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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Michalski

Da fehlt das Abflachen der Kurve im Oktober oben und Juli-Oktober unten. War bestimmt keine Absicht...

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Holgerli

So, der nächste Top-10-Shareholder von Tesla stellt sich offensiv hinter Musk:

 

"This guy is worth $30 billion, $40 billion," Baron said two days after Robyn Denholm was named to replace Musk as Tesla chair. Musk was forced to relinquish the chairmanship in the wake of his infamous unfounded tweet that he had backing to take the electric auto maker private. Musk remains CEO.

"You need adult supervision?" Baron continued. "There's one Elon Musk. There's one Warren Buffett. There's one Jeff Bezos. There's one Sam Walton."

 

Barons BAMCO Inc. hält mit etwas unter 1,7 Mio Aktien knapp unter 1% aller Aktien mit einem Gesamtvolumen von ca. 570 Mio. USD

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DrFaustus

Top 10 Shareholder .... wenn man EM nicht mitzählt.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 6.11.2018 um 15:37 schrieb Holgerli:

Btw: Von einem deutschen Stornierer weiss ich, dass es in unter 3 Kalendarwochen Geld zurück gab.

 

Hier mal ein Update zum Thema schleppende Rückzahlungen bei Stornierungen. Ich habe Tesla unrecht getan, indem ich auf https://www.tesla.com/support/model-3-ordering-faq#refund verwies. Sie zahlen die Anzahlungen bei Stornierungen einfach gar nicht zurück, sondern lassen sich lieber verklagen:

 

DrktzdfV4AAFpaH.jpg

 

Na, das ist sicher ein Einzelfall, oder? Da gibt es nioch mehr:

  • 10/10/2018 Superior Court of California, County of Los Ange... 18STCV00776 Robert J. Stoll, III v. Tesla, Inc., et al.
  • 10/9/2018 Superior Court of California, County of Los Ange... 18STSC11825 Eric Lewis Smith v. Tesla, Inc.
  • 9/28/2018 Las Vegas Township Justice Court 18A003222 Joshua Hauptman v. Tesla Motors NV IncTesla Model X
  • 9/10/2018 County Court in and for Palm Beach County, Flori... 50-2018-SC-018927-XXXX-MBFrederic Van Der Grift v. Tesla, Inc

 

In der Zwischenzeit hat nicht nur Elon Musk 56.915 Aktien zum Kurs von $351,40 gekauft und damit alle Aktienbesitzer Teslas Strafe bei der SEC durch neu ausgegebene Aktien begleichen lassen, sondern es gibt auch den ersten Insiderverkauf seit langem ausserhalb eines Aktienverkaufsplans:

 

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Ich fühle mich gleich viel besser beim Betrachten von Teslas Zukunft, wenn der CTO Optionen wandelt, die noch fast zwei Jahre laufen könnten und Aktien der Firma abstößt. Zum Schluß mal ein Ausblick, was das Sinken des ASPs beim Model 3 für Auswirkungen in der Zukunft hat:

 

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Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

P.S.: Eine Sache will ich nicht unterschlagen. Elon Musk hat Tesla-Mitarbeiter autorisiert, Unterstützung für die Waldbrände zu leisten und sich nicht um die Bezahlung zu kümmern. Wenn Tesla seine Mitarbeiter das wirklich nicht selbst bezahlen läßt, finde ich das gut. Auch wenn es PR aus einer Krise ist. Die Brände sind schon echt krass. Gestern ist wohl auch die Western-Drehumgebung von Paramount abgefackelt. Das gibt dann wohl ein neues Narrativ in Westworld:

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Heut emal was zum Thema Wirtschaftskrimi: Der eine oder andere hat es vielleicht gelesen: Tesla wurde von Manager um neun Millionen Dollar betrogen.

 

Hier der Fall im Original: THE UNITED STATES OF AMERICA vs SALIL PARULEKAR

 

Worum geht es?

 

Die Schwäbische Hüttenwerke Automotive GmbH, kurz SHW, setzte sich in einer internationalen Auschreibung von Tesla für elektrische Achsgetriebepumpen für das Model 3 durch und erhielt im September 2016 einen Großauftrag über 100 Millionen Euro. Drei Monate später stornierte Tesla den Auftrag. SHW sah sich als Opfer des neuen US-Präsidenten Donald Trump, da Elon Musk einer der Berater des neuen Präsidenten wurde und sich nur einen Tag vor der Stornierung mit Trump traf. Tesla widersprach jedoch vehement, dass Trump seine Finger im Spiel gehabt hätte, sondern behauptete, SHW sei auf einmal ein „säumiger Zulieferer“ und hätte gegen Vertraulichkeitsvereinbarungen verstoßen und Teile von minderer Qualität geliefert. SHW bestritt dagegen technische Mängel und wollte gegen die Auftragskündigung klagen.

 

Die FBI-Untersuchung bei Tesla kumulierte nun in einem ersten Fall, der sich rund um den SHW-Auftrag dreht. Salil Parulekar, ehemals Group Manager Global Supply Management & Industrialization bei Tesla, wurde vor einer Grand Jury angeklagt wegen Identitätsdiebstahls und neunfachen Überweisungsbetruges.

 

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Er hatte im September 2016 seinen Chef, der nur mit L. O. abgekürzt in den Unterlagen steht und bei dem es sich wahrscheinlich um Liam O'Connor, dem früheren VP Global Supply Management von Tesla handelt, einen Vertrag mit SHW vorgelegt, der unübliche und die Gegenseite bevorteilende Klauseln enthielt. Der von SHW unterschriebene Vertrag soll von Seiten Teslas eine gefälschte Unterschrift von L.O enthalten.

 

Tesla stornierte den Vertrag zum 30.12.2016, also kurz vor Quartalsende und kündigte SHW an, dass es diverse Aufträge vom 24.08.2016 bis 11.10.2016 nicht bezahlen werde. Für mich sieht das so aus, als wenn hier ausstehende Rechnungen und zukünftige Verbindlichkeiten einfach kurz vor Quartalsende ausgeblendet wurden. Salil sorgte aber für einen Weg, dass SHW im ersten Halbjahr 2017 trotzdem an sein Geld kam. Salil nahm eine anstehende Kontoänderung eines anderen Lieferanten Hota Industrial Manufacturing Co., Ltd. (Hota) zum Anlaß und legte zwei GMail-Adressen an, die so aussehen sollten, als wenn sie zu Entscheidern von Hota gehören würden. Darüber fälschte er eine Kommunikation, um die SWIFT-Adresse von SHW als neue SWIFT-Adresse von Hota auszugeben. Verdächtig hier ist, dass angeblich niemandem in der Finanzabteilung auffiel, dass die neue SWIFT-Adresse einer deutschen Bank gehört (Ländercode steht in der Adresse drin), obwohl Hota aus Tailand stammt. Zwischen Februar und Mai 2017 wurden so $9,3 Millionen von Hotas Rechnungen an SHW bezahlt. Hota beschwerte sich, dass bei ihnen kein Geld einging und bekam von Salil gefälschte Überweisungsbelege zur Versicherung zugeschicht, dass die Zahlung erfolgt sei.

 

Im Gegensatz, was viele Artikel online suggerieren, hat Salil nie von den Transaktionen profitiert oder sich selbst bereichert. Laut seinem Twitter- und LinkedIn-Feed war er bis zum Tag seiner formellen Anklage ein glühender Tesla-Fan. Er blieb auch bis Ende 2017 bei Tesla und wurde nicht gefeuert, obwohl der Vorfall eher aufgefallen sein muss. Wir erinnern uns: Ende 2017 begann die FBI-Untersuchung bei Tesla und im September 2018 ging dann auch Liam zu Lyft: Tesla loses another exec: VP of supply chain management Liam O'Connor.

 

Wir lüften hier wahrscheinlich zum ersten Mal einen Teil der Decke, die über den finanziellen Manipulationen bei Tesla liegt. Tesla verbirgt auf diese Art und Weise nicht nur ausstehende Rechnungen und in Kürze zu begleichende Verbindlichkeiten, sondern schafft es auch in den Büchern, mit der Begleichung von einer Rechnung zwei Verbindlichkeiten formal zu tilgen. Das könnte ein Teil der Vorgehensweise sein, der am Ende zu dem wundersamen Gewinn im Q3 2018 beigetragen hat.

 

Salil wird wohl bisher nicht mit dem FBI kooperiert haben, weswegen diese die Anklage vor der Grand Jury nutzt, um ihn unter Druck zu setzen. Das mögliche Strafmaß umfaßt 20 Jahre und $250.000 Strafe pro einzelner Überweisung und weitere 2 Jahre für Identitätsdiebstahl. Der Angeklagte wurde jedoch nicht verhaftet, sondern ist auf freiem Fuß.

 

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Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er jetzt redet wie ein Wasserfall. Sein früherer Chef Liam sehr wahrscheinlich auch, sonst würde er nicht mit L. O. in der Anklage abgekürzt genannt werden.

 

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Ist es nicht merkwürdig, dass nirgends Tesla sich hier zum Opfer stilisiert oder von SHW Rückzahlung des Geldes verlangt? Still ruht der See. Von Liam nach oben ist der Weg nicht mehr lang: Erst kommt der CFO, dann der CEO. Möglicherweise strickt Tesla hier auch an einem Plot, der Elon Musk & Co. glaubhafte Bestreitbarkeit ermöglicht. Salil und Liam als Bauernopfer, um behaupten zu können, von allen Vorgängen nichts gewußt zu haben. Sarbanes-Oxley erfordert glaubhafte Bestreitbarkeit: It’s Time to Bury Plausible Deniability.

 

In der Zwischenzeit wird der schwarze Premium-Innenraum Standard bei Model S und Model X. Eine Option, die vorher $3.300 kostete. Während beim 75D der Preis um $1.000 steigt, wird der 100D um $500 billiger. Insgesamt handelt es sich also um eine Preissenkung beim 75D um $2.300 und beim 100D um satte $3.800. @Holgerli meint ja immer, die Produktion sei auf 100.000 Stück pro Jahr begrenzt und die Nachfrage wäre ungebrochen. Völlig logisch, dass man dann den Preis senkt.

 

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Tesla increases base price of Model S and Model X, makes several option changes to ‘simplify offering’

 

Übrigens können auf den Model S- und Model X-Produktionsstrassen kein Model 3 hergestellt werden. Das ist nicht so flexibel wie bei anderen Herstellern. Ein Rückgang der Auslastung könnte also nicht durch mehr Model 3 abgefedert werden, sondern schlägt direkt auf das finanzielle Ergebnis durch.

 

Genauso wie die Preisänderungen.

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magicw

Meinst du eigentlich dass das alles kursbewegend ist?

Ich bin ja auch kein Tesla-Fan. Aber naja, mangels Inhalt wird von den Shorties offensichtlich nun jede Mücke zu einem Elefanten aufgebauscht. Aber 9 Mio USD - sind doch Peanuts ggü. den ganzen Zahlen, um die es sich sonst bei der Firma dreht.
 

Grundsätzlich ist es aber schon bizarr, wenn ein Mitarbeiter gnädigerweise einem gechassten Lieferanten nun durch welche Tricks auch immer versucht verlorendes Geld zu zuschanzen. So ein Akt von Nächstenliebe hab ich in meinen 30 Businessjahren noch nie erlebt.

 

Die Preisbildungsstrategie vesteh ich aber nicht - die rechnerische Preisreduktion wird beim Endkunden trotzdem als Preiserhöhung wahr genommen - auch wenn einem eine Ausstattungsvariante "geschenkt" wird. Der Grundpreis des Fahrzeugs ist erst mal höher vor allem wenn man nicht unbedingt diese Ausstattungsvariante haben möchte.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Die 9 Mio mögen Peanuts sein, aber das war auch kein kleiner Mitarbeiter, sondern ein höherer Manager, der hier angeklagt wird. Ob das jetzt den Aktienkurs heute bewegt, kann ich schlecht sagen. Auf jeden Fall fällt Tesla stärker als der Markt.

 

Ach ja, noch eins. Eine weitere Auflage der SEC war ja einen in Börsenrecht erfahrenen, senioren Juristen einzustellen, der Musks Social Media Interaktionen übersehen soll. Ich glaube, das Wort hieß einstellen, nicht gehen lassen: Tesla Loses a Senior Lawyer Just as SEC Tightens Grip

 

Tesla hatte zwei VP Legal und die berichten direkt an den Chief Legal Officer. Hier geht ein weiterer Exec nach dem besten Quartal in Teslas Geschichte: https://www.dropbox.com/s/doe1755m6gyztnc/Tesla Executive Departures List.pdf?dl=0

 

Update

Oder hier als Grafik-Update zu Teslaratis Full list of executives included in this analysis aus Tesla isn’t “losing” all of its executives — it just has a ton vom 17. Mail diesen Jahres, wo "Active (23)" bei einer Liste von 30 Namen auch auf die mathematischen Fähigkeiten des Autors verweist:

 

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Sehr interessant finde ich, dass auf dem Teslike Spreadsheet der Ersteller des Sheets angibt, dass er aktuell eine Nachfrage "new orders" nach dem M3 von 2000-3000 Sück je Woche sieht.

 

Zitat

"I agree that production is higher than the new order rate. I think Tesla is getting between 2,000-3.000/week new orders. I can narrow that down further with formulas. I will think about adding backlog and new-order rate numbers to the sheet."

 

Wohlgemerkt ein ausgewiesener Tesla-Fan.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Epf_BY83M9FcuuOKfinQSSwSQtSfRxb-qVBcWmvXKY8/edit#gid=2105207974

Seite "Feedback"

 

Bemerkenswert, dass Tesla trotzdem noch über 4000/Woche produziert? Da werden die Parkplätze wieder voll.

 

Übrigens kann man die Diskrepanz auch sehr gut am Bloombergtracker sehen. Die verwenden ja zwei Methoden. Einmal die registrierten VINs= Produktion und einmal die in freier Wildbahn gesichteten bzw. gemeldeten VINs = Verkauf. Die Produktionslinie zeigt schön stetig nach oben, während die Verkaufslinie deutlich abflacht.

 

Ein halbwegs seriöses Unternehmen würde eine Gewinnwarnung bringen, wenn der Umsatz so einbricht. Aber wir reden ja von Tesla.

Vermutlich kauft Musk die Überproduktion aus eigener Tasche auf um das Dilemma zu verstecken.;)

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Holgerli

Tesla.jpg

 

es wird langsam ernst. :D

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Diddi

Soweit ich gelesen habe, sind das noch US-Modelle, die in Deutschland und anderen Ländern in Europa gezeigt werden.

 

Über den Ladestecker der EU-Versionen wird weiter spekuliert - wobei es nicht mehr lange dauern kann , bis es offizielle Infos gibt. Die Nachfrage in den USA scheint nicht mehr allzu hoch zu sein wenn man sich die Lieferzeiten anguckt, obwohl unter 5000 / Woche gebaut werden.

 

Basisversion kommt ja erst irgendwann.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Hier mal die neueste Entwicklung zu der "Mexikanisches Kartell vertickt Drogen in der Gigafactory"-Geschichte aus dem Sommer. Ihr erinnert Euch vielleicht an Whistleblower says a drug-peddling Mexican cartel thrives in Tesla’s Gigafactory: https://de.scribd.com/document/386373328/Meissner-FINAL-FINAL-Release-Approved-1

 

Im Januar wurde der 30-jährige Adebayo "Teddy" Abul Isola laut Durchsuchungsbefehl beschuldigt, seine Freundin am 4. Januar 2018 entführt zu haben. Das Opfer sagte der Polizei, dass er sie zwang, in das America's Best Value Inn in Lubbock zu gehen und ein Zimmer auf ihren Namen anzumieten. Er nahm ihr Telefon und ihre Handtasche weg und drohte ihr, sie zum Sex zu zwingen, um das Geld, das er für sie ausgegeben hat, zurückzubekommen. Sie durfte die ganze Nacht nicht das Zimmer verlassen und er soll gedroht haben, ihre Familie zu töten. Am nächsten Tag konnte sie fliehen und die Polizei benachrichtigen. Beamte konnten ihn später in Clovis finden und festnehmen.

 

Als die Beamten sein Fahrzeug durchsuchten, fanden sie das gestohlene Telefon und persönliches Eigentum des Entführungsopfers. Sie fanden auch Kokain, Methamphetamine und einen einen Wells Fargo Bankbeleg, der zeigte, dass er eine Einzahlung von $245.000 auf ein Bankkonto in Lubbock getätigt hatte. Isolas hatte 2015 einen Jahresverdienst von $31.371 und im Jahr 2017 von nur noch $205 Dollar. Woher hatte er wohl die viertel Million Dollar? Die Behörden glauben, dass die Drogen im Besitz von Isola für den Verkauf bestimmt waren und er als Drogenhändler arbeitet.

 

Jetzt kommt die Räuberpistole: Als die Ermittler das Konto untersuchten, auf dass das Geld eingezahlt wurde, stellten sie fest, das es sich um ein Konto der Tesla Motor Corporation gehandelt hat. Die Polizei geht davon aus, dass Isola (stornierbare) Anzahlungen tätigte, um damit Tesla-Fahrzeuge zu reservieren. Wird hier mit den Reservierungen Geld gewaschen? Oder wollte der Kriminelle einen Founders Series Roadster 2 reservieren (was eine Kreditkartenanzahlung von $5.000 und eine Scheckeinlage in Höhe von $245.000 erforderte)? Es wird aber noch verrückter: Im Juli entschied ein Richter, dass das Geld einem anderen Mann als Isola gehörte. Das Geld wurde zurückgegeben. Die Anklage gegen Isola in Lubbock County wurde fallen gelassen.

 

Tesla wurde im Mai von der DEA und der Storey County Sheriff's Office Task Force mitgeteilt, dass "ein Tesla-Mitarbeiter Teilnehmer an einem Drogenhandelsring sein kann, der den Verkauf bedeutender Mengen Kokain und möglicherweise kristallines Methamphetamin in der Gigafactory im Namen eines mexikanischen Drogenkartells aus Sonora Mexiko beinhaltet". Der Whistleblower sagte dazu aus, dass es bis Juni "bestätigte Verbindungen zwischen einem bestimmten Tesla-Mitarbeiter und verschiedenen mutmaßlichen Mitgliedern des mexikanischen Drogenkartells, die in einem DEA-Bericht identifiziert wurden" gab und dass er "Tesla drängte, seine Ergebnisse an die Strafverfolgungsbehörden und die DEA-Task Force weiterzugeben". Aber Tesle hätte es "abgelehnt" und würde stattdessen "externe Anbieter" beauftragen,  um die Angelegenheit zu klären. Der Whistleblower glaubt, dass Tesla dem nie wirklich nachgegangen ist. Spekulationen gehen weiterhin in die Richtung, dass im Austausch für die Nutzung der Gigafactory als Drogenumschlagplatz möglicherweise Kartellmitglieder Kautionen auf Tesla-Fahrzeuge und/oder Solarprodukte bei Tesla deponieren.

 

Und wißt ihr, wo Elon Musk gestern war? Er flog wohl in den mexikanischen Bundeststaat Colima.

 

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Wofür ist Colima bekannt?

 

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Man kann sich schon fragen, was er in einer Gegend macht, die vom Sicherheitsniveau her nicht weit von Jemen entfernt ist? Aber bestimmt ist da nichts.

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DrFaustus

Das ist ne ziemliche Räuberpistole und geht schon sehr in Richtung Verschwörungstheorie.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Wäre er dann nicht eher nach Guadalajara direkt geflogen? Wo er sich laut Artikel (der übrigens von Mai 2017 ist!) damals auch getroffen hat? Der Solarpark soll ja in Jalisco stehen, nicht in Colima.

 

Mit Jalisco 1, um dessen Eröffnung es in dem Artikel geht, hat Tesla auch nichts zu tun. Für Jalisco 2 ging Fortius mit SolarCity eine Partnerschaft ein. Mit 8 MW ist der auch ziemlich klein und sollte eigentlich im dritten Quartal 2018 seinen Betrieb aufnehmen: Huerto Solar Jalisco 1 und Jalisco 2

 

Und nur zur Info: Von Manzanillo nach Guadalajara sind es ca. 300 km. Dafür braucht man über 4h mit dem Auto oneway. Das passt auch nicht zum Zeitplan und warum die Strecke fahren, wenn man viel näher ranfliegen könnte?

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DrFaustus

Ist das überhaupt erwiesen, dass das ein Teslaflug ist? Ich sehe da nur eine Flug von LA? nach Mexiko. Kann jeder X-Beliebige (Drogenboss) sein...

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 7 Stunden schrieb DrFaustus:

Ist das überhaupt erwiesen, dass das ein Teslaflug ist? Ich sehe da nur eine Flug von LA? nach Mexiko. Kann jeder X-Beliebige (Drogenboss) sein...

 

GLF6 ist der Typcode für eine Gulfstream G650, wie Elon Musk sie besitzt. N628TS ist die Kennung seines Flugzeugs und das flog zuletzt von Manzanillo nach Los Angeles: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/n628ts

 

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Vermutlich flog er es spazieren oder verlieh es an einen X-Beliebigen (Drogenboss)?

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Auto Express im exklusiven Interview mit Tesla’s head of global charging infrastructure, Drew Bennett:

 

“We’ll be continuing to invest in our network – that’s a huge part of the ownership experience. But we’ll be enabling our owners to have access to the CCS networks that are starting to grow in Europe, so the Model 3 will have a charge port for the CCS standard and we’ll also have an adaptor for Model S and X." - The new adaptors are expected to be priced similarly to existing CHAdeMO fast-charging adaptors, which cost around €500 (£435), yet will be slightly smaller in form.

 

“All existing Tesla customers will be able to use the Supercharger network still, but these changes will allow people to venture outside the network – this is something that could really help our owners and is really exciting for us to be able to say that about the infrastructure in Europe."

 

“We’re all about accelerating the advent of sustainable energy and transportation and this is another way to help everybody scale.” 

 

Damit wäre jetzt klar, dass sich das Model 3 in Europa ohne Probleme laden lassen wird.

 

Oder hier als Sekundär-Quelle auf Deutsch.

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Malvolio

Nennen sie schon Auslieferungstermine für Deutschland?

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DrFaustus

Nein, im Video wird vom Q2 gesprochen. Also gehe mal eher von Q3 aus...

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Holgerli
vor einer Stunde schrieb Malvolio:

Nennen sie schon Auslieferungstermine für Deutschland?

Aus dem Q3 Letter: "This is why we are excited to bring Model 3 to Europe early next year."

Die Bestellung soll ab Ende des Jahres möglich sein.

Daher ist meine Vermutung: Wenn die Bestellungen ab Ende des Jahres mglich sind, dann werden die ersten Auslieferungen im Q1 sein. Wenn die Bestellungen erst später möglich sind, dann wohl später.

Aber ich glaube, dass Tesla sehr daran gelegen ist das Ziel Q1 einzuhalten.

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Diddi

Noch keiner hat eine Europa - Version gesehen, alleine der Transportweg dauert z.B. bei USA-gefertigten BMW etwa 8 Wochen bis zum Händler - Q1 kann ich kaum glauben, zumindest nicht in einer gewissen Stückzahl.

 

Vielleicht fliegen sie als Alibi ein oder zwei Exemplare ein. ;)

 

CCS ist eine positive Nachricht für europ. Kunden.

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Bonny
Zitat

...gut 30 Neugierige ...., bereits vor Öffnung des Tesla Stores um 9.30 Uhr in der Schlange zu stehen.

Na, hoffentlich kommen sie mit der Fertigung nach, wenn der Andrang so gewaltig ist.:wacko:

 

Vor jedem Kramerladen stehen zur Neueröffnung mehr Menschen an. Ich würde das als Riesenflop werten, wenn es mein Laden wäre.

 

Bonny

 

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DrFaustus
vor 20 Minuten schrieb Bonny:

Na, hoffentlich kommen sie mit der Fertigung nach, wenn der Andrang so gewaltig ist.:wacko:

 

Vor jedem Kramerladen stehen zur Neueröffnung mehr Menschen an. Ich würde das als Riesenflop werten, wenn es mein Laden wäre.

 

Bonny

 

Dachte ich mir ehrlich gesagt auch.

Wenn bei uns um die Ecke der kleine Renaulthändler den "neuen Clio/Megane/XYZ" vorstellt (der fast genauso aussieht wie der Alte), ist der Andrang um ein Vielfaches höher.

Da hätte ich mir bei einem Auto, das den deutschen Dinos das Fürchten lehren soll, schon etwas mehr erwartet.

Wahrscheinlich lag es am Wetter.;)

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