Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Wertpapiernoob
vor 34 Minuten schrieb liszt:

Muss gestehen dass ich hier hauptsächlich auch Entertainmentgründen bzgl Michalski reinschaue. Glaube manche Leute googlen den ganzen Tag nach Teslanews um dann hier die schlimmsten zu posten. Michalski: Falls du Bier trinkst, wir können um ein Pils wetten dass Tesla auch 2030 noch existiert und floriert. 

 

Für mich ist das hier auch ein alternatives Medium. Die Informationen sind von allen Beteiligten hochinteressant, aber TESLA interessiert mich im Grunde gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor einer Stunde schrieb liszt:

Muss gestehen dass ich hier hauptsächlich auch Entertainmentgründen bzgl Michalski reinschaue. Glaube manche Leute googlen den ganzen Tag nach Teslanews um dann hier die schlimmsten zu posten. Michalski: Falls du Bier trinkst, wir können um ein Pils wetten dass Tesla auch 2030 noch existiert und floriert. 

 

Da muss man gar nicht viel googlen, die Granaten kriegt man mit einer Suchabfrage frei Haus serviert :D Der Funfaktor ist bei mir echt groß. Wenn Du mit der Wette Tesla als eigenständige Firma, so wie es sie jetzt gibst meinst (und nicht nur den Markennamen a la AEG oder Grundig), nehme ich gern an und erweitere auf einen ganzen Kasten. Alternativ schlage ich eine Spende an die Deutsche Umwelthilfe oder - wenn wir wirklich was bewegen wollen - Ärzte ohne Grenzen vor. Die können das echt gebrauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 5 Minuten schrieb Michalski:

Wenn Du mit der Wette Tesla als eigenständige Firma, so wie es sie jetzt gibst meinst (und nicht nur den Markennamen a la AEG oder Grundig), nehme ich gern an und erweitere auf einen ganzen Kasten

da könnt ihr euch dann hier https://twitter.com/TslaTimeCapsule den Reminder für 2030 setzen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Ist das Realsatire oder Wirklichkeit? Delivery Hell soll wohl auch in Europa starten. Voll bezahlt ist die Karre ja:

 

 

DywPrM9V4AAxObI?format=jpg

 

Update:

 

Elon Musks prompte Antwort ist kaum zu toppen:

 

Werden jetzt auch in Europa Autos finanziell ausgeliefert und in Wirklichkeit doppelt oder mehr verkauft? Auslieferungstermine gibt es ja nur gegen Vorkasse. Also hat Tesla schon die komplette Kohle von dem Käufer, dessen Auslieferungstermin sie kurzfristig canceln.

 

Ein Belgier, Kurt Hellyn, hatte übrigens Fotos von dem Entladen der Autos gemacht. Ihr findet seine Bilder zum Beispiel hier: Tesla Model 3 ‘Clone Wars’ begin in Europe as Glovis Captain unloads the massive shipment. Tesla und der Hafen von Zeebrugge Tesla baten ihn, die Tweets zu entfernen, was er laut seinem Tweet auch sofort tat: https://twitter.com/KurtHellyn/status/1093194673303314432?s=19

 

Andere antworteten ihm darauf, dass auch dieser Tweet nicht lange existieren wird und puff, sein Account existiert heute Abend nicht mehr. Da ist wohl jemand recht dünnhäutig, was die nur 1.400 Model 3 angeht...

 

Ach ja, Teslas neuer Amazon-Shop, den seine Fanseite unter Tesla launches Amazon store with new merch, maybe more coming so beworben hatte, wurde nur Stunden später sang- und klanglos der Stecker gezogen. Wollte Tesla vielleicht nicht FBA nutzen, sondern seine eigenen Auslieferungskapazitäten und -fähigkeiten und Amazon hat Panik bekommen, seine Primekunden Teslas unterirdischen Service auszusetzen? So wird jedenfalls hier spekuliert (ab 1:35 min geht es um den Amazon Store und ab 2:00 min um die Gründe der Schliessung): https://finance.yahoo.com/video/tesla-cuts-model-3-prices-151304377.html

 

Aber vielleicht hatte Amazon nur eine Rückfrage und bei Tesla ging niemand ans Telefon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Vielleicht hat auch einfach jemand vergessen die Zölle zu bezahlen...:wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

Vielleicht hat auch einfach jemand vergessen die Zölle zu bezahlen...:wacko:

 

Möglicherweise nicht die einzige unbezahlte Rechnung? In den USA hat Tesla wohl einen LTE-Ausfall. Melden jedenfalls Kunden aus unterschiedlichen Teilen des Landes: No LTE data?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 7 Stunden schrieb DrFaustus:

Vielleicht hat auch einfach jemand vergessen die Zölle zu bezahlen...:wacko:

 

es scheint sich zu verdichten, dass ein Apfel homologiert wurde und nun Birnen auf dem Schiff sind. Scheint sich um den Autopiloten zu handeln.

Die Zulassungsbehörde in NL, die für Tesla zuständig ist, hat gestern über "die Katze im Sack" getweetet. Und es passt auf die Verzögerungen, der ersten Fahrzeuge, deren Besitzer ihren Unmut im Web kund tun: 

 

DyzTHOiWsAE8CI4.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ich unterstelle Tesla ja gerne und Vieles. Aber das will ich nicht glauben.

Wenn das der Fall ist, setzt man sich dadurch weitreichenden Schadensersatzforderungen und Strafen aus.

Die Käufer dieser Autos hätten vermutlich keine gültigen Versicherungen usw.

Also kurz: Glaube ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

 

Eine weitere Verschiebung der Lieferung von meinem #TeslaModel3 Grund ist, dass das @RDWnl die Homologation noch nicht genehmigt hat (zweite Zulassung) Also darf ich noch nicht auf Tour gehen!  @TeslaModel3News

 

Ich hole mal Popcorn raus. Kann man sich nicht ausdenken. Was für eine Shitshow. Aber keine Sorge, der große Meister kommt höchstpersönlich. Donnerstag vielleicht, Freitag ganz sicher:

 

DyzTx29WoAA1Xu0?format=jpg&name=small

 

Eine Vermutung lautet, dass Homologation ohne AP erfolgte, die Autos jetzt aber mit AP kamen und den Käufern mit AP-Bestellung auch in Rechnung gestellt wurden.

 

Ganz zu schweigen von den Fanbois, die noch freiwillig auf den FSD-Aufpreis bestanden. Auf Twitter gibt es Meldungen, dass bei Käufern AP von den Rechnungen wieder verschwunden ist und sie das Geld zurückbekamen. Aber alles ungesicherte Gerüchte. Mal schauen, bald sind wir schlauer. Ich bin ja mal skeptisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
Am 6.2.2019 um 10:50 schrieb DrFaustus:

Aktuell gibt es nach dieser Auswertung, die auf dem Bestellungssheet beruht:

https://app.powerbi.com/view?r=eyJrIjoiYjcwZjhhZWYtMmVjMy00OWYzLTg3OGUtMmUzMTM4NTMxZTUxIiwidCI6IjliNjM0YjU0LWFhNzUtNGMxNS05NmQxLTIwOGM5NGE1ZjIxZSIsImMiOjh9

 

435 Bestellungen in Europa.

 

Nein, nicht pro Tag (und auch das wäre schon wenig), pro Woche (auf Basis der letzten 28 Tage).

Ich glaube Tesla muss viel mehr Schiffe ordern, um die Massen an Autos über den Teich zu bringen. Vermutlich wird es bald einen Stau von Autotransportern auf dem Atlantik geben.

:lol:

Diese Auswertung dort stimmt nicht.

 

Nachweis:

Höchste Bestellnummer zum 3.2.2019 17044

Bestellzeitraum 5.12.2018-3.2.2019 = 60 Tage

Bestellungen pro Woche 17044/60*7 = 1988 Fahrzeuge

 

Selbst wenn man nur den letzten Monat betrachtet:

Höchste Bestellnummer zum 3.1.2019 14372

Höchste Bestellnummer zum 3.2.2019 17044

Bestellzeitraum 3.1.2019-3.2.2019 = 31 Tage

Bestellungen pro Woche (17044-14372)/31*7 = 603 Fahrzeuge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Gestern war der 06.02.: 17044

28 Tage vorher war der 09.01.: 15370

Das sind 59,8 Autos pro tag oder 419 pro Woche (was heute da auch steht)

 

Davon abgesehen: Findest du 600 Autos pro Woche beeindruckend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor 4 Minuten schrieb DrFaustus:

Gestern war der 06.02.: 17044

28 Tage vorher war der 09.01.: 15370

Das sind 59,8 Autos pro tag oder 419 pro Woche (was heute da auch steht)

Nur wenn man davon ausgeht, dass es seit dem 3.2. keine Bestellungen mehr gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 5 Minuten schrieb fancY:

Nur wenn man davon ausgeht, dass es seit dem 3.2. keine Bestellungen mehr gab.

Ja, gewisse Timelags hat man drin, gebe ich zu. Die meisten Länder haben 31.01. den letzten Eintrag. Schweiz und Italien sind relativ aktuell.

Aber davon abgesehen sind auch 600 Autos pro Woche viel, viel zu wenig.

Und das im Anfangshype...

 

Wir können ja jetzt mal überschlagen.

USA: 6500/Monat, sind rund 1500/Woche im Januar

Europa: 600/Woche

China: ?

 

Also, wenn China die restlichen 3000 Autos/Woche nimmt, dann hat Tesla (noch) kein Problem. Glaubt das jemand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 24 Minuten schrieb Michalski:

 

Eine weitere Verschiebung der Lieferung von meinem #TeslaModel3 Grund ist, dass das @RDWnl die Homologation noch nicht genehmigt hat (zweite Zulassung) Also darf ich noch nicht auf Tour gehen!  @TeslaModel3News

 

Ich hole mal Popcorn raus. Kann man sich nicht ausdenken. Was für eine Shitshow. Aber keine Sorge, der große Meister kommt höchstpersönlich. Donnerstag vielleicht, Freitag ganz sicher:

 

DyzTx29WoAA1Xu0?format=jpg&name=small

 

Eine Vermutung lautet, dass Homologation ohne AP erfolgte, die Autos jetzt aber mit AP kamen und den Käufern mit AP-Bestellung auch in Rechnung gestellt wurden.

 

Ganz zu schweigen von den Fanbois, die noch freiwillig auf den FSD-Aufpreis bestanden. Auf Twitter gibt es Meldungen, dass bei Käufern AP von den Rechnungen wieder verschwunden ist und sie das Geld zurückbekamen. Aber alles ungesicherte Gerüchte. Mal schauen, bald sind wir schlauer. Ich bin ja mal skeptisch...

Wow, ok. Also doch. Das ist schon der Hammer!

Rund 3/4 haben mit Autopilot bestellt. Gut gemacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

Na, geht doch weiter....

 

 

 

Ob nun mit oder ohne Autopilot werden wir dann sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Jetzt soll alles gut sein?

 

Na dann, lasst uns schauen, wieviele Model 3 in Summe im Februar es über den Teich schaffen. Einen neuen Auslieferungstermin hat Jan Groenen jedenfalls noch nicht:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 6 Stunden schrieb magicw:

Ob nun mit oder ohne Autopilot werden wir dann sehen.

 

OHNE :-*

 

Zitat

“At this moment the autopilot is not part of the original Type Approval of the Tesla Model 3,” Joke Willemsen, spokesman for RDW, the Netherlands-based organization in charge of the Model 3 approval process for Europe, said via email.

On Jan 18, Tesla told The Times, “We have received European vehicle type approval for Model 3,” but did not mention that the approval did not include Autopilot. European car publications that were given Model 3s to review in recent weeks reported the cars’ Autopilot was disabled.

https://www.latimes.com/business/autos/la-fi-hy-tesla-autopilot-europe-20190207-story.html

 

Ist natürlich hart, weil offenbar  >>50% der EU-Bestellungen mit extended AP-Konfiguration seien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Bingo. Wieviele waren es? 77%, die AP für 5.200 € dazubestellt haben? Das 100% reinen Profit für Tesla bedeutet, da sie die Hardware eh verbauen? Damit würden Tesla pro Model 3 ~4.000 € durch die Lappen gehen. In China anscheinend das gleiche, dort ist der erweiterte Autopilot ohne Aufpreis direkt inbegriffen.

 

Dy2jkmHVsAEWZSj?format=jpg&name=small

 

Das wird ihre Bruttomarge versenken, denn ZEV-Credits, die man dann versilbern kann, gibt es auch nicht. Wie Europa und China damit das Q1 retten sollen, wird immer fraglicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Alleine in Europa sind das 50.000.000€. Bis jetzt.

Kannst du dir nicht ausdenken!

Gut, vielleicht bekommt man es bis Ende Q1 hin, das gerade zu biegen.

 

Was ich mich frage: Wenn das eine reine Softwaregeschichte ist, die da genehmigt werden muss, müsste dann nicht jedes OTA Update auch die Genehmigung durchlaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 38 Minuten schrieb DrFaustus:

Was ich mich frage: Wenn das eine reine Softwaregeschichte ist, die da genehmigt werden muss, müsste dann nicht jedes OTA Update auch die Genehmigung durchlaufen?

Natürlich muß es das. Dazu hat sich irgendeine schwedische Behörde ja unlängst kritisch dazu geäußert. Ich glaube Michalski hat das ein paar Seiten vorher schon mal referenziert. 

 

vor 38 Minuten schrieb DrFaustus:

Gut, vielleicht bekommt man es bis Ende Q1 hin, das gerade zu biegen.

So einfach sehe ich das nicht. 

Die Zulassungsbescheinigung ist nun ohne AP ausgestellt. Einfach per AP aktivieren muß auf VIN-spezifische Weise erfolgen, da der Halter ergänzende Zulassungspapiere bekommen muß (aka ABE) - sonst riskiert der Halter die Stillegung des Fahrzeugs, da es eine bauliche Veränderung darstellt. 

 

 

Edit: Ich stelle aber in Frage ob der AP nachdem bereits historisch schon geargwöhnt wurde, so wie er derzeit funktioniert überhaupt freigegeben wird. 

 

Der AP in aktueller Form bietet ja quasi-autonomes Fahren. Es gibt genügend Videos im Web, die das belegen. Ich denke da muß Tesla einiges entschärfen, damit es als "Assistenzsystem" akzeptiert wird und quasi-autonomes Fahren verhindert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Nächste Woche ist das gefixed. Kurz 'ne neue Beta draufgebügelt und los geht's. Wir Europäer müssen da nur mal den Stock aus dem Ar**** nehmen. Agilität ist nicht mehr Freude am Fahren, sondern Freude am Rebooten. Agile Development disruptiert den Markt. Die werden es der verschnarchten Verpennerindustrie so richtig zeigen. Jeder ausgelieferte Wagen bringt 10 Neubesteller. #NichtVerkaufenUnter4000

 

Tesla-Bulle zu sein, kann ja  richtig Spass machen!

 

Blöd nur, dass Tesla bisher kein 8-K für die Übernahme von Maxwell veröffentlicht hat. 4 Tage sind rum. Mist, wie verpasst man dem Desaster einen positiven Spin? Wo doxh schon ein $1.000 Scheck als Erstattung der Anzahlung 6 Monate dauert und schlussendlich beim Einlösen platzt?

 

Ist vermutlich nichts besorgniserregendes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden schrieb magicw:

 

 

Edit: Ich stelle aber in Frage ob der AP nachdem bereits historisch schon geargwöhnt wurde, so wie er derzeit funktioniert überhaupt freigegeben wird. 

War klar, dass sowas kommt. Um Weihnachten herum kam auch die Vermutung, dass sich die komplette Auslieferung wegen mangelnder EU-Freigabe verzögert.

Es ist noch kein M3 in Deutschland ausgeliefert und das Spiel geht beim AP von vorne los.

Tesla sagt, dass die Tests abgeschlossen sind und es keine Probleme gab und man daher davon ausgeht, dass die Freigabe zeitnah kommt. Das auch vor dem Hintergrund, daß der Ap von M3, MS und MX weitestgehend identisch ist.

Ich denke, dass das einzige was man Tesla anrkreiden könnte ist, dass man sich früher hätte kümmern können.

Persönlich halte ich die Diskussion für einen Sturm im Wasserglas.

Sollte es - wider Erwarten- dennoch Probleme geben haben die 75% AP-Käufer aber wohl die Möglichkeit zu wandeln wegen einer fehlenden Produkteigenschaft. Also aus Kundensicht: kein Problem. Können dann ja auf den nicht vorhandenen e-tron umsteigen. Werden und müssen sie aber nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Tesla argumentiert, es ist der gleiche AP wie in MX und MS, daher sollte das innerhalb einer Woche freigeschaltet werden. Nur die Hardware unterscheidet sich.

 

Na dann...nur die Hardware. Nichts besonderes. Eine Boing 747 fliegt mir der gleichen Software für Flugsteuerung wie eine Cesna. Hat auch nur eine andere Hardware. Gar kein Problem.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

http://ir.teslamotors.com/static-files/c5722c36-29db-4e33-a9a7-c33f254aff04

 



In January 2019, we started to produce Model 3 vehicles for Europe and China, and the car is now fully certified for sale in these markets.

 

In einem 8-K mal eben schön dick gelogen.

Prima.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...