstaaten frei, den Automobilherstellern die erforderliche Genehmigung zur Verfügung zu stellen, wenn sie die Bedingungen erfüllen. Wenn ein Mitgliedstaat eine auf der EU-Richtlinie basierende Typgenehmigung erteilt, muss er "neue Technologien oder neue Konzepte", die im Widerspruch zur Richtlinie stehen, der Europäischen Kommission und den anderen EU-Ländern "unverzüglich melden". Dies ist in Artikel 20 festgelegt. Laut einer anonymen Quelle haben die Niederlande diesen Artikel nicht angewendet.

 

Die Europäische Kommission ist dafür verantwortlich, zu überprüfen, ob die EU-Mitgliedstaaten die EU-Rechtsvorschriften einhalten. Die Kommission möchte nicht förmlich antworten, informiert jedoch einen EU-Beamten darüber, dass derzeit ein EU-Pilotprojekt durchgeführt wird. Ein EU-Pilot ist eine mildere Variante des sogenannten Vertragsverletzungsverfahrens, das die Kommission einleiten kann, wenn ein Land die EU-Vorschriften missachtet.

 

Die Niederlande schweigen ebenfalls. Der RDW verweist auf das Ministerium für Infrastruktur und Umwelt. "Ein EU-Pilotverfahren ist ein vertraulicher Prozess", sagte ein I & W-Sprecher. "Wir machen daher keine Aussagen zu den Gesprächen, die die Niederlande mit der Europäischen Kommission zu diesem Thema führen." Tesla antwortete nicht auf eine Bitte um Stellungnahme. Auch das Bundesverkehrsministerium will sich nicht äußern, da die Ermittlungen noch andauern.

 

Laut der Quelle, die unter der Bedingung der Anonymität sprach, wollten die Niederlande als erste ein solches halbautonomes System genehmigen, um zu zeigen, wie innovativ das Land ist. In jedem Fall profiliert sich der RDW als "progressiver Technologiepartner" der Automobilhersteller, wie einer englischsprachigen Broschüre zu entnehmen ist. Sterling Anderson, ehemaliger Leiter von Tesla Autopilot, wird in dieser Broschüre zitiert. „Wir sind ständig bemüht, Gesetze und Vorschriften zu beeinflussen, indem wir an der Spitze der Implementierung neuer und sicherer Technologien auf dem Markt stehen. Der RDW ist genauso fortschrittlich wie wir, sehr wertvoll für unser Wachstum und für unseren Ehrgeiz, die Messlatte immer höher zu legen “, sagt Sterling.

 

So läuft das in Europa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria

Sehr interessantes Interview mit @TeslaCharts, einem der aktivsten Mitglieder der TSLAQ-Community zur letzten Woche und insbesondere zu den Zusammenhängen zwischen Tesla und SolarCity:

@TeslaCharts joins me to talk about the ass whooping Tesla short sellers got last week, why he's looking forward to the upcoming 10-Q, what he makes of new SolarCity lawsuit documents and why he's still just as critical of Tesla as he's ever been.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread
Am 26.10.2019 um 18:32 von earningpower:

Tesla ist ein Phänomen. Michalski und andere (z.b. auf seeking alpha) argumentieren klar und verständlich wieso das nichts mehr wird und dagegen kommen ja auch keine sinnvolle Argumente, sondern nur gehässige Einzeiler oder viel Fantasie. Trotzdem gab es jetzt diese Kursexplosion. 

Glaube ich nicht wirklich. Das Gros der Menschen war schon immer dumm und wird es in Zukunft auch sein. Ich wette bei Tesla sind auch einige aus der dot.com Blase dabei...anyway. Irgendwann ist der Ofen aus - oder sagen wir es so, die abstrusen Bewertungen und Kursziele werden nicht erreicht. Aus Anlegersicht gehts ja letztlich darum, dass am Ende für dich selbst was positives rauskommt. Wirds hier wahrscheinlich nur für wenige.

Dass Tesla vielleicht am Ende die Mission gegen den Vebrenner gewinnt und dazu beigetragen hat, dass sich das Bewusstsein der Menschen verändert, bezweifle ich nicht. Letztlich war genau das auch immer die Vision von Musk (siehe dessen Biografie). 

 

Ich würde Tesla als Aktie oder Geldanlage einfach dringlichst meiden. Die ganze Fantasie mit Robotaxis und FSD mal komplett ausgeklammert...glaube da haben sich einige VIEL zu weit aus dem Fenster gelegt, die AI/ML völlig missverstehen. Liest man aktuell Fachzeitschriften, merkt man wie viel Jahre man noch von autonomen Fahren weg ist - zeigt ja auch derzeit die Praxis mit täglichen Berichten, was alles schief läuft. (klar kann man wie Hawkeye sagen: Lass die Dinger mal fahren, auf paar toto kommts nicht an - wir müssen die Mission gegen den Verbrenner gewinnen). Für mich ist AI/KI aktuell nichts besseres als Mustererkennung. Das auf ein Niveau von menschlicher Entscheidungsfindung zu bringen wird noch dauern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Der Quartalsreport für Q3 ist draussen. Erster Blick, erster Treffer:

 

Am 24.10.2019 um 20:07 von Michalski:
  • COGS wurden auf eine noch von keinem Autohersteller jemals mögliche Geschwindigkeit gesenkt. Ich vermute, in den Preisverhandlungen für die Model Y-Lieferanten wurde ein einmaliges finanzielles Entgegenkommen in Q3 vereinbart, um den Gewinn ausweisen zu können, anstatt die Skaleneffekte langfristig für günstigere Einkaufspreise zu nutzen. Q3 2018 läßt grüßen. Tesla tendiert ja dazu, Saatgut lieber heute zu verfrühstücken, anstatt in einem Jahr eine bessere Ernte haben zu können.

 

EIC_paxWoAAbmgi?format=jpg&name=large

 

Der Umsatz in den USA ging um -39 % zurück. Soviel zu den InsideEV-Zahlen, die sind schlicht zu hoch gewesen. Norwegen + Niederlande sind größer als China. Soviel zur chinesischen Nachfrage und Überraschung, Tesla fehlen für die Fabrik in Shanghai immer noch die Herstellerlizenz sowie die Erfüllung weiterer regulatorischer Auflagen:

 

EICyLRnX0AAheFc?format=png&name=large

 

Laut Quartalsreport werden die Kassenbestände "überwiegend in Geldmarktfonds oder bei bonitätsstarken Finanzinstituten in den USA angelegt." Von den 5,3 Milliarden US Dollar Cash, die Tesla ausweist, sind jedoch nur 1,4 Milliarden in Geldmarktfonds angelegt. 3,9 Milliarden US Dollar sind weder als Vermögenswerte der Stufe 1, 2 oder 3 angegeben. Wo ist das Geld? Show me the money!

 

EIDXpRVUcAAMqUK?format=png&name=large

 

105 Millionen Gewinn weist Tesla durch Währungseffekte für Q3 aus:

 

EIDPVExXYAE_ZMK?format=png&name=large

 

In den ersten 6 Monaten war es noch ein Verlust von 10 Millionen. Wenn man sich die Währungkurssentwicklungen über das Quartal der wichtigsten Märkte anschaut, fehlt dafür eine plausible Erklärung, wie das gehen soll:

 

EIDQAfPW4AA0fsg?format=png&name=large

 

Tesla liefert Quartal für Quartal weitere Fahrzeuge aus. Zuletzt 97.000 und wundersamerweise gelingt es ihnen, die Garantiekosten bei rund 50 bis 60 Millionen Dollar flat zu halten. Die Garantierückstellungen gingen sogar von 153 Mio. US Dollar im zweiten Quartal auf 138 Mio. US Doller im Q3 zurück:

 

EIDQJfxXUAAppez?format=jpg&name=large

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Wieso einmalig ? IMO gutes Beispiel wie Tesla mit zunehmender Groesse mehr Einkaufsmacht / Skalenertraege erzielt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...