Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Nur Typos ausgrbessert

Die Kurse habe ich mir angeschaut, ja. 424% YTD. Ziemlich gutes Investment, würde ich sagen.

 

Warum sie die Preise bein Model S senken? Weil sie es können.

 

Warum sie auch für die anderen Modelle in den Preiskampf einsteigen werden? Weil die am Battery Day vorgestellten Einsparungen jenseits der 60% schlicht gigantisch sind und in den nächsten 24-36 Monaten Wirklichkeit werden. There is no demand halte ich persönlich für das größte Märchen von allen. Am ehesten ist der Markt supply constrained. CATL, LG und die ganzen Zulieferer können nicht schnell genug produzieren, Tesla muss das selbst machen, wollen sie das Wachstum stemmen.

 

Zitat

Das ist für BEVs sicherlich nicht schlecht. 

Wow, sag bloß wir sind uns einig? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Aber die Einsparungen der Batterietechnologie kommt doch frühestens in 24-36 Monaten. Warum senkt man dann jetzt den Preis für das Model 3? Warum verkauft man es nicht weiterhin teurer, wenn es eh weg geht? Warum verschenkt man auf diese Weise derzeit Geld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 9 Minuten von pepr87:

Warum senkt man dann jetzt den Preis für das Model 3? Warum verkauft man es nicht weiterhin teurer, wenn es eh weg geht?

Natürlich um die Nachfrage weiter zu steigern oder / und stabil zu halten. Eine andere Begründung kann es bei diesem Punkt nicht geben. Zumindest nicht dann, wenn man die Annahme trifft, dass es genügend Nachfrage für die (kommende) Produktionskapazitäten gibt, zumindest nicht für ein profitorientiertes Unternehmen. 

vor einer Stunde von herbert_21:

Warum sie die Preise bein Model S senken? Weil sie es können.

Es gibt einige Unternehmen, die ihre Preise signifikant senken könnten und dennoch saftige Gewinme schreiben würden. Nur gibt es eben Gründe dies nicht zu tun.

vor einer Stunde von herbert_21:

Warum sie auch für die anderen Modelle in den Preiskampf einsteigen werden? Weil die am Battery Day vorgestellten Einsparungen jenseits der 60% schlicht gigantisch sind

Wozu sollte man sich einem Preiskampf hingeben, wenn man eine vollkommen ausreichend hohe Nachfrage hat? Welcher Zweck stünde hierbei dahinter? Die Möglichkeit von Preissenkungen aufgrund gestiegender Effizienz ist für sich genommen kein Grund die Preise zu senken. Gerade hohe Margen, die eine Preissenkung erst ermöglichen, stellen doch gerade einen Kernaspekt von guten / stabilen Unternehmen dar. Wenn man sich letztlich derart ins eigene Fleisch schneidet, so bleibt weniger Gewinn übrig, was sich natürlich auch auf die Investitionen negativ auswirkt. So wäre man letztlich wieder (verstärkt) auf FK angewiesen. 

 

Das macht doch nun wirklich keinen Sinn. Ich frage mich auch wieso dieser Punkt hier derartig diskutiert wird. Es ist doch nichts schlimm dabei die Annahme zu verwerfen, dass Tesla eine derart hohe Nachfrage hat, die die (kommenden) Produktionskapazitäten problemlos abdecken. Die Preissenkungen stehen dieser Annahme absolut konträr gegenüber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Antwort:

Tesla is battery constrained. Mangelnde Nachfrage glaube ich nicht. Frag mal einen Tesla Händler nach der Lieferzeit.

 

Der ganze Zirkus um die Batterien. Tesla macht das nicht zum Spaß. Sie können ohne eigene Batterieproduktion nicht schnell genug wachsen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden von herbert_21:

Warum sie die Preise bein Model S senken? Weil sie es können.

Was soll ich von einem Diskussionsteilnehmer denken, der glaubt, ein Unternehmen das ja auch noch erheblich investieren möchte und diese Investitionen finanzieren muß, würde Preise senken, weil sie es können?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Was denkst du, warum senkte Tesla den Preis des Model S? Antwort erbeten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 8 Minuten von Nachdenklich:

Was soll ich von einem Diskussionsteilnehmer denken, der glaubt, ein Unternehmen das ja auch noch erheblich investieren möchte und diese Investitionen finanzieren muß, würde Preise senken, weil sie es können?

 

Sie senken die Preise weil sie es MÜSSEN

weis ja jeder der sich mal die Bilanz angesehen hat, 4 positive Quartale seit Bestehen ist halt ein Verhältnis 80:20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
Gerade eben von herbert_21:

Was denkst du, warum senkte Tesla den Preis des Model S? Antwort erbeten

Ich bin nicht Elon Musk und werde daher nicht darüber spekulieren, welche Gründe er hat.

Aber der Glaube, ein auf Wachstum ausgerichtetes Unternehmen würde die Preise senken, nur weil es das kann, erscheint mir etwas weltfremd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Die Zahlen für Q4 2020 kommen ja diese Woche. Wir werden, das hatte ich oben schon impliziert, 5. profitable Quartale in Folge sehen

Und es wird nicht das letzte profitable Quartal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Nachdenklich:

Aber der Glaube, ein auf Wachstum ausgerichtetes Unternehmen würde die Preise senken, nur weil es das kann, erscheint mir etwas weltfremd.

Wenn es nur um um Gewinnmaximierung ginge, würde ich Dir Recht geben.

Bei Tesla geht es aber sehr, sehr deutlich auch um die Umstellung des Automobilverkehres vom Verbrenner auf den BEVs.

Und unter diesem Gesichtspunkt macht die Preissenkung absolut Sinn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor einer Stunde von Holgerli:

Bei Tesla geht es aber sehr, sehr deutlich auch um die Umstellung des Automobilverkehres vom Verbrenner auf den BEVs.

Und unter diesem Gesichtspunkt macht die Preissenkung absolut Sinn.

Es macht Sinn, wenn man dadurch die Nachfrage steigern möchte. Wenn jedoch die Nachfrage ohnehin die Produktionskapazitäten deckt, hat eine Preissenkungen keinen positiven Einfluss. Weder würde sich der Absatz vergrößern, noch macht ergäbe sich ein wirtschaftlicher Vorteil. Ganz im Gegenteil, es ergibt sich lediglich ein wirtschaftlicher Nachteil für Tesla. Deine Begründung würde nur dann Sinn machen, wenn die derzeitige Nachfrage die Produktionskapazitäten nicht decken würde. Dies soll aber zeitgleich neben solchen Begründungen vorliegen. Für mich ist das ein doch recht offensichtlicher Widerspruch. Wie zuvor schon geschrieben, mich verwundert hier die Diskussion darüber etwas. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von Holgerli:

Wenn es nur um um Gewinnmaximierung ginge, würde ich Dir Recht geben.

Bei Tesla geht es aber sehr, sehr deutlich auch um die Umstellung des Automobilverkehres vom Verbrenner auf den BEVs.

Und unter diesem Gesichtspunkt macht die Preissenkung absolut Sinn.

Wenn die von Dir angedeuteten Gedanken zuträfen, dann wäre das ein weiterer Grund Tesla-Aktien schnell zu verkaufen.

 

(Wenn ein CEO Visionen hat, dann sollte er zum Arzt, nicht aber in die Firma gehen. In Anlehnung an einen von mir hoch geschätzten ehemaligen Bundeskanzler.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Bild doppelt gepostet, Eigene Berechnung gekennzeichnet

Basierend auf dem Battery Day, wo Musk von 100 GwH in 2022 gesprochen hatte, hat Warren Redlich sich überlegt, wie der "GWh-Mix" zu Stande kommen könnte, also wie sich die Umsätze auf die einzelnen Modelle sowie Nicht-EVs (Solar, Power- bzw. Megapack) aufteilen werden.

 

Das spannende daran ist aber, dass man je nachdem wie sich der Revenue Mix zusammensetzt, auf unterschiedliche $/GwH kommt. Und damit auf andere Revenue Totals, also kumulierte Umsätze.

Redlich nimmt insgesamt 6 Modelle, hier das mit dem geringsten Umsatz:

 

120B Revenue in 2022

image.png.a268bc2b6f1fb19e749f1005de9f18c5.png

 

 

Nicht im Excel, nur im Video: Prognose für 2023

image.png.0a5ba2bbece0bee5bf10d5615d1d5e0f.png

Ergibt 181B in 2023 - nur im Youtube Video.

 

 

Das Video selbst trägt den, zugegeben etwas reißerischen, Titel TESLA 2022: Batteries - Revenue - TSLA $2000/Share

 

Mir geht's dabei weniger drum, ob er jetzt recht hat oder nicht, als das man sich mal überlegt, woher die angekündigten 100 GwH den her kommen sollen. Dies sehe ich als Aufgabe des Long Term Investors an.

 

Hier das Spreadsheet zu den 100GwH mit allen 6 Variaten von Redlich.

Zitat

Eigene Berechnungen, herbert21

120B in 2022 x 4 Sales - Ich komme hier auf 480B Market Cap

181B in 2023 x 4 Sales = 724B Market Cap

Anmerkung: 4x Sales ist mein Base Case, drunter wird's die Aktien nicht geben. 

 

Ihr macht euch Sorgen um den Absatz von Tesla...

 

@Lynch

Zitat

welches Alleinstellungsmerkmal zeichnet Tesla aus um sich von anderen Autobauern abzugrenzen außer der Antrieb?

  • FSD
  • die besten Batterien (im Sinne von Effizienz, Reichweite und Preis)
  • Preissetzungsmacht
  • Vertikale Integration
  • die besten Ingenieure
  • das beste Verhältnis aus Reichweite und Preis 
  • best value for money
  • Tesla sind derzeit nach 40.000km immer noch 95% es Einkaufspreis wert. Kann jeder gerne beim Portal seines Vertrauens nachprüfen
  • Insassensicherheit
  • Performance (Beschleunigung, gemessen in 0-100)
  • I could go on...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 5 Stunden von pepr87:

Ich habe extra geschrieben, dass sie keinen Gewinn aus dem reinen Verkauf von Fahrzeugen machen. Sie machen den Gewinn nur durch Credits bisher. 

Kannst du dir bitte das von mir verlinkte Video von Rob Maurer ansehen, und mir dann erklären, wo er deiner Meinung falsch liegt? Der Typ verfolgt Tesla seit 7 Jahren full time. Weil die Behauptung wird durch die Wiederholung auch nicht wahrer.

 

Anonsten können wir es aber auch gerne sein lassen, im Sinne von We agree to disagree. Aus meiner Sicht sollten die nächsten Quartalszahlen die ganze Diskussion ohnehin obsolet machen. Und über die ZEV Credits haben wir tatsächlich genug diskutiert.

 

Das ganze geht auch ohne YouTube, sorry, aber nicht ohne externe Quellen:

 

Zitat

If Tesla had chosen to grow more slowly, stockpile less cash (currently at $8.6B), or raised more capital via equity rather than debt, Tesla could have entirely eliminated those interest expenses and posted much stronger net income results. Excluding interest expenses, GAAP net income over the last 12 months was $1.06B and non-GAAP net income was $2.10B. If regulatory credits are again excluded, GAAP net income was a positive $13M while non-GAAP net income was $1.05B. 

 

This provides an example of the impacts high growth can have on short-term profitability. Tesla could easily show strong GAAP profit numbers even excluding regulatory credit sales, but it would be detrimantal to the business. Quelle: thestreet.com 28.9.2020

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Link fehlerhaft

Tesla battery researcher shows new test results pointing to batteries lasting over 2 million miles

Zitat

 

(Jeff) Dahn now concludes that these batteries in a medium range electric car would be able to last over 3.5 million km or over 2 million miles.

He also showed results based on different depths of discharge, which means to what percentage of capacity they are discharging the batteries before recharging them, and it showed the Li-ion batteries performing extremely well after up to 15,000 cycles so far.

 

Link: https://electrek.co/2020/10/18/tesla-battery-test-results-over-2-million-miles/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Da die Diskutanten hier in dem Thread offensichtlich zu keinem Konsens kommen, habe ich mal wesentlichen Fakten zusammengefasst und ein Szenario für die nächsten 15 Jahre entworfen.

 

2020: Tesla ist extrem profitabel bzw muss gar kein Geld verdienen da man ja eine Mission hat

2020: Tesla baut die technisch anspruchsvollsten und qualitativ hochwertigsten Autos seit der Erfindung des Automobils - Beweis die letzte J.D. Power Studie      

            in den USA

2025: E. Musk beschließt zukünftig in jedem Land in dem mindestens 2 Tesla Fahrzeuge zugelassen sind eine neue Giga Fabrik zu bauen um die erwartete          

           Nachfrage abdecken zu können. Investoren und Kreditgeber sind zuerst skeptisch, aber nach dem letzten veröffentlichten Geschäftsbericht von Tesla  

            schließlich euphorisch.

2030: Tesla wird bis spätestens 2030 alle Automobilhersteller dieser Welt „bereitgemacht“ haben, da sie die Anderen Jahrzehnte vor sich hergetrieben haben

2030: Tesla und dessen Vorstandsmitglieder werden für den Wirtschaftsnobelpreis vorgeschlagen da es ihnen gelungen ist eine Firma aufzubauen die ohne          

            Gewinne zu machen 10.000.000 Fahrzeuge im Jahr produziert, die Automobilindustrie revolutioniert hat und damit alle in der Wirtschaft bisher    

            bekannten Parameter für die Zukunft als obsolet erscheinen läßt.

2030: Der Battery Day: E.Musk verspricht das spätestens 2032 Tesla Fahrzeuge kostenlos an Interessenten verteilt werden ( siehe auch ersten Punkt )

2031: Der Battery Day. Elon Musk verspricht dem Publikum das es ab 2032 den ersten fliegenden Tesla geben wird. Der Markt ist begeistert, der Aktienkurs 

           erreicht $ 1.000.000 . Einzig die Nomenklatur der Modellreihen ändert sich jetzt. Man hat sich entschlossen den Baureihen männliche Namen zu    

           geben. Es sind Namen wie Herbert oder auch Holgerli im Gespräch. Fest steht bisher nur, dass das Spitzenmodell, das auch für Langstreckenflüge    

           genutzt werden kann und über eine Toilette verfügt , Elon heißen soll.

           Feministische Verbände protestieren , aber aufgrund der Marktmacht von Tesla ohne Erfolg.

2035: Elon Musk wird vom Papst für seine Wohltätigkeit und seine Verdienste um die individuelle Mobilität heilig gesprochen. Gleichzeitig wird im Petersdom    

           im Vatikan ein Altar mit dem ersten Modell S und einem 10 m x 10 m Bild von Elon Musk errichtet, zu dem die Gläubigen aus aller Welt pilgern und beten  

           können. 

           Ab jetzt wird jegliche Kritik oder auch kritische Fragen zum Geschäftsmodell von Tesla als Blasphemie gewertet und mit mindestens 3 Monaten

           Fahrverbot geahndet.

           Jetzt startet Tesla mit ausdrücklicher Zustimmung des Papstes endlich auch den lange ersehnten Reliquien-Handel mit Tesla Ersatzteilen. Die Erlöse

           daraus, die Leser ahnen es bereits, fließen in die Subventionierung des Ladestromes der Teslafahrzeuge.

 

           

Ironietaste off.

 

Ich wünschen allen einen schönen Wochenstart.

 

 

 

           

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 7 Stunden von herbert_21:

Tesla battery researcher shows new test results pointing to batteries lasting over 2 million miles

Es ist euch aber schon klar, dass dieser 2 Mio Meilen Akku (Li Ni0.5 Mn0.3 Co0.2 O2 / graphite chemistry) hoch Kobalt haltig ist und Musk gerade angekündigt hat eine billigere und leichtere Konstruktion zu verwenden, bei der Akkus kaum noch wiederverwendbar sind. Mit der Verwendung von Silizium statt Graphit hätten wir dann eine langlebige Kathode mit einer kurzlebigen Anode.

Die Chinesen (SVolt) sind bei 1 Mio Meilen mit kobaltfreien Nickel Mangan Akkus nicht nur im Labor. LTO oder LFP Akkus halten schon immer wesentlich mehr Zyklen als NMC oder NCA Akkus aus.

Es ist kein großes Kunststück die Meilen durch größere Akkus mit weniger Zyklen, niedrigen Ladeströmen und niediger Entladetiefe ("25% to 50% of their capacity") schönzurechnen. Aber Akkus werden nicht nur durch Zyklen schlechter sondern auch durch unbenutztes altern.

"The authors acknowledge that other cellformat-dependent loss, if any, (e.g. cylindrical vs. pouch) may not be captured in these experiment"

J_ Electrochem_ Soc_-2019-Harlow-A3031-44.pdf

Dahns Vertrag mit Tesla läuft bald aus (In 2015, Tesla signed a five-year exclusive partnership with Jeff Dahn). Er braucht neue Forschungsgelder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jlagreen
Am 18.10.2020 um 08:12 von reko:

Muß ich minutengenau an die Ladesäule zurück kommen, dann ist die Wartezeit weit weniger gut von mir nutzbar. Erschwerend kommt dazu, dass ich die Wartedauer vorher nicht genau kenne. Selbst wenn ich den Ladestand auf den Smartphone sehen kann, schränkt das meine möglichen Tätigkeiten ein.

Bei Tesla teilen sich sowieso 2 Ladeplätze einen Lader. Solange nicht beide als Parkplätze missbraucht werden sehe ich kein Problem. Technisch ist es kein Problem einen Lader auf noch mehr "Parkplätze" zu schalten.

Prinzipiell ist eine "Parkgebühr" sinnvoll, aber eine sehr viel längere Kulanzzeit ev auch mit moderaten Parkgebühren wäre wünschenswert.

Wenn ich eine Privat- oder Dienstreise mit dem Auto mache, dann kläre ich eigentlich nur ab, wo ich hin muss und nutze mein Navi mit Live Traffic, um nicht im Stau zu landen. Da mein Navi auch sämtliche Tankstellen (auch fernarb der Autobahn) auf der Strecke listet, laufe ich nie Gefahr ohne Benzin da zustehen und selbst in einer Dorf Tankstelle kann man auch eine Kleinigkeit essen bzw. fährt man eh an Gasthöfen in Ortschaften vorbei. Autobahn ist toll, aber bei Stau fahre ich lieber Umland.

 

vor 20 Stunden von Holgerli:

Sorry aber das ist quatsch. Die wenigsten haben einen Akku zum puffern. Vielmehr ziehen die Supercharger On-The-fly den Strom aus dem Netz. Also steht die hohe Leistung immer zur Verfügung.

Weil Du halt kein BEV fährst. Würdest Du eines fahren und hättest mal mit dem BEV eine Langstreckenfahrt gemacht wüsstest Du, dass es bei Tesla sehr gut möglich ist.

Und was die günstigen Ladetarife angeht: Rechne doch mal aus stark der Ladepreis steigen muss um parität zum Benzinpreis zu bekommen. Da ist noch verdammt viel Luft nach oben.

BTW: Du als Wasserstoff-Fan: Wie ist denn beim Wasserstoff die Abdeckung von Tankstellen?

Vorschlag:

Wir lassen Google eine beliebige Strecke von 800km von zwei Dörfern in DE per Zufallsgenerator raussuchen. Es darf nur ein Navi mit Live Traffic genutzt werden, das aber natürlich auch Tankstellen/Ladesäulen auf der Streck zeigt. Kein Check mit App oder Sonstigem nach Lademöglichkeiten, einfach losfahren.

 

Es ist 1h Zeit zulässig als Pause unterwegs, es ist aber dem Live Traffic Navi zu folgen, also wenn das von der Autobahn ableitet, dann muss die Autobahn auch verlassen werden.

 

Viel Spaß beim Schwitzen in der Pampa/auf der Landstraße bis zur nächsten Ladestation ;)

 

Bei Verbrennern gab es das auch mal, dass man bei einem Trip erstmal die Strecke und Pause/Tankmöglichkeit im Vorfeld planen musste. Das war so vor 100 Jahren. Mit meinen Eltern bin ich vor 30 Jahren in den Urlaub gefahren und das mit Papierkarte, da hat sich niemand Sorgen wegen Tanken machen müssen. Daher verstehe ich die Reichweitendiskussion bei E-Autos gar nicht. Mir würde auch ein Auto mit 300km Reichweite reichen, wenn ich die Gewissheit hätte, dass ich im Umkreis von 50km locker 10+ Tankstellen finden könnte und dort nicht länger als 10 Minuten verbringen müsste.

 

Solange es diese Infrastruktur zumindest nicht in DE gibt, wird es noch lange dauern bis das E-Auto den Verbrenner verdrängt. Viele Familien haben nur 1 Auto und das muss eben der Allrounder sein. Ein Zweitwagen könnte hingegen als Pendlerfahrzeug durchaus interessant sein. Wäre auch für mich interessant, aber da ich keine Lademöglichkeit habe und die Kosten der Installation sehr hoch sind, gehe ich davon aus noch min. 10 Jahre Verbrenner zu fahren. Das ist ziemlich sicher, da wir uns nächstes Jahr neue Autos kaufen und wir unsere Autos 10 Jahre fahren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 7 Stunden von Life_in_the_sun:

Da die Diskutanten hier in dem Thread offensichtlich zu keinem Konsens kommen, habe ich mal wesentlichen Fakten zusammengefasst und ein Szenario für die nächsten 15 Jahre entworfen.

Dahinter eine sehr gute Zusammenfassung! Der Thread hier trieft nur so vor Glaubensbekenntnissen und absolten Annahmen: Tesla wird - Fakt ist - Autokonzerne vor sich hertreiben - Gewinne sind erstmal unwichtig - 5 Gewinnquartale in Folge - Aktienkurs ist gerechtfertigt - usw. und dann Elon Musk, der sich offenbar als Altruisten sieht, der sich die Rettung der Welt auf die Fahnen geschrieben hat und nur das als seinen treibenden Faktor ansieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor einer Stunde von jogo08:

Dahinter eine sehr gute Zusammenfassung! Der Thread hier trieft nur so vor Glaubensbekenntnissen und absolten Annahmen: Tesla wird - Fakt ist - Autokonzerne vor sich hertreiben - Gewinne sind erstmal unwichtig - 5 Gewinnquartale in Folge - Aktienkurs ist gerechtfertigt - usw. und dann Elon Musk, der sich offenbar als Altruisten sieht, der sich die Rettung der Welt auf die Fahnen geschrieben hat und nur das als seinen treibenden Faktor ansieht.

Genau so ist es.

vergessen zu erwähnen hatte ich die Pressekonferenz nach dem letzten Battery Day. Auf die Frage eines Journalisten an E.Musk warum er so schlecht aussieht und ob das eine Folge der vielen Arbeit sei, antwortete diese: nein, ich bin nur noch ein bisschen verschnupft von gestern Abend B-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 24 Minuten von Life_in_the_sun:

nein, ich bin nur noch ein bisschen verschnupft von gestern Abend 

Und was hat er geschnupft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Zwei Dinge gehen mir durch den Kopf.

Braucht man zur Weltverbesserung Familienkutschen mit mehreren Motoren und Sportwagendaten?

Warum reicht dafür nicht ein geschwindigkeits- und leistungsbegrenztes und damit billigeres und umweltschonenderes Mobil?

Wann werden E-Fahrer endlich in der Krankenkasse als höheres Risiko eingestuft?

Es kann nicht sein, dass die Allgemeinheit die Folgen der ungesunden Ernährung tragen muss.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von jogo08:

Dahinter eine sehr gute Zusammenfassung! Der Thread hier trieft nur so vor Glaubensbekenntnissen und absolten Annahmen: Tesla wird - Fakt ist - Autokonzerne vor sich hertreiben - Gewinne sind erstmal unwichtig - 5 Gewinnquartale in Folge - Aktienkurs ist gerechtfertigt - usw. und dann Elon Musk, der sich offenbar als Altruisten sieht, der sich die Rettung der Welt auf die Fahnen geschrieben hat und nur das als seinen treibenden Faktor ansieht.

Vor allem, wenn ich an die Aktienoprionen denke, die Elon einlösen kann. War die erste nicht schon in Q2? Wo findet man die nochmal gleich im 10-Q? Oder wie wirkt sich die nächste beim 10-Q für Q3 aus? Tesla ignoriert die meines Wissens derzeit und führt die nur im Text auf. Aber wie schon oft gesagt, die Fans interessieren sich dafür nicht. Die glauben auch, die 46% Wachstum passieren jedes Jahr automatisch und neue Fabriken fallen wie Manna vom Himmel. Die Zeit wird es zeigen. Wirecard 2.0. Und wer glaubt, die SEC wäre besser als unsere BaFin, der schlägt mal Valeant nach. Oder Theranos. Oder Madoff.

 

BTW: Anzeichen für Export nach Europa mehren sich. Was @Holgerli da von Amerika faselt, erschließt such mir nicht. https://electrek-co.cdn.ampproject.org/v/s/electrek.co/2020/10/18/tesla-export-made-in-china-model-3-to-europe/amp/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 43 Minuten von Nachdenklich:

Und was hat er geschnupft?

Kennst Du das Lied von Falco „Mutter der Mann mit dem Koks ist da“ ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 10 Stunden von Life_in_the_sun:

Da die Diskutanten hier in dem Thread offensichtlich zu keinem Konsens kommen, habe ich mal wesentlichen Fakten zusammengefasst und ein Szenario für die nächsten 15 Jahre entworfen.

 

2020: Tesla ist extrem profitabel bzw muss gar kein Geld verdienen da man ja eine Mission hat

2020: Tesla baut die technisch anspruchsvollsten und qualitativ hochwertigsten Autos seit der Erfindung des Automobils - Beweis die letzte J.D. Power Studie      

            in den USA

2025: E. Musk beschließt zukünftig in jedem Land in dem mindestens 2 Tesla Fahrzeuge zugelassen sind eine neue Giga Fabrik zu bauen um die erwartete          

           Nachfrage abdecken zu können. Investoren und Kreditgeber sind zuerst skeptisch, aber nach dem letzten veröffentlichten Geschäftsbericht von Tesla  

            schließlich euphorisch.

2030: Tesla wird bis spätestens 2030 alle Automobilhersteller dieser Welt „bereitgemacht“ haben, da sie die Anderen Jahrzehnte vor sich hergetrieben haben

2030: Tesla und dessen Vorstandsmitglieder werden für den Wirtschaftsnobelpreis vorgeschlagen da es ihnen gelungen ist eine Firma aufzubauen die ohne          

            Gewinne zu machen 10.000.000 Fahrzeuge im Jahr produziert, die Automobilindustrie revolutioniert hat und damit alle in der Wirtschaft bisher    

            bekannten Parameter für die Zukunft als obsolet erscheinen läßt.

2030: Der Battery Day: E.Musk verspricht das spätestens 2032 Tesla Fahrzeuge kostenlos an Interessenten verteilt werden ( siehe auch ersten Punkt )

2031: Der Battery Day. Elon Musk verspricht dem Publikum das es ab 2032 den ersten fliegenden Tesla geben wird. Der Markt ist begeistert, der Aktienkurs 

           erreicht $ 1.000.000 . Einzig die Nomenklatur der Modellreihen ändert sich jetzt. Man hat sich entschlossen den Baureihen männliche Namen zu    

           geben. Es sind Namen wie Herbert oder auch Holgerli im Gespräch. Fest steht bisher nur, dass das Spitzenmodell, das auch für Langstreckenflüge    

           genutzt werden kann und über eine Toilette verfügt , Elon heißen soll.

           Feministische Verbände protestieren , aber aufgrund der Marktmacht von Tesla ohne Erfolg.

2035: Elon Musk wird vom Papst für seine Wohltätigkeit und seine Verdienste um die individuelle Mobilität heilig gesprochen. Gleichzeitig wird im Petersdom    

           im Vatikan ein Altar mit dem ersten Modell S und einem 10 m x 10 m Bild von Elon Musk errichtet, zu dem die Gläubigen aus aller Welt pilgern und beten  

           können. 

           Ab jetzt wird jegliche Kritik oder auch kritische Fragen zum Geschäftsmodell von Tesla als Blasphemie gewertet und mit mindestens 3 Monaten

           Fahrverbot geahndet.

           Jetzt startet Tesla mit ausdrücklicher Zustimmung des Papstes endlich auch den lange ersehnten Reliquien-Handel mit Tesla Ersatzteilen. Die Erlöse

           daraus, die Leser ahnen es bereits, fließen in die Subventionierung des Ladestromes der Teslafahrzeuge.

 

           

Ironietaste off.

 

Ich wünschen allen einen schönen Wochenstart.

 

 

Perfekt zusammengefasst!!! Erinnert mich an die 200er Bubble, jetzt ist alles anders!! 

 

* Gewinn?  EGAL

* Marge?    EGAL

* Umsatz?  EGAL

 

Dies und vieles mehr stimmt mich so bedenkliche dass im Kurs so viele Emotionen und Erwartungen eingepreist sind.

Man geht davon aus das in einigen Jahren Millionen Käufer für ein Luxussymbol vorhanden sind.

Sollen die allen von VW,Audi,Daimler & Co auf Tesla wechseln oder wie stellt man sich das vor?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...