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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Peinlich für DEutschland. Aber eben nicht für Tesla.

GF4 in den Niederlanden 2022.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Nachdem die Model 3 Fahrer ja kein lebenslanges kostenloses Superchargen haben, ist Ionity mit 8 Euro Pauschalpreis pro Ladevorgang recht beliebt. Das wird sich in Zukunft recht schnell ändern. Das schlägt Wellen im Tesla-Fanboy-Forum. Damit ist Elektroautofahren auf einmal teuerer als der pöse Verbrenner. Wo doch Tesla jetzt auch beim Superchargen die Bruttostrommenge berechnen wird...

 

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Systemrelevant

Würde Pi x Daumen einen Spritpreis von 2 bis  2,5 Euro ergeben?!

 

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fancY
vor 2 Stunden von Michalski:

Wo doch Tesla jetzt auch beim Superchargen die Bruttostrommenge berechnen wird...

Tesla berechnet jetzt richtigerweise den gesamten Strom der über den Ladestecker ins Auto fließt. So machen das auch alle anderen Ladestationen. Vorher hat Tesla Strom verschenkt, nämlich den Direktverbrauch (z.B. der Klimaanlage) während des Ladens.

 

vor 2 Stunden von Michalski:

 

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Preise gelten für “direct customers“. Jeder mit einer Ladekarte zahlt an Ionity-Säulen den Preis entsprechend seiner Ladekarte. Z.B. Maingau EinfachStromLaden 0,35€/kWh.

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/anbieter/angebot/EinfachStromLaden-MAINGAU-Energie-GmbH/274/

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magicw

Na, ganz verschont bleibt auch Tesla nicht vom Markteinbruch.

https://reut.rs/2RoZAno

Zitat

The report released on Wednesday showed registrations in California, a bellwether market for the electric-car maker, plummeted 46.5% to 13,584 in the quarter ended December 2019, from 25,402 in the same period a year earlier.

Fast 50% ist schon ne Nummer.

 

Ich nehme an, dass das natürlich so verkauft wird dass man ein Auto halt nur einmal verkaufen kann und die gingen ja alle in den Export.

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ich bin schockiert!:o

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-will-Mitarbeiter-aus-Polen-anwerben-article21514261.html

 

Nicht wegen der polnischen Pendler, die sicher nicht mit Teslas die 60km einfach jeden Tag pendeln.

Nein deshalb:



Das geplante Tesla-Werk in Brandenburg ist nur ein weiteres Beispiel dafür. Die vielgepriesene "Gigafactory" ist plötzlich gar nicht giga, weil dort zumindest vorläufig keine Batterien für Elektroautos gebaut werden. Dann stellt sich heraus, die E-Autoschmiede ist auch nicht öko, weil sie kein Solardach bekommt.

 

Tesla will echt seine Autos mit deutschem Kohlestrom produzieren?!

Warum? Hat man doch so ein tolles Solarbusiness und Speicher und baut ja nicht nur Autos...

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Cai Shen

Die angekündigte Anwohnerbeteiligung in Grünheide ist auch eine Luftnummer. 

Tesla hat eine Werbeagentur beauftragt, deren auserwählte Mitarbeiter zwar die Antragsunterlagen gelesen haben aber weder mit Detailwissen noch direktem Draht zum Tesla Management glänzen. 

 

Tesla schwänzt die eigene Bürgersprechstunde

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 9 Stunden von fancY:

Tesla berechnet jetzt richtigerweise den gesamten Strom der über den Ladestecker ins Auto fließt. So machen das auch alle anderen Ladestationen. Vorher hat Tesla Strom verschenkt, nämlich den Direktverbrauch (z.B. der Klimaanlage) während des Ladens.

 

Vor allem die Erwärmung der Batterie und die Ladeveluste wurden bisher von Tesla nicht berechnet (wobei die Batteriekonditionierung bei Eingeben eines Superchargers als Ziel das wieder etwas relativiert).

 

vor 3 Stunden von magicw:

Na, ganz verschont bleibt auch Tesla nicht vom Markteinbruch.

https://reut.rs/2RoZAno

Fast 50% ist schon ne Nummer.

 

Die Zulassungen finden wohl in Kalifornien erst bis zu 4 Wochen nach Verkauf statt. Im letzten Jahr saah man die Dezember-Verkäufe erst Ende Januar in der Statistik. Vermutlich auch, weil die Auslieferungen dank des Quartelsendepushes erst in den letzten Tagen massiv erfolgten.

 

vor einer Stunde von DrFaustus:

Tesla will echt seine Autos mit deutschem Kohlestrom produzieren?!

Warum? Hat man doch so ein tolles Solarbusiness und Speicher und baut ja nicht nur Autos...

 

Nein. Doch. Oh... Die Gigafactories sollten doch auch zu 100% Tesla Solar-powered sein zu Ende 2019. Wollen wir nochmal nachschauen, wieviele Solarmodule mittlerweile auf den Dächern montiert wurden? Oder ist das wieder alles nur FUD, FUD, FUD von Big Oil?

 

 

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Stefaaan
vor 19 Stunden von Hawkeye:

Tesla hat auch heute schon ein sehr profitables Softwaregeschaeft mit FSD... 0 variable kosten und 100% Marge.. Vorteil Tesla

Das ist eine häufig anzutreffende Fehlannahme. Man kann die Take-Rate für FSD basierend auf den accumulated deferred revenue sicher auf kleinergleich 25% abschätzen. => 75% aller Tesla fahren die Herstellungskosten für FSD spazieren, ohne einen Dollar Einnahme.

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Jlagreen
· bearbeitet von Jlagreen
Am 15.1.2020 um 14:52 von Systemrelevant:

Wodurch Tesla zu einem Technologiekonzern mutiert muss man mir noch erklären und wodurch sie sich von BMW und Co. unterscheiden ebenfalls. BMW hat doch die Tage eine Studie auf der CES vorgestellt und gleichzeitig gemeint, dass autonomes Fahren Level 5 frühestens in 3 Jahren startet, allein weil die Infrastruktur mit 5G noch nirgends vorhanden ist, welches aber zwingend erforderlich ist um ein 100% sicheres Bewegen und Kommunizieren auf den Straßen sicherzustellen. 

 

Oder machen wir es kurz und fassen es in einer einzigen Frage zusammen: Wo liegt der Wettbewerbsvorteil von Tesla gegenüber den Konkurrenten wie BMW und Daimler? 

Der Vorteil liegt darin, dass du OTA Updates hast. Das musst du dir wie Windows Update ohne Abschaltung per Wireless direkt in dein Fahrzeug vorstellen.

 

Das ist ein riesiger technologischer Fortschritt, den bisher noch kein KFZ Hersteller geschafft hat. Das ist der Software Moat von Tesla.

 

Es stellen sich nur zwei Fragen:

 

1. Willst du regelmäßige, undokumentierte Software Updates in deinem Auto haben?
 

2. Wenn ja, glaubst du zu 110%, dass die Update Kontrolle von Tesla besser als von Microsoft ist?

 

OTA als super tolles Features anzupreisen ist schwachsinn. Wenn nämlich Tesla über OTA ein Update einspielt, was dann etwas an deinem Wagen verändert und ein Schaden oder Unfall passiert (z.B. Autopilot), wirst du wenig Chancen haben dies nachzuweisen. Ich hoffe sehr, dass OTAs nicht während der Fahrt passieren können, weil das wäre echt übel.

 

OTA selbst könnte jeder Hersteller machen, denn dazu muss das Auto einfach nur ans Internet. Das ist nichts besonderes, aber die Frage ist, ob etablierte Hersteller diesen Aufwand betreiben müssen, wenn sie doch sowieso ein flächendeckendes Händlernetz habe, dass das für sie übernehmen kann. OTA ist dann gezwungermaßen nötig, wenn man kaum Service Center hat, zufälligerweise ist das bei Tesla der Fall. Aber gutes Marketing, das muss man Tesla lassen.

 

Bei den Robotaxis und FSD frage ich mich ernsthaft, welcher private Tesla Besitzer sein Auto allein losschickt, damit es als Taxi aktiv ist? Würde das einer der Tesla Besitzer hier machen? Robotaxis sehe ich eher im öffentlichen Verkehr und im Besitz vom Staat und Kommunen. Im Prinzip eine Weiterentwicklung von Bus+Bahn. Und Vandalismus ist da nicht so selten oder auch versehentliche Beschädigung. Ich habe einen 11 Jahre alten Golf mit zig Kratzern und schmutzigem Innenraum, aber selbst den würde ich nicht allein wegschicken, um dann zu hoffen, dass er heil zurückkommt. Dank DSVGO dürften ich den Innenraum nicht überwachen und wüsste am Ende noch nicht mal, welcher der Passanten einen Schaden angerichtet hat.

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DrFaustus
vor 6 Minuten von Jlagreen:

Der Vorteil liegt darin, dass du OTA Updates hast. Das musst du dir wie Windows Update ohne Abschaltung per Wireless direkt in dein Fahrzeug vorstellen.

 

Das ist ein riesiger technologischer Fortschritt, den bisher noch kein KFZ Hersteller geschafft hat.

Das ist kein technologischer Vorteil.

Eine SIMKarte im Auto zu verbauen und die Software des Wagen darüber zu warten, ist technologisch ziemlich simpel.

Die rechtliche Frage hält die Autobauer davon ab, nicht die Technologische.

Aber das erwähnst du ja.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 6 Minuten von DrFaustus:

Das ist kein technologischer Vorteil.

Eine SIMKarte im Auto zu verbauen und die Software des Wagen darüber zu warten, ist technologisch ziemlich simpel.

Die rechtliche Frage hält die Autobauer davon ab, nicht die Technologische.

Aber das erwähnst du ja.

 

Es ist rechtlich schlichtweg außerhalb der USA und Kanada in den durch die UNECE regulierten Märkten in dem Umfang, in dem Tesla es durchführt, verbotenhttps://www.thedrive.com/tech/26679/why-havent-over-the-air-updates-taken-over-the-auto-industry Die regulatorische Erlaubnis von OTA-Updates wird durch eine Arbeitsgruppe erst erarbeitet: Task Force on Cyber Security and (OTA) software updates (CS/OTA)

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DrFaustus
vor 3 Minuten von Michalski:

 

Es ist rechtlich schlichtweg außerhalb der USA und Kanada in den durch die UNECE regulierten Märkten in dem Umfang, in dem Tesla es durchführt, verboten. Die regulatorische Erlaubnis von OTA-Updates wird durch eine Arbeitsgruppe erst erarbeitet: Task Force on Cyber Security and (OTA) software updates (CS/OTA)

Genauso wie rechtliche Fragen verhindern werden, dass bei uns auch nur ein einziges Robotaxi durch die Gegend fährt auf absehbare Zeit.

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magicw
vor 2 Minuten von Michalski:

Die regulatorische Erlaubnis von OTA-Updates

naja sie wird dadurch erstmalig geregelt. Derzeit darf man das ja schon machen.

 

Nur: die meisten Steuergeräte beinhalten SW, die direkt oder indirekt  zertifizierungsrelevante Merkmale beinhalten. Beim Autopilot z.B. wird die Regulierung für Lenksysteme - die ECE R 79 berührt. 

Durch das SW-update wurde diese Software verändert und hat somit eigentlich keine Typzulassung mehr, weil das Fahrzeug ja mit einer anderen SW-Version zugelassen wurde. 

 

Problem ist halt, dass das heute noch nicht dokumentiert wird und somit nicht wirklich nachweisbar. 

 

Dafür kommt aber diese neue ECE-Richtlinie für Cyber security und SW updates.  Damit werden die OEMs verpflichtet, jede SW-Änderung wieder behördlich zuzulassen bevor sie auf die Fahrzeuge ausgerollt wird. Das wird die Änderungsdynamik natürlich deutlich entschleunigen - auch Tesla wird keine Lust haben, dreimal in der Woche neue SW bei den Behörden in EU anzumelden. 

 

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Bratapfel

Zur Zulassung von Fahrzeugen und welche Anforderungen werden gestellt, hat die EU in 2018 die Fakten etwas präzisiert

 

 https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32018R0858

 

Da ich auch in der Industrie tätig bin und wir uns gerade mit „Optimierungen“ rumplagen, da einige Stoffe seit 2019 CMR relevant sind und wir hier umstellen wollen, ist es für uns jetzt auch fraglich ob durch diese Umstellungen die CoC Papiere erlöschen.

Mit SW updates muss auf jeden Fall eine Homologation überprüft und beantragt werden.

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Jlagreen
vor 6 Stunden von DrFaustus:

Das ist kein technologischer Vorteil.

Eine SIMKarte im Auto zu verbauen und die Software des Wagen darüber zu warten, ist technologisch ziemlich simpel.

Die rechtliche Frage hält die Autobauer davon ab, nicht die Technologische.

Aber das erwähnst du ja.

 

Ich weiß, mein Beitrag war auch eher sarkastisch denn es ist vollkommen klar, dass OTA nichts besonders ist ;)

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Holgerli

Dr. Faustus zitiert via Jlagreen:

Zitat

 

Das ist kein technologischer Vorteil.

Eine SIMKarte im Auto zu verbauen und die Software des Wagen darüber zu warten, ist technologisch ziemlich simpel.

Die rechtliche Frage hält die Autobauer davon ab, nicht die Technologische.

 

 

Ist aber schon komisch, dass es bisher kein anderer Hersteller kann.

Und noch komischer ist es, dass VW es mit dem ID.3 einführen will (wenn sie es denn schaffen die Software hinzubekommen).

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magicw
vor 58 Minuten von Holgerli:

Ist aber schon komisch, dass es bisher kein anderer Hersteller kann.

Und noch komischer ist es, dass VW es mit dem ID.3 einführen will (wenn sie es denn schaffen die Software hinzubekommen).

Nein, das ist nicht komisch. Man hat es ja bisher einfach nicht gebraucht. Ein Auto war ein Auto. Und die Betriebs-SW auf den Steuergeräten ist normalerweise so umfangreich getestet, dass nicht 3x im Monat neue SW nachgeliefert werden muss. Die Komplexität und der Vernetzungsgrad verschiedener Steuergeräte hat aber in den letzten Jahren zugenommen, so dass tatsächlich immer öfter Nachflashaktionen benötigt werden - aber nur dann wenn halt unbedingt erforderlich. Und dafür haben klassische OEMs halt ihr Werkstattnetz.

 

Was aber jetzt neu dazu kommt ist das ganze Entertainmentgedöns, Software as Product, um nachträglich Funktionen freizuschalten oder sonstge Gimmicks. Zudem steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit weitere Korrekturen in Betriebssoftware einbringen zu müssen eben aufgrund der ganzen Komplexität der vernetzten Funktionen. Und klar - Tesla war hier Trendsetter. 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 14.1.2020 um 17:58 von Holgerli:

Schwerer #Nachfrageinbruch beim Model 3 in China!!!!

Die Tesla-Stores in China sind so leer, dass die Shops weggen Überfüllung geschlossen und die Kaufwilligen angehalten werden Schlagen vor den Tesla-Stores.

Aktuell werden in China pro Tag "nur" 1.200 MiC-M3 verkauft. Das sind hochgerechnet "nur" rund 300.000 MiC-M3.

Ach ja: Die GF3 soll in der 1. Ausbaustufe 150.000 M3 produzieren.

#Nachfrageinbruch

Läuft. :D

 

Dir ist aber schon klar, dass das so in dem von Dir zitierten Artikel gar nicht steht? Ich übersetze mal für Dich die anekdotische Evidenz, die Du gleich mal auf ein Jahr extrapolierst und nur noch vergessen hast, das unfassbare Wachstum gleich mit einzurechnen! Die S-Kurve!! Das ist doch Minimum eine exponentiell wachsende Nachfrage für 500.000 Autos, ach was sag ich, 1 Million Autos in diesem Jahr!!!

 

Ok, also, was steht da eigentlich?

 

Zitat

Ein Tesla-Geschäft in Shanghai war am vergangenen Wochenende nach den ersten Modell-3-Lieferungen des Unternehmens in der vergangenen Woche mit so vielen potentiellen Kunden gefüllt, dass einige Leute gebeten wurden, sich vor dem Geschäft in einer Schlange anzustellen.

 

1 Laden in Shanghai hatte an 1 Wochenende direkt nach der 1sten massiven Preissenkung um $7.000 so viele Interessenten (nicht Kunden), dass 1nige gebeten wurden, 1 Schlange vor der 1gangstür zu bilden.

 

In der Originalquelle, auf die sich der Artikel bezieht und die Du vermutlich wieder ignoriert hast, steht, das zu 1 Zeitpunkt wenige Interessenten gebeten wurden, draussen zu warten. Ich zähle auf den Bildern und Video keine 25 Menschen inkl. Tesla-Berater:

 

Dann folgen in dem Tesla-Jubelblatt natürlich die üblichen Ungereimtheiten, die mich an die extrapolierte 10.000 Model 3-Produktionswochenzahl erinnern:

 

Zitat

Gigafactory 3 produziert bereits mit einer Runrate von 3.000 Fahrzeugen pro Woche, um der überwältigenden Nachfrage im Land gerecht zu werden.

 

Nichts davon stimmt. Tatsächlich schrieb Tesla, dass sie in Q4 2019 unter 1.000 Model 3 verkaufsbereit produziert haben, ohne einen Zeitraum anzugeben. Weiterhin haben sie vermutlich einmal in den Produktionsschritten isoliert 25 Wiederholungen in einer Stunde hinbekommen, was hochgerechnet auf 3 Schichten pro Tag an 5 Werktagen die Woche 3.000 entspricht. Das ist hat von einer tatsächlichen Produktion von 3.000 Autos pro Woche bichts zu tun. Die Suggestion, dass dem so wäre, war aber sicher durch die Wortwahl gewollt und hatte ja auch den gewünschten Effekt:

 

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Dazu müssten sie vor allem auch die Fabrik im 3-Schicht-Betrieb fahren, was anscheinend derzeit nicht der Fall ist:

 

 

CNY ist übrigens das Neujahrsfest in China, das am 25. Januar 2020 beginnt. Ich zitiere mal aus dem dazugehörigen Wikipedia-Eintrag:

 

Zitat

Da es eine hohe Zahl an Überseechinesen gibt, und auch im Rahmen des Arbeitskräftebedarfs der südchinesischen Küstengebiete immer mehr Familienmitglieder von ihren Familien getrennt leben, setzt jedes Jahr anlässlich dieses Festes die größte regelmäßige Migrationsbewegung der Welt ein. Die abseits ihrer Heimatgebiete arbeitenden Chinesen sparen in der Regel ihren gesamten Jahres-Urlaubsanspruch, um zum chinesischen Neujahrsfest mindestens zwei, wenn nicht mehr Wochen der Arbeit fernbleiben zu können. Da in der Heimat dann Clan-Interessen besprochen werden und teils auch andere Arbeitsmöglichkeiten angeboten werden, ist ein Nebeneffekt dieser Migration, dass oftmals bis zu einem Drittel der urlaubenden Chinesen ihre alte Arbeit nicht wieder aufnehmen. Dies ist ein fester Kalkulationsfaktor z. B. bei Baustellen im gesamten südostasiatischen Raum.

 

Ein Knaller zum Schluss: Das Neujahrsfest hat noch gar nicht begonnen und die Fabrik in China ist seit dem 15.01.2020 schon heruntergefahren. Ich sehe, ganz klar wegen der unbändigen Nachfrage:

 

 

In den USA gibt es obendrauf die nächste Untersuchung: US-Behörde untersucht Fälle von ungewollter Beschleunigung

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reko
· bearbeitet von reko

2020/01/15 toyotas-red-hot-hybrid-sales-prove-that-tesla-is-not-the-only-green-option-for-us-car-buyers

Zitat

In fact, hybrids sold extremely well in the U.S. in 2019, quite in contrast to the flat full-year sales performance of Tesla’s pure electrics (with Model 3 gains almost completely erased by losses in sales of the S and X) and the poor sales of other BEVs such as the Nissan Leaf and Chevrolet Bolt.

.. Toyota’s sales of hybrid vehicles rose 28.7% in the U.S. in 2019

.. In all the hyperbole granted to Elon Musk during Tesla stock’s recent rise, there is certainly an undercurrent of “Teslas are the only game in town.”  Nothing could be further from the truth.  

 

"mind-bogglingly stupid" Chart: Tesla vs Ballard vs Ceres vs PowerCell vs ITM

Interessanterweise steigt auch Palladium - eigentlich nur für Verbrennungsmotoren (insbesondere für Ottomotoren) bei steigenden Abgasvorschriften brauchbar.

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Holgerli
vor 13 Stunden von magicw:

Was aber jetzt neu dazu kommt ist das ganze Entertainmentgedöns, Software as Product, um nachträglich Funktionen freizuschalten oder sonstge Gimmicks. Zudem steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit weitere Korrekturen in Betriebssoftware einbringen zu müssen eben aufgrund der ganzen Komplexität der vernetzten Funktionen. Und klar - Tesla war hier Trendsetter. 

Und die großen deutschen Zulieferer haben geliefert und feuern den Trend immer weiter an.

Nur der Unterschied ist, dass Tesla das Thema angefangen hat, wären es BMW oder VW gewesen wäre das keine Diskussion wert.

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 4 Stunden von reko:

2020/01/15 toyotas-red-hot-hybrid-sales-prove-that-tesla-is-not-the-only-green-option-for-us-car-buyers

Zitat

In fact, hybrids sold extremely well in the U.S. in 2019, quite in contrast to the flat full-year sales performance of Tesla’s pure electrics (with Model 3 gains almost completely erased by losses in sales of the S and X) and the poor sales of other BEVs such as the Nissan Leaf and Chevrolet Bolt.

.. Toyota’s sales of hybrid vehicles rose 28.7% in the U.S. in 2019

.. In all the hyperbole granted to Elon Musk during Tesla stock’s recent rise, there is certainly an undercurrent of “Teslas are the only game in town.”  Nothing could be further from the truth.  

 

"mind-bogglingly stupid" Chart: Tesla vs Ballard vs Ceres vs PowerCell vs ITM

Interessanterweise steigt auch Palladium - eigentlich nur für Verbrennungsmotoren (insbesondere für Ottomotoren) bei steigenden Abgasvorschriften brauchbar.

 

Bitte nicht immer nur halb zitieren:

Zitat

The key takeaway from Toyota’s overall 1.8% sales decline in the U.S. in 2019... Toyota’s sales of hybrid vehicles rose 28.7% in the U.S. in 2019

Also heisst das eigentlich nur, dass Toyota weniger Autos verkauft hat aber bei dem weniger an Autos halt mehr an Hybriden bei waren.

 

Zitat

Toyota’s Red-Hot Hybrid Sales Prove That Tesla Is Not The Only Green Option For U.S. Car Buyers

Was der gute Herr hier vergessen hat ist die realen Verbräuche mit einzubziehen. Und da wird es dann halt spannend.

 

Denn wenn man solche Zahlen liest:

Zitat

as vehicles like the RAV4 Hybrid actually garner higher fuel economy in city driving (rated at 41 mpg) than on the highway (38 mpg.) 

Wenn ein Auto eine "Green Option" sein soll, dann nicht deswegen weil es immernoch zwischen  6,25Liter/100km und  5,80Liter/100km verbraucht.

Ich sage Dir wann der RAV4 eine "Green Option" für mich wäre: Bei 2Liter/100km.

 

Aber der Artikel zeigt was in der Presse gerade abgeht: Leute (wie Du) die die Artikel nur oberflächlich lesen und die präsentierten Zahlen nicht verstehen (oder in Deinem Fall nicht verstehen wollen), wird Green-Washasing für ein gutes Gewissen verkauft. Das schreibt der Journalist sogar selber "Since it has such a small battery and a limited electric-only driving range of 25 miles". Heisst also: Entweder alle 40km Nachladen oder auf der Langstrecke doch wieder 9 LIter verballern wie eh und je.

Aber auch das muss man verstehen (wollen).

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reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Holgerli:

Aber der Artikel zeigt was in der Presse gerade abgeht: Leute (wie Du) die die Artikel nur oberflächlich lesen und die präsentierten Zahlen nicht verstehen (oder in Deinem Fall nicht verstehen wollen), wird Green-Washasing für ein gutes Gewissen verkauft. Das schreibt der Journalist sogar selber "Since it has such a small battery and a limited electric-only driving range of 25 miles". Heisst also: Entweder alle 40km Nachladen oder auf der Langstrecke doch wieder 9 LIter verballern wie eh und je.

Aber auch das muss man verstehen (wollen).

Wer im Greenwashing Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Egal warum, es exitiert offensichtlich eine Nachfrage nach Hybridfahrzeugen. Ein 25 Meilen Akku ist sinnvoll, wenn man damit die meisten täglichen Fahrten zur Arbeit oder zum Einkaufen erledigen kann und nur gelegentlich längere Strecken fährt. In Ländern wie China und in den Großstädten geht es auch nicht um globales CO2 sondern um lokale Immissionen.

Ein Hybridfahrzeug  mit 25 Meilen Akku ist auch trotz eines 2. Motors billiger und in den meisten Fällen umweltfreundlicher als ein  BEV mit 300 Meilen Akku. Ein kleiner Motor oder eine Brennstoffzelle konstant im optimalen Betriebspunkt braucht auch keine 9l/100km.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Stunde von reko:

Ein Hybridfahrzeug  mit 25 Meilen Akku ist auch trotz eines 2. Motors billiger und in den meisten Fällen umweltfreundlicher als ein  BEV mit 300 Meilen Akku. Ein kleiner Motor oder eine Brennstoffzelle konstant im optimalen Betriebspunkt braucht auch keine 9l/100km.

Ah der Märchenonkel wieder. Wie wäre es mit Quellen?

 

vor 1 Stunde von reko:

Egal warum, es exitiert offensichtlich eine Nachfrage nach Hybridfahrzeugen.

Natürlich gibt es eine Nachfrage nach Hybriden: Die Hersteller müssen die bringen weil ab 2020 die 95g Flottenverbrauch gelten. Ansonsten wird es verdammt teuer. Die müsen verkauft werden, egal wie (Tesla kann nur Credits für FiatCrysler bereitstellen). Deswegen gibt es die Hybride mit entsprechend Abzügen. Und noch dazu gibt es die TaxCredits in den USA oder die Bafa-Förderung in Deutschland.

 

vor 1 Stunde von reko:

In Ländern wie China und in den Großstädten geht es auch nicht um globales CO2 sondern um lokale Immissionen.

Keine Ahnung wie alt Du bist. Ich werde geschätzt noch 40 oder 50 Jahre auf dieser Welt leben. Mir machen die globalen Co2-Emmissionen doch was aus. Schön für Dich wenn Du vorher stirbst. Ich werde die Anfänge des Deasters (wenn wir jetzt nicht gegenseuern) noch voll mitbekommen.

 

vor 1 Stunde von reko:

Ein 25 Meilen Akku ist sinnvoll, wenn man damit die meisten täglichen Fahrten zur Arbeit oder zum Einkaufen erledigen kann und nur gelegentlich längere Strecken fährt

Genau und deswegen ein RAV4-Geländewagen. Weil die Stadt ein Dschungel ist wo es kaum asphaltierte Straßen gibt.

Junge, Du bist ideologisch so verpeilt.

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