Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
vor 33 Minuten schrieb fancY:

Ove (T&T Tesla) hat übrigens noch viele weitere YouTube-Videos gedreht. Etliche davon finde ich sehr sehenswert.

 

Deswegen habe ich ihn auch als Beispiel gewählt. Das ist nachgewiesen kein Tesla Basher. Nur rechne mal die Garantiekosten hoch, was da alles getauscht wurde. Und die Arbeitszeit dazu. Dann siehst Du, dass die Garantierückstellungen schlicht unterdimensioniert sind.

 

Was die Motorleistung angeht, mehr als 60 TKM halten Verbrenner schon. Ich musste meinen Golf II bei 386.000 km verschrotten, weil die Nachbarin ihn im Regen beim Ausparken übersehen hat und er danach nur noch Schrottwert hatte. Das war Übrigens ein Benziner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY

Laut Ove erhält man inzwischen bei Motor- oder Akkutausch keine Neuteile mehr von Tesla, sondern gleichalte überholte.

 

Da meist nur Kleinigkeiten defekt sind, wie im Motor die Lager, schätze ich die Garantiekosten für Tesla nicht so desaströs hoch ein wie du Michalski.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor einer Stunde schrieb fancY:

schätze ich die Garantiekosten für Tesla nicht so desaströs hoch ein wie du Michalski.

 

ist zwar bewußt aus dem Zusammenhang herausgerissen. Aber ein Grund weshalb die Garantiekosten niedring sind ist die Tatsache, dass die Reparaturtermine um mehrere Monate in die ferne Zukunft geschoben werden. Damit erhält man sich erst mal 1/2 Quartale niedrige Warranty costs in den Finanzberichten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 15.12.2018 um 18:45 schrieb fancY:

Da meist nur Kleinigkeiten defekt sind, wie im Motor die Lager, schätze ich die Garantiekosten für Tesla nicht so desaströs hoch ein wie du Michalski.

 

Kleinigkeiten? Hier waren die beiden teuersten Teile - die Batterie und die Motoren - betroffen. Die Motoren wechselt man doch nicht 6x zum Spass. Schätz doch mal die Garantiekosten in dem Beispiel realistisch. Detailliert genug ist es ja. Wieviel haben Tesla die gesamten Garantiearbeiten gekostet?

 

Am 15.12.2018 um 19:55 schrieb magicw:

Ist zwar bewußt aus dem Zusammenhang herausgerissen. Aber ein Grund weshalb die Garantiekosten niedring sind ist die Tatsache, dass die Reparaturtermine um mehrere Monate in die ferne Zukunft geschoben werden. Damit erhält man sich erst mal 1/2 Quartale niedrige Warranty costs in den Finanzberichten.

 

Nicht nur die Garantiereparaturen. Reparaturen jeglicher Art. Hier wartet jemand seit 290 (!) Tagen auf die Reparatur seines Model S und fährt mit einem Ersatzwagen durch die Gegend.

 

Die Verluste bei den Servicekosten steigen exponentiell. Bei 8 Jahren Garantie auf Batterien und Motoren denke ich, wir werden hier die Milliarde in 2019 fast erreichen und dann ab 2020 darüberliegen:

 

2014: $21M (12%)

2015: $6M (2%)

2016: -$4M (-1%)

2017: -$228M (-19%)

2018: -$352M (-29%) bis jetzt

 

So, und der Jahresschlussverkauf startet. Jetzt werden alle Wagen rausgehauen. Auch die schon von Käufern vorbestellten, für die die sie eine Anzahlung geleistet oder möglicherweise voll bezahlt haben:

 

 

Ich sehe schon, keine Probleme mit der Nachfrage. Man ist rein von den Produktionskapazitäten beschränkt. Deswegen hat man die diese Woche auch runtergefahren.

 

So sehen übrigens Vorführwagen aus:

 

DufEuGJV4AE3FiQ?format=jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Tesla Sells $837 Million of Auto-Lease Bonds

Laut WSJ sind die Anleihen verkauft. Können wir jetzt damit die Scharade beenden, dass Tesla von Q3 an Free Cash Flow positiv sein wird und kein Geld mehr aufnehmen braucht,  weil das laufende Business angeblich soviel Geld abwirft, dass sie alle Investitionen selbst stemmen und alle Schulden in Cash zurückzahlen können?

 

Danke und allen einen besinnlichen 3. Advent!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Chartanalyse zum Interesse an Tesla Inc hier im Wertpapier-Forum thread:

 

tesla_posts.png

 

Fazit: Der Aufwaertstrend ist intakt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Stunden schrieb Hawkeye:

Chartanalyse zum Interesse an Tesla Inc hier im Wertpapier-Forum thread:

 

tesla_posts.png  2   24 kB

 

Fazit: Der Aufwaertstrend ist intakt :D

 

Chartanalyse? 

Das sieht aber nach einer Fahnenstange aus.

Bedeutet das nicht, daß nun in Kürze mit einem Zusammenbruch des Interesses zu rechnen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 8 Stunden schrieb Hawkeye:

Chartanalyse zum Interesse an Tesla Inc hier im Wertpapier-Forum thread:

Fazit: Der Aufwaertstrend ist intakt :D

Das ist bei den kumulierten Posts aber erstaunlich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
Am 14.12.2018 um 08:35 schrieb Michalski:

Das ist das Mantra der Technologiefirmen. Move fast, break things, let fires burn. Das funktioniert aber nur, wenn Du ein Geschäftsmodell hast, bei dem signifikante Skalengewinne zu erwarten sind. Bei SaaS-Diensten oder Software ist das problemlos möglich, weil hier die einmaligen Entwicklungskosten und die niedrigen Betriebskosten ein Skalieren nach oben erlauben. Wie ist wohl Pokemon Go in 19 Tagen auf 50 Millionen Anwender gekommen? Das geht nur nicht in kapital- und arbeitsintensiven Branchen. Ein Autohersteller skaliert eben nicht so schnell. Da steigen die Kosten auch einfach nicht linear mit, sondern teilweise exponentiell. Der Trugschluss von Tesla war, mit der Massenfertigung profitabler zu werden. Meiner Ansicht nach wären sie lieber mit Model S und X in der Nische geblieben. Porsche zeigt, wie man dort phantastisch überleben und Gewinne scheffeln kann. Die Massenhersteller zählen Cents an Einsparungen bei der Produktion, um Profitabilität zu erhöhen. Dass das notwendig ist, hat ja Elon Musk selbst mittlerweile auch für Tesla zugegeben.

 

 

Ein Teil der bisherigen Bewertung von Tesla ist das Versprechen vom autonomen Fahren. Der Möglichkeit, dass Tesla ein zweites Uber werden kann und mit autonom fahrenden Taxis permanent Geld scheffeln kann. Das wäre in der Tat disruptiv. Allerdings sind alle Hersteller nach Aussage von Experten bisher meilenweit von dem Ziel entfernt. Waymo ist wohl bisher am weitesten, aber noch lange nicht am Ziel. Das kann noch Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte dauern. Solange dürfen wir schöln weiter Captches lösen und auf Bildern markieren, was Ampeln sind, was Busse sind, was Hydranten sind, etc. Teslas Fähigkeiten in dieser Hinsischt sind nicht nur limitiert, sondern masslos überschätzt und technisch limitiert.

 


Du meinst: Dieses mal ist es anders? Die Fehlbewertungen in der Dotcom-Blase waren schon in der Zeit absehbar. Wenn im Büro an der Kaffeemaschine auf einmal alle über IPOs von Firmen reden, von denen vorher noch nie jemand was gehört hat, dann ist die Blase da. War doch bei Crypto genauso. Redet noch irgendjemand über Crypto in Deinem Umfeld? Liest man dazu noch so überschwänglich wie vor einem Jahr in der Zeitung? Nimm mal die Prognosen von Catherine Wood (CEO von ARK Investment Management): These 7 Disruptive Technologies Could Be Worth Trillions of Dollars

 

[...]

Und bei Twitter tummelt sich genau die Käuferschicht, die auch beigeistert Teslas kaufen. Warum sollen die bei der Bewertung von Tesla besser liegen als bei der von Crypto?

Du hast auch das Zitat von Sun Microsystems gegeben, die 10mal mehr wert waren als deren Umsatz, was eine astronomische hohe Bewertung sein sollte.

Ich würde das mal spontan etwas relativieren. Beispiele:

- Coca Cola: 5,3mal so viel wert wie der Umsatz

- Johnson&Johnson: 4,2

- Apple: 3

- Tesla: 3

- Daimler: 0,3

 

Warum sollten bei Daimler nicht auch 10-20% Umsatzmargen drin sein? Wenn sie in 5 Jahren den Umsatz nochmal ver3fachen und 10% Umsatzmarge hätten, dann läge man bei einem Gewinn von 30Dollar pro Aktie. Der Kurs läge dann wohl nicht mehr bei den Heutigen $370

Ach, ich hab ne halbe Position. Diese Panikmache hat mich bei Amazon auch zu einem zu spätem Einstieg verleitet. "KVG 200, totale Überbewertung Aaahh".

 

Aber ich schätze deine Analyse. Könnte auch sein, dass du recht hast :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Dann muss Tesla ja nur noch die gleiche EBT-Marge wie Daimler hinbekommen und seinen Umsatz verzehnfachen. Kläckschen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden schrieb Nachdenklich:

 

Chartanalyse? 

Das sieht aber nach einer Fahnenstange aus.

Bedeutet das nicht, daß nun in Kürze mit einem Zusammenbruch des Interesses zu rechnen ist?

Vermutlich wird @michalski Ende vom 19Q1 erkennen, daß sein Mantra von "Tesla geht pleite" und "Teslas Zahlen sind manipuliert" nichts mit der Realität zu tun hat und aufhört damit.

Könnte aber auch sein, dass ich Ende 19Q1 mein M3 bekomme und deswegen was besseres zu tun habe als immer wieder @ Michalski seine Posts über die angeblich schleche Tesla-Qualität auseinander zu nehmen.

Beides würde wohl zu einem Rückgang führen. In meinem Fall  geschätzt um 20%. Im Falle von Michalski geschätzt um 60%.

 

Witzig ist übrigens, daß die Flut an Posts Ende vom Q2 anfing, als Dandy und Michalski versuchten ihre Shirt-Positionen noch gewinnbringend umzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde schrieb Holgerli:

Vermutlich wird @michalski Ende vom 19Q1 erkennen, daß sein Mantra von "Tesla geht pleite" und "Teslas Zahlen sind manipuliert" nichts mit der Realität zu tun hat und aufhört damit.

Könnte aber auch sein, dass ich Ende 19Q1 mein M3 bekomme und deswegen was besseres zu tun habe als immer wieder @ Michalski seine Posts über die angeblich schleche Tesla-Qualität auseinander zu nehmen.

Beides würde wohl zu einem Rückgang führen. In meinem Fall  geschätzt um 20%. Im Falle von Michalski geschätzt um 60%.

 

Witzig ist übrigens, daß die Flut an Posts Ende vom Q2 anfing, als Dandy und Michalski versuchten ihre Shirt-Positionen noch gewinnbringend umzusetzen.

 

Was ich in dem Thread schreibe, kann jeder zum Glück selbst nachlesen. Niemand braucht auf die Unterstellungen und mittlerweile Lügen von @Holgerli reinfallen:

 

Am 19.7.2018 um 23:34 schrieb Michalski:

Wenn 150.000 Reservierungen innerhalb eines Monats durchlaufen und die geringe Produktionskapazität nicht auslasten, dann ist die Conversion Rate einfach im Eimer. Die meisten Reservierungen waren von den $35k getriggert und das ist auf absehbare Zeit nicht lieferbar. Tesla will dagegen heute deutlich teurere Modelle absetzen, weil sie die Einnahmen jetzt brauchen, um ihre Ausgaben zu decken. Nur will die wohl nur ein geringerer Anteil der Besteller bezahlen und ein Viertel wirft schonmal prophylaktisch die Flinte ins Korn, um seine Anzahlung zu retten. Das ist das Problem von Tesla. Wenn ich $1k anzahle für ein $35k Auto in schwarz und dann die "Erlaubnis" bekomme, für bis zu $80k eins in rot beauftragen zu können, dann sagt halt die Mehrheit "Nein, Danke!". Was nützen Dir phantastausend Reservierungen, wenn der Großteil nicht in Bestellungen umgewandelt wird? Ausser, dass Du einen kostenlosen Kreditrahmen bekomst? Die Aktion sieht doch sehr nach einem Schneeballsystem aus. Wenn das nicht mal auf Konkursverschleppung hinausläuft und der gute Prophet im Knast landet.

 

Meiner Meinung nach ganz einfach. Tesla geht mit der aktuellen Cash Burn Rate demnächst das Geld aus. Aufgrund der SEC-Untersuchungen werden sie auch nicht so einfach neues Kapital mit einer weiteren Kapitalerhöhung aufnehmen können. Die Tür ist wohl zu. Ausserdem ist der Aktienkurs nicht mehr so hoch, so wird neues Geld noch teurer (über -13% in den letzten 4 Wochen). Analysten gehen aber von einem zusätzlichen Finanzbedarf von 6-10 Milliarden bis 2020 aus. Wenn kein Wunder geschieht, dann gehen bei Tesla in den kommenden 12 Monaten ruck-zuck die Lichter aus. Spätestens wenn die Zulieferer nur noch auf Vorkasse hin liefern. Da helfen dann auch keine Leute auf der Warteliste, die leasen wollen oder auf Dual Motor warten. Die werden dann lauthals rumjammern, wieso auf einmal die Anzahlung futsch ist. Wie bei jedem Konkurs. Air Berlin läßt grüßen.

 

These 1: Die meisten Reservierungen waren für das $35k-Modell minus $7,5k Steuerbonus. Die Nachfrage darüber hinaus ist begrenzt.

Das sollte wohl mittlerweile für die meisten Konsens sein, dass die Nachfrage für Tesla ein Problem ist. Alle Reservierer, die eines der derzeit produzierten Model 3-Varianten haben wollte, konnte eins mitnehmen. Mittlerweile pemetriert Tesla seine Kunden, damit diese ihre Freunde zum Kauf überreden sollen:

 

DumUc1iWoAA2Er6.jpg

 

Wie nannte man so ein Vertriebsmodell nochmal?

 

These 2: Tesla geht mit der aktuellen Cash Burn Rate demnächst das Geld aus.

Das sollte mit der erneuten Geldaufnahme sich auch bewahrheitet haben.

 

These 3: Wenn kein Wunder geschieht, dann gehen bei Tesla in den kommenden 12 Monaten ruck-zuck die Lichter aus.

Nicht Q2 2018, nicht Q3 2018, nicht Q4 2018, sondern bis Juli 2019. Nichts anderes habe ich von Anfang an gesagt und es sieht derzeit immer noch ganz danach aus, dass sich das bewahrheitet. Die $837 Mio reichen vielleicht, das notwendige Geld zum Jahreswechsel nachweisen zu können (März-Anleihe plus $400 Mio sonst Bankrotterklärung). Das reicht niemals für eine neue Fabrik in China (warum baut man die eigentlich, wenn die bisherigen Gigafactories noch nicht mal mehr zu 50% ausgelastet sind?), Model Y, Semi oder die ganzen anderen Phantasien, die Elon Musk so twittert. Wieso läuft denn heute nicht schon die Produktion für Europa auf Hochtouren? Was hindert Tesla hier?

 

vor 4 Stunden schrieb Chips:

Warum sollten bei Daimler nicht auch 10-20% Umsatzmargen drin sein? Wenn sie in 5 Jahren den Umsatz nochmal ver3fachen und 10% Umsatzmarge hätten, dann läge man bei einem Gewinn von 30Dollar pro Aktie. Der Kurs läge dann wohl nicht mehr bei den Heutigen $370

 

Nur kurz der Hinweis: Du kannst das, was Tesla als Gross Margin ausweist, nicht mit der operativen Marge von Daimler vergleichen. Beide haben völlig andere Vertriebsmodelle. Eine einfache Vergleichsmöglichkeit ist der Gewinn pro Fahrzeug:

 

Screenshot_2018-12-17 20180809_Trend pdf.png

 

Ferrari, Porsche & Co: Das verdienen Luxusautohersteller pro Auto

 

Setz jetzt mal den Gewinn pro Fahrzeug ins Verhältnis zum Börsenwert. Dann bekommst Du eine Vorstellung von der derzeitigen Bewertung von Automobilkonzernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde schrieb Michalski:

Nur kurz der Hinweis: Du kannst das, was Tesla als Gross Margin ausweist, nicht mit der operativen Marge von Daimler vergleichen. Beide haben völlig andere Vertriebsmodelle. Eine einfache Vergleichsmöglichkeit ist der Gewinn pro Fahrzeug:

 

Screenshot_2018-12-17 20180809_Trend pdf.png  1   377 kB

 

Ferrari, Porsche & Co: Das verdienen Luxusautohersteller pro Auto

 

Setz jetzt mal den Gewinn pro Fahrzeug ins Verhältnis zum Börsenwert. Dann bekommst Du eine Vorstellung von der derzeitigen Bewertung von Automobilkonzernen.

Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Tesla hat aktuell noch keinen Gewinn pro Auto und selbst wenn, dann macht die Zahl nur Sinn in Verbindung mit den verkauften Autos. Oder ist Ferrari 20mal mehr als BMW wert, weil sie pro Auto 20mal mehr Gewinn machen? Und was Tesla aktuell für Gewinne macht, spielt für den Börsenkurs keine Rolle.

Tesla hat seinen Umsatz dieses Jahr um 100% gesteigert. Ja, das wird abflachen. Um wie viel haben die anderen Autobauer ihren Umsatz in diesen sehr konjunkturfreundlichem Jahr gesteigert? Wie sieht es mit dem Cashflow bei Daimler und Co aus?

 

Was würdest du für eine Aktie bezahlen, die aktuell etwa +-0 Gewinn macht, aber 2021 nach Analystenschätzung zwischen 8,5 und 19Dollar Gewinn macht, bei Umsatzsteigerungen von 100% im Jahr 2018, Tendenz fallend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 7 Minuten schrieb Chips:

 Um wie viel haben die anderen Autobauer ihren Umsatz in diesen sehr konjunkturfreundlichem Jahr gesteigert?

VW: von 16 auf 17 um 13 Mrd. EUR. Von 17 auf 18 um 8 Mrd EUR (erwartet), trotz! WLTP.

Und Tesla so?

vor 7 Minuten schrieb Chips:

Wie sieht es mit dem Cashflow bei Daimler und Co aus?

Super.

VW: Operating Cash-Flow die ersten 9 Monate 2018: 7,5 Mrd. EUR

Zitat

 

Was würdest du für eine Aktie bezahlen, die aktuell etwa +-0 Gewinn macht, aber 2021 nach Analystenschätzung zwischen 8,5 und 19Dollar Gewinn macht, bei Umsatzsteigerungen von 100% im Jahr 2018, Tendenz fallend?

Cool, das heißt Tesla hat 2021 ein KGVe von 19 (im besten Fall).

Was ich dafür zahlen würde? Zwischen 85 und 190 USDollar. Und dann wäre Tesla schon der mit Abstand teuerste Automobilwert zur Zeit am Markt.

 

Aber was du, wie viele Teslafans, einfach falsch bewertest:

 

Als Aktionär sollte es dich kein Stück interessieren wieviel Umsatz das Unternehmen macht. Was zählt ist Cashflow und Gewinn.

Und Tesla hat Q3 gezeigt, dass sie es trotz Vollauslastung der Kapazität, trotz "alles-muss-raus"-Aktion am Ende des Quartals. Trotz Verkauf sämlichter ZEVs. Trotz, trotz, trotz gerade mal so zu 300 Mio USD Gewinn geschafft haben.

 

Beantworte doch mal folgende Fragen:

Tesla hat in den USA jetzt die teueren Varianten des M3 abverkauft. Was wollen sie dort nun verkaufen?

Was wollen sie verkaufen, wenn in Europa und China auch die Nachfrage nach dem 60.000 USD Autos dem Ende entgegen geht?

Wieviel Gewinn und FCF macht Tesla mit dem 35.000 USD Auto auf das 400.000 Vorbesteller warten? (Laut eigenen Angaben keinen...)

Wie bezahlt Tesla seine Fabrik in China = sein neues Wachstum?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Es geht los an der Gigafactory 3 in China. Ist zwar noch nicht viel los aber von China ist ja bekannt, dass die mit recht viel Menpower aber sehr schnell Bauleistung erzielen. Bin gespannt wie es weiter geht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 4 Minuten schrieb Holgerli:

Es geht los an der Gigafactory 3 in China. Ist zwar noch nicht viel los aber von China ist ja bekannt, dass die mit recht viel Menpower aber sehr schnell Bauleistung erzielen. Bin gespannt wie es weiter geht. :D

:lol:

 

So sah das vor 2 Monaten auch schon dort aus. Da geht gar nichts los.

Ein!!! Bagger. :lol:

Ich schmeiß mich weg. Euch Teslafans kann man echt mit allem begeistern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 14 Stunden schrieb Hawkeye:

Chartanalyse zum Interesse an Tesla Inc hier im Wertpapier-Forum thread:

 

tesla_posts.png

 

Fazit: Der Aufwaertstrend ist intakt :D

 

Blase? Welche Blase? :D

 

Vielleicht aber mal eine etwas ernsthaftere Betrachtung dieser Entwicklung. Die Meinungsverschiedenheiten zwischen @Holgerli und anderen und mir basieren nicht auf Tesla an sich, sondern auf fundamental unterschiedlichen Annahmen:

  • Ich glaube nicht an eine Person, sondern an Menschen, Prozesse, Systeme, die eine Firma ausmachen.
  • @Holgerli glaubt an Elon Musk, an seine Intelligenz und seine Fähigkeiten. Er glaubt an eine Person.

Das ist vermutlich auch der Grund, warum die verschiedensten Tatsachen so unterschiedlich bewertet werden. Der Exodus von hochrangigen Managern zum Beispiel ist für mich ein negatives Anzeichen. @Holgerli macht sich gar keine Sorgen, wenn das Board mit Leuten besetzt ist, bei denen man die dafür notwendigen Fähigkeiten hinterfragen kann (Kimbal) oder die einen Titel bekommen aber nicht den tatsächlichen Job dafür aus ausüben (Denholm). Das ist ihm vermutlich schlicht egal - solange Elon Musk an Board ist, wird alles gelingen. Er sorgt sich nicht über den Verlust von Talenten, weil er nicht an Mitarbeiter glaubt. Er glaubt an Elon Musk und der ersetzt alle Talente aller Mitarbeiter. Diese sind lediglich dafür da, seine Ideen umzusetzen. Die brauchen gar nicht selbst denken zu können. Also können sie auch keinen Verlust darstellen.

 

@Holgerli glaubt, dass ich zwangsweise "Short-Positionen noch gewinnbringend umzusetzen" habe. Dabei habe ich klar gemacht, weder Aktien von Tesla zu besitzen, noch auf deren Kursänderungen zu wetten. Anscheinend ist es unvorstellbar, dass Tesla einfach einer der spannendsten Wirtschaftskrimis aktuell ist. Wir sprechen da nicht die gleiche Sprache. Er feiert jeden Link auf eine Geschichte, die Tesla in ein positives Licht stellt und hinterfragt nicht eine einzige Tatsache oder eine einzige Annahme, auf der die Argumentation aufbaut. Er sieht nur einzelne Ereignisse, nicht das System dahinter.

 

Mir ist die Intelligenz eines CEOs völlig egal. Ich maße mir gar nicht an, einschätzen zu können, wie intelligent Elon Musk ist. Es gibt Unternehmen, da kenne ich nicht mal den Namen des CEOs, die erfolgreich sind und mit denen Aktionäre gutes Geld verdienen. Sie tun dies, weil sie ein erfolgreiches System implementiert haben. Apple konnte Steve Jobs verlieren und ging nicht unter. Ganz im Gegenteil, es wurde noch viel besser. Dort arbeiten die Menschen mit genügend Freiheit und Struktur, um die Ziele zu erreichen. Bei Tesla steht und fällt alles mit Elon Musk und seinem Mikromanagement. Er reklamiert alle Erfolge für sich. Deshalb ist es schwierig, hier gemeinsam zu diskutieren. Das ist, als würde man die Erfolge der NASA nur an Neil Armstrong festmachen, weil er der erste Mensch auf dem Mond war.

 

Ich glaube nicht an Elon Musk als Genie. Ich glaube, dass das System, wie er Tesla aufgebaut hat und führt, den Blick immer nur auf das nächste kurfristige Ziel auszurichten, langfristig keinen Erfolg haben wird. Er ist der Single Point of Failure von Tesla.

 

vor 41 Minuten schrieb Chips:

Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Tesla hat aktuell noch keinen Gewinn pro Auto und selbst wenn, dann macht die Zahl nur Sinn in Verbindung mit den verkauften Autos. Oder ist Ferrari 20mal mehr als BMW wert, weil sie pro Auto 20mal mehr Gewinn machen? Und was Tesla aktuell für Gewinne macht, spielt für den Börsenkurs keine Rolle.

Tesla hat seinen Umsatz dieses Jahr um 100% gesteigert. Ja, das wird abflachen. Um wie viel haben die anderen Autobauer ihren Umsatz in diesen sehr konjunkturfreundlichem Jahr gesteigert? Wie sieht es mit dem Cashflow bei Daimler und Co aus?

 

Was würdest du für eine Aktie bezahlen, die aktuell etwa +-0 Gewinn macht, aber 2021 nach Analystenschätzung zwischen 8,5 und 19 Dollar Gewinn macht, bei Umsatzsteigerungen von 100% im Jahr 2018, Tendenz fallend?

 

Die mittlere 2019er-Schätzung der Analysten für Ergebnis/Aktie (reported) liegen laut https://www.finanzen.net/schaetzungen/Tesla bei $2,19 bei einer Umsatzsteigerung von 41% und einem KGV von 57,69. Wie schon geschrieben, würde ich normalerweise auf den Buchwert der Aktie schauen. Bei Tesla denke ich aber eher, dass die Aktie den Bach runtergehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten schrieb Michalski:

Dabei habe ich klar gemacht, weder Aktien von Tesla zu besitzen, noch auf deren Kursänderungen zu wetten.

das ist ja nicht nur hier in diesem Thread so, das so mancher glaubt, das negative oder auch positive Beiträge dazu beitragen, den Kurs in die eine oder andere Richtung zu beeinflussen. Nein tut er nicht, er bewegt sich keinen einzigen $ deswegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 14 Minuten schrieb Michalski:

Er feiert jeden Link auf eine Geschichte, die Tesla in ein positives Licht stellt und hinterfragt nicht eine einzige Tatsache oder eine einzige Annahme, auf der die Argumentation aufbaut. Er sieht nur einzelne Ereignisse, nicht das System dahinter.

Sollen wir mal all die dümmlichen Fotos die Du bei Twitter eingesammelt und hier eingestellt hast der Reihe nach posten. Dazu dann die Drogen-Fakenews-Stories. Du postest halt alles was Tesla negativ darstellt, egal wie abstrus es auch ist.

Du hast Dich quasi negativ auf Twitter eingeschossen. Von Neutralität kann keine Rede sein, da 100% Deiner Posts negativ sind.

 

vor 5 Minuten schrieb west263:

das ist ja nicht nur hier in diesem Thread so, das so mancher glaubt, das negative oder auch positive Beiträge dazu beitragen, den Kurs in die eine oder andere Richtung zu beeinflussen. Nein tut er nicht, er bewegt sich keinen einzigen $ deswegen.

Da bin ich halt nicht so sicher. Warum wird denn gerade auf die Manipulation der Brexit-Wahl, der US-Wahl, der Unterstützung der Rechten Bewegungen auf Fratzeuch, Twitter und Co geschaut? Ok, das WPF ist jetzt nicht ganz so groß wie Fratzebuch oder Twitter aber steter Tropfen höhlt den Stein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten schrieb Holgerli:

Von Neutralität kann keine Rede sein, da 100% Deiner Posts negativ sind.

wenn das tatsächlich so wäre, ist es ja schön, das ihr beide euch hier getroffen habt.

Der eine sieht alles zu 100% negativ, der andere zu 100% positiv und alle anderen, bilden sich aus beiden Meinungen ein Bild. fast perfekt würde ich sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 18 Minuten schrieb Holgerli:

Sollen wir mal all die dümmlichen Fotos die Du bei Twitter eingesammelt und hier eingestellt hast der Reihe nach posten. Dazu dann die Drogen-Fakenews-Stories. Du postest halt alles was Tesla negativ darstellt, egal wie abstrus es auch ist.

Du hast Dich quasi negativ auf Twitter eingeschossen. Von Neutralität kann keine Rede sein, da 100% Deiner Posts negativ sind.

 

Falls Du das bisher falsch verstanden hast, ich bin kein neutraler Beobachter, sondern glaube, dass Tesla es nicht schaffen wird. So wie Du überzeugt bist, dass Tesla die (Auto-)Welt regieren wird. Ich belege meine Ansichten mit Argumenten. Du schreibst über "dümmliche Fotos" und ansonsten kommt halt heiße Luft in Form von Zitaten von electrec.co:

 

vor 55 Minuten schrieb Holgerli:

Es geht los an der Gigafactory 3 in China. Ist zwar noch nicht viel los aber von China ist ja bekannt, dass die mit recht viel Menpower aber sehr schnell Bauleistung erzielen. Bin gespannt wie es weiter geht. :D

 

Der Zaun ist schon mal gesichert. Fehlt nur noch das Zelt:

 

DunyL6FU0AECvvG.jpg

 

Macht Dir eigentlich das Wasser daneben keine Sorgen? Wobei, kann ja kein Thema sein. Die Teslas schwimmen ja problemlos:

 

vor 18 Minuten schrieb Holgerli:

Da bin ich halt nicht so sicher. Warum wird denn gerade auf die Manipulation der Brexit-Wahl, der US-Wahl, der Unterstützung der Rechten Bewegungen auf Fratzeuch, Twitter und Co geschaut? Ok, das WPF ist jetzt nicht ganz so groß wie Fratzebuch oder Twitter aber steter Tropfen höhlt den Stein.

 

Wenn ich jetzt noch Geld von Big Oil kriege oder aus dem Deep State stamme, dann wäre es perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

VW: von 16 auf 17 um 13 Mrd. EUR. Von 17 auf 18 um 8 Mrd EUR (erwartet), trotz! WLTP.

Und Tesla so?

Jep, VW hat den Umsatz von 2014 auf 2018 von etwa 200Mrd. auf 238Mrd. im Jahre 2018 gesteigert. Das sind fast 20%. Gar nicht mal so schlecht. Gewinne reichen bei weitem nicht an die Werte von 2011 oder 2012 ran. 2017 lag der Free Cashflow bei minus 17Mrd. Bei Daimler sieht es ähnlich aus, 2018 negativer Cashflow von 8Mrd., allerdings sind die Buchgewinne wenigstens auf Rekordniveau.

Tesla hat seinen Umsatz von 204 bis 18 um 600% gesteigert.

 

vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

Super.

VW: Operating Cash-Flow die ersten 9 Monate 2018: 7,5 Mrd. EUR

Cool, das heißt Tesla hat 2021 ein KGVe von 19 (im besten Fall).

Was ich dafür zahlen würde? Zwischen 85 und 190 USDollar. Und dann wäre Tesla schon der mit Abstand teuerste Automobilwert zur Zeit am Markt.

Ja und auch der am schnellsten Wachsende und mit Abstand den größten Hype. Tesla kann das mit Abstand höchste Premium verlangen.

 

vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

 

Aber was du, wie viele Teslafans, einfach falsch bewertest:

 

Als Aktionär sollte es dich kein Stück interessieren wieviel Umsatz das Unternehmen macht. Was zählt ist Cashflow und Gewinn.

Und Tesla hat Q3 gezeigt, dass sie es trotz Vollauslastung der Kapazität, trotz "alles-muss-raus"-Aktion am Ende des Quartals. Trotz Verkauf sämlichter ZEVs. Trotz, trotz, trotz gerade mal so zu 300 Mio USD Gewinn geschafft haben.

 

Beantworte doch mal folgende Fragen:

Tesla hat in den USA jetzt die teueren Varianten des M3 abverkauft. Was wollen sie dort nun verkaufen?

Was wollen sie verkaufen, wenn in Europa und China auch die Nachfrage nach dem 60.000 USD Autos dem Ende entgegen geht?

Wieviel Gewinn und FCF macht Tesla mit dem 35.000 USD Auto auf das 400.000 Vorbesteller warten? (Laut eigenen Angaben keinen...)

Wie bezahlt Tesla seine Fabrik in China = sein neues Wachstum?

Durch Wachstum und Senkung der Produktionskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 24 Minuten schrieb Chips:

Durch Wachstum und Senkung der Produktionskosten.

 

Das exponentielle Wachstum ist jedoch mittlerweile am Ende. Nächste Woche gehts <2.000 pro Woche:

 

Screenshot_2018-12-17 We Set Out to Crack Tesla's Biggest Mystery How Many Model 3s It's Making.png

 

und die Senkung der Produktionskosten - ich zitiere mal auch Elon Musk via electrek.co - wird "a Game of Pennies":

 

Zitat

“It’s important to bear in mind that the cost of the car is made up of about 10,000 unique parts and processes. depending on how you count it, the current cost of a standard range Model 3 would be around $38,000, so each part or process step only costs around $3.80. That means finding cost efficiencies is a game of pennies, even though it might not seem so.”

https://electrek.co/2018/11/30/tesla-model-3-production-rate-1000-day-maintain-reduce-costs/

 

Damit ist meiner Meinung nach Deine Wachstumsstory tot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 56 Minuten schrieb Michalski:

Der Zaun ist schon mal gesichert. Fehlt nur noch das Zelt:

 

DunyL6FU0AECvvG.jpg

 

Macht Dir eigentlich das Wasser daneben keine Sorgen? Wobei, kann ja kein Thema sein. Die Teslas schwimmen ja problemlos:

Ist das einer deiner Ansichten die mit Argumenten belegt sind oder nur einfache Polemik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde schrieb west263:

wenn das tatsächlich so wäre, ist es ja schön, das ihr beide euch hier getroffen habt.

Naja, wo ich ihm absolut recht gebe ist, dass Tesla der zurzeit spannenste Wirtschaftskrimi ist.

Aber ich denke, dass er es anders meint als ich.

Der Wirtschaftskrimi ist m.M.n der, dass die deutsche/europ./globale Automobilindustrie in 10 Jahren absolut nicht mehr das ist was sie heute ist.

 

Das meine ich sowohl in Bezug auf eingesetzte Antriebe als auch (global) Player. Und Tesla hat diese Veränderung maßgeblich mit angetriggert.

Ob das gut für die deutsche/europ. Automobilindustrie enden wird, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...