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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 26 Minuten von Maria:

 

Gleichzeitig wurden aber die Lieferzeiten für das M3 in den USA von 2 bis 3 Wochen auf 6 bis 10 Wochen erhöht. 

Grund: Starke Nachfrage in anderen Märkten.

 

Sources familiar with the matter told Electrek that Tesla saw a surge in orders in several European markets, as well as in Australia and China, and they are focusing production in those markets early in the quarter with more shipments.

In most of those markets, Tesla currently lists a delivery time between “November and late-November.”

In December, Tesla will again focus back on deliveries in the US, which often results in an insane delivery rush.

 

Bisher hat Tesla halt immer noch ein Bottleneck in der Produktion.

 

Vermutung fürs Q4: Bis Mitte November (Europa) ggf. Ende November (Asien/Ozeanien) wird halt noch verstärkt für diese Märkte produziert. Die Schiffe haben dann 3 bis 4 Wochen Laufzeit bis sie ankommen. In der Zeit werden dann wieder die USA bedient.

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Holgerli

Apropos China:

In China wurden Prototypen von M3s mit verlängertem Radstand gesichtet. Vermutung: Das wird ein spezielles M3 für den chin. Markt für Leute mit Chauffeur.

Bisher alles nur ein Gerücht. Mal schauen was bei rauskommt.

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reko
· bearbeitet von reko

Eine weitere Klage

2019/10/23 A man died in a burning Tesla because its futuristic doors wouldn’t open, lawsuit alleges

Zitat

“The fire engulfed the car and burned Dr. Awan beyond recognition — all because the Model S has inaccessible door handles, no other way to open the doors, and an unreasonably dangerous fire risk,” the complaint reads.

..

“These things, they just love to burn,” he said. “The car is so overengineered. It’s so techy, it makes you want to buy a Chevy pickup truck.”

2019/10/25 Broward man’s Tesla turned into burning ‘death trap,’ lawsuit claims. Door wouldn’t open

lawsuit filed by Awan’s family against Tesla

 

2019/10/26 Opinion: Why Tesla’s future might not be in Elon Musk’s hands

Success depends in part on factors outside of the company’s control

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 46 Minuten von Holgerli:

Gleichzeitig wurden aber die Lieferzeiten für das M3 in den USA von 2 bis 3 Wochen auf 6 bis 10 Wochen erhöht. 

Grund: Starke Nachfrage in anderen Märkten.

 

Dir ist aber schon klar, dass der Quartalsbericht das Q3 behandelt und Tesla darin meldet, dass der Umsatz in den USA im Q3 um -39% eingebrochen ist? Der von Dir zitierte Artikel bezieht sich dagegen auf Q4. Damit ist Deine ganze Argumentationskette hinfällig. Nur mal so am Rande bemerkt, aber ich weiß: Details!

 

Die Börse scheint das 10-Q auch nicht so zu mögen heute. Vielleicht liegt das hieran?

 

Zitat

Der US-Umsatz, der den größten Teil des Gesamtumsatzes des Unternehmens ausmacht, sank auf 3,13 Milliarden US-Dollar gegenüber 5,13 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. In seinem Ergebnisbericht Anfang dieses Monats berichtete Tesla über einen Rückgang des Gesamtumsatzes um fast 8% auf 6,30 Milliarden US-Dollar, wobei die durchschnittliche Schätzung der Analysten von 6,33 Milliarden US-Dollar fehlt, so die IBES-Daten von Refinitiv. Es wurde im Bericht keine Aufgliederung der Umsätze nach Regionen vorgenommen.

 

 

In der Einreichung sagte Tesla auch, dass sie eine Rückstellung für Garantieleistungen von 138 Millionen US-Dollar im dritten Quartal gegenüber 187 Millionen US-Dollar im Vorjahr hatte.

 

Die Einreichung zeigt, dass Garantieanpassungen und andere einmalige Elemente ein großer Treiber für die wahrgenommene Stärke sind, sagte Roth Capital-Analyst Craig Irwin, der die Aktien von "neutral" auf "verkaufen" herabgestuft hat und fügte hinzu, dass er die Margen als nicht nachhaltig ansieht.

 

Quelle: https://www.reuters.com/article/us-tesla-results/tesla-filing-shows-u-s-sales-tumbled-39-in-third-quarter-idUSKBN1X81NM

 

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Bonny
vor 34 Minuten von reko:

Eine weitere Klage

Und gleich noch eine :

Zitat

Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs erklärte am Dienstag, sie verklage das US-Unternehmen für Werbeaussagen zum autonomen Fahren.

https://www.onvista.de/news/wettbewerbszentrale-verklagt-tesla-wegen-autopilot-werbung-290805043

 

War ja auch wirklich überfällig.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 29.10.2019 um 14:10 von Michalski:

Tesla liefert Quartal für Quartal weitere Fahrzeuge aus. Zuletzt 97.000 und wundersamerweise gelingt es ihnen, die Garantiekosten bei rund 50 bis 60 Millionen Dollar flat zu halten. Die Garantierückstellungen gingen sogar von 153 Mio. US Dollar im zweiten Quartal auf 138 Mio. US Doller im Q3 zurück:

 

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Zu den Garantierückstellungen mal noch ein genauerer Blick, denn damit manipuliert Tesla seine Zahlen. Wenn man die Garantierückstellungen pro Quartal durch die Anzahl der in den letzten 12 Monaten produzierten Fahrzeuge teilt, lagen die Rückstellungen 11 Quartale lang konstant bei rund $1.260 pro Fahrzeug:

 

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Ab Q3 2018, wo sie zum ersten mal auf wundersame Art und Weise profitabel wurden, spielten nicht nur die ZEV-Credits eine Rolle, sondern sie begannen, weniger Rückstellungen pro ausgeliefertem Fahrzeug auszuweisen und manipulierten so den Rohertrag nach oben. Die Rückstellungen pro Fahrzeug liegen mittlerweile 1/3 tiefer:

 

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Auf diese Art und Weise generiert Tesla mittlerweile weit über 100 Millionen Dollar pro Quartal zusätzlichen Reingewinn. Über die letzten 5 Quartale reden wir um durchschnittlich $115 Mio pro Quartal. Im abgelaufenen Q3 sind es schon $147 Mio. Wenn man die Quartalszahlen von Tesla rückwirkend um die fehlenden Garantierückstellungen bereinigt, sieht man, wie der "Gewinn" wegschmilzt:

 

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Und nein, es liegt nicht daran, dass das Model 3 billiger ist und niedrigere Garantiekosten hat. Die Kostentreiber bei den Garantiekosten sind der Antriebsstrang und die Batterie und diese Kosten unterscheiden sich zwischen S/X und M3 nicht so stark. Tesla begann im Q3 2017 mit der Produktion des Model 3 und produzierte bis zum Q2 2018 ungefähr auf gleichem Niveau wie Model S+X. Die Garantierrückstellungen pro Fahrzeug blieben konstant bei ~$1.260. Erst dann sanken sie auf magische Weise. Parallel verringerte Tesla immer mehr die Kontaktmöglichkeiten zum Service und verweigert mittlerweile schlichtweg notwendige Garantiereparaturen. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass eine Studie unter 5.000 Tesla-Käufern eine hohe Fehlerrate aufzeigt, gehen mir rationale Erklärungen aus:

 

Zitat

Die erste umfassende Umfrage unter fast 5.000 Modell-3-Besitzern, die von Bloomberg durchgeführt wurde, ergab, dass die Fehlerquote im dritten Quartal 2018 mit 80 Defekten innerhalb der ersten 30 Tagen pro 100 verkauften Fahrzeugen ihren Höhepunkt erreichte. Der schlimmste einzelne Monat für Tesla war der Februar 2019, in dem 101 Defekte pro 100 ausgelieferten Autos gemeldet wurden. In den folgenden Monaten verbesserte sich die Qualität deutlich und erreichte im September 2019 mit 35 Defekten pro 100 Fahrzeuge ein Rekordtief, so die befragten Eigentümer.

 

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Die meisten Probleme betreffen die Karosserie des Autos. Die Lackierung war mit Abstand die größte Quelle für Beschwerden, wobei etwa 12% der Besitzer ein Problem berichteten, gefolgt von unregelmäßigen Spaltmaßen zwischen den Karosserieteilen, dann Kratzern und Dellen.

 

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magicw

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass eine Studie unter 5.000 Tesla-Käufern eine hohe Fehlerrate aufzeigt, gehen mir rationale Erklärungen aus

vor 38 Minuten von Michalski:

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass eine Studie unter 5.000 Tesla-Käufern eine hohe Fehlerrate aufzeigt, gehen mir rationale Erklärungen aus

 

Co-Autor: Tom Randall - das war doch der mit der ober-optimistischen Produktionskurve des bloomberg-Teslatrackers. Der Bericht ist vom 29.10.  - d.h. die Statistik sicher schon Mitte Oktober angefertigt. Somit sind Aussagen für September 2019 mit Vorsicht zu genießen.

Wäre auch interessant zu wissen wie sich die 5000 Befragten auf den Zulassungszeitraum verteilen.

Insofern - streng dich nicht an darüber zu grübeln.

 

Was man jetzt auch mal nachvollziehen kann, ist der desaströse "Verkaufsboom" in den Niederlanden. Wenn man die Zulassungszahlen von eu-evs.com mit den 10Q-Zahlen für Holland und Nowegen abgleicht, dann zeigt sich dass der "Verkaufserfolg" in Holland extrem margenschwach sein musste, da die knapp 8000 verkauften Fahrzeuge für 54kEUR verhökert wurden, während der mittlere Verkaufspreis aller Teslas sonst immer um die 60kEUR lag. Riecht einfach nach Trickserei in Holland. Ich will nicht wissen wieviel Eigenzulassungen dabei sind.

 

Bildschirmfoto vom 2019-10-29 21-47-52.png

 

 

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Wer glaubt noch an Full Self Driving bis Ende des Jahres? Hier wäre ein Tesla ohne Eingriff direkt in den Gegenverkehr und in einen Schulbus gefahren:

 

 

Unverantwortlich, wie hier der Teslemming die anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet.

 

Wie schaut es aus an der Tesla Model S vs. Porsche Taycan Front? Lange nichts mehr vom Nürburgring gehört. Hier ein Drag Race-Vergleich:

 

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Geile Studie. Danke, MIchalski (Zitiert von magicw und daher von mir gelesen).

 

Das Fazit sagt alles:

 

All problems have been cosmetic. Car drives like a champ.

Notwithstanding its initial flaws, Tesla owners raved about their cars. This is something of a paradox found repeatedly in the Bloomberg survey—many of those owners who dealt with defects in their new Model 3 gave the electric sedan high overall marks for satisfaction. They gave their highest ratings to its design, performance, and some of the unusual software features that help define Tesla’s brand. A nearly unanimous 99.6% of respondents said the Model 3 is a pleasure to drive, the kind of consensus rarely reached by any consumer product.

 

EinfachNurGeil.jpg

 

The car feels like the future, I can never go back.

Tesla frequently modifies its cars after sale through over-the-air software updates. These have been used to improve the car’s acceleration and battery range as well as add video games to the car’s 15-inch touchscreen. We asked about some of the core features of the car and some recent additions; Beach Buggy Racing is still the favorite video game. Some owners dinged the Model 3 for its limited range of voice commands and fussy automatic windshield wipers, which Musk this month promised to improve.

 

EinfachNurGeil2.jpg

 

Eigentlich sagt das Fazit doch alles. Aber das wollen weder Michalski noch MagicW verstehen: Wer einmal Tesla oder ein anderes Elektroauto gefahren ist, will nicht mehr zurück.

 

Schaut man sich die Wertung dann ist unter "Design & Performance"an ist doch mit werten über 4.5  alles Tippi-Toppi in Ordnung. Mag sein, dass wenn jemand vom 5er BMW oder von 'ner Mercedes S-Klasse kommt anderes gewöhnt ist, dass da ein anderes Niveau erwartet wird. Aber: Viele kommen halt nunmal aus einer kleineren Klasse und da passt das. Und das wird auch so lange so bleiben, bis die deutsche Automobilindustrie was vergleichbares aus Auto und Ladeinfrastruktur bietet

 

Zu den Features: Ich glaube über 4,5 braucht man nicht zu diskutieren. Das passt. Also zu den anderen Themen:

 

Radio & Music: Bis, dass die Spotify (Online)-App alle paar Tage abstürzt bin ich glücklich. Handystreaming ist Klasse. Radio nutze ich seit Jahren nicht mehr, funktioniert aber

Sentry Mode: Verbraucht zuviel Strom im Stand. Kann aber ausgestellt werden. Ein Nice-To-Have

Voice Commands: Hier ist Google klar besser. Ist aber nur ein Randthema für mich.

Auto windshield wipers: Sollte besser werden, wird aber auch kontinuierlich besser.

 

Wenn dann der Scheibenwischer und Voice-Commands die einzigen (relativen) Negativ-Punkte sind, dann sollte klar sein, warum Tesla von Verkaufsrekord zu Verkaufsrekord eilt.

 

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Holgerli
vor 20 Stunden von magicw:

...dann zeigt sich dass der "Verkaufserfolg" in Holland extrem margenschwach sein musste, da die knapp 8000 verkauften Fahrzeuge für 54kEUR verhökert wurden, während der mittlere Verkaufspreis aller Teslas sonst immer um die 60kEUR lag. Riecht einfach nach Trickserei in Holland. Ich will nicht wissen wieviel Eigenzulassungen dabei

 

Wenn Du Deine Mutmaßungen (mehr sind es nähmlich nicht) als "Verhökern" und "Tricksereien" bezeichnst: Aber was sagt Deine Mutmaßung dann über die deutsche Automobilindustrie aus, die schon seit Jahren und Jahrzehnten mit 20 bis 50% Eigenzulassungen und 20% Rabatt (ohne zu Verhandeln) oder wenn man gut ist 35 bis 40% arbeitet bzw. arbeiten muss?

Man kann ja über Tesla denken was man will, aber primär ist diese Argumentatun ungewollt bitter für die deutsche Automobilindustrie und deren Zustand.

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magicw

Bzgl. den charts aus der Umfrage. Also bei den Top3 ist ja klar wer da befragt wurde - Generation Smartphone^^

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vor 1 Stunde von Holgerli:

Aber was sagt Deine Mutmaßung dann über die deutsche Automobilindustrie aus

Ich zeige nur auf, dass Tesla im Q3 8000 Teslas in Holland ziemlich billig verscherbelt hat mit Durchnittspreis 54kEUR vs. Norwegen zur selben Zeit mit 61kEUR je zugelassenem Fahrzeug.  Aber darfst ruhig mehr hineininterpretieren. 

 

Aber zurück zu Tesla. Heute bin ich auf diesen Artikel gestoßen: http://investmentresearchdynamics.com/teslas-shock-and-awe/

Der geht ja gar nicht zimperlich um - gleich als Opener^^: 

Zitat

The degree to which Elon Musk manipulates GAAP accounting in awe-inspiring. That the various regulators in charge of protecting investors allow Musk to commit accounting fraud is shocking.

und gleich weiter im Text eine interessante These, nämlich dass Elon mit dem Sprung auf 340USD kurz nach der Quartalsteko einen shortsqueeze mit seinen Hausbanken angezettelt hat;

Zitat

I believe the move in Tesla’s stock was an orchestrated short-squeeze in conjunction with rabid momentum-chasing by daytraders and hedge fund algos. Let me explain first by sharing this tweet from Charles Gasparino (Fox News business reporter): “Senior management tell bankers they have the short sellers where they want them (on the ropes) with the latest financials.”

Assuming that’s true, and I’m 99.5% certain that it is, it shows that targeting short-sellers is one of Musk’s primary agendas. Reading between the lines, it implies that Tesla manipulated the financials specifically to cause a short-squeeze. I also believe that Musk orchestrated the short-squeeze in conjunction with a couple of Wall St banks, likely Goldman and Morgan Stanley, both of which have significant financial exposure to Tesla stock and to Musk’s personal financial health.

 

harter Tobak - aber irgendwie plausibel. 

 

 

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Holgerli
vor 2 Minuten von magicw:

Aber zurück zu Tesla. Heute bin ich auf diesen Artikel gestoßen: http://investmentresearchdynamics.com/teslas-shock-and-awe/

Der geht ja gar nicht zimperlich um - gleich als Opener^^: 

Ist das jetzt Dein neuer Lieblingsblog, nachdem der andere sich Still & Leise schlafen gelegt hat, weil die Pleite im Mai nicht gekommen ist? :D

 

vor 3 Minuten von magicw:

Bzgl. den charts aus der Umfrage. Also bei den Top3 ist ja klar wer da befragt wurde - Generation Smartphone^^

Ich vermute mal, dass Du es anders meintest aber: 2018 wurden deutlich über 300 Mio Smartphones verkauft. Das ist die Klientel von Tesla. Die kaufen den altbackenen Kombi-Instrument-Schrott nicht mehr.

Da geht die Reise hin.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Pa|ra|dox

etwas, was einen Widerspruch in sich enthält, paradox ist

 

Kann auch als Definition für @Holgerli verwendet werden. Er lebt wirklich wie die anderen Teslemminge in einer Blase. Das wird ein hartes Aufwachen eines Tages. Man braucht nur etwas Geduld. Es ist bezeichnend, dass da aber auch gar keine Erkenntnis durchdringt. Aber so ist das mit Kult und Sekten.

 

Hier mal ein Realitätsabgleich zu Norwegen:

 

 

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Michalski

Anhand der freigegebenen Solarcity-Unterlagen kann sich jeder anschauen, wie die Musk-Familie mit ihren SpaceX-, Tesla- und SolarCity-Aktienbeleihungen jongliert. Vor allem die Beeinflussung des Aktienkurses durch Ankündigungen auf Twitter - in diesem Beispiel das Vorziehen der Model 3-Bestellbarkeit und der Solardach-Präsentation als Fakeprodukt - ist jetzt dokumentiert. So sieht der Modus Operandus aus:

 

 

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DrFaustus
vor 12 Stunden von Michalski:

Pa|ra|dox

etwas, was einen Widerspruch in sich enthält, paradox ist

 

Kann auch als Definition für @Holgerli verwendet werden. Er lebt wirklich wie die anderen Teslemminge in einer Blase. Das wird ein hartes Aufwachen eines Tages. Man braucht nur etwas Geduld. Es ist bezeichnend, dass da aber auch gar keine Erkenntnis durchdringt. Aber so ist das mit Kult und Sekten.

 

Hier mal ein Realitätsabgleich zu Norwegen:

 

 

Aber Plaid....:lol:

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Hawkeye

Ja Norwegen ist natürlich ein super Beispiel für den Sieg der 'Etablierten' über Tesla ihr Scherzkekse :lol:

 

Eigentlich hatte ich vor die Beiträge von Michalski und Faustus zu quoten, die Stats rauszusuchen wie der Marktanteil von Tesla seit Jahren in Norwegen steigt - besonders seitdem das Model 3 draussen ist - und ein dickes fettes LOOOOL drunterzusetzen...

 

Ist mir aber zu viel Arbeit :lol:

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Cai Shen
vor 18 Minuten von Hawkeye:

Ist mir aber zu viel Arbei

Oder keine Beweise für deine These gefunden? :-*

 

ROFL

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Hawkeye:

Ja Norwegen ist natürlich ein super Beispiel für den Sieg der 'Etablierten' über Tesla ihr Scherzkekse :lol:

Eigentlich hatte ich vor die Beiträge von Michalski und Faustus zu quoten, die Stats rauszusuchen wie der Marktanteil von Tesla seit Jahren in Norwegen steigt - besonders seitdem das Model 3 draussen ist - und ein dickes fettes LOOOOL drunterzusetzen...

Ist mir aber zu viel Arbeit :lol:

 

Dein dickes fettes LOOOOL oder eher 4 the lulz? Hier Teslas Entwicklung in Norwegen in den letzten Monaten. Der blaue Balken zeigt das Model 3:

 

Screenshot_2019-10-31 Tesla Registration Stats.png

 

Und hier der Vergleich zur Konkurrenz:

 

Screenshot_2019-10-31 EV registration statistics for Norway - pivot table(1).png

 

Also ich sehe hier für Tesla einen klaren Trend nach unten.

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Michalski

Und der nächste Bullsh*t von Elon:

 

 

Erstmal ist sind das keine "Solarziegel", sondern höchstens Platten, die auf ein normales Dach aufmontiert werden. Es sei denn, man möchte, dass es reinregnet:

 

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Zweitens sieht man, dass der Kürbis vermutlich ausgehöhlt wurde. Es fliegt fast kein Fruchtfleisch herum. Drittens wurden die "Solarziegel" auf eine federnde Unterlage gebaut. Aber so kennt man Elon Musk.

 

Vielleicht soll das ja auch davon ablenken, dass die NHTSA eine formale Untersuchung der bisher durchgeführten Änderungen am Batteriemanagementsystem durch Tesla durchführt und vor allem die Gründe für jede Änderung und deren Einfluss auf die Brandgefahr der Batterien wissen will. Vermutet wird ein Defekt ab Werk bei den Batterien, der zu Fahrzeugbränden ohne Kollision oder direkte Beschädigung der Batterie führen kann:

 

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reko
· bearbeitet von reko
Am 1.11.2019 um 19:43 von Maria:

gleiches Thema etwas ausführlicher in der Washington Post

2019/11/01  federal-safety-officials-probe-alleged-tesla-battery-defects

Zitat

An attorney filing a class-action lawsuit on behalf of Tesla owners brought the petition to the agency’s Office of Defects Investigation, citing an “alarming number of car fires” that appeared to be spontaneous.

..

The agency said it is conducting a technical analysis of the claim and will post a final decision on whether to hold a hearing after that evaluation.

..

Jason K. Levine, the executive director of the Center for Auto Safety, a consumer group, said the regulator appeared to be moving relatively quickly, sending its request just a few weeks after receiving the initial petition. That may not mean officials will open an investigation, but “it does indicate that they are taking it pretty seriously,” he said.

..

Defect petitions are relatively rare. The agency listed just five open petitions in September.

 

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DrFaustus
Am ‎01‎.‎11‎.‎2019 um 11:30 von Michalski:

 

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Zweitens sieht man, dass der Kürbis vermutlich ausgehöhlt wurde. Es fliegt fast kein Fruchtfleisch herum. Drittens wurden die "Solarziegel" auf eine federnde Unterlage gebaut. Aber so kennt man Elon Musk.

 

Mal ganz davon abgesehen, dass der Deckel schön rund ausgeschnitten wurde...

 

Das Solardach soll 30.000 USD für 9,45kwp kosten.

Das ist lächerlich teuer. Kein normal denkender Mensch kauft sich das aus Kosten/Nutzen-Überlegungen.

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