Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Gast240102
· bearbeitet von fintech

Teslas Prohibitivpreisstrategie für das Model 3 Europe scheint tatsächlich erfolgreich Model 3 Europe Bestellungen in Dtl.  zum Erliegen zu bringen. Seit der Preiserhöhung um effektiv 8.200 EUR wurde im tff-Forum nur ein Tesla Model 3 mit Bestelldatum nach der Preiserhöhung eingetragen. Fragt sich nur, ob der zweite Teil der Strategie die Leute zum Model Y zu bewegen auch so gut funktioniert. Das kann man leider nicht nachverfolgen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ajA0ndF2V82MfHfPB5BjmJEdz8VLo4dNWmvgg8T6CLo/edit#gid=1906373958

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Tesla's Operating Margin im Vergleich

20220423_200809.jpg

 

Quelle: Twitter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Aus der Klage von Aktionären wegen des $420 Tweets nutzt Elon Musk jetzt Inhalte aus einer versiegelten Klage zur Verteidigung und führt die Versiegelung ad absurdum. Die Offenlegungsplattform PlainSite veröffentlicht aus Musks veröffentlichter Verteidigungsschrift Kommunikationsprotokolle, die einen tiefen Einblick erlauben, wie planlos Elon Musk und Co. vorgegangen sind. Achtung, langer Thread:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
Am 23.4.2022 um 20:09 von herbert_21:

Tesla's Operating Margin im Vergleich

Quelle: Twitter

Wird Tesla diese Marge halten können?

Vermutlich nicht mit Semi, Cyber und Robotaxi.

 

Wann kommt den die nächste Preiserhöhung?

Hier muss ja Tesla jetzt schon die Inflation/Preissteigerung draufrechnen, was der Zukünftige Wert in z.b. 6 Monaten oder 12 Monaten ist.

Wie genau bekommt man das hin? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Am 23.4.2022 um 12:05 von fintech:

Teslas Prohibitivpreisstrategie für das Model 3 Europe scheint tatsächlich erfolgreich Model 3 Europe Bestellungen in Dtl.  zum Erliegen zu bringen. Seit der Preiserhöhung um effektiv 8.200 EUR wurde im tff-Forum nur ein Tesla Model 3 mit Bestelldatum nach der Preiserhöhung eingetragen. Fragt sich nur, ob der zweite Teil der Strategie die Leute zum Model Y zu bewegen auch so gut funktioniert. Das kann man leider nicht nachverfolgen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ajA0ndF2V82MfHfPB5BjmJEdz8VLo4dNWmvgg8T6CLo/edit#gid=1906373958

Heißt die Prohibitivstrategie nur bei Tesla so, oder auch bei Skoda/VW?

 

https://www.electrive.com/2022/04/24/uk-skoda-cuts-enyaq-60-due-to-supply-issues/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
· bearbeitet von Seraphi
vor 45 Minuten von herbert_21:
Heißt die Prohibitivstrategie nur bei Tesla so, oder auch bei Skoda/VW?

https://www.electrive.com/2022/04/24/uk-skoda-cuts-enyaq-60-due-to-supply-issues/

Ich denke es ist ein großer Unterschied, ob man nicht ausliefern kann oder einfach nicht will!

Bei 18 Monaten Wartezeit glaub ich fällt das auch ganz anders ins Gewicht.

 

Bei Tesla ist es halt einfach fraglich, wieso das M3 Performance im September 22 da ist und das Standard erst Februar 23 obwohl die Teile ja da sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
· bearbeitet von Seraphi
erweiterung
Am 23.4.2022 um 20:09 von herbert_21:

Tesla's Operating Margin im Vergleich

Quelle: Twitter

Wird das für immer so sein?

Vermutlich nein. Ganz einfach gesagt. 4 Model benötigen weniger Diversität als zukünftig 7.

Und je älter Tesla wird um so schwieriger fällt es ihnen.

 

Siehe z.b. Zellformate und Ladenetze als einfachstes Beispiel.

https://www.electrive.com/2022/04/22/tesla-considers-using-800-volt-architecture-for-trucks/

 

Elon Musk äußerte sich nach Baglinos Äußerungen ebenfalls zu dem Thema und sagte, selbst wenn Tesla durch die Umstellung von 400 auf 800 Volt 100 US-Dollar pro Fahrzeug sparen könnte, würde die Entscheidung an anderer Stelle mit „enormen Kosten“ verbunden sein. Auch das gesamte Supercharger-Netz mit mittlerweile mehr als 33.000 Ladepunkten müsste auf 800 Volt umgestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Der Quartalsbericht ist veröffentlicht: Tesla 10-Q (sec.gov)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Die vor knapp zwei Wochen ausgetretene Farbmischung in der Lackiererei von US-Elektroautobauer Tesla in Grünheide bei Berlin ist nach Behördenangaben schwach wassergefährdend.

 

Ausgetreten ist eine zähflüssige Farbmischung, die im Rahmen der Elektrotauchlackierung zum Einsatz kommt. Sie ist laut unterer Wasserbehörde der Wassergefährdungsklasse 1 zuzuordnen", teilte der Brandenburger Landkreis Oder-Spree der Deutschen Presse-Agentur mit. Zu dieser Klasse zählen zum Beispiel bestimmte Laugen oder Säuren. Wassergefährdend nach Klasse 2 ist etwa Diesel. Altöl ist stark wassergefährdend nach Klasse 3.

 

Am 11. April waren bei Tesla laut Brandenburger Landesumweltamt 15.000 Liter Behandlungsbad aus der Elektrotauchlackierung ausgetreten. Die Behörde stuft dies als Betriebsstörung ein, nicht als Störfall. Eine Entsorgungsfirma pumpte die in einer Wanne aufgefangene Flüssigkeit ab. Am 12. April liefen demnach bei der Verladung zwei bis drei Liter auf die Zufahrt. Die Flüssigkeit sei mit Bindemittel aufgenommen worden. Der Landkreis wiederholte die Einschätzung, dass Boden und Grundwasser nicht verschmutzt wurden. Im Gegensatz zur Einstufung nach Wasserrecht ist der Lack nach Angaben des Landesumweltamts nicht gefahrstoffrechtlich eingestuft - deshalb handle es sich nicht um einen Störfall. https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/wassergefaehrdungsklasse-1-tesla-aktie-tiefer-behoerden-identifizieren-bei-tesla-lackiererei-ausgetretene-farbmischung-als-schwach-wassergefaehrdend-11270008

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

44 Milliarden. Und da wird immer davon gesprochen, Tesla würde nichts für Marketing ausgeben. :D

 

Das ist vermutlich die teuerste Marketingabteilung überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli

Ich frage mich was bei Tesla gerade im Argen ist, dass musk bereit ist 44 Milliarden für ein Ablenkungsmanöver zu zahlen :D 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
· bearbeitet von Bill

Frag ich mich ehrlich gesagt auch.

Für mich ein Grund mehr, die Finger von sowas zu lassen, der Mann ist unberechenbar und so wie ich seine Biografien lese, würde ich sagen, der schaist am Ende auf alles.

 

Sicherheitsabstand ist deshalb für mich schon wichtig.

Eigentlich schad, weil sein Auto find ich gut, da hat er was geschaffen, aber vielleicht reißt er das mit dem Arsch jetzt beim Umdrehen wieder ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 1 Minute von Bill:

Sicherheitsabstand ist deshalb für mich schon wichtig.

 

Ich parke auch NIEMALS neben einem Tesla oder in der Nähe.

Wenn so ein Teil abfackelt und dann mein schönes altes Auto auch abbrennt dann hätte ich einen ordentlichen Schaden. :(

Außerdem mag ich nicht von so einer Dreckskiste gefilmt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
· bearbeitet von Bill

Na gut, so kann man das auch sehen, aber das war nicht mein Ansinnen.

Ich meinte den Sicherheitsabstand zu diesem unberechenbaren Mann mit seinen Ausschlägen in alle mögliche Richtungen.

Dafür ist mir mein Geld zu schade, ich muß arbeiten für mein Geld, selbst wenn ich es dann so verwende, wie auf meinem Bildchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 7 Stunden von herbert_21:

Im Gegensatz zur Einstufung nach Wasserrecht ist der Lack nach Angaben des Landesumweltamts nicht gefahrstoffrechtlich eingestuft - deshalb handle es sich nicht um einen Störfall.

Das war die erste Aussage des Landesumweltamtes, nachdem der Wasserversorger nachgefragt hatte, was genau bei Tesla passiert ist. Denn von selbst gemeldet wurde es nicht. Tesla schweigt wie immer und das Landesumweltamt ersetzt Teslas Pressestelle. Jetzt mussten die Behörden einräumen, dass die Flüssigkeit doch wassergefährdend war. Mal sehen, ob sie auch noch einräumen, dass da doch mehr im Freien ausgelaufen sein könnte, denn der Wasserverband hatte wohl vor Prt gesehen, dass das Bindemittel auf einem Gulli und auch in dem Graben landete.

vor 4 Stunden von Hauerli:

Ich frage mich was bei Tesla gerade im Argen ist, dass musk bereit ist 44 Milliarden für ein Ablenkungsmanöver zu zahlen :D 

Ich glaube eher, dass Musk ein Problem hat. Parallel zum Starten der Aktienkäufe von Twitter begann er ja auch, sich wieder mit der SEC anzulegen und verstieß gegen seine Vereinbarung mit ihr. Vielleicht drohen ihm im jetzt demokratisch geführten Land tatsächlich mal rechtliche Konsequenzen und er versucht sich die Unterstützung der Republikaner mit seiner „Free Speech-Kampagne“ zu organisieren? Vielleicht glaubt er auch, dass die Behörden seine Übernahme noch stoppen und er gesichtswahrend aus der Twitter-Nummer noch wieder rauskommt. Immerhin verlor Tesla den Prozess wegen Rassismus am Arbeitsplatz (Tesla soll wegen Rassismus 15 Millionen Dollar zahlen) und bei den $420-Tweets kommt er nicht mehr raus, dass die irreführend waren. Da ist seine Verteidigung ja auch „Free Speech“.

 

An eine bessere Zukunftsaussicht eines Twitter-Investments als in Tesla wird Elon Musk doch wohl nicht glauben? Auf jeden Fall konnte man mit Twitter in einer Woche jetzt mal schnelles Geld verdienen. Auf Elons Fans ist Verlass. Dazu fällt Tesla parallel. Gut für die, die Short sind.

vor 4 Stunden von se7eneo:

44 Milliarden. Und da wird immer davon gesprochen, Tesla würde nichts für Marketing ausgeben. :D

Das ist vermutlich die teuerste Marketingabteilung überhaupt.

So kann man das sehen. So richtig sinnvoll erscheint mir das nicht, Twitter jetzt zu kaufen.

Aber vielleicht ist Social Media schon wieder völlig unterbewertet nach den letzten Korrekturen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von se7eneo

Es sind nur noch zwei weitere Fragen offen:

Will er bereits 2024 oder erst 2028 Präsident werden?

Wird er das Rennen als Präsidentschaftskandidat für die Republikaner gegen Donald Trump gewinnen?

 

Ich sehe es äußerst kritisch, dass ein Mann mit so viel medialer Macht jetzt auch noch Eigentümer einer der wichtigsten Plattform der öffentlichen Meinung unserer Zeit wird.
Das kann man eigentlich nicht wollen und sollte ernsthaft zu denken geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 5 Stunden von se7eneo:

Es sind nur noch zwei weitere Fragen offen:

Will er bereits 2024 oder erst 2028 Präsident werden?

Wird er das Rennen als Präsidentschaftskandidat für die Republikaner gegen Donald Trump gewinnen?

Er ist kein gebürtiger Amerikaner, richtig? Ohne Verfassungsänderung wird das nichts: Can Elon Musk Run for President in 2024? - TheStreet Eine interessante Einschätzung zur Finanzierung seines Twitter-Abenteuers findet sich hier:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Wo bleibt eigentlich @Holgerli mit einer Meldung zum aktuellen Aktienkurs? Fällt aus "aus Gründen"? Ich denke weiterhin, zur Veröffentlichung des Q1-Ergebnisses war ein guter Zeitpunkt zum Shorten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 55 Minuten von Michalski:

Wo bleibt eigentlich @Holgerli mit einer Meldung zum aktuellen Aktienkurs? Fällt aus "aus Gründen"? Ich denke weiterhin, zur Veröffentlichung des Q1-Ergebnisses war ein guter Zeitpunkt zum Shorten. 

Hatte leider keine Zeit den Aktienkurs hier zu posten. Es gab gute Gründe was anderes zu tun:

- Ich hatte gerade auf Satelitten-Bildern gesucht ob die Giga Shanghai schon überflutet oder gar enteignet wurde. Nein, ist es noch nicht.

- Danach hatte ich gechaut ob Tesla pleite gegangen sind. Nein, sind sie nicht.

- Darauf habe ich geschaut ob Tesla schon von Mercedes, BMW oder VW bei den BEV-Verkäufen überholt worden ist. Nein, sind sie nicht,

- Auf FlightRadar 24 habe ich auch keine Drogenflüge von Teslas Privatjet gefunden.

 

Ansonsten habe ich heute wieder nachgekauft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

...ich sehe die Twitterübernahme durch Elon mit Blick auf "free speech" zwar positiv als Tesla Aktionär aber äußerst negativ, weil es wieder ein neues Spielzeug ist, was ihm den Fokus nimmt und m.E. steht Tesla vor großen Herausforderungen, die Elons ganzer Aufmerksamkeit benötigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

IMG_20220426_213205.jpg

P.S. @Holgerli ich hab auch "ein bisschen" nachgekauft.

 

Die Shortseller können nicht immer nur verlieren. Michalski hat Recht mit den Optionen ("Gamma Squeeze"), aber halt nur kurzfristig. Langfristig treiben gute Fundamentals das Unternehmen. Much noise.

 

vor 30 Minuten von fintech:

...ich sehe die Twitterübernahme durch Elon mit Blick auf "free speech" zwar positiv als Tesla Aktionär aber äußerst negativ, weil es wieder ein neues Spielzeug ist, was ihm den Fokus nimmt und m.E. steht Tesla vor großen Herausforderungen, die Elons ganzer Aufmerksamkeit benötigen. 

ist eine oft geäußerte und auf den ersten Blick nahe liegende Annahme, schließlich hat auch der Tag von Musk nur 24 Stunden.

 

Musik wird aber nicht CEO und die Rolle des Chairman oder was es auch immer im Board von Twitter braucht, beherrscht er im Schlaf. Ob er Jack Dorsey als CEO zurückholt? Ich halte es für wahrscheinlich. Ob ihn der heutige Aktienkurs beeindruckt? Darf bezweifelt werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wie gestern alles begonnen hatte? Mit diesem Bloomberg Artikel. Einige Auszüge

 

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-04-26/tesla-is-on-pace-to-lose-100-billion-on-musk-s-bear-festival

Die ursprüngliche Überschrift lautete:

Tesla Is on Pace to Lose $100 Billion in One Day

EV maker’s shares down 21% since Musk unveiled Twitter stake

Stock has also suffered from a broad pullback in tech stocks

Zitat

 

"But Musk isn’t doing Tesla any favors by providing scant details on how he will cover the $21 billion equity piece that he personally guaranteed. What’s known is that Musk is using Tesla shares as collateral in the transaction. That has led to investor worry that the Tesla chief executive may sell some of his stake to fund the Twitter acquisition. Those concerns are “causing a bear festival in the name,” Wedbush analyst Daniel Ives said. 

 

“Tesla has three strikes against it today,” said Arthur Hogan, chief market strategist at National Securities Corp. “Apart from the worries about a share sale and a wider selloff in growth stocks, Tesla shares are also reflecting some concern that Elon Musk could be spreading himself and/or his bench too thin taking on this new challenge.” 

 

To be sure, Tesla did report blockbuster quarterly results last week. And prior to Tuesday, its shares were the best performers among the high-profile growth stocks in the NY FANG+ Index this year.

Still, the risks to Tesla’s stock price remain as the uncertainty surrounding the shares continues.

 

“Musk is taking a good deal of risk by using Tesla shares as collateral,” AJ Bell’s Russ Mould said. “If the electric carmaker’s shares were to unexpectedly crater, that could create a lot of discomfort.”

 

Auch wenn er wohl nicht die Ursache für den kapitalen Kurssturz ist, der Artikel hat seine Wirkung nicht verfehlt. Lupenreines FUD, wenn ihr mich fragt ;-) Hervorhebungen von mir.

 

Dan Ives spricht von einem "bear festival" - dem kann ich nur zustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 12 Stunden von Holgerli:

Hatte leider keine Zeit den Aktienkurs hier zu posten. Es gab gute Gründe was anderes zu tun:

- Ich hatte gerade auf Satelitten-Bildern gesucht ob die Giga Shanghai schon überflutet oder gar enteignet wurde. Nein, ist es noch nicht.

- Danach hatte ich gechaut ob Tesla pleite gegangen sind. Nein, sind sie nicht.

- Darauf habe ich geschaut ob Tesla schon von Mercedes, BMW oder VW bei den BEV-Verkäufen überholt worden ist. Nein, sind sie nicht,

- Auf FlightRadar 24 habe ich auch keine Drogenflüge von Teslas Privatjet gefunden.

 

Ansonsten habe ich heute wieder nachgekauft.

 

 

Und dann hast du einen Blick auf die Fundamentals geworfen und festgestellt, dass Tesla immernoch ein KGV jenseits von Gut und Böse hat.

vor 31 Minuten von herbert_21:

Dan Ives spricht von einem "bear festival" - dem kann ich nur zustimmen.

Bei 3% Shortsellingquote? Musst du mir mal erklären....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...