Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Beamter48

Das Model X ist da natürlich genauso sinnvoll wie ein BMW X6.

Elon Musk redet viel über Umweltschutz. Aber ein Model S oder X ist genauso unnötig.

Oder wofür braucht man einen Roadster 2 mit 200kw Akku? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 17.1.2020 um 11:24 von DrFaustus:

Genauso wie rechtliche Fragen verhindern werden, dass bei uns auch nur ein einziges Robotaxi durch die Gegend fährt auf absehbare Zeit.

 

Das wird schon aus ganz profanen, technischen Gründen nicht funktionieren. So sieht Teslas "Vorsprung" und Softwarekompetenz nämlich tatsächlich aus:

 

 

1 Million Robotaxis auf der Strasse? Noch in diesem Jahr? :dumb:

 

Ach ja, und die Finanzsoftware und -prozesse haben sie immer noch nicht im Griff. Ist klar, eine Technologiefirma. Ist es wieder an der Zeit, Schecks platzen zu lassen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
· bearbeitet von Maria
Am 18.1.2020 um 15:45 von Michalski:

Das wird schon aus ganz profanen, technischen Gründen nicht funktionieren. So sieht Teslas "Vorsprung" und Softwarekompetenz nämlich tatsächlich aus...

Tesla-Todesfälle und Tesla’s Sudden Acceleration Log Data – What It Shows:

Zitat

Real accelerator pedal sensor data from the log file of a Tesla S sudden acceleration incident has been provided. After giving an explanation for how the data was obtained from the two accelerator pedal position sensors, the data was examined. It was concluded that changes in the accelerator pedal sensor output caused the sudden acceleration. The alternating peaks and valleys in the accelerator pedal sensor data appeared to show that the driver was stabbing at the accelerator pedal. This led Tesla engineers to conclude that the driver was the cause of the sudden acceleration. But the four valleys indicating that the accelerator pedal was released had a duration of one exactly second accurate to 0.1 second. This accuracy in the duration of four successive pedal release times could not have been caused by a human driver. Instead, the peaks and valleys in the output of the accelerator pedal sensor appear to have been caused by a thermally induced leakage current in the motor speed sensor, which is housed inside the hot drive motor housing, and which shares a common+ 5V power and ground with the accelerator pedal position sensor. An explanation of how this leakage current originates, and how it increases the output of the accelerator pedal position sensor while the accelerator pedal is released by the driver, was provided. The explanation reveals that the four identical pedal release times are caused by the +5V regulator powering the accelerator pedal and motor speed sensors going into reset at high temperature, turning off the sensors for a fixed time duration of exactly one second. While the motor speed sensor is turned off, the algorithms controlling the vehicle’s drive motor become unstable, causing the motor speed to increase without control. This causes sudden acceleration to occur without the driver pressing on the accelerator pedal. This explanation provides a testable theory of sudden acceleration in the Tesla S vehicle. The theory applies to all Tesla S and Tesla X vehicles as a result of commonality in the design of their traction motor/inverter assemblies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Schickes Abstract von Ronald A. Belt.

Wenn man sich so seine Veröffentlichungen seit 2012 anschaut, dann glaube ich, dass wenn es nach ihm ginge alle Autos als optentielle Todesfallen abgeschafft werden müsste. Inkl. der eutschen "Zukunftstechnlogie" Diesel. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Stunden von Maria:

unter resources,was mir bisher gefehlt hat, eine Statistik der Versicherungen: Insurance Report, Noncrash fire losses, Prepared by HLDI for NHTSA, Stand Dez. 2018

(wohl angefordert von der National Highway Traffic Safety Administration)

Zitat

"IHS article showing that Teslas have 2-4x more non-crash fires than the average car, and incur damages up to 7x higher:"

https://www.iihs.org/media/c93b98d8-6a7d-44a1-810e-4468ec539e05/uIu4tg/HLDI%20Research/Fire%20losses/HLDI_FireLosses_1218.pdf

 

 Tesla hat mit Abstand die schlechteste Schadensstatistik.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Minuten von reko:

Tesla hat mit Abstand die schlechteste Schadensstatistik.

 

Öhmm... wenn ich sowas sehe, dann frage ich mich, was angebliche "Premium"-Hersteller mit angeblich über 100 Jahren Erfahrung so treiben.

BMW.jpg.024ef20f3f03e6e031538962a23fddd7.jpg

 

Mercedes.jpg.e9686f25d8689b8a03b81283167e6797.jpg

 

@reko Ich freue mich schon auf die "Diskussion" :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

@Holgerli, Du hast ein Bild mit Tesla vergessen

Tesla, Model X 4dr electric 4WD, Relative overall losses 725!

 

Large Luxary SUVs.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2020/01/17 NHTSA to review petition seeking defect probe into 500,000 Tesla vehicles

Zitat

The National Highway Traffic Safety Administration said Friday it will review a petition asking the agency to formally investigate 500,000 Tesla Inc. vehicles over unintended acceleration reports .. The reports include 110 crashes and 52 injuries, the agency added.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 34 Minuten von reko:

@Holgerli, Du hast ein Bild mit Tesla vergessen

Tesla, Model X 4dr electric 4WD, Relative overall losses 725!

 

Large Luxary SUVs.PNG

Nöö, Die Sache ist nur die: 135 Jahre Erfahrung, da hätte ich mehr von Mercedes erwartet Anstatt 4,15x soviele Brände bei einem "Brot & Butter"-Fahrzeug wie der C-Klasse. wie der Branchendurchschnitt.

BTW: Auch beim GLS liegt Mercedes über dem Branchendurchschnitt.

Du bist so auf Tesla fokusiert, dass Du garnicht mehr wahrhaben willst, dass das Pendel auch extrem für die deutschen "Premium"-Hersteller ausschlägt.

 

 

vor 7 Minuten von reko:

Ja, von einem Leerverkäufer der sich mit Tesla eine blutige Nase geholt hat und so jetzt den Kurs manipulieren will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Minute von Holgerli:

135 Jahre Erfahrung, da hätte ich mehr von Mercedes erwartet

OK, dann kann man ja Tesla in 135 Jahren kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von reko:

OK, dann kann man ja Tesla in 135 Jahren kaufen.

Nöö, die kann man schon heute kaufen und sehr gut fahren. Mal schauen was von Mercedes in 10 Jahren noch übrig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 10 Minuten von Holgerli:

Die Sache ist nur die: 135 Jahre Erfahrung, da hätte ich mehr von Mercedes erwartet

naja, die Qualität und Verarbeitung der Fahrzeuge spiegelt sich schon in den 135 Jahren wider.

 

Unfälle bauen immer noch die Fahrer. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass eben dieses zentrale Display die Fahreraufmerksamkeit statistisch gesehen öfters ablenkt als ein haptisch bedienbares Cockpit klassischer OEMs, wo man nach ein paar 100km halt auch blind irgendwelche Taster und Schalter erfühlen und stellen kann, ohne ständig den Blick auf die Mittelkonsole zur richten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von magicw:

naja, die Qualität und Verarbeitung der Fahrzeuge spiegelt sich schon in den 135 Jahren wider.

Ach so und deswegen brennt die C-Klasse 4x so häufig ab. Gut, so kann man das auch sehen.

 

vor 3 Minuten von magicw:

Unfälle bauen immer noch die Fahrer. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass eben dieses zentrale Display die Fahreraufmerksamkeit statistisch gesehen öfters ablenkt als ein haptisch bedienbares Cockpit klassischer OEMs, wo man nach ein paar 100km halt auch blind irgendwelche Taster und Schalter erfühlen und stellen kann, ohne ständig den Blick auf die Mittelkonsole zur richten.

Aha. Und  was kannst Du uns zur Unfallhäufigkeit von Tesla vs. Mercedes, BMW oder VW so berichten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 5 Minuten von Holgerli:

Aha. Und  was kannst Du uns zur Unfallhäufigkeit von Tesla vs. Mercedes, BMW oder VW so berichten?

Typklassen der KFZ-Versichungen. Aber daran sollen ja die Teslafahrer und nicht Tesla Schuld haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von reko:

Typklassen der KFZ-Versichungen. Aber daran sollen ja die Teslafahrer und nicht Tesla schuld sein.

Mhhh... komisch. Habe mein M3 sehr günstig versichert. Also von Schuld möchte ich da nicht sprechen. Ggf. ist es dem Konkurrenzdruck der Versicher geschuldet.

Aber generell wurde der Vertrag von 2019 auf 2020 um deutlich über 100 Euro preiswerter.

Und nun? Komische reko-Argumentation trifft Realität. Realität gewinnt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 43 Minuten von Holgerli:

Ach so und deswegen brennt die C-Klasse 4x so häufig ab. Gut, so kann man das auch sehen.

 

Wo brennt die C-Klasse bitte 4x häufiger ab? Hast Du die Zahlen überhaupt verstanden? Ich hatte die ja schon früher mal genannt:

 

 

 

vor 48 Minuten von magicw:

naja, die Qualität und Verarbeitung der Fahrzeuge spiegelt sich schon in den 135 Jahren wider.

 

Die von Tesla kannst Du hier sehen. Lappland, -24°C 

 

 

vor 34 Minuten von Holgerli:

Mhhh... komisch. Habe mein M3 sehr günstig versichert. Also von Schuld möchte ich da nicht sprechen. Ggf. ist es dem Konkurrenzdruck der Versicher geschuldet.

Aber generell wurde der Vertrag von 2019 auf 2020 um deutlich über 100 Euro preiswerter.

Und nun? Komische reko-Argumentation trifft Realität. Realität gewinnt. :D

 

Gib Dir noch ein bißchen Zeit.. Sowenige Teslas, wie in Deutschland bisher verkauft wurden (dachtest DU nicht an 20.000 Stück in 2010 - was wurde eigentlich daraus?) trägt das Versichertenkollektiv bisher die überdurchschnittlich hohen Schäden der PS-starken Teslas. Das wird sich bei uns genauso ändern, wie es sich in anderen Regionen schon geändert hat. Z.b. hier: 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread

Vielleicht weiß ja "Zurich", dass Tesla nicht die "Future" ist... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ok, "VOX auto mobil" beantwortet mir die Frage wo Mercedes in 10 Jahren ist: Mit etwas Glück zusammen mit BMW im Verbund mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit eine Tochter eines Chinesen.

 

Vergleichstest Tesla Model X, Audi e-Tron, Mercedes EQC. WARNUNG: Für Mercedes-Freunde könnte dieser Bericht zu traumatisch sein.

 

Vergleich.thumb.jpg.3a3b9401515a1b0920af891c10308a12.jpg

 

Das muss man sich mal reintun: In jeder Disziplin ist der Mercedes schlechtester. Und das wirklich bittere: Selbst als SUV taugt der Wagen nichts.

 

- schlechteste Beschleunigung
- geringste Höchstgeschwindigkeit
- schlechteste Bremsen, steht 15 Meter später als Tesla und Audi
- untauglich für alles abseits von asphaltierten Strassen, auf dem Schotterweg sind sie laufend aufgesessen und haben den Unterboden aufgerissen
- schlechteste Zuladung / Laderaum
- schlechteste Reichweite

 

Und das von einem deutschen TV-Sender die Milliarden von den deutschen Herstellern als Werbung reingeblasen bekommen. Mein Gott ist das Teil schlecht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 1 Minute von bananabread:

Vielleicht weiß ja "Zurich", dass Tesla nicht die "Future" ist... :D

denke das ist banaler.   Normalerweise stellen die OEMs den großen Versicherern Fahrzeuge zur Reparatur- und Schadensanalyse zur Verfügung, um eben die Typklasse und Kaskoschadenshöhen abschätzen zu können und die Fzge entsprechend einzuordnen.  Jede Wette das macht Tesla nicht. Das nenne ich dann Risikomanagement der Versicherer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Zurich.thumb.jpg.d34b22a5a87bd83eb1df8c146a31f08e.jpg

 

Keine Ahnung was ihr meint. In Deutschland ist der Wagen ganz normal versicherbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 49 Minuten von Holgerli:

Keine Ahnung

 

Das trifft es auf den Punkt. Die Rede war von Irland. Stichwort: Lesekompetenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Die Versicherungssituation bei Tesla ist schon ungewöhnlich. Ich hab das mal bei chucky24 eingegeben und er wirft Tarife (Haftpflicht + Vollkasko) von 850 bis über  6.000 € p.a.  aus. 

So eine uneinheitliche Bewertung der Versicherungen habe ich auch noch nie gesehen und in letzter Zeit doch so einiges an Modellen durch den Vergleich gejagt. 

Immerhin gibt es bezahlbare Tarife im Vergleich, ansonsten ist das M3 schon auf dem gehobenen Preisniveau PS starker Verbrenner aus den USA. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
· bearbeitet von Maria

Keine neuen Fakten, aber ziemlich gute Doku rund um die $TSLAQ-Community, Cathie Wood, Ross Gerber u.v.a.

 

 

Zitat

How did Tesla become the most polarizing company in stock market history? In this episode of “The Big Story,” Grant Williams explores the fierce debate between those who believe in Elon Musk’s vision and the obsessive community of short sellers who see massive corporate fraud. The lines are drawn and the battle sometimes gets personal in a story that encapsulates the divides that define the 21st century. Tesla is more than just an electric car company — it represents our obsession with Silicon Valley and celebrity culture, the promise of green energy and AI, the corrosive impact of social media, and a roaring stock market that could soon come crashing down. Filmed from August 2018 to March 2019 in New York, San Francisco, Los Angeles and other locations.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...